Wein des Tages 14.03.09
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Nein, keine Angst, es kommt nicht schon wieder ein WdT im Blankvers, das war nur das Ergebnis unserer letztwöchigen Pfalz-Tour. Auch wenn für mich die Pfalz ihre Stärken mehr beim Weißwein, insbesondere beim Riesling hat, so muss man ja konstatieren, dass auch die Rotweine dort auf dem Vormarsch sind und es wunderbare Weine dabei gibt. In Schweigen in der Pfalz liegt das Weingut Friedrich Becker, Herr Becker ist letztes Jahr vom GaultMillau zum Rotweinwinzer des Jahres gekürt worden, etwas was nun der Überprüfung durch unseren Gaumen harrte. Den Weg im Schmuddelwetter letzten Freitag dorthin konnten wir uns sparen, der bereits erwähnte Supermarkt führte einiges aus der Beckerschen Kollektion, mache Flaschen auch "unter Verschluss" Ich muss noch herausfinden, was es mit dem Fuchs auf sich hat, der alle Etiketten der Beckerschen Weine ziert; hatte noch keine Zeit dazu. Aber zuerst mal hab ich herausgefunden was es mit dem 2007 Spätburgunder B Friedrich Becker, Pfalz auf sich hatte. Der war äußerst gut gelungen, dunkelrot, in der Nase rote Beeren und Mineral, am Gaumen dicht, kräftiges Tannin, Kirscharomen, Bitterschokolade, leichte Holznote, leidlich elegant, dichter mineralischer Abgang. Einiger der Beckerschen Lagen befinden sich bereits im Elsass und so wundert es nicht, dass seine Weine ein ganz kleiner wenig "französischer" sind als z.B. die ebenfalls feinen Rotweine der Kollegen von der Nordpfalz. Jedenfalls für um die 17.00€ ein richtig guter Spätburgunder, wäre auch was für meinen Sauerbraten gewesen (nein, nicht für die Sauce, für die Köchin Prost! ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
Hallo,
hab mal ein wenig "recherchiert": Vielleicht hilft das weiter... Schönes WE allen Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Hi Susa,
guckst du hier, mein Eintrag gestern im Pfalz-Thread, lustiger Zufall Bin also sehr gespannt, bei mir soll es ihn morgen geben! Habe übrigens 15€ beim Händler bezahlt. Ach so, dekantieren oder nicht, das ist hier die Frage. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
La Fontaine? Äsop! Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
OK, Kompromiss - beide.
Jean de la Fontaine gilt als unbestrittener König der Verse und verfasste zwischen 1668 und 1693 zahllose Fabeln. Der Autor, der sich von den Texten Äsops und Phädrus inspirieren ließ, schuf zwei unterschiedliche Fabeltypen: einen der klassischen Tradition verhafteten, der sich durch eine zugespitzte Handlung und eine eindeutige Moral auszeichnet, und einen, in dem Zeitkritisches dominiert. Der Fuchs und die Trauben Ein Fuchs aus der Gascogne oder Normandie, verhungernd fast, hat Trauben am Spalier erschaut. Sie hingen hoch – doch ach, wie köstlich lockten sie mit ihrer reifen zartbehauchten Haut! Das wär ein Mahl, wie’s unserm Burschen wohl behagte. Doch unerreichbar hing die süße Traubenglut. Drum rief er: »Pfui, wie grün! Die sind für Lumpen gut!« Und war's nicht besser so, als daß er sich beklagte? Quelle:Lafontaine, Jean de: Fabeln. Berlin 1923, S. 59-60. Lizenz:Gemeinfrei Kategorien:Literatur · Französische Literatur Herzliche Grüße Bsaat |
||||
|
|||||
|
|||||
AMO, ich würd ihm ein wenig Luft geben dem Becker und ich denke, er wird Dir gefallen, leicht burgundisch passt.
@bsaat, danke für die Recherche, genauso sieht der Fuchs auch aus. Bei Rebholz haben sie eine nette kleine Plastik im Innenhof, das Viech hab ich auch für einen Fuchs gehalten, wurde mir aber erklärt, das sei ein "Traubenfresser" eine eher allegorische Figur und entfernter Verwandter des Wolpertingers ________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das war bestimmt ein Elwetritsche, das Pfälzer Nationaltier.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Aber wohl kaum, wenn Susa die Skulptur für einen Fuchs hielt. Die Elwetritschen sollen eher Vögeln gleichen. M.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Also das Ding auf dem Etikett ist jedenfalls eindeutig ein Fuchs, kein Elwetritsche.
Mit hat er sehr gut gefallen. Hatte ihn etwas vorgekühlt und dann in den Dekanter getan. War zunächst etwas kühl. Wurde im Laufe des Abends dann immer besser. Ich kann Susas Worte nur bestätigen. Gut eingebundener Alkohol, prägnante Säure könnte ich noch hinzufügen. Sehr schön gemacht, wird wieder gekauft LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
so, nu hab ich endlich die Bilder von der Kamera runtergeladen, hier isser, der Traubenfresser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Ist das Stein? Sieht aus wie ein Stück Bauzier und könnte auch zu dieser schönen Geschichte passen Der Fuchs und der Weingarten
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Bauzier könnte hinhauen, ist aus Stein, halt dieser rötliche Stein (Rotsandstein?), den man oft in der Pfalz findet, aber Rebholz meinte, das sei ein Fabelwesen namens Traubenfresser.
________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Wo ist Otti?
*strengkuck* |
||||
|
|||||
|
|||||
Den vermiss ich auch schon seit geraumer Zeit, wird ihm doch nix passiert sein.
________________________________________________________________________ Everything o.k., Mr. Hay? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Es wird halt dann oft mit einer anderen Bedeutung belegt, wenn es (sieht aus wie Teil eines Portals) aus dem ursprünglichen Zusammenhang gerissen wurde. Ein Fabelwesen ist es jedenfalls nicht.
Vielleicht hält Otti seine Schnauze in die südliche Sonne ... oder hat ein Ottinchen gefunden LG Clarissa |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine