neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinforumsadventskalender 2008, Türchen Nr. 11

Vom 10.12.2008 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
"Jeder in dem Dorfe kannte
einen, der sich Schnaitmann nannte.
Einen, den man gerne grüßt
weil ihm sein Wein den Tag versüßt:
Wenn abends in des Haus' Gewölben
man genüsslich von demselben
trinkt ein Glas zur Lieblingsspeise
"Zum Wohle!" sagt man wechselweise,
schnalzt dann genüßlich mit der Zunge:
"Ein Rainer Schnaitmann! Gut der Junge!"

Max und Moritz diese beiden
konnten Schnaitmann garnicht leiden.
Und sie dachten hin und her
wie ihm wohl zu schaden wär."

Hier kam unser Gedicht ins Stocken: Wo lagen die Schwächen von Schnaitmann? Gewiss, er kann kein Hochdeutsch ... Aber hatte Schnaitmann Leichen im Keller?

Und ich begann, mir alles nochmal gut zu überlegen: Wollte ich wirklich einen Frühburgunder als Weihnachtswein? Nun ist der Simonroth einer der tollsten deutschen Rotweine, würzig und fest strukturiert - aber hatte ich nicht andere Pläne?

"Ein Western!" sagte ich. - "Wurde denn im Wilden Westen nicht Whiskey getrunken?" fragte Frau B., mit der ich an dem Gedicht gebastelt hatte. "Nicht im Italowestern!" So näherten wir uns meiner Baustelle ... YES MAN
"Wie wäre es dann mit einer schönen, reichen aber einsamen Rinderbaronswitwe", kooperierte Frau B. freundlich, "mit einem irrsinnigen Gluschn auf Pol Roger?" - "So könnte der Marschall geheißen haben" nickte ich: "Und der schenkt - damit mir mit der G'schicht weitermachen - der bringt der besagten Witwe eine Flaschn:

Valpolicella Classico Superiore "Caterina Zardini" 2006
Campagnola, Veneto

Ein Wein mit samtigweichen Tanninen, mit roten Johannisbeeren und ein paar Amarenakirschen, Kräuter,
"vielleicht a bissl rauchig" meinte Frau B. Nix bombastisches, elegant und schnucklig ... kostet knapp 1/4 vom schwäbschen Frühburgunder, ist also praktisch g'schenkt.

Nun denn, es kam wie es kommen musste! Die Molly-Maus fährt voll auf die Italoplörre ab, es gibt dazu gebratenen Truthahn, später wird die erste Tochter "Catarina" getauft und wieder etwas später heiratet die einen italienischen Taxifahrer.

Es wurde dunkel. Zufrieden las ich unser Werk und genoss ein paar von Frau B.s mürben Adventsplätzchen. Schon ein wenig schade das mit den Leichen Na! Frostig pfiff der Wind ums Haus und dicke Schneeflocken fielen auf die
Tannen vorm Fenster. Im Fernseher lief "Backen mit Hilary Clinton".
Es weihnachtete sanft.

Olafsson
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ole, sehr schöne Geschichte mit Catherina Zardini, leider habe ich alle Flaschen schon "verbraten".
Grüße
Gerwolf

Vom 10.12.2008 01:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w-j-m Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hab die Gschicht schmunzelnd gelesen, hat Fr.B.wirklich rauchig gsagt?
Lieben Gruß B.

Wir sollten das Leben verlassen wie ein Bankett: weder durstig noch betrunken.
Aristoteles

Vom 10.12.2008 07:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Howdy,

vielleicht müsste man bei Gelegenheit wirklich mal wieder intensiver nach den Leichen in Schnaitmanns Keller suchen. Nach diesem Türchen sollte dabei aber im Hintergrund Ennio Morricone laufen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gut, das Du Frau B. zur Inspiration hattest, nächstes Jahr sollte sie ihr eigenes Türchen bekommen YES MAN

Vielen Dank
Matthias

Vom 10.12.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und dass uns bei dieser Gelegenheit der Ole wieder mal einen italienischen Wein näher bringt, auch so eine nette TRadition, die ich nicht missen möchte. Man wird halt sentimental im Alter. Und endlich haben wir auch ein rechtes Weinweihnachtsgedicht ....... fabelhaft!

Danke für das wunderbare Türchen OH TANNE... OH TANNE...

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 10.12.2008 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gottfriedstutz  Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2006
1.502 Beiträge (ø0,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Moin,

gute Idee, mit dem Leichen im Schnaitmanschen Keller. Weil Wein man da ja eh kaum findet; immer alles ausverkauft was man gerade möchte.

Werde trotzdem mal den besagten Frühburgunder fragen; naiv wie ich bin; obwohl, vom gemischten Satz habe ich ja auch noch ein Kistchen ergattert…

„Katharina“ ist ja eh ein guter Name am Rotenberg und Umgebung. Werde mir die Variante (Caterina) mal für die Italienecke vornehmen.

Ohne Ole würde mir was fehlen; danke für das Türchen und Grüße an Frau B, unbekannterweise.

Gottfried

Vom 10.12.2008 09:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Matthias, the good, the bad and the ugly finde ich auch gut. Ich kenne eine Familie, die ihren Filius gerade Ennio genannt hat. Ich habe nachgefragt und Ennio Morricone ist der Onkel vom Herrn Papa. Lächeln Lächeln so ischs Lebe ebe.

Die" Katrin" isch die in de Mitte

eingeschneite Grüße
Gerwolf

Vom 10.12.2008 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Hurra, ein Italiener, bzw. eine Italienerin!

Danke Ole!

Pastinake

Vom 10.12.2008 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
//Link von Admin gelöscht// Na!

Vom 10.12.2008 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Super Matthias danke.
Der Tag ist gerettet.
Grüße
Gerwolf

Vom 10.12.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Die Vorstellung "Backen mit Hilary Clinton" ist sehr erheiternd. Danke, K.

Vom 10.12.2008 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
"Kryptisch, kryptisch ..." murmelte Joe Cool. Durchs Fenster sah er zu. "Fast wie die Meldung Obama im Aufsichtsrat von Halliburton ...", lachte er vor sich hin und stapfte endgültig davon. Seine Spuren verschwanden bald unter dem schnell dichter fallenden Schnee ... YES MAN

LG
Clarissa OH TANNE...

Vom 10.12.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agaricus  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2007
214 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Olafsson,

"Max und Moritz diese beiden
konnten Schnaitmann garnicht leiden.
Und sie dachten hin und her
wie ihm wohl zu schaden wär."

Ich glaub die kaufen immer die Schnaitmannschen Bestände leer. So kommts dann, dass Gottfried nichts mehr kriegt. Und warscheinlich merken die gar nicht, dass das nicht dem Schnaitmann sondern nur den anderen potentiellen Kunden schadet... Welt zusammengebrochen

Danke für die nette Geschichte

Gruß
Agaricus

Vom 10.12.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Danke ...

Frau B. bräuchte halt viel Training durch eine spitzere Zunge als meine ... bis dahin bleibt sie Küchenmuse!! Dank für die Begleitmusik ("Sounds") und an gerwolf für die dackelfreie Bebilderung ("Kamera"). Die Idee, dass M+M Schnaitmann nicht leiden konnten, weil er immer rücksichtslos ausverkauft ist, klingt verführerisch Lächeln ... Für umspannende, kosmopolitische Betrachtung des Witwennamens danke ich Gottfried. Und die kleine Balance von Joe Cool im Schneetreiben war gewohnt stilsicher.

Thanks to Frau B. for wine and rhyme, and tea and sympathy.
Ole

Vom 11.12.2008 01:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

w-j-m Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
Sagt man neuerdings Küchenmuse statt Küchenmadl? Jajaja, was auch immer!
Ist ja dann fast ein poetischer Vorgang das Gschirr abzuwaschen?

Vom 11.12.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Hallo Pistoleros,

melde gehorsamst Vollzug. War ganz einfach:

Das Wetter erlaubte ohnehin eine unauffällige Vermummung. Also das Staubtuch oder Schaal oder wie auch immer man sagt, etwas höher gezogen, den Hut mit der breiten Krempe etwas ins Gesicht gerückt und mit steinernem Gesicht zum Weinhändler.

„Spätburgunder, hier vom Dautel vielleicht“

Es stehen exakt zwei Flaschen da; „ach geben Sie mir doch drei mit“.

Die sehr freundliche Dame, (promoviert, daher vermutlich eine Aushilfe) eilt also in den Keller um die dritte Flasche zu holen. Ich nutze die Pause und schiebe die Tarnflaschen im Schnaitmanneck beiseite und entdecke ganz hinten noch besagten Frühburgunder.

„Und dann packen Sie mir doch noch diese angestaubte Flasche ein“ meine Stimme duldet keinen Widerspruch…

Was wäre eine gute Gelegenheit die Beute zu teilen?

Gute Idee übrigens, Ole, mit dem Abspann!

Gruß Gottfried

Vom 12.12.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
>Was wäre eine gute Gelegenheit die Beute zu teilen?

Ideal wäre es, einen Schnaitmann-Kenner dabei zu haben. Allerdings wird es dann mit der 1 Flasche etwas knapp Na!

Wenn der Rehrücken schlank daher kommt (mit Maronen und Rosmarin), gern ein aufgemotztes Hasenfilet (mit Kräuterpaste im Speckmantel) ... Er (der Wein) ist halt nicht schmelzig breit, sondern würzig und ein klein wenig steif.

Ansonsten freut mich diese kompromisslos männliche Aktion!

Ole

Vom 12.12.2008 02:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Es bleibt ja kalt und es ist sicher noch nicht alles ausgehoben.

Samstag Proberehrücken; mit ohne Maronen und auch mit keinem Rosmarin. Nur Blumenkohlsauce und im Gewürzsud pochiert. Zur Probe. Aber mit ner Magnum vom Knipser; auch Spätburgunder; Burgweg 2004.

Und mit nix Italien; auch nicht vorher oder nachher. *ups ... *rotwerd* Vielleicht beim nächsten Reh; Du kannst ja, falls Du einen Schnaitman-Kenner kennst, den dann gerne vorbeibringen… Na!

Night!
Gottfried

Vom 12.12.2008 09:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ich! Ich! Ich! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Also....... ich kenne Schnaitmann...........ich mein' ich war schon mal bei Schnaitmann wollt' ich sagen, Ole kanns bestätigen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Das reicht euch nicht?

Ich könnte sogar eine Flasche Schnaitmann Frühburgunder mitbringen.............zwei?..........

Viele Grüße
Matthias

Vom 12.12.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mönchwingert Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
"Ansonsten freut mich diese kompromisslos männliche Aktion!"

By day he is Woody Allen. But When Night Falls And The Moon Rises, Humphrey Bogart Strikes Again. YES MAN

"Here's laughing at you, kid"

LG

Mönchwingert

Vom 13.12.2008 01:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.06.2006
Hallo,

also Matthias, das ist ja schönes Angebot mit dem Fläschchen, dem einen oder auch dem anderen. Aber jetzt, wo ich Lunte gerochen habe, plane ich ein größeres Ding. Man muss mit der Zeit gehen. Ich sage nur Kutsche …

Und für den anderen Schnaitmannkenner könnte ich ja ergänzend vielleicht noch irgendwas aus dem Stiefel zaubern, wenig zwar aber irgendwas geht immer.

Und bringt Marie Gaux mit! Die hat im Advent immer so viel Streß; ist glaube ich, ein wenig angegriffen. Habe zwar da keine solche „Schätzchen“ aber auch hier wird sich was finden. Auch von Bach!

Und die hießige Variante des Palatschinkens (Pfannkuchen), die auch herzwärmend ist, die könnte ich auch einbauen.

Januar?

Gruß
Gottfried

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: