neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Welcher Wein zu Boeuf Bourgignon?

Vom 29.01.2009 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo zusammen,

habe mich spontan entschlossen, morgen für (fast so spontanen) Besuch Boeuf Bourgignon zu machen, eine Premiere.
Blöde Frage, "muss" man dazu Pinot Noir trinken??
Das Fleisch habe ich bereits ganz stillos in Merlot eingelegt, weil ich die angebrochene Flasche halt da hatte.
Hätte zum Trinken zwar verschiedene Spätburgunder da, aber was halt von meinen Roten mal langsam getrunken werden sollte (vermutlich) ist ein '04-er St Laurent Barrique. Geht das?
Oder neugierig wäre ich noch auf nen Zweigelt (von meinem Österreich-Karton noch nichts aufgemacht!!).

LG, AmO

PS:
Ich wollte dies Rezept nehmen: www.chefkoch.de/rezepte/180841078305485/Berezina-s-Boeuf-Bourgignon.html
Muss man das Zeug echt geschlagene 3 h kochen? Habe überhaupt keine Erfahrung damit, bei Gulasch reichen doch auch 1,5h...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.01.2009 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Abend,

Bleib dabei: französisches Essen - französischer Wein
Ich würd ja einen Laguedoc / Roussillion dazu trinken.
und ja 3 Std kochen ist gut, und schön langsam

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 29.01.2009 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Gut, dass der Merlot ein Franzose war Na!)) (eigentlich zu schade zum Verkochen, aber irgendwie war mir nach der Rotweinwanderung am Sonntag die letzten Tage nicht so nach Wein, komisch Lachen )

Ok, Südfranzosen hab ich auch da. Also eher das als einen deutschen Pinot Noir?

Vom 29.01.2009 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Auf jeden Fall würde ich den Südfranzosen vorziehen, die Röstaromen beim "Boeuf" verlangen schon was Kräftiges.

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Mondgedicht:
. . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt

Vom 29.01.2009 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Wenn ich euch nicht hätte Na!
Habe mal den fein säuberlich zugeklebten Tadelntal-Karton wieder aufgemacht und einen Côtes du Ventoux der Domaine des Anges rausgeholt. Ist zwar noch recht jung (06), aber hoffentlich schon trinkbar...
LG, AmO

Vom 29.01.2009 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Und ich habe heute endlich auch meine Kiste bekommen - war ja ne schwere Geburt, hoffentlich lohnen's die Kinder...

Grüße von frankophil
--------------------------------------------------------------------
Mondgedicht:
. . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt

Vom 29.01.2009 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo AmO,

ich kenne zwar die Domaine nicht, aber Côtes du Ventoux kann ich mir sehr gut dazu vorstellen - wir hatten einen Côtes-du-Rhône Villages zu susa_s Daube und das hat sehr gut zusammen gepasst. Und Ventoux ist ja jetzt nicht so weit von Chusclan entfernt, sowohl geographisch als auch vom Weinstil.

Gruß,
nardil, auf der Suche nach was zu Essen...

Vom 30.01.2009 04:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts Ist zwar noch recht jung (06), aber hoffentlich schon trinkbar... Pfeil nach links

Cotes du Ventoux ist nichts zum Hinlegen. Gerade jung sind sie ausgezeichnet trinkbar, werden sie aelter, verlieren sie an Frische und Frucht.

Gruss Grenache

Vom 30.01.2009 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

handsabumsadaisy  Chefkoch

Mitglied seit 27.07.2008
2.788 Beiträge (ø1,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi AmO,

welcher Wein mit dem Boeuf Bourgignon? Die Antwort ist im Namen des Gerichtes, natürlich ein Wein aus der Bourgogne. Na! Also Pommard oder Volnay, aber ich kann mir schon vorstellen das der Côtes du Ventoux der Domaine des Anges dazu mundet.

Und ja, ein Boeuf Bourgignon braucht mindestens 3 Stunden Kochzeit. In einigen meiner Rezepte (aus der Bourgogne) köchelt das Gericht bis zu 5 Stunden, und zwar 3 am Vortag und bis zu 2 Stunden am Tag wo es serviert wird. Na!

Bye now

Mr X

(Bad command. Bad, bad command! Sit! Stay! Staaay..... )

...... \\||//......
...... ( o o )......
-ooO-(_)-Ooo-

Vom 30.01.2009 07:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Mr X,
was aus dem Burgund ist so spontan nicht zur Hand.
Die BB Rezepte sind ja sowas von verschieden. Habe wie gesagt keine Erfahrung. Ich hoffe, das mit dem über Nacht in Wein einlegen (eigentlich ist es noch länger als angegeben) aus meinem Rezept geht in Ordnung Lächeln
Gruß, AmO

Vom 30.01.2009 07:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Es ist ja selten, dass ich handsdingsbums spontan zustimmen muss, aber da hatter nu mal so was von recht - ein ordentlicher Passetoutgrain wäre fast perfekt, zu so einem Gericht nichts zu Filigranes; wenn nun kein Burgunder zur Hand ist, würde ich wenigstens bei der Rebsorte bleiben und mal sehen, ob man einen PinotNoir oder einen etwas fetteren deutschen Spätburgunder auftreibt.

Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp

Vom 30.01.2009 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Beim klassischen BB würde ich auch bei den Burgundersorten oder ähnlichen Weinen bleiben.

Hierzu zählen für mich der Spätburgunder, Saint Laurent, Zweigelt, Gamay (Beaujolais passt hervorragend) oder vielleicht noch der Lemberger.
Ganz einfach aus dem Grund da diese Weine (alles eher mittelschwere) zu der Soße mit dem Speck und vor allem den Pilzen hervorragend passen und zum Essen oftmals besser schmecken wie danach (geht mir bei vielen Burgundern so)

Zur Daube würde, da deutlich kräftigere Aromen vorherrschen, auf jeden Fall einen Südfranzosen, aber auf Basis eineskräftigen Grenache (Gigondas, Cote du Rhone Villages) wählen.

Der Cotes du Ventoux 2006 der Domaine des Anges ist trotz seiner 14,5% eher ein leichterer Wein (eher fruchtiger Grenache) und würde zur Not auch zum BB passen, da er aufgrund seines mittleren Körpers das Essen nicht überdeckt.

Grüße

Wendi

Vom 30.01.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Wir hatten das letzte Mal (wir waren eingeladen) eine Magnum Bodega Ochoa Gran Riserva 1999.
Paßte wunderbar dazu.
Grüße
Gerwolf

Vom 30.01.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
AmO,

was Gerwolf sagen will: Rotwein! Welcher ist sch***egal HAR HAR HAR !!!

Und weils gerade freitagelt, stimme ich ihm - ausnahmsweise! - zu Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen na dann... .

Persönlich wäre ich auch eher bei Südfrankreich (Grenache/Syrah), einfach weil ich die roten Burgundersorten nicht soo spannend finde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .

Viele Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 30.01.2009 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Es brutzelt und köchelt.
Susa,
nicht zu filigran und dann deutscher Pinot... Bin nicht sicher, ob meine "fett genug" sind...

Ich sehe, es scheiden sich die Geister.
Im Zweifel entscheidet halt der Gast, wenn er denn nicht im Stau stehen bleibt oder so...

Vom 02.02.2009 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallöchen,
es ist doch einfach der Ventoux von Domaine des Anges geworden. Ich würde vielleicht nicht so weit gehen zu sagen, das war das perfekte Match. Aber ging durchaus gut, keines hat das andere überdeckt.
Und der Ventoux macht wirklich Spaß. Unkompliziert und süffig in positivem Sinn, doch genug Substanz, fruchtbetont, leichte Restsüße. jetzt sehr schön zu trinken!
Und BB mache ich jetzt bestimmt öfter, gab es mit frischem elsäss. Weißbrot, perfekt!
LG, AmO

Vom 02.02.2009 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,

Bei mir gab's heute auch einen provinzialischen Schmortopf und hinein kam eigentlich alles aus den letzten Tagen, was mir entweder zu säurelastig (CdR 1998; Domaine D'Aeria), oder zu jung (Terasses de Eole, Montagniero bzw. Reste vom Lou Mistrau 01).
Dazu gab's dann einen 03er Domain les Schistes , der allerdings momentan recht breit und offen daherkommt.
Ich habe ihr nicht so fruchtig und "marmeladig" in Erinnerung.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: