neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 14.03.09

Vom 14.03.2009 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
"Der Rest ist Schweigen"

Nein, keine Angst, es kommt nicht schon wieder ein WdT im Blankvers, das war nur das Ergebnis unserer letztwöchigen Pfalz-Tour. Auch wenn für mich die Pfalz ihre Stärken mehr beim Weißwein, insbesondere beim Riesling hat, so muss man ja konstatieren, dass auch die Rotweine dort auf dem Vormarsch sind und es wunderbare Weine dabei gibt.

In Schweigen in der Pfalz liegt das Weingut Friedrich Becker, Herr Becker ist letztes Jahr vom GaultMillau zum Rotweinwinzer des Jahres gekürt worden, etwas was nun der Überprüfung durch unseren Gaumen harrte. Den Weg im Schmuddelwetter letzten Freitag dorthin konnten wir uns sparen, der bereits erwähnte Supermarkt führte einiges aus der Beckerschen Kollektion, mache Flaschen auch "unter Verschluss" Na!.

Ich muss noch herausfinden, was es mit dem Fuchs auf sich hat, der alle Etiketten der Beckerschen Weine ziert; hatte noch keine Zeit dazu. Aber zuerst mal hab ich herausgefunden was es mit dem

2007 Spätburgunder B
Friedrich Becker, Pfalz

auf sich hatte. Der war äußerst gut gelungen, dunkelrot, in der Nase rote Beeren und Mineral, am Gaumen dicht, kräftiges Tannin, Kirscharomen, Bitterschokolade, leichte Holznote, leidlich elegant, dichter mineralischer Abgang.

Einiger der Beckerschen Lagen befinden sich bereits im Elsass und so wundert es nicht, dass seine Weine ein ganz kleiner wenig "französischer" sind als z.B. die ebenfalls feinen Rotweine der Kollegen von der Nordpfalz.

Jedenfalls für um die 17.00€ ein richtig guter Spätburgunder, wäre auch was für meinen Sauerbraten gewesen (nein, nicht für die Sauce, für die Köchin Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Prost!

Everything o.k., Mr. Hay?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2009 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

hab mal ein wenig "recherchiert":
Pfeil nach rechts Die vom Heidelberger Kunstprofessor Griesauer Mitte der 70er Jahre entwickelten Künstleretiketten gehen auf Lafontaines Fabel vom Fuchs und den Trauben zurück und persiflieren die Meinung der damaligen Kritiker, die trockene deutsche Weine für untrinkbar hielten. Pfeil nach links

Vielleicht hilft das weiter...

Schönes WE allen
Bsaat

Vom 14.03.2009 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi Susa,
guckst du hier, mein Eintrag gestern im Pfalz-Thread, lustiger Zufall Lachen

Pfeil nach rechts So, neu in meinem Probierflaschen-Regal sind Schumacher Pinot Noir Garten 2006 (der von der Hausmesse, lecker) und Friedrich Becker Spätburgunder "B" (2007), der einen burgundischen Stil haben soll (was auch immer darunter zu verstehen ist). Einer davon soll am Wochenende dran glauben. Eine Alternative wäre noch der Hensel. Es soll wieder Boeuf Bourgignon geben, nicht dass ich das noch verlerne. Also ich tendiere zum Becker ganz im Vertrauen auf die Expertise meines Händlers. Pfeil nach links

Bin also sehr gespannt, bei mir soll es ihn morgen geben! Habe übrigens 15€ beim Händler bezahlt.
Ach so, dekantieren oder nicht, das ist hier die Frage.
LG, AmO

Vom 14.03.2009 15:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts ....gehen auf Lafontaines Fabel vom Fuchs und den Trauben zurück.... Pfeil nach links

La Fontaine? Äsop!

Gruß, Grenache

Vom 14.03.2009 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bsaat  Suppenkoch

Mitglied seit 12.04.2008
782 Beiträge (ø0,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
OK, Kompromiss - beide.

Jean de la Fontaine gilt als unbestrittener König der Verse und verfasste zwischen 1668 und 1693 zahllose Fabeln. Der Autor, der sich von den Texten Äsops und Phädrus inspirieren ließ, schuf zwei unterschiedliche Fabeltypen: einen der klassischen Tradition verhafteten, der sich durch eine zugespitzte Handlung und eine eindeutige Moral auszeichnet, und einen, in dem Zeitkritisches dominiert.

Der Fuchs und die Trauben

Ein Fuchs aus der Gascogne oder Normandie, verhungernd fast, hat Trauben am Spalier erschaut.
Sie hingen hoch – doch ach, wie köstlich lockten sie mit ihrer reifen zartbehauchten Haut!
Das wär ein Mahl, wie’s unserm Burschen wohl behagte. Doch unerreichbar hing die süße Traubenglut.
Drum rief er: »Pfui, wie grün! Die sind für Lumpen gut!« Und war's nicht besser so, als daß er sich beklagte?

Quelle:Lafontaine, Jean de: Fabeln. Berlin 1923, S. 59-60.
Lizenz:Gemeinfrei
Kategorien:Literatur · Französische Literatur

Herzliche Grüße
Bsaat

Vom 14.03.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
AMO, ich würd ihm ein wenig Luft geben dem Becker und ich denke, er wird Dir gefallen, leicht burgundisch passt.
@bsaat, danke für die Recherche, genauso sieht der Fuchs auch aus.

Bei Rebholz haben sie eine nette kleine Plastik im Innenhof, das Viech hab ich auch für einen Fuchs gehalten, wurde mir aber erklärt, das sei ein "Traubenfresser" eine eher allegorische Figur und entfernter Verwandter des Wolpertingers Na!.

Vom 14.03.2009 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Das war bestimmt ein Elwetritsche, das Pfälzer Nationaltier. Lachen

Gruß, Grenache

Vom 15.03.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Aber wohl kaum, wenn Susa die Skulptur für einen Fuchs hielt. Die Elwetritschen sollen eher Vögeln gleichen. M.

Vom 16.03.2009 06:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Also das Ding auf dem Etikett ist jedenfalls eindeutig ein Fuchs, kein Elwetritsche.
Mit hat er sehr gut gefallen. Hatte ihn etwas vorgekühlt und dann in den Dekanter getan. War zunächst etwas kühl. Wurde im Laufe des Abends dann immer besser. Ich kann Susas Worte nur bestätigen. Gut eingebundener Alkohol, prägnante Säure könnte ich noch hinzufügen. Sehr schön gemacht, wird wieder gekauft Lachen
LG, AmO

Vom 17.03.2009 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
so, nu hab ich endlich die Bilder von der Kamera runtergeladen, hier isser, der Traubenfresser
Angehängte Datei

Vom 17.03.2009 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Ist das Stein? Sieht aus wie ein Stück Bauzier und könnte auch zu dieser schönen Geschichte passen Der Fuchs und der Weingarten

LG
Clarissa

Vom 17.03.2009 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Bauzier könnte hinhauen, ist aus Stein, halt dieser rötliche Stein (Rotsandstein?), den man oft in der Pfalz findet, aber Rebholz meinte, das sei ein Fabelwesen namens Traubenfresser.

Vom 17.03.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Wo ist Otti?
*strengkuck*

Vom 17.03.2009 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Den vermiss ich auch schon seit geraumer Zeit, wird ihm doch nix passiert sein.

Vom 18.03.2009 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Es wird halt dann oft mit einer anderen Bedeutung belegt, wenn es (sieht aus wie Teil eines Portals) aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen wurde. Ein Fabelwesen ist es jedenfalls nicht. Na!

Vielleicht hält Otti seine Schnauze in die südliche Sonne ... oder hat ein Ottinchen gefunden Na!

LG
Clarissa

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: