neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Edition Fritz Keller- es ist soweit

Vom 02.11.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Exclusiv bei A.....Süd., wie bereits länger angekündigt zum Wohle des badischen Weinabsatzes Lächeln
2007 Baden Spätburgunder Qba-Edition Fritz Keller- vollmundiger Rotwein- trocken und fruchtig 6,99€

darunter noch : Feinherber Weißwein, Riesling aus der Steillage Qba, R.Prüm 2007 für 4,99€

noch eins drunter kommen noch 2 Australier 2008 CS und Shiraz für 2,99€

Wer opfert sich für für Keller und Prüm ?

Ich bin diese Woche total im Stress. Na!

Grüße
Gerwolf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2008 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Morgen ist Müllabfuhr!
Mein Müllcontainer ist aber schon voll.
Wenn man bedenkt, daß der Aussi für 2,99 auch noch fast 140 Längengrade überwinden muß, bis er hier beim Verbraucher ankommt, muß man sich die Frage stellen, was ist da drin und was bekommt der Winzer dafür.

Gruß Grenache

Vom 02.11.2008 23:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Von den Aussis war nicht die Rede zum probieren Lächeln

Vom 02.11.2008 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Eine Flasche Keller nehme ich mir mit, falls ich morgen zu Aldi komme. Prüm hat keine Chance, ich ahbe genug schöne Rieslinge im Keller.

Gruß, frankophil

--------------------------------------------------------------------
Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe

Vom 03.11.2008 00:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Vollmundig sind da nur die Namen ... ich warte auf die Weine Rosanna Gaja und Bruna Giacosa - kurz: man bleibt seiner Linie treu ...

O.

Vom 03.11.2008 07:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ist das nicht sowieso der Job vom Matthias Wichtige Frage Wichtige Frage

*undsowasvonschnellwech* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 03.11.2008 07:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ooochh, ich bin froh für jede Flasche, die man mir abnimmt ...

Und falls es irgendwann demnächst mal wieder zu einem CK-Event kommt....ich habe das Probepaket schon gepackt HAR HAR HAR

Viele Grüße
Matthias

Vom 03.11.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Na super Welt zusammengebrochen

Tin

Vom 03.11.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich hätte mich heute beinahe geopfert BOOOIINNNGG.... Na!
und bin sogar extra nur wegen des Keller-Weines zum Aldi marschiert *ups ... *rotwerd*

Aber als ich mir die Flasche genauer ansah und feststellte, dass das beileibe kein echter Keller-Wein ist BOOOIINNNGG.... , hatte ich dann keine Lust mehr, ihn mitzunehmen HAR HAR HAR
Das Ganze ist eine Cuvee von Trauben der verschiedensten, ungenannten Winzern aus ganz Baden - und auch nicht von Keller selbst hergestellt. na dann...

Liebe Grüße - Allegro
Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 03.11.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Jo, ich habe mir auch das Etikett des "Keller" angesehen. A..-Süd-Exklusivabfüllung, Trauben von Winzern aus ganz Baden...
Wahrscheinlich kein Schnäppchen. Dass der Keller nötig hat, für soeine Aktion seinen Namen herzugeben... Wahrscheinlich beschränken sich seine Aktien darin im assemblieren und "absegnen", trinkbar wird das wohl sein aber überflüssig.
Nen Riesling Steillage hatte ich schon mal, bin nicht sicher ob das der gleiche war. War ok.

Vom 03.11.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Mir ging`s da genauso wie Allegro mit dem angeblichen Keller-Spätburgunder, der von irgendeiner Weinkellerei für Aldi Süd abgefüllt wurde. Den habe ich lieber stehen lassen, für das Geld bekommt man ansonsten woanders ordentliche Spätburgunder.

Ralf

Vom 03.11.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
erstmal

Vom 03.11.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
BOOOIINNNGG.... Ui - Gerwolf hat sich selbst geopfert Na!

Dann mach doch mal bitte eben die Keller-Edition auf und berichte ...

Gespannte Grüße - Allegro

Vom 03.11.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Na, das lob ich mir mal. Erst die anderen "an die Front schicken" und's dann doch gleich selber erledigen BOOOIINNNGG.... .

Da bin ich froh, dass ich mir das Teil nicht geholt habe und bin jetzt auch gespannt auf den Bericht.

Grüße von frankophil

Vom 03.11.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Nun ja, wie Ihr seht habe ich mich geopfert. Und in A. Süd 10 km entfernt eingekauft. Frau G. wollte dort sowieso einkaufen *ups ... *rotwerd* .
6 Fl. 1L Markgräfler MTT halbtrocken. Wie ich gerade gesehen habe abgefüllt in Essen Wichtige Frage Wichtige Frage

2Fl. Prüm und Keller lagen auf dem Band, nichts von trocken zu lesen, da bin ich schnell zurückgespurtet und es gab nichts mit "trocken" , nur Edition. Da hab ich (glücklicherweise) nur eine mitgenommen.

R.Prüm 2007 Riesling Mosel feinherb, aus der Steillage.11vol%. Exclusiv für A.Süd hat Raimund Prüm, einer der renommiertesten Weinmaker Deutschlands diesen Riesling kreiert. Es steht noch mehr auf dem geduldigen Etikett, 30% Steillage................

Schöne Nase, Grapefruit, Honigmelone, mineralisch, auch zunächst auf der Zungenspitze, praktisch kein Nachhall.
Für mich zu süß. Wäre gespannt auf ein Rieslingexpertenurteil. Weinfreund W., der zufällig mit 2 Pizzen Lachen vorbeischaute fand ihn nicht schlecht und wollte lieber einen Schluck davon als von Edition Keller nach *ups ... *rotwerd*
Frau G. fand ihn : wir haben besseres. Für 4,99€ nicht schlecht.

2007 Baden Spätburgunder Rotwein Edition Fritz Keller, 13vol%. Das Etikett aus Berlin mit dem Bauhausarchiv-Farbkreis von Ludwig-Hirschfeld-Mack von 1922/23 exclusiv für F.Keller.
Ich hatte schon einmal über das "Keller"-Projekt berichtet. Es soll der Absatz hochwertiger badischer Weine gesteigert werden. Die teilnehmenden Winzer müssen Kellers Vorgaben erfüllen.

Schöne Pinotnase, auch im Mund Johannisbeeren, Rauch, Süße. Kein Nachhall. Für 6,99€ gibt es deutlich besseres, nicht nur in Südbaden. Frau G. und Freund W. wollten nach dem Probierschluck nichts mehr nach.
Ich fand ihn nicht ganz so schlecht. Trinkbares Mittelmaß, wurde im Glas auch etwas besser.

Wer hat ihn noch probiert?

Grüße
Gerwolf

Vom 03.11.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
MTT nätürlich nicht zum trinken Lächeln Lächeln Lächeln

Vom 04.11.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Aber das Etikett ist gut, wenn ich es auch eher auf die frühen 1980er datieren würde - und 1922 war uns halt schon in manchem voraus ... Na!

LG
Clarissa

Vom 04.11.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Allegro,

zunächst kann es sich nur um Wein aus der Spätburgunger-Traube handeln, sonst läge ein Verstoß gegen das Weingesetz vor. Der Grundwein selbst, bzw. die Trauben oder der Most kommen tatsächlich aus Zukäufen des Weinguts Keller. Dies ist in Anbetracht derdort jährlich produzierten Menge an Wein nichts Ungewöhnliches und ist auf der Homepage des Guts auch bei manchem Wein vermerkt. Statt an die in Baden-Württemberg noch sehr verbreiteten Genossenschaften abzuliefern, gibt es viele Winzer, vornehmlich im Nebenerwerb, die an Kollegen abliefern, die über die zum Ausbau notwendigen Kapazitäten verfügen. Habe mir auch beide Weine - Prüm und Keller - gekauft und werde sie probieren. Kommentar hierzu folgt.

Vom 04.11.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Giscle, da freue ich mich und willkommen im CK. Lächeln Lächeln
Grüße
Gerwolf

Vom 04.11.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Giscle,

abgesehen davon, dass das Weingesetz durchaus die Beimengung von max 15 % anderer Rebsorten zulässt ohne dies deklarieren zu müssen - hat jemand behauptet, es sei kein Spätburgunder?

Etwas ratlos,
Stephan

Vom 04.11.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich gestehe, ich hatte sie heute beide in der Hand und hab sie entschlossen wieder zurück gestellt, beim Prüm hat mich doch das "feinherb" abgeschreckt und beim Keller kann ich es noch nicht mal sagen, ich hab gedacht, nee, gehste mal lieber in einen richtigen Weinladen und da hab ich mir getreu dem alten Monty-Python-Motto "and now for something completely different" einen 2007er Meyer-Näkel Frühburgunder "G" gekauft.

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 04.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Schaf,

dann gesteh' doch, dass der Keller auch bei uns in der Küche steht Na! ... ich hoffe, dass HerrH das liest und richtig zu schlussfolgern weiß YES MAN.

Gruß

Tin

Vom 04.11.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Feigling Lächeln Lächeln Susa

Vom 04.11.2008 12:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
So, liebe Leute - ihr habts jetzt geschafft, mich so narrisch zu machen, daß ich einen mir bisher unbekannten A..i in meiner Nähe ergoogelt habe, um dort hinzuradeln und jeweils eine Flasche Keller und S.A. Prüm zu erstehen. Bericht über den Riesling folgt vermutlich heute abend.

Und A..i hats leider auch geschafft: Ich werde dort wieder einkaufen! Nachdem ich jahrelang keinen Fuß mehr in diesen Laden gesetzt habe, war ich regelrecht geschockt von der Riesenauswahl und den niedrigen Preisen. Da ich nicht immer ausschließlich im Dallas einkaufen kann - dazu reicht die Patte dann doch nicht -, gehe ich künftig lieber zu A...i als in meinen sonstigen Stammsupermarkt um die Ecke, denn in letzterem bekomme ich erstens viel weniger brauchbare Artikel und zahle zweitens für Kram wie Zahnbürsten, Backpapier, Butter, Milch, Supermarktkäse etc. einfach drastisch viel mehr Jajaja, was auch immer! . Dabei sind es zu A...i nur fünf Minuten mehr Weg...

Hilfe, A..i hat mich am Wickel! *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Erschrockene Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)

Irgendwann triffts alle mal...

Zumindest was die "Basics" angeht, kann man dort schon gut einkaufen. Und die so gesparten Kröten kann man dann getrost in Adler-Wappen investieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - oder so ... !

Grüße
Monti

Vom 04.11.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
...... tja Marigaux, jetzt hamse Dich am Wickel, Sachen wie Toilettenpapier, Reinigungsmittel, Mülleimertüten und das alljährliche Grabgesteck für Ommas letzte Ruhestatt kauf ich auch bei Feinkost Albrecht und (und das muss jetzt aber wirklich unter uns bleiben mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ) Vanille Vla! Der hat absolut holländische Qualität!

Vom 04.11.2008 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
O je was habe ich da wieder angestellt. *ups ... *rotwerd*
Klopapier, Putzmittel war bei uns auch ein Berg über den Weinflaschen *ups ... *rotwerd*
Grüße
Gerwolf Lächeln

Vom 04.11.2008 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
"Hilfe, A..i hat mich am Wickel! "

Das ist nichts Schlimmes. Ich kaufe viel bei Aldi. Eigentlich außer Wein und Tütenzeug und ein paar ungenießbare Sachen, die ich inzwischen kenne, fast alles was es gibt.

Viele Sachen sind richtig gut und deutlich billiiger als sonstwo. Allerdings beschränkt sich mein Einkauf meist auf Grundnahrungsmittel.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 04.11.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Fall nicht von der Scheibe Lächeln Lächeln

Vom 04.11.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wer ist bei dem Prüm-Wein als Erzeuger bzw. Abfüller angegeben (ggf. AP-Nummer)?

Vom 04.11.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Weinschaf,

mich hat nur der Begriff "Cuvee" stutzig gemacht, der für mich eigentlich vornehmlich für den Verschnitt verschiedener Rebsorten steht. Im Übrigen würde es für mich kein Negativmerkmal sein, daß Fritz Keller hier fertig ausgebaute Weine verschnitten hat, dies ist im Ausland durchaus üblich. Wichtig ist, daß das Ergebnis stimmt.

Zu "Feinkost Albrecht": Ich finde, es gibt schon noch mal große Unterschiede zwischen Aldi Nord und Süd. Als ich das letzte Mal im Aldi auf Sylt war, liefen dort die Mitarbeiterinnen immer noch mit den netten Kitteln rum, die ich schon aus meiner Kindheit von Aldi kannte, auch ist der Markt immer noch mit diesen schönen Fliesen versehen und den dekorativen Neon-Lampen. Die Ware ist auch noch wie früher in Kartons gestapelt und es liegen leere Kartons herum (die konnte man immer gut zum Abtransport des Einkaufs nutzen). Besonders lustig ist es immer vor den "hohen Feiertagen", dann steht der Aldi-Parkplatz auf Sylt voll mit Nobelkarossen, die Herrschaften decken sich dann mit Schampus und Nordseekrabben ein.

Bei Aldi-Süd habe ich schon Probleme, wenn ich vor den Kühltheken mit Wurst, Käse, Antipasti usw. stehe. Die Auswahl ist hier besser als beispielsweise im hiesigen Handelshof. Ausserdem räumen die zwischenzeitlich so penetrant die leeren Kartons weg, daß man kaum eine Chance hat, ohne Plastiktüten den Laden zu verlassen.

Beim Wein ist mein Verhältnis zu Aldi zwiespältig. Mein Eindruck ist, daß versucht wird, nun qualitativ bessere Weine - aber in geringeren Stückzahlen - als Sonderposten zu verkaufen. Allerdings habe ich bisher davon Abstand genommen, die immer wieder angebotenen Chateau-Weine für EUR 19,99 die Flasche zu kaufen. Da war mir das Risiko zu groß. Besonders witzig war die Tatsache, daß Aldi bereits in zwei Kampagnen Schweizer Wein aus dem Wallis gleich palettenweise vermarktet hat. Beim zweiten Mal hatte man den Preis für den roten Dole allerdings erhöht. Meine Schweizer Freunde haben nur üngläubig gestaunt, zu welchen Preisen der Wein hier angeboten wurde. Angeblich handelte es sich um Übermengen, die in der Schweiz nicht zu vermarkten waren.

Vom 04.11.2008 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Tja, als "Abfüller" findet sich auf dem Etikett ein "Weinhaus R.Prüm" (also nix mit S.A.Prüm!).

A.P.-Nr.: 2 907 475 2 08

Weitere Angaben zum Erzeuger gibt es nicht.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Beim Wein ist mein Verhältnis zu Aldi zwiespältig. Mein Eindruck ist, daß versucht wird, nun qualitativ bessere Weine - aber in geringeren Stückzahlen - als Sonderposten zu verkaufen. Pfeil nach links

Also ich glaube nicht an irgend ein Interesse von Aldi die Qualität zu steigern.
Die sind absoluter Marktführer mit dem was sie verticken, warum sollten sie ihre EKs unnötig erhöhen?
Da erscheint es mir biller zu sein, einen "Sommelier-Weltmeister" auf die Gehaltsliste zu setzen um die Weine schön zu lügen.

Pfeil nach rechts Meine Schweizer Freunde haben nur üngläubig gestaunt, zu welchen Preisen der Wein hier angeboten wurde. Pfeil nach links

Haben sie über die hohen oder über die niedrigen Preise gestaunt?

Vom 04.11.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
907er-Nummern bezeichnen in der Regel Weinkellereien; bekannt (u. a. aus Aldi) sind z. B. 907 021 (Peter Mertes) und 907 098 (Andreas Oster). S. A. Prüm wäre 576 510.

Vom 04.11.2008 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"Vanille Vla"

Ja? Ist das Nord oder Süd? Da könnte ich meiner Tochter eine große Freude machen, die liebt das Zeugs.

Ansonsten ist das ganze Nonfood gut, Klopapier und so.

Gruß, K.

Vom 04.11.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Spitz,

das dürfte auch Aldi Süd sein, wie bei mir bzw. bei Euch, aber Vla gibt's hier nicht ...

Gruß

Tin

Vom 04.11.2008 16:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Jawoll ich lebe im Aldi Süd Gebiet, und da (also bei uns, aber wir sind ja direkt an der NL Grenze) gibt es Vanille und Schokolade Vla! Wobei nur die Geschmacksrichtung Vanille dieses typisch niederländische Hautgout hat Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Eine weitere (sicher auch ideologisch uneinwandfreie) Dessertvariante ist das dort erhältliche Apfelmus zu gleichen Teilen mit besagter Vla mischen. Das muss ein Marmormuster ergeben, sonst ist es nicht richtig.

Vom 04.11.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"907er-Nummern bezeichnen in der Regel Weinkellereien..."

So, wie es aussieht, haben die beiden Aldi-Weine mit den Weingütern S.A. Prüm bzw. Franz Keller eigentlich nichts zu tun - die Inhaber der beiden Betriebe leihen einem Wein, der aus sonstwo gewachsenen und gekelterten Trauben produziert wurde (das allerdings offenbar nach gewissen Vorgaben ihrerseits) einfach ihren bekannten Namen.

"Ansonsten ist das ganze Nonfood gut..."

Ich muß gestehen, daß ich diesmal auch Fressalien weggeschleppt habe, "Bio"- TK -Garnelen zum Beispiel. Mal schauen, ob das ein Fehler war.....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 16:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd* Vla, habe Frau G. gefragt, sie meinte es sei evtl. Vanillelakritz.
Laßt Ihr mich dumm sterben traurig
Bitte um Aufklärung
Grüße
Gerwolf

Vom 04.11.2008 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Vla ist sowas wie Pudding, am ehesten noch mit englischem Custard zu vergleichen.

Vom 04.11.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Nun redet mir mal nicht den Aldi zu schön, die Albrecht-Brüder gehören nicht zu den reichsten Menschen in Deutschland, weil sie caritativen Zwecken nachgehen GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR GRRRRRR

Gruß

Ralf

Vom 04.11.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
halbflüssiger Pudding in Flaschen...eigentlich nur im Urlaub in Holland genießbar Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 04.11.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
ups, wiedermal überschnitten - ich sollte mir doch mal angewöhnen, immer zuerst zu schreiben, auf was ich mich eigentlich beziehe. *ups ... *rotwerd*

Vom 04.11.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Beim Mittagsnickerchen jagte der Dackel die Wildsau durch den Wald und Herrchen träumte von einem großen A.Südladen, der von schwarzvermummten sonnenbrillenverhüllten Damen und Herren leergekauft wurde, die überbeladenen Kombis hatten alle die Nummernschilder CK-WF- 0814 .
Dann hats gehupt und ich bin erschrocken aufgewacht.
Grüße
Gerwolf

Vom 04.11.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Pfeil nach rechtsdie überbeladenen Kombis hatten alle die Nummernschilder CK-WF- 0814 . Pfeil nach links

ich schwöre hiermit feierlich, dass ich noch NIEMALS (in Worten: NIE) Wein bei Aldi gekauft habe!!!
(nur in frühester umnebelter Jugend den damaligen Erdbeersekt *würg*)

Vom 04.11.2008 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Gerwolf, das sind eindeutig die ersten Anzeichen eines Aldi-Traumata-Syndroms!! Lachen Lachen Lachen

Ralf

Vom 04.11.2008 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Halbflüssiger Pudding in Flaschen.
Ich kriege Gänsehaut.
Diesen Selbstversuch laß ich aus.
Wir gehen eher zu L..
A. hat seinen Südmarkt am hiesigen Ort 400m vor die schweizer Grenze gebaut. Die können zu Fuß mit dem Trolly über die anrollen und überrollen. Oder nur CH-Autokennzeichen auf dem Parkplatz. Dann noch das Gedöns mit den grünen Zetteln.
Zudem nervt es mich an, daß die die Mehrwertsteuer gleich zurückbekommen. Und wir warten in der Schlange Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer
C´est la vie.
Grüße
Gerwolf

Vom 04.11.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
21.820 Beiträge (ø6,91/Tag)
sorry, wenn ich grad nochmal zum Thema komme, les aber gerne was ihr so über Aldi Traumata schreibt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
@Marigaux
Pfeil nach rechts So, wie es aussieht, haben die beiden Aldi-Weine mit den Weingütern S.A. Prüm bzw. Franz Keller eigentlich nichts zu tun - die Inhaber der beiden Betriebe leihen einem Wein, der aus sonstwo gewachsenen und gekelterten Trauben produziert wurde (das allerdings offenbar nach gewissen Vorgaben ihrerseits) einfach ihren bekannten Namen. Pfeil nach links

Waas?
Ich hab gestern jeweils eine Flasche gekauft. *ups ... *rotwerd*

Uber den Prümm hatten wir ja schon in meinem Thread gesprochen, den probier ich wohl morgen wie abgesprochen.
Leider bekam ich keinen Ziegenkäse bei Aldi (obwohl Aldi den dazu empfohlen hat) ich hab dann auf die Schnelle einen Gorgonzola mitgenommen, den wir dazu genießen, der dürfte wohl auch passen.

Den Spätburgunder hab ich dann für meinen Mann aus Sympathie mitgekauft, weil ich darüber gestern schon hier gelesen hatte und Frankophil den auch kaufen wollte und dachte mir, naja dann kann er so verkehrt ja nicht sein.
Allerdings ist Rotwein eher der Part meines Mannes, ich trink lieber Weißwein.

Und jetzt les ich hier das ist ein ganz anderer NO-Name-Wein, geschockt bin.

Aber gut, wieder was gelernt und ich werde mich bemühen ihn trotzdem objektiv zu testen. Allerdings erwartet bitte keine zu genaue Detailbeschreibung. Mit den blumigen Beschreibungen hab ich es nicht so. *ups ... *rotwerd*

LG Petra

Vom 04.11.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Petra, es müssen nicht immer Blümchen sein. Früchte, Gewürze, Gesteine, Tiere etc. tuns auch Lächeln

Vom 04.11.2008 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
das alles meinte ich doch mit blumig Lachen

Vom 04.11.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Heut abend ist der "Keller" dran!

Sich schon mal ne alte Hose raussuchend - is so staubig da unten,
Schaf

Vom 04.11.2008 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Der Wein muss aber nicht deswegen schlecht sein, weil er ein "No-Name-Wein" ist.

Außerdem ist ja, unter einem Extra-Aufwand, zu einem "Name-Wein" gemacht worden. Na!

Einen "Name" hat er also.

Ob's denn nun auch ein Wein ist.......................

Vom 04.11.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Petra, Ziegenkäse zu einem Riesling finde ich in der Regel schwierig. Ich denke, mit deinem Gorgonzola bist du eh besser bedient.

Egal, wo die Trauben für den Aldi-Prüm auch gewachsen sind - vermutlich wird das schon ein sauber vinifizierter, unfallfrei zu trinkender Tropfen sein. Selbst die Großkellereien, die früher muffiges, nahezu fruchtfreies Zeug verkauft haben, bringen heute größtenteils einen fehlerlosen Dropswein zustande. Der hat dann zwar oft mehr Ähnlichkeit mit Multivitaminsaft als mit einem Traubenprodukt, aber so richtig fies schmeckt er eigentlich nicht. Oder doch? HAR HAR HAR

So, meine Flasche steht schon kühl. Ich melde mich dann nachher im anderen Thread.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.11.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Giscle, Du hast natürlich recht mit Deiner Korrektur, das Wort Cuvee war mir versehentlich in die Tasten gerutscht *ups ... *rotwerd*

Ansonsten bin ich sehr gespannt auf die weiteren Erfahrungsberichte Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 04.11.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Frank 7878,

ich habe beispielsweise heute einen Spanier im Aldi gesehen von Finca Sobreno, einem bekannten Gut, bei "Al Punto" mit 84 Punkten bewertet, bei Parker auch mit Punkten versehen (damit wirbt auch Aldi). Bei den - auch bekannten - Chateau-Abfüllungen gehe ich allerdings davon aus, daß hier Weine aus weniger guten Jahrgängen vermarktet werden.

Meine Schweizer Freunde staunten, wie billig der Schweizer Wein verramscht wurde. Ich kenne die abfüllende Kellerei, bei der selbst der einfachste Wein in der Schweiz deutlich teurer war.

Vom 04.11.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Giscle gib mal Finca Sobreno hier in die Suchhilfe ein, den haben wir schon durch
YES MAN

Vom 04.11.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Bei den "Aldi-Parker-Punkten" ist auch Vorsicht angesagt.

Oft beziehen die sich nicht auf den Wein, den der Feinkostriese im Angebot hat.

Auch der Star-Somellier hatte gerne einen Wein aus einer andere Charge oder Aldi verkauft auch schon mal mehr Chinati-Classico, als in diesem Jahr produziert wurde..... aus Versehen natürlich!

Die Weine bei denen sind nicht automatisch schlecht.
Jeder einzelne Wein mag sogar die Chance haben ein guter zu sein.

Das gesamte Sortiment scheint aber eher sehr "mainstreamig" und daher auf Dauer langweilig zu sein.

Wenn man auch mal einen Discounter-Wein trinkt, so wie Marigaux heute Abend, kann der durchaus spannend sein.
Vielleicht sogar gut?
Und falls er gut ist, schafft es Marigaux das so zu formulieren? Na!

Fragen über Fragen.....

Vom 04.11.2008 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Giscle, den Wein habe ich gestern auch bei Aldi gesehen und hätte ihn fast gekauft weil ich den Keller erst nicht gefunden habe. Der Wein im Angebot steht nämlich zum Teil bei dem allgemeinen Weinangebot, zum Teil aber auch bei einem Sonderstand. Das ist etwas unsortiert, soll aber wohl so sein. Na wenn das mal stimmt!?

Aber Weine von Aldi unter 3,00 Euro kaufe ich generell nicht, insofern findet man die etwas ausgefalleneren Weine dann schon sehr schnell.

@Marigaux
ich wohne nicht weit entfernt von einer Großkellerei mit adligem Namen, so eine die man schon mal am Telefon hat, ohne das zu wollen und man auch im Internetforen mal drüber stolpert. na dann...
Da stand dauernd das Tor die letzten Woche auf und ein Hänger nach dem nächsten fuhr da mit Trauben ein.
Ich wär froh, die würden da Multivitaminsaft draus machen, aber ich befürchte Schlimmeres. Welt zusammengebrochen

Vom 04.11.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
@Marigaux
"die Inhaber der beiden Betriebe leihen einem Wein, der aus sonstwo gewachsenen und gekelterten Trauben produziert wurde (das allerdings offenbar nach gewissen Vorgaben ihrerseits) einfach ihren bekannten Namen"
Ja, so etwas wie Johann Lafer Balsamico. Wenn ich denke, was ich bei dem einen oder anderen Erzeuger für das Geld oder weniger bekomme...

Vom 05.11.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe gestern den Keller Spätburgunder probiert und komme zu dem Ergebnis, daß er zwar nicht wirklich schlecht aber auch nicht wirklich gut ist. Für einen Wein aus dem Supermarkt reicht es, aber dafür ist mir der Preis zu hoch, da schließe ich mich den diversen anderen Kommentaren an. Ich habe schon öfters bei "Alde Gott" in Sasbachwalden Spätburgunder verschiedender Qualitätsstufen gekauft, die haben mir allemal besser geschmeckt und hatten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Vom 05.11.2008 11:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
"Nicht wirklich gut und nicht wirklich schlecht"
Nicht gut, nicht Schlecht
Specht

Vom 05.11.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Pfeil nach rechts weil sie caritativen Zwecken nachgehen Pfeil nach links

@ voreifeler - Das ist ein durchaus zweischneidiges Schwert, als Wohltat kann man die Preise schon empfinden und die Kette hat nicht umsonst den Spitznamen "Sozialstation" - klar, verschenken wäre noch etwas schöner, aber umsonst ist nur der Tod. Na!

Da ich grad bei Keller geordert habe vor wenigen Wochen, spar ich mir das Experiment.

LG
Clarissa

Vom 05.11.2008 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Also ich sag mal, das Golfmodell Rolling Stones wurde auch nicht von Jagger-Richards gebaut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.11.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich würd mal blind tippen, das ist mit nullkommanix nach hinten klappbaren Vordersitzen ausgestattet ... ein Knopfdruck und das Mädel liegt ... Lachen

LG
Clarissa

Vom 05.11.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Clarissa,

in Deutschland ist nicht einmal der Tod umsonst HAR HAR HAR HAR HAR HAR Ich bin jetzt auch nicht der Mensch, der ein dickes Gehalt hat, aber ich frage mich halt sehr oft, wie z.B. Gemüse so günstig sein kann, irgendeiner muß da die A...karte ziehen, und einer der Herren Albrecht ist das bestimmt nicht..

Gruß

Ralf

Vom 05.11.2008 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Pfeil nach rechts in Deutschland ist nicht einmal der Tod umsonst Pfeil nach links

@ Ralf - für dich schon Na!, zahlen müssen dann andere ...

ich dachte immer, die Sozialstation sei deshalb so preiswert, weil die beiden Brüder halt am Firlefanz drumherum sparen - so hieß es vor Jahren, aber vielleicht ist mein Wissensstand nicht mehr aktuell.

LG
Clarissa

Vom 05.11.2008 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Na, Clarissa!

Die Sozialstation ist sicherlich auch deshalb so preiswert, weil sie mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln (und das sind inzwischen sicher nicht wenige) versucht, die Preise zu drücken. Und was dieses Preisdumping auf Dauer für Folgen hat, wissen wir alle.

Andererseits ist vermutlich keinem geholfen, wenn ich die Butter nicht im Aldi, sondern in einem anderen Supermarkt (in meinenm Fall wäre die Alternative der Ex-Tengelmann oder der Minus) kaufe. Wenn ich wirklich etwas bewegen will, muß ich direkt zum Erzeuger, in Hofläden oder vielelicht auch in Biomärkte gehen und dort ganz andere Preise fürs halbe Pfund Milchfett bezahlen. Und ob ich das auf Dauer wirklich durchhalte, ist schon sehr die Frage. Ich habe Bekannte, die das konsequent so machen. Die geben dann, ohne sich große Delikatessen zu gönnen, im Monat etliches mehr als ich fürs Essen aus - aber sie verfügen auch (als ehemaliger Hochschuldozent und als Lehrerin) über ein gänzlich anderes Budget als ich. Wenn ich es ihnen nachtun würde, wären wohl nur noch Literweine drin. zum Heulen Also kaufe ich weiter im Supermarkt. Und das nun der A..i, der L..l oder der K....s ist, dürfte *moralisch* keinen großen Unterschied mehr machen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.11.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Also Marigaux, das glaube ich nicht so ganz.

Wenn man seine Lebensmittel, hier halt Milchprodukte und noch das Fleisch, Fisch... beim Erzeuger vor Ort kauft, dann macht die monatliche Differenz für eine Person, nicht wesentlich mehr aus, als ein 6-Pack vernünftigen Wein, so umme 10,--€.

Das Problem ist weniger das finanzielle, sondern eher der Mehraufwand, den man u.U. treiben muss um an das gesunde Zeugs zu kommen.

Viele von denen, die bei uns die soziale Unterschicht bilden, haben sehr oft genug Kohle um sich teure und ungesunde Fertigmahlzeiten zu kaufen.

Vom 05.11.2008 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
@Marigaux und Frank - ich wollte auch keine Prekariatsdebatte Na! anstoßen, aber den Preisdruck auf Hersteller (man denke nur, was im Rahmen der Regalplazierung alles so abläuft), den gibts bei normalen Supermärkten auch. Sie sind trotzdem eine Ecke teurer.

Es gibt außerdem auch die Biokiste, man muß nicht hinradeln, Marigaux, schon gar, wenn das zu lebensgefährlichen Parforceritten mutiert, wie es ja manchmal - gaaaanz selten - der Fall sein soll. YES MAN

LG
Clarissa

Vom 05.11.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo zusammen.Direkt beim Erzeuger ist es natürlich am besten.
Machen wir auch, wo es geht. Dann haben wir noch einen Topmarkt im Ort , von der Neu........ kette.
Die bieten regionale Fleisch, Wurst, Käse, Gemüse, Obst an. Nicht viel teurer als die anderen Produkte. Und biologisch-dynamisch.
Die Weinabteilung ist sehr gut , bis Turriga gibt es sehr viel. Und eine große Palette regionaler Winzer.

Das größere Problem ist der allgemeine Preisgalopp. Für 50€ hast Du kaum was im Einkaufswagen drin, obwohl wir uns an die Angebote halten Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Ich fahre auch gerne zu Ziereisens Hofladen oder nach Gersbach- Fleisch und in die Käskuchi.
Aber das kostet Sprit.

Grüße
Gerwolf

Vom 05.11.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich habe inzwischen auch den Riesling probiert von Prüm, schmeckt mir persönlich besser als der Spätburgunder. Da ich sowieso Rielslinge - speziell aus dem Rheingau - bevorzuge, die noch über ein gewisses Maß an Restzucker verfügen, kam mir entgegen, daß der Wein von Prüm feinherb ausgebaut ist. Ansonsten kaufe ich meinen Riesling immer bei Allendorf in Winkel.

@Gerwolf
Schön, daß Du die Neipperger magst. Ich finde die prinzipiell auch nicht schlecht, den ersten Württemberger den ich in einem ausgesuchten Fachgeschäft in meiner früheren Heimat Wuppertal noch als Schüler entdeckte war ein Roter vom Grafen. Allerdings kann man sich über das Preisgefüge streiten. Ich hatte mal die Ehre, von seiner Durchlaucht in privatem Rahmen durch die Weinberge geführt zu werden, da probierten wir u.a. einen Riesling, der mich absolut überzeugte, allerdings nahm ich dann vom Kauf abstand, die Flasche sollte 36 EUR kosten. Überhaupt habe ich in meiner jetzigen Heimat Württemberg den Eindruck, daß alle Fürsten, Grafen, Barone und Freiherren, die Wein anbauen, glauben, durch das eindrucksvolle Wappen auf dem Etikett müsste der Wein auch gleich teurer sein.

Vom 05.11.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Pfeil nach rechtsÜberhaupt habe ich in meiner jetzigen Heimat Württemberg den Eindruck, daß alle Fürsten, Grafen, Barone und Freiherren, die Wein anbauen, glauben, durch das eindrucksvolle Wappen auf dem Etikett müsste der Wein auch gleich teurer sein. Pfeil nach links

nicht nur in Württemberg, Giscle, nicht nur in Württemberg...... Sicher nicht!

Vom 05.11.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Ansonsten kaufe ich meinen Riesling immer bei Allendorf in Winkel."

Giscle, de gustibus.....bei Allendorf war ich mal vor einigen Jahren. Und da werde ich nicht noch mal hinfahren! HAR HAR HAR

Aber wenigstens haben wir im Hinblick auf den Restzucker etwas gemeinsam. Lächeln

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.11.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@
Marigaux

Was hat den der böse Herr Allendorf mit Dir gemacht ? Zugegeben, er gilt dort in der Region als "enfant terrible", hat er Dich etwa in die sogenannte "Farbwelt" mitgenommen ? Dort kann man ein interessantes Experiment machen: Man nimmt eine Flasche Weißwein mit in den Raum, am besten in der Gruppe. Der Raum wird dann in verschiedene Farben getaucht mittels einer speziellen Lichtwand. Der gleiche Wein schmeckt jeweils anders. Ich glaube er hat das mit Geisenheim entwickelt.

Früher habe ich Wein von August Eser aus Oestrich getrunken, mein Vater hat dort immer gekauft. Durch Freunde sind wir dann zu Allendorf gekommen. Bisher hats uns eigentlich immer geschmeckt, Du kannst mir aber gerne Tipps aus der Region geben, wir sind durch unsere Freunde aus Bodenheim regelmäßig dort.

Ansonsten shoppe ich gerne im Internet bei vinos.de und shiraz & Co.

Vom 05.11.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Frau G. hat den Prümrest vorhin kurz geleert. Es gibt deutlich besseres. Nichtssagend, kein Nachhall. traurig
Wir fanden das auch so.
Grüße
Gerwolf

Vom 05.11.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Giscle

der Herr Allendorf hat nichts mit mir gemacht, aber ich hatte Mühe, unter ca. 30 probierten Weinen (bei einer Jahrgangspräsentation) etwas zu finden, was ich hätte mitnehmen wollen. Mir war das fast alles zu glatt und zu gestylt - einen Spätburgunder fand ich recht gut, aber der war auch entsprechend saftig gepreist.

Das Weingut hat mir dann über Jahre hinweg noch ein Preisliste geschickt, bei deren Durchblättern ich regelmäßig die Krise bekommen habe. Da gab es dann immer tausend verschiedene Positionen. Ich habe ja nichts gegen eine starke Differenzierung, wenn es um das Herausarbeiten von Lagen- und Parzellenunterschieden geht, aber ob es dazu die "Edition Festival", die Linie "Exklusiv" und noch irgendeine Rieslingreihe in Bordeauxflaschen braucht (von den Litern, Charta und anderem Gedönse ganz zu schweigen), weiß ich nicht so recht...das sind Formen von Marketing, bei denen sich mir eher die Nackenhaare sträuben....

Von August Eser hingegen habe ich schon sehr schöne Sachen zu ziemlich moderaten Kursen getrunken.

Wegen sonstiger Tipps fragst du besser Cantate, das Weinschaf und Tin. Die kennen sich im Rheingau wesentlich besser aus als ich.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.11.2008 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Pfeil nach rechts ...das sind Formen von Marketing, bei denen sich mir eher die Nackenhaare sträuben.... Pfeil nach links

Na ja, die vorderen sind ja auch wech.

Vom 05.11.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Ja, die sind damals alle ausgefallen, als ich den 03er QbA von Weil probiert habe.... HAR HAR HAR

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.11.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
So, gerade ging es der Keller-Edition an den Kragen:

Dunkles, leicht transparentes Rot, sortentypische Nase, Himbeeren, ein Hauch Cassis, am Gaumen angenehme Frucht, mittlerer Körper, ziemlich viel Säure, dadurch eher hart, spürbare Gerbstoffe, insgesamt eher einfach gestrickt, ziemlich kurz, es fehlt etwas an Charme, aber ansonsten recht anständig, kein "typisch deutscher" Klümpchensrotwein.

Also, das ist auch nix, was ich mir kistenweise ins Regal legen muß (stattdessen habe ich zu 6,90 den Spätburgunder "Tradition" 06 von Dr. Heyden geordert), aber ich hätte offengestanden Schlimmeres erwartet. Ich habe zwar schon genug bessere deutsche Rotweine im Glas gehabt, aber auch viele schlechtere.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.11.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Marigaux,

Deiner Allendorf-Einschätzung kann ich nichts hinzufügen - fast nichts. Massive Korkprobleme von 1999-2003 haben mich irgendwann davon abgehalten, da weiter einzukaufen. Uli Allendorf ist ein sehr netter, witziger, umtriebiger Typ, ich schätze ihn wirklich, aber seine Weine im Basis- und etwas gehobenen Bereich sind nicht mein Ding, um mal DPD-Slang zu gebrauchen Na!.

Mein derzeitiger Favorit in Oestrich: Spreitzer, Spreitzer, Spreitzer! Zwar auch nicht mehr billig, aber guuuut. Die angeblichen anderen Geheimtipps aus Oe-W haben mich bisher nicht überzeugt.

Gruß

Tin

Vom 05.11.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Danke, Tin, für die dreimalige Wiederholung - so prägen sich die Namen doch am besten ein Na! Na!!

Spreitzer ist mir noch völlig unbekannt - außer dass ich's schon mal gelesen habe in einem Posting von dir - aber nach ein paar mal Lesen werde ich dann schon neugierig hechel... .

Grüße von frankophil

Vom 05.11.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
SPREITZER!!!

Tin

Vom 05.11.2008 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Wird mit Sicherheit n i e mehr vergessen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

frankophil

Vom 05.11.2008 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Petronella Hendlgriller

Mitglied seit 05.10.2003
Hallo,

Pfeil nach rechts Uli Allendorf ist ein sehr netter, witziger, umtriebiger Typ Pfeil nach links

Stimmt Tin, so hab ich ihn auch bei einer Weinpräsentation in seinem Haus kennengelernt.

Er hatte eine tolle Weinpräsentation vorgeführt in seinem Keller in einem speziell präparierten Raum, in dem die Farben wechselten. Man trank immer den gleichen Wein und Allendorf erzählte uns, wie sich der Wein bei der entsprechenden Farbgebung veränderte. Ich fand das damals ganz amüsant, meine Schwiegermutter die allerdings eher Wein trinkt, der jedes Jahr genau gleich schmeckt Na wenn das mal stimmt!? , konnte diese Geschmacksänderung überhaupt nicht nachvollziehen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Aber auch mit so schwierige Interessenten konnte er sicher umgehen. Am Schluß kam er zu dem Fazit, dass egal welche Geschmacksrichtung man bevorzugt und egal, bei welcher Farbgebung einem der Wein am besten schmeckte, man immer den Wein Nr. 42 kaufen sollte. Wenn ich micht recht erinnere, ein Blanc de Noir, mich hat dieser Wein dann allerdings nicht überzeugt. Gekauft haben wir dann 6 Flaschen des Secco Rosé, nix Besonderes, aber ganz nett für im Sommer im Garten zu trinken.
Und da wir auch mit dem Auto dabei waren konnten wir auch nicht alles probieren.

Um nicht ganz vom Thema abzukommen....
Auch bei uns steht der Keller auf Trinktemperatur und wir werden ihn wohl Ende der Woche verkosten.
Die Beurteilung von Marigaux klingt ja so, als ob das Aldi-Experiment etwas positiver verläuft, als beim heutigen Prümm. Ich werde berichten, wie er meinem Mann geschmeckt hat, weil ich trink nur wenig, eher leichten Rotwein und werde allenfalls ein halbes Glas mal mittrinken.

LG Petra

Vom 06.11.2008 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
in Oestrich mag ich noch Corvers-Kauter ganz gern bzw die Weine von denen....Allendorf sagt mir auch nicht so zu, aber es wär ja schlimm, wenn alle Welt nur Weine von ein und demselben Wizer trinken würd, dann wären die andern Winzer pleite und dieser eine unbezahlbar
lg Cantate

Vom 06.11.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Corvers-Kauter habe ich nicht erwähnt, weil das langsam so aussieht, als würde ich Werbung für die machen Na! ... ach, und aus Hattenheim hätte ich noch zwei nette Tipps zu bieten, Hans Bausch und Irene Sörgen.

Gruß

Tin

Vom 06.11.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Bausch kenn ich, aber von Frau Sörgen hab noch nie was gehört...wo sitzt die denn in Haddenum? ist ja für uns zu Fuß oder mitm Zug bequemstens zu erreichen....
lg Cantate

Vom 06.11.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Cantate,

die gute Frau war mir bis vor Kurzem auch noch gänzlich unbekannt, bis uns in einem Dir sicher bekannten Etablissement direkt an der B 42 kurz vor Eltville (von Dir aus kommen Na!) ein Probeschlückchen aufgedrängt wurde. Feine Weinchen für kleines Geld!

Gruß,
Stephan

Vom 06.11.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Schaf, stilistisch wo in etwa einzuordnen? Könnten mir die Weine gefallen?

Viele Grüße

Marigaux

Vom 06.11.2008 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Eher nicht so sehr, würde ich denken, Marigaux.

Wie beschreib ichs - leicht verständlich, gradlinig, nicht sonderlich kantig, aber eben guter Trinkfluss. Ein schöner Macht-Spaß-Wein halt, aber nix für "Entdecker". Passt das so etwa, Tin?

Gruß,
Stephan

Vom 06.11.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Jepp. Nicht kitschig parfümiert, nicht übermäßig mineralisch oder tief, aber auch nicht langweilig.

Gruß

Tin

Vom 06.11.2008 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
zu schnell ... gefiel mir jedenfalls besser als eine ganze Reihe von Geierweinen, die wir am Samstag in Johannisberg probiert haben - da war doch ziemlich viel belangloses Bonbonwasser dabei.

Gruß

Tin

Vom 06.11.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Dem Geier muss es aber bescheiden gehen, dass er sich so wenig Feldmäuse leisten kann, dass er aussieht wie ein Adler! Hoffentlich kommt nicht irgendwann der ganz grosse Hunger und er stürzt sich auf Schafe...

Mäh,
Stephan

Vom 06.11.2008 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Ich weiß, Platz 17 *schluchz* zum Heulen zum Heulen

LG
Clarissa

Vom 06.11.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Marigaux, 6,99€ sind zuviel. Es gibt zwar schlechteres, gute 1L Spätburgunder sind auch schon unter diesem Preis zuhaben.
Grüße
Gerwolf

Vom 06.11.2008 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Clarissa, Platz 17 ? - Hilf mir mal auf die Sprünge...

Gruß, frankophil

Vom 06.11.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Müßte die SWR1 Hitparade gemeint sein. Die 1000 größten Hits Ausgabe 2008

wie fast immer
1. Stairway to heaven
2.Bohemian Rhapsody
3.Child in Time

Bei der Stairway to heaven Ansage, habe ich mich fast Schlappgelacht. Reich-Ranitzki-Persiflage Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße
Gerwolf

Vom 06.11.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Neee - Herr C. würde jetzt sagen die beste Fußballmannschaft der Welt, ich weiß nicht wieso, aber is so ... Na!
Und wenn Stephan mäh sagt, dann klingt das wie Trauerflor und dann muß ich einfach mitleiden ...

LG
Clarissa

Vom 06.11.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
nachgesehen:
Platz 17 Elvis in the ghetto
nix return to sender Na!

Vom 06.11.2008 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ach so, Fußball na dann... .

Grüße, frankophil

Vom 06.11.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Gerwolf,

nix berstanden, 6, setzen! Hier geht um Essenzielles, nich um albernes Gedudel! Mal kucken, was es Samstag abend für Blutgrätscheb gibt - ich hab Herrn müller-Catoir, Blödsinn, -Wohlfart schon mal aus seiner leeren Praxis in Richtung nördlicher Landesgrenze wegorganisiert für alle Fälle. Hoffentlich kann der auch Entritisse...

Vom 06.11.2008 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Daß Elvis bei Müller-Becker-Wohlfahrt um einen Abstiegsplatz im Geddo spielt wußte ich nicht. Müßte da nicht Berti als Trainer für die blutende Grätsche ran Wichtige Frage

Vom 06.11.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ne Gerwolf, den laut dem Namen einer Mannschaft der bunten Liga in Aachen: Wim kifft, Berti kokst mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Ralf

Vom 06.11.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Es ist noch nicht Freitag, also alle Mann 2 Euro ins Schweinderl

Vom 06.11.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Bitte Sconto, sind nur noch 2 Stunden.Susa
Bei mir gibts einen Rest 2006er Poggio Trvvalle, Morellino di Scansano di Umberto e Bernardo Valle, 14vol%.
In Nase und Mund Kirsche,etwas Mandel, ätherische Noten, etwas salzig (Meeresbrise), schöner mittellanger Nachhall. Biowein. für 6€ Super PLV.
der lohnt sich.
Grüße
Gerwolf

Vom 06.11.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd*

Vom 06.11.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"@Marigaux, 6,99€ sind zuviel. Es gibt zwar schlechteres, gute 1L Spätburgunder sind auch schon unter diesem Preis zuhaben."

Hast Recht, Gerwolf. Gerade habe ich den frisch hereingeschneiten 06er Spätburgunder "Tradition" von Dr. Heyden im Glas. Der kostet zwar inzwischen 7,25, aber er spielt auch locker eine Liga höher als der Edition Keller, denn er hat den Charme und Schmelz, der dem Keller fehlt. Irgendwie so etwas Basalmisches halt (ich traue mich jetzt gar nicht mehr, einen Wein zu beschreiben, seitdem ich Tims Thread komplett gelesen habe Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ).

Jedenfalls ist das richtig viel Pinot fürs Geld. Und der kurze Schwatz mit Frank Heyden, der seine Weine persönlich angeliefert hat, war mal wieder ausgesprochen nett. Ich mag es, wenn Winzer von sich aus so viel über ihre Arbeit erzählen!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 06.11.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Das Marigaux mag ich auch, unser Winzerfreund kam gestern mit blauroten Händen direkt aus dem Keller und erzählte mit Herz und Seele von der diesjährigen Ernte. Und hat einen guten Spätburgunder 2003 und 2007 mitgebracht. Lächeln Haben wir (noch) zugelassen.
Grüße Gerwolf

Vom 06.11.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Der 2005er "Tradition" ist mir von den Heyden-Weinen neben dem Silvaner 2007 "Alte Reben" auch besonders in Erinnerung geblieben.

Ich mag es, wenn Winzer von sich aus so viel über ihre Arbeit erzählen!

Ich auch! Und gestern habe ich die letzte Weinlieferung von dem sehr engagierten Nahe-Winzer Barth bekommen. Bei ihm hatte ich auf meiner Weinreise einen unvergesslichen, weil umgemein lehrreichen Weinprobe-Abend verbracht. Er hat mir dann gestern auch berichtet, dass die Weinlese von der Menge zwar mit 2007 nicht mithalten kann, aber dass man sich durchaus auf ein gutes Weinjahr 2008 freut.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus.
Art van Rheyn

Vom 06.11.2008 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Er hat mir dann gestern auch berichtet, dass die Weinlese von der Menge zwar mit 2007 nicht mithalten kann, aber dass man sich durchaus auf ein gutes Weinjahr 2008 freut."

Ach was, Christel! Winzerschwindel, was sonst? Bei den 08ern fehlt es doch bekanntlich an den entsprechend massiven Oechslegraden! Ohne eine Unzahl kleiner Ochsen stellt der deutsche (Weiß)wein bekanntlich ein Zerrbild seiner selbst dar. Es fehlt ihm dann an massivem Körper, Schwere, Wucht, Öligkeit - kurz: an all den Komponenten, die ihn über lange Zeit hinweg unter Weinfreunden in aller Wélt begehrt gemacht habe. Welt zusammengebrochen

Angesichts der vergleichsweise bescheidenen Mostgewichte kann es sich bei den 08ern in Deutschland grundsätzlich nur um minderwrtige Produkte handeln. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 07.11.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
@Marigaux
Schön, daß Du so nah bei Dr. Hyden wohnst, habe mir eben seine Homepage angeschaut, aber bei Versandbestellung wirds dann doch um einiges teurer, wenn man nicht gerade größere Mengen ordert. Hier in Württemberg gefallen mir die Spätburgunder nicht so, mein Geschmack geht eher in Richtung der badischen. Auch bei Allendorf hat mir der Spätburgunder nicht geschmeckt, war mir dann doch zu trocken. Den einzigen guten habe ich bisher vom Weingut G.A.Heinrich aus Heilbronn getrunken "Selektion S", kostet aber 10 EUR die Flasche, das war mir dann für einen Jeden-Tag-Wein zu viel. Deshalb treibe ich mich weiterhin bei den badischen herum, die gibts hier auch im gut sortierten Handel. Hier sind die Winzer eigentlich zufrieden mit dem Jahrgang 2008, gestern hat meine Vermieterin Roten und Weißen gelesen, beides in Spätlese-Qualität.

@Gerwolf
Hast Du schon mal den Chianti von Poggio Alloro probiert ? Ist auch ein Bio-Wein und kostet zwsichen 5 und 6 EUR (Homepage kannst Du googeln). Habe ihn das erste Mal in einer hiesigen Osteria getrunken und dann über den Großhändler bezogen, der diese Osteria beliefert (Fischer & Trezza in Stuttgart). Auch ein super PLV !

Vom 07.11.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Giscle,
den hatten wir über unsere kleine Enoteco am Ort auch bezogen.
War wirklich gut und wie Du schreibst gutes PLV.
Und für Bio gut.
Grüße
Gerwolf

Vom 07.11.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Schön, daß Du so nah bei Dr. Hyden wohnst..."

Lachen Laut Routenplaner sind es 257 Kilometer Entfernung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Frank Heyden, der aus mir unverständlichen Gründen keine Traube im GM abbekommen hat, gehört zu den Winzern, die sich immer noch regelmäßige Auslieferungsfahrten antun müssen. Ob er dabei allerdings auch ins Württembergische kommt, weiß ich nicht.

Badische Basisburgunder kaufe ich übrigens auch immer wieder gerne.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 07.11.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Marigaux, unser Winzerfreund aus Schliengen macht auch Auslieferungsrundfahrten bis Köln, Ruhrpott, Bremen, Hamburg Lachen
Grüße
Gerwolf

Vom 08.11.2008 10:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
per Zufall fand ich auch eine Filiale von A.. (göga war Reifen wechseln und nebenan war A..). So habe ich mir auch 1 Fl. Spätburgunder von Keller gegönnt mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .
Ich kenne viele Weine der Kellers, auch die noch vom Vater und habe sie immer sehr gerne getrunken. Was ich nicht verstehe, warum sich der Sohn jetzt seinen Ruf mit so einer Plörre kaputt machen will.
Zum Wein:

nach dem Öffnen in der Nase schon eine saurer Geruch sonst nix. Die Farbe durchsichtiges Rot. Der erste Schluck an der Zungenspitze sauer und im Nachklang Bonbons. Konnte kein typisches Aroma eines badischen Spätburgunders feststellen. Alkohollastig und ohne Abgang, einfach leer.
Habe ihn dann so stehen lassen bis zum nächsten Tag. Da hat er mir kein bisschen besser geschmeckt, trinken mochte ich ihn auch nicht. Vielleicht werde ich ihn verkochen! Jajaja, was auch immer!
Gruß grappola

Vom 08.11.2008 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Grappola,

da scheinen wir wohl unterschiedliche Abfüllungen erwischt zu haben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . So, wie du es beschreibst, war mein Exemplar nun wirklich nicht.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 09.11.2008 02:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich auch noch, es war so weit. Grappola: ich bin ganz bei Dir!!!!

Nase nach verbranntem Gummi, künstlicher Kirschfrucht - Kirschduftbaum?-, Alkohol.

Am Gaumen bitter, sauer, künstlich, kokelnder Kunststoff, null Länge. Alkohol.
Mit Luft zunehmend scheußlicher.

Einhelliges Votum: Noch nicht mal zum Kochen nehmen. Und das für 7 Euro????

Gruß

Tin

Vom 09.11.2008 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Weiah, wenn ihr beide das so empfunden habt, fange ich ernstlich an, an meinen Geschmacksnerven zu zweifeln! Ich bilde mir eigentlich ein, gerade gegenüber Bonbonnoten und künstlicher Frucht nicht unkritisch zu sein.....

Wir können einfach nicht den gleichen Wein im Glas gehabt haben! ... ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 09.11.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Nicht nur die beiden. Wir ware 6 Leute am Tisch, und die Bewertung war einstimmig. Vielleicht tatsächlich ein Problem verschiedener Chargen.

Gruß,
Stephan

Vom 09.11.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Es soll, wie ich irgendwo gelesen habe, über 800000 Flaschen von diesem Wein geben. Da könnte es ja durchaus sehr unterschiedlichen Abfülungen geben. Weder habe ich ein Interesse daran, mir Discounterweine schönzutrinken, noch bin ich ein großer Franz/Fritz-Keller-Fan.

Aber ich kann mich natürlich auch grob verschmeckt haben. Soll alles schon vorgekommen sein.... *ups ... *rotwerd*

Eigentlich schreit das nach einer Blindprobe mit dem Ostbelgier und dem Voreifeler. Aber ich habe keine sonderliche Lust, mir noch eine Flasche zu besorgen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 09.11.2008 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ich auch nicht, gestern Abend hat mir wirklich gereicht. Irgendwer sagte "dieser Wein ist eine Frechheit", und das ist er.

Gruß

Tin

Vom 10.11.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Auf der PLaza Culinaria gab es einen Stand von Franz Keller, Schwarzer Adler.
Weine und was zu Essen. Nichts zum probieren.
Auf die Frage zur Aldi Edition gab es nur stumme Beredsamkeit *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Schön, daß ich die zweite Flasche wieder in die Ramschkiste zurückgelegt habe

Grüße
Gerwolf

Vom 10.11.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Schön, dass ich gleich gar keine gekauft habe - weiß gar nicht mehr, wem ich das hier zu verdanken habe Na! Küsschen !

Grüße von frankophil

Vom 10.11.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Na, den finanziell minderbemittelten, neidischen, missgünstigen, unterprivilegierten Steuerzahlern ... wie ich eine bin, Marigaux, Monti, Schaf, Susa, MatthiasH, OLe, gerwolf, Frank, Austriantraveller, Pasti, ...

Gruß

Tin

Vom 10.11.2008 23:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Mann, Tin, hier gehts um Wein - und nicht um Steuerzahler YES MAN !

Gruß, frankophil ...

Vom 11.11.2008 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
19% des Flascherl geht ins Steuerkässchen Welt zusammengebrochen

Vom 11.11.2008 09:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Schön wärs, Gerwolf, schön wärs.... Na!

Unterprivilegierte Grüße
Monti

Vom 04.12.2008 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giscle Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2008
9 Beiträge (ø0,01/Tag)
Marigaux, mit den 800.000 Flaschen könntest Du sogar recht haben. Seit dem 11.11. gibt es ja hier keine Beiträge zum Thema mehr, am 02.11.08 begann der Thread und jetzt ? Unsere Aldi-Filiale hat sogar bei Prüm und Keller noch Zuwachs bekommen und da stehen sie nun, die Flaschen, und keiner will sie haben ! Wobei ich gern mal wüsste, wo die die unverkauften Flaschen lassen, gibt es bei Aldi auch eine "Reste-Rampe" ?

Vom 04.12.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Glühwein fürs nächste Jahr?

Tin

Vom 04.12.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Mich würde es ja offengestanden freuen, wenn solche merkwürdigen Allianzen zwischen renommierten Winzern und dem A-Discounter mal richtig in die Hose gehen sollten.

Aber ich glaube noch nicht wirklich daran.

Giscle, jedenfalls werde ich bei nächsten Besuch in meiner A-Filiale darauf achten, wieviele Keller- und Prüm-Pullen dort noch im Weg herumstehen. 800000 Flaschen müßten für Deutschlands größten Weinhändler doch eigentlich eine leichte Übung darstellen.....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.12.2008 19:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich war heute dorten, weil ich unsere Urlaubsweingläser mal wieder aufgestockt habe (also 6 Stück für 5.99, da kann ich im Ferienhaus wieder "zuschlagen" beim spülen). Den Keller war komplett weg (das machen die manchmal so, dass sie die Weine wieder einlagern, die kommen dann in ein paar Monaten wieder ins Sortiment Na!), vom Prüm steht noch haufenweise da.

Vom 04.12.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
" gibt es bei Aldi auch eine "Reste-Rampe" ? "

Es gibt spezielle Aldis die neben dem normalen Sortiment und den Angeboten noch die alten Rest verramschen. Die sind dann nochmal deutlich reduziert.

Allerdings gibts auch in den normalen Aldis zunehmend reduzierte Angebote. Kenntlich an den "unauffällig" roten Preisschildern.

Viele Grüße vom Rand der Welt
Manfred

Vom 04.12.2008 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na - wundert sich wirklich wer über die vielen "Reste" ?

Es werden halt ordentlich viele Leute hier mitgelesen haben ... Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 04.12.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Also, ich finde es eigentlich schade, das solch einem Discounter soviele Beiträge gewidmet werden. Aber Aldi passt halt in unsere Zeit. Wenn wir irgendwann mal einen grossen Demeter-Hof und seine Weinen soviel Aufmerksamkeit widmen werden, ich glaube dann wird wirklich vieles besser. Ich mache in dieser Hinsicht selbst noch so vieles falsch. Politisch und bio-korrekt-das ist eine Hammer-Aufgabe.

Der Möchtegernsamariter

Ralf

Vom 04.12.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ralf, DAS wäre wirklich mal ein tolles Thema YES MAN

Kennst Du denn einen solchen Hof mit ordentlichen Weinen ???

Mein Biokisten-Anbieter bietet auch einige Weine an - aber die paar, die ich bisher getestet habe, waren ... na ja ... na dann...
Mit einer Ausnahme: dort hatte ich einen sehr leckeren Retsina YES MAN gefunden - zwar logischerweise nicht von einem Demeter-Hof, aber auch bio.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 04.12.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Allegro, ich kenne leider nur einen bio-dynamischen Winzer, den ich wirklich empfehlen kann: das Weingut Schönberger aus Österreich. Ich werde mich allerdings in den nächsten Monaten darum bemühen, gute Demeter-Weine aufzutreiben. Das Fleisch un das Gemüse von Demeter-Höfen ist jedenfalls richtig gut, was bei den Qualitätsvorschriften kein Wunder ist. Ich habe mir vorgenommen, nächstes Jahr in meinem Gemüsegarten bio-dynamisch anzubauen.

Mit guten Vorsätzen ( und hoffentlich genügend Energie )

Ralf

Vom 04.12.2008 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na, dann hoffe ich aber sehr, dass Du uns an Deiner "Weinreise" teilhaben läßt hechel...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 04.12.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
nächstes Jahr in meinem Gemüsegarten bio-dynamisch anzubauen.

Das kannst Du gar nicht, Ralf, weil Du eine dreijährige Übergangsfrist beachten musst FREEZE! POLICE! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Versuchts doch mal mit PJ Kühn, seine 2007er sind sehr gut, einige sogar richtig groß

Viele Grüße
Matthias

Vom 04.12.2008 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Das werde ich ganz sicher, da bin ich viel zu sehr ein " Weltverbesserer". Hoffe ich! Aber den Herr Schönberger kann man wirklich empfehlen, u.a. ist er ein ehemaliges Mitglied der Ersten Allgemeinen Verunsicherung, die ich zufälligerweise Anfang der 90er in Aachen live gesehen habe.

Gruß

Ralf

Vom 04.12.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Zumindest auf dem Karton meiner Wimmer-Czerny-Weine (Wagram, Österreich, ohne Verunsicherung) beppt auch ein "Demeter"-Zeichen.

Den Grünen Veltliner "Weelfel" halte ich immer noch für einen der best-bepreisten Weißweine dieser Erde. Jung ist er klasse, kann aber auch gut reifen.

Mit bio-dynamischen Grüßen,
Markus

Vom 04.12.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Schönberger macht in der Tat gute Weine, da stimme ich Ralf gerne zu.

Ansonsten muß es ja nicht gleich Demeter sein. Mit Clemens Busch, Wittmann, Herrenberg oder Melsheimer gibt es ja verschiedene biozertifizierte Weingüter, die Spitzenweine erzeugen. Naja, ich gebs ja zu: Die restsüße Herrenberg-Spätlese war mir diesmal auch zu teuer (25 Euro auf 0,75 l gerechnet sind schon ein heftiger Kurs). Aber von den trockenen Rieslingen hätte ich eigentlich ein paar Flaschen bestellen sollen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 04.12.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Ralf,

nix gegen naturnah + biologisch, loggisch! Aber 'biodynamisch' (=Steiner) klingt für mich leider immer noch nach Dung im Horn verbuddeln und im Frühling "dynamisiert" in die Pampa spritzen....

Das ist für mich ... hhm ... Voodoo, Hokuspokus und Mumpitz BOOOIINNNGG.... 11.11.11:11 !

Wäre doch mal an der Zeit, eine "Wein ist Voodoo"-Diskussion anzuzetteln hechel... - mit allem was dazugehört:

Kuhmist in Hörnern, atmende Gläser, Alterungswerkzeuge usw. usf....

Ist ja bald Freitach Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ,
Monti OH TANNE...

Vom 04.12.2008 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Wieso nur ist der Peter J. Kühn, ebenso wie Schmitts Kinder aus der "Liste der 100 besten Weingüter Deutschlands" (veröffentlicht in "Vinum") rausgeflogen? Auch wenn man solchen Listen und Auszeichnungen nicht traut - einen Grund muss es doch geben, und der würde mich schon interessieren. Ob es wirklich die Qualität der Weine ist?

Neu dabei sind übrigens von den hier schon öfters zitierten Weingütern Ratzenberger - verstehe ich gut, nach dem, was ich getrunken habe - , Vollenweider, Van Volxem (verstehe ich, aber gemieden wird er von mir trotzdem) , Theo Minges und Battenfeld-Spanier, sowie Dr. Crusius.

Wahrscheinlich kennen hier viele dieses Ranking - was ist die Meinung der Experten hier dazu?

Grüße von frankophil

-------------------------------------------------------------------
Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde

Vom 04.12.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Meine völlig unwesentliche Meinung: die Vinum ist nun nicht das Blatt, dessen Rangliste ich vertraue...

Und nach welchen Kriterien eine Rangliste der 100 besten Weingüter Deutschlands aufgestellt wird, täte mich dann schon interessieren... Da lobe ich mir die BDX-Klassifikation von 1855: einfach die Preise für die Weine nehmen und entsprechend die Orden verteilen! Das nenne ich transparent.

Viele Grüße
Markus

Vom 04.12.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Und nach welchen Kriterien eine Rangliste der 100 besten Weingüter Deutschlands aufgestellt wird, täte mich dann schon interessieren"

Die Betriebe werden um Proben gebeten: jeweils 5 Weine, darunter den preiswertesten im Angebot. Eine edelsüße Auslese kann, muss aber nicht dabei sein.

Die Juroren sind Armin Diel (Winzer und Herausgeber des Gault Millau WeinGuide), Pit Falkenstein (Weinautor), Christina Fischer (Sommelière und Weinautorin) , Carsten Henn und Rudolf Knoll (Weinautoren und Mitarbeiter von Vinum), Jürgen Mathäss (Weinautor, auf pfälzische Na! und südamerikanische Weine spezialisiert) und Joel Payne (Wine Business International).

Soweit die Angaben dazu in "Vinum".

Gruß, frankophil

-------------------------------------------------------------------

Vom 04.12.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Also, ich bin ja auch erst am Anfang allen, was ich gut finden werde!! Und ich fände es wirklich gut, wenn wir öfters einen Thread eröffnen werden, in dem wirkliche und möglichst gute Bio-Weine veröffentlicht werden. Und das in einer Zahl, die diesen Thread locker übersteigt.

St. Martin lässt grüßen

Ralf

Vom 04.12.2008 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Zumindest auf dem Karton meiner Wimmer-Czerny-Weine (Wagram, Österreich, ohne Verunsicherung) beppt auch ein "Demeter"-Zeichen."

Marwe, Wimmer-Czerny gehört zu den wenigen österreichischen Winzern, mit denen ich vor Jahren ganz hervorragende Erfahrungen gemacht habe: Sehr schöne, individuelle Weine zu günstigen Preisen! Ich frage mich gerade, warum ich den Betrieb sträflicherweise so ganz aus den Augen verloren habe *ups ... *rotwerd*. -

Da ich die entsprechende Vinum geschenkt bekommen habe (kaufen würde ich sie mir nimmer), liegt mir deren Bestenliste schwarz auf weiß vor - und ich kann wenig bis gar nichts damit anfangen. Dort finden sich diverse Winzer, deren Weine ich (auch unabhängig vom Preis) nicht im Keller haben muß, während manche Spitzenerzeuger (wohl aus unterschiedlichen Gründen) dem Blickwinkel der Autoren völlig entgangen sind. Das Raster, welches dieser Liste zugrunde liegt, scheint mir jedenfalls ausgesprochen grob.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 04.12.2008 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich wäre ja noch immer scharf auf ein Probe packet vom Nikolaihof aus der Wachau ( Demeter und das auch noch gut vermarktet, nicht wie in Deutschland, die arbeiten noch daran ). Könnte man sich irgendwann teilen, oder Marigaux??

Gruß

ralf

Vom 04.12.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Da ich die entsprechende Vinum geschenkt bekommen habe"

Genauso geht's mir auch - sie war im Wein+-Paket drin Na! .

Ganz daneben finde ich die Liste ja überhaupt nicht, wobei man im Einzelfall natürlich schon ins Grübeln kommen kann....

Grüße von frankophil

Vom 04.12.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
An den Nikolaihof habe ich im Zusammenhang mit Demeter eben auch schon gedacht. Klar könnten wir uns da mal in eine Bestellung teilen, Voreifeler - dieses Weingut steht schon länger auf meiner Liste, auch wenn man da wohl etwas tiefer in die Tasche greifen muß Welt zusammengebrochen.

Generell ist Demeter für mich übrigens nicht so eindeutig "Voodoo, Hokuspokus und Mumpitz " wie für Monti, obwohl ich gewiß kein erklärter Steiner-Jünger bin. Aber wenn das Verbuddeln der Kuhhörner - über welche Umwege auch immer, wie indirekt auch immer (und sei es nur als Ausdruck eines gesteigerten Respekts des Winzers vor der Natur anstatt vor der Technik) - am Ende zu besonders spannenden Weinen führt, hat es in meinen Augen einen gewissen Sinn.

Im zurückliegenden Sommer hatte ich zum ersten Mal das Vergnügen, einen Coulée de Serrant von Joly zu probieren. Und das war schon ein ungewöhnlich ausdrucksstarker Tropfen...

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.12.2008 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Frankophil,

"Ganz daneben finde ich die Liste ja überhaupt nicht, wobei man im Einzelfall natürlich schon ins Grübeln kommen kann.... "

Nein, ganz daneben ist die Liste natürlich nicht. Aber eine Liste, die nicht ganz daneben ist, kann eigentlich jeder erstellen, der sich den GM (und eventuell noch den Eichelmann) zum Querlesen besorgt.

Darüberhinaus bin ich im ästhetischen Bereich gegenüber allen simplifizierenden Superlativaufzählungen sehr skeptisch. Die "hundert besten Pianisten", "hundert besten Lyriker", "hundert besten Dirigenten", "hundert besten Schauspieler"---sorry, aber was soll ein solches Ranking denn aussagen? Schneller, höher, weiter auch auf diesen Ebenen? Nein danke!

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 05.12.2008 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Da ist ja die Post abgegangen, ich habe noch die * Liste der 100 Besten und die besten vom PLV her.
Muß ich wohl doch noch bringen Lachen
Grüße
Gerwolf

Vom 05.12.2008 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich gebe Marigaux Recht, brauchen wir nicht! Lieber selber trinken und sich auf sein eigenes Urteil verlassen. Anhaltspunkte können solche Listen vielleicht sein, aber mehr auch nicht. Und dem "Stern" trau ich, was Wein angeht, schon länger nicht mehr (siehe Lange-Brüder!).

Vielleicht noch interessant für den Musiker: Mein Klassik-begeisterter Sohn hat mir vor kurzem die Liste der besten Orchester der Welt aufgezählt - er war einigermaßen erstaunt, obwohl nur ein Musik-Genießer und erst auf dem Weg zum Kenner.

Grüße von frankophil

Vom 05.12.2008 00:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Im Focus war auch mal die Liste der 30 besten Proktologen

Vom 05.12.2008 01:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Moin Gerwolf!

Meinst du damit, Bestenlisten seinen ohnehin alle für den Ars.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 05.12.2008 01:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Das war so eine Serie Pasta, es kamen die besten 30 aus allen medizinischen Richtungen, auch die für die hintere Abteilung und die vordere Na! Na!

Der Beste für eben da war aus Freiburg Achtung / Wichtig

Vom 05.12.2008 06:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Der beste Radsport-Arzt wohl auch.

Vom 05.12.2008 08:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Die Kombination-so lange im Sattel Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: