Remstal ... Württemberg
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Der Herr Aldinger hat seinen Merlot dabei gehabt und der ist immer ein Schnuckelchen ... Und der Rainer Schnaitmann berichtete, dass man ihm die Reben von ca. 1000 Flaschen geklaut hätte - so ein Lesepersonal, das logistisch und in der kurzen Zeit, also traumhaft! Sein Frühburgunder "Junge Reben" - "etwas kühler servieren!" - war perfekt; die Simonroth MC Fassprobe hatte Teer im Mund: die sei halt noch nicht geschwefelt, da würd der Wein einfach zu schnell zerfallen! In der Masse fand ich die Rieslinge vergleichsweise enttäuschend. Zwei schöne Rieslinge gab es mit Apfelgeschmack: ein schöner mineralischer Apfel vom Karl Haidle (Stettener Pulvermächter, Sp. tr.) und ein einfacher, klarer von Wöhrwag (Riesling Goldkapsel Herzogenberg tr.). "Was denn das genau ist? Ein Kabinett?" ... Man belehrte mich, dass es qualitätsmäßig sicher ne Spätlese wäre, aber man deklariere alle Weine nur als QbA. "Ja, gibt's dann irgendwelche "***"? fragte ich. Nein, gäb's auch nicht. Und woran sieht man dann die Qualität? "Die sieht man am Preis!" Einige Versuche mit Holzfass und Internationalität (Es fehlen ihm die Fässer für Zweitbelegung, erwähnte Herr Schnaitmann), worunter die Lemberger (unsere "wuchtigen Weine") am stärksten zu leiden hatten - es fehlte ihnen alles Wilde. Und die verschiedenen Varianten der Internationalität: süßes Holz, "exotische" Rebsorten (Shiraz). Trotzdem brachten es unsere Freunde einfach nicht übers Herz, jeden Wein auszuspucken ... so dass wir nach ein paar Stunden zufrieden wieder heim fuhren. Olafsson |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Ole, die beiden Schnaitmänner hatte ich vor kurzem im Bärigen Weingeschäft in Freiburg probiert und fand sie auch ganz gut. Sie standen allerdings den ganzen Tag in der warmen Stube. Da hast Du recht, sie sollten etwas kühler getrunken werden, wie eigentlich alle Pinots.
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Das mit dem schnuckeligen Aldinger Merlot kann ich nur bestätigen, leider hab ich nur noch eine Flasche 2004er.
Aber vom Schnaitmann Frühburgunder hab ich sogar noch mehr 2004er übrig als der Gottfried 2006er Was macht eigentlich Beurer, lieber Ole, war der auch da? _____________________________________________________________ If it looks like a duck, quacks like a duck and walks like a duck - then it is probably a duck." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Beurer fand ich 2x enttäuschend: einmal recht kurz im Abgang und beim prestigesüchtigen "Jungen Schwaben" hab ich "klein und rund" notiert. Und das bei Preisen, die Marigaux am Guten und Schönen zweifeln ließen.
Übrigens, ich dachte ja, dass selbst dir die logistische Leistung des Lesepersonals imponieren müsste O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Die logistische Leistung des Lesepersonals hat mich zunächst mal wegen Deiner wundervollen Alliteration beeindruckt.
Und zur Lese selbst, es war gar nicht soooo schwierig. Der Lars hat wie immer unten an der Rebzeile mit dem Auto gewartet, wir sind halt schnell mit 'ner Positivauslese durch und dann kam der Stephan mit dem Vollernter hinterher. Wenn's nicht so stockdunkel gewesen wäre hätten wir noch mehr geschafft. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ If it looks like a duck, quacks like a duck and walks like a duck - then it is probably a duck." |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine