Passende Weine zum Drei-Gänge-Menü
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2008 |
ich bin absoluter Laie, was Weine angeht, aber ich trinke gerne Wein und zwar auch gern trocken, also nicht den lieblichen Fusel. Die Weine sollen aber auch nicht zu schwierig sein, dass ihn meine Gäste nach einem Schluck stehen lassen. Außer einem Gast steht der Rest eher auf lieblich. Verlange ein bisschen viel von Euch, was? Und soo teuer soll er auch nicht sein. Hier meine Speisenfolge: Vorspeise: Salatsuppe mit Räucherlachs (Kopfsalat in Gemüsebrühe mit diversen Gewürzen und glasigen Zwiebeln gegart, anschließend püriert mit einem Klecks saurer Sahne) Hauptspeise: Entenbrustfilet mit Kirsch-Schokoladensauce (Favorit) oder Entenbrustfilet im Himbeerteich Dazu diese Beilagen: Rotkohl oder Wirsing (vermutlich biete ich beides an) gebratene Polentasterne oder Rösti (hier entscheide ich mich noch für eins von beidem, Polentasterne sind der Favorit) Dessert: Mousse au chocolat (mit Chili aromatisiert) mit in Orangenlikör marinierten Orangen Welche Weine schlagt Ihr mir zu welchem Gang vor? Ich freue mich auch über Empfehlungen per e-Mail, wenn Euch ein Wein eines bestimmten Winzers oder so gefallen hat, der gut zu einem der drei Gänge passen würde. Herzlichen Dank! Paninero |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
"Und soo teuer soll er auch nicht sein."
Was genau verstehst Du darunter? Vorspeise: Ein leichter Riesling, evtl. feinherb wenn nicht so trocken gewünscht ist. Oder Champagner Hauptspeise: Da halte ich mich raus und harre gespannt auf die Meinung der Experten. Dessert: Ein Maury von Mas Amiel. Kriegst Du schon für 17EUR die halbe Flasche und ist jeden Cent wert. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
....und soo teuer soll er auch nicht sein.
Dann eine 1/2 Flasche von gerade Mas Amiel zu empfehlen, das finde ich schon vermessen. Da ist es doch besser, erst einmal das Budget für alle Weine und Vorstellungen festzulegen, danach kann man ins Detail gehen und für jeden Geldbeutel gibt es was Vernünftiges. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
"Dann eine 1/2 Flasche von gerade Mas Amiel zu empfehlen, das finde ich schon vermessen. "
Ich habe auch nach dem Preis gefragt. Wenn der dann mal bekannt ist, kann man neu nachdenken. Aber den Mas Amiel finde ich halt genial zur Schokomousse. Ich würde lieber woanders sparen wenn es nicht reicht. Aber brauch ich ja nicht, ich hab ja noch drei Flaschen im "Keller". Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred PS: und ich habe auch extra den Preis dazu geschrieben, damit nicht erst falsche Vorstellungen aufkommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die Vorschläge! Riesling war auch mein erster Gedanke als Suppenbegleiter. Ich hatte an 5-10 EUR je Flasche gedacht. Gerade weil die meisten meiner Gäste nur billiges, süßes Zeug mögen, sollte ich vermutlich mehr für den Wein ausgeben, aber das sprengt das Budget und ich zweifle, ob meine Gäste den Wein auch wirklich zu würdigen wissen. Jetzt guck ich erst mal nach dem Mas Amiel, für den kleineren Kreis kann man sich den ja mal gönnen und selbst probieren... Viele Grüße Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Mas Amiel war noch viel besser in den 80er Jahren und ab dieser Zeit kenne ich jeden Jahrgang. Hätt ich nur noch 3 Flaschen im Keller, bekäm ich Panik.
Wenn's nicht so teuer sein soll, ist Coume d' Roy oder Le Vignerons de Maury die bessere Adresse, nur, man fängt ja nicht mit dem Wein für das Dessert an. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@Grenache:
Du hast ja sicher recht. Aber ich vermute mal, daß der OP im Handel kaufen muß. Und da bekommt er eben den Mas Amiel eher als Deine Vorschläge. Ich habe lange nach einem Wein zum Schoko-Dessert gesucht. Und der einzige den ich hier im Weinhandel bekommen konnte war der Mas Amiel. Und für mich war der ein Volltreffer. Allerdings muß ich sagen, daß ich ja keine anderen kenne. @Paninero: Einen Riesling, auch eine feinherbe Spätlese, solltest Du für Dein Budget leicht bekommen. Es hat glaube ich keinen Sinn Dir einen bestimmten Wein zu empfehlen den Du nur beim Winzer bekommst. Oder möchtest Du ein Kistchen bestellen? Wohnst Du in einem Weinanbaugebiet? Dann schau Dich doch mal bei den lokalen Winzern um. Sonst halt bei einem Weinhändler Deines Vertrauens. Wo Du auch mal was probieren kannst. Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Was mir halt vor allem fehlt, ist die Gabe, einem Wein eine bestimmte Speise zuordnen zu können, zu Wild diesen oder jenen, ein anderer passt zu Pasta usw.
Ich habs nicht weit bis zum Ahrtal und ich muss sagen, mir schmecken da schon einige Weine. Von Meyer-Näkel und Brogsitter hab ich einiges probiert. Vielleicht sollte ich mal dahin fahren. Allerdings weiß ich von mehreren meiner Gäste, dass ihnen bestenfalls der Portugieser Spätherbst von der Ahr zusagt. Viele Grüße vom Rhein Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
"Meyer-Näkel und Brogsitter hab ich einiges probiert. Vielleicht sollte ich mal dahin fahren. "
Mach das, fahr hin und erkläre Deinen Menüplan und frage was sie für passende Weine haben. Und wenn Du dann nicht gerade nur die drei Flaschen kaufst, die Du für Dein Menü brauchst hast Du vielleicht einen WdV (Winzer Deines Vertrausens) gefunden. Das ist Gold wert. Vielleicht nicht gerade zu Meyer-Näkel oder Adeneuer, die werden nicht in Deine Preisvorstellungen passen. Schau mal bei Weinplus in die Liste der Winzer an der Ahr. Da gibt es eine Menge. Und, nachdem jetzt bekannt ist wo Du herkommst werden sicher einige Experten hier weiterhelfen. Ich kenne leider die Ahr gar nicht. Brogsitter? Was ist das? Ich habe mir mal die Website angeschaut, das scheint eher ein Händler zu sein? Viele Grüße vom Rand der Welt Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
Nein, Weingüter Brogsitter.
Übrigens ist das Ahrtal auch eine sehr schöne Ecke. Lohnt sich ganzjährig, aber besonders von Ende August bis Oktober mal zu besuchen - dann sind dort überall Weinfeste. Aber ich schweife ab. Vielen Dank für die Tipps, ich schau mich da mal um. Schönen Sonntag, wünsch ich! Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
süßes Zeug ist nicht unbedingt fies, der restsüße Riesling von Lamm-Jung kostet gerade mal nen Fünfer und ist wirklich fein - nicht riesig, aber für den Preis wunderbar. Meyer-Näkel ist zT großartig, dann aber auch teuer, für den Preis seines Einsteigerweins, des Us de lan Meng, kriegst Du Interessanteres z.B. bei Dagrenova, der Winzergenossenschaft in Dernau. Die haben nen trockenen Portugieser für unter 6 Euro, der könnte passen, oder meinetwegen nen Regent Und Du meinst sicher Portugieser Spätlese - oder Weißherbst, restsüß? Vorweg würde ich auch auf nen Wein mit leichter Restsüße gehen, Riesling meinethalben, hast Du denn einen anständigen Weinladen bei Dir in der Nähe? Auch da hat Dagernova was im Sortiment, kenne ich aber nicht. Hinterher wäre Maury schon nett, aber wahrscheinlich zu erklärungsbedürftig, zu Schokolade und Co. geht durchaus auch was richtig Restsüßes aus D, Rieslaner? Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tin,
ich meinte Weißherbst. Da kam ich wohl durcheinander... wär mir selbst nicht aufgefallen. Viele Grüße Paninero |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Weiß nicht, ob es zum Süppchen mit Räucherlachs unbedingt Riesling sein muss. Geht bestimmt, aber meint ihr nicht, da ginge auch gut was weißes Burgunder-artiges (Weißburgunder, Chardonnay....)? Wenn der Geschmack nach Geräuchertem deutlich ist, würde ich gar zu nem Grauburgunder mit leichtem Barrique-Einschlag tendieren. Korrigiert mich bitte, wenn ich völlig falsch liege. Ich denke da an soetwas wie den Grauen Burgunder Aufwind von Hensel (7,50€). Bei dir in der Gegend wird es Vergleichbares geben. Aber ob speziell deinen Gästen sowas zusagt??
Zur Hauptspeise könnte ein feinherber/halbtrockener Riesling vernünftig sein. Hängt ein bisschen von der Soße ab (eher schokolastig oder eher süßsauer). Zu einem Mousse au Chocolat (ohne Chili) hatte ich neulich einen Portwein Niepoort Late bottled vintage 01. Die Kombi fand ich absolut genial. Kostet allerdings um die 16-17€. Einen einfacheren Niepoort Ruby für gut 10€ kann ich mir aber auch sehr gut vorstellen. Gibt es bestimmt bei deinem Händler. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine