neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bordeaux 2005 für lau...(Vorsicht: lang!)

Vom 01.12.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
.... da muss man ja hingehen!

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag lud die renovierte Dependance eines auch mit Wein dealenden Schweizer Eishändlers hier in Berlin-Mitte seine besten Kunden - also die größten Säufer - zu einer umfangreichen Probe mit dem alleinigen Thema "Bordeaux 2005". Die charmante Filialleiterin ist selber ein dort geborenes Gewächs und stand dem Thema also sehr nahe.

Und wie immer, wenn es was umsonst gibt, ist der Berliner mittenmang, so dass wir so an die 50 Leute waren, die sich dem Verkostungsmarathon unterwarfen. Spucken war dieses Mal nicht so angesagt, aber da ein nettes Häppchen-Buffet gereicht wurde, konnte man den Alkoholpegel um Zaum halten (gelang aber nicht allen Verdammt nochmal - bin stocksauer ).

Alle Französisch-Experten denken sich die passenden Accents bitte dazu oder darauf...

Los ging es mit

2007 Chateau Mirambeau Rose: Nix notiert, hat also nicht gestört!

Dann zwei weiße:

2006 Chateau Cruzeau, Pessac-Leognan: zurückhaltender Duft, Zitrusnoten, sehr angenehm, aber nicht auffallend

2006 Chateau Mirambeau, Bordeaux Blanc: toller, intensiver Duft nach tropischen Früchten; frische Säure und Zitrus im Mund. Gefällt mir hervorragend

Und los ging es mit den Roten, die immer im Zweier-Flug präsentiert wurden. Die Geschichten rund um Erde, Gutsbesitzer und ähnliches habe ich mir nicht notiert. Alle Jahrgänge natürlich 2005:

Chateau Cote de Baleau, St. Emilion Gand Cru: schöner Duft nach dunklen Beeren, um Mund dann ein bisschen strenger, aber immer noch fruchtbetont. Nicht schlecht.

Chateau Haut Bergey, Pessac-Leognan: sehr zurückhaltende Nase, im Mund dann tanninreich, ein bisschen Kirsche und erdige Noten. Braucht noch Zeit - das gilt für alle Weine, die ich probiert habe

Clos des Lunelles, Cotes de Castillon:toller Duft nach Himbeeren, aber im Mund ein überextrahiertes Monster, das nach Rumtopf und überreifer Pflaume schmeckt. Die Präsentatorin nannte ihn einen Schmeichler, aber ich kann mit diesem Stil nix anfangen und hätte den Wein blind nach Spanien oder Italien gesteckt. Hat solide 14% und ist mit 50 Euros nicht gerade zurückhaltend bepreist Welt zusammengebrochen

Chateau d'Agassac, Cru Bourgeois Haut Medoc: auch sehr verschlossen, streng, aber nicht anstrengend; mit viel Luft mache ich kirschige Töne aus. Gefällt mir besser als der Lunelles.

Chateau Ferriere, 3. Cru Margaux: endlich mal Wein im Glas Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Typischer Cassis-Duft, im Mund dann ausgewogen, sehr guter Wein!

Les Tourelles de Longueville (Zweitwein von Pichon Longueville): hat es gegen den Ferriere nicht einfach; verschlossen, kräuterig und ein bisschen Leder. Schwer zu beurteilen.

Chateau St. Pierre, 4. Cru St. Julien: jetzt wird's immer verschlossener. Andeutung von Vanille und Kräutern; eher weich im Mund; mir zu laff.

Chateau Calon-Segur, 3. Cru, St. Estephe: nominell der Höhepunkt der Probe, aber da war gar nix zu schmecken. Ich möchte nicht wissen, was Wein-Einsteiger denken, wenn man ihnen diesen Wein vorsetzt...

Zwischendurch habe ich meinen Rachenraum immer mal wieder mit dem weißen Mirambeau gespült, um die Tannin-Massen loszuwerden.

Als Abschluss dann Süßwein:

2002 Chateau de Rayne-Vigneau, 1. Cru Sauternes: klassischer Sauternes-Stil, Duft nach Trauben und Lösungsmittel, sehr ölig, wuchtig, nicht mein Ding.

2001 Chateau Doisy-Vendrines: der ist mein Ding, her mit der Magnum! Viel frischer, harmonisch, exotische Früchte und ein gutes Maß Säure. Guter Abschluss - man merkt den perfekten Jahrgang.

Fazit: fast alle roten Weine sind auf dem Rückzug und machen nur wenig Spass. Das PLV bei vielen Weinen schätze ich eher fragwürdig ein, am besten noch beim Agassac und beim Ferriere. Kaufen würde ich mir keinen.

Und da ich die mir nicht zusagenden Gläser weggeschüttet habe, bin ich halbwegs nüchtern in die U-Bahn gekommen. Zu Hause gab's Riesling. So muss ein Abend enden!

Viele Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Vielen Dank für Deinen Bericht.

Das mit den Weineinsteigern denk ich auch oft, aber um den Calon Ségur mach ich mir keine Sorgen, der kommt wieder Na! *flöt*

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 01.12.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ja, der kommt bestimmt wieder, aber das dauert noch 15 Jahre Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Den Mirambeau muss ich dann wohl mal probieren. Weiße Bordeaux sind bei mir im Keller derzeit ziemliche Mangelware.

Viele Grüße
Matthias

Vom 01.12.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Markus, das habe ich mir auch gedacht, das es bei einem so hoch bewerteten Jahrgang zu früh ist zum aufmachen. Aber es war ja Schwabentag- umesonst. Schon beim 2004 Haut Bailly war es zu früh, aber es ging gerade noch, die 2005er würde ich schonen. Danke für den Bericht. D´Agassac habe ich eine Kiste 2005, der wird schon. 99-2005 komplett. Bin ich doch geduldig.
Der Doisy-Vedrines ist eigentlich immer gut.
Grüße
Gerwolf

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: