neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Empfehlungen gesucht für ein Geschenkset rund um Wein

Vom 25.11.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge


Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!

Ich möchte für meinen Vater ein Geschenkset zusammenstellen. Er baut momentan unseren Gewölbekeller zum Weinkeller um, ist aber noch kein großer Weinexperte. Leider bin ich gar kein Weinexperte, und bräuchte daher ein paar Tipps. Was könnte man brauchen? Was würde einfach so dazupassen? Regale usw. hat er schon, es geht also eher um Zubehör.

Ideen, die ich bis jetzt habe:
-ein Weinlexikon (könnt ihr ein besonderes empfehlen?)
-eine Karaffe
-ein schönes Holzbrett zum Servieren von Häppchen
-Spiel "Welt der Weine"

Außerdem suche ich einen Händler in der Welzheimer/Schorndorfer Gegend, wo ich so etwas herbekommen könnte (Buch und Spiel gäbs im Internet, das andere würde ich lieber hier kaufen, da die Zeit drängt). Falls jemand was weiß, würde ich mich über eine PM freuen (hier im Forum ist das ja soweit ich weiß nicht erlaubt).

Vielen Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claudiamoritz Tellerwäscher


Mitglied seit 23.10.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lekasmeka, Lächeln

Ich arbeite in der Welt des Weines und kann Dir sagen es gibt sehr viele Moeglichkeiten deinem Vater ein Geschenk zu machen. Von deinen angegebenen Ideen, finde ich die Karaffe oder auch ein Weinlexikon sehr schoen. Als Weinlexikon kann ich Dir auch einige raten: Oxford Weinlexikon, Der grosse Johnson (Weinenzyklopedie) oder der "Weinatlas" von Hugh Johnson.

Du koenntest dich auch informieren, ob in einer Vinothek in deiner Naehe es die Moeglichkeit gibt, deinen Vater einzuschreiben, damit er zu Verkostungsabende eingeladen wird. Ansonsten findest Du in fast jedem Haushaltswarenladen oder Vinothek, Accessoirs fuer die Weinwelt (Flaschenoeffner, Temperaturmesser, Drop Stop, und so weiter).

Vorschlag / Idee Eine andere Idee waere, dass Du dich bei einigen Weinkellerein informierst, ob sie Besuche und Verkostungen durchfuehren und dann koenntest Du ihm ja ein Wein-wochenende schenken hechel...

Ich hoffe, ich habe Dir bei deiner Ideensuche geholfen und wunsche deinem Vater alles Gute!

LG

Claudia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch


Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo,

falls dein Vater nicht unbedingt die Weinkellerverwaltung am PC machen will (wofür es Programme gibt), könntest du ihm auch ein Weinlager- oder Weinverkostungsbuch schenken, es gibt imho beides. Eines für die Kellerverwaltung, eines für die Verkostungsnotizen oder auch beides in einem.

LG
Clarissa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge


Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank für deine Empfehlungen!

Ja, an Verkostungen habe ich auch schon gedacht, hier gibt es einen "Weintreff", bei dem sich die ganzen Winzer aus unserer Gegend vorstellen, da werde ich mich mal um Karten kümmern.

Ist der große Johnson denn auch etwas für "Anfänger"? Ich habe mir grad einige Rezensionen angeschaut, und da steht teilweise, dass viele Infos für Verbraucher nicht nötig sind. Meinst du das Buch würde dennoch für einen Nicht-Experten passen?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lekasmeka Küchenjunge


Mitglied seit 12.01.2005
55 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Clarissa,

das ist ja auch eine Idee, ich wäre gar nicht drauf gekommen, dass man sowas braucht *ups ... *rotwerd*
Unser Weinkeller wird relativ klein sein... ab wievielen Flaschen (ungefähr) macht sowas denn Sinn?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch


Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,71/Tag)
Pfeil nach rechts Ist der große Johnson denn auch etwas für "Anfänger"? Pfeil nach links

Hallo,

ich würde eher sagen 'Nein' und den 'kleinen Johnson' empfehlen.
Der hat auch den Vorteil, dass er handlich genug ist, um beim Weinkauf mitgenommen zu werden.

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch


Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo lekasmeka Na!,

es kommt darauf an - man kann es nutzen, um entweder alle Flaschen zu inventarisieren, die man hat (und gleich seine Bemerkungen zu Verkostungen reinschreiben) und auch vermerken, ob man den Wein nochmal kaufen will oder nicht. Je nach eigener Gedächtnisleistung empfiehlt sich das sehr bald, denn selbst wenn du nur 100 bis 200 Flaschen im Keller hast, verlierst du bald den Überblick. Allein unterschiedliche Jahrgänge des gleichen Weins auseinanderzuhalten, fällt schwer. Da kann man froh sein, wenn man sich das irgendwo notiert hat.

Oder du vermerkst nur die Flaschen, die du nochmal kaufen möchtest, die dir nicht geschmeckt haben, läßt du außen vor. So mach ich das, weil mir die Zeit fehlt, alles einzutragen.

Wer das mit hohem Anspruch betreibt, hat hier vielleicht noch andere Vorgehensweisen. Ohne geht es imho jedenfalls nicht.

Es gibt ganz tolle Kladden, manche nutzen aber einfach ein Excel oder Word oder spezielle Programme. Aber so ein Buch ist als Geschenk halt schön und man kann es auch mal irgendwohin mitnehmen, wenn man im Urlaub Winzer besucht oder systematisch Verkostungen besucht oder so.

Als Lese-Buch würde mir noch die Hallwag Weinschule einfallen.

LG
Clarissa
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch


Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Den großen Johnson finde ich auch sehr speziell, ich habe mal mit dem "Kleinen Johnson" angefangen und den benutze ich heute noch, nicht nur um die Trinkbarkeit von Jahrgängen nachzuschlagen, sondern auch für die vielen Namen, die man u. U. noch nicht gehört hat.

Die große und auch die kleine WEinschule von Hallwag, wie Clarissa schon geschrieben hat, kann ich auch nur sehr ampfehlen. Da sind Anfänger wie Fortgeschrittene gut bedient.

Zur Weinverwaltung benutze ich persönlich ein Programm für den PDA, das hat den Vorteil, dass man nicht mehr blättern muss , um einen Wein zu finden (das wird schon nach kurzer Zeit ziemlich schwierig, das Gesuchte noch zu finden), das Suchen wird automatisch erledigt, und ich kann ihn wie ein Buch überall zum Einkaufen etc. mitnehmen.

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen. - J. W. v. Goethe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Also, ich lebe schon immer ohne Kellerbuch oder Verwaltungsprogramm und weiß trotzdem ganz gut, was in den Regalen und Steigen liegt. Dafür, daß es ohne geht, bin ich der lebende Gegenbeweis.

Aber wenn der Papa im Gegensatz zu mir eine einigermaßen lesbare Handschrift hat, ist solch ein Büchelchen durchaus ein nettes Geschenk, besser jedenfalls als diverser Zubehörschnickschnack - ich kenne persönlich niemanden, der ernsthaft ein Weinthermometer benutzt.....

Ansonstens ist das für mich beste Geschenk im Zusammenhang mit Wein immer noch Wein. Ich bekomme lieber Flüssiges als Überflüssiges und lieber Leerstoff als Lehrstoff.

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller


Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Pfeil nach rechtsIch bekomme lieber Flüssiges als Überflüssiges und lieber Leerstoff als Lehrstoff. Pfeil nach links
Amen!
das war das Wort zum Sonn -äähh Dienstag Na!
lg Cantate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell


Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich finde auch "Wein" von Andre Domine wert erwähnt zu werden. Meiner Meinung nach eignet sich dies Buch auch besser für Anfänger als der "Große Johnson".

lg
Trollmann
der beide Bücher sein Eigentum nennen darf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo lekasmeka,

irgendwo hat Marigaux ja Recht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aber wenn Du ein Geschenk rund ums Thema Wein suchst (und nicht Wein selbst), rate ich Dir (aus eigener Erfahrung!) von diesem Spiel ab. Das verstaubt nur in irgendwelchen Ecken, glaub mir.

Das kleine Büchlein ( Na! ) "Wein spricht Deutsch" von Stuart Pigott könnte ich noch ins Rennen schicken. Oder einen rischdisch teuren Korkenzieher resp. Kellnermesser (von Laguiole beispielsweise). Das begleitet einen dann ein Leben lang Na! .

Viele Grüße
Montsant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"Oder einen rischdisch teuren Korkenzieher resp. Kellnermesser (von Laguiole beispielsweise). Das begleitet einen dann ein Leben lang."

Kein ganz schlechter Tipp, sicherlich sinnvoller als vieles andere, aber auch damit kann man ordentlich danebengreifen.
Wenn mir einer ein Laguiole schenken würde, würde mich das ein ganzes Leben in der Schublade begleiten, da ich den Umgang mit Kellnermessern hasse wie die Pest....

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
...wenn der mal nix zu moppern mehr hat... HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen


lekasmeka,

schenk Deinem Vater ne Kiste Müllen-Rieslinge YES MAN . Näheres erfährst Du von Marigaux Na! .


Grüße
Montsant
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch


Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"da ich den Umgang mit Kellnermessern hasse wie die Pest"

Womit öffnest du deine wunderbaren restsüßen Rieslinge, Mari? Es geht doch nix über das Kellnermesser, solange es noch Korken gibt (was dank der Plastezapfen noch länger der Fall ist).

@Leka
Auh nicht ganz unwichtig im Zusammenhang mit Wein und immer gut schenkbar: Gläser.

Was mich jetzt noch interessiert: Dein Vater beginnt jetzt damit, sich ernsthaft mit Wein zu beschäftigen? In einem Alter, in dem er mindestens ein wenigstens halbwegs erwachsenes Kind hat. Ungewöhnlich spät dran.

Gruß, K.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch


Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Das c ist das meist genutzte Zeichen meiner Tastatur, deshalb weigert es sich manchmal.

"Auch nicht ganz unwichtig..." soll es natürlich heißen. K.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 20:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"Womit öffnest du deine wunderbaren restsüßen Rieslinge, Mari?"

Ebenso wie meine anderen Weine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen öffne ich die Rieslinge mit meinem geliebten Monopol-Glockenkorkenzieher OHNE Seele. Damit habe ich am Samstag relativ problemlos einen schon recht mitgenommenen Korken aus einer 75er Flasche geangelt - mit einem Kellnermesser wäre das wohl ein erfolgloses Unterfangen gewesen.

Es soll allerdings (vor allem in Ostbelgien und in der Voreifel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) auch Leute geben, die mit dem Monopol nicht so richtig klarkommen.....

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch


Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Und ich liebe an diesem Korkenzieher, den ich auch bevorzuge, den minimalen Kraftaufwand. Ein echter "Zarte-Hand"-Korkenzieher Lächeln

Viele Grüße aus Berlin
Christel





Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch


Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo
also war kürzlich zu einer Weinfahrt eingeladen. Diese Fahrt war privat geplant und organisiert. Es war ein wunderschönes Erlebnis. Wir waren in Stammheim, der Winzer machte zuerst eine kleine Wanderung in seinen Weinberg, hatten einen kurzen Aufenthalt in seinem Bocksbeutel - er ist der Erbauer des größten Bocksbeutels der Welt (Mainschleife). Im Bocksbeutel hielt er einen kurzen Vortrag und der 1. Wein wurde gereicht. Anschließend spazierten wir durch seinen Weinberg, er zeigte uns die verschiedenen Blätter an den Weinstöcken, erzählte uns vom Anbau, der Pflege, der Ernte und der Verarbeitung. Wir hatten die Süße des Wein-es gemessen - Öchsle- , und Trauben im Weinberg gekostet. Anschließend gingen wir in seinen Weinkeller, da gabs dann eine Winzerbrotzeit und eine sehr ausgiebige Weinprobe. Wir besichtigten den Weinkeller mit den großen Tanks und er zapfte für jeden ein bisschen vom Federweisen und von einen ganz jungen Wein ab. Er erzählte Geschichten mit über und um den Wein. Es war eine unvergesslicher Ausflug, und ein toller Winzer . Ich würde mich über so ein Geschenk sehr Freuen.

Viele Grüsse

Helga_W
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gerade für den angehenden Weinfreund sind gute Weingläser das A und O, wenn Du weisst welche Weine Dein Vater bevorzugt (z.B. Bordeaux, Riesling, Burgunder etc.) dann wären ein paar auf diesen Wein abgestimmte Gläser keine schlechte Idee (und noch eine Flasche des entsprechend passenden Weines dazu, damit die Gläser auch gleich eingeweiht werden können Na!).

Von Riedel, Spiegelau, Nachtmann, MWF - um nur mal ein paar zu nennen - gibt es da gute und auch nicht zu teure Angebote.




________________________________________________________________________

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch


Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"Monopol-Glockenkorkenzieher" hört sich irgendwie nach DDR an. Die Preise für die Dinger klingen anders. K.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.11.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Nee, mit DDR hat das nix zu tun. Der "Monopol" ist unverwüstlich, den muß man sich im Gegensatz zum Plasteglump á la Screwpull (klingt gar nicht nach DDR, könnte aber aus übelster VEB-Fertigung stammen HAR HAR HAR ) nur einmal im Leben kaufen. Allerdings ist die Handhabung etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man den Dreh einmal raus hat, bugsiert man mit diesem Teil auch Problemfälle und Plastezapfen ohne großen Kraftaufwand (wie Christel ganz richtig bemerkt hat) aus dem Flaschenhals.

Susas Vorschlag mit den Gläsern ist aber auch nicht schlecht. Denn Gläser verbrauchen sich (zumindestens bei mir *ups ... *rotwerd*) mit der Zeit....es kann nie schaden, ein paar vernünftige Exemplare in Reserve zu haben.

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Marigaux & Christel,

beim Thema "Plastezapfen" hat man mit nem Kellnermesser von Laguiole wahrlich seine liebe Not. Gerade neulich musste ich mein ganzes Können aufbieten, um einen unverschämt harten (und hartnäckigen) Plastikstöpsel aus einer Flasche norditalienischen Weißweins zu ziehen GRRRRRR Verdammt nochmal - bin stocksauer !
Bei einer Veranstaltung, bei der selbiger Wein auch ausgeschenkt wurde, wurde sogar ein "Korken" komplett in der Mitte 'ausgebohrt', hilflos standen einige Leute mit diversen Korkenzieher-Exemplaren außenrum...

Trotzdem lasse ich auf mein Olivenholz-Kellnermesser nix kommen - derartige Plastik-Weine kaufe ich einfach nicht mehr YES MAN .

Die Gläser-Idee mit ner Flasche Wein (ohne Plastik-Korken Na! ) finde ich auch gut.

Oder auch so kleine Schiefer-Täfelchen mit Kordel, die man an die liegenden Weinflaschen hängen kann!? Sicher auch schick im neuen Weinkeller!

Viele Grüße
Monti OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller


Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
>>> derartige Plastik-Weine kaufe ich einfach nicht mehr <<<
Das mache ich auch so.
Ich bin danns so sauer, dass der blöde Stöpsel nicht aus der Flasche geht.
So gut kann der Wein dann gar nicht schmecken.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"Trotzdem lasse ich auf mein Olivenholz-Kellnermesser nix kommen - derartige Plastik-Weine kaufe ich einfach nicht mehr YES MAN "

Das kann für mich nicht die Lösung sein. Da müßte ich ja auf so schöne und preisgünstige Weine wie Heydens Spätburgunder Tradition" oder Silvaner "Alte Reben" verzichten zum Heulen .

Nö, stattdessen verwende ich lieber einen vernünftigen Korkenzieher ohne Olivenholzgriff! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
>>So gut kann der Wein dann gar nicht schmecken<<

Das wars ja noch, Gerhard, der Wein war den enormen Stöpsel-Zieh-Aufwand eigentlich nicht wert! Zum Glück hat mich das Zeugs nix gekostet - hätt ich den Wein gekauft, für immerhin gut und gerne 12 Euro, ich hätt mich schwarz geärgert!

Viele Grüße nach Wien
Monti OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Nix, Marigaux,

wenn ichs irgendwie umgehen kann, kaufe ich keine Plastik-Weine. Derartige Verschlüsse wecken schon im Unterbewusstsein Widerstände in mir, genau wie die billigen Press-Korken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Gelobt sei der Schrauber. Und damit Schluss mit der Verschluss-Korkenzieher-Diskussion (an dieser Stelle ... ).


Viele Grüße
Monti OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
...bei allen Weinen, die nicht länger als drei, vier Jahre bei mir herumliegen sollen, ziehe ich Plastezapfen der schimmeligen Baumrinde weit vor - aus den bekannten korkschmeckerigen Gründen.


"So gut kann der Wein dann gar nicht schmecken"

Doch, oft schmeckt er besser als dieser und jener vom schleichenden Kork beeinträchtigte Kollege.

Monopolbewehrte Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch


Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
"Das kann für mich nicht die Lösung sein. Da müßte ich ja auf so schöne und preisgünstige Weine wie Heydens Spätburgunder Tradition" oder Silvaner "Alte Reben" verzichten . traurig "

Ich habe zwar einen Hebelkorkenzieher (mit Seele) der die Plastikzapfen problemlos rauszieht aber ich mag sie trotzdem nicht. 'Wenn sie deutlich als Plastik gekennzeichnet wären wie bei Dr. Heydens Balsamico (knallrot) dann gings ja noch. Aber die kommen in Korktarnfarbe daher und das mag ich gar nicht.

Jedenfalls werde ich mir mal angewöhnen in Zukunft bei jedem Weingutbesuch von Schraubverschlüssen zu schwärmen.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

PS: Immer und überall heißt es, gute Korkenzieher müßten eine Seele haben. Und da kommen reichlich teure Dinger daher ohne Seele. Gibts da einen technischen Grund für?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch


Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts PS: Immer und überall heißt es, gute Korkenzieher müßten eine Seele haben. Und da kommen reichlich teure Dinger daher ohne Seele. Gibts da einen technischen Grund für? Pfeil nach links

Die Teile ohne Seele zerschneiden den Korken.
Sie dringen mit viel mehr Material in den Korken ein, als eine Spirale mit Seele.

Warum das eine (mit Seele) gut sein soll und das andere (ohne Seele) schlecht, kann ich nicht sagen.
Im Zweifelsfall eine Marketing-Gag eines "mit-Seele-Produzenten", der sich hartnäckig gehalten hat.


Übrigens: Ich stehe auch auf Spiralen mit Seele. Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Manfred,

"Wenn sie deutlich als Plastik gekennzeichnet wären wie bei Dr. Heydens Balsamico (knallrot) dann gings ja noch. Aber die kommen in Korktarnfarbe daher und das mag ich gar nicht."

Ich mag das immer noch lieber als Korkschmecker und Ausläufer....


Ich vermute schon, daß es technische Gründe für die seelenlose Ausführung des Korkenziehers gibt. Eine Bekannte von mir hat ein ähnliches Modell (auch von Monopol) mit Seele, und das funktioniert nicht ganz so gut. Außerdem wird bei meinem Exemplar der Korken nicht durchbohrt; es landen also auch keine Korkkrümel (oder Plastikkrümel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) im Wein.

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch


Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Außerdem wird bei meinem Exemplar der Korken nicht durchbohrt; es landen also auch keine Korkkrümel (oder Plastikkrümel ) im Wein. Pfeil nach links

Nö.

Genau falsch. Küsschen

Also, das Teil ohne Seele hat an der Stelle, wo bei den anderen die Seele ist Material.
Die Seele ist eigentlich Nix. Luft. Eine Päpstin.
Dieses Stück Material ist zu dick, zu groß um durch den Korken zu können, ohne dabei Material "abzutragen".
Der seelenlose Korkenzieher wird also deutlich eher Korkreste aus dem Korken, in den Wein befördern.

Die Spirale mit Seele, benötigt nur den Platz, den der Draht als Ø hat.
Wenn die Spirale vorne spitz ist, sollte (theoretisch!) also gar nix vom Korken in den Wein kommen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Sach ich doch: Es lebe der Schrauber!!!

Ob in meiner Geschichte mit dem durchbohrten Plastikstöpsel Brösel desselben in die Flasche gefallen sind, ist nicht überliefert. Wir haben den Stöpsel nämlich nicht rausbekommen. Rein auch nicht. Plastikbrösel rund um den Ort des Kampfes waren aber sehr wohl zu verzeichnen. Was aber auch nicht schlimm war. Erstens gabs noch mehr Flaschen, zweitens war der Wein eh nix.

Und: Es lebe der Glasverschluss Na! .

Grüße
Monti OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 12:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Frank,

grau ist bekanntlich alle Theorie...

Bei Korkenziehern mit Seele beobachte ich immer wieder Korkfetzen im Wein, bei meinem Gerät gibt es das bei hinreichend langen Korken und sachgemäßer Anwendung nicht, da die Spindel gar nicht am anderen Ende des Zapfens landet.

Und billige Korkenzieher ohne Seele "zerschneiden" in der Tat den Kork, der Monopol tut das mitnichten.

Glaubs mir einfach. Ich benutze das Teil schon seit über10 Jahren und habe etliche tausend *ups ... *rotwerd* Flaschen damit von ihrem Pfropfen befreit.

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch


Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Meine Theorie zu den schlecht rauszubekommenden Plastikstöpseln.

Das Plastikmaterial ist fester und dichter als der Naturkorken.
Kommt nun eine Korkenzieher in diesen Plastikstöpsel, dehnt der sich um das Volumen aus, was im durch den Korkenzieher zugeführt wird und klemmt sich dadurch fester in den Flaschenhals.

Das Material des Naturkorkens lässt sich besser komprimieren und kann so das Volumen des Korkenziehers besser ausgleichen.

Wie gesagt: Eine Theorie! BOOOIINNNGG....
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch


Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
"Trotzdem lasse ich auf mein Olivenholz-Kellnermesser nix kommen - derartige Plastik-Weine kaufe ich einfach nicht mehr "


Mein lieber Monti,

wie willste das denn in die Tat umsetzen? Nur noch Weine im deutlichen > 10 €-Bereich kaufen? Oder die Weine nicht mehr nach Rebsorte sondern nach Verschluss auswählen? Na! Oder ist mir vielleicht doch ein wesentlicher Anhaltspunkt entgangen, wie man Plastikkorken unter der Kapsel "stantepede" erkennt? Vielleicht durch schnuppern?? YES MAN

Btw, deine Glasverschluss-Vorliebe teile ich absolut hechel... - aber leider nicht die Winzer Was denn nun?


Viele Grüße aus Berlin
Christel





Wein ist die Nachtigall unter den Getränken.
- Voltaire -
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ganz ehrlich, ich möcht auch nicht als Newbee wiedergeboren werden und hier eine einfache Frage stellen wollen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Das Problem stellt sich aber auch nicht, wenn ich wiedergeboren werde, werde ich Katze bei mir Na!.



________________________________________________________________________

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller


Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
...mit Bordeauxzunge Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller


Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Susa,

ich geb Dir ja Recht. Meine Geschenktipps waren ja eigentlich auch absolut ernst gemeint ... !!!


Christel (meine Liebe Küsschen Na! ),

ich mag die Plastik-Dinger einfach nicht. Ich freue mich bei den allermeisten Weinen über nen Schrauber! Oder Glas. Pfeffingen z.B. benutzt Schrauber auch für richtig gute Spätlesen für 10 Euro. Ansonsten gilt fast überall für die "besseren" Weine (> 10 Euro), insbes. die GGs, nach wie vor die Vorherrschaft von Gevatter Kork.

Meine 'einfachen' Qualitäten (Literriesling bis hin zum Kabi) haben inzwischen in den allermeisten Fällen Schrauber. Frage beantwortet?

Viele Grüße & schönen Abend!
Monti OH TANNE...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch


Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
"Ob in meiner Geschichte mit dem durchbohrten Plastikstöpsel Brösel desselben in die Flasche gefallen sind, ist nicht überliefert. Wir haben den Stöpsel nämlich nicht rausbekommen. Rein auch nicht. Plastikbrösel rund um den Ort des Kampfes waren aber sehr wohl zu verzeichnen"

Realsatire der besten Sorte 11.11.11:11 statt OH TANNE...

frankophil

--------------------------------------------------------------------
Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen. - J. W. v. Goethe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.11.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch


Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

also ich find sie gut, die Plastikteile Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - man bekommt den Korkenzieher viel leichter rein als in Kork-Korken und der Plastikkorken geht auch besser raus. Und hinterher kann man die Flasche damit auch einfacher wieder verschließen - wenn man nicht so einen schicken Edelstahlstopfen hat (nettes Geschenk, vielleicht aber eher etwas für Frauen Lachen ). Natürlich habe ich auch nichts gegen Schrauber ... ...

Viele Grüße
Dodo
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"...ich mag die Plastik-Dinger einfach nicht."

Monti, das ist natürlich ein entwaffenendes Argument! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

"Ich freue mich bei den allermeisten Weinen über nen Schrauber! Oder Glas."

Gegen einen Schrauber habe ich absolut nichts. Gegen Glas schon mehr, seitdem mir mehrere mit Glasstöpseln bewehrte Flaschen ausgelaufen sind, nachdem sich eben jene nämliche Glasstöpsel viel schneller als erwartet gelockert hatten. zum Heulen l
Hinzu kommen die im Vergleich zum Plastezapfen nicht unerheblichen Mehrkosten für den ach so tollen Vinolok (der auch eine Plastedichtung aufweist). Rechnen wir mal einen Zusatzaufwand von 0,30 Euro - dann sind das bei niedrig geschätzten *ups ... *rotwerd* 300 Flaschen *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* schon 90 Euro per anno. Für was eigentlich?

Sorry, aber für alle Weine, die relativ fix getrunken werden sollen, sind Kunststoffkorken der neuesten Generation momentan eine sehr vernünftige und konsumentenfreundliche Lösung. Vorausgesetzt, daß man seine Flaschen nicht unbedingt mit Olivenholz öffnen muß HAR HAR HAR .

Beste Grü0e

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller


Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Kunststoffkorken der neuesten Generation

Hallo Marigaux,

die neue Generation? Was ist denn das besondere an der neuen Generation von Kunststoffkorken?

Viele Grüße
Matthias


_____________________________________________________________
Wikipedia, eh? Must be accurate then. T.P.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller


Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
*mein* Winzer sagte mir, dass die Plastikkorken für Weine sind, die realtiv schnell getrunken werden. Er nannte ca 3 Jahre, nach denen die Plastikteile so hart werde, dass man sie auch mit Gewalt kaum aus der Flasche kriegt.....wenn die Plastikstopfen dann mal so weit sind, kriegt man sie auch nicht mehr in die Flasche rein zum verschließen.

Bei Glas hatte ich bis jetzt einen, der ausgelaufen war, ist aber schon ein paar Jährchen her, die neuen halten anscheinend besser. Die verschließen (bei mir zumindest) auch nach Anbruch der Flasche problemlos, doof find ich dabei, dass die wegen des Silikonrings nicht in die Glassammlung können, sondern in den Müll.

lg Cantate
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch


Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich meinte meine Einlassung vom 27.11.2008 21:00 Uhr jetzt auch nicht auf die Geschenktipps bezogen sondern auf die Wiederkehr der immer wieder beliebten Verschlussdiskussion. Ich stelle mir vor, da hat sich der/die TE den Thread gebookmarkt und schaut immer wieder gespannt rein, ob noch ein paar gute Geschenktipps kommen, und dann das ...... Was denn nun? Was denn nun?.

Und so gehe ich denn mit guten Beispiel voran und empfehle noch ein Geschenk, nämlich ein Buch: Die 1000 besten Weine 1790 - 2006 von Pekka Nuikki. Ob's wirklich die 1000 besten sind, na da kann man wie immer drüber streiten, aber es ist ein wunderbarer Abriss der Weingeschichte zusammengestellt von einem Afficionado del vino Na!.




________________________________________________________________________

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.11.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch


Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Pekka Nuikki? Das ist doch der, der dieses neue Hochglanzmagazin mit dem Weil-Photo im Riefenstahl-Stil (in einem sprachlich völlig verkorksten Artikel) und den vielen Segeljachtanzeigen mitbegründet hat..... Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer ....nein, da würde ich hundermal lieber zu den Gläsern greifen! Oder, wenns denn schon ein Buch sein soll, zu "Wein" von André Dominé.

Matthias und Cantate, die Plastezapfen der neuesten Generation sind angeblich viel länger dicht. Auf ein Modell gibt der Hersteller mindestens 5 Jahre Garantie.

Beste Grüße

Marigaux
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden


Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: