neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Benötige eine Weinempfehlung

Vom 18.12.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Kochfreunde & Weinfreunde,

ich benötige für mein Weihnachtsmenü noch einen Wein.
Es gibt ein Rinderfilet mit Balsamicosauce, dazu Kartoffelplätzchen und Karotten/Maronen Gemüse
Dazu hätte ich gern nen Italiener nicht zu trocken. Ich liebe Shiraz, Barrique aber meine Familie mags mal etwas leichter.
Habt Ihr da was im Angebot bis 8-9 € maximal. ?

Schöne Feiertage schon mal

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2008 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Sumi,

fast hätt ich dich vergessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Du machst es mit den Vorgaben "Italiener, nicht zu trocken", "Shiraz, Barrique" und "etwas leichter" jetzt nicht unbedingt einfach, einen auf alles passenden Tipp anbzugeben BOOOIINNNGG.... Na! ...

Also wollen wir mal:

Italien ist nicht soo meine Baustelle; aber vielleicht könnte ein anständiger Valpolicella passen? Nicht zu schwer, schön kirschig-saftig; könnte gehen.

Aber wie wärs denn zur Abwechslung mal mit Tempranillo aus Spanien (wieso fällt mir gerade der Finca Sobreno ein... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )? Da gibt es, gerade im genannten Preissegment, richtig viele schöne Sachen. Das passt imho auch gut zum Rinderfilet mit Balsamico. Besuch mal einen Weinladen und schildere dem Verkäufer dein Anliegen!

Viel Spaß
Montsant OH TANNE...

Vom 18.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Jetzt vergiß doch mal den Finca Sobreno, Monti
Schick den mal dem gerwolf, der hat ja alle Weine von Waldi im Abo Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich würde einen schön gereiften Rioja Crianza dazu trinken.
Schau mal was du kriegen kannst.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard OH TANNE... aus Wien

Vom 18.12.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Montsant,

also vielen Dank ich habe mit verlaub einen der besten Spanienhändler vor Ort und der hat immer wahnsinns Tipps. ABER ich habe bei Ihm schon mit meinem Problem konfrontiert und das Ergebnis war wohl immer noch zu kräftig.
Also dachte ich mal an nen Italiener. Mein Händler beginnt zwar gerade auch Italiener ins Programm aufzunehmen, allerdings nicht zu meinem Preis.

Aber ein schöner Valpolicella hört sich doch gut an. Montepulciano war auch noch so im Kopf ?

Danke aber schon mal

Euer Sumi1201

Vom 18.12.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Okay, dass das Ergebnis bei den Spaniern, u.U. kräftig ausgeht, kann ich mir ungefähr vorstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !
Welcher Ort ist das denn, in dem der "beste Spanienhändler" sitzt? Frag ihn mal nach Mencia, vielleicht kriegst Du da eine etwas unschwerere Lösung hin (Mencia geht für mich - Achtung völlig unpassender Vergleich *ups ... *rotwerd* - ein wenig in Richtung Italien; Sauerkirsche, Säuregerüst, unbedingter Essensbegleiter ... )!

Jaja, Gerhard, ich hör jetzt auf damit! Waldi-Weine werde ich dieses Jahr nicht mehr nennen!

Viele Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 18.12.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Monstant,

wohne in Memmingen, Bayern. Dort gibt es den Weinfleck. Dieser Mann ist echt ein Experte. Redet über seine Weine das einem das Wasser im Mund zusammenläuft. Kennt seine Winzer persönlich. Und wenn Du ein Rezept beschreibst bekommst Du den passenden Wein und das immer.

Aber ich frage mal nach Deiner Empfehlung

Euer Sumi1201

Vom 18.12.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Mencia BOOOIINNNGG.... - Monti - Mencia Welt zusammengebrochen

Einen leichten Wein sucht Sumi,nicht so einen heftigen Rüpel.
Also wenn leicht jetzt im Vordergrund steht, dann würde ich zu einem Burgunder greifen.
Aber mit €8-9.- wirst du da nicht weit kommen.
Bordeaux scheidet auch aus.
Nö, ich bleib dabei - ein gereifter Rioja ist sicherlich passend dazu.

Beste Grüße

Vom 18.12.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Also Sumi,

ich würde einen "Torre de Gazata Reserva 00" nehmen.
Den gibt's bei deinem Händler und der ist auch ganz lecker.
Ich hatte ihn mal in früheren Jahren.

Beste Grüße

Vom 18.12.2008 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Wobei mich's schon ein wenig stört, dass für das Essen sagen wir mal 40 EUR ausgegeben werden und beim Wein ist es grad mal ein Bruchteil ...

Vom 18.12.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Gerhard, "heftiger Rüpel"???

Hhhm, das lass ich jetzt mal auf mich wirken...

Mein "Problem" in vorliegendem Fall ist, dass "Italien, eher leicht" halt so völlig an meinem Beuteschema vorbeigeht.

Aber an ganz nette Valpolicella Classico Superiore (oder wie diese Qualitätsstufen heißen) kann ich mich noch dunkel erinnern: Masi und Allegrini übersteigen wahrscheinlich das Preislimit, von Tommasi hatte ich mal einen süffigen "Superiore", saftig-kirschig halt, beißt nicht zurück Na! .

"Meine" Montepulcianos sind auch eher weniger leicht (und > 9 Euro); und zu Spaniern sag ich jetzt erstmal nix mehr mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...

Kann mal jemand von der Baustelle "Italien, eher leicht" aushelfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ???

Viele Grüße
Monti OH TANNE... , heftiger Rüpel

Vom 18.12.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Kochfreunde,

man setzt einfach Prioritäten und für mich sind 9€ ausreichend. Klar ist die Bandbreite nicht so groß, aber ich möchte einfach dafür mehr ausgeben.

Euer Sumi1201

Vom 18.12.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Sumi,

mir würde noch der Santa Christina von Antinori einfallen, ich habe ihn zwar lange nicht mehr probiert, aber früher war der immer gut trinkbar und auch nicht so schwer. Kostenpunkt: um die 7 Euro und außerdem sollte man ihn auch relativ problemlos bekommen...

Viele Grüße
Dodo

Vom 18.12.2008 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Olafsson,

außerdem sind 25% vom Essen meines Erachtens doch garnet so schlecht.

Euer Sumi1201

Vom 18.12.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Dodo,

danke gleich mal registriert. super

Euer Sumi1201

Vom 18.12.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Servus Monti,

Also mein Mencia 2003 von Pittacum macht jetzt so richtig Spaß.
Mit 13,5% nicht gerade ein Leichtgewicht und von der Struktur her sehr dicht.
Ich kenn zwar die Weine von Palacio nicht (nur mal 1 gekostet),
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er diese wilde, urwüchsige Rebe so einfach glattbügeln kann.

Beste Grüße

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: