neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein zu Würstchen mit Kartoffelsalat

Vom 11.12.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,4/Tag)
"susa" meinte Herr susa letztens "warum machen wir an Heilig Abend nicht einfach Würstchen mit Kartoffelsalat? Viele Kollegen machen das zu Hause, da musst Du auch nicht so lange in der Küche rumstehen. ...... Also ich wünsche mir dieses Jahr Würstchen mit Kartoffelsalat. Am Ersten Feiertag kannst Du Dich dann in der Küche austoben und ein Menü zaubern!"

Gut, dem Manne soll geholfen werden. Sind also Würstchen mit Kartoffelsalat gesetzt.

Zweiter Schritt: Durchsicht der Kellerbestände im Hinblick auf "Würstchen mit Kartoffelsalat", der Kartoffelsalat wird mit Speck und Schnittlauchvinaigrette abgeschmeckt und als Würstchen gibt es eine Bratwurst Schwäbisch-Hällischen Landschwein.

Folgende Weine stehen zur Auswahl:

Rieslinge
1998 Schoffit 1er Cru Clos St. Theobald VV
2001 Mußbacher Eselshaut Rieslaner Spätlese Müller-Catoir
2004 Forster Ungeheur Spätlese trocken, von Buhl
1999 Kallstadter Saumagen Auslese trocken, Köhler-Ruprecht

keine Rieslinge
1999 Smith-Haut Lafitte
2001 Givry les Fontenottes blanc, Giroud
2002 Puligny Montrachet, Leflaive

eigentlich sollte der begleitende Wein aus dieser Liste rekrutiert werden.
Oder besser doch nicht? Seltsam, ich bin derzeit erkältet und weil meine Nase nicht funktioniert, kann ich auch keinen Wein denken. Also brauch ich Euch mal so als kleine Anregung.

Liebe Grüße

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.12.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

minosch  Chefkoch

Mitglied seit 24.10.2007
3.561 Beiträge (ø2,26/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

trinkt den Wein, auf den ihr an diesem Abend Appetit habt nach dem Essen und zum Essen ein schönes Pils oder Mineralwasser. Mir würde gar kein Wein zum Würstchen schmecken. LG

\"\"

Vom 11.12.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.253 Beiträge (ø5,44/Tag)
Hallo,

ich wäre spontan beim Rieslaner, hinterher dann was Rotes.

Gruß

Tin

Vom 11.12.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,55/Tag)
Und allein wegen der Wurstpelle würde ich den Saumagen nehmen...

Das wäre doch mal was: statt der Frage "Welcher Wein passt geschmacklich am besten?" stellen wir uns jetzt der Herausforderung: "Welcher Weinname passt am besten?"

Für misslungene Gerichte habe ich den passen schon: Bonny Doon Vineyards (Californien): Il Fiasco.

Viele Grüße
Markus

Vom 11.12.2008 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
14.924 Beiträge (ø9,66/Tag)
...auch ich würde zu einem schönen Bierchen tendieren - könnte ja vielleicht mal ein Belgisches sein.

Die schönen Weine werden für den 1. Feiertag aufgehoben, wenn sich die Dame des Hauses in der Küche "austobt"...

Gruß pp OH TANNE...

Vom 11.12.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,35/Tag)
Der Rieslaner, susa, ist kein Riesling, sondern ein Rieslaner. Und ohne "trocken" auf dem Etikett ist er restsüß und dürfte zum Kartoffelsalat mit Würstchen nur bedingt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen passen. Wenn es sich um ein trockenes Exemplar handeln sollte, bitte diesen Zusatz grundsätzlich auch anführen - in Deutschland gibt es nun mal diverse Winzer, die trockene und restsüße Weine anbieten, oft aus einer Lage und auf einer Prädikatsstufe.

Ich würde ebenso wie Marwe die Koehler-Ruprecht-Auslese nehmen. Die dürfte in ihrer ungeschminkten Art am besten zu einem eher rustikalen Essen passen.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 11.12.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø1,05/Tag)
Bei uns gibts Heilichabend auch Würstchen mit Kartoffelsalat, rein aus Zeitgründen....und ich gestehe: dazu gibts Winzersekt vom Nachbarn. Und es ist mir wurscht, ob das dazu passt oder nicht! Nach dem Adventsgehektike bis zur letzten Minute brauch ich dann was zum einfach nur *wir hams wiedermal geschafft* durchschnaufen....
Insofern würd ich auch zu *Macht euch nicht soviel Gedanken was passt, sondern trinkt spontan worauf ihr Lust habt* tendieren!
lg Cantate

Vom 11.12.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
nee nee, da kennt Ihr uns aber schlecht, das Essen, zu dem uns kein Wein einfallen würde, muss noch erfunden werden und Bier geht gar nicht Na!

ja Marigaux, der MC ist restsüß, der Schoffit auch - aber die tun es manchmal erstaunlich gut zu rustikalem Essen

und ich hätte noch GV in den Ring zu werfen

2002 Honivogl Hirtzberger
2007 Grüner Veltliner, Grassl
2006 Lamm, Schloss Gobelsburg

der Gobelsburg müsste doch eigentlich auch gehen .......Na!

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 11.12.2008 12:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,79/Tag)
Der Forster Ungeheuer sollte am besten zur Wurst und der Vinaigrette im Kartoffelsalat passen.

Gruß Grenache

Vom 11.12.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.110 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo.

Aus der ersten Auflistung würde ich zum Chardonnay tendieren, von den Veltlinern eher den 2007er, zumindest fand ich die bisher von mir probierten 2007er besser als die 2006er zu der Essensauswahl.

Speck und Schnittlauch sind ja recht dominant, da kann der Wein durchaus auch etwas mehr Ecken haben.

Vom 11.12.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hinnerk1810 Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2006
9.791 Beiträge (ø5,05/Tag)
Moin,

da verhält es sich ähnlich wie beim Grünkohl: Wein ist dazu wohl nicht der passende Begleiter.
Auf Biegen und Brechen unbedingt einen Wein, und sei's nur ein Welschriesling, dazu zu servieren erscheint mir prätentiös.

BG vom Hinnerk

Vom 11.12.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1,03/Tag)
Trinkt doch was ihr wollt, Susa, heutzutage kann man alles zu allem trinken, das ist nicht mehr so wie früher mit dem Weißwein zum Fisch und so.....und außerdem müssten wir dann hier nicht so komische Fragen beantworten.........ähhh das wolltest Du jetzt nicht hören? Sorry *ups ... *rotwerd* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Restsüße fände ich sooo schlimm nicht, aber der Schoffit hatte so 'ne angenehme, leicht trüffelige Orangen Note, das kann ich mir schwer vorstellen. Und die Nicht Rieslinge YES MAN, ich weiß nicht, ich weiß nicht.

Ich würde eine der Gewinn- und Verlustrechnungen aus Österreich nehmen, den 2007er Grassl oder den Gobelsburg. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.12.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Um die maximal mögliche Fallhöhe zwischen bourgeoisem Essen und aristokratischem Trinken zu gewährleisten, muss es natürlich der Schloss Gobelsburg sein.

Jede andere Flasche mit 'nem Schloss vorne drauf passt in diesem Fall natürlich auch. Davon hast du doch sicher ein paar im Keller, oder?

Gruß,
Markus

Vom 11.12.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
.....mit 'nem Schloss vorne drauf passt auch....

pphhffff.....Etikettentrinker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 11.12.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Matthias, das ist nicht der Schoffit, den wir letzt zusammen getrunken haben, das ist ein anderer (wir hatten den Grand Cru Sommerberg), der St, Theobald ist eher etwas kräuterig

Vom 11.12.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucy550 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.06.2007
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Also zu Würstl mit Kartoffelsalat paßt allenfalls ein Bier. Dazu würde ich keinen Wein reichen.

LG, Dani

Vom 11.12.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
Oh *ups ... *rotwerd*, äähhh.....es war einfach schon einige Rieslinge zu spät für einen solch schönen Wein. Und ich schau ja nie auf Etiketten Na! das kommt dann davon Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber dann könnte der Schoffit schon auch funktionieren, es wäre vielleicht sogar etwas spannender als ein Grüner Veltliner.

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.12.2008 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,35/Tag)
"..ja Marigaux, der MC ist restsüß, der Schoffit auch - aber die tun es manchmal erstaunlich gut zu rustikalem Essen..."

Stimmt, rustikales Essen und Restsüße sind kein grundsätzlicher Widerspruch! Aber speziell ein Rieslaner von M-C zu Kartoffelsalat mit Schnittlauchvinaigrette - ich weiß nicht, ich weiß nicht......

GV ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit. Oder fränkisch trockener Silvaner, falls sich so etwas im Keller befindet.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 11.12.2008 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.755 Beiträge (ø0,67/Tag)
Da wir dieses Jahr an Heiligabend auf relativ kleinem Raum relativ viele Esser versammeln müssen, stehe ich kulinarisch vor dem gleichen Problem wie susa. Und da hast du mir mit dem fränkischen Silvaner eben den (für mich) richtigen Tipp gegeben, Marigaux. Dankeschön! Küsschen

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -

Vom 11.12.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.429 Beiträge (ø6,69/Tag)
Hallo Susa,
ich habe keine Ahnung von Wein, ich kan nur sagen, ob mir enier schmeckt oder nicht. Trotzdem bin ich Rieslingfan und stimme Markus zu. Zur Bratwurst vom schwäbisch-hällischen Landschwein auf jeden Fall den Saumagen!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 11.12.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.290 Beiträge (ø10,61/Tag)
MOIN

ich werfe mal(badischen) Weissherbst in die Runde

gibts bei uns immer zu Würstchen mit Kartoffelsalat Let´s cook baby!

Gruß

von mir

Vom 11.12.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,4/Tag)
Ja ... also zum Speck und deftige Würstl ganz klar ein Riesling und als praktische Hausfrau - was muß wech? - der Saumagen. Zack, eine Frau, ein Wort, schluß aus. Na!

LG
Clarissa

Vom 11.12.2008 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.660 Beiträge (ø1,24/Tag)
Nein, Clarissa, das letzte Wort kriegst du nicht:

Zu dem Essen gäb's für mich Silvaner (an Susas Fragestellung leider vorbei Na! ) - Schluss aus.

(Wobei ich zugeben muss, der Name vom Saumagen passt auch hervorragend YES MAN und Cantates Vorschlag mit dem Sekt finde ich ja gar nicht abartig - gerade wegen dem Kontrast. Zur Kartoffelsuppe gibt es schließlich auch kaum was Besseres als Sekt *ups ... *rotwerd* ).

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde

Vom 11.12.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,4/Tag)
Pfeil nach rechts Nein, Clarissa, das letzte Wort kriegst du nicht: Pfeil nach links

Wollte ich auch gar nicht, frankophil, das wären nur meine Selbstgespräche, nicht etwa Anweisungen an susa oder die geneigte Mitleserschaft ... Rumfragen ist doch eine gute Idee. Na!

LG
Clarissa OH TANNE...

Vom 11.12.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich glaub, ich hab ein Na! hinter meinem zitierten Satz vergessen... Natürlich wolltest du nicht das letzte Wort haben, ich auch nicht Na! - es macht doch immer Viel mehr Spaß, wenn es noch eine Reaktion gibt.

Und statt Sekt hätte es außerdem oben heißen sollen "Champagner" zur Kartoffelsuppe oder zu den Würstchens Na! ... Winzersekt, wie wir alle wissen, kann ja durchaus ein guter Ersatz dafür sein.

Nochmals, frankophil

Vom 11.12.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Zu Hause habe ich IMMER das letzte Wort!

Ich sage dann "Ja Schatz"

Vorfreitägliche Grüße
Markus

Vom 11.12.2008 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Susa!

Vielleicht bin ich ja ein bisschen komisch, aber bei Würstchen & Kartoffelsalat mit Kallstadter Saumagen Auslese trocken oder Puligny Montrachet fällt mir irgendwie der Begriff Snobismus ein .... na dann...
Ich wollte auch schon immer mal eine Petrus mit Currywurst & Pommes ..... 11.11.11:11

Beste Grüße Pasta

Vom 11.12.2008 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Du gehst hoffentlich nicht davon aus dass es sich um gekauften Kartoffelsalat und Dosenwürstchen handelt

also erstens ist der Puligny ne Dorflage und zweitens, wieso?
wieso darf man Petrus nur zum Trüffel trinken? und wieso ist das dann kein Snobismus?

entweder ist jeder ein Snob, der Wein für mehr als 10.00€ die Flasche trinkt, oder keiner Na!

It takes an awful long time to not write a book.

Vom 11.12.2008 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Susa!

Natürlich ist Petrus mit Currywurst & Pommes auch Snobismus und warum ausgerecht 10 €? Ich will die Grenze bei 19.90€ setzen ...
Und liebste Susa, wie käme ich auf die Idee, bei dir würde es „gekauften Kartoffelsalat und Dosenwürstchen“ geben??? Da geht doch ehr ein Kamel durchs Nadelöhr! Küsschen

Beste Grüße Pasta

Vom 11.12.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.429 Beiträge (ø6,69/Tag)
Boah, DIESE Bratwürstchen und ein guter Kartoffelsalat sind doch einen Riesling wert!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 11.12.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.847 Beiträge (ø5,93/Tag)
Eßt Ihr denn Senf zu den Würstchen, Susa ? Wenn ja, welche Geschmacksrichtung ?

Also bei süßlichem Senf würde ich auf alle Fälle mal einen der restsüßen Rieslinge dazu probieren - da hatte ich vor einiger Zeit ein überraschend leckeres Geschmackserlebnis mit Weißwurst, süßem Senf und eben restsüßem Riesling. Okay - Weißwurst ist nicht gleich Bratwurst - aber ich könnte es mir trotzdem gut vorstellen.

Zu scharfem Senf fällt mir allerdings auch nichts ein - was aber auch daran liegt, dass ich die zur Auswahl stehenden Weine nicht kenne *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 11.12.2008 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,18/Tag)
Zur Zeit geht doch das Rentier und nicht das Kamel durchs Nadelöhr. Lächeln

Bei uns gibt es das immer am Heiligabend zum Essen. Da wären auch mehrere Rieslinge ( Müllen, Molitor, Prüm) im Keller, oder Gutedel, Weiß- oder Grauburgunder aus dem Badischen. Das wird je nach Tagesform kurzfristig entschieden.
Grüße
Gerwolf Na!

Vom 11.12.2008 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...also,

hier mal "off the record", würde ich bei einem guten Bier das Mahl mit den Würstchen und dem Kartoffelsalat eher abrunden können, aber es gäbe da noch eine Alternative:

Es handelt sich ja um ein sehr ursprüngliches Essen, welches sicherlich schon alle Geschmacksnerven beansprucht und dem Gebot der Stunde: Konzentration auf das Wesentliche - nämlich auf die Bescherung, möglicherweise einige Feinheiten in der Antizipation des Kommenden (boah - wer schreibt eigentlich so geschwollen... Na! ) in einer gewissen Reduktion beanspruchen wird...

...daher meine Empfehlung, dass eventuell der richtige Hinweis zur Begleitung dieses anspruchsvollen Menüs aus einer ganz anderen Richtung kommen könnte...

...musste kürzlich am Kottbusser Tor aussteigen (Eingeweihte wissen was gemeint ist Na! ) und siehe da - der perfekte Begleiter war gefunden. Er versteckte sich in einer quadratisch/rechteckigen Verpackung mit der Aufschrift: "Italienischer Landwein" - achtlos und entleert weggeworfen ohne den Weg in den ihm zugewiesenen Behälter zu finden und vielleicht könnte das die Lösung sein: "Back to the roots"...

Zerreißt mich nicht - denn ich würde in diesem Fall "zur Not" einen >Chateau Minuty - Cuvée de l´Oratoire< öffnen...

Gruß pp OH TANNE...

Vom 11.12.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kesch76 Suppenkoch

Mitglied seit 25.09.2008
900 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,
also ich bin auch für ein Bierchen, den Wein könnt ihr ja für den 1 + 2 Weihnachtsfeiertag aufheben.
Gruß Kerstin OH TANNE...

Vom 11.12.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
musste kürzlich am Kottbusser Tor aussteigen

Wie Peter? Du spielst Fußball? BOOOIINNNGG....
Wobei der italienische Landwein die Cottbusser Tore durchaus erklärt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Kerstin, das mit dem Wein aufheben klappt nicht, weil dann müsste Susa ja den für den 1. Weihnachtstag vorgesehenen Wein am 2. Weihnachtstag trinken und den für den 2. am Samstag, den für den Samstag am Sonntag, den für Sonntag ................ YES MAN

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.12.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...Fußball?

...'Kottbusser Tor' ist eine Berliner U-Bahnstation... ...mit 'Eingeborenen'... ...bei Fußball bin ich leider über - oder unterfordert Na!

Gruß pp OH TANNE...

Vom 12.12.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Pfeil nach rechtsCantates Vorschlag mit dem Sekt finde ich ja gar nicht abartig - gerade wegen dem Kontrast. Pfeil nach links
nein,nein, das war kein Vorschlag!!!
Nur eine Erzählung wie und vor allem Warum es bei uns an Heiligabend Sekt zum Kartoffelsalat gibt....mein Vorschlag war dann analog: trinken, worauf man im Moment Lust hat und sich keine Gedanken drum zu machen obs *passt*
*ups ... *rotwerd* Cantate

Vom 12.12.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.602 Beiträge (ø3,5/Tag)
Hallo Susa,

ich würde einen Chateau Lafite Rothschild 1ere Cru
nehmen und das Essen stehen lassen... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Die Rieslinge würde ich dann beim Kochen am 1.und 2.Tag
süppeln...

LG
Mariluna

Vom 12.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2008
2.589 Beiträge (ø1,77/Tag)
Ich habe ziemlich weit runter lesen müssen, bis endlich der trockene Sylvaner aus Franken kam den ich auch nehmen würde.

Allerdings würde ich sowieso niemals Kartoffelsalat und Bratwürstchen essen. Die Kombination kommt mir irgendwie falsch vor Jajaja, was auch immer!

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 12.12.2008 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Manni nur so für die Zukunft: der (das) von Dir benutzte Smiley wird hier immer als eine sehr unfreundliche Aufforderung verstanden, so hast Du es aber sicher nicht gemeint, oder?

Vom 12.12.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø1,01/Tag)
Moin,

grundsätzlich finde ich Susas Vorgabe "das Essen, zu dem uns kein Wein einfallen würde, muss noch erfunden werden" - zumindest im Weinforum - schlüssig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Okay, eigentlich bin ich bei Kartoffelsalat und Würstchen auch beim Pils. Aber wir sind ja im Weinforum. Also kein Pils.

Wenn ich in mich reinhorche, würden mir als "Würstchen" auch eher die Bock- als Brat-... einfallen, aber hey, die schmecken sicher auch, bissl Senf dazu, ´n Pils mhmmmh hmmhmhmmmmhhh - Quatsch!

Riesling ist Antwort, was sonst. Der geneigte Franke ruft "Silvaner!" und hat auch Recht. Ich würde einen trockenen nehmen (den K-R Saumagen), das Höchste der Gefühle wäre was Halbtrockenes. Den Süßwein dann für hinterher, nach dem Roten YES MAN !

So ungefähr nehme ich mir das für den Heiligen Abend auch mal vor, zum Kartoffelsalat von Schwiegermama ... !

Schöne Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 12.12.2008 12:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2008
"Manni nur so für die Zukunft: der (das) von Dir benutzte Smiley wird hier immer als eine sehr unfreundliche Aufforderung verstanden, "

Äh, das tut mir furchtbar leid. Das sollte der :IchKratzMichAmKopfUnfFragMichWieJemandDasEssenKannAberNatürlichSollJederNachSeinemGeschmackEssen: Smilie sein.

Viele betrübte Grüße vom Rand der Welt
Manfred *ups ... *rotwerd*

Vom 12.12.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø1,01/Tag)
Hhhmm,

wo schreib ich nur in der Weinadventskalendertürchenzeit das Folgende hin, wenn ich keinen eingenen Thread lostreten will?

Ich kapere mal kurz Susas Thread, ist ja immerhin Freitag und kein Newbee-Thread, und vielleicht krieg ich am End noch die Kurve.... Na!

Aalso. Ich hatte gestern eine kleine, aber ungeheuer feine Weinprobe. In einem netten Lieblingsweinladen mit netten Leuten. Zwischen den diversen Höhepunkten eine - nennen wir es mal beim Namen: Enttäuschung Oh ! - also ein Wein, von dem man einfach mehr erwarten kann/muss/tut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen :

Espectacle 2005, Montsant (René Barbier)

Ein jetzt schon mythenbelasteter Wein, der in seiner 2004er Inkarnation von einem gewissen Jay Miller (gehört zur Parker-Mannschaft, wers nicht weiß Na! ) sagenhafte 99 Punkte bekommen hat; der darüber hinaus eigentlich nicht für den offenen Verkauf gedacht war und der aus den wahrscheinlich ältesten Garnacha-Reben Spaniens (~130 Lenze) ausgebaut wurde. Ohne Barrique, btw.
Sowas kriegst du ja sonst net, und wenn doch, nur für ambitioniertes Geld: Inzwischen werden vereinzelte Flaschen zu Mondpreisen von knapp 190 Euro vertrieben Jajaja, was auch immer! !

Loggisch, dass man da mit einer gewissen Erwartungshaltung drangeht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !
Sicher, das ist ein wirklich erstklassiger Wein, keine Frage. Aber trotz langer Belüftung sehr verschlossen, besonders in der Nase; am Gaumen dann mit viel Druck und Fülle, auch enorm lang - aber irgendwie fehlts an der gebietstypischen Mineralität, die mir trotz der alten Knorzen jetzt nicht gerade entgegengesprungen ist. Auch ein wenig komplexer, tiefer hätte ich mir in meiner jugendlichen Naivität einen 99-Punkte-Wein gewünscht GRRRRRR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Jaja, ich weiß, die 99 Punkte waren für den 2004er, und ich weiß auch, dass der 2005er ganz offensichtlich zur Zeit einfach nur vernagelt ist. Aber dennoch schade. Für mich hat der Espectacle gestern seinen Zauber verloren zum Heulen Na! !

Die Kurve zum Kartoffelsalat krieg ich jetzt leider doch nicht. Sorry, Susa ... !

Schöne Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 12.12.2008 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
...und ich spring über Monti drüber zu Manni : tröste dich, ich hatte diesen smiley auch eher als *sich ratlos am Kopf kratzen* angesehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 12.12.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake  Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,46/Tag)
Kartoffelsalat und Bratwürste mögen sicher den GV von Grassl, der ist würzig und etwas sortenypischer als Hirtzberger und Gobelsburg. Riesling oder Puligny Montrachet würde ich keinen dazu mögen.

Pastinake

Vom 12.12.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Was dem Franken sein Silvaner, ist dem Österreicher sein Veltliner... Wobei ich finde, dass die beiden Weine große Ähnlichkeit haben, was die Kompatibilität (wollte nur mal ausprobieren, ob ich das Wort richtig hinkrieg YES MAN ) mit Essen angeht.

Cantate, verzeih, dass ich nmich so ungenau ausgedrückt habe und von einem "Vorschlag" gesprochen. Wie soll ich's richtig nennen? Wollte eigentlich nur sagen, dass ich die Kombination durchaus überlegenswert finde Na! .

Was das Jajaja, was auch immer! -Smiley angeht, ist mein Eindruck eher, dass der Gebrauch hier im CK inzwischen durchaus beides meinen kann: "Spinnert" halt - oder ""nachdenklich am Kopf kratzen" - eigentlich passt zu der Gebärde ja auch beides.

Auch das hier hechel... wird ja gerne als "Lachen" verwendet statt dem angezeigten "Hechel".

Und warum das hier YES MAN (für mich ist's das "Ironie"-Symbol) als "Yes man" tituliert ist, verstehe ich gleich gar nicht. Wahrscheinlich ist mein Englisch zu schlecht YES MAN !

Grüße von frankophil

(Sorry für den Exkurs zu "Fragen zu Chefkoch" - ich gehe mal suchen, ob es dort nicht einen entsprechenden Thread zu den Smilies gibt...)

Vom 12.12.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angie17 Sternekoch

Mitglied seit 12.02.2002
5.794 Beiträge (ø1,59/Tag)
Hallo,

würde Euch evtl. Cidre dazu schmecken?

LG Angie Lächeln

Vom 12.12.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,88/Tag)
Also der Levlaive könnte gehen, ich würde eher den Saumagen nehmen. Aber zu allererst schau doch mal, ob Du nicht nochnen fetten GV im Keller findest, oder nen südtiroler SB, das könnt ich mir nämlich ziemlich gut vorstellen.

Gruß,
Stephan

Vom 12.12.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,37/Tag)
Zu solchem Kartoffelsalat mit was Gebratenem dazu passt alltags ein kräftiger Pfälzer Riesling in Standartqualität wunderbar, dann wird die Saumagen-Auslese zu Weihnachten sicher prima sein.

Viel schwieriger ist es beim jahresendzeitlichen Kartoffelsalat, der in meiner Familie traditionell an Silvester bereitet wird. Der ist mit Mayonnaise und dazu gibt es Wiener Würstchen. Aber ich bin im Gegensatz zu Susas ja kein Bierignorant.

Gruß, K.

P.S. Smileys sind doch eh sowas von, ich finde gar keine Worte. Wer das beherzigt, hat auch kein Interpretationsproblem.

Vom 12.12.2008 18:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

axel-42 Sternekoch

Mitglied seit 14.04.2004
3.095 Beiträge (ø1,08/Tag)
Hallo susa_

Trink ein Bier dazu und GUT is(s)

LG axel

Vom 12.12.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,46/Tag)
Moin Susa,
restsüß zu Bratwurst kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Chardonnay auch nicht. Ich würde auch zum Saumagen tendieren. Die Riesling-Säure geht gut zum, äh, Fettgehalt... Als Auslese wird er sicher ausreichend Substanz haben, um den Gewürzen, die sich vermutlich in der Bratwurst tummeln, etwas entgegenzusetzen zu haben.

Vom 12.12.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Kartoffelsalat zu Bratwürsten - Was hast du dagegen, Manni?

Ein Franke kannst du damit schon mal gar keiner sein (was ja eh schon klar war Na! ). In den Nürnberger Bratwurstküchen stehen als Beilagen zur Auswahl: Kartoffelsalat (natürlich ohne Mayo, sondern mit Essig und Öl), Sauerkraut oder Kree/Kreen (Meerrettich). Senf hat sich inzwischen auch eingebürgert, aber urprünglich wollten das nur die Touristen, ein Nürnberger hat sein Kree zu "die 'Würschtle" gessen. Und wer's probiert hat, wie gut das passt, mag manchmal auch gar keinen Senf mehr dazu.

Wein passt dann eher noch schlechter als Getränk, daher wird um Wein auch kein großes Gedöns gemacht (man ist ja auch noch ein Stückchen von Wein-Franken entfernt). Zur Auswahl stehen meist "Silvaner trocken", "Müller-Thurgau trocken oder halbtrocken" YES MAN , wenn man Glück hat, stehen vilelleicht noch Erzeuger oder Lage dabei. Wenn nicht, darf man auch nicht damit rechnen, dass die Bedienung das weiß, die geht mal nachfragen, und wenn man wiederum Glück hat, hat sie's auch nicht vergessen, bis sie wieder an den Tisch kommt...

Grüße von frankophil

-------------------------------------------------------------------

Vom 12.12.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Oben hat sich ein "e" zuviel beim "Kren" eingeschlichen (in Analogie zur fränkischen Aussprache/Schreibweise). Ein Fehler, der natürlich unbedingt korrigiert werden muss Na! .

Gruß, frankophil

-------------------------------------------------------------------
Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht reizt die Phantasie.- Karl Lagerfeld

Vom 12.12.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

heute Mittag hab ich Bratwürste vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein gegessen. Die Wurst verträgt durchaus einen Begleiter aber süssen Senf würde ich nicht nehmen. Die Kreen von frankophil könnte ich mir sehr gut dazu vorstellen.

Dazu gabs Bratkartoffeln und Mineralwasser. Zuhause hätte hätte ich einen aktuellen Riesling vom Schlossgut Hohenbeilstein dazugeholt, weil sich das Schweinchen aus Schwäbisch-Hall natürlich in "vaterländischer" Begleitung am wohlsten fühlt Na!. Ein Riesling klassischer Machart mit klarer Frucht und sauber strukturierter Säure.

Viele Grüße
Agaricus

Vom 12.12.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

loeffele Hendlgriller

Mitglied seit 09.02.2007
2.162 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hi liebe Susa,

mein Mann hat sich gerade aus seinem Bürostuh lachend zurück gelehnt und lauthalt gemeint:

"ein gmischtes!!"

In Wien bei unserer Hochzeit tranken wir einen Mix aus dunklem und hellem Bier. Super lecker.

Ich finde leider auch, dass Wiener, Kartoffelsalat ein Biergericht oder wenn dann ein Weinschorlegericht ist. Letzeres einen Silvaner oder Grauburgunder aber mehr nicht.

Hebe Dir den Rest doch lieber f.d anderen Feiertage auf!

....ich selbst plane die Wochen zuvor immer viel zu viel und am Schluss freue ich mich dann auch auf das einfache und einfach das zusammen sein.

PS: wir machen als Vorspeise immer einen tollen Lachs und einen mega bums an Champagner oder Wein.!

Liebe Grüße

Vom 14.12.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2008
frankophil: "Kartoffelsalat zu Bratwürsten - Was hast du dagegen, Manni? "

Dagegen habe ich gar nichts. Aber für mich selbst kommt es nicht in Frage. Ich käme nie auch nur auf die Idee. Das ist die Macht der Tradition.

Ich stamme aus Frankfurt. Da macht man einen völlig ungenießbaren Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Deshalb gibts den auch nie bei mir. Aber meine Mutter stammte aus Schlesien und daher kommt auch die Urversion meines schlesischen Kartoffelsalats. Der ist zwar auch mit Mayonnaise aber noch 'ne Menge anderes Zeug dabei. Das ist eigentlich schon alleine ein Hauptgericht. Deshalb gibts auch nie was anderes dabei als Frankfurter Würstchen (ganz bestimmt niemals Wiener Lächeln )

Allerdings ist der Kartoffelsalat aufgrund seiner Mächtigkeit was für besondere Gelegenheiten: Weihnachten, Sylvester, Geburtstag oder wenn mich mal wieder jemand zu einer Party einlädt und im Folgesatz sagt: Du bringst doch eine Schüssel Kartoffelsalat mit?

Bratwurst gibts auch ab und zu. Dann mit Bratkartoffeln. Oder in Form von Currywurst am Büdchen. Dann aber auch mal einfach im Brötchen mit Senf.

Zu Nürnbergern gibts Sauerkraut und Kartoffelpürree. Kein Senf aber auch kein Kren. Zumindest bisher nicht, muß das mal ausprobieren.

Und zu allem (außer den Mayonnaise Varianten und der Currywurst) kann ich mir einen Sylvaner aus Franken oder einen grünen Veltliner vorstellen. Wenn ich auch nicht aus Franken bin, habe ich doch Mainviereck und Maindreieck hier um die Ecke. Und die Gegend ist mir irgendwie vertrauter als z.B. der Rheingau auch wenn der teilweise zu Hessen gehört.

Manfred

Vom 14.12.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach Manni *seufz*, hat Dich schonmal wer fürs Diplomatische Corps vorgeschlagen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich hätt da vielleicht einen kleinen Spezialauftrag für Dich. ...

Vom 14.12.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Hallo Manni,

das sind doch alles wohlbegründete Zusammenstellungen Na! !

Nur deine Unterscheidung zwischen Frankfurtern und Wienern ist mir noch rätselhaft (legst du als Frankfurter nur Wert auf die Bezeichnung oder unterscheidest du auch die Würste? ). Meine Meinung bisher war, dass die Wiener "Frankfurter" zu den gleichen Würstchen sagen, die die Frankfurter "Wiener" nennen - lange, schmale Brühwürste halt mit feinem "Brät" (im Gegensatz zu den dicken Bockwürsten)?

Grüße von frankophil

- Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde.
- Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht die Phantasie.- Karl Lagerfeld

Vom 14.12.2008 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
13.847 Beiträge (ø5,93/Tag)
Fankophil, laß das bloß keinen Frankfurter hören Na!

In Deutschland dürfen "Frankfurter" 1. nur dann so genannt werden, wenn sie tatsächlich aus dem Frankfurter Raum kommen und bestehen 2. nur aus Schweinefleisch und bekommen 3. ihr Aroma von einem speziellen Räucherverfahren (lt. Aussage im www).

Die in D erhätlichen "Wienerle" dagegen dürfen aus Schweind und Rind bestehen.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 14.12.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Hendlgriller

Mitglied seit 13.02.2008
Es gibt geringe Unterschiede. Wiener sind wie Du schon schreibst Brühwürste mit feinem Brät aus Schweinefleisch evtl. mit Rindfleischanteilen im Schafssaitling. Lang oder kurz aber jedenfalls dünn.

Frankfurter bestehen nur aus Schweinefleisch, sind leicht geräuchert etwa 20cm lang (geschätzt) und treten immer paarweise auf. Und was das Wichtigste ist: Sie müssen im Frankfurter Raum hergestellt sein. In der Praxis bedeutet das, sie kommen von der Metzgerei Müller aus Neu-Isenburg.

Kurz gesagt: Ein paar Frankfurter kann man problemlos überall auf der Welt als Wiener verkaufen. Aber Wiener niemals als Frankfurter Lachen

Schwieriger ist es bei der Rindswurst. Die kann für alle Tage ruhig mal von Aldi kommen. Aber für Festtage muß es die von Gref-Völsings sein.

Manfred.

Vom 14.12.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Danke, dann bin ich wieder mal an einem ganz entscheidenden Punkt schlauer als vorher, was kulinarische Genüsse betrifft Na! Na! .

Grüße von frankophi

- Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht die Phantasie.- Karl Lagerfeld

Vom 14.12.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...irgendwie bin ich hier im "Wurstforum" gelandet ... #kopfkratz#

...na ja, man kann sich ja auch mal verlaufen...

Gruß pp OH TANNE...

Vom 14.12.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil  Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Im "Würstchen mit Kartoffelsalat" - Fred! - Den Wein haben wir ein wenig aus den Augen verloren... Immerhin war ja am Rande noch von Silvaner und Veltliner die Rede!

Grüße von frankophil

Vom 14.12.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peterpanik Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2007
...kann man das trinken... #schonwiederkopfkratz#

Gruß pp OH TANNE... ...der dazu immer noch ein Bierchen bevorzugt...

...aber wenn zu dem Kartoffelsalat ein Schnitzel.... Na!

Gruß pp OH TANNE...

Vom 18.12.2008 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chateau_Pankow Smutje

Mitglied seit 25.08.2007
265 Beiträge (ø0,16/Tag)
Eigentlich wollte ich ja schon ins Bett um morgen fitt für die nächste http://www.chefkoch.de/forum/2,20,440754/Weinforumsadventskalender-2008-Tuerchen-Nr-19.html zu sein.

Aber das Thema beschäftigt mich als Sommelier natürlich auch jedes Jahr von neuem!

Ein Riesling oder ein Rosé, wie Peterpanik ihn empfiehlt, ist natürlich einfach und effektiv. Aber leider mangelt es da doch etwa an Überraschung.

Ich empfehle seit einger Zeit kräftige Jahrgangschampagner zur Wurst mit Salat. Was in der Champagne (zumindest getrennt im Menu) auch ein probates Lebensmittel ist, nur eben ein bisschen anders.

Probiert habe ich bislang Roederer Vintage 2000, Bollinger normal, Pol Roger Vintage1996, Gosset Grande Reserve. Am besten dazu war der Pol Roger. Die beiden anderen Jungs waren fast schon wieder zu fein (hmmm Roederer Jahrgang ist toll!) und Gosset ist für mich immer noch ein rotes (muffiges) Tuch. Aber bei Bollinger gibts ja auch noch die RD's von 1990, 1996 etc. Das wäre dann schon eher passend. Ebenfalls sehr empfehlenswert aber leider sehr selten zu bekommen ist Folies de la Marquetterie von Taittinger (ohne Jahrgang!), der einen sehr hohen Anteil an Reserve-Weinen hat.

Ein reifer Meursault wäre vielleicht auch nicht übel.

Bonne nuit!

C.P.

Vom 18.12.2008 01:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,46/Tag)
ich finde zu (brat)würstchen und kartoffelsalat(ohne mayo ) gehört höchstens noch kräftiges schwarzbrot und senf oder wer mag ne kleine portion ketchup .. dazu lieber ein radler oder ein bier oder nur wasser

Vom 18.12.2008 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochmaxe Kaltmamsell

Mitglied seit 04.01.2005
1.203 Beiträge (ø0,46/Tag)
oder einen leicht süßen/herben wein ....

Vom 18.12.2008 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.253 Beiträge (ø5,44/Tag)
CP, Champagner, jou! Das hat doch was ...

Gruß

Tin

Vom 18.12.2008 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Nicht zu vergessen Thüringer und Nürnberger und Münchner............................
Vorweihnachtswürstelnde Grüße
Gerwolf

Vom 18.12.2008 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.435 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

denke mal, ein Bier passt eher dazu. OH TANNE...

\"\"Liebe Grüße Susili \"\"

Vom 18.12.2008 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
NEIN - ICH TRINKE KEIN BIER !!!!!!!!!!!!!!!!!

Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 18.12.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
na, Susa, wenn Monsieur Pankow schon den Champagner dazu *absegnet*, was soll da noch schief gehn? Na!
lg Cantate (mag auch kein Bier)

Vom 18.12.2008 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Susa, nicht so laut. da wackelt ja das Trommelfell.
Die Bilanz vom Samstag Steigerung vom Bier um 800% !!! gegenüber letztes Jahr. Eine Dame hatte Durst und tran8 8 Tannenzäpfle. Wie wenn ich es geahnt hätte. Frau G. hatte einen halben Kasten mitgebracht.
Wein schrumpfte um 2 auf 40Flaschen. Lachen Lachen Lachen

Aber das ist mir noch einen Beitrag wert Na!

Grüße
Gerwolf

Vom 05.10.2009 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mkawecki Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hi susa,

habe den Thread leider viel zu spät entdeckt!
1. bewundere ich Deinen Weinkeller
2. was hast Du dazu getrunken
3. mein Favorit wäre Philippi Auslese trocken. Passt auch zur pfälzer Schlachtplatte wunderbar. Rieslaner süß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nach einem schönen trockenen Riesling kann ich mir auch noch einen Rangen de Thann vorstellen. Ein g***** Riesling!!
GV ist aber eigentlich immer ein wunderbarer Essensbegleiter.

Mit diesen Weinen macht auch Würstchen und Kartoffelsalat Spass!!

LG,

mkawecki

Vom 06.10.2009 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
eigentlich hat mein Weinkeller Schwerpunkt Bordeaux (rot) Na!

es wurde der Goeblsburg.

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Vom 06.10.2009 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.961 Beiträge (ø9,31/Tag)
Hej - ist zwar nicht mehr aktuell - aber zu Würstchen und Kartoffelsalat kann ich mir beim besten Willen keinen Wein vorstellen........ BOOOIINNNGG....

Allerdings - wenn es denn auf keinen Fall Bier sein soll - ein guter, trockener Cidre passt ganz wunderbar, weiß ich aus Erfahrung............. Na!

Glück Auf

Bernd

Vom 06.10.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AntjeNendel Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2009
949 Beiträge (ø0,9/Tag)
Lachen

hi,

mein mann zum essen bestimmt ein kellerbier, mein sohn trinkt apfelsaftschorle und ich trinke wasser.
das wird bestimmt nett. Jajaja, was auch immer!

antje Küsschen

Vom 06.10.2009 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
nee, jetzt bitte nicht alles wieder von vorne, ich mach dann mal zu

It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen)

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: