Billiger Wein aus dem Pappkarton, lassen sich damit Weinkenner in die Irrre führen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Das Ergebnis kann ich mir bei dem Titel schon denken. Aber ich guck trotzdem mal hin. Läuft ja eh im Hintergrund. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich habe neulich eine Sendung dieser Art gesehen. Es wurde in einem gehobenen Sterne-Restaurant getestet und so gut wie jeder hat den Billigwein als besonderes Tröpfchen gelobt LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Ja,Genau So einen Bericht habe Ich auch irgendwo im TV gesehen und mich dabei fast "Schlapp gelacht" So genannte Someliers,Weinkenner haben den "Tütenwein" nicht erkannt,teilweise haben die den Wein sogar als "Exqusit" tituliert. LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich hab übrigens letzt - und kann mich in den Allerwertesten beißen, dass ich mir das nicht genauer gemerkt habe - auch letztens so eine Sendung gesehen, ich glaube Natalie Lumpp war auch dabei, da haben die Blindtester (Profis wie Amateure) den Discounterwein aber alle gesammelt abbewertet.
________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
... und Sommelier ist ein Lehrberuf in der Gastronomie, nicht jeder Weinkenner ist ein Sommelier, das nur am Rande, und jaja, Stiftung Warentest und so
Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ja Susa, aber so ein Ergebnis macht den Discounterweinfan nicht glücklich
Dann schneiden wir lieber die 30, die die Billigplörre schon beim ersten riechen erkennen raus, um die drei Spezialisten mit verätzten Geschmackspupillen zu senden. Und aus dem gleichen Grund treten in den einschlägigen Sendungen auch immer die Trottel auf, denen ein Fabrikkäsekuchen mit tausenden von Zusatzstoffen besser schmeckt als ein selbstgemachter, oder die Billigindustrieblätterteig nicht von selbstgemachtem unterscheiden können. ____________________________________________________________ Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Mir ist es auch einmal so ergangen. Unter einer Gruppe von Weinkennern, die behaupteten, nur Weine vom Weingut zu trinken. Mir ging der sehr schnell aus und ich dekantierte "Kartonwein". Alle fragten, welches Weingut das denn sei. Ich habe es nicht verraten.
LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Da hattest Du ja wirklich höfliche Gäste
_____________________________________________________________ Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Matthias, so direkt wollt' ich's nicht sagen ... noch nicht ...
Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2008 |
Hallo zusammen,
war gerade vor 2 Stunden ein Test im Fernsehen drinnen. Haben den Tüten wein in Flaschen um gefüllt und gesagt das die Flasche ca. 20 Euro Kostet, der Wein ist in den höchsten Tönen gelobt worden. Da kann man mal sehen, was man aus Billig teures machen kann.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Na, ist doch hübsch, wenn Vorurteile bestätigt werden ... jeder Sender schnitzt sich seine Formate passend für sein Publikum ...
||||
|
|||||
|
|||||
Kommt, lasst gut sein .......... bitte
________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
ok ... gute Vorsätze
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
@tin - ok ... gute Vorsätze - fürs nächste Jahr LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...und ich gelobe, den Jungs unter der Brücke den nicht mehr mies zu machen...
Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Matthias,
Dein Beitrag ist einleuchtend, habe ich erst auch gedacht. Aber Du wirst lachen, sie kaufen jetzt auch alle da, weil er günstiger ist UND ihnen gut schmeckt. LG Irene. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Das Dumme ist: Dem Kenner wurde ein Trivialwein untergejubelt. Und was die Jungs und Mädels dann folgern: dann darf auch mir ein Trivi-Wein schmecken!
Und was das saudumme ist: dass man selber nicht mehr überlegt, *wie* ein Wein schmeckt, und, das ist jetzt meine Theorie: wo der billige Wein die Kompromisse macht. Kurz: Dass man nicht mehr vergleicht, sucht, entdeckt ("Jugend forscht!"). O. |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooooooooooooooole ... gute Vorsätze ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
*Tin das "Jugend forscht" ins Gästebuch schreibt*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich gebe noch Folgendes zu Bedenken: natürlich gibt es viele Menschen die meinen: was teuer ist, ist auch gleich ein Spitzenprodukt. Sie handeln und äußern sich auch danach.. Aber ich denke, auch ein Wein aus dem karton kann gut schmecken und muss nicht ungenießbar sein. Die Geschmacksnerven sind so individuell verschieden, dass es vielleicht oft wirklich nicht erkennbar ist, ganz abgesehen davon, dass Vielen Fertigprodukte besser schmecken, weil sie Handgemachts gar nicht kennen. @matthias, der vergleich mit Blätterteig hinkt, das konnte ich gerade eben wieder feststellen. N die Marke, die ich früher hatte komme ich nun nicht mehr ran, habe dann verschiedene, auch teure Produkte ausprobiert, mit denen ich sämtlich unzufrieden war. Nun habe ich zu Weihnachten die Eigenmarke "gut und günstig" von kaufland genommen und was soll ich sagen? es ist der beste, den ich seit 2 Jahren hatte (das ist nun wirklich ein Produkt, das ich nicht mühsam selbst herstellen möchte) Ich will damit nur sagen: billig ist nicht immer schlecht und teuer nicht immer gut. Entscheidend istdoch immer (abgesehen von künstlichen Zusatzstoffen) wie es jedem einzelnen schmeckt. LG Ciperine (Das Bessere ist der Feind des Guten) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
ich denke jeder soll trinken was im schmeckt
ich halte es nur für blöd das wir in deutschland wein aus allen richtigungen und kontinente herkarren, und wir selber in deutschland sehr gute weine haben, die locker mithalten wenn nicht sogar besser sind, meine meinung. wenn man sich beruflich oder in der freizeit wirklich oft mit weinen beschäftigt der kennt auch den unterschied, denke ich. und wenn einer der sich nicht auskennt und nur deshalb nur teuren wein kauft, dann soll er das machen, sein problem lg bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Vielleicht sollten wir uns alle vor Augen halten,
dass die Eigenschaften wie gut - besser - schlecht ... alles subjektive Eigenschaften sind, die jeder anders sehen kann. Und wenn wir das akzeptiert haben, dann denke ich ist diese Diskussion hier alles andere als zielführend .... ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo,
Gerhard und bossmann, Ihr habt beide völlig Recht, alles Geschmackssache... Was ich nur immer vor Augen habe bei den Weinen aus Karton - den Tetrapack für 99 Cent und dafür bekommt man kaum vernünftigen Traubensaft, sogesehen kann man den Preis eben nicht ganz außen vor lassen. Es gibt aber ja auch diese Weinschläuche aus Karton, der Wein daraus soll wohl (so hörte ich zumindest) zum Teil ganz gut trinkbar sein. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Dodo, mir persönlich schmeckt so ein Wein auch nicht
aber wenn's wem anderen schmeckt - warum nicht. Gesundheitsgefährdend wird's wohl nicht sein (die Lebensmittelbehörde schläft ja nicht nur) und alles andere ist Geschmackssache. >>> sogesehen kann man den Preis eben nicht ganz außen vor lassen <<< Gut. Ich behaupte mal 95% der Bevölkerung trinkt solchen Wein. und er dürfte ihnen schmecken, sonst würden die Supermärkte ja nicht soviel absetzen. Wenn Sie das wollen, warum nicht. und wenn irgendwer behauptet, bei einer anonymen Weinverkostung wurden die Weine mit anderen viel, viel teureren vertauscht und keinem ist's aufgefallen... mag sein - UND ??? Wo ist das Problem? Da spielen immer viele Faktoren mit, wie Tagesverfassung, Temperatur des Weines, Stadium der Entwicklung, ect. Nur weil irgendwer behauptet er ist der Weinkenner (schon alleine diese Wort ist schwachsinnig) und behauptet er kenne sich mit Wein aus, muß das noch lange nichts heißen. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2008 |
stimmt,
und Sat1 traue ich zu das sie den rotwein schön kalt serviert haben das man garnichts mehr richt, schmecktt usw. @Gerhard bin ende januar in deiner stadt, bekannte besuchen grüße bossmann8 |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> bin ende januar in deiner stadt, bekannte besuchen <<<
Das halte ich für eine sehr gute Entscheidung Viel Spaß ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Alle Jahre wieder ...
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Leute,
dann guckt Euch diesen Schwachsinn wenigstens mal auf der Sat1-Seite an, dann wisst Ihr, um was es geht. Manipulativer Blödsinn der alleruntersten Schiene, inhaltsfrei, journalistsich nicht mal mehr indiskutabel. Da geht es einzig darum, die Vorurteile des eigenen Publikums aufzugreifen und zu bestätigen. Passt ja auch: Feinschmecker sind nur angebliche und alles Idioten, Halleluja, wir haben's doch schon immer gewusst. Um so peinlicher, dass sich eine Weindepot-Beraterin dafür hergiibt, so einen Dreck zu unterstützen und ihre Kunden vorzuführen. DER Laden wäre für mich verbrannt. Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Übrigens kann man auch das gegenteilige Experiment durchführen. Eine Horde Billigkaufer werden mit herausragenden Weinen bewirtet - sie schmecken es nicht ... und? Was lernen wir daraus?
Eben! Alles Hochstapler die Leute! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
hallo, ich bin eine Absolute Null punkto Wein, ich mag schließlich keinen Wein, aber warum sollte der Wein aus dem Karton schlechter sein, als aus der Flasche?? in der Dose steckt schließlich auch das selbe Bier wie in der Flasche und die Milch aus dem Karton schmeckt auch nicht anders die Verpackung mach viel aus, wie sagte schon meine Oma: Kleider machen Leute und Glasflaschen scheinbar gute Weine Liebe Grüße evamaria70 |
||||
|
|||||
|
|||||
Seufz ... ja, es gibt z.B. von Dirk Würtz sehr guten Riesling in der 3-Liter-Bag-in-Box. Da kostet der Liter aber fast 5 Euro, genau wie der aus der Flasche. Es geht nicht in erster Linie um die Verpackung, sondern um das aus ganz Europa zusammengepantschte Zeug drin ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
" Eine Horde Billigkaufer werden mit herausragenden Weinen bewirtet - sie schmecken es nicht ."
Das kann ich leicht toppen: Ich treibe eine Horde Billigkäufer auf, denen in einer Blindprobe der bessere, teurere Wein deutlich besser schmeckt. Und was nu? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
@Manfred - es steckte ein Hauch Ironie in meiner Bemerkung.
Doch selbst Ironie läßt die Wahrheit zum Vorschein kommen, die besagt, daß entweder die Geschmacksnerven gut ausgebildet sind oder nicht. Nur darüber können die hier angeführten Experimente eine Aussage machen - nicht aber über die Qualität der Weine. Es gibt gute und es gibt schlechte Weine. Das ist nun einmal so. Bloß weil der Discounterkäufer die Kriterien zur Unterscheidung nicht kennt, heißt das nicht, daß es keine gibt. Die Masse ist NICHT Maßstab für Güte, auch wenn sie sich dafür hält. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
Hallo,
Ich denke, jeder muss für sich selbst herausfinden, was ihm schmeckt. Ich wohne in der Nähe des Weinanbaugebietes Nahe und habe in meinem Bekanntenkreis (und dem meiner Eltern) Winzer. Aber wir kaufen auch ab und zu Weine aus dem Supermarkt. Aber dann Flaschenwein, kein Pappkarton. Wir haben eine gemütliche Grillhütte im Garten und darum finden bei uns öfter Partys statt, wo dann auch manchmal einfach nur gesoffen wird (sorry, aber je nach den Gästen ist das so, die wollen keine Qualität, sondern einfach nur VIEL!!). Und der Wein wird mit allem möglichen verpanscht Letztes Jahr waren entfernte Bekannte zu Besuch, die man nicht gerade als arm bezeichnen kann Und erlebte das gleiche wie Irene: Dieser Wein wurde in den höchsten Tönen gelobt (und die utopischsten Preisvermutungen angestellt Mich erinnert das so ein bisschen an meine Arbeit im Kindergarten: Man gebe dem ganzen den richtigen Namen und schon essen Kinder mit Begeisterung Dinge, die sie sonst nicht anrühren. Und mir beweist es mal wieder, das nicht das teuerste das beste ist und umgekehrt. Einen guten Start ins Neue Jahr und liebe Grüße Sylvi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Clarissa: Diese Art von Berichten lässt nur Schlüsse auf die Art der Auswahl der Käufer zu. Genau wie die Straßenumfragen bei denen kaum jemand in der Lage ist die Hauptstadt der BRD zu nennen.
Da lobe ich mir doch die Tests der Stiftung Warentest. Die nennen wenigstens die Kriterien nach denen sie lügen. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Danke Clarissa!
Das fasst es wunderbar zusammen. Ansonsten könnt Ihr euch das Geposte schenken. Ein teurer Wein darf nicht besser sein als ein billiger. Es würden zuviel einstürzen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist ein guter Vergleich - manche Menschen werden eben nie erwachsen ... LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> dann guckt Euch diesen Schwachsinn wenigstens mal auf der Sat1-Seite an, ...<<<
Hast du ev. einen link, tin ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerhard,
gib mal unter der Suchfunktion auf der Sat1-HP "Feinschmeckertest" ein, da kommst Du auf das Video. Und Tin hat Recht mit ihrer Einschätzung... Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hallo evamaria70
Gut daß du gesagt hast du kennst dich bei Wein nicht aus. Hätte ich sonst nicht gemerkt Aber bei Bier kennst du dich ja auch nicht aus Denn ein Bier schmeckt anders aus der Flasche, Dose oder dem Faß Doch nun zum Wein: Die Kartons sind noch gut zum kochen wen man nicht anspruchsvoll ist. Auch für Bowle wenn einen der Kopf am nächsten Tag nicht stört oder man die nächste Party alleine verbringen will. Frag mich da auch was da so manchmal getestet und gezeigt wird. Ist es da womöglich abhängig vom Auftraggeber Aber a bissle komisch isch des scho (war mal wieder schwäbisch) Na wie au immer en guta Rutsch Junki Keine Eile, gib der Zeit auch ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus evamaria70,
Eigentlich wollt ich auf deinen Post jetzt nicht mehr antworten, tues jetzt aber doch. Kennst du die Schmuckstücke von Swarovski? Schön nicht ! Weist du was der Unterschied zum normalen Fensterglas ist ? Gar keiner. Es ist dasselbe Glase, es ist nur ein besonderer Schliff. und so ist's auch mit dem Wein im karton und von einem kleinen Winzer. Die Technik, die Arbeit im Weinberg, die Handarbeit, all das macht es aus - den Unterschied. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Junki
Zu der Verpackungsgeschichte hat Tin ja oben schon etwas geschrieben...Der Karton ist an der Stelle nicht die entscheidende Sache - Wein für 99 Cent aus der Flasche ist auch nicht besser. Bei Bier mag alles anders sein... Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Huhu...
Die Frage ist ja welcher Erkenntnis wir aus diesem bestimmt nicht repräsentativen Ergebniss diese Testes gewinnen können? Entweder schmeckt Plörre-Wein genau so wie ein Spitzen-Wein, was ich nicht glaube, oder es wurden hier sogenannte Weinkenner erwischt? Viele der sogenannten "Kenner" besitzten diese sensorischen Fähigkeiten eben nicht, die sie gerne besitzen würden. Zugeben würde das natürlich kaum jemand gerne Ich selbst kann Wein nicht wirklich viel abgewinnen, dennoch ist mir wohl Klar, dass eine Spitzentraube nach einer zeitliche optimaler Lagerung im Holzfass, gepaart mit Winzer-Sachverstand, einen anderen Geschmack ergeben muss, als Hektolitterlagerung im Edelstahlbottich. Erkennen würde ich persönlich diesen Unterschied wohl nicht, allerdings kann ich sagen ob mir der Wein schmeckt oder ob er mir eben nicht schmeckt Und wenn ich mich jetzt bei einer Weinverköstigung hinstelle und einen auf "Kenner" mache...dann kommen wir zu so einem Umfrageergebnis Grüße Richard
Ich wünsche allen meinen Freunden, denjenigen die mich gerne lesen, denen ich egal bin, denen die mich nicht leider mögen, denen die mich richtig blöd’ finden und allen anderen Pfeifen einen turbulenten Jahreswechsel. |
||||
|
|||||
|
|||||
Richard, Dein Exkurs ins Weinforum ist wesentlich besser als ins Profiforum, vielleicht kriegen wir auch noch einen Weinliebhaber aus Dir gemacht - wäre mir ein persönliches Vergnügen
cheerio ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Zu den Profis geh' ich net mehr hin Grüße Richard
Ich wünsche allen meinen Freunden, denjenigen die mich gerne lesen, denen ich egal bin, denen die mich nicht leider mögen, denen die mich richtig blöd’ finden und allen anderen Pfeifen einen turbulenten Jahreswechsel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Was?!
Billigster Wein aus Pappkartons ist genauso gut wie der teure aus der Flasche? Toll. Warum sagt ihr mir das erst jetzt? Da gibt man gutgläubig 15 Euro für ne Flasche Wein aus, wo man fürs gleiche Geld 15 1-Liter-Kartons hätte haben können? Ganz schön gemein Grüße Montsant, schockiert ob der Schlechtigkeit der Welt |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ist im Umkehrschluß der billigste Wein so gut wie das teuerste Bier?
Lg Junki Keine Eile, gib der Zeit auch ne Chance. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2008 |
Hallo zusammen,
wir verreisen gerne mit dem Wohnmobil in den Norden. Da nehmen wir dann einen Wein im Tetrapack mit. Das sind die Dinger mit 3 Liter, das Ding kostet um die 6 Euro. Der schmeckt nicht schlecht, uns geht es hauptsächlich darum, dass man ihn gut transportieren kann. Ansonsten ziehen wir auch einen Flaschenwein vor, der dann auch mehr kosten darf und soll. Warum ich euch das schreibe? Wir hatten mal so eine "Expertin" mit im Urlaub! Als diese unseren Karton-Wein sah, rümpfte sie die Nase und meinte dann, nee, sowas kann man doch echt nicht trinken, der würde ja sowas von billig schmecken. Fand ich jetzt nicht, er schmeckte zwar nicht wie ein Bordeaux cru bourgeois, war aber für Camping absolut trinktauglich, besser als die 99 Cent-Plörre. Etwas später kam diese Expertin mit ihrem Mann (dem das ganze übrigens saupeinlich war) zu uns zu Besuch. Und was haben wir gemacht? Richtig - ihr genau diesen Wein vorgesetzt, schön dekantiert in einem Dekanter. Was hat sie diesen Wein in den allerhöchsten Tönen gelobt. So kann man sich von dem äußeren Schein täuschen lassen und die sogenannten expliziten Geschmacksknospen, die ja manche angeblich haben sollen, egal was sie trinken, kann man dann auch vergessen. Ein guter Weinkenner muss erkennen, ob es ein guter oder schlechter Wein ist, egal, ob er optisch was hermacht oder nicht. Seit diesem Erlebnis war mir die Meinung dieser Expertin über Wein nicht mehr wichtig! Ach ja, der Kontakt besteht nicht mehr, aber nicht wegen dem Wein.... Grüße von gudbrandsdal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber Monti - jetzt weißt Du das ja endlich und kannst dann Deine nächsten 15 Euro gewinnbringend anlegen
Mal so aus reinem Interesse an die hier mitschreibenden Weinfabrikanten Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee Monti,
Machen wir mal ein Treffen, du mit einem Mogador'chen oder ein paar Priorat & Toro-Fläschchen und ich nehm auf der Fahrt nach gschwind was vom Waldi mit. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
"guckt Euch diesen Schwachsinn wenigstens mal auf der Sat1-Seite an"
Leicht gesagt, mein Browser weigert sich, die Seite länger als wenige Sekunden lang anzuzeigen. Ist wohl auch gut so, das Layout könnte Augenkrebs verursachen. Gruß, K., das dekante Schwein, das freiwillig mehr als 2€29 für eine einzige Flasche Wein ausgibt |
||||
|
|||||
|
|||||
"du mit einem Mogador'chen oder ein paar Priorat & Toro-Fläschchen"
Gerhard, das können wir gerne machen! Aber erwarte nicht zuviel, das ganze teure Zeug schmeckt doch eh alles gleich Viele Grüße ins schöne Österreich Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Gerhard aus Wien, ich trinke sogut wie nie Alkohol, egal in welcher Form, ich wollte nur ansprechen, dass die Verpackung die Konsumenten beeinflusst. und als Wiener kennst du sicher das "16erBlech".. das ist wirklich das selbe, egal ob Flasche oder Dose, aber der Konsument verbindet schon mit der Verpackung eine erwartete Geschmacksnote.... Fassbier ist was anderers, du kannst auch Wein im Nirotank nicht mit Wein aus einem Baricce Fass vergleichen. Aber da ist die Lagerung und Herstellung anders. Geschmack wird nicht nur auf der Zuge gefühlt, sondern auch durch die Nase gerochen... Karton=billig=schlechte Qualität schöne Glasflasche vielleicht mit ausgefallenem Ettiket=teuer=hervorragende Qualität ob das so stimmt, dass lass ich mal dahin gestellt Liebe Grüße evamaria70 |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, das ich dir jetzt schonwieder widersprechen muss.
Ich trinke zwar kein Bier, aber das "16er Blech" (übrigens kein besonders schöner Ausdruck und ich kann mich auch nicht erinnern, dass auf der Straße jemals gehört zu haben) ist besonders kontroversiell unter Biertrinkern. Aber einhellig ist die Meinung, das Bier - auch das Ottakiringer - in der Flasche anders schmeckt, als aus der Dose. Und gerade bei meinem nicht so lange vergangenem Hausbau, weis ich mittlerweile den Biergeschmack von vielen Wienern ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehr entlarvend, die Sendung ...
Beeindruckend auch die Auswahl des "qualifizierten" Testpersonals ... Ist so als würde man Medikamente an Menschen testen, die gar nicht krank sind ... oder lediglich eigene Mutmaßungen über ihre Diagnose äußern ... typisch SAT1 ... und dann der Verblüffungston von Nina Ruge ... wir sind platt! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Was habe ich nur angerichtet?
Als ich gestern die Vorschau sah, habe ich ohne lange zu überlegen den Thread gestartet. Hab halt nur gedacht, vielleicht mag jemand was lustiges sehen. Ich glaub, ich muß besser und länger nachdenken bevor ich hier was schreibe. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber Manfred
Wenn wir alle immer nur einer Meinung wären, wäre es doch richtig langweilig hier. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lieber Gerhard, dann hast du noch nie am Würstelstandl im Prater gestanden und dir: (jetzt wirds Wienerisch!) "a eitrige mit buggl und a 16er blech" bestellt Übersetztung: Eine Käsekrainer mit einem Brotscherzl und eine Dose Ottakringer als Österreicher kennt man doch sowas, auch wenn man nicht am Würstelstand speist und sich lieber mit der gehobenen Gastronomie beschäftigt. aber was soll´s, Geschmäcker sind eben verschieden und nicht jeder kann den Gaumen eines Gourmet´s haben. ich genieß heute einen "Goldeck Sekt halb trocken" und einen (oder auch zwei) Martini Bianco auf Eis mit Zitrone ..... wünsch euch eine schöne Silvesternacht ohne Wein aus dem Karton oder Bier aus der Dose oder gepanschten Glühwein aus Pappbechern Liebe Grüße evamaria70 |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> dann hast du noch nie am Würstelstandl im Prater gestanden und dir:
"a eitrige mit buggl und a 16er blech" bestellt <<< Bist du eigentlich Wienerin "evamaria70" oder hast du diese Sachen nur im Fernsehen gesehen ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Soll doch jeder nach seiner Facon selig werden...
Kommt doch letztendlich auch drauf an, was mein Anspruch ist und was ich eigentlich will. Will ich einen günstigen Alltagswein, der einfach passabel schmeckt, oder will ich "mehr" - individuelle Weine? Meine Brüder haben sich (zu meinem Leidwesen) von Weinhandel/Winzer-Käufern wieder zu Discounter-Käufern "zurück"entwickelt. "Bei Aldi haben wir jetzt auch einen guten Wein gefunden". Wenn das Interesse am Wein aus irgendeinem Grund dann mal nicht mehr so stark ist oder man den Unterschied eh nicht merkt, why not? Ich persönlich fand's doof, weil ich das Zeug Weihnachten mitunter vorgesetzt bekam und es mir teilweise echt schwer gefallen ist, Scheiß-Höflichkeit sag ich nur. Auch unschön ist, wenn dann von Muttern (die ich immerhin schon soweit erzogen habe, vernünftigen Wein beim Winzer zu kaufen, wenn sie mich besucht) der Fusel-Riesling (Anklänge an Aceton oder so) exakt dasselbe Lob erhält wie der echt leckere Mosbacher-Riesling. Schnüff... Ich sach nur, Perlen vor die Säue und so... Das übelste Weihnachts-Weinerlebnis war allerdings vor ein paar Tagen ein Chianti in der Hamburger Gastronomie... ich habe nur ein paar mal dran genippt und bin beim Zahlen nicht mal gefragt worden, ob der nicht in Ordnung war (hanseatische Servicewüste...). Würd mich jetzt nicht mal getrauen zu sagen, dass der ne Macke hatte. War halt einfach ne geschätzt 15%ige Wasser-Ethanol-Mischung mit roter Farbe unter fast völliger Abwesenheit von Geschmack. Hatte mit Genuss absolut nichts mehr zu tun, und vermutlich wären viele Pappkarton-Weine besser gewesen... Wiedergutgemacht wurde das gestern mit einem schön duftigen Sauvignon Blanc aus der Pfalz (aus Mutters Beständen) zum Käse-Fondue. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
PS: Hab mir das auf SAT1 mal angesehen. Also der Kauf in einem Weinfachgeschäft qualifiziert mich zum Weinkenner? Toll.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jou, genau. Und ich überlege sehr ernsthaft, die Geschäftsführung dieser Kette mal anzurufen und zu fragen, ob das in ihrem Sinne ist, dass Depotleiterinnen zahlende Kunden ins offene Messer laufen lassen. Naja, andererseits ... private ... wahrscheinlich war der "Kunde" auch nur gekauft. Hauptsache, die Klientel glaubt's.
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saaarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Moin!
Hab mir die Sendung jetzt mal angeschaut. Wenn man genau hinhört, wird nicht behauptet, dass der Billigwein genau so gut ist wie teurer, sonder nur, dass viele den Unterschied nicht schmecken, und dass mag wohl so sein. Die Weinhandlung ist eine von Möpi. Wenn ich Geschäftsführer von dem Verein wäre, ich würde der Dame fristlos kündigen. Gruß Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gehe mal davon aus, dass die Dame dort nicht arbeitet.
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Doch, tut sie.
Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saaarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich habe mir das journalistische Prunkstück von Sat-1 nun auch mal angetan.
Ganz großartig! Warum wir dieses Zeugs hier so aufwerten, verstehe ich allerdings nicht. Und noch etwas ist mir aufgefallen. Im Beitrag wird von "Grusel-Fusel" und "Superbillige Plörre" gesprochen. Warum werden nicht auch diese Begriffe von denen verwendet, die da Zeug ja soo toll finden? |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Superbilligplörre und Gruselfusel als:
@evamaria - A Eitrige mit Buckel ob mit oder auf dem 16.Blech Also ich dachte Wien sei Weltstadt gehobener Klasse! Mit dem gewissen Schmäh. Aber so was Oh arme deutsche Sprache, oder verfällt Wien jetzt total der Dekadenz. Junki |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> oder verfällt Wien jetzt total der Dekadenz <<<
Absoluter Blödsinn Das sagt da kein Mensch - ich weiß nicht woher "evamaria" das hat. Ich lebe jetzt schon 38 Jahre hier, gehe seit vielen Jahren regelmäßig auf dem Fußballplatz (und dort sind weiß Gott nicht nur Generaldirektoren) aber das habe ich noch nie gehört. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
ich finde solche Tests und die daraus gezogenen Schlüsse ja immer...
aaalso...ich habe so einige "Weinkenner" in meiner Umgebung, die zwar viel Getue um ihre Weingläser machen - aber "eigentlich" keine Ahnung haben, was da eigentlich drin ist - empfindliche Geschmacksknospen sind nun mal nicht jedem gegeben... und ich gebs zu - ich kann den Kartonwein unserer Weincoopérative auch nicht von deren Flaschenwein, untere Preislage, unterscheiden - weil: es ist derselbe...diedeldum...der ein ist halt abgefüllt und verkorkt, der andere vertütet... aber den Unterschied zu meinem Lieblingsroten, den tät selbst ich Weindummi merken... weshalb ich mich frage: was sollen solche Tests ? oder nein, das weiss ich - die Frage ist eher: weshalb erregen sie solche Aufmerksamkeit ? ich habe vorgestern was Paniertes gegessen, das ich für schweinern hielt - es war aber Pute - komm ich jetzt ins Fernsehn ??? slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wien verfällt nicht wo her ich das hab? nun, ich bin in Wien geboren, lebe allerdings schon viele Jahre "auf dem Lande", die Spruch hab ich von meinem Vater, der hat noch bis zur Pension in Wien gearbeitet. Ob man/frau sich auch wirklich so eine Mahlzeit bestellen kann, kann ich euch nicht sagen. Liebe Grüße evamaria70 |
||||
|
|||||
|
|||||
Jöö, mein Urgroßvater österreichischerseits war Kammerdiener beim Grafen Soundso ... zum Glück weiß ich nicht mehr, was man seinerzeit gesagt hat zum Essen ... wär vielleicht auch für heute ohne Belang, gell?
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Jau Clarissa,
meine Ururgroßmutter war bei selbigen Grafen Zofe! Solltest Du also die lange verschollene Großcousine sein Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Also das war schon in Wien, Monti, wir wollen doch beim Thema bleiben, guter Freund ...
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Bielefeld?
Ach nee... |
||||
|
|||||
|
|||||
Naaa, nicht im Teuto ... also nur wenn die Zofe in Wien ...
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Hallo, soll ich jetzt hier auch noch mitmachen, obwohl ich nicht weiß, ob die Uhr meiner Urururururoma mal bei der Gräfin oder beim Grafen im Service mitgeschlagen hat.
Ich nehme als mal beim Weingut Ziereisen 2 x5Liter Plastikboxen mit oder eine 10L und eine 5 L. Das schmeckt auch den Kindern sehr gut. Grisou: paniert wie Schwein, ist aber Pute Grüße Gerwolf Keine Panik Ziereisen hat keinen Gutedel im 5 und 10L-Bag, sondern guten eigenen Apfelsaft |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Aber Gerwolf,
so einen Schock zur Morgenstunde: Ziereisen im Bag! - und dann kurz mal lachen müssen - Abbelsaft! lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Trollmann, jetzt bist Du wach
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Ja, halbwegs, bei "Ziereisen" sind das Reflexe
|
||||
|
|||||
|
|||||
Trollmann, am 2. Feiertag bei Freunden hat der Schwiegervater mit dem Opa den Gutedel Viviser von Ziereisen "entsorgt"- sie tranken die 6 Flaschen des Kartons leer. Ich war
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine