*Weinkolumne "Achtung,fertig,Vollgas!"- St.Antony, Nierstein,Pfalz
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Weine aus D werden in Kabinett, Spätlese und Auslese eingeteilt, die sogenannten Prädikatsstufen. Im Geschmack sind sie mal trocken, mal Knallesüß, dann wieder feinherb alias halbtrocken, jede Kategorie kann einem in allen möglichen Geschmacksrichtungen begegnen. Das ist kurios. Die Leute fragen sich warum es ausgerechnet der Deutsche nicht schafft bei seinem Wein für Ordnung zu sorgen. Stattdessen gibt es immer neue Bezeichnungen:"Classic" zum Beispiel oder "Selection". Für die Spitzenklasse ist vor einigen Jahren sogar eine Superkategorie eingeführt worden- Trommelwirbel- das "Große Gewächs"!! Das ist die Formel 1 zum Trinken. Wie beim Wein von St. Antony.Seit Januar 2006 sitzt dort der Weinmacher Felix Peters im Cockpit und ist auf Erfolgskurs. Klar, daß er mit seinem großen Gewächs unbedingt Erster werden will. Darum frisiert er den Rieling am Roten Hang mit seinem 280 Millionen Jahre alten Tonschiefer und meistert alle Schikanen des Weinbergs mit Bravour. Jeder Schluck ist ein Start-Ziel-Sieg. Man muß nicht immer am absoluten Limit trinken- zur Entspannung gibt es einen untermotorisierten Silvaner. Der ist schön leicht , feinfruchtig und erfrischend. Danach mit dem "Rotschiefer" wieder auf die Piste, ein ganz rasanter Gaumenflitzer. Volle Fruchtexotik mit einer ausgeklügelten Fruchtsäure. Und so wunderbar anderst als schlecht getunter Riesling, dessen Säure sich schnell querlegt und im Mund Totalschäden verursacht. Hier stehen alle Ampeln auf grün, St.Antonys Rotschiefer fährt die Heckspoiler aus und zieht weich und geschmeidig davon. Den Rotschiefer gab es auch mal über Ziereisen, der hatte mir sehr gut geschmeckt. Ich hatte die letzten 2 Kartons mitgenommen. war glaube ich 2004 für 6€. Hier kann man zum Kennenlernen bestellen. 2006 Riesling Orbel, "Großes Gewächs" 12,90 2007 Silvaner trocken 5,90 2007 Riesling Rotschiefer trocken 9,80 zusammen 29,90 Euro frei Haus Genug für heute Grüße Gerwolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
"Und so wunderbar anderst als schlecht getunter Riesling, dessen Säure sich schnell querlegt und im Mund Totalschäden verursacht.
Hier stehen alle Ampeln auf grün, St.Antonys Rotschiefer fährt die Heckspoiler aus und zieht weich und geschmeidig davon. " Also, es tut mir ja Leid, aber der Lange'sche Slang geht ganz schön auf den Geist, mir zumindest. Was sollen diese merkwürdigen Vergleiche von Wein, Flugzeug und Auto-Rennsport?? Das ist für - meinen Geschmack - so was von gewollt und daneben. Und das Deutsch ist grausig: "anderst" gibt's einfach nicht! Freiwillig würde ich mir wegen dieser Kolumnen keinen "Stern" kaufen und die Weine zu probieren, habe ich auch kaum Lust (sorry, Gerwolf). Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------------- Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen. - J. W. v. Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Und das bei einem Weingut, das nach meinem Eindruck preislich und auch von der Außendarstellung eher bescheiden bleibt
Von den St.Antonys lege ich mir regelmäßig was in den Keller. Der Basis-Riesling ist in 2007 mal wieder phänomenal ausgefallen. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Die aktuellen St.Antony-Weine kenne ich nicht, aber ich höre von verschiedenen Seiten immer wieder, daß das ehemals unter Alexander Michalsky sehr hohe Niveau nicht unbedingt gestiegen sein soll.
"Also, es tut mir ja leid, aber der Lange'sche Slang geht ganz schön auf den Geist, mir zumindest. Was sollen diese merkwürdigen Vergleiche von Wein, Flugzeug und Auto-Rennsport?? Das ist für - meinen Geschmack - so was von gewollt und daneben." Dem kann ich mich nur anschließen. Anfangs (etwa in "Keine Angsr vor Wein") war das mal eine neue, originelle, erfrischende Art über Wein zu schreiben. Aber inzwischen ist der Stil der Langes zur sich selbst karrikierenden Masche verkommen, die Vergleich werden von immer weiter her an den Haaren herbeigezogen, der eigentliche Inhalt der Texte konvergiert oft gegen Null. Auf mich wirkt das reichlich peinlich. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
"Jeder Schluck ist ein Start-Ziel-Sieg.
Dem kann ich mich nur anschließen, gerwolf. Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Hat doch was: im Formel I Boliden mit Riesiling in der Trinkflasche im Kreisrumrasen
Bei den "Kolumnen" habe ich schon manches weggelassen aus den von Euch angeführten Gründen. Grüße Gerwolf Don`t worry, be happy Noch einen Monat bis Weihnachten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
@gerwolf,
der Bolide des Lehrers war zu schnell, bevor er von Norden kommend, in Nierstein, Rheinhessen auf die Bremse treten konnte, war er schon in der Pfalz. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Je dünner der eigene Eindruck, umso blechiger und bemühter die Sprache ... ich find es auch grausig ...
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Weder das Geschreibsel der Langes macht "happy", noch die Androhnung, dass in 4 Wochen Weihnachten ist.
"Bei den "Kolumnen" habe ich schon manches weggelassen aus den von Euch angeführten Gründen." - und wenn man das, was jetzt immer noch nervt, auch noch weglässt - was bleibt dann noch übrig?? - vielleicht die Überschrift: "Achtung, fertig - Vollgas" Danke, Markus, dass du noch etwas zurechtrückst bei den Antony-Weinen, denn die wären für mich sonst durch das Interessant-"Raster" durchgefallen. Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen. - J. W. v. Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, ich habe geschrieben, daß ich den Rotschiefer 2004 gut fand.
Alles weglassen geht auch. Es gibt nicht nur Spaltweine, auch Spaltkolumnen. Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Grenache, ich habe nochmal nachgelesen: im pfälzischen Nierstein.
So ist es geschrieben. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
"Es gibt nicht nur Spaltweine, auch Spaltkolumnen"
Ich brauch mal wieder einen Dolmetscher Gruß, frankophil -------------------------------------------------------------------- Die Flöhe und die Wanzen gehören auch zum Ganzen. - J. W. v. Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
Vielleicht wird man bei Spaltweinen nach der dritten Flasche entzweigespalten oder es tritt bei manchen Genuß eine Persönlichkeitsspaltung auf
Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
@Frankophil: Das sind die Weine, die die anwesende Gesellschaft in zwei Lager spalten. Die einen finden ihn obersuper, die anderen nicht.
So vor ein paar Tagen bei einem Kurni 2006, 100% Montepulciano Az. Ag. Oasi degli Angeli, Marche, 15vol%. Die einen waren begeistert Dicht, konzentiert, toller langer Nachfall, fruchtig, ätherisch. Mir und anderen war er zu marmeladig, viel Restsüße.Nicht mein Fall. Es gibt nur 3000 Flaschen davon und er liegt um 62€. Mal was anderes, nicht aus dem alemannischen übersetzen, dolmetschen. Mit freundlichen Grüßen Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerwolf,
dann muß ich das ja nun mal verbessern, Nierstein liegt in Rheinhessen an der Rheinfront und profitiert von den Rotliegenden, die einzigartige, ewig lang haltbare Weine (besonders Rieslinge, die in der Schatzkammer des Bremer Ratskellers liegen) hervorbringen. St. Antony hat vor einiger Zeit den Besitzer gewechselt, ob die Qualität darunter gelitten hat, wäre noch in Erfahrung zu bringen. Mein geliebtes Nierstein in die Pfalz zu verbringen, wäre eine Sünde, wie deinen südbadischen Zipfel der Schweiz oder Frankreich zuzuordnen. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Grenache, oder wie neulich Durbach nach Württemberg zu verlegen
Nach F haben wir 3 km Luftlinie, CH grenzt direkt an uns. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, die geografischen Ausetzer gibt es immer, war nicht böse gemeint. Im Moment tendiere ich lieber zur CH.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Grenache, das bezog sich nicht auf Dich.
Das mit der Tendenz zu CH verstehe ich nicht Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine