Wein zu Würstchen mit Kartoffelsalat
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gut, dem Manne soll geholfen werden. Sind also Würstchen mit Kartoffelsalat gesetzt. Zweiter Schritt: Durchsicht der Kellerbestände im Hinblick auf "Würstchen mit Kartoffelsalat", der Kartoffelsalat wird mit Speck und Schnittlauchvinaigrette abgeschmeckt und als Würstchen gibt es eine Bratwurst Schwäbisch-Hällischen Landschwein. Folgende Weine stehen zur Auswahl: Rieslinge 1998 Schoffit 1er Cru Clos St. Theobald VV 2001 Mußbacher Eselshaut Rieslaner Spätlese Müller-Catoir 2004 Forster Ungeheur Spätlese trocken, von Buhl 1999 Kallstadter Saumagen Auslese trocken, Köhler-Ruprecht keine Rieslinge 1999 Smith-Haut Lafitte 2001 Givry les Fontenottes blanc, Giroud 2002 Puligny Montrachet, Leflaive eigentlich sollte der begleitende Wein aus dieser Liste rekrutiert werden. Oder besser doch nicht? Seltsam, ich bin derzeit erkältet und weil meine Nase nicht funktioniert, kann ich auch keinen Wein denken. Also brauch ich Euch mal so als kleine Anregung. Liebe Grüße ________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Hi,
trinkt den Wein, auf den ihr an diesem Abend Appetit habt nach dem Essen und zum Essen ein schönes Pils oder Mineralwasser. Mir würde gar kein Wein zum Würstchen schmecken. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
ich wäre spontan beim Rieslaner, hinterher dann was Rotes. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und allein wegen der Wurstpelle würde ich den Saumagen nehmen...
Das wäre doch mal was: statt der Frage "Welcher Wein passt geschmacklich am besten?" stellen wir uns jetzt der Herausforderung: "Welcher Weinname passt am besten?" Für misslungene Gerichte habe ich den passen schon: Bonny Doon Vineyards (Californien): Il Fiasco. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
...auch ich würde zu einem schönen Bierchen tendieren - könnte ja vielleicht mal ein Belgisches sein.
Die schönen Weine werden für den 1. Feiertag aufgehoben, wenn sich die Dame des Hauses in der Küche "austobt"... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Der Rieslaner, susa, ist kein Riesling, sondern ein Rieslaner. Und ohne "trocken" auf dem Etikett ist er restsüß und dürfte zum Kartoffelsalat mit Würstchen nur bedingt
Ich würde ebenso wie Marwe die Koehler-Ruprecht-Auslese nehmen. Die dürfte in ihrer ungeschminkten Art am besten zu einem eher rustikalen Essen passen. Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Bei uns gibts Heilichabend auch Würstchen mit Kartoffelsalat, rein aus Zeitgründen....und ich gestehe: dazu gibts Winzersekt vom Nachbarn. Und es ist mir wurscht, ob das dazu passt oder nicht! Nach dem Adventsgehektike bis zur letzten Minute brauch ich dann was zum einfach nur *wir hams wiedermal geschafft* durchschnaufen....
Insofern würd ich auch zu *Macht euch nicht soviel Gedanken was passt, sondern trinkt spontan worauf ihr Lust habt* tendieren! lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
nee nee, da kennt Ihr uns aber schlecht, das Essen, zu dem uns kein Wein einfallen würde, muss noch erfunden werden und Bier geht gar nicht
ja Marigaux, der MC ist restsüß, der Schoffit auch - aber die tun es manchmal erstaunlich gut zu rustikalem Essen und ich hätte noch GV in den Ring zu werfen 2002 Honivogl Hirtzberger 2007 Grüner Veltliner, Grassl 2006 Lamm, Schloss Gobelsburg der Gobelsburg müsste doch eigentlich auch gehen ....... ________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Der Forster Ungeheuer sollte am besten zur Wurst und der Vinaigrette im Kartoffelsalat passen.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Aus der ersten Auflistung würde ich zum Chardonnay tendieren, von den Veltlinern eher den 2007er, zumindest fand ich die bisher von mir probierten 2007er besser als die 2006er zu der Essensauswahl. Speck und Schnittlauch sind ja recht dominant, da kann der Wein durchaus auch etwas mehr Ecken haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Moin,
da verhält es sich ähnlich wie beim Grünkohl: Wein ist dazu wohl nicht der passende Begleiter. Auf Biegen und Brechen unbedingt einen Wein, und sei's nur ein Welschriesling, dazu zu servieren erscheint mir prätentiös. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Trinkt doch was ihr wollt, Susa, heutzutage kann man alles zu allem trinken, das ist nicht mehr so wie früher mit dem Weißwein zum Fisch und so.....und außerdem müssten wir dann hier nicht so komische Fragen beantworten.........ähhh das wolltest Du jetzt nicht hören? Sorry
Restsüße fände ich sooo schlimm nicht, aber der Schoffit hatte so 'ne angenehme, leicht trüffelige Orangen Note, das kann ich mir schwer vorstellen. Und die Nicht Rieslinge Ich würde eine der Gewinn- und Verlustrechnungen aus Österreich nehmen, den 2007er Grassl oder den Gobelsburg. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Um die maximal mögliche Fallhöhe zwischen bourgeoisem Essen und aristokratischem Trinken zu gewährleisten, muss es natürlich der Schloss Gobelsburg sein.
Jede andere Flasche mit 'nem Schloss vorne drauf passt in diesem Fall natürlich auch. Davon hast du doch sicher ein paar im Keller, oder? Gruß, Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
.....mit 'nem Schloss vorne drauf passt auch....
pphhffff.....Etikettentrinker _____________________________________________________________ Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
Matthias, das ist nicht der Schoffit, den wir letzt zusammen getrunken haben, das ist ein anderer (wir hatten den Grand Cru Sommerberg), der St, Theobald ist eher etwas kräuterig
________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.06.2007 |
Also zu Würstl mit Kartoffelsalat paßt allenfalls ein Bier. Dazu würde ich keinen Wein reichen.
LG, Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh
Aber dann könnte der Schoffit schon auch funktionieren, es wäre vielleicht sogar etwas spannender als ein Grüner Veltliner. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
"..ja Marigaux, der MC ist restsüß, der Schoffit auch - aber die tun es manchmal erstaunlich gut zu rustikalem Essen..."
Stimmt, rustikales Essen und Restsüße sind kein grundsätzlicher Widerspruch! Aber speziell ein Rieslaner von M-C zu Kartoffelsalat mit Schnittlauchvinaigrette - ich weiß nicht, ich weiß nicht...... GV ist sicherlich auch eine gute Möglichkeit. Oder fränkisch trockener Silvaner, falls sich so etwas im Keller befindet. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Da wir dieses Jahr an Heiligabend auf relativ kleinem Raum relativ viele Esser versammeln müssen, stehe ich kulinarisch vor dem gleichen Problem wie susa. Und da hast du mir mit dem fränkischen Silvaner eben den (für mich) richtigen Tipp gegeben, Marigaux. Dankeschön!
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Hallo Susa,
ich habe keine Ahnung von Wein, ich kan nur sagen, ob mir enier schmeckt oder nicht. Trotzdem bin ich Rieslingfan und stimme Markus zu. Zur Bratwurst vom schwäbisch-hällischen Landschwein auf jeden Fall den Saumagen! LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
ich werfe mal(badischen) Weissherbst in die Runde gibts bei uns immer zu Würstchen mit Kartoffelsalat Gruß von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Ja ... also zum Speck und deftige Würstl ganz klar ein Riesling und als praktische Hausfrau - was muß wech? - der Saumagen. Zack, eine Frau, ein Wort, schluß aus.
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Nein, Clarissa, das letzte Wort kriegst du nicht:
Zu dem Essen gäb's für mich Silvaner (an Susas Fragestellung leider vorbei (Wobei ich zugeben muss, der Name vom Saumagen passt auch hervorragend Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Wollte ich auch gar nicht, frankophil, das wären nur meine Selbstgespräche, nicht etwa Anweisungen an susa oder die geneigte Mitleserschaft ... Rumfragen ist doch eine gute Idee. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub, ich hab ein
Und statt Sekt hätte es außerdem oben heißen sollen "Champagner" zur Kartoffelsuppe oder zu den Würstchens Nochmals, frankophil -------------------------------------------------------------------- Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu Hause habe ich IMMER das letzte Wort!
Ich sage dann "Ja Schatz" Vorfreitägliche Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Susa!
Vielleicht bin ich ja ein bisschen komisch, aber bei Würstchen & Kartoffelsalat mit Kallstadter Saumagen Auslese trocken oder Puligny Montrachet fällt mir irgendwie der Begriff Snobismus ein .... Ich wollte auch schon immer mal eine Petrus mit Currywurst & Pommes ..... Beste Grüße Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
Du gehst hoffentlich nicht davon aus dass es sich um gekauften Kartoffelsalat und Dosenwürstchen handelt
also erstens ist der Puligny ne Dorflage und zweitens, wieso? wieso darf man Petrus nur zum Trüffel trinken? und wieso ist das dann kein Snobismus? entweder ist jeder ein Snob, der Wein für mehr als 10.00€ die Flasche trinkt, oder keiner ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hallo Susa!
Natürlich ist Petrus mit Currywurst & Pommes auch Snobismus und warum ausgerecht 10 €? Ich will die Grenze bei 19.90€ setzen ... Und liebste Susa, wie käme ich auf die Idee, bei dir würde es „gekauften Kartoffelsalat und Dosenwürstchen“ geben??? Da geht doch ehr ein Kamel durchs Nadelöhr! Beste Grüße Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Boah, DIESE Bratwürstchen und ein guter Kartoffelsalat sind doch einen Riesling wert!
LG Risei Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Eßt Ihr denn Senf zu den Würstchen, Susa ? Wenn ja, welche Geschmacksrichtung ?
Also bei süßlichem Senf würde ich auf alle Fälle mal einen der restsüßen Rieslinge dazu probieren - da hatte ich vor einiger Zeit ein überraschend leckeres Geschmackserlebnis mit Weißwurst, süßem Senf und eben restsüßem Riesling. Okay - Weißwurst ist nicht gleich Bratwurst - aber ich könnte es mir trotzdem gut vorstellen. Zu scharfem Senf fällt mir allerdings auch nichts ein - was aber auch daran liegt, dass ich die zur Auswahl stehenden Weine nicht kenne Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Zur Zeit geht doch das Rentier und nicht das Kamel durchs Nadelöhr.
Bei uns gibt es das immer am Heiligabend zum Essen. Da wären auch mehrere Rieslinge ( Müllen, Molitor, Prüm) im Keller, oder Gutedel, Weiß- oder Grauburgunder aus dem Badischen. Das wird je nach Tagesform kurzfristig entschieden. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
...also,
hier mal "off the record", würde ich bei einem guten Bier das Mahl mit den Würstchen und dem Kartoffelsalat eher abrunden können, aber es gäbe da noch eine Alternative: Es handelt sich ja um ein sehr ursprüngliches Essen, welches sicherlich schon alle Geschmacksnerven beansprucht und dem Gebot der Stunde: Konzentration auf das Wesentliche - nämlich auf die Bescherung, möglicherweise einige Feinheiten in der Antizipation des Kommenden (boah - wer schreibt eigentlich so geschwollen... ...daher meine Empfehlung, dass eventuell der richtige Hinweis zur Begleitung dieses anspruchsvollen Menüs aus einer ganz anderen Richtung kommen könnte... ...musste kürzlich am Kottbusser Tor aussteigen (Eingeweihte wissen was gemeint ist Zerreißt mich nicht - denn ich würde in diesem Fall "zur Not" einen >Chateau Minuty - Cuvée de l´Oratoire< öffnen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2008 |
Hallo,
also ich bin auch für ein Bierchen, den Wein könnt ihr ja für den 1 + 2 Weihnachtsfeiertag aufheben. Gruß Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
musste kürzlich am Kottbusser Tor aussteigen
Wie Peter? Du spielst Fußball? Wobei der italienische Landwein die Cottbusser Tore durchaus erklärt Kerstin, das mit dem Wein aufheben klappt nicht, weil dann müsste Susa ja den für den 1. Weihnachtstag vorgesehenen Wein am 2. Weihnachtstag trinken und den für den 2. am Samstag, den für den Samstag am Sonntag, den für Sonntag ................ Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
...Fußball?
...'Kottbusser Tor' ist eine Berliner U-Bahnstation... ...mit 'Eingeborenen'... ...bei Fußball bin ich leider über - oder unterfordert Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
nein,nein, das war kein Vorschlag!!! Nur eine Erzählung wie und vor allem Warum es bei uns an Heiligabend Sekt zum Kartoffelsalat gibt....mein Vorschlag war dann analog: trinken, worauf man im Moment Lust hat und sich keine Gedanken drum zu machen obs *passt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo Susa,
ich würde einen Chateau Lafite Rothschild 1ere Cru nehmen und das Essen stehen lassen... Die Rieslinge würde ich dann beim Kochen am 1.und 2.Tag süppeln... LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Ich habe ziemlich weit runter lesen müssen, bis endlich der trockene Sylvaner aus Franken kam den ich auch nehmen würde.
Allerdings würde ich sowieso niemals Kartoffelsalat und Bratwürstchen essen. Die Kombination kommt mir irgendwie falsch vor Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Manni nur so für die Zukunft: der (das) von Dir benutzte Smiley wird hier immer als eine sehr unfreundliche Aufforderung verstanden, so hast Du es aber sicher nicht gemeint, oder?
________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Moin,
grundsätzlich finde ich Susas Vorgabe "das Essen, zu dem uns kein Wein einfallen würde, muss noch erfunden werden" - zumindest im Weinforum - schlüssig Okay, eigentlich bin ich bei Kartoffelsalat und Würstchen auch beim Pils. Aber wir sind ja im Weinforum. Also kein Pils. Wenn ich in mich reinhorche, würden mir als "Würstchen" auch eher die Bock- als Brat-... einfallen, aber hey, die schmecken sicher auch, bissl Senf dazu, ´n Pils Riesling ist Antwort, was sonst. Der geneigte Franke ruft "Silvaner!" und hat auch Recht. Ich würde einen trockenen nehmen (den K-R Saumagen), das Höchste der Gefühle wäre was Halbtrockenes. Den Süßwein dann für hinterher, nach dem Roten So ungefähr nehme ich mir das für den Heiligen Abend auch mal vor, zum Kartoffelsalat von Schwiegermama Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
"Manni nur so für die Zukunft: der (das) von Dir benutzte Smiley wird hier immer als eine sehr unfreundliche Aufforderung verstanden, "
Äh, das tut mir furchtbar leid. Das sollte der :IchKratzMichAmKopfUnfFragMichWieJemandDasEssenKannAberNatürlichSollJederNachSeinemGeschmackEssen: Smilie sein. Viele betrübte Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hhhmm,
wo schreib ich nur in der Weinadventskalendertürchenzeit das Folgende hin, wenn ich keinen eingenen Thread lostreten will? Ich kapere mal kurz Susas Thread, ist ja immerhin Freitag und kein Newbee-Thread, und vielleicht krieg ich am End noch die Kurve.... Aalso. Ich hatte gestern eine kleine, aber ungeheuer feine Weinprobe. In einem netten Lieblingsweinladen mit netten Leuten. Zwischen den diversen Höhepunkten eine - nennen wir es mal beim Namen: Enttäuschung Espectacle 2005, Montsant (René Barbier) Ein jetzt schon mythenbelasteter Wein, der in seiner 2004er Inkarnation von einem gewissen Jay Miller (gehört zur Parker-Mannschaft, wers nicht weiß Sowas kriegst du ja sonst net, und wenn doch, nur für ambitioniertes Geld: Inzwischen werden vereinzelte Flaschen zu Mondpreisen von knapp 190 Euro vertrieben Loggisch, dass man da mit einer gewissen Erwartungshaltung drangeht Sicher, das ist ein wirklich erstklassiger Wein, keine Frage. Aber trotz langer Belüftung sehr verschlossen, besonders in der Nase; am Gaumen dann mit viel Druck und Fülle, auch enorm lang - aber irgendwie fehlts an der gebietstypischen Mineralität, die mir trotz der alten Knorzen jetzt nicht gerade entgegengesprungen ist. Auch ein wenig komplexer, tiefer hätte ich mir in meiner jugendlichen Naivität einen 99-Punkte-Wein gewünscht Jaja, ich weiß, die 99 Punkte waren für den 2004er, und ich weiß auch, dass der 2005er ganz offensichtlich zur Zeit einfach nur vernagelt ist. Aber dennoch schade. Für mich hat der Espectacle gestern seinen Zauber verloren Die Kurve zum Kartoffelsalat krieg ich jetzt leider doch nicht. Sorry, Susa Schöne Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
...und ich spring über Monti drüber zu Manni : tröste dich, ich hatte diesen smiley auch eher als *sich ratlos am Kopf kratzen* angesehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Kartoffelsalat und Bratwürste mögen sicher den GV von Grassl, der ist würzig und etwas sortenypischer als Hirtzberger und Gobelsburg. Riesling oder Puligny Montrachet würde ich keinen dazu mögen.
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Was dem Franken sein Silvaner, ist dem Österreicher sein Veltliner... Wobei ich finde, dass die beiden Weine große Ähnlichkeit haben, was die Kompatibilität (wollte nur mal ausprobieren, ob ich das Wort richtig hinkrieg
Cantate, verzeih, dass ich nmich so ungenau ausgedrückt habe und von einem "Vorschlag" gesprochen. Wie soll ich's richtig nennen? Wollte eigentlich nur sagen, dass ich die Kombination durchaus überlegenswert finde Was das Auch das hier Und warum das hier Grüße von frankophil (Sorry für den Exkurs zu "Fragen zu Chefkoch" - ich gehe mal suchen, ob es dort nicht einen entsprechenden Thread zu den Smilies gibt...) -------------------------------------------------------------------- Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2002 |
Hallo,
würde Euch evtl. Cidre dazu schmecken? LG Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Also der Levlaive könnte gehen, ich würde eher den Saumagen nehmen. Aber zu allererst schau doch mal, ob Du nicht nochnen fetten GV im Keller findest, oder nen südtiroler SB, das könnt ich mir nämlich ziemlich gut vorstellen.
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Zu solchem Kartoffelsalat mit was Gebratenem dazu passt alltags ein kräftiger Pfälzer Riesling in Standartqualität wunderbar, dann wird die Saumagen-Auslese zu Weihnachten sicher prima sein.
Viel schwieriger ist es beim jahresendzeitlichen Kartoffelsalat, der in meiner Familie traditionell an Silvester bereitet wird. Der ist mit Mayonnaise und dazu gibt es Wiener Würstchen. Aber ich bin im Gegensatz zu Susas ja kein Bierignorant. Gruß, K. P.S. Smileys sind doch eh sowas von, ich finde gar keine Worte. Wer das beherzigt, hat auch kein Interpretationsproblem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo susa_
Trink ein Bier dazu und GUT is(s) LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Moin Susa,
restsüß zu Bratwurst kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Chardonnay auch nicht. Ich würde auch zum Saumagen tendieren. Die Riesling-Säure geht gut zum, äh, Fettgehalt... Als Auslese wird er sicher ausreichend Substanz haben, um den Gewürzen, die sich vermutlich in der Bratwurst tummeln, etwas entgegenzusetzen zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kartoffelsalat zu Bratwürsten - Was hast du dagegen, Manni?
Ein Franke kannst du damit schon mal gar keiner sein (was ja eh schon klar war Wein passt dann eher noch schlechter als Getränk, daher wird um Wein auch kein großes Gedöns gemacht (man ist ja auch noch ein Stückchen von Wein-Franken entfernt). Zur Auswahl stehen meist "Silvaner trocken", "Müller-Thurgau trocken oder halbtrocken" Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------------- Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Oben hat sich ein "e" zuviel beim "Kren" eingeschlichen (in Analogie zur fränkischen Aussprache/Schreibweise). Ein Fehler, der natürlich unbedingt korrigiert werden muss
Gruß, frankophil ------------------------------------------------------------------- Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht reizt die Phantasie.- Karl Lagerfeld |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2007 |
Hallo,
heute Mittag hab ich Bratwürste vom Schwäbisch-Hällischen Landschwein gegessen. Die Wurst verträgt durchaus einen Begleiter aber süssen Senf würde ich nicht nehmen. Die Kreen von frankophil könnte ich mir sehr gut dazu vorstellen. Dazu gabs Bratkartoffeln und Mineralwasser. Zuhause hätte hätte ich einen aktuellen Riesling vom Schlossgut Hohenbeilstein dazugeholt, weil sich das Schweinchen aus Schwäbisch-Hall natürlich in "vaterländischer" Begleitung am wohlsten fühlt Viele Grüße Agaricus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2007 |
Hi liebe Susa,
mein Mann hat sich gerade aus seinem Bürostuh lachend zurück gelehnt und lauthalt gemeint: "ein gmischtes!!" In Wien bei unserer Hochzeit tranken wir einen Mix aus dunklem und hellem Bier. Super lecker. Ich finde leider auch, dass Wiener, Kartoffelsalat ein Biergericht oder wenn dann ein Weinschorlegericht ist. Letzeres einen Silvaner oder Grauburgunder aber mehr nicht. Hebe Dir den Rest doch lieber f.d anderen Feiertage auf! ....ich selbst plane die Wochen zuvor immer viel zu viel und am Schluss freue ich mich dann auch auf das einfache und einfach das zusammen sein. PS: wir machen als Vorspeise immer einen tollen Lachs und einen mega bums an Champagner oder Wein.! Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
frankophil: "Kartoffelsalat zu Bratwürsten - Was hast du dagegen, Manni? "
Dagegen habe ich gar nichts. Aber für mich selbst kommt es nicht in Frage. Ich käme nie auch nur auf die Idee. Das ist die Macht der Tradition. Ich stamme aus Frankfurt. Da macht man einen völlig ungenießbaren Kartoffelsalat mit Mayonnaise. Deshalb gibts den auch nie bei mir. Aber meine Mutter stammte aus Schlesien und daher kommt auch die Urversion meines schlesischen Kartoffelsalats. Der ist zwar auch mit Mayonnaise aber noch 'ne Menge anderes Zeug dabei. Das ist eigentlich schon alleine ein Hauptgericht. Deshalb gibts auch nie was anderes dabei als Frankfurter Würstchen (ganz bestimmt niemals Wiener Allerdings ist der Kartoffelsalat aufgrund seiner Mächtigkeit was für besondere Gelegenheiten: Weihnachten, Sylvester, Geburtstag oder wenn mich mal wieder jemand zu einer Party einlädt und im Folgesatz sagt: Du bringst doch eine Schüssel Kartoffelsalat mit? Bratwurst gibts auch ab und zu. Dann mit Bratkartoffeln. Oder in Form von Currywurst am Büdchen. Dann aber auch mal einfach im Brötchen mit Senf. Zu Nürnbergern gibts Sauerkraut und Kartoffelpürree. Kein Senf aber auch kein Kren. Zumindest bisher nicht, muß das mal ausprobieren. Und zu allem (außer den Mayonnaise Varianten und der Currywurst) kann ich mir einen Sylvaner aus Franken oder einen grünen Veltliner vorstellen. Wenn ich auch nicht aus Franken bin, habe ich doch Mainviereck und Maindreieck hier um die Ecke. Und die Gegend ist mir irgendwie vertrauter als z.B. der Rheingau auch wenn der teilweise zu Hessen gehört. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Manni *seufz*, hat Dich schonmal wer fürs Diplomatische Corps vorgeschlagen?
Ich hätt da vielleicht einen kleinen Spezialauftrag für Dich. ________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Manni,
das sind doch alles wohlbegründete Zusammenstellungen Nur deine Unterscheidung zwischen Frankfurtern und Wienern ist mir noch rätselhaft (legst du als Frankfurter nur Wert auf die Bezeichnung oder unterscheidest du auch die Würste? ). Meine Meinung bisher war, dass die Wiener "Frankfurter" zu den gleichen Würstchen sagen, die die Frankfurter "Wiener" nennen - lange, schmale Brühwürste halt mit feinem "Brät" (im Gegensatz zu den dicken Bockwürsten)? Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- - Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde. - Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht die Phantasie.- Karl Lagerfeld |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Fankophil, laß das bloß keinen Frankfurter hören
In Deutschland dürfen "Frankfurter" 1. nur dann so genannt werden, wenn sie tatsächlich aus dem Frankfurter Raum kommen und bestehen 2. nur aus Schweinefleisch und bekommen 3. ihr Aroma von einem speziellen Räucherverfahren (lt. Aussage im www). Die in D erhätlichen "Wienerle" dagegen dürfen aus Schweind und Rind bestehen. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Es gibt geringe Unterschiede. Wiener sind wie Du schon schreibst Brühwürste mit feinem Brät aus Schweinefleisch evtl. mit Rindfleischanteilen im Schafssaitling. Lang oder kurz aber jedenfalls dünn.
Frankfurter bestehen nur aus Schweinefleisch, sind leicht geräuchert etwa 20cm lang (geschätzt) und treten immer paarweise auf. Und was das Wichtigste ist: Sie müssen im Frankfurter Raum hergestellt sein. In der Praxis bedeutet das, sie kommen von der Metzgerei Müller aus Neu-Isenburg. Kurz gesagt: Ein paar Frankfurter kann man problemlos überall auf der Welt als Wiener verkaufen. Aber Wiener niemals als Frankfurter Schwieriger ist es bei der Rindswurst. Die kann für alle Tage ruhig mal von Aldi kommen. Aber für Festtage muß es die von Gref-Völsings sein. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke, dann bin ich wieder mal an einem ganz entscheidenden Punkt schlauer als vorher, was kulinarische Genüsse betrifft
Grüße von frankophi -------------------------------------------------------------------- - Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde. - Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht die Phantasie.- Karl Lagerfeld |
||||
|
|||||
|
|||||
...irgendwie bin ich hier im "Wurstforum" gelandet ... #kopfkratz#
...na ja, man kann sich ja auch mal verlaufen... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
Im "Würstchen mit Kartoffelsalat" - Fred! - Den Wein haben wir ein wenig aus den Augen verloren... Immerhin war ja am Rande noch von Silvaner und Veltliner die Rede!
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- - Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde. - Der Weihnachtsmann reizt die Geduld, Knecht Ruprecht die Phantasie.- Karl Lagerfeld |
||||
|
|||||
|
|||||
...kann man das trinken... #schonwiederkopfkratz#
Gruß pp ...aber wenn zu dem Kartoffelsalat ein Schnitzel.... Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Eigentlich wollte ich ja schon ins Bett um morgen fitt für die nächste http://www.chefkoch.de/forum/2,20,440754/Weinforumsadventskalender-2008-Tuerchen-Nr-19.html zu sein.
Aber das Thema beschäftigt mich als Sommelier natürlich auch jedes Jahr von neuem! Ein Riesling oder ein Rosé, wie Peterpanik ihn empfiehlt, ist natürlich einfach und effektiv. Aber leider mangelt es da doch etwa an Überraschung. Ich empfehle seit einger Zeit kräftige Jahrgangschampagner zur Wurst mit Salat. Was in der Champagne (zumindest getrennt im Menu) auch ein probates Lebensmittel ist, nur eben ein bisschen anders. Probiert habe ich bislang Roederer Vintage 2000, Bollinger normal, Pol Roger Vintage1996, Gosset Grande Reserve. Am besten dazu war der Pol Roger. Die beiden anderen Jungs waren fast schon wieder zu fein (hmmm Roederer Jahrgang ist toll!) und Gosset ist für mich immer noch ein rotes (muffiges) Tuch. Aber bei Bollinger gibts ja auch noch die RD's von 1990, 1996 etc. Das wäre dann schon eher passend. Ebenfalls sehr empfehlenswert aber leider sehr selten zu bekommen ist Folies de la Marquetterie von Taittinger (ohne Jahrgang!), der einen sehr hohen Anteil an Reserve-Weinen hat. Ein reifer Meursault wäre vielleicht auch nicht übel. Bonne nuit! C.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
ich finde zu (brat)würstchen und kartoffelsalat(ohne mayo ) gehört höchstens noch kräftiges schwarzbrot und senf oder wer mag ne kleine portion ketchup .. dazu lieber ein radler oder ein bier oder nur wasser
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
oder einen leicht süßen/herben wein ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
CP, Champagner, jou! Das hat doch was ...
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Nicht zu vergessen Thüringer und Nürnberger und Münchner............................
Vorweihnachtswürstelnde Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo,
denke mal, ein Bier passt eher dazu. Liebe Grüße Susili
|
||||
|
|||||
|
|||||
NEIN - ICH TRINKE KEIN BIER !!!!!!!!!!!!!!!!!
________________________________________________________________________ It takes an awful long time to not write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
na, Susa, wenn Monsieur Pankow schon den Champagner dazu *absegnet*, was soll da noch schief gehn?
lg Cantate (mag auch kein Bier) |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa, nicht so laut. da wackelt ja das Trommelfell.
Die Bilanz vom Samstag Steigerung vom Bier um 800% !!! gegenüber letztes Jahr. Eine Dame hatte Durst und tran8 8 Tannenzäpfle. Wie wenn ich es geahnt hätte. Frau G. hatte einen halben Kasten mitgebracht. Wein schrumpfte um 2 auf 40Flaschen. Aber das ist mir noch einen Beitrag wert Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2009 |
Hi susa,
habe den Thread leider viel zu spät entdeckt! 1. bewundere ich Deinen Weinkeller 2. was hast Du dazu getrunken 3. mein Favorit wäre Philippi Auslese trocken. Passt auch zur pfälzer Schlachtplatte wunderbar. Rieslaner süß kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Nach einem schönen trockenen Riesling kann ich mir auch noch einen Rangen de Thann vorstellen. Ein g***** Riesling!! GV ist aber eigentlich immer ein wunderbarer Essensbegleiter. Mit diesen Weinen macht auch Würstchen und Kartoffelsalat Spass!! LG, mkawecki |
||||
|
|||||
|
|||||
eigentlich hat mein Weinkeller Schwerpunkt Bordeaux (rot)
es wurde der Goeblsburg. ________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - ist zwar nicht mehr aktuell - aber zu Würstchen und Kartoffelsalat kann ich mir beim besten Willen keinen Wein vorstellen........
Allerdings - wenn es denn auf keinen Fall Bier sein soll - ein guter, trockener Cidre passt ganz wunderbar, weiß ich aus Erfahrung............. Glück Auf Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2009 |
hi, mein mann zum essen bestimmt ein kellerbier, mein sohn trinkt apfelsaftschorle und ich trinke wasser. das wird bestimmt nett. antje |
||||
|
|||||
|
|||||
nee, jetzt bitte nicht alles wieder von vorne, ich mach dann mal zu
________________________________________________________________________ It seemed the world was divided into good and bad people. The good ones slept better... while the bad ones seemed to enjoy the waking hours much more. (Woody Allen) |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.