neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wer kann mir helfen beim deutschen Wein???

Vom 10.01.2009 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo!!

Ich kenne natürlich den deutschen wein und habe schon öfters welchen getrunken, würde mir aber nun gerne ein paar Flaschen bestellen.

Habe schon ein wenig geschaut und bin im Gastroserviece auf folgende 2 Namen gestoßen:

Weingut Dr. Looser aus der Mosel
Weingut Klaus Keller aus Rheinhessen

Was könnt ihr mir dazu sagen??
Welche könntet ihr empfehlen??

lg magdalena
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.01.2009 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lindlmama  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.11.2005
539 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo Magdalena,
wir haben ein ganz tolles Weingut über das wir schon Jahre Wein bestellen. Seit ich diese Weine versucht habe, bin ich begeistert wie lecker deutscher Wein doch sein kann (das Weingut heißt Fuchs und ist in Flörsheim).
Mit Deinen Weinguten kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Liebe Grüße
Lindlmama

Vom 10.01.2009 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chaosmutti Hendlgriller

Mitglied seit 24.10.2007
2.739 Beiträge (ø1,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich trinke sehr gerne Wein, bin aber bei weitem kein Fachmann. Am liebsten trinke ich den Wein vom Weingut Groebe in Westhofen. Dort war ich vor vielen Jahren auch mal zur Weinprobe. Es war einfach toll.

LG

Vom 10.01.2009 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Magdalena,

sooo einfach ist Deine Frage nicht zu beantworten. Zunächst solltest Du wissen, welchen Typ Wein Du bevorzugst. Die beiden Güter gehören nach der Fachpresse zur absoluten Elite in Deutschland. Allerdings ist Dr. Loosen für seine frucht- und edelsüssen Moselweine berühmt, wogegen Keller neben den edelsüssen auch hervorragende Trockene produziert. Du musst Dir bei diesen Gütern auch darüber im klaren sein, dass die einfachen Weine bei ca. 8-10 Euro anfangen und die wirklich Grossen im dreistelligen Bereich aufhören.
Wenn es um gute trockene Rheinhessen im Stil von Keller geht, ist Chaosmutti's Empfehlung Groebe wirklich eine sehr gute Empfehlung. Und wenn Du filigrane, restsüsse Möselchen erster Güte haben möchtest, versuche es zum Beispiel auch bei Weins-Prüm, Max Ferd. Richter oder Reuscher-Haart in Piesport.

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 10.01.2009 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Um Dir vernünftige Weine zu empfehlen, müsstest Du uns schon etwas genauer erzählen, was Du gerne trinkst, was Dr bisher gut geschmeckt hat, und wieviel denn so ein Wein für Dich kosten darf. Wenn Du z.B. in oder in der Nähevon einem Weinbaugebiet wohnst, wäre es doch eine wunderbare Idee, dort Deine ersten Erfahrungen mit dem deutschen Wein zu machen.

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 10.01.2009 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi,
du erwähntest glaube ich, dass du pfälzische Grauburgunder magst.
Da kenne ich nicht so viele, aber den von Hensel (Bad Dürkheim) fand ich sehr gut.
Ansonsten kann man sich in der Pfalz vielleicht daran orientieren, wer aufgrund der Böden (Kalk) etc. auf Burgundersorten spezialisiert ist. Ganz grob verallgemeinernd würde ich sagen, dass die südliche Weinstraße da nicht schlecht ist.Ohne, dass ich die konkreten Weine probiert hätte, würde mir dazu folgendes einfallen
-Münzberg (Godramstein)
-Meßmer (Burrweiler), haben auch sehr guten Riesling
-Gies-Düppel (Birkweiler)
-Wehrheim (Birkweiler)
-Rebholz (Siebeldingen)

Das sind in der Pfalz (bis auf den jungen Gies) recht feste Größen und sollten einigermaßen gut erhältlich sein.

Grüße, AmO

Vom 13.01.2009 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mohnstrudel Küchenjunge

Mitglied seit 06.01.2009
270 Beiträge (ø0,22/Tag)
danke für die tips!!!

Werd jetzt mal einen Kostabend oragnisieren ....

lg magdalena

Vom 13.01.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

die südliche Weinstraße ist in der Tat eine sehr gute Empfehlung. Dort marschierst du einfach durch die schönen Örtchen und du wirst sehen, dort ist ein Weinlokal neben dem anderen, bzw. auch Gutsausschanke. Da gehst du rein, bestellst dir ein Gläschen Wein und wenn es dir schmeckt dann nimmst du ein paar Fläscheken für zuhause mit. Schmeckt es dir nicht, probierst du entweder einen anderen Wein oder zahlst und gehst (zum nächsten). So machen wir es immer. Und hast du einen Winzer / Weingut gefunden, der dir zusagt, kannst du ihn ja zu deinem persönlichen Haus- und Hoflieferanten machen (bis du einen noch besseren gefunden hast).

Gruß Lion

Vom 13.01.2009 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mecki77 Tellerwäscher

Mitglied seit 19.10.2004
11 Beiträge (ø0/Tag)
Da muss ich mal wieder die Fahne für Franken hoch halten, wir feiern übrigens 350 Jahre Silvaner. Aber auch unsere Rieslinge und Weißburgunder gehören zu Deutschlands Elite. Ich empfehle natürlich allen voran die große Auswahl vom Juliusspital in Würzburg, dort leite ich auch den Privatkundenverkauf im Weineck Julius-Echter. Prost

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: