neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Käse-Wein-Empfehlungen

Vom 04.11.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,
am Wochenende mach ich mit ein paar Kolleginnen einen gemütlichen Käse-+Wein-+sonstigen Knabberkram (frische Walnüsse, Obst, Schoggi, vielleicht Oliven, was Wurstiges...)-Abend. Dummerweise sind wir (bislang) nur zu viert, wovon eine keinen Alk trinkt.
War heute bei meinem Dealer und habe mich etwas beraten lassen und auf dem Weg nach Hause die Hälfte vergessen. Nee, so schlimm ist es nicht, aber fragt man 2 Leute, hat man drei Meinungen, bin etwas unsicher.
Also wenn die Besetzung so bleibt (sollen wir doch Männer zulassen?), würde ich nicht unbedingt zig Flaschen aufmachen wollen wg der Reste (so 3-4) und auch nicht unbedingt wochenlang noch Käse essen.

Meine grobe Idee bislang (Weine bereits gekauft, hätte noch ein paar Alternativen rumliegen)

- 1 Port (Niepoort Senior Tawny), mach ich auf jeden Fall auf, der hält sich ja (oder??)
- ein Spätburgunder -Graf von Kageneck, Breisacher Augustinerberg 2006, Barrique (da sich das Gerücht hartnäckig hält, dass Rotwein zu Käse sein muss und ich auch gerne Rotwein mag, sollte einer dabei sein)
- ein Riesling Spätlese restsüß (hab da noch was von Schmitt und von Deinhart glaub ich)
- Chardonnay (fruchtiger, gefälliger Typ, ohne Holz glaub ich) ODER Sauvignon Blanc (ein leichter mit viel Paprika) ODER ein Pouilly-Loire (Chasselas, noch nicht probiert) ODER noch ein trockener Riesling ODER trockener Gewürztraminer...

Käse:
- Gorgonzola (sieht mir von den Blauschimmligen noch am gemäßigsten aus, kommt mir nicht mit Stilton oder so...)
- frischer Ziegenkäse (Marigaux, der passt wohl zu Riesling, und wie!!)
- Parmesan
- Camembert/Brie
-evt. Was mit Rotschimmel-Rinde (ich liebe Limburger und sowas, aber passt dazu irgendein Wein??)
- evt. noch gereifter Ziegenkäse, Schafskäse, irgendein Schnittkäse oder oder...

Also ich glaube, Gorgonzola geht mit dem Port, wahrscheinlich auch mit der Spätlese, der Ziegenkäse mit Chardonnay oder Sauv. Blanc, Riesling, Spätburgunder angeblich zu Parmesan, Camembert/Brie (gereift). Was meint ihr?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.11.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"- frischer Ziegenkäse (Marigaux, der passt wohl zu Riesling, und wie!!)"

AmO, das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmack und des Ziegenkäses. Wenn es sich um einen mit einem deutlich ziegigem Charakter handelt, mag ich die Rieslingsäure in Kombination damit gar nicht.

Der Gorgonzola dürfte mit der süßen Spätlese viel Spaß machen, und zum Port paßt er natürlich auch. Spätburgunder und Camenbert ...naja... aber wenn du deine Käseauswahl einfach auf den Tisch stellst und zwei Sätze dazu sagst, kann ja jeder nach Lust und Laune experimentieren.

Schön zu verschiedenen Weinen finde ich übrigens auch immer einen richtig alten Gouda!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
.... und ein richtig alter Gouda ist einer der wenigen, zu dem ich auch durchaus einen Rotwein akzeptiere, einen Spätburgunder, so was von der Sonne verwöhntes Badisches.
Zum gereiften Ziegenkäse ist mein Lieblingsbegleiter ein Champagner oder Crémant.

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 04.11.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Rotwein und Weichkäse schmeckt mir persönlich üüüüüberhaupt nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Parmesan dagegen geht gut mit Rotwein.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 04.11.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ok, also ein Parmesan für alle Fälle.
Camembert mit Spätburgunder scheint mir auch komisch.
Ziegenkäse hatte ich bisher recht jungen mit Riesling, grandios. Richtig ziegiger, weiß nicht. Vielleicht Sauv. Blanc? Schaumweine liegen mir nicht so...

Vom 04.11.2008 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Der klassische Wein-Begleiter zum Camembert ist ein Bordeaux - habe ich vielfach überprüft und stimme voll und ganz zu - ein Burgunder geht aber nicht weniger gut. Probier's aus und erzähl, wie du's fandest Na! . Auch zum Ziegenkäse kann ein roter, falls er nicht zu viel Holz hat, durchaus passen. Der "Klassiker" ist natürlich ein Sauvignon blanc.

Zum Rotschmierkäse gehen Burgunder auch erstaunlich gut (klassische Mariage: Burgunder mit Epoisses!), aber auch restsüße Weißweine. Alter Gouda ist ein Klassiker zu Port...

Deine Vorschläge im Eingangsposting klingen auch sehr einleuchtend und ich finde, man kann immer was Neues entdecken...

Viel Spaß und Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe

Vom 04.11.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Fast hätte ich es noch vergessen, deshalb als Nachtrag: Bei den oben genannten Käsen meine ich im Zweifelsfall natürlich immer die Rohmilch-Varianten. Ob z. B. zu einem pasteurisierten Camembert ein Rotwein passt, wage ich jetzt nicht zu sagen...

Nochmals,

frankophil

Vom 04.11.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

bei Ziegenkäse wäre mir Riesling definitiv zu fruchtig.
Ich würde an der Loire suchen, zu frischen Ziegenkäse einen Touraine blanc und zu reifem wie Crottin auf jeden Fall einen Sancerre oder vergleichbar mineralischen Sauvignon blanc.

Auch zu Camembert würde ich keinen roten trinken, höchstens einen extrem leichten ohne jegliches Tannin. Wenn der Camembert richtig reif ist fürt kein Weg an einem süßen Weißen vorbei Na! , ist er jung ginge auch einer beiden obigen. Cidre passt übrigens auch, aber das ist ein anderes Thema.

Zu Rotschmierkäse vom Typ Munster könnte Gewürztraminer gut gehen.

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.11.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Auch zu Camembert würde ich keinen roten trinken" - hast du's mal probiert, Matthias, am besten mit Bordoooh??

Ohne Quatsch, ich habe das auch nicht geglaubt, und zu ganz vielen Käsen passt ja sowieso ein weißer besser - ich weiß... Na!.
Aber ein Namensvetter von dir, seines Zeichens Koch und Weinhändler, hat uns diese Kombination auf einem Käse-Wein-Seminar als "Klassiker" verkauft bzw. vorgeschlagen - und seitdem gibt es für mich nichts anderes mehr zum Rohmilchcamembert und Brie als einen nicht zu schweren bzw. tanninreichen Rotwein.
Cidre habe ich noch nicht probiert.... Weiße gibt es auch, die passen, da würde ich gar nicht widersprechen, aber lange nicht so gut wie ein roter... Na! . Aber ist nur meine ganz persönliche Meinung, die ich gar niemandem aufdrängen will, nur mal nachfragen *ups ... *rotwerd* Na!

Grüße von frankophil

Vom 04.11.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"bei Ziegenkäse wäre mir Riesling definitiv zu fruchtig"

Ja, Matthias, wenn man denn nur Fruchtbrauserieslinge im Keller hat.... HAR HAR HAR

Schön, daß ich dir gegenüber auch mal frozzeln kann! Aber ganz im Ernst: Rieslinge können bekanntlich sehr, sehr unterschiedlich ausfallen. Ich kenne neben den (teilweise auch sehr guten!) fruchtigen Typen ganz kantige, karge, streng mineralische Gesellen, bei denen von "fruchtig" beim besten Willen nicht die Rede sein kann, und von "zu fruchtig" schon mal gar nicht. Manchmal trifft das sogar auf junge Weine zu, oft aber auf gereiftere Exemplare - du solltest dich vielleicht einfach mehr mit den ollen Klamotten befassen... Lachen

"Auch zu Camembert würde ich keinen roten trinken, höchstens einen extrem leichten ohne jegliches Tannin."

Mir gehts ähnlich, wobei ich offengestanden, wenn mich die Käseplatte dann einmal anlacht, auf einmal gar nicht mehr so pingelig bin.

Klar ist für mich aber auch nach wie vor, daß ich einen richtig feinen, differenzierten Wein nur dann komplett wahrnehmen kann, wenn sich Kauen und Schlucken nicht allzu unmittelbar abwechseln. Ein Happen Käse zwischendurch (möglichst mit Brot) stört nicht, macht sogar oft viel Spaß, aber ein zu unvermitteltes Nebeneinander von Wein und Käse führt nach meinen Erfahrungen fast immer zu einer extremen Verfälschung des Weingeschmacks.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Frankophil,

Bordohh ist ja nicht so meine Baustelle, aber es ist mir trotzdem schon passiert. Na!
Und beim Epoisses mit Burgunder bin ich nicht ganz sicher, ob der Erfinder dieser genialen Kombination nicht doch einen weißen Burgunder gemeint hat. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Spaß beiseite. Wenn der Käse (ob Epoisse oder Camembert) so reif ist, dass ihn die durchschnittlichen deutschen Hausfrauen und- männer (die es in diesem Forum ja bekanntermaßen nicht gibt) als überreif stehen lassen würden, dann geht das auch mit einem roten. Wir haben das neulich mal mit Amarone probiert, das ging schon sehr gut.
Aber solche Käse sind ja eher selten. Und sobald da diese frische, leicht säuerliche Note eines jüngeren Käses dabei ist, gefällt mir das in Kombination mit Tannin nicht mehr so.

Liebster Marigaux,

wenn Du die Rieslinge meinst, die so karg, mineralisch, puristisch sind, dass sie blind wie ein Sancerre schmecken, dann hast Du recht. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Vielleicht liegt's auch daran, dass ich gerade eine spontanvergorene Fruchtbrausebombe von Matthias Müller im Glas hatte. Na! Die ginge definitiv nicht!

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.11.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Vielleicht liegt's auch daran, dass ich gerade eine spontanvergorene Fruchtbrausebombe von Matthias Müller im Glas hatte...."

Liebster Matthias, wie alt war denn diese Fruchtbrausebombe aus dem Hause MM ?

Ansonsten sollten wir beide nicht vergessen, daß wir in der Riesling-Ziegenkäsefrage ja eigentlich einer Meinung sind! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
es war der 2005er Bopparder Hamm Feuerley Spätlese.

Viel reifer Pfirsich, Mirabelle und etwas Apfel, deulich Honig, süß aber durchaus spritzig, auch was mineralisches und erstaunlich lang. Wohlgemerkt, der Wein ist ganz und gar nicht schlecht, aber zu Ziegenkäse wär mir das nix.

Und einig sind wir uns wahrscheinlich viel öfter als die meisten hier denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Aber wir wollen hier ja diskutieren und streiten und Spaß haben und zuviel Einigkeit wäre ja wirklich langweilig Na! .

Liebe Grüße
Matthias

Vom 04.11.2008 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Pfeil nach rechts ODER ein Pouilly-Loire (Chasselas, noch nicht probiert).. Pfeil nach links

Da meinst du sicherlich einen Pouilly-Fumé, das ist aber kein Chasselas, sondern ein Sauvignon Blanc, der ausgezeichnet zu Ziegenkäse passt.
Zum Camembert passt ein Brouilly sehr gut, ein Bordeaux?? und das soll auch noch klassisch sein??
Die klassische Mariage Epoisses mit Burgunder bezieht sich auf Vin blanc, wie Chassagne-Montrachet oder Puligny-Montrachet.
Zum Parmesan sollte es schon ein molliger roter Burgunder sein oder besser noch ein Brunello.
Wenn's Port unbedingt sein muß, dann zum Schluß mit dem Gorgonzola.

Gruß Grenache

Vom 04.11.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ist ja doch nicht so einfach...

Ok, im Zweifel geht oft was Süßes, richtig? Dafür hab ich dann die Spätlese. Und der Port sollte da auch einiges mitmachen (auf der Niepoort-homepage steht was von mildem, weichen Käse. Zu kräftigem à la Roquefort hätte man wohl doch Ruby, LBV oder dergleichen nehmen müssen. Aber das werd ich mal nicht so eng sehen.).

Ich erinner mich dunkel, meine Riesling-Ziegenkombi war eine eher junge Ziegenrolle und der Riesling (weiß nicht mehr, wurde mitgebracht. War nicht pfälzisch, sondern Rheinhessisch, Mosel oder sonstwas) war mit dem Käse fruchtig. Aber derart, dass ich den Eindruck hatte, erst der Käse lockt die Frucht hervor (ich bin durchaus für's parallel trinken). Ich glaube, gerade weil so ein nicht ganz alter Ziegenkäse selber säuerliche Noten hat, dass das mit säurebetonten Weinen harmoniert.

Mein Sauvignon Blanc ist ein Pfälzer (Gies-Düppel), habe ihn von der Probe als recht leicht und ziemlich paprikaartig in Erinnerung (im Gegensatz zu dem Zeug von Buhl, das fast für nen fruchtigen Riesling durchgehen würde). Mir hat neulich ein Winzer erzählt, das könnte man mit einem besonders agressiven, auch in NZ verbreiteten Hefestamm erreichen...

Camembert... in meiner Frankreich-Zeit hatte ich da manchmal so (über)reife Dinger, die einen stechenden Ammoniakgeruch entwickelten, sowas will ich bestimmt nicht, eher gemäßigt reif. Brie und Camembert sollten allein durch das Fett die Tannine in einem Roten (Bordeaux) schön geschmeidig machen. Die nussigen Noten könnten mit dem Holz harmonieren. Käme auf einen Versuch an. Ok, den Spätburgunder kenne ich jetzt nicht als Tanninbombe. Wird wohl gehen.

Was Käse angeht, sind wir hier ein bisschen minderbemittelt, oder ich kenne die richtigen Geschäfte nicht. Muss ich mich vielleicht mal auf den Weg auf die "falsche" Rheinseite machen, da hab ich mal ne Fromagerie gesehen. Und nen Schlemmer-Meyer hat's da auch. Da werde ich bestimmt fündig.

Vom 04.11.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Mit Amarone, oder einem Recioto (also irgendwas mit getrockneten Trauben) geht scho was!

Bei den Hartkäsen schmecken mir kräftige Rote, wenn die Käse nicht zu cremig sind: Parmesan, Pecorino, Manchego. Ich mag dazu was Kräftiges aus dem Süden - Burgunder wär es nicht. Cremige Hartkäse (der geliebte P'tit Basque) sind leider schwieriger.
Zu den Weißen: Wenn es nur 1 Flasche sein soll, dann ein Fendant bzw. Gutedel: nicht aufregend aber dienlich. Falls du Variation magst, dann ist der nächste Weichkäse-Allrounder ein Weißburgunder.
Gewürz, Port, alter Riesling scheinen mir spezialisierte Geister zu sein.

O.

Vom 04.11.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Und einig sind wir uns wahrscheinlich viel öfter als die meisten hier denken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Aber wir wollen hier ja diskutieren und streiten und Spaß haben und zuviel Einigkeit wäre ja wirklich langweilig Na! .

Jau!! Lächeln Lächeln

"es war der 2005er Bopparder Hamm Feuerley Spätlese"

...ein für meinen Geschmack wie viele andere fruchtsüße Kollegen aus 05 noch ganz laaaange nicht trinkreifer Wein. Die 05er pappen einem fast alle immer noch den Gaumen zu - mit opulenter Frucht und Restzucker ohne Ende. Ein großer Jahrgang, keine Frage, aber ein Jahrgang, der im restsüßen Bereich sehr viel Geduld erfordert!

Deshalb hoffe ich ja so sehr auf den 08er als klaren Kontrast...

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Gutedel=Chasselas, hätte ich sogar da. Von der Loire (Pouilly-sur-Loire).

Die Spätlesen sind 2007'er (Ungsteiner Herrenberg v. Schmitt oder Deidesheimer Greinhübel v. Deinh.)

Bordeaux hab ich nix da, aber Kräftiges schon, hm, mal schaun... So eine fette Fruchtbombe kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich werd wohl beim Burgunder bleiben. Der scheint mir halbwegs versatil.

Amarone habe ich bislang nur einmal getrunken, zu Poulardenbrust, war gut!

Ich krieg Hunger!
Also, gut's Nächtle...

Vom 04.11.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ups, ich seh jetzt erst die anderen Einträge.

Grenache: es ist tatsächlich kein Pouilly-Fumé, sondern Pouilly-sur-Loire. Der wird auf den weniger feuersteinhaltigen Böden angebaut und ist aus Chasselas.

"molliger" Burgunder heißt nicht badischer Spätburgunder? Habe auch schon mal die Empfehlung Chianti Clasico Riserva zu Parmesan gehört. Der Weinmann hat mir noch Salz+Frucht auf den Weg gegeben. Also müsste zum Parmesan auch ein fruchtiger Südfranzose gehen? Sowas hätte ich u.U. auch noch im Regal.

Die von mir ins Auge gefasste Fromagerie führt offenbar nur frz Käse. Also Roquefort statt Gorgonzola Lächeln

Ich denke, wir werden mal alle möglichen und unmöglichen Kombinationen probieren und berichten...

Vom 04.11.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Spaß beiseite. Wenn der Käse (ob Epoisse oder Camembert) so reif ist, dass ihn die durchschnittlichen deutschen Hausfrauen und- männer (die es in diesem Forum ja bekanntermaßen nicht gibt) als überreif stehen lassen würden, dann geht das auch mit einem roten. Wir haben das neulich mal mit Amarone probiert, das ging schon sehr gut.
Aber solche Käse sind ja eher selten"

Hallo Matthias,

dann bin ich keine durchschnittliche deutsche Hausfrau, denn einen anderen Camembert oder Epoisses als den, den du hier als "überreif" beschreibst Na! , gibt es nicht bei mir - dazu bin ich zu frankophil Na!.

Gegenüber dem Protest und Geschrei des Juniors, dass der Käse den ganzen Kühlschrank verpestet und nicht in der Nähe seines Essplatzes zu stehen hätte, habe ich mich inzwischen vollkommen immunisiert, fader Käse nach deutschem Geschmack YES MAN kommt mir selten ins Haus....

Ich werde mein Leben lang nicht vergessen, als ich meine erste längere Zeit in Frankreich verbracht habe und ein älterer Herr, der uns deutsche Studenten zu betreuen hatte, im Restaurant bestellt hat "un bon Cammembert qui coule....
hechel... . Da war mir klar, dass ich kulinarisch noch Welten zu erobern hätte Na!.

Viele Grüße von frankophil

Vom 04.11.2008 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Beim Roten natürlich keine fette Fruchtbombe - ich dacht an nen kernigen Typ a la Louis Trenker! Eventuell Ken Russell ...

Vom 04.11.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
-Sorry für das eine "m" zu viel beim Camembert.... und die fehlenden Gänsefüßchen am Ende.... Na!

frankophil

-------------------------------------------------------------------

Vom 05.11.2008 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
Junge Frau, da machen se sich mal keinen Kopf drüber .. Lächeln

Ole

Vom 05.11.2008 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Hier habe ich noch ein paar klassische "Käse-Wein-Zusammenstellungen" der Sommelier-Frau Nathalie Lumpp gefunden - zur Erprobung und Überprüfung empfohlen Na! :

Roquefort und Port
Münster und Gewürztraminer
Epoisses und Pinot Noir (!)
Ziegenfrischkäse und Riesling
Chaource und Champagner
Gruyère und Fendant (= Chasselas/Gutedel)
Gereifter Camembert oder Hartkäse (Betonung wohl auf gereift - Matthias Na! ) und Rotwein
Frische Ziegen- oder Schafskäse mit frischem Weißwein, kräftigere und strengere Ziegen- oder Schafskäse mit restsüßem Wein

Sind Anhaltspunkte, aber ich finde, sehr treffend zusammengefasst. Entsprechende Links kann ich ja nicht reinstellen, deshalb nur diese knappe Zusammenfassung.

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Und was die "junge Frau" angeht, Ole, sei froh, dass du mich noch nicht gesehen hast HAR HAR HAR

Außerdem muss ich ja immer gucken, dass ich schneller bin als die Oberlehrer Na!

Grüße, frankophil

Vom 05.11.2008 04:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich mach mal den Troll und bring den Käseausreißer:

Handkäs mit Musik.

Normalerweise gibts dazu Ebbelwei. Aber wenns den Wein sein soll, nehme ich einen trockenen Sylvaner aus
Franken oder einen grünen Veltliner.

Gestern abend hatte ich allerdings mal einen Riesling vom Stein. Den könnte ich mir auch dazu vorstellen.

Und in die Musik kommt immer auch der Wein, der dazu getrunken wird.

Viele Grüße vom hessischen Rand der Welt
Manfred

Vom 05.11.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
@ Manni: meine Nachbarin legt den Handkäs in Riesling ein, bevor sie ihn dann mit Riesling-Kräuter-Sahne serviert...Rheingauer Riesling logisch!
lg Cantate

Vom 05.11.2008 08:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
In Riesling einlegen finde ich OK. Muß ich mal probieren.

Aber irgendwas mit Sahne zum Handkäs? Dafür würde sie hier als Hexe verbrannt Sicher nicht!

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 05.11.2008 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
gestern paßten alle 8 roten Sizilianer zum mit dargereichten Parmesan Lächeln

@ Frankophil, Münster und Gewürztraminer ist im Elsaß Gesetz Lächeln

Rochefort/Gorgonzola mit lauwarmem Apfelkuchen geht auch mit Gewürztraminer oder Sauternes

Grüße
Gerwolf

Vom 05.11.2008 12:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Pfeil nach rechts Münster und Gewürztraminer ist im Elsaß Gesetz Pfeil nach links

Stimmt Gerwolf, allerdings kenn ich es aus dem Elsaß so: mit Kümmel, Salz, Kartoffle, Zwiebele und Munsterchäs

doch den Kümmel kann der GT schon stemmen Na!

LG
Clarissa

Vom 05.11.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich habe aus persönlichem Interesse und damit meine Behauptung, (Rohmilch-) Camembert mit Rotwein, speziell Bordeaux sei ein "Klassiker" ebenso wie Epoisses mit rotem Burgunder, nicht so ganz in der Luft hängt, mal noch ein wenig nachgelesen in meinen Weinbüchern und zitierte noch ein paar Stellen - selbstverständlich betrachte ich das nicht als Dogma, sondern wie immer als Vorschläge, die ich in diesem Fall nach Ausprobieren aber sehr treffend finde:-

Bei Johnson steht: Brie, Camembert, Chaource (den würde ich allerdings hier weglasssen), Bougon: Voller trockener Burgunder oder Rhônewein zu weißem, noch nicht reifem Käse; zu reifem, kräfigem, fruchtigem Käse passt St. Emilion....

Reifer Epoisses: Lokale Rotweine

Die Hallwag Weinschule schlägt wie auch Nathalie Lumpp würzige Käse wie Epoisses zu Rotwein vor, allerdings auch Camembert oder Brie zu Chablis (die Bandbreite, die wir ja auch hier im Thread schon hatten!)

Bei Joanna Simon "Der passende Wein zum Essen" steht zu "Weichkäse":.... die Weichkäse sind am schwierigsten zu kombinieren. Probieren Sie einen weißen Burgunder zu einem Brie und einen Rotwein zu Camembert - reifen Saint-Emilion oder Pomerol, roten Burugunder oder Chianti classico Riserva (Gealterte, reife Rotweine eignen sich besser als junge).

Grüße von frankophil

-------------------------------------------------------------------

Vom 05.11.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Oooch,

ich kann mir einen Rotwein durchaus auch zum Camembert oder Hartkäse vorstellen. Es gibt ja auch Nüsse dazu und/oder ein Stückchen Brot; vielleicht noch ein Weingelee oder ein feiner Feigen- oder Birnensenf (der vielleicht eher in Verbindung mit Weißwein) das passt dann schon hechel... !

Die verschiedenen Kombinationen sind ja auch spannend (und von persönlichen Geschmäckern abhängig); die ultimative Kombination (bitte nicht nachmachen HAR HAR HAR ) ist Champagner mit Camembert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße
Monti

Vom 05.11.2008 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
wahrscheinlich werden wir das nur mit einer Blindprobe endgültig beantworten können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

"Die lokalen Rotweine" zu Epoisses, lassen mich aber daran zweifeln, ob der Weinpapst Johnson weiß, wo der Epoisses herkommt. Na!

Und dass Frau Simon bei "Weichkäse" Schwierigkeiten hat, wundert mich auch nicht, weil es allein in Frankreich etwa 147 (geschätzt) verschiedene Weichkäse gibt. Na!

Aber gut, ich werde heute Abend auch nochmal Literatur bemühen.

Den 2008er Hachette gab's (in Frankreich) als "coffret" mit einem Buch Fromage et Vin. Das Standardwerk sozusagen. Da bleiben keine Fragen mehr offen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 05.11.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Und dass Frau Simon bei "Weichkäse" Schwierigkeiten hat, wundert mich auch nicht, weil es allein in Frankreich etwa 147 (geschätzt) verschiedene Weichkäse gibt."

Das ist ja alles nur verkürzt wiedergegeben (sie gibt natürlich auch Beispiele an, in der Regel meint man damit ja Käse mit gewaschener Rinde wie die Rotschmierkäse oder mit weißer Rinde...) ich kann ja nicht seitenweise zitieren.... Welt zusammengebrochen

Außerdem ist es wohl eh müßig, denn zu jeder Meinung gibt es eine Gegenmeinung.

Und wer zum Epoisses gerne einen Weißwein trinkt, warum nicht? Der "kleine Bruder" dieses Käses, der fast identisch schmeckt, der Chambertin, trägt ja sogar den Namen eines Rotweins, ganz umsonst wird diese Kombination wohl nicht so häufig auftauchen. Und hoffen wir mal, dass der Johnson weiß, wovon er schreibt YES MAN .

Trotzdem bin ich gespannt, was deine schlauen Bücher sagen.

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lebensgefährliches Weichkäsethema, das Bundeswarnungsministerium: Rohmilchkäse kann ihr Leben Kosten.
Listerien ect.
Vieleicht doch einen Grappa hinterherkippen zur Desinfektion Lachen

Vom 05.11.2008 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Wie da wohl eine ganze Nation von Rohmilchkäse-Essern schon so lange überleben hat können?

Vorsicht mit Rohmilchkäse ist in der Schwangerschaft schon angebracht, ansonsten sind die französischen Rohmilchkäse (und ihre Kombination mit Wein Na! ) für mich seit vielen Jahren so was wie ein Steckenpferd geworden und die Drohung, dass die verboten werden sollen, erschreckt mich zutiefst Welt zusammengebrochen .
Aber ich glaube nicht dran, dass es soweit kommen wird.

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Meiner Ansicht nach passiert mit Rohmilchkäse, Salami etc. nichts in der Schwangerschaft.

Vom 05.11.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich habe mich damals halt vorsichtshalber an die Empfehlung gehalten, keinen Rohmilchkäse gegessen und auch keinen Wein getrunken Na! .

Gruß, frankophil

Vom 05.11.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Gerwolf, in Deinen Schwangerschaften ist trotz Rohmilchkäse, Salami, Rotwein und rohem Fleisch nichts schiefgegangen Na!? Seeeeeeeeeehr beruhigend YES MAN

Gruß

Tin

Vom 05.11.2008 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
frankophil schrieb am 18.10.2008, 21:27 bezüglich einer Käsediskussion:

"Nachbeten, was andere vorsagen, ist keine hohe Kunst und zeugt auch nicht von Sachverstand!"

Gruß Grenache

Vom 05.11.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Wie, Gerwolf ist schwanger? Noch'n Glückwunsch! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

So, nochmal zum Käse in der Literatur. Ich beschränke mich mal auf den Camembert und den Époisses, beim Ziegenkäse besteht ja Einigkeit und der Gouda ist sowieso verträglich.

Zunächst darf ich auch mal Frau Simon zitieren. Sie schreibt:

"Französische Weichkäse in der Art von Camembert oder Pont l’Èvêque sind, besonders im reifen Zustand, eine Zumutung für den Wein. Zum Wohle des Weines versuchen Sie ihn zu kaufen, bevor er flüssig (und gewöhnlich durchdringend im Geschmack ) ist." na dann...
Und bei dieser Diagnose empfiehlt sie im nächsten Atemzug mit reifem Pomerol, St. Emilion oder reifem Burgunder die richtig teuren Granaten. Hmmmm.

L’Époisses erwähnt sie sicherheitshalber gar nicht, was nicht verwundert, wenn sie schon ihren Camembert lieber als geschmacksneutralen Frischling mag. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Frau Simon, setzen, sechs. Na!

Dann haben wir Herrn Philippe Bourguignon.

Er empfiehlt: "Seltsamerweise passt Champagner gut zu Käse, nicht nur zu Comté und Reblochon, sondern auch zu kräftigen, wie Époisses oder Maroilles und zu Schimmelkäsen wie Coulommiers, Brie oder Rohmilch Camembert, die Rotwein fast nackt erscheinen lassen. Im Gegensatz zu den Vorurteilen, zu dem alten Klischee vom Franzosen mit seinem Camembert und seinem Liter Roten, finde ich Rotwein unmöglich zu Camembert. Es entsteht ein metallischer Geschmack; man meint eine Konservenbüchse zu essen. Bis heute habe ich nichts besseres zu Camembert gefunden als Champagner."

Dann haben wir Herrn Pierre Casamayor. Er schreibt:

« L’Époisses risque d’agresser n’import quel vin blanc ou rouge; les alliances régionales seront donc catastrophiques. » Er empfiehlt übrigens Marc de Bourgogne….guter Mann.

Und zum Camembert meint er:

« Le Camembert (…) n’aime pas les vins. Il est capable de tuer le plus grand des vins rouges (! Na! )et de réduire à néant le vins blancs le plus racé. » Er empfiehlt dazu : Vin jaune de Jura. Wenns unbedingt Rot sein muss, dann Beaujolais Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen “…mais est-ce un servive à leur rendre ? ».

Und zuletzt noch den Guide Hachette de fromage. Na!

Camembert:
« Le fromage normand n’exulte pas devant un vin rouge. En effet, la personnalité d’un camembert digne de ce nom (Grüße an Frau Simon) est telle que son mariage est malaisé. Fort en goût ce fromage assassine presque tous les vins rouges »
Empfehlung Anjou sec oder Coteaux-du-Layon in süß….oder Cidre.

L’Époisses:
Marier l’époisses avec des vins rouges de Bourgogne? Possible mais risqué. Une de plus belles alliances se fait avec des vins blancs de Bourgogne âgés, tel un Chassagne-Montrachet d’une dizaine d’années.
Oder l’alsace pinot gris vendanges tardives.

So Frankophil, jetzt musst Du wieder Quellen suchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 05.11.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ich seh nur so aus Welt zusammengebrochen . Und ich habe nichts von Alkohol und Nikotin in der Schwangerschaft gesagt. Hier sind schon kleinste Mengen schädlich.
Und alles verbieten ist gut. Wenn irgendwas passiert ist man nicht schuld.
Da liegt wohl der Hasenkäse im Pfeffer.
Grüße
Gerwolf

Vom 05.11.2008 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Nee, mache ich nicht mehr. Da es bei dem Thema kein "richtig" oder "falsch" gibt, kann man wohl für alles einen Beleg finden. Leztlich muss die eigene Erfahrung entscheiden, wem man folgen will. Ich habe viel Käse-Wein-Seminare besucht, viel gelesen (allerdings dabei die Franzosen meist ausgelassen, weil sie ausgerechnet auf diesem Gebiet - oder weil es so ein "ureigenes" Thema dieses Landes ist so viele traditionellen Vorstellungen anhängen, denen ich nicht folgen kann) und noch mehr probiert, dass ich einige - allerdings ganz wenige - Kombinationen gefunden habe (die mit Camembert und Epoisses Na! ), die mich persönlich so überzeugen, dass ich nicht mehr viele Experimente dabei mache (zumindest theoretisch, in der Praxis kann ich's dann doch nicht lassen hechel... .

Und in einem Punkt muss ich den von dir zitierten Autoren recht geben: Es gibt glücklichere Essensverbindungen mit Wein als ausgerechnet Käse - das ist zwar eine tradierte Vorstellung, dass die zusammenpassen, aber allein schon die endlose Diskussion, die wir hier immer wieder haben und die sich in der Literatur spiegelt, zeigt ja, was für ein schwieriges Paar das ist... Also soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, ob zum Camembert jetzt ein Weißer, ein Roter oder ein Champagner getrunken wird - anscheinend findet jede Variante ihre Liebhaber.

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
frankophil schrieb am 18.10.2008, 21:27 bezüglich einer Käsediskussion:

"Nachbeten, was andere vorsagen, ist keine hohe Kunst und zeugt auch nicht von Sachverstand"

Genau Grenache, das habe ich geschrieben und zwar ganz konkret in einem bestimmten Fall und an deine Adresse.

Grüße,
frankophil

Vom 05.11.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Matthias,
Le Guide Hachette, Fromages et Vins, Le Camembert de Normandie:

zu En Blanc hast du richtig zitiert, En Rouge fehlt, hier empfiehlt er beaujolais ou touraine.

Zu Camembert (den es eher selten gibt) bevorzuge ich einen Moulin-à-vent oder einen Brouilly.

Beim L'époisses stimme ich voll zu, ein goldgelber, alter Chassagne-Montrachet, ein Pulygny-Montrachet oder zu später Stunde gar ein Marc de Bourgogne, am besten vom Hospice de Beaune.
Der Käse muß dabei fast flüssig sein, daß man ihn mit dem Löffel essen kann und manchmal habe ich das Glück, daß meine Käsetante ihn mir dann in diesem Zustand schenkt, da sie ihn nicht mehr verkaufen könne. Lächeln

Gruß Grenache

Vom 05.11.2008 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
frankophil,

Return to the sender! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.11.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Wir freuen uns Ende des Monats auf das Käsemenue vom "Käsepapst" Monsieur Antony.
24 Käsesorten, den Wein bringt er selbst mit.
Da bin ich gespannt zu welchem Käse er welchen Wein vorschlägt. wo bleibt das ... Ey man, bin ich blau!
Grüße
Gerwolf

Vom 05.11.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Wahrscheinlich gibt es dann noch ganz neue Kombinationen, auf die wir hier noch gar nicht gekommen sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Grüße, frankophil

Vom 05.11.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Gerade ist mir auch noch ne Einladung zu Wein und Käse ins Haus geflattert. Scheint ja brandaktuell zu sein, das Thema! Am besten druck ich mir den Thread aus, mit DEM Wissen kann man super angeben HAR HAR HAR !

@franka - das mit Camembert + Champagner warn Schäääaaaarzzzz Na!

Viele Grüße
Monti

Vom 05.11.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich nehme hier alles Ernst, Monti, sogar deine Scherze und dass die Rotweine den Camembert töten auch YES MAN Na! !

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hab mal gegooglet, was Epoisses ist, kllingt eklig. Sorry, bin ich vielleicht Banause. Werde aber ein wenig Rücksicht nehmen und nicht nur Stinker hinstellen.

Na ja, Camembert ist vielleicht auch verzichtbar, mochte ich eigentlich noch nie besonders. Ok, im unreifen Zustand ist er schon etwas nussig, das würde auch gut zu nem Grauburgunder oder sowas passen evt. Reif mit Ammoniakgeschmack finde ich ganz übel. Und so dazwischen ist wahrscheinlich nicht so einfach zu finden. Coulommiers fand ich irgendwie... netter.

Reblochon.... Da werden Erinnerungen wach.... Bouffe d'étage im Studentenwohnheim mit Tonnen von Tartiflette (Tonnen von Reblochon enthaltend), mmmm...

Die Elsässer Gewürztraminer-Empfehlungen meinen trockene, oder?

Ach ja, und schwanger ist glaub ich keine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.11.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Zu Münster oder Rotschmierkäse überhaupt können es schon auch Weine mit Restsüße sein, was ja bei einem Gewürztraminer imho sowieso leichter zu finden ist als die trockene Variante.

Grüße von frankophil

Vom 06.11.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Pfeil nach rechts Return to the sender! Pfeil nach links

Heißt es nicht: Return to sender? Ich erinnere mich da an einen alten witzigen Elvis-Hit ...

Ok, aber mal zum Käse, bisher habe ich mit reifem Camembert (zähfließend) Erfahrungen gemacht, wie sie oben anklangen, es schmeckt, als kaute man auf einer Konservendose und der Wein liegt gemeuchelt am Boden.

Doch würde ich es jederzeit unter fachkundiger Anleitung natürlich noch einmal versuchen. YES MAN

LG
Clarissa

Vom 06.11.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ich habe letztes Frühjahr ein Seminar "Käse & Wein" besucht, und unabhängig davon, welche Käsesorte mit welchem Wein harmoniert, war auch die Reihenfolge, in der man die Käse verkosten sollte, nicht ganz unwichtig:

Frischkäse
angereifter Ziegenkäse
dezenter Weichkäse mit Weißschimmel
zurückhaltender Schnitt- und Hartkäse
geschmacksintensiver Weichkäse
gereifter Ziegenkäse
ausgeprägter Hart- und Schnittkäse
pikanter Käse mit Innenschimmel
Käse mit gewaschener Rinde
besonders alter und intensiver Käse

Bon apétit! Lächeln

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus.
Art van Rheyn

Vom 06.11.2008 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
OT:
Pfeil nach rechts Heißt es nicht: Return to sender? Ich erinnere mich da an einen alten witzigen Elvis-Hit ... Pfeil nach links

Ja, heißt es. "Return to sender, address unknown. No such number, no such zone..." *singträllerhüfteschwing*
Wobei ich mich gleich frage, welchen Wein man wohl dazu kredenzt?
Womit wir wieder bei Wein und Musik wären. Na!

OnTopic:
Wie sieht es eigentlich mit Appenzeller aus? Dieser Thread hat mir richtig Lust darauf gemacht,
morgen Abend eine kleine private Wein&Käse-Degustation zu veranstalten.
Und der Eidgenosse wäre gerade vorrätig. Allerdings fiele es mir schwer, ihm einen vergorenen
Rebbegleiter zuzuordnen. *ups ... *rotwerd* Jemand eine Idee?

Liebe Grüße,
sosse

Vom 06.11.2008 16:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
einen Dôle de Sierre vielleicht?

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 06.11.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gweiss Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2003
454 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Clarissa!

"Ok, aber mal zum Käse, bisher habe ich mit reifem Camembert (zähfließend) Erfahrungen gemacht, wie sie oben anklangen, es schmeckt, als kaute man auf einer Konservendose"

Bei reifem Camenbert scheide ich immer den Rand großzügig weg, dann finde ich ihn grandios ansonsten. Mit Schimmel mag ich den sehr reifen Cambert auch nicht...

LG

Gerd

Vom 06.11.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Ja, heißt es. "Return to sender, address unknown. No such number, no such zone..." *singträllerhüfteschwing*"

Nette Schützenhilfe - danke Na! Na! !

Grüße von frankophil

Vom 06.11.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Eine echte Charmeoffensive ... (Elvis natürlich YES MAN )

LG
Clarissa

Vom 06.11.2008 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.06.2007
De rien, frankophil. Na!

@susa
Danke für den Tipp. Habe einen gefunden von Rouvinez.
Klingt gut. Muss mal sehen, ob ich den morgen so spontan
in FFM auftreiben kann.

Allerdings empfiehlt der Winzer selbst ihn zu Weichkäse. BOOOIINNNGG....
Gut, ich hätte da einen Ziegenbrie. Aber was sag' ich dann dem
armen Appenzeller. Welt zusammengebrochen Na!

Vom 06.11.2008 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Sosse, zum Hartkäse wie Appenzeller ist Wein nicht so schwierig wie zu den hier besonders diskutierten "Weichkäsen"

(gerade "zufällig" wieder Natalie Lumpp gelesen, die zu Camembert, Chaource, Brie - Spätburgunder empfiehlt. Ich glaube, Männer haben da andere Vorlieben als Frauen, Natalie Lumpp folge ich jedenfalls immer gern YES MAN Na! ).

Zurück zum Hartkäse: Sie schlägt im gleichen Heft einen Merlot (nicht zu tanninreich) zum Hartkäse vor. Der ist vielleicht leichter zu bekommen als Susas Vorschlag mit dem Dôle, der natürlich perfekt wäre. Spätburgunder ginge in meinen Augen auch. Auch Weißweine wie Gutedel, Weiß - oder sogar Grauburgunder oder auch ein restsüßer Wein (geht gut mit der Salzigkeit des Käses!) passen.

Grüße von frankophil

Vom 06.11.2008 17:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Gestern abend um halber vor und viertel nach paßten zur Käseplatte alle Weine Lachen Lachen
Und der Hüftschwung zu den alten Heulern kam fast noch perfekt Küsschen

Vom 06.11.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Da hätten wir doch die Lösung für alle ungelösten Fragen bezüglich der Wein- und Käseproblematik YES MAN: Erst genügend Wein trinken, dann passen alle Käse und Weine zusammen.... Na! .

Grüße von frankophil

Vom 06.11.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.06.2007
Danke, frankophil.
Einen Spätburgunder hätte ich noch zuhause.

Aber ich will mich ja in Sachen Wein gerne weiterbilden. YES MAN
Deshalb schau' ich mal, wie weit sich die freitägliche
Mittagspause dehnen lässt, um nach einem Dôle zu suchen.

Speziell nach dem Appenzeller frug ich nur, weil der ja schon
ein seeehr eigenes Aroma mitbringt, während die anderen üblichen
Verdächtigen ja vor allem durch Würze/Salzigkeit hervorstechen.

Vom 06.11.2008 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
So, die Weißen sind gekühlt (der süße Riesling, in dessen Beschreibung steht, dass er zu jeglichem Käse passt, der Sauvignon Blanc und der Chasselas), der Port steht dekorativ im Regal, und den Roten sollen die Damen gefälligst selbst wählen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Also den badischen Spätburgunder. Oder ich hätte da z.B. noch nen sehr passablen (zumindest in meiner Erinnerung) Lemberger. Erinnerte mich geschmacklich an den Spätburgunder desselben Winzers (habe den Lemberger halt direkt nach dem SB getrunken), nur etwas kräftiger und mehr Länge.
Käse schau ich mal, was mich morgen anlacht. Ein Muss sind Ziegen-+ Schafskäse, irgendein Schnittkäse, Parmesan, Roquefort. Und ansonsten mal schaun.

Vom 07.11.2008 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
So, das mit dem "was mich anlacht" ist gefährlich. Da ich einen echt besch.. Tag hatte, konnte ich mich nicht mehr aufraffen, in die Fromagerie auf die falsche Rheinseite zu radeln.
Na ja, habe jetzt vor Ort für ungefähr 10 Leute eingekauft (ok, ich übertreibe). Ein paar bewährte, nicht zu strenge Käse aus dem Supermarkt (Ziegenrolle, Ziegengouda, Schafsweichkäse, Parmesan) und noch ein paar vom Bioladen umme Ecke (Gorgonzola, gereifter Bergkäse, mittelalter Gouda, Ziegenfrischkäse). So, sollte für jeden was dabei sein, schaumermal.
Könnte jetzt auch ins Bett gehen.

Vom 07.11.2008 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Halt die Ohren steif.
Gutes Gelingen
Grüße
Gerwolf

Vom 08.11.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Also der (schon etwas zerlaufende) Schafsweichkäse und der Bergkäse+Gorgonzola sind gut angekommen. Für's nächste Mal weiß ich schon, keine Zurückhaltung mit den Stinkern (und der Gorgonzola hat nicht mal gestunken).
So viel Wein haben wir gar nicht geschafft. Als Starter etwas Riesling (Rest Varidor von Loewen, der wird tagelang noch besser, ok ich hatte ihn aber auch mit Vacuvin verschlossen), dann den Sauvignon (habe festgestellt, dass auch der etwas atmen muss bzw. nicht zu kalt sein darf, damit der Duft auch rauskommt). Hat sich gut zur Ziege gemacht und ist ganz gut angekommen. Der Ziegenfrischkäse war so mild, zum Wein ist das nix. Das reife Schaf (s.o.) erwies sich als etwas schwierig zu kombinieren. Und dann fiel die Wahl auf den Lemberger. Den hatte ich mal so zum Süffeln getestet und fand ihn lecker. Jetzt erst ist mir auch aufgefallen, dass der für einen nominell trockenen doch etwas Süße hat. Die (Dalbergerhof) bauen offenbar alle Roten so aus. Zum Käse fand ich, fehlte ihm ein bisschen Struktur. Ich fand, der passte mit seinem Vanilleton (Holz etwa? Auf der Webseite ist nichts rauszufinden) zum mild-nussigen Ziegengouda noch am besten. Dem würzigen Bergkäse und mittelaltem Gouda konnte der fast nicht das Wasser reichen. Vermutlich würde sich da doch ein Riesling mit Restsüße gut machen. Zum Parmesan... der ist wenigstens auch etwas nussig, das geht dann schon wieder.
Zum Gorgonzola habe ich persönlich es gar nicht mehr geschafft, da ich eingangs meine Magenkapazität ein bisschen überschätzt hatte und es auch noch kulinarische Mitbringsel gab, die nicht zu verachten waren (echt heftiger Schokokuchen...).
Jo, der Old Tawny iss n ganz anderer Typ als der LBV von neulich, hat aber auch was. Fein nussig. Riecht halt bisserl alkoholisch, ist mir bei dem anderen nicht so aufgafallen. Hätte bestmmt auch gut zum Ziegengouda gepasst. Zum Gorgonzola sicher. Essen konnte ich zu dem Zeitpunkt aber nichts mehr.
So wahnsinnig viel schlauer bin ich nicht geworden. Habe aber noch genügend Käsereste, um die nächsten Tage noch ein wenig zu testen.

Vom 08.11.2008 23:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Gorgonzola stinkt nie, auch anderer Käse riecht nur, sonst ist man auf der falschen Schiene!

Gruß Grenache

Vom 09.11.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hilfe,
heute soll's spontan Pesto aus den Parmesan-Resten geben. Mache ich gerne mit "spürbar" Knoblauch.
Was kann dazu aus meinem Fundus wohl am ehesten passen?
Weiß? Rot? Fruchtig? Weiß müsste ich noch kaltstellen...
In den alten Threads habe ich nicht wirklich so brauchbare Tipps gefunden.

Vom 09.11.2008 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo Öhrli,

wenns italienisch wird, auch und gerade mit Knoblauch etc., greife ich auch gerne in die Italienabteilung meines Weinfundus. Da finde ich so Standards wie den ein oder anderen Chianti oder Veneto. Das geht so in die Richtung "nicht so schwer" und meist "kirschig".

Für heute werde ich wohl auch etwas aus der Ecke aufziehen... (was Weißwein angeht, träume ich noch immer etwas vom 2007 Weilberg GG von Pfeffingen; den gabs am Freitag, und der war phantastisch. Exotisch-fruchtig in der Nase, mineralisch und fast schlank am Gaumen, dennoch voll, tief, perfekt balanciert und suuuuper lang hechel... ).

Viele Grüße übern Rhein
Monti

Vom 10.11.2008 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Zum Pesto gab's den Fayard von der Domaine de Fondrèche (von deinem Refugium). War ganz ok.
Und nun kann ich bestätigen... die Kombination von Gorgonzola mit Portwein (hier ein old Tawny) ist gigantisch.
So, nu muss ich aber über'n Rhein.

Vom 10.11.2008 23:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Und nun kann ich bestätigen... die Kombination von Gorgonzola mit Portwein (hier ein old Tawny) ist gigantisch."

Ich sag doch AmO, auf Natalie Lumpp ist Verlass Na! ! (Wobei viele andere Süßweine - nicht nur Ports, sicher genau das gleiche Geschmackserlebnis bieten...)

Grüße von frankophil

Vom 11.11.2008 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hm, ob so ein deutscher Dessertwein genug Alk dafür hätte? Habe einen offen, der ist aber ziemlich bukettreich, kann es mir im Geister gerade nicht so vorstellen. Aber probieren kann man ja.

Vom 11.11.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich hatte jetzt auch mehr in die Richtung französischer Süßweine gedacht wie Sauternes. Wieviel Alk die haben, ist mir allerdings gerade auch nicht präsent.

Anlässlich der heute terminmäßig anstehenden Frage Na! "Welchen Wein zur Gans"? (ich esse so was nur alle paar Schaltjahre einmal, weil es mir meist viel zu sehr im Magen liegt, deshalb habe ich mir mal die "Theorie" dazu angeschaut) bin ich doch wieder - entgegen meinem Vorsatz - beim Thema "Käse und Wein" hängengeblieben Na! und zwar in Bernd Kreis' kleinem Hallwag-Buch "Essen und Wein".

Es scheint in dieser Frage tatsächlich ausgeprägte Unterschiede zwischen deutscher und französischer Literatur zu geben, denn auch Bernd Kreis empfiehlt zu Camembert einen "Médoc Cru bourgeois", zu Epoisses roten Burgunder (Nuit-Saint-Georges). Auch zu Manchego, Parmesan, Pecorino und Brin d'amour werden noch rote empfohlen, ansonsten nur Weißwein.

Und an der Stelle muss ich ja zugeben, dass ich den deutschen Empfehlungen lieber folge als den von Matthias zitierten aus dem Hachette (den ich gar nicht besitze *ups ... *rotwerd* ).

Grüße von frankophil

Vom 11.11.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Sauternes hat ordentlich Alk - aber warum muß ein Wein zum Schimmelkäse besonders alkoholreich sein? Eine deutsche Auslese oder BA mit nur 8/9% , aber ordentlich Botrytis geht auch wunderbar mit einem Gorgonzola zusammen. Probierts mal aus!

Restsüße Spätlesen oder Auslesen ohne Botrytis passen allerdings für meinen Geschmack nich ganzt so gut, für die ist der Käse tendenziell zu kräftig.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 11.11.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Und wonach genau schmeckt Bortrytis?

Vom 11.11.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Wenn die Botrytis für die Kombination mit dem Käse da eine solche Rolle spielt - kann man das denn wissen, bevor man die Flasche öffnet, ob es sich um einen Wein mit oder ohne B.otrytis handelt - wenn man den Wein noch nicht kennt natürlich?

Mit Botrytis habe ich bisher ganz wenig Erfahrung!

Grüße von frankophil

Vom 11.11.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

bei unseren Versuchen waren die meisten der Ansicht, dass sich die deutschen Leichtgewichte nicht gegen die cremige, die Geschmackspupillen zukleisternde Konsistenz von Gorgonzola durchsetzen können. Das schafft auch eine höhere Säure nicht.
Dieser Käse verlangt nach höheren Alkoholgraden. Botrytis schadet dabei nicht.

Viele Grüße
Matthias

Vom 11.11.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Und wonach genau schmeckt Bortrytis? "

Berechtigte Frage, aber ich kanns nicht gut erklären. Nach Honig und dann in größerer Konzentration auch ein bischen stechend - klebstoffartig.

"Wenn die Botrytis für die Kombination mit dem Käse da eine solche Rolle spielt - kann man das denn wissen, bevor man die Flasche öffnet, ob es sich um einen Wein mit oder ohne B.otrytis handelt - wenn man den Wein noch nicht kennt natürlich?"

Bei BAs und TBAs ist eigehtlich immer ordentlich Botrytis mit im Spiel. Bei Auslesen oft, aber da kann man sich nicht sicher sein.

"bei unseren Versuchen waren die meisten der Ansicht, dass sich die deutschen Leichtgewichte nicht gegen die cremige, die Geschmackspupillen zukleisternde Konsistenz von Gorgonzola durchsetzen können. Das schafft auch eine höhere Säure nicht."

Die "Leichtgewichte" haben ja oft nicht nur viel Säure, sondern auch eine enorme, teilweise geradezu erschlagende Süße und im günstigen Fall auch eine sonstige den Gaumen penetrierende Aromenfülle. Weshalb es da zusätzlich noch ( an und für sich geschmacksneutralen) Alkohol brauchen soll, damit sie dem Käse Paroli bieten können, erschließt sich mir nicht ganz. Aber de gustibus....

Viele Grüße

Marigaux

Vom 11.11.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
gerade das klebstoffartige/lösemittelartige in manchen Süßweinen und überhaupt in manchen "fetteren" Weißweinen mag ich gar nicht. Ok, vielleicht handelt es sich manchmal auch um ne Macke. Vielleicht irgendwelche Aldehyde? Muss mal ins Labor ne Runde schnuppern gehen...

Hm, ich glaube, ein bisschen Alkohol wird benötigt, um das Fett anzulösen und den Aromen Zugang zur Nase zu verschaffen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Na ja, die Flüchtigkeit des Alkohols zum "Transport" von Aromen zur Nase spielt sicher eine Rolle. Ich meine, würdest du Sprite zu Käse trinken? Ist süß, hat Aromen, aber... ok blöde Frage.

Mein Eindruck bei der bukettbetonten Auslese (Siegerr.) war jedenfalls, dass das (vordergründige) Bukett das fein-nussig-cremige (auf der Zunge) erschlägt, der würzige "Nachhall" des Käses (Gaumen/Nase) wiederum den Wein erschlägt. Na ja, kein Anspruch, dass der Wein repräsentativ für dt. Süßweine ist, bestimmt nicht. Für mich jedenfalls war der Spezialfall keine gute Kombi...

Vom 11.11.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"gerade das klebstoffartige/lösemittelartige in manchen Süßweinen und überhaupt in manchen "fetteren" Weißweinen mag ich gar nicht."

Wenns übetrieben stark auftritt, mag ich es auch nicht. Aber gerade beim Sauternes sind diese Ethylacetatnoten oft noch viel deutlicher augesprägt als bei deutschen Edelsüßen.

Sprite würde ich offengestanden gar nicht trinken.

Und Siegerrebe, naja......ich habe offengestanden schon seit Jahren keine mehr im Glas gehabt. Aber daß die nicht zum Schimmelkäse paßt, kann ich mir vorstellen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 11.11.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hatte bei ner Weinprobe mal eine ganz frische Rieslander TBA im Glas. War echt geiler Stoff.
Aber ich glaube, die leben manchmal von dem Spritzigen, wenn sie noch so jung sind. Nach ein paar Jahren möchte ich einigen davon nicht begegnen...

Vom 11.11.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo AmO,

Rieslaner ist wegen seiner Mördersäure eine heikle Sorte, die nur wenige Winzer richtig im Griff haben. Zu denjenigen, die damit umgehen konnten, gehörte der legendäre H.G. Schwarz vom Weingut Müller-Catoir. Dessen edelsüße Rieslaner zählen zum Feinsten, was man an deutschem Süßwein ins Glas bekommen kann, und sie altern auch hervorragend, wovon ich mich neulich in Düsseldorf selber sehr eindrucksvoll überzeugen konnte.

Gute Rieslaner habe ich auch schon von v. Buhl und von Schmitts Kindern getrunken. Aber es gibt wie gesagt nicht viele, die diese wilde Bestie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen bändigen können.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 11.11.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
"Mein" Rieslander war von... blätter... Keller (Rheinhessen)

Vom 11.11.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Klaus Keller? Na, der kanns auch, keine Frage! Das ist sicher einer der handwerklich besten Winzer hierzulande.

Viele Grüße

Marigaux

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: