neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

schwieriges matching

Vom 26.01.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,88/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe ein Menü zu beweinen. Mache ich ja eigentlich gerne und, wie ich finde, meist auch nicht zu schlecht. Aber heute habe ich ein Problem, und das nennt sich Peccorino & Tomate. Als Hauptzutaten dreier aufeinander folgender kleiner Gänge. Was in Dreiteufelsnamen trinkt man dazu? Ausser Weißburgunder fällt mir einfach nix ein, und der scheint mir auch nur das kleinste Übel zu sein. Hat jemand ne zündende Idee? Preis ist erstmal nachrangig, aber Deutschland wäre mir am liebsten.

Danke,
Stephan
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.01.2009 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,47/Tag)
Deutschland, echt? Ich finde, Pecorino und Tomate schreit nach Mittel- und Süditalien, weiss, säurearm. Klingt ja irgendwie nach Sommersehnsuchtsmenü ...

Pastinake

Vom 26.01.2009 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø1,01/Tag)
Oh Schaf,

das ist wahrlich kein banales Unterfangen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Spontan war meine erste Idee rot - Valpolicella oder sowas aus der Ecke, vielleicht auch Südfrankreich, Languedoc oder Rousillion, Grenache/Sryrah ohne viel Holz-Schnickschnack...

Aber, hhm, Deutschland? Brenneis-Koch Viognier. Oder ein angegrautes Großes Gewächs, bei dem die Säure auf dem Rückzug ist und Honig blinzelt?

Als ich den Titel "matching" gelesen habe, ist mit zuallererst die Freinsheimer Rotweinwanderung eingefallen - wobei man dort "Matsching" hätte schreiben müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... War außer Öhrli und mir jemand dort? Ich hab immer nach Dänen und anderen Verdächtigen Ausschau gehalten, aber leider ob der völkerwanderungsähnlichen Menschenmassen nix gesehen traurig .

Achja, einen deutschen Rotweintipp habe ich gestern dort nicht gefunden - der ein oder andere sehr 'weiche' Rotwein war da schon dazwischen, aber nix was man sich (zu Tomaten und Käse dreimal nicht) merken müsste na dann... !

Viele Grüße
Monti

Vom 26.01.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.252 Beiträge (ø5,44/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

Schaf hat unterschlagen, dass auch noch geräucherte Paprika, Trüffel sowie Wildgeflügel mit im Spiel sind ... ich wäre darum bei einem fetten, holzlastigem Burgunder, vielleicht sowas wie Cuvée Victor 2003, muss ja auch noch irgendwo zu kriegen sein ...

@Monti: Nä, wir sind am matschigen Rhein geblieben, und die Dänen meines Wissens auch.

Gruß

Tin

Vom 26.01.2009 11:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Danke schonmal bis hierher Ihr beiden. Der Viognier wäre ne Überlegung wert.

Deutschland aus folgendem Grund: das Ganze ist eine Benefizveranstaltung und ich soll die Weine organisieren, gesponsorte versteht sich. Und zu den deutschen Winzern hab ich erstens den besten Draht und der Rücklauf von seitens des Publikums dürfte für einen deutschen Winzer auch höher sein als für irgendeinen Mittelitaliener oder Südfranzosen, ergo Lockargument.

Gruß,
Stephan

Vom 26.01.2009 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Verständlich! So eine Burgundercuvee finde ich passend. Gibt es nur 1 Wein zu allen 3 Gängen?
Pastinake

Vom 26.01.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Tin+Schaf,

verpasst habt ihr nicht viel....

Zurück zum Wein - wie wärs mit nem Blanc de Noir? Gibts bei (mindestens) jedem zweiten Winzer, hat meist schön wenig Säure und fette Frucht... könnte doch funktionieren!?

Viele Grüße
Monti

Vom 26.01.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Ja Pasti,

das sind Minigänge. Das ganze Teil besteht aus 15 Gängen. Darum wird der Wein jeweils zu 2 oder 3 Gängen gereicht.

Gruß,
Stephan

Vom 26.01.2009 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,54/Tag)
Wenn's im Ländle wär, vielleicht nen Samtrot aus dem Eichenfass. Oder nen blassen Gutedel aus Baden?

O.

Vom 26.01.2009 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Nä, Ole,

auch wenns wahrscheinlich passen würde. Ich brauch große Namen für diese Nummer. Das ist ein ziemlich snobiges Benefiz-Event, für das die Leute richtig Knete hinlegen müssen. Darum gefällt mir der Diel gut, PJK ist schon gesetzt, so diese Liga.

Gruß,
Stephan

Vom 26.01.2009 12:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø1,05/Tag)
Pfeil nach rechtsDas ist ein ziemlich snobiges Benefiz-Event, für das die Leute richtig Knete hinlegen Pfeil nach links
ja sach ma, mit welchen Leuten treibst du dich denn rum? BOOOIINNNGG....

Ich würd noch ein ganz zaghaftes *kommt drauf an* in den Ring werfen....je nachdem ob der Pecorino ein Hartkäse ist oder ein weicher.... (irre ich mich da oder besagt *Peco* nicht lediglich, dass es sich um Schafskäse handelt?) und ob die Tomaten Geschmacks-Hauptbestandteil sind oder nur *Gewürz-zugabe*....danach würd ich den Wein aussuchen.
Helfen kann ich dir da leider nicht, in der angesprochenen Liga kenn ich mich nicht aus Na!

lg Cantate

Vom 26.01.2009 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Pecorino & Tomate und auch das andere Beiwerk schreit ja foermlich nach einem Chianti Classico, wie Fontodi, La Massa, Castello Fonterutoli (Siepi), Castello di Volpaia Riserva, Castellare (I Sodi di San Niccolo), um nur einige Moeglichkeiten zu nennen.

Gruss
Grenache

Vom 26.01.2009 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Ja Grenache,

weiß ich doch und stimmt ja auch. Aber aus den genannten Gründen fällt das halt leider aus. Ausserdem kommt danach das hier:

Gamba 55° C
Chicoree & Orange
Mandarine & Walnuss

und da kann ich nicht mit nem dicken Sangiovese vorlegen wenn es danach was filigranes weißes gibt. Und an dem Menü hab ich nix zu verändern, Du siehst mein Dilemma?

Gruß,
Stephan

Vom 26.01.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,8/Tag)
Wenn nach dem dicken Sangiovese ein noch dickerer Rhone Blanc kommt, waere das eine an Perfektion grenzende Kombination.

Zu dieser schoenen Gamba-Kreation wuerde ein fetter 2007 Chateauneuf du Pape Blanc, Clos du Pape hervorragend passen (Heiner Tadelntal hat den).
Auch ein St.Joseph Blanc (Roussanne, Marsanne) eines rennomierten Erzeugers wuerde dazu passen.

Gruss
Grenache

Vom 26.01.2009 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Grenache,

bei aller Liebe, aber Du hast die Vorgaben nicht gelesen, stimmts? Deine Tipps sind gut, ja, nur helfen sie mir nicht weiter!

Zur Gamba und dem folgenden

Spanferkel & Fenchel
Petersilie/Karotte/Sechuan

gibts nen kräftigen Riesling von Kühn, welchen genau weiß ich noch nicht. Ich glaube, der Dielsche Victor zu den Pecorino-Tomaten-Nummern passt auch. Grundsätzliche Einände?

Danke,
Stephan

Vom 26.01.2009 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,55/Tag)
Also ich habe mit säurelastigen Weinen zu Tomaten kein Problem - warum also nicht was Sauvignon Blanc-mäßiges?

Alternativ 'ne Cuvee mit Chardonnay drin - Keller oder Johner sollten sowas haben, und da haut's auch mit den Namen hin.

Viele Grüße
Markus

Vom 26.01.2009 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Hi Markus,

ich muss halt Rücksicht auf ziemlich elitäre Gaumen nehmen. Also elitär im Sinne von gesellschaftlich, nicht unbedingt feinschmeckerisch Na!

Eine Burgundercuvee scheint mir auch das Beste, darum ja der angedachte Diel, aber Keller wär auch ne Option. Johner ist mir wahrscheinlich zu mächtig.

Thanx for sharing,
Stephan

Vom 26.01.2009 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.110 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo.

Den Einwurf von Cantate fand ich ganz sinnvoll, denn Peccorino ist nicht gleich Peccorino und je nach Tomatensorte und Würzung passt was ganz anderes.

Spontan hätte ich Vernaccia gesagt, aber was ich schon zu einer ähnlichen Combo (als Crostini) hatte war auf einer Probe der Jaspis Weißburgunder sowie der Rhini Spätburgunder von Ziereisen. Die machten zu den Röstaromen richtig Spaß.

Vom 26.01.2009 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.549 Beiträge (ø2,05/Tag)
Spätburgunder von Bercher, die sind nicht säurelastig und haben ein feines Kirscharoma, nur mal so!
Gruß grappola

Vom 26.01.2009 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Rhini oder Gstaad von Ziereisen sind da sicher nicht schlecht.

Ich habe einen 2002 Spätburgunder trocken von Huber mitgenommen. Oder sind 37€ zu wenig für die illustren Gäste.
Ein 2002 Spätburgunder von Künstler für immerhin 27€ hat es nicht mal zum verkochen geschafft Welt zusammengebrochen

Grüße
Gerwolf

so um die 15 Rieslinge durfte ich noch probieren und 2 Schnaitmänner: Spätburgunder alte und junge Reben Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau!

Vom 26.01.2009 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,46/Tag)
Wie wär's mit was wie St Laurent?

Vom 28.01.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi,

banausen, welche im januar tomaten zu einem dinner thema machen,

empfehle ich einen wein aus dem schlauch oder

einem karton!!! frag doch mal den weinhänder deines vertrauens.

by, by,

kleinjosef

Vom 28.01.2009 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Genau! Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin, herrje traurig ...

Was wahr ist muss wahr bleiben! Gut, dass es Mutige gibt, die der Wahrheit ins Gesicht schauen!

Viele Grüße
Monti, froh über solch t(r)olle Beiträge Achtung / Wichtig

Vom 28.01.2009 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Josef,

danke! Feiner Beitrag! Nur gerandet: das Meü wird im kommenden September gekocht. Viel Freude noch hiermit.

*fütter*
Stephan

Vom 28.01.2009 19:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.658 Beiträge (ø1,24/Tag)
Und wenn es nicht im September wäre, was würde das ausmachen bei den Tomaten, die man bei uns zu kaufen kriegt? Die einzigen, die einigermaßen Aroma haben sind die Cocktail- und Datteltomaten und die schmecken das ganze Jahr über gleich. Oder hat jemand sonst einen Tipp für aromatische Tomaten - falls das geht im Weinforum?

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Mondgedicht:
. . , - Fertig ist das Mondgedicht - Robert Gernhardt

Vom 28.01.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi schaf,

wildgeflügel, trüffel, mandarinen, chikoree & orange , dann gehört dazu aber auch maggi oder zu mindest suppe aus der tüte!!

für ein menue im september !!!

solche bestand teile zu diesen jahreszeiten??? was sagen die chefköche dazu.

ts ts.

kleinjosef

Vom 28.01.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Frankophil: Bei uns auf dem Wochenmarkt gibt es tatsächlich aromatische Tomaten, und im Frischeparadies sowieso. Und so wie ich den Koch kenne, wird er nur absolute Topqualität kaufen.

Tin

Vom 28.01.2009 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
235 Beiträge (ø0,13/Tag)
@frankophil

Ja, wir haben bei uns auf dem Dorf einen kleinen Bio-Laden, der bezieht das meiste Obst und Gemüse frisch von der Verwandtschaft auf Sizilien. Da schmecken die Tomaten (zumindest im Sommer, auch wenn es jetzt auch welche gibt). Ob das allerdings jetzt jemandem hilft ist die andere Frage. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und zum Menü im September sag ich als Chefkoch in unserem Haus: Falls was übrig bleibt, oder ihr nicht-zahlende Gäste braucht, einfach nur in meine Richtung rufen. Na!

Gruß,
nardil

Vom 28.01.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Wir kochen nicht, wir beweinen nur, und btw gibt's im Frischeparadies sogar jetzt aromatische Tomaten, allerdings zu entsprechenden Preisen. September ist ansonsten wohl eher Oktober, und nachdem wir im JUli schon köstlichsten Spargel bei Wissler serviert bekamen ... es geht alles, ob es sein muss, ist eine andere Frage.

Aber das ist schon ziemlich erkennbar keine bodenständige saisonale Küche - für viele sicher einfach zu hoch Na!

Tin

Vom 28.01.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Das versteh ich jetzt nicht, Tin. Soll "feine" Kueche nicht auch saisonal sein? Mal abgesehen davon , dass es eh hypothetisch ist, weil der Event in Tomatenhochsaison stattfindet: aber die derzeit erhaeltlichem Tomaten koennen mit sonnengereiften Sommertomaten nie und nimmer mithalten!
Pastinake

Vom 28.01.2009 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Pasti,

das ist eher experimentell und molekular, und ich denke, die eine oder andere Zutat wird auch noch angepasst. Aber warten wir's ab ...

Gruß

Tin

Vom 29.01.2009 07:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø1,05/Tag)
Pfeil nach rechtsOder hat jemand sonst einen Tipp für aromatische Tomaten - Pfeil nach links
*fingerheb*
in meinem Garten!
grad im September ist das doch nun wirklich kein Problem....beste Reifezeit.

Aber ich frag nochmal nach: so wie ich das verstanden hab, kocht jemand anderes und Schaf soll *nur* die Weine dazu liefern? Dann würd ich umsomehr nachfragen, wie die Kombination Schafskäse-Tomaten *gelastet* ist....macht doch einigen Unterschied.
lg Cantate

Vom 29.01.2009 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,4/Tag)
Herr Josef möchte doch nur, daß man sich nun über solche Details in die Wolle kriegt, das ist doch der Sinn seiner stets mit Bedacht gestreuten Zankäpfel. Brach dereinst über einen solchen der Trojanische Krieg aus, sind wir hier doch viel weiser geworden ... gell ...

LG
Clarissa

Vom 29.01.2009 11:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Clarissa,

Zitat aus kleinjosefs Profil: "kleinjosef möchte kochen lernen, mag reife früchtchen schogolade etc."

Dochdoch, wir nehmen ihn ernst. Echt jetzt.

amüsiert,
Monti OH TANNE...

Vom 29.01.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Eben - dass wir uns in die Wolle kriegen, wird auch der trolligste kleine Joschi nicht schaffen ...

Mit der Zusatzinformation, dass die Gerichte molekular sein werden, bin ich der Meinung, dass die Weine nicht zu konzentriert und fett sein sollten. Mehrere geschmacksintesivierte MK-Gerichte hintereinander mit zu dichten Weinen verursachen leicht ein zu intensiven Mundgefühl (man kommt sich ein bisschen wie ein Breitmaulfrosch vor Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ). Champagner oder Rieslingsekt hilft da ganz gut dagegen.

Pastinake

Vom 29.01.2009 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Ach lasst Josefchen doch sein Eimerlein, wenn keiner mit ihm spielen mag, sucht er sich früher oder später nen anderen Sandkasten.

Apropos Sandkasten: Mögt Ihr spielen? Dann hier mal das, was der Koch mir bis dato vorgibt im Kompletten. Cantate hat natürlich recht, die Würzung macht letztlich den Unterschied, und die steht noch nicht wirklich. Aber vielleicht so ganz grundsätzlich ein wenig rumspinnen können wir ja trotzdem. Bitte beim Spinnen die Vorgaben deutsch, Renommee und gangübergreifend beachten. Markiert meine bisherigen Ideen zu den jeweils folgenden Gängen. Here we go:

Pfeil nach rechts Sektempfang Barth oder Andres Mugler Pfeil nach links

Als Aperitif:
Sputnic/Meerrettich
oder
PinaColada/Macadamia

Pfeil nach rechts Weißherbst? Pfeil nach links

Ziegenkäse/Kräuter/Raps

Weiße Zwiebel
Eiskraut/Soja/Sesam

Pfeil nach rechts Cuvee Victor, Diel Pfeil nach links

Peccorino/geräucherte Paprika/Tomate
Trüffel & Fasan

„Styropor & Papier"
Peccorino/Tomate

„Macaron & Emulsion"
Peccorino/Tomate

Pfeil nach rechts Nikolaus, Kühn Pfeil nach links

Gamba 55° C
Chicoree & Orange
Mandarine & Walnuss

Spanferkel & Fenchel
Petersilie/Karotte/Sechuan

„Pflaume im Speckmantel"

Pfeil nach rechts Spätburgunder Ahr (Meyer-Näkel?) Pfeil nach links

Reh mit
Blumenkohl/Kumquat/Caffee

Steinpilz/Karamell

Ivoire/Kaviar/Schinken

Pfeil nach rechts Auslese Weil Pfeil nach links

Dessert

Nougat/Kokos

Gin Fizz - Soda

Vom 31.01.2009 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Was habt Ihr denn, ich habe immer noch Tomaten am Stock.

Und der Poggio Bestiale könnte gut passen. Tifrot. Kompakt in Nase und Mund 14,5 vol%. Tadentalkiste 12,50€
Dunkle Beeren, Cassis, ätherische Noten. Braucht Luft und Zeit. toller wilder tanninreicher Nachhall.
Grüße
Gerwolf

Vom 31.01.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Kamera war im Anschlag Na!

Poggio Valente ginge auch wo bleibt das ...

Vom 31.01.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
tiefrot *ups ... *rotwerd*
Tadelntalkiste *ups ... *rotwerd*

Latührnicht

Vom 31.01.2009 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø1,06/Tag)
Gerwolf, hat Otti den Poggio Bestiale schon geöffnet BOOOIINNNGG.... ? Genau den vom Tadelntal oder einen anderen Jahrgang? Wann sollte man den denn am besten trinken?

Viele Grüße
Dodo

Vom 31.01.2009 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Also ich hätt mich ja schon über den einen oder anderen konstruktiven Tipp gefreut, ich fand die Vorgaben eigentlich recht präzise...

Gruß,
stephan

Vom 02.02.2009 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Sorry Stephan,
Deine ausführliche Aufstellung habe ich zu spät gesehen. Ich bezog mich nur auf die Tomaten. *ups ... *rotwerd*

Dodo, ja es war der 2004er. Die nächste Flasche sollte mindestens noch 2 Jahre warten.
Grüße
Gerwolf

Vom 02.02.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Hallo Stephan,

ich denke, die Aufgabe dieser Beweinung ist nur mit Kompromissen zu bewältigen (und die von dir beschriebene Klientel wird diese gar nicht bemerken hechel...). Es gibt wohl keinen Wein, der zu Blumenkohl/Kumquat/Caffee, Steinpilz/Karamell und
Ivoire/Kaviar/Schinken gleich gut passt.

Ich finde daher deine Auswahl passend und vernünftig.

Pastinake

Vom 18.02.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
17.608 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

um die Tomaten müsst ihr euch keine Sorgen machen, die kommen höchstwahrscheinlich von meinem Acker! Na!

gwexhauskoch

Vom 24.10.2009 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleinjosef Smutje

Mitglied seit 29.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
hi

weinschaf, wie war das nun mit deinem beweinen der snobszu dem

komischen dinner ?? berichte doch mal.

BOOOIINNNGG....

grüsse keinjosef

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: