neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinforumsadventskalender 2008 Türchen Nr 19

Vom 18.12.2008 00:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ein ganz normaler Adventssamstag in der Hauptstadt...
(Achtung: kann Spuren von Satire enthalten!)

Einer der Gründe, weshalb ich die Adventszeit nur beschränkt als entspannt und besinnlich auffasse, ist nicht zuletzt der Tatsache zu verdanken, dass ich im Dezember das Gros meiner freiberuflichen Arbeitszeit als Sommelier und Wein-Entertainer in einem bekannten Berliner Luxuskaufhaus mit französischem Migrationshintergrund verbringe.

Dort, sozusagen am Puls des vorweihnachtlichen Konsumwahns, bekommt man jeden Tag, nicht nur hautnah sondern annähernd intravenös mit, was Weihnachtsshoppingstress für den finanziell privilegierten Teil der Hauptstadtbevölkerung bedeutet.

Die folgende Schilderung eines ganz normalen Adventssamstags ist natürlich etwas komprimiert und hier und da etwas überspitzt formuliert, aber beruht dennoch weitestgehend auf real erlebten Tatsachen und Begebenheiten. Wer mich kennt, weiß aber, dass ich meinen Beruf gerne ausübe und eigentlich auch immer ganz nett zu den Kunden bin Na!

Der Tag bricht an!
Es ist 11 Uhr 30. In der U-Bahn ist alles gut gelaufen. Nikoläuse und Engel haben zwischen Alex und Spittelmarkt Schokolade verteilt, ich habe einer asiatischen Reisegruppe unter überbordendem fernöstlichen Dank den richtigen Weg in die falsche Richtung gewiesen, der große zottelige weiße Hund eines freundlich alkoholisierten Punks aus Prenzlberg hat meiner dunklen Anzughose sein Felldesign aufgeprägt. Leider auch den Duft, so dass meine erste Etappe dem Parfumstand meines Vertrauens gelten wird.

Um 11 Uhr 45 betrete ich würdevoll den Konsumtempel in dem schon barocke Weihnachtsweisen aus den Lautsprechern quellen. Das pschopathologische Fundament dieses Tages wäre hiermit schon mal in den Cerebralen Cortex gemeißelt. Erste Rempler auf der Rolltreppe, aber alles gut – keine Verletzten. Schnell noch auf nen Sprung zu Chanel wegen des U-Hunds. Egoiste muss sein!

12 Uhr ist Dienstbeginn. Wie aus dem Ei gepellt steht Monsieur Pankow frisch gebügelt und geföhnt an der Bar. Alle Kollegen und Kolleginnen sind begrüßt - jetzt kann es losgehen!

Ich stürze mich also ins Kundengetümmel. In den Kassenbereich hat sich ein Busladung Itlaliener ergossen, die sämtliche Wege versperrt. Aber es ist ja noch früh und man will ja entspannt sein.

„Excuse me! Do you have toilets for men?”

“No! I’m sorry not here! But it’s easy: please got out through the passage, take the underground U2 to Alexanderplatz, cross the square and go into Park-Inn Hotel. There on the left of the entrance it’s for men!”

“Thank you Sir!”

“Ohhh! You’re welcome!!!! Ciao a tutti!”

Uff! Die wären wir los...

Ahh! Endlich ein Kunde!

„Guten Tag! Was kann ich für sie tun?“

„Ich hätte gerne einen halbtrockenen Bordeaux, da gibt es so einen tollen aus Sangiovese Trauben!“

„Tut mir leid, ich glaube da unterliegen Sie einer Fehlinformation Monsieur. Sie meinen vermutlich Brunello, oder?“

„Nein nein! Bordeaux ganz sicher!!!!“

„Na dann kommen Sie mal mit, ich erkläre Ihnen das mal...“

Nach kaum 15 Minuten in der Bordeaux-Abteilung ist der Kunde glücklich, hat was gelernt und kauft einen Cru Bourgeois aus dem Medoc und einen St Emilion Grand Cru. Erfolg! Ich bin ja soooo locker! Wow!

Die ansehnliche asiatische Propagandistin eines globalen Spirituosenkonzerns hat gerade ihren Probierstand aufgebaut. Erst mal ne Runde kennen lernen! Und darauf dann auf nüchternen Magen einen 55 prozentigen Kräuterschnaps aus einem fernen Kartäuserkloster. Egal! Das schmeckt super und macht locker!

„Entschuldigung! Ist die Kasse nicht besetzt! Ich warte schon seit 2,5 Minuten!!!!“

„Komme sofort!“

„Wo ist denn das WC für Damen?“

„Gleich hier um die Ecke Madame!“

„Haben sie auch spanischen Wein?“

„Nein natürlich nicht! Französischer Laden, 2500 französische Weine!“

„Wo geht’s denn hier wieder raus?“

„Weiß ich auch nicht, bin schon seit 2 Jahren am suchen, mittlerweile arbeite ich schon hier...“

„Wo steht denn der alkoholfreie Champagner?“

„Drüben bei den Lebensmitteln. Fragen sie am besten dort nach!“

Unterdessen hat eine schwedische Reisegruppe den Stand mit dem Kräuterlikör entdeckt. Einer fragt schüchtern nach einer kleinen Probe.

Der nächste Kunde möchte einen Chateau Margaux. Souverän führe ich ihn zum begehbaren Weintresor und während mein Zeigefinger auf dem Scanner für die Entriegelung liegt, sehe ich, wie Monsieur nervös wird. Die schwere Tür schnappt auf und zielsicher fische ich einen 2003er Margaux raus.

„Hier bitte! Guter Jahrgang, macht 490 Euro die Flasche! Wie viele brauchen sie denn?“

„Ähmmm ja ..... also... hüstel... Schweißperlen auf der Stirn... Also im letzten Jahr hatten sie noch einen für 20 Euro. Gibt's den nicht mehr?“

Ich erkläre geduldig, dass Margaux ein Appelation ist, in der es viele verschiedene Weine unterschiedlicher Qualitätsstufen gibt, dass aber der Chateau Margaux eben ein Chateau Margaux ist und hier und jetzt und auch letztes Jahr schon 490 Euro kostete und als 2005er auch locker das doppelte.

„Ähhh gut. Ich überlege mir das dann nochmal!“

Währenddessen, sind die Schweden schon bei der 3 Runde Kräuterlikör und sprechen schon etwas lauter.

Da! Ein Kundenpärchen!

„Bonjour Monsieur! Was darf es für sie sein?“

„Einen richtig guten Wein zu Bockwurst mit Kartoffelsalat bitte!“

Sowas macht Spass, der Typ und seine Frau sind nett und witzig! Ich empfehle eher konventionell einen Elsässer Riesling, lande dann aber Kraft meiner Phantasie schnell bei Jahrgangschampagner. Der Tipp kommt super an! Die Kunden werden am heiligen Abend garantiert ihren Spass haben!

Ein Schwede kommt nach dem 6. Kartäuser ins trudeln und wirft mit seinem Rucksack einen Minervois auf den Boden. Das führt zu folgender Lautsprecherdurchsage: „Die 36 bitte! Die 36 bitte!“ (Was so viel bedeutet wie: Putzfrau! Schnell beim Wein was aufwischen kommen!!!!).

Ich rücke meinen Schlips zurecht und setze eine sehr sehr ernste Miene auf. Das wirkt fast so gut wie die rote Karte eines Schiedsrichters! Immerhin werden noch 3 oder 4 Flaschen Kräuterlikör zum Export nach Skandinavien erworben und es kehrt so etwas wie Ruhe ein.

Zeit für einen Drink! Ein zweiter Probierstand mit provençalischen Bio-Weinen rückt in mein Gesichtsfeld. Der freundliche Winzer stellt mir natürlich bereitwillig seine komplette Produktpalette vor, während ein Trupp Aufzugtechniker mit Werkzeugkoffern durch die Champagner-Abteilung trottet. Man! Heute ist aber auch was los!

Ein Paar aufgebrezelte goldfunkelnde Russentussen möchten einen Bordeaux zur Foie-Gras erwerben. Es darf aber nicht weiß und süß sein, sondern eher rot und kräftig, muss gut aussehen, von einem bekannten Winzer stammen und unter 20 Euro kosten. Oha! Auch die Russen hat jetzt die Krise getroffen, oder was?

Nachdem ich fast über ein Kamerastativ und den Kabelbaum eines gerade unangemeldet anwesenden Arte-Reportageteams zum richtigen Regal gestolpert bin, ist auch dieser Fall bald gelöst.

Durch die Champagnerabteilung zieht mittlerweile ein Zehnertrupp Feuerwehrleute in voller Montur mit schwerem Werkzeug ausgerüstet. Klar auch Feuerwehrleute wollen mal was trinken. Oder brennt vielleicht irgendwo ein Adventskranz?

Naja. Egal. Die Schweden haben wohl den Ausgang nicht gefunden und sind wieder zurück. Jetzt belagern sie den sympathischen Winzer aus Aix-en-Provence. Good luck boy! Bonne Chance!

Es ist mittlerweile erst 15 Uhr.

Zeit für eine kleine Champagnerqualitätskontrolle! Denn auch hier gibt es einen Probierstand, den zufällig eine alte Bekannte betreut! Zischhh! Und noch einen! Ahhhh!

Aber das Publikum lässt nicht locker!

„Entschuldigung! Arbeiten sie hier?

„Nein Madame! Ich habe nur einen von denen überfallen und das Namensschildchen geklaut um mich wichtig zu machen. Eigentlich bin ich Theologe. Halleluja!“

„Hä?“

„Guten Tag! Ich suche einen guten roten Rhône-Wein!“

„Voilà! Hier ein vorzüglicher Crozes-Hermitage. 100 Prozent Syrah, Bio-Anbau aus Steillagen, 20 Euro!“

„Och nee! Syrah mag ich nicht!“

„Aaaarghh!“

16 Uhr: aus der Richtung des gläsernen Stararchitektenfahrstuhls kommen laute Schlaggeräusche und es splittert Glas. Aha! Die Feuerwehrleute befreien mit Ihren Äxten gerade 25 Personen aus dem für 10 Leute zugelassenen, und seit 2 Stunden festsitzenden Glasfahrstuhl! Die 10 Meter Umweg zur Rolltreppe wären ja auch so unzumutbar gewesen, das sich der adventszeitlich gestresste Homo-Natalicus lieber zur Ölsardine im Glas macht. Aber immerhin haben die ca 150 um den Aufzug versammelten Gaffer ihren Spass und was zu erzählen. Erfrischungsgetränke werden auch schon gereicht. Und auch das Kamerateam hat Glück und kann die Weihnachtsshoppingstory noch mit etwas Drama würzen!

Die Gästedichte in der Feinkostabteilung überschreitet mittlerweile alles, was man einem Tokioter während der Rush-Hour in der U-Bahn zumuten würde!

Uhhhh! Auf die Aufregung erst mal einen Chartreuse von der permanent aber charmant lächelnden Asiatin! Zischhhh-Brenn! Uff!

Ein Paar schwäbische Touristen lassen keinen Zweifel an ihrer Herkunft und stehen Kopfschüttelnd vor 200-300 Euro teuren Champagnerflaschen und versperren den Weg.

Mittlerweile vermischt sich die Schlange vor der Damentoilette mit der Warteschlange an der Kasse. Hoffentlich kommt es bei den Damen jetzt nicht zu Verwechslungen, denn ich will nicht schon wieder die 36 rufen müssen...

Es ist gerade 16:30 und der richtige Andrang hat noch gar nicht begonnen. Bis 20:30 werde ich noch durchhalten müssen, ca 6870 Flaschen verkauft und noch 1239 Mal erklärt haben, wo es zur Damentoilette geht (deren Zugang sich übrigens gleich im Anschluss an das Regal mit den Loire-Weinen befindet. Ein Schild an der Decke weist übrigens auch großzügig und deutlich darauf hin...).

Naja und Sonntag ist ja auch noch auf und Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag..... Beklemmung - aber der Pessimist ist ja bekanntlich der einzige Mist auf dem nichts wächst...

....

Achso. Da war ja noch was!

Zur Entspannung nach einem solchen Samstag gönnt man sich dann abends doch mal ein gutes Fläschchen zum Streßabbau. Und in diesem Fall dann nur noch echte Granaten und am nächsten Morgen natürlich ein Aufputschmittel!

Also daher hier meine Weihnachstressentspannungswein:

La Forge Corbières AOC 2001 von Gérard Bertrand.

Was ist nun so besonderes an einem Languedoc-Wein, dass Monsieur Pankow sich mit so etwas befasst? Nun... Zum einen stammt dieser Rote aus einer 3 oder 4 ha kleinen Einzellage namens „Boutenac“, die auf über 400 Metern Höhe liegt und zum zweiten kommt er von einem der besten und profiliertesten Winzer der Region, der hier eine Sorgfalt walten lässt, die man sich bei so manch teurerem Bordeaux manchmal auch wünschen würde.

Gérard Bertrand ist ein ehemaliger Rugby Star und in Südwest-Frankreich ungefähr so bekannt wie bei uns der Herr Rummenigge.

Als ich meiner, übrigens aus Bordeaux stammenden, Frau vor einiger Zeit eröffnete, ich würde mit einer Gruppe nach Narbonne zu Gerard Bertrand reisen, war sie ganz verdutzt und fragte mich, seit wann ich denn auf Rugby stehen würde und ob sie denn ein Autogramm haben könnte?

Jedenfalls hat Gérard in den 80ern im Corbières das Weingut von seinem Vater übernommen und seitdem sehr viele Weinberge und Güter z.B. in La Clape, Minervois und auch Corbières dazugekauft. Mitllerweile gibt es von ihm sogar einen sehr guten frischen Picpoul de Pinet, sowie äußerst delikate und feine Crémants aus Limoux! Gleichzeitig war er auch einer der Pioniere des guten Geschmacks und der Qualität im Languedoc. Bis heute ist er für mich einer der angenehmsten Botschafter des südfranzösischen Terroir und ein Mittagessen mit dem langen Gérard in seinem Restaurant im Chateau l’Hospitalet bei Narbonne ist immer ein richtiges Fest! Legendär sind auch seine Jazz-Abende Freitags und Samstags, wo teilweise echte Stars aus der Szene unvorhergesehen vorbeischauen. Hochwertige Instrumente stehen übrigens jederzeit bereit.

Zurück zum Wein: Dieser steile und terrassierte Weinberg ist die Keimzelle des Bertrand-Imperiums. Hier wachsen auf leicht tonigen Kieselböden über 100 Jahre alte Carignan- und geringfügig jüngere Syrah-Reben, die in einem 50:50 Verhältnis zur Cuvée beitragen.

Der Hektar Ertrag liegt übrigens irgendwo unter dem, was Moueix auf Petrus macht. Also deutlich unter 25 hl pro Hektar!

Gelesen wird per Hand in den traditionellen kleinen südfranzösischen Holzbütten. Die Rebsorten werden getrennt ca 20-25 Tage in Zementbehältern auf der Maische vergoren (mit natürlichen Hefen, wie übrigens bei jedem ordentlichen Wein aus Frankreich!).

Danach durchläuft der Wein für einige Wochen den biologischen Säureabbau in Stahltanks, bevor er dann in neuen bordelaiser Barriques aus Limousin-Eiche für 12 Monate ausgebaut wird. Abgefüllt wird dann unfiltriert, was dem Wein ein vertrauensvolles dickes Depot und eine unglaubliche Dichte beschert, bevor er dann nach ca 2-3 Jahren Flaschenlager in den Markt kommt.

Nun? Wie schmeckt das?

Überraschenderweise erwartet uns hier kein südfranzösischer Potenzprotz sondern ein schlanker, eleganter, vielschichtiger und delikater Corbières, den man in der Blindverkostung eher ins hochwertige Pomerol oder zu den „neuen“ St. Emilions schätzen würde. Auch ein eleganter Spanier aus Ribera del Douero à la Vega Sicilia könnte zu seinen Verwandten gehören.

Nach dem öffnen beglückt uns ein erdiger Duft nach frisch gehobeltem Trüffel mit einer Note Rosmarin und Thymian und dezenten und reifen Röstaromen. Fast Pomerol, aber doch anders. Im Mund dann eine unglaubliche Konzentration mit einem stattlichen und wohlgereiften Tanningerüst mit perfekt eingebundenem Barrique. Weihnachtsmarkt, Gewürzkuchen, die pauschalen roten Früchte meinthalben auch, Leder und Vanille sowie auch hier wieder die Garrigue bestimmen die Wirkung auf der Zunge. Der Abgang ist unglaublich lang, facettenreich und garantiert eine unterhaltsame und abendfüllende Beschäftigung mit diesem Wein.

Insgesamt einer der seltenen Weine, die einfach so für sich Spaß machen. Aber auch als Begleiter für eine schönes Stück Charolais mit Rosmarinkartoffeln oder Lamm mit den einschlägigen Kräutern des Südens und ordentlich Pfeffer gewürzt. Dazu eine echte sorgfältig bereitete Ratatouille. Oder ein deftiges Cassoulet. Mmmmhhh!

Natürlich gibt es den Wein nicht an jeder Ecke und er kostet, wie leider alles hervorragende, auch ordentlich Geld, da derzeit erst ausschließlich der 2001er vermarktet wird. Ca 45 bis 50 Euro muss man da schon rechnen. Aber nach dem Stress hat man das ja auch verdient! Oder?

Empfehlenswert ist auch sein Cousin der „Le Viala - Minervois la Livinière“ (2002), der etwas wuchtiger und rustikaler daherkommt. Und natürlich der Chateau l’Hospitalet aus dem heißen La Clape (2003 und 2005), welcher der echte Latin-Muskelmann von Bertrand ist und der perfekte Begleiter zu jedweder Art von mediterraner Küche ist (und erfreulicherweise auch günstiger! Ca. 25-30 Euro).

Ich wünsche allen Chefköchen eine tolle Weihnachtszeit und einen guten Rutsch!

Und falls ich vorher keinem stressbedingten Nervenzusammenbruch erliege veröffentliche ich vor Sylvester hier nochmal meine ultimative Champus Top10 (Weiter oben war ja die Rede von Aufputschmitteln!...).

Vielen Dank auch an Gérard für die tolle Gatsfreundschaft, die besten Jakobsmuscheln der Welt, die Probeflaschen, seiner Liebe zu seiner Arbeit und seinem Terroir und dafür, einer der besten Gastgeber zu sein, die mir bislang begegnet sind!

A bientôt!

Monsieur Pankow
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.12.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Monsieur Pankow, Chapeau, wunderbares Türchen. Habe viel gelacht über Herrn Rummelfliege und alle anderen.
Muß jetzt leider ins Holiday auf die Toilett.
Bonne Nuit Gerwolf

und alle Achtung ,an Mitternacht eingestellt Lachen

Vom 18.12.2008 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Klasse!!!

Und ich komme auch drin vor (Schwäbisches Bärchen); bin begeistert.

Die Basisweine von Gérard waren übrigens am Anfang meines Weininteresses bevorzugte Zielobjekte.

Gruß und keinen Streß
Gottfried YES MAN

Vom 18.12.2008 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ahh oui oui oui!

Da sssag noschmal einör wir Franszösen wärön unpünktlisch!!!!! Oh Là là!!!! Nur Vorürteilö!!!!

Und danke nochmal an den User Peterpanik für die aufbauenden Worte an der Weinbar am letzten verkaufsoffenen Sonntag (dazu nach einer langen durchzechten Nacht mit Kollegen!). Ohne seine Durchhalteparolen hätte ich das hier doch glatt versäumt!

Und klar! Die Grundqualitäten von Bertrand sind sehr ordentliche Weine für jeden Tag! Habe gerade Terroir Corbières 2005 im Glas. Super!

Lächeln

a+

C.P.

Vom 18.12.2008 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
" Schnell noch auf nen Sprung zu Chanel wegen des U-Hunds. Egoiste muss sein! "

Neben Wein-Aromen riech ich dieses Männer-Parfum so richtig gern - und verschenke es daher auch gerne mal zu Weihnachten...

( Die zweite Hälfte dieses schönen Türchens führe ich mir morgen in ausgeschlafenem Zustand zu Gemüte...). Gérard Bertrand - was hatte ich da nur vor kurzem??

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Wenn im Advent die Flocken stieben, hilft nichts: Du musst dein Nächsten lieben. - Aus Franken

Vom 18.12.2008 02:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martine  Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2002
587 Beiträge (ø0,17/Tag)
Danke, Chateau Pankow, daß Du mir mit Deinem Türchen die Nachtschicht versüßt hast!!! Du solltest Bücher schreiben....ich konnte mir bildlich vorstellen wie es war in Deinem Konsumtempel.

nächtliche Grüße

Martina Lachen

Vom 18.12.2008 03:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Salut Martine!

Das schlimsmte ist, dass ich stundenlang über den alltäglichen Wahnsinn weiterschreiben könnte...
Ich musste echt bei 16:30 aufhören, da sonst noch ganz andere Themen fällig geworden wären Na!

So! nun ist aber Schluss! Morgen ist ja auch wieder Dienst!

c.p.

Vom 18.12.2008 07:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Vielen Dank, Chateau_Pankow!

Gröööhhhll........... Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen

Vom 18.12.2008 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir Weinkäufer wollen euch "Wein-Entertainern" das Leben ja auch nicht zu einfach machen, lieber Monsier Pankow! Hart soll es sein. Hammerhart! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und das nächste mal frag ich nach dem Klo de Vuschoo, mal kucken wie er reagiert HAR HAR HAR Na!

Vielen Dank für das gute-Laune-Türchen
Matthias

Vom 18.12.2008 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
merci, merci Küsschen
den Tag mit lautem Lachen zu beginnen, das KANN ja nur gut werden heut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich seh die gequetschten Kundenmassen direkt vor mir
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

aber eins muss ich noch loswerden:

Pfeil nach rechts„Einen richtig guten Wein zu Bockwurst mit Kartoffelsalat bitte!“

Sowas macht Spass, der Typ und seine Frau sind nett und witzig! Ich empfehle eher konventionell einen Elsässer Riesling, lande dann aber Kraft meiner Phantasie schnell bei Jahrgangschampagner. Pfeil nach links

wenn Monsieur das empfiehlt, dann darf ich auch Winzersekt zu eben jenem Heiligabend-Traditionsgericht! Na!

Cantate, geht nun etwas fröhlicher in den Tag

Vom 18.12.2008 07:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
15.433 Beiträge (ø9,38/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...und ich war live dabei ... Na!

...wunderbar geschrieben und auch ich hätte noch laaaange weiterlesen können. War das nicht der Chateau l´Hospitalet, den ich probieren durfte?

Gruß pp OH TANNE...

Vom 18.12.2008 08:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Köstlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Ich konnte alles lebhaft vor mir sehen...

Viele Grüße
Dodo

Vom 18.12.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
Schööööööön! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und wenn Du jetzt noch den Sendetermin auf arte mitteilen könntest? Na!

lg
girlfriend-in-a-coma

den 24: Dezember 1789

Um 10 uhr Morgens das scheissen bey hof gesehen, schön wetter, bis tief in die Nacht entsetzlich vielle geschäften, welche bestanden im trinken, essen, schreyen und leute stöhren.
Auf öffentlicher gasse rauschig den blosen arsch hergezeigt. Nägel gebissen, abends geschneit, wie´s halt schneit. Schnött.

Vom 18.12.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo,

könntest Du nicht eine kleine Serie daraus machen - "Die Abenteuer des Chateau_Pankow" oder so?
Ich hab mich herrlich amüsiert und kann mir die Erlebnisse bildlich vorstellen.
Vielen Dank für dieses Türchen.

lg
Trollmann

Vom 18.12.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Monsieur,
danke für dieses wunderbar geschriebene Türchen und die schönen Lacher am Morgen!
Pfeil nach rechts Schnell noch auf nen Sprung zu Chanel wegen des U-Hunds. Egoiste muss sein! Pfeil nach links
Und ich hätte gedacht, es müsste "Pour Monsieur" sein.
Ich grüble noch an der Pfeil nach rechts freiberuflichen Arbeitszeit Pfeil nach links - ist das Wegweisen zur Damentoilette jetzt Beruf oder Hobby?

Bitte lass uns auf die Champagnerliste nicht zu lange warten!

Pastinake

Vom 18.12.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Pfeil nach rechts „Einen richtig guten Wein zu Bockwurst mit Kartoffelsalat bitte!“ Pfeil nach links

Herr und Frau Susa haben dich auch besucht, wie nett!
(siehe Susas Thread: Wein zu Würstchen und Kartoffelsalat)

Pastinake

Vom 18.12.2008 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ahh Merci Merci!

@Matthias: "Klo des Mouches" finde ich noch besser. Da sieht man die Fliegen doch schon vor dem inneren Auge um den Haufen fliegen. Das ist Hammerhart. ihhhhh! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Überhaupt habe ich schon länger vor, aus den burgundischen Lagennamen mal eine kleine Geschichte zu stricken.

@ Peterpanik: genau! Du hast den "kleinen" Chateau l'Hospitalet von mir zur Probe bekommen.

@ Cantate: Winzersekt kann viele verschiedene Ausprägungen haben. Daher gilt es dort, genau wie bei Champagner, den richtigen zu finden. Ich habe im passenden Thread dazu Stellung genommen.

@ girlfriend: keine Ahnung. War wohl Arte-Info. Das beste war, als ich dann noch zwischen 17 Kunden spontan interviewt wurde, was ich den von der "Krise" halte und wie diese sich aufs Weihnachtsgeschäft auswirkt. Blablabla.....

@ Trollmann: es ist in der Tat so, dass ich mir an manchen Tagen wie in einer Soap vorkomme. Das hat aber eher mit dem abenteuerlichen Beziehungsgeflecht der Stammgäste- und Bewohner der Bar und den sich daraus ergebenden Geschichten zu tun. Also vielleicht ist ja jemand hier, der gerne eine Dokusoap produzieren möchte Lächeln

@ Chefpastinake: Ich meine damit, dass ich Freiberufler bin. In meiner Freizeit gehe ich incognito Kollegen in anderen Kaufhäusern mit blöden Fragen nerven Na!

So! Ich muss jetzt wieder zum Dienst!
Der Wahnsinn spitzt sich nämlich täglich zu und wird am 24.12. um 14 Uhr seinen Höhepunkt erreicht haben. Nach einer kurzen Erholung ist ja dann auch schon Sylvester. Kleiner Tipp: die Läden mit dem Champagner haben auch schon in den Tagen zuvor geöffnet! Man muss also nicht unbedingt am 31.12. um die Mittagszeit einkaufen gehen!!!!
...

A plus tard!

Monsieur Pankow

Vom 18.12.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
à tout à l'heure, Monsieur Pankow, "homo natalicus" finde ich besonders schön! Dem hast du wirklich eine wunderbare Studie gewidmet ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen vielen Dank!

nur hier hätte ich Einwände:
Pfeil nach rechts Man muss also nicht unbedingt am 31.12. um die Mittagszeit einkaufen gehen Pfeil nach links

M a n n muß schon ... ich zumindest muß mir jedes Jahr erneut erklären lassen, warum es völlig ausreicht, erst am 23.12. Weihnachtsgeschenke einzukaufen ...

klar, um den "Rest" kümmere ich mich ja ... HAR HAR HAR

LG
Clarissa

Vom 18.12.2008 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Pfeil nach rechts Man muss also nicht unbedingt am 31.12. um die Mittagszeit einkaufen gehen!!!! Pfeil nach links

Warum fordert mich der WmV auf immer am 24.12. bzw. am 31.12. zu ihm zu kommen????

.
.
.

Weil es da das schon tradtionelle "Weihnachtseinläuten" bzw. Jahresend-Gläschen zu genießen gilt Na!

lg
Trollmann

Vom 18.12.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jean07 Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2007
154 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo und vielen Dank für diesen herrlichen Beitrag....

Ich habe mich immer schon gefragt, in welchem Zustand sich im Einzelhandel tätige Menschen Heiligabend nach Geschäftsschluss befinden und wie man es dann noch schafft, selbst irgendwelche Festmenüs zu produzieren Wichtige Frage Wichtige Frage

Im Rechnungswesen, in dem mein berufliches Zuhause ist, geht es auch sehr hektisch zu (Vorbereitung des Jahresabschlusses, die Arbeit von 4 Wochen in 3 inkl. der Gehaltszahlungen, jeden Menge Jahresabrechnungen ...), aber irgendwie alles etwas dröger und papier- und zahlenlastiger...; da weiss man nicht, was besser ist/wäre!!

Viele Grüße Jean

Vom 18.12.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Danke für das geniale Türchen! Der Winzer klingt sehr interessant. Jetzt, wo ich mich ein wenig für Franzosen zu interessieren beginne, werd ich mir den Namen mal merken...

Vom 18.12.2008 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke Moniseur Pankow für diesen weihnachtlichen Einblick des ganz normalen Wahnsinns. Ich kenne das ganz gut, denn ich habe in meinem vorherigen Berufsleben zwar ( leider ) keinen Wein verkauft, aber Fahrräder, und diese besondere Note zu Weihnachten, die unsere Mitmenschen aller Nationen so versprühen kommt mir durchaus bekannt vor, kostet schon Kraft... Oh Oh halte weiter durch..

Gruß

Ralf

Vom 19.12.2008 06:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich war gestern beim örtlichen Weinhändler.

Jetzt, so kurz vor Weihnachten, fallen die "studentischen Aushilfen" unangenehm auf.

Können mir die Festangestellten und der Chef noch etwas neues über Wein erzählen oder mit Hintergrundinfos zu Weinen und Winzern aufwarten, haben die Weihnachtsaushilfen nur Plattheiten auf Lager.

Eigentlich schade!
Kommen die Tage wahrscheinlich viele Kunden in die Weinläden, die sich sonst das ganze Jahr nicht dort sehen lassen und haben ausgerechnet dann die Chance auf schlechte Beratung.

Chateau_Pankow ist damit natürlich niemals nicht nicht gemeint. Niemals! Lachen

Vom 19.12.2008 09:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo CP,

danke für das schöne Türchen, das ich als Berliner voll und ganz nachempfinden kann!

Da ich vor lauter Arbeit noch nicht dazu gekommen bin, Weihnachtsgeschenke zu kaufen, graut mir ein wenig... Den Vorschlag meiner Gemahlin "Geh doch am Samstag Morgen" habe ich bereits verworfen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Mein Kollege hat lange Jahre im westlichen Pendant am Wittenbergplatz in der Feinkostabteilung gearbeitet und hat ähnliche Geschichten auf Lager.

Kleine Frage: gibts den Türchen-Wein bei Euch? Falls nicht und du eine gute Bezugsquelle hast, gerne per KM.

Viele Grüße
Markus

Vom 19.12.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Markus!

Samstags ist nicht gut. Da kann man nur die Touristenströme kanalisieren. Und überhaupt: was ist so toll an Berlin in der Weihnachtszeit? Nürnberg, Straßburg, Dresden ... alles viel gemütlicher! Na!

Aber Sonntag ist ja auch geöffnet, und da war es bislang immer ganz angenehm.
Den Wein und viele von den anderen genannten des Winzers habe ich eigentlich immer da.

@Trollmann: wohnst du auf dem Land? Oder ist dein Weinhändler masoschistisch veranlagt?
Ich kann nur nochmals alle dazu aufrufen nicht an diesen Tagen einkaufen zu gehen!!!!! Da ist kaum noch ein geregelter Abverkauf möglich. Und Beratung schon gar nicht!

@Frank: nun... auch ich habe vor Jahrzenten als studentische Hilfskraft in einem Weinladen angefangen. Aber eher aus dem Grund, dass ich mich auch da schon ganz gut auskannte. Ansonsten gibt's Studenten bei uns nur an der Kasse (Wenn der Personalchef gnädig ist!).

Gruss aus Pankow!

C.P.

Vom 19.12.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Hallo C.P.

ja, ich wohne auf dem Land, genauer dem Schwabenland.
Und bei uns ist Hl. Abend ab 13.00 Uhr nicht mehr viel los - die letzten (Ehe-)Männer suchen noch fieberhaft im Drogeriemarkt nach einem Duft für die Holde, oder sagen dem Aufräum-, Kuchenback- und Putzstress "ich komme später wieder" und streben zu dem besagten Weinhändler und trinken auf dessen und das Wohl aller anderen Anwesenden ein Glas Sekt, Riesling (oder was so weg muss Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

lg
Trollmann

Vom 19.12.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Einer der zahlreichen Weinhändler mV macht an Silvester immer ab 12:00 Uhr "geschlossene Gesellschaft!"; Laden ist ab dann offiziell zu, handverlesen eingeladene Kunden bekommen Häppchen und eine kleine Schampus- oder Cremantprobe, einen Cremant als kleine Anerkennung dafür, dass wir ihn auch dieses Jahr die Krise nicht allzusehr spüren lassen Na! und um 13:00 Uhr kehrt uns Frau Weinhändlergattin freundlich aber bestimmt aus dem Haus: "Scha-hatz, jetzt musst Du mir aber helfen, den Baum aufzustellen!" Diese Vokabel löst zumindest bei den anwesenden Herren einen umgehenden Fluchtreflex aus Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 19.12.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Die Sitten am Niederrhein sind halt doch irgendwie anders, ich wusste es ja immer schon. OH TANNE...

Gruß,
Stephan

Vom 19.12.2008 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Baumaufstellen an Silvester ist in der Tat ungewöhnlich. K.

Vom 19.12.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

girlfriend-in-a-coma  Hendlgriller

Mitglied seit 28.10.2004
1.102 Beiträge (ø0,4/Tag)
deswegen rennen dann auch alle anwesenden Männer nach Hause, spätestens jetzt ist auch ihnen aufgefallen, dass sie ganz bös ´was verpasst haben.

lg
girlfriend-in-a-coma

den 24: Dezember 1789
Um 10 uhr Morgens das scheissen bey hof gesehen, schön wetter, bis tief in die Nacht entsetzlich vielle geschäften, welche bestanden im trinken, essen, schreyen und leute stöhren.
Auf öffentlicher gasse rauschig den blosen arsch hergezeigt. Nägel gebissen, abends geschneit, wie´s halt schneit. Schnött.

Vom 19.12.2008 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
*oups* schrieb ich Silvester, ich meinte natürlich HeiligAbend *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 19.12.2008 19:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi CK und alle Bertrand-Kenner,
welche Weine aus der Terroir-Serie sind denn besonders empfehlenswert? Ich gerate in Versuchung. Nicht dass es vernünftig wäre...

Vom 19.12.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
So, habe einen online-Händler gefunden (nee, nun geht das schon los, dabei wohn ich doch in einer Weinbaugegend und habe gut sortierte Händler vor Ort, Kopfschüttel), wo man nicht gleich 6 Flaschen pro Wein abnehmen muss und habe mal ein paar Probierflaschen von den Terroir-Weinen bestellt. So knapp 10€ kosten die da, sind also (hoffentlich) etwas bessere Basisweine. Ihr habt mir zumindest Hoffnungen gemacht .

Hab jetzt je 2x Corbières, Languedoc, Minervois und Bio-Merlot bestellt. Daneben noch ein paar Dinger, die man unter "Verschiedenes" laufen lassen kann. Zwei südafrikanische Pinotages, einen chilenischen Pinot Noir (mal sehen, was passiert, wenn ich den in einer Blindverkostung meinem badischen Spätburgunder-Kumpel unterjubel) und einen korsischen sonstwas. Zack, schon wieder 12 Flaschen, von denen ich nicht weiß, wo ich sie lassen soll.

Habe ich praktischerweise gleich zu meiner Mutter schicken lassen, die ich jetzt über die Feiertage besuchen werde. Die hat zum einen einen halbwegs anständigen Keller, wo das Zeug nötigenfalls noch ein bisschen liegen kann (bis auf den Minervois und den Merlot können sie das angeblich). Zum anderen ist bei meinen künftigen Besuchen dann vernünftiger Rotwein vorhanden Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 20.12.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi Du Arsch!

Na!

Also den Minervois kannst du sicher auch einige Zeit liegen lassen. Der Bio-Merlot ist auch sehr lecker aber sollte schnell getrunken werden (am besten leicht gekühlt).
Bin neugierig auf dein Urteil. Ich verkaufe diese Ware jedenfalls immer sehr sehr gut und habe da auch schon so ein paar Fans, die immer wieder zugreifen. Ich trinke über die Feuertage als "Basiswein" den Cobières und als weißen den Picpoul. Für die Mengen an Rotwein, die meine Family vertilgt, bräuchte ich für den "La Forge" doch noch eine kleine Gehaltserhöhung. Aber ein Kartöngchen l'Hospitalet habe ich für den Lammbraten auch noch in Reserve Lächeln))

Bonne journée!

C.P.

(Der sich jetzt gleich wieder ins Getümmel stürzt.
Gestern abend hat der Mann von der Sicherheit in der Weinabteilung einen herrenlosen Koffer gefunden. Bombenverdacht! Räumung! Polizei! Die Vorkommnisse diese Woche im Printemps in Paris haben uns auch hier etwas sensibilisiert. Zum Glück kannte ich den Besitzer, ein Stammgast der im Suff sein Köfferchen hat stehen lassen....).

Vom 20.12.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechts.......einen herrenlosen Koffer gefunden. Bombenverdacht! Räumung! Polizei! ......... kannte ich den Besitzer, ein Stammgast der im Suff sein Köfferchen hat stehen lassen. Pfeil nach links

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
weitere Fortsetzungen der Geschichte bittebitte!
C. (schon wieder laut lachend)

Vom 20.12.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi CP,
das mit dem Merlot hatte ich mir gedacht. Bin sehr gespannt und hoffe, dass der Karton schnell kommt. Ich habe mir nämlich die ehrenvolle Aufgabe übertragen lassen, am 2. Weihnachtstag zu kochen und hätte gerne etwas mehr Weinauswahl, zumal mir was vorschwebt, wozu ein Roter gut wäre (und da sind die mütterlichen Kellerbestände bislang sehr mager.. (es gibt ganz passablen Liter-Spätburgunder sowie die Cuvée Minimus von Gies Düppel). Hatte an was in Richtung Roastbeef gedacht...

Vom 20.12.2008 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Und ich habe doch die ganze Zeit gegrübelt, woher ich den Gérard Bertrand kenne - jetzt weiß ich es.

Vor ein paar Tagen habe ich bei Jacques einen Vacherin geholt und da stand Bertrands "Muscat sec" herum und auch noch sein "Rivelsaltes" von 1988, den ich vor kurzem mal mitgenommen hatte (um dann zu lesen, dass man Rivesaltes am besten jung trinken soll Was denn nun? - und so richtig toll war die Flasche auch nicht).

Allerdings habe ich den "Cigalus" im Keller (auch Bertrand) und früher mal gerne den "Villemajou" getrunken. Sogar den "Hospitalet" kann ich im besagten Laden bekommen BOOOIINNNGG.....

Nicht aber den "La Forge"!! Da muss man dann doch nach Berlin reisen oder dort bestellen....

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Wenn im Advent die Flocken stieben, hilft nichts: Du musst dein Nächsten lieben. - Aus Franken

Vom 21.12.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Genau Frankophil!

Cigalus ist soweit ich weiss eine Spezialabfüllung für Jacques. Und von Hospitalet haben die manchmal den Zweitwein "Reserve", der da dann auch relativ günstig ist. Das Etikettt ist weiss mit blauer Blockschrift, während der "richtige" Chateau Hospitalet Grand Cru ein beiges Etikett mit geschwungener brauner Schrift hat.

Muscat von 1988 ist aber doch schon etwas oll und der Jacques Muscat Sec als VdP ist eher Low-End. Seltener bekommt man im Handel auch "Sang et Or". Ist ein sehr ordentlicher kleiner Vin de Pays d'Oc in weiss, rot oder rosé. Aber eher auch ne LEH-Qualität. Richtig interessant, finde ich, wird es erst ab "Terroir".
Aber Gerard muss ja auch Geld verdienen Na!

Bon Dimanche!

C.P.

Vom 21.12.2008 11:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
Hallo C-P,

komme am Nachmittag mal wieder vorbei, um dein beschriebenes Erlebnis hautnah miterleben zu können.

Gruß pp OH TANNE...

PS. Nehme die U-Bahn..... Na!

Vom 21.12.2008 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ohh Nein Peter!

Ich wollte heute eigentlich Champagner-Promo (mit T.) machen.

Dann überlege ich mir das jetzt aber nochmal.... vor allem wenn Madame Panik mitkommt.

Lächeln

Bis später!

C.P.

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 21.12.2008 12:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...Madame Panik muß heute leider arbeiten... Na!

...einem Gläschen Schampus stehe ich allerdings durchaus offen gegenüber... Na!

Gruß pp OH TANNE...

Vom 21.12.2008 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...ich war da, und möchte berichten, dass es wirklich so ist...

An diesem "Verkaufs-Sonntag" in der großen Stadt, schien scheinbar eine magische, gar magnetische Wirkung auf diese Etage eines berliner Hauses mit französischem Stammhaus auszugehen.

Ich fand C-P - nein - er fand mich bei der Betrachtung der Auslagen der Provence - wo ich nach weiteren Anregungen Ausschau hielt und lud mich zu einer kleinen Champagnerprobe ein...

..das erste Glas, ein weißer >De Castelnau< wurde mit dem von mir - und ihm - bevorzugten Rosé Champagner olfaktorisch (Boah -eh) und geschmacklich verglichen, wobei wir einmütig dem Rosé den Vorzug gaben...

...aber wer glaubt, dass wir dies in Ruhe hätten vollziehen können, der irrt...

...Zwischenfage eines "Verlaufenen": "Haben sie auch 'Schampannja' mit Schraubverschluß - ist doch viel einfacher..." wurde mit der Ruhe des Profis beantwortet...

..dann kamen die "Fachleute", denen bis dato ein durchaus guter 'Kessler-Sekt' das bisherige Elysium offenbart hatte... ...mit welcher Ruhe dann über die weiter oben wachsenden, oder im Tal wachsenden Reben philosophiert wurde, der Boden und das Wetter der Champagne analysiert und erklärt wurde ... ...könnt isch nisch... Na!

...dann das französische Pärchen, welches mitbekommen hatte, dass unser C-P dieser Sprache mächtig war, ihn sofort als "Erinnerungs-Photoraphen" engagierte...

...ach und dann noch der "Eintänzer" - man hatte das Gefühl, dass SIE über die pekuniären Mittel verfügte, der anschließend noch Austern "schlürfen" wollte, und sich - natürlich ohne zu kaufen - ein wenig der Degustation hingab.

Habe aber auch - auf Empfehlung und nach mehrmaligem Nachtesten dann meinen Champagner für den 31. mitgenommen - einen 'Taittinger - Millesime' - also die "Proben" waren guuuuut...

Gruß pp OH TANNE...

Vom 22.12.2008 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,15/Tag)
Sehr schön beschrieben!
Ich hatte es fast schon wieder verdrängt. Aber der Hammer war ja wohl das Outift des "Verlaufenen"!!!!!!!

Blaumann, Filzpantoffeln, Pelzmütze, Baumfellerhemd, Honeckerbrille, Sprachfehler. Ich dachte erst an Olli Dittrich und irgendeine Aktion mit der versteckter Kamera! OH TANNE...

Aber immerhin haben die fotografierten Franzosen hinter noch ein paar Fläschchen mitgenommen. Mein Standardgag mit dem Kameradiebstahl (nach dem Foto die Kamera schwenken und so tun als würde man damit jetzt schnell wegrennen) funktioniert einfach immer. Ist auch "draussen" an belebten Touristenattraktionen immmer wieder witzig!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Na mal gucken was heute passiert!!?

Lächeln

C.P.

Vom 22.12.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...stimmt, bei dem Typ mit den Filzpantoffeln, lag der Verdacht nach der versteckten Kamera nahe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

...wäre glatt versucht heute noch mal reinzuschauen, aber das wird wohl bis nach Weihnachten warten müssen, da ich heute noch den anderen Konsumtempel abgrasen muß... ...brauche noch ein paar Sachen für das Weihnachts- und Feiertagsessen...

Gruß pp OH TANNE...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: