Wie lange ist geöffneter Rotwein haltbar??
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2007 |
ich trinke ab und an sehr gerne ein Gläschen Rotwein. Wie lange ist er haltbar, wenn er einmal offen ist?? Ich hab in den Flaschenhals einen "Korken" rein gesteckt, Und muß die angefangene Flasche in den Kühlschrank??? Rotwein gehört ja normalerweise nicht in den Kühlschrank! Danke schonmal, Marlar
" Man muß die Welt nicht verstehen, sondern nur mit ihr zurecht kommen!" |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
Moin Malar, vielleicht ein Tipp, aber auch eine Frage:
ich hab mal so Flaschenverschlüsse gesehen, mit denen man die Luft aus der angebrochenen Flasche herauspumpen können soll. Wär ja sinnig, dann wäre kein Sauerstoff in der Pulle, der Wein könnte nicht oxidieren... funktioniert das oder ist das was für Spinner? lg, Peter ----------- There are 10 kinds of people who understand binary. Those who do, and those who don't. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.07.2008 |
Hi All,
also ich stelle meinen geöffneten Wein, verkorkt, bis zu 3 Tage in den Kühlschrank und im Falle von Rotwein nehme ich die Flasche einfach eine halbe Stunde vorm Ausschenken raus. Einmal geöffnet oxidiert ein Wein und man kann nie genau voraussagen wann er nicht mehr trinkbar ist. Aber, wie schon beschrieben ist der Wein in den meisten Fällen noch trinbar in den ersten 3 Tagen, solange er gut verschlossen und gekühlt gelagert wird. Bye now Mr X (Press "CTRL + ALT + DEL" twice to continue ...) ...... \\||//...... ...... ( o o )...... -ooO-(_)-Ooo- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2008 |
Servus,
also in die Flasche muss der Stöpsel rein und er kann bei Zimmertemperatur gute 5-7 Tage gelagert werden. Ich arbeite im Hotelrestaurant und bei uns ist Rotwein (Flaschenausschank) immer draußen.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
deswegen macht ja auch in den meisten Hotel-Restaurants das Weintrinken keinen Spaß
lg girlfriend-in-a-coma ___________________________________________________________ Ich hasse Hausarbeit! Man macht die Betten, wäscht das Geschirr ab - und sechs Montate später geht´s wieder von vorne los. |
||||
|
|||||
|
|||||
@girlfriend-in-a-coma , das ist aber jetzt auch gemein.
Dann kann ich meinen guten Rotwein wohl in den Gulli kippen. ist von Sylvester und stand draußen in der Küche,schade!! Danke Euch...........Marlar
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo Marlar,
bevor Du ihn wegkippst, probiere ihn doch einfach. Wenn er Dir nicht mehr schmeckt, kannst Du ihn immer noch verkochen. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2008 |
Hallo,
ich würde den Wein auch noch nicht wegkippen. Probiere ihn einfach. Wie Dodo sagt, zur Not kannst Du ihn immer noch verkochen. Bei uns wird die Flasche auch nicht immer sofort ausgetrunken. Wir haben Wein auch nach 7 Tagen wieder getrunken und es gab keine Probleme. Gruß BeeGee17 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
.....nein, Probleme wird es auch nicht geben, wenn man den Wein nach 2 Monaten trinkt, aber der Wohlgeschmack ist dahin; je nach Wein bereits nach 24 Stunden. Zum Kochen, für selbst gemachten Essig oder für den berühmten Glühweingelee ist er aber meistens noch gut zu gebrauchen.
Insofern muss man wissen, wie die Frage gemeint ist, ob eine Gesundheitsgefährung besteht - nein - oder wie lange der Wein noch optimal schmeckt - je nach Wein ein paar Tage. ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
Angebrochene Rotweinflasche kommt bei mir nicht in den Kühlschrank, sondern steht irgendwo auf der Arbeitsfläche - erfahrungsgemäß muß er dann beim Kochen dran glauben, weil er immer im Wege steht; Weißwein kommt in den Kühlschrank, geht daher auch einen weniger leidvollen Weg (für ihn)...
" Ich arbeite im Hotelrestaurant und bei uns ist Rotwein (Flaschenausschank) immer draußen...." Anderer Weg sonst: aus der Kühlung, rein in die Mikrowelle lg kladiku |
||||
|
|||||
|
|||||
@ susa, ja in erste Linie ging es mir um meine Gesundheit.
Da ich wenig mit Soßen koche, wo ich den Wein evt. zugeben könnte, wird er wohl doch im Gulli landen. Bei mir steht er auch auf der Arbeitsplatte, kladiku
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Bei mir kommt angebrochener Wein grundsätzlich in den Kühlschrank. Ob vakuumverschlossen oder nicht, sind wir uns nicht einig. Aber besser kühl als bei Zimmertemperatur. Der Rotwein kommt dann portionsweise entweder ein Stündchen vorher ins Glas oder zum schnelleren Erwärmen in den Dekanter (atmen muss er dann ja meist nicht mehr...).
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
wie lange er haltbar ist ist von rotwein zu rotein unterschiedlich.
das hängt auch viel mit den extrakten, dem tannin und vor allem auch dem alkoholgehalt zusammen. je mehr von allem desto länger ist er haltbar. aber generell glaub ich kann man sagen, nicht länger als 2 wochen. aber ich habe schon oft einen rotwein bei kühler lagerung auch noch nach 1 1/2 wochen getrunken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
wegen der Gesundheit muss man sich wohl gar keine Sorgen machen, der Wein wird nicht in dem Sinne schlecht, dass er schimmelt. Ich probiere in solchen Fällen einfach einen kleinen Schluck. Manche Weine sind noch lange trinkbar, andere sind nach 2 Tagen schon pfui bäh, da steckt man nicht drin. Und schon mehr als einmal hatte ich das Glück, dass sich in der Flasche eine Essigmutter gebildet hat und ich einen hervorragenden Rotweinessig bekommen haben. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2009 |
Hallo!!
Ich glaube das kommt mehr auf den Wein drauf an. Hast du einen "billig" Wein um 2€ vom supermarkt dann wird er höchst wahrscheindlich nicht so lange halten. wie ein hochwertiger wein der vom Weinhandel oder direkt vom Winzer kommt, die werden ja bekanntlich immer besser! Ich stelle zuhause den Wein immer mit einem Weinverschluss in den Kühlschrank hier halt er sich locker 14 Tage, er wird aber sicher in der luft (bei Raumtemperatur ) mit so einem Luftdichtem Verschluss auch eine woche halten... Ansonsten gibts dann halt ein gutes rotkraut ... oder so |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank für Eure Antworten!!
Dann weiß ich auf jeden Fall Bescheid.........
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.10.2006 |
eigentlich hat sich mein Interesse an diesem Thread auch gelegt: meine Flasche ist leer - ich brauche immer nur einen Mindethaltbarkeitszeitraum von 2-3 Tagen...
lg Kladiku Nachkocher, Überflieger, Nixkapierer und Selbstbügler |
||||
|
|||||
|
|||||
salvy,
wer oder was ist eine Essigmutter? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo du mit dem entzückenden Nick,
schau mal hier. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
wozu in die Ferne schweifen
www.chefkoch.de/rezepte/771191179993037/Essigmutter-zur-Essigherstellung.html ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2008 |
Bei mir hält eine Flasche Wein nie mehr als eine Woche
LG M-Hörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ja eklig, ich meine die Essigmutter. Das ist ja fast sowas wie ein Hermann. Und ich dachte immer, das oxidiert einfach so und wird zu Essig...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Eklig? Was, die Nylonstrümpfe? Dann halt vorher waschen :duckundwech:
Auch Traubenmost oxidiert nicht einfach zu Wein , da sind auch jede Menge "Viecher" beteiligt. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred (der schon froh ist, daß der Wein wenigstens nicht mehr mit den Füßen aus den Trauben getreten iwrd) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Guten morgen, schön, die guten Vorsätze im neuen Jahr. Ganz lieb zum Thema Flasche nicht leer
Vieleicht gibt es auch keine Freitage mehr. Grüße Gerwolf bin auch ganz zahm, heute zum ersten mal wieder in der Senkrechten, Manni hast Du mich infiziert |
||||
|
|||||
|
|||||
"Manni hast Du mich infiziert
Ich bins los. Kann schon sein, daß es zu Dir gewandert ist. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
@ gerwolf,
Was genau möchtest Du uns sagen??
||||
|
|||||
|
|||||
Manni, schon klar, Wein entsteht ja schließlich durch die alloholische Gärung, gelle . Aber was macht oxidierender Wein, wenn er ohne Essigmutter oxidiert? Er oxidiert ja schließlich auch. Oder wird der Alkohol dann einfach zu Acetaldehyd oder so? Chemiker vor...
Ah ja, das Netz weiß Antwort. Tatsächlich entsteht Acetaldehyd unter Mithilfe des beim unfiltrierten Wein aus der Hefe enthaltenen Enzyms Aldehyd-Dehydrogenase. Oder katalysiert durch Phenole und Schwermetalle (sagt Schneider Oenologie). |
||||
|
|||||
|
|||||
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, nur gemeine Ingenieuse, die abschreiben kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
auch nicht schlecht, hinterläßt aber mächtig Eindruck!!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Marlar, stimmt.
Auflösung, ich hatte die Vermutung, daß der XXL- Manitou mir seine Viren über den Ck übertragen hat. Die hielten länger als der offene Vino. Morgen ist Freitag. Schon wieder Teetasse voll. (Schafgabe, Minze, Holunder) besser wie Gutedel (zurzeit) Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
"Morgen ist Freitag."
wie unterschiedlich doch die Zeiten sind. Hier und jetzt ist heute Freitag Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
@manfred, wo wohnst Du ???
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
Lass mich raten - am Rand der Welt - hmmm. In der Nähe von dem Bankenviertel - Frankfurt Viele Grüße Lars |
||||
|
|||||
|
|||||
"@manfred, wo wohnst Du ???
Schreib ich doch dauernd: Am Rand der Welt. Gleich hinter dem Haus in dem ich wohne ist ein Wall, damit niemand vom Rand der Scheibe fällt der gleich hinter dem Wall ist. Und das ganze ist in Gründau mitten im schönen Hessen nur 5km vom derzeitigen geografischen Mittelpunkt der EU (nach Osterweiterung). Und es ist natürlich das absolut äußerste Ende vom abgelegensten Ortsteil von Gründau. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
Freud mich, dann ist Soll und Haben doch nicht gefährdet (oder?) Viele Grüße Lars Und heute ist Samstag! |
||||
|
|||||
|
|||||
@ manfred, mir war nur leider kurzzeitig entfallen, wo "der Rand von der Welt " liegt, entschuldige das ich noch mal nachgefragt habe!!
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine