Gärung durch schwefel unterbrochen
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
meine frage nun kennt ihr solche weine ach ja er meinte noch es war ein riesling...?? vl weiß jemand eine antwort glg magdalena |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2008 |
Also ich hab ein bisschen ahnung, aber davon hab ich auch noch nichts gehoert... das Thema muss ich mal im Auge behalten. Klingt aber interessant..
LG Shellena |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab auch beruflich damit zum tun und hab es noch nie gehört...
soll auch gut shcmecken lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
ich denke mal der Kollege hat Met (Honigwein) getrunken :)
LG cosima |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Gestatte eine Frage, Magdalena,
Du hast "auch beruflich damit zum tun " - womit genau? Erstmal zur Klarstellung, damit abschätzbar ist, wo die Erklärung zu Deiner Frage anfangen soll... Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
ich arbeite im Gastgewerbe und weiß wie wein hergestellt wird ect ect....Bin Hotel und gastgewerbe assistentin...die frage hat mir ein koch gestellt....
ich hab zwar schon von schwefel und wein gehört aber in einem anderen zusammenhang! lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab gerade ein wenig gesucht und gefunden das Schwefel die Alkoholische Gärung hemmt...ob man das auch schmeckt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Met ist nun was GANZ anderes. Nach dem Abschwefeln gärt nichts weiter, das ist richtig. Man kann Weine so gezielt abstoppen, damit mehr Restsüße drin bleibt. Der Alkoholgehalt bleibt dann logischerweise relativ niedrig. Das kann man aber mit allen Rebsorten machen - ob Riesling oder Rivaner Was war jetzt die Frage? Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
ja; schwefeln ist eine der möglichen Methoden, die Gärung beim Wein abzustoppen. Schmecken soll man das angeblich nicht. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso auch? Durchgegorener Wein wird auch abgeschwefelt.
Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Und wieso stoppt Schwefel die Gärung? Das Aufschwefeln nach der Gärung (und wenn ich mich nicht irre, wird auch schon das frische Lesegut geschwefelt), geschieht ja zur Vermeidung der Oxidation. Es wird auch kein elementarer Schwefel zugegeben, sondern irgendwelche Schwefelverbindungen, die reduzierend wirken (Weiß nicht, was genau genommen wird, man könnte SO2 durchblubbern lassen oder Natriumbisulfit zugeben oder dergleichen). Ok, könnte den Nebeneffekt haben, dass die Hefen das nicht vertragen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Genau, Schwefel killt die Hefen und verhindert das Weitergären. (Ultrakurzversion)
||||
|
|||||
|
|||||
Hm ... Weinplus schreibt dazu unter dem Stichwort "abstoppen" (der Gärung):
"Künstliches Unterbrechen der Gärung, um den zu diesem Zeitpunkt vorhandenen (natürlichen = noch nicht vergorenen) Restzucker zu erhalten. Durch verschiedene Methoden bzw. Mittel werden die Hefen entfernt, abgetötet oder zumindest in ihrer Tätigkeit sehr stark gehemmt. Es gibt dafür je nach Weintyp folgende verschiedene Methoden: Abkühlen (Ruhigstellen), Erhitzen (Abtöten bei 75 °C), Filtration (Entfernen), Schwefeln (Abtöten) und Spriten (Abtöten durch Alkohol)." Mehr weiß ich dazu aber auch nicht Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Klärt mich bitte auf wenn ich jetzt etwas falsch verstanden habe:
man kann die alk.Gärung mit schwefel stoppen...muss es aber nicht...ist das auf der flasche gekennzeichen oder nicht ich finde im www leider nichts dazu... es ist mir klar das dazu jede rebsorte genommen werden kann.... lg magdalena |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, das muss nicht auf der Flasche draufstehen.
Schwefel wird übrigens auch sonst noch häufig in der Weinherstellung verwendet, z.B. zur Bekämpfung von Krankheiten (der Rebe) und zum Konservieren. Hierfür ist er übrigens schon seit Jahrhunderten im Gebrauch. Liebe Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch mal,
warum sollte das gekennzeichnet werden? Je nach Hefesorte donnern die ja sonst "schlimmstenfalls" durch, bis jeder Fitzel Zucker in Alkohol umgesetzt ist - und ich krieg keine restsüßen Weine. Oder nur welche, die ich mittels Süßreserve nur als QbA klassifizieren darf. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich noch mal,
warum sollte das gekennzeichnet werden? Je nach Hefesorte donnern die ja sonst "schlimmstenfalls" durch, bis jeder Fitzel Zucker in Alkohol umgesetzt ist - und ich krieg keine restsüßen Weine. Oder nur welche, die ich mittels Süßreserve nur als QbA klassifizieren darf. Gruß Tin "Ein Menü ist ein Menü ist ein Menü." |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch hier hätte einmal gereicht ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Naja, auf den Flaschen steht immer drauf "Enthält Sulfite" ... ist ne Schwefelverbindung ... Das Problem ist, dass das immer drauf steht und nicht drauf steht wieviel. Wobei das sicher im Normalfall egal ist ("Des passt scho"), aber es gibt Ausreißer mit extrem hohem Schwefelgehalt im Wein.
Zum Abstoppen hat Allegro ein paar Varianten aufgezählt. Aber Schwefel ist wohl immer im Spiel. Zu guter letzt: "Durchdonnern" klingt aus Frauenmund charmant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das muß nur draufstehen wenn es mehr als 10mg/l sind. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt Grenache, aber unter 10 bringt das Ganze auch nix...
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ich weiß zwar nicht, wie die Industrie das mit dem Schwefeln macht, aber selbst angesetzte Weine schwefeln wir wegen der Haltbarkeit grundsätzlich. Aber erst, wenn die Gärung abgeschlossen ist. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist ja auch vernünftig, Emmy. Ausser Cornelissen (und man hat ja gesehen, was dabei rauskommt) ist mir kein Winzer geläufig, der das nicht täte, und sei er noch so bio oder dynamisch.
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.01.2008 |
Hallo zusammen,
ich wollte noch etwas verspätet meinen Senf dazugeben: ich vermute das Mohnstrudels Bekannter sich auf einen "Vin doux naturel" oder eine seiner Abarten bezogen hat. Bei diesen Süssweinen wird mittels Alkoholzugabe -und in selteneren Fällen durch Schwefelung- die Gärung sehr frühzeitig beendet. Diese Methode wird Mutage genannt, bei uns unter Stummschwefeln bekannt. Leider habe ich keine Ahnung wie sich der vergleichsweise starke Schwefeleinsatz geschmacklich auswirkt und auch das Internet schweigt sich eher aus: www.wein-plus.de/glossar/Mutage.htm de.wikipedia.org/wiki/Arnaldus_de_Villanova#Vin_Doux_Naturel Bei den Nicht-Süssweinen ist die benötigte Dosis entsprechend niedriger und es existieren diverse andere Methoden um die Gärung zu unterbrechen, etwa durch Temperaturführung oder sogar Filterung. So oder so ist die Schwefelmenge wahrscheinlich gering und ohne Befragung des Winzers kein Unterschied erkennbar -sofern die Methode korrekt angewandt wurde. Bei unsachgemässer Handhabung dürfte der Schwefel zu Kopfschmerzen und eventuell auch weiteren körperlichen Beschwerden führen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.