Was sind "Freak"-Weine
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2007 |
habe diesen Begriff erst kürzlich gehört und weiß damit gar nichts anzufangen. Kann mich jemand aufklären ? Liebe Grüße gabriele |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Hi Gabriele
Es wird wahrscheinlich viele Definitionen darüber geben was ein „Freakwein“ ist. Für mich ist eine Freakwein ein Wein der so teuer ist, dass nur der Freak sich ihn leisten kann ... LG Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
... für mich wäre es eher ein Wein, der - unabhängig von seiner Qualität, die durchaus gut sein kann- durch irgendeine Marketingmasche auffallen will, sei es durch ein extravagantes Etikett oder einen *freakigen* Namen oder ähnliches....
dass dann meist der Preis auch eher hoch ist, resultiert dann wohl aus dem Aufwand in Verbindung mit der Hoffnung des Winzers auf (reißenden?) Absatz lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
vielen dank für eure Antworten, aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher auch. Eine richtige Definition ist leider nicht dabei. Ich hoffe es klärt mich noch jemand auf. Liebe Grüße gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gabriele, es gibt keine richtige Definition im wissenschaftlichen Sinne, derartige Begriffe sind am ehesten aus dem Zusammenhang zu klären.
________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Gabriele,
es gibt ja ein Wein-Forum, das sich "Wein-Freaks" nennt. Wenn Pastas Definition zutrifft, müssten sich dort die Gates, Abramovichs und Mittals dieser Welt nur so tummeln. Diesen Eindruck habe ich eigentlich nicht Viele die sich länger und intensiver mit Wein beschäftigen, stoßen irgendwann mal an den Punkt, dass sie alle Anbaugebiete, Rebsorten und Mainstreamtypen von Wein probiert haben und zu kennen glauben. Um den Kick des neuen, besonderen zu bekommen, müssen jetzt ausgefallenere Weine her. Weine mit extremen Spontanaromen z.B., Amphorennaturweine, wie die von Cornelissen, oder Weine die nur bei aufgehender Sonne gebunden, bei untergehender Sonne geschnitten und bei Vollmond geerntet werden. Für den Nicht-Freak sind diese Weine oft so weit vom eigenen, ja leider nur mainstreamig, durchschnittlichen Durchschnittsgeschmack Freak Weine eben. Viele Grüße Matthias_____________________________________________________________ It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own interest. A.Smith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo Matthias,
"es gibt ja ein Wein-Forum, das sich "Wein-Freaks" nennt." Jaja, und alle, die dort aktiv sind, trinken auschließlich abgefahrenes Zeug. Alles, was nicht fehlerhaft ist, lehnen sie kategorisch ab. Daß noch jemand mit diesem Forum (dessen Namen ich nicht wirklich gelungen finde Gabriele, den Begriff "Freak-Weine" hat sich irgendwer aus den Fingern gesogen. Im Deutschen kann man ja viele Substantive in mehr oder minder vernünftigen Formen zusammenkloppen. "Freak-Weine klingt" für mich ungefähr so sinnvoll wie Frauenweine, Managerweine, Morgenweine Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2008 |
Hallo Gabriele,
ich habe letzte Woche im Fernsehen die Doku -Soap Mein Restaurant gesehen. In einem Restaurant wurden Freak-Weine angeboten. Laut Bericht soll es sich dabei um Bio-Weine Handeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Also ein "Heulsusen-Forum". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Wortspiel, Holzkopp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Freaks sind doch "Hobbyverrückte", Wein-, Motorrad-, Computer- Freaks.
Dann sind das die Weine der Freaks. Ansonsten geht mir das sonstwo vorbei Grüße Gerwolf fast Dackelfreak mit Weinliebe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Ansonsten geht mir das sonstwo vorbei
Nnnjaaa....man könnte jetzt noch ausdiskutieren, welcher Freak ein wirklicher Freak ist, und welche wirklichen Freakweine (außer denen von Cornelissen natürlich) wirkliche Freaks so gemeinhin im Keller haben .... Freakige Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
korrigiert mich, falls ich das falsch in Erinnerung haben sollte, aber waren *freaks* nicht ganz ganz ursprünglich mal *Kriegskrüppel* ? d.h. Leute, die mit schweren Verletzungen/Amputationen usw aus dem (Vietnam??)Krieg heimgekommen waren? lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Cantate, Freak bedeutet(e) im Englischen unter anderem auch "Krüppel" (aber schon lange vor Vietnam-Zeiten).
Für Linguistik-Freaks Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
ah, merci!
ich merk mir so Sachen immer nur so ungefähr..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Gabs in Vietnam auch Wein?
Reiswein? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Ich bin sehr darüber fassziniert, das meine simple Frage damit endet, ob es in Vietnam auch Wein gibt. Klar, das ist ja auch die logische Schlußfolgerung. Liebe Grüße gabriele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Und dabei haben wir Antwort bewusst "klein gehalten". |
||||
|
|||||
|
|||||
wieso *endet* ???
Was glaubst du, wie das hier erst losgeht, wenn wir in Form kommen - so gegen Freitag hin.... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Bravo
lg gabriele |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine