Welcher Wein zu Boeuf Bourgignon?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
habe mich spontan entschlossen, morgen für (fast so spontanen) Besuch Boeuf Bourgignon zu machen, eine Premiere. Blöde Frage, "muss" man dazu Pinot Noir trinken?? Das Fleisch habe ich bereits ganz stillos in Merlot eingelegt, weil ich die angebrochene Flasche halt da hatte. Hätte zum Trinken zwar verschiedene Spätburgunder da, aber was halt von meinen Roten mal langsam getrunken werden sollte (vermutlich) ist ein '04-er St Laurent Barrique. Geht das? Oder neugierig wäre ich noch auf nen Zweigelt (von meinem Österreich-Karton noch nichts aufgemacht!!). LG, AmO PS: Ich wollte dies Rezept nehmen: www.chefkoch.de/rezepte/180841078305485/Berezina-s-Boeuf-Bourgignon.html Muss man das Zeug echt geschlagene 3 h kochen? Habe überhaupt keine Erfahrung damit, bei Gulasch reichen doch auch 1,5h... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Abend,
Bleib dabei: französisches Essen - französischer Wein Ich würd ja einen Laguedoc / Roussillion dazu trinken. und ja 3 Std kochen ist gut, und schön langsam ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, dass der Merlot ein Franzose war
Ok, Südfranzosen hab ich auch da. Also eher das als einen deutschen Pinot Noir? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Auf jeden Fall würde ich den Südfranzosen vorziehen, die Röstaromen beim "Boeuf" verlangen schon was Kräftiges.
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn ich euch nicht hätte
Habe mal den fein säuberlich zugeklebten Tadelntal-Karton wieder aufgemacht und einen Côtes du Ventoux der Domaine des Anges rausgeholt. Ist zwar noch recht jung (06), aber hoffentlich schon trinkbar... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Und ich habe heute endlich auch meine Kiste bekommen - war ja ne schwere Geburt, hoffentlich lohnen's die Kinder...
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Mondgedicht: . . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo AmO,
ich kenne zwar die Domaine nicht, aber Côtes du Ventoux kann ich mir sehr gut dazu vorstellen - wir hatten einen Côtes-du-Rhône Villages zu susa_s Daube und das hat sehr gut zusammen gepasst. Und Ventoux ist ja jetzt nicht so weit von Chusclan entfernt, sowohl geographisch als auch vom Weinstil. Gruß, nardil, auf der Suche nach was zu Essen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Cotes du Ventoux ist nichts zum Hinlegen. Gerade jung sind sie ausgezeichnet trinkbar, werden sie aelter, verlieren sie an Frische und Frucht. Gruss Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi AmO,
welcher Wein mit dem Boeuf Bourgignon? Die Antwort ist im Namen des Gerichtes, natürlich ein Wein aus der Bourgogne. Und ja, ein Boeuf Bourgignon braucht mindestens 3 Stunden Kochzeit. In einigen meiner Rezepte (aus der Bourgogne) köchelt das Gericht bis zu 5 Stunden, und zwar 3 am Vortag und bis zu 2 Stunden am Tag wo es serviert wird. Bye now Mr X (Bad command. Bad, bad command! Sit! Stay! Staaay..... ) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
Mr X,
was aus dem Burgund ist so spontan nicht zur Hand. Die BB Rezepte sind ja sowas von verschieden. Habe wie gesagt keine Erfahrung. Ich hoffe, das mit dem über Nacht in Wein einlegen (eigentlich ist es noch länger als angegeben) aus meinem Rezept geht in Ordnung Gruß, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es ist ja selten, dass ich handsdingsbums spontan zustimmen muss, aber da hatter nu mal so was von recht - ein ordentlicher Passetoutgrain wäre fast perfekt, zu so einem Gericht nichts zu Filigranes; wenn nun kein Burgunder zur Hand ist, würde ich wenigstens bei der Rebsorte bleiben und mal sehen, ob man einen PinotNoir oder einen etwas fetteren deutschen Spätburgunder auftreibt.
________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Beim klassischen BB würde ich auch bei den Burgundersorten oder ähnlichen Weinen bleiben.
Hierzu zählen für mich der Spätburgunder, Saint Laurent, Zweigelt, Gamay (Beaujolais passt hervorragend) oder vielleicht noch der Lemberger. Ganz einfach aus dem Grund da diese Weine (alles eher mittelschwere) zu der Soße mit dem Speck und vor allem den Pilzen hervorragend passen und zum Essen oftmals besser schmecken wie danach (geht mir bei vielen Burgundern so) Zur Daube würde, da deutlich kräftigere Aromen vorherrschen, auf jeden Fall einen Südfranzosen, aber auf Basis eineskräftigen Grenache (Gigondas, Cote du Rhone Villages) wählen. Der Cotes du Ventoux 2006 der Domaine des Anges ist trotz seiner 14,5% eher ein leichterer Wein (eher fruchtiger Grenache) und würde zur Not auch zum BB passen, da er aufgrund seines mittleren Körpers das Essen nicht überdeckt. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Wir hatten das letzte Mal (wir waren eingeladen) eine Magnum Bodega Ochoa Gran Riserva 1999.
Paßte wunderbar dazu. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
AmO,
was Gerwolf sagen will: Rotwein! Welcher ist sch***egal Und weils gerade freitagelt, stimme ich ihm - ausnahmsweise! - zu Persönlich wäre ich auch eher bei Südfrankreich (Grenache/Syrah), einfach weil ich die roten Burgundersorten nicht soo spannend finde Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Es brutzelt und köchelt.
Susa, nicht zu filigran und dann deutscher Pinot... Bin nicht sicher, ob meine "fett genug" sind... Ich sehe, es scheiden sich die Geister. Im Zweifel entscheidet halt der Gast, wenn er denn nicht im Stau stehen bleibt oder so... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
es ist doch einfach der Ventoux von Domaine des Anges geworden. Ich würde vielleicht nicht so weit gehen zu sagen, das war das perfekte Match. Aber ging durchaus gut, keines hat das andere überdeckt. Und der Ventoux macht wirklich Spaß. Unkompliziert und süffig in positivem Sinn, doch genug Substanz, fruchtbetont, leichte Restsüße. jetzt sehr schön zu trinken! Und BB mache ich jetzt bestimmt öfter, gab es mit frischem elsäss. Weißbrot, perfekt! LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Forum,
Bei mir gab's heute auch einen provinzialischen Schmortopf und hinein kam eigentlich alles aus den letzten Tagen, was mir entweder zu säurelastig (CdR 1998; Domaine D'Aeria), oder zu jung (Terasses de Eole, Montagniero bzw. Reste vom Lou Mistrau 01). Dazu gab's dann einen 03er Domain les Schistes , der allerdings momentan recht breit und offen daherkommt. Ich habe ihr nicht so fruchtig und "marmeladig" in Erinnerung. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine