Weinbegleitung zu einem venezianischen Essen gesucht
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2004 |
aufgrund einer verlorenen Wette habe ich kommenden Samstag das Vergnügen ein venezianischen Festessen für 4 Personen zu kochen. Mit passender Weinbegleitung natürlich. Es wird geben: Sarde Saor (gebratene Sardinen, die einige Tage in einem Zwiebel-Weiswein-Essig-Rosinen-Pinienkerne-Sud marinieren) Seppia alla venezia (Tintenfischragout in eigener Tinte, Sauce besteht aus Brühe, Weiswein und Tinte dazu cremige weiße Polenta Tartufo (Eisdessert aus Vanilleeis mit Schokoladeguß, etwas Rum enthalten) Welche Weine passen dazu? Ich würde meinen Weine aus dem Veneto, aber welche Sorte würdet Ihr empfehlen? Ich freue mich auf Antworten und bedanke mich jetzt schon sehr! Liebe Grüße aus Wien Marie-Thérèse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
2 x was hintereinander aus dem Meer und das kräftigere auch noch vorneweg?
Wenn's denn sein muß, würde ich zu den Sardinen einen Collio Tocai Friulano nehmen, zum Seppia einen sardischen Vernaccia und zum Dessert einen Cannonau empfehlen. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß, kein 100% passendes Menü, aber diese Gerichte stehen fest, waren Bestandteil der Wetter, da kann ich mich nicht entziehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ich find das als kleines, traditionelles Veneto-Menü sehr OK.
Aperitiv: einen Fragole Sarde Saor (gebratene Sardinen, die einige Tage in einem Zwiebel-Weiswein-Essig-Rosinen-Pinienkerne-Sud marinieren) Soave (vorzugsweise von Anselmi oder Pieropan) Seppia alla venezia (Tintenfischragout in eigener Tinte, Sauce besteht aus Brühe, Weiswein und Tinte dazu cremige weiße Polenta Pinot Grigio oder Pinot Bianco aus dem Friaul Tartufo (Eisdessert aus Vanilleeis mit Schokoladeguß, etwas Rum enthalten) Recioto di Valpolicella Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo zusammen, bei den Weissen Venetiern sind Zenato und anselmi gute Adressen.
z.B. Suave Capitel Croce 2006 San Vincenzo 2007 Capitel Foscarino 2007 (un Papa) Lugana San Benedetto 2007 ; Lugana Santa Christina 2007 Grüße Gerwolf mthp |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für Eure Tips. Damit werde ich morgen mal zur Weinhandlung gehen. Eine Frage noch: Einer meiner Gäste verträgt keinen Weiswein. Klar, das zu einem Fischgericht traditionell Weiswein gereicht wird, aber mein Gast kann halt nur Rotwein trinken, was soll man machen. Hättet Ihr eine Idee welcher Rotwein am ehesten zu diesen Fischgerichten passen kann? Nochmals Danke! Lg Marie-Thérèse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Dann würde ich für den Rotweinfreak einen jungen Valpolicella Superiore nehmen. Der Recioto della Valpolicella passt dann für alle Gäste.
Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ja, hätte ich auch vorgeschlagen. oder einen trockenen Marzemino, der ist aber ausserhalb Italien schwer zu bekommen.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, dann mach ich mich mal ans einkaufen und verkosten!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine