neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was sind "Freak"-Weine

Vom 02.11.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele1105 Hendlgriller

Mitglied seit 30.10.2007
250 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

habe diesen Begriff erst kürzlich gehört und weiß damit gar nichts anzufangen. Kann mich jemand aufklären ?

Liebe Grüße
gabriele
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.11.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Gabriele

Es wird wahrscheinlich viele Definitionen darüber geben was ein „Freakwein“ ist. Für mich ist eine Freakwein ein Wein der so teuer ist, dass nur der Freak sich ihn leisten kann ... ... ... ...

LG Pasta

Vom 02.11.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
... für mich wäre es eher ein Wein, der - unabhängig von seiner Qualität, die durchaus gut sein kann- durch irgendeine Marketingmasche auffallen will, sei es durch ein extravagantes Etikett oder einen *freakigen* Namen oder ähnliches....
dass dann meist der Preis auch eher hoch ist, resultiert dann wohl aus dem Aufwand in Verbindung mit der Hoffnung des Winzers auf (reißenden?) Absatz
lg Cantate

Vom 03.11.2008 06:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
250 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo ,

vielen dank für eure Antworten, aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher auch. Eine richtige Definition ist leider nicht dabei. Ich hoffe es klärt mich noch jemand auf.

Liebe Grüße
gabriele

Vom 03.11.2008 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Gabriele, es gibt keine richtige Definition im wissenschaftlichen Sinne, derartige Begriffe sind am ehesten aus dem Zusammenhang zu klären.

After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager."

Vom 03.11.2008 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Gabriele,

es gibt ja ein Wein-Forum, das sich "Wein-Freaks" nennt. Wenn Pastas Definition zutrifft, müssten sich dort die Gates, Abramovichs und Mittals dieser Welt nur so tummeln. Diesen Eindruck habe ich eigentlich nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Aber die Weine, die dort diskutiert werden, müssten eigentlich Freak Weine sein. ...

Viele die sich länger und intensiver mit Wein beschäftigen, stoßen irgendwann mal an den Punkt, dass sie alle Anbaugebiete, Rebsorten und Mainstreamtypen von Wein probiert haben und zu kennen glauben. Um den Kick des neuen, besonderen zu bekommen, müssen jetzt ausgefallenere Weine her. Weine mit extremen Spontanaromen z.B., Amphorennaturweine, wie die von Cornelissen, oder Weine die nur bei aufgehender Sonne gebunden, bei untergehender Sonne geschnitten und bei Vollmond geerntet werden.

Für den Nicht-Freak sind diese Weine oft so weit vom eigenen, ja leider nur mainstreamig, durchschnittlichen Durchschnittsgeschmack Na! weg, dass sie ihm nicht schmecken, ja er sie sogar als fehlerhaft bezeichnet.
Freak Weine eben.

Viele Grüße
Matthias_____________________________________________________________
It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own interest. A.Smith

Vom 03.11.2008 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Matthias,

"es gibt ja ein Wein-Forum, das sich "Wein-Freaks" nennt."

Jaja, und alle, die dort aktiv sind, trinken auschließlich abgefahrenes Zeug. Alles, was nicht fehlerhaft ist, lehnen sie kategorisch ab.

Daß noch jemand mit diesem Forum (dessen Namen ich nicht wirklich gelungen finde Welt zusammengebrochen ) kommen würde, war ja klar. Ich bin sauer!

Gabriele, den Begriff "Freak-Weine" hat sich irgendwer aus den Fingern gesogen. Im Deutschen kann man ja viele Substantive in mehr oder minder vernünftigen Formen zusammenkloppen. "Freak-Weine klingt" für mich ungefähr so sinnvoll wie Frauenweine, Managerweine, Morgenweine Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen etc. usf......

Beste Grüße

Marigaux

Vom 03.11.2008 10:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fietelino  Smutje

Mitglied seit 29.10.2008
82 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Gabriele,

ich habe letzte Woche im Fernsehen die Doku -Soap Mein Restaurant gesehen.
In einem Restaurant wurden Freak-Weine angeboten. Laut Bericht soll es sich dabei um Bio-Weine Handeln.

Vom 03.11.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts "es gibt ja ein Wein-Forum, das sich "Wein-Freaks" nennt." Pfeil nach links

Also ein "Heulsusen-Forum". Lachen

Vom 03.11.2008 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Wortspiel, Holzkopp!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 03.11.2008 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Freaks sind doch "Hobbyverrückte", Wein-, Motorrad-, Computer- Freaks.
Dann sind das die Weine der Freaks.
Ansonsten geht mir das sonstwo vorbei BOOOIINNNGG....
Grüße
Gerwolf

fast Dackelfreak mit Weinliebe

Vom 03.11.2008 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Ansonsten geht mir das sonstwo vorbei BOOOIINNNGG...."

Nnnjaaa....man könnte jetzt noch ausdiskutieren, welcher Freak ein wirklicher Freak ist, und welche wirklichen Freakweine (außer denen von Cornelissen natürlich) wirkliche Freaks so gemeinhin im Keller haben .... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Freakige Grüße

Marigaux

Vom 03.11.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Pfeil nach rechts Freaks sind doch "Hobbyverrückte", Pfeil nach links
korrigiert mich, falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte, aber waren *freaks* nicht ganz ganz ursprünglich mal *Kriegskrüppel* ? d.h. Leute, die mit schweren Verletzungen/Amputationen usw aus dem (Vietnam??)Krieg heimgekommen waren?
lg Cantate

Vom 03.11.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Cantate, Freak bedeutet(e) im Englischen unter anderem auch "Krüppel" (aber schon lange vor Vietnam-Zeiten).

Für Linguistik-Freaks Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen empfiehlt sich ein kurzer Blick auf den entsprechenden Wikipedia-Artikel!

Viele Grüße

Marigaux

Vom 03.11.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
ah, merci! Küsschen
ich merk mir so Sachen immer nur so ungefähr..... Sicher nicht!

Vom 03.11.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Gabs in Vietnam auch Wein?
Reiswein? BOOOIINNNGG....

Vom 04.11.2008 07:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
250 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin sehr darüber fassziniert, das meine simple Frage damit endet, ob es in Vietnam auch Wein gibt. Klar, das ist ja auch die logische Schlußfolgerung.

Liebe Grüße
gabriele

Vom 04.11.2008 07:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Ich bin sehr darüber fassziniert, das meine simple Frage damit endet, ob es in Vietnam auch Wein gibt. Klar, das ist ja auch die logische Schlußfolgerung. Pfeil nach links

Und dabei haben wir Antwort bewusst "klein gehalten". Lachen

Vom 04.11.2008 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
wieso *endet* ???
Was glaubst du, wie das hier erst losgeht, wenn wir in Form kommen - so gegen Freitag hin.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
lg Cantate

Vom 05.11.2008 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.10.2007
250 Beiträge (ø0,15/Tag)
Na Bravo

lg gabriele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: