Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo Ihr Weinkenner
ich brauche eure Hilfe! ich habe hier 4 Flaschen aus dem Keller ich weiss nicht mal ob dies Lagerweine sind... Würde gerne wissen welchen ich zuerst aufmachen sollte Folgende Weine : Bordeaux Superieur Jahrgang 1996 ( Chateau Jalousie Beaulieu) Ghemme Umberto Fiore Jahrgang 1985 Cru Bourgeois Haut-Medoc Jahrgang 1988 ( Chateau Lamothe Bergeron) Gran Reserva Tempranill0 Jahrgang 1996 La Mancha Vielen lieben Dank im Voraus wäre wirklich supie wenn sich jemand meldet der Ahnung hat im Gegensatz zu mir.. Liebe Grüsse Mediteran |
|
|||
|
|
Hi,
nicht mehr viel Hoffnung hätte ich beim 85er Ghemme, der wird, wenn kein Wunder geschehen ist, hinüber sein. Lamothe-Bergeron ist sicher der bekanntste Namen unter Deinen vier Weinen. 88 war in Bordeaux ein gutes Jahr, aber dennoch vermute ich, dass der Wein seinen Höhepunkt schon länger überschritten hat. Trotzdem kann da 'ne Überraschung drinstecken. Von Chateau Jalousie Beaulieu habe ich noch keinen Wein getrunken. Es handelt sich um ein "kleines" Chateau dessen Weine normalerweise nicht für lange Reife gedacht sind. Aber auch 1996 war in Bordeaux ein gutes Jahr, insoweit könnte Dich ein schöner, wenn auch sehr gereifter Wein erwarten. Bei der Gran Reserva aus La Mancha hast Du kein Weingut angegeben. Allerdings würde ich vermuten, dass eine 12 Jahre alte Gran Reserva noch nicht völlig hinüber sein sollte. Die bleiben sowieso erstmal 2 Jahre im Faß und dann nochmal 3 Jahre in der Flasche bevor sie in den verkauf kommen. Wenn der Wein typisch ausgebaut ist, dürfte er noch Trinkgenuss bieten. Wenn Du das Weingut noch nachlieferst, kann unser spanisches Weinschaf vielleicht was genaueres dazu sagen Du solltest auf jeden Fall alle probieren, ein komplett hoffnungsloser Fall ist höchstens der Ghemme. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ One of the universal rules of happiness is: always be wary of any helpful item that weighs less than its operating manual. T.P. |
||
|
|||
|
|
Hallo Matthias
vielen vielen herzlichen Dank für die so tolle und ausführliche Antwort!!! DANKE VIELMALS!!! Bei dem Reserva steht irgendwie nix drauf?? hm komisch oder? Liebe Grüsse Melanie |
||
|
|||
|
|
Wenn beim Reserva nix drauf steht, ist das wahrscheinlich eine Massenabfüllung eines großen Erzeugers (vielleicht eine Discounterabfüllung?), dann mag der zwar technisch ggf. noch in Ordnung sein, spanische Reservas und höher haben in der Regel eine ziemlich lange Lebensdauer, aber er wird grundsätzlich nicht sehr viel Spaß machen.
Den 88er Lamothe Bergeron hatten wir zuletzt vor gut einem Jahr und haben uns dazu notiert: 88 P, muss jetzt weg, etwas ausgezehrt, noch harmonisch; wahrscheinlich hat er sich in diesem einen Jahr jetzt nicht rasant verschlechtert, zu einem Steak mit Bratkartoffeln sicher immer noch ein netter Begleiter, großes Kino ist es nicht mehr. Was den Ghemme angeht, mein Bruder ist ein Ghemme-Liebhaber, der trinkt die noch, wenn sie schon zu Staub geworden sind und kann denen was abgewinnen, das ist also irgendwie Geschmackssache, ich stehe da eher auf Matthiasens Seite Zur Jalousie kann ich leider auch nix Erhellendes beitragen. ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||
|
|||
|
|
Vielen lieben Dank Susa ich mach dann mal den Ghemme auf
Ich berichte dann LG Melanie |
||
|
|||
|
|
Mediteran, bitte berichten. Ich glaube der Lamonthe 1996 war ein Knaller. Na ja von 36 auf 0 Flaschen
Der Lauf der Welt Grüße Gerwolf |
||
|
|||
|
|
also bis jetzt hab ich noch keine geöffnet weil ich mir erst den Zinfandel aufgemacht habe Frogs Leap 2003!
war mir ein bischen schwer aber sonst ganz okay. LG Melanie |
||
|
|||
|
|
Hallo,
der erste wurde gekillt und entsorgt.. LEUTE DER WEIN WAR GRAUENHAFT!!! Cru Bourgeois Haut-Medoc Jahrgang 1988 ( Chateau Lamothe Bergeron) LG Melanie |
||
|
|||
|
|
grauenhaft kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, sicher nicht mehr auf dem Höhepunkt, ggf. etwas ausgezehrt, aber grauenhaft? - kannst Du das mal versuchen, etwas näher zu beschreiben?
________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||
|
|||
|
|
Hmm ... das Grauen hat viele Gesichter! Was natürlich die Frage provoziert: Und wie genau war deins? Mehr zerknittert (wie Peter Lorre), oder Bäh! (wie Hermann Nitsch), oder voll der Teer (Krematorium) ... Es bricht die Stimme beim Versuch. das Grauen weiter zu beschreiben ... "Da drunten aber ist's fürchterlich!" - Lassen wir es dabei
Über die Fehltöne in die Weinwelt einzusteigen ist halt schwer. Aber da musse durch!! |
||
|
|||
|
|
Hallo
der Wein hatte seine Farbe veraendert war irgendwie rosa-rot? schimmrig? nicht mehr klar. Er hatte einen Geschmack wie Essig mit Worchestersauce? reicht das für grauenhaft LG Melanie |
||
|
|||
|
|
ok, das klingt nach Fehler nicht nach Alterston
hoffentlich hast Du mit den anderen mehr Glück. ________________________________________________________________________ Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp |
||
|
|||
|
|
Ich hoffe auch
das war wirklich eine Zumutung... Liebe Grüsse Melanie |
||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.