R. Prüm 2007 Riesling aus der Steillage QbA...
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo, ich hab grad zufällig gesehen, dass es ab Montag den o.a. Wein für 4,99 Euro bei Aldi gibt und wollte wissen, ob es lohnenswert wäre, davon ein paar Flaschen zu kaufen. Ja ich weiß Aldi Wein ist hier nicht gern gesehen, aber vielleicht in dem Fall doch. Mir ist klar, dass ich da keinen Spitzenwein aus der Lage Gracher Himmelreich erwarten kann, falls aber doch um so besser. Also ich würde ihn so als normalen Alltagswein kaufen, ohne große Ansprüche, einfach weil ich mal wieder gerne einen Wein aus meiner Heimat trinken möchte und im Moment keine Gelegenheit habe an die Mosel zu fahren. Oder soll ich die Finger lieber davon lassen. Würd mich über Eure Fachmeinungen sehr freuen und Danke schon mal im Voraus. LG Petra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo Petra,
S.A. Prüm und A..i - das scheint ja eine ganz große Liebe zu werden! Besonders pikant finde ich an dieser Liaison, daß S.A. Prüm bislang nicht gerade zu den günstigsten Weingütern an der Mosel gehört hat. Im Gegenteil: Die Preise waren immer ganz schön gepfeffert und haben mich auch immer davon abgehalten, den einen oder anderen recht ordentlichen Wein aus diesem Hause zu kaufen. Ein 06er Kabinett aus dem Würzgarten z.b. kostete ab Hof 12, 90, eine Spätlese aus dem Himmelreich 16,90.... Da kann man sich schon einigermaßen ausrechnen, was da wohl für unter 5 Euro bei Aldi landen wird. Also, ich "verzichte dankend auf einen Selbstversuch. Aber wenn du Lust auf ein Experiment hast, kaufe eine Flasche (und berichte hier bitte!). Ganz gruselig wird der Wein nun auch nicht sein, denn schlechte Publicity wird sich Raimund Prüm nicht leisten wollen. Auf der anderen Seite haben Betriebe wie Weil gezeigt, daß es bei der Qualität der Basisweine auch in hochrenommierten Spitzenhäusern manchmal keine Schamgrenze gibt. Naja, probiers einfach aus - bei knapp 5 Euronen hält sich das Risiko ja nun wirklich in Grenzen. "...einfach weil ich mal wieder gerne einen Wein aus meiner Heimat trinken möchte und im Moment keine Gelegenheit habe an die Mosel zu fahren." Versand heißt hier das Zauberwort.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...der besagte QbA ist übrigens, wie ich gerade gesehen habe, "feinherb". Du solltest also mit einiger Restsüße (wahrscheinlich 20 - 30 g Restzucker) rechnen.
Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marigaux,
danke, ich hab auf deine Meinung gehofft. Eben das weiß ich und ehrlich gesagt, ich hab da auch in über 40 Jahren an der Mosel wohnhaft, nie eingekauft. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich nicht der Typ bin der beim Weingut einfach klingelt, sondern ich meld mich da lieber vorher telefonsich oder per Mail an. Aber beim großen Prüm hat mich der Preis auch immer abgeschreckt und ich hab ihn nur mal großen Weinproben in BKS oder Weinforum Trier, bei denen man aber nicht kaufen konnte, probiert. Auf der anderen Seite hast Du recht, der Mann hat schließlich einen Ruf zu verlieren. Also, ich machs, 1 Flasche kauf ich, sofern er nicht am Montag wenn ich hinkomme schon ausverkauft ist. Aber ich werd dann definitiv nicht nebenan bei Lidl den Dornfelder Rosé Rheinhessen Eiswein kaufen. Tja Versand, das wäre eine Möglichkeit, aber da müsste ich ja schon mind. 6 Flaschen ordern hmm. Ich hab früher gerne den Wein von Kallfelz aus Zell getrunken, ist der noch so gut wie vor 4-5 Jahren und auch preislich noch akzeptabel? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
ich habe seit 2 Jahren nichts mehr von Kallfelz im Glas gehabt, aber das war immer ein verläßlicher Erzeuger mit soliden Weinen zu vernünftigen Preisen! Bei Prüm (ohne Zusatz) mußt du unterscheiden zwischen S.A. und J.J. Prüm. Letzterer ist der eigentlich "große" Prüm. Die J.J.-Weine sind teilweise noch etwas teurer als die S.A.-Weine, spielen aber daür ganz oben an der deutschen Spitze mit, halten ewig - und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie bei Feinkost A. auftauchen. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
danke für den Hinweis Marigaux, das sah ich auch grad, ist ja eigentlich nicht so unbedingt meine "Baustelle" ich steh lieber auf trocken oder richtig süß, aber ich machs trotzdem
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, jetzt liegt er im Glas, der Riesling vom "Weinhaus R. Prüm". Positiv finde ich zunächst mal den Schrauber - damit wird gerade bei einem solchen in größeren Mengen vertriebenen Riesling ein Zeichen der Vernunft gesetzt!
Die Farbe ist unauffällig, halt so, wie ich sie bei einem jungen Möselchen erwarte. In der Nase habe ich eine kräftige, etwas aufgesetzt wirkende, aber nicht direkt unangenehme Zitrusaromatik mit süßlichen Komponenten (Zitronentee). Diese Noten setzen sich am Gaumen fort, Süße ist deutlich spürbar, zitronige Säure ebenso. Dahinter findet sich dann allerdings fast gar nichts mehr, alles in allem ist das ziemlich flach, dünn und aussagelos, Mineralität = Fehlanzeige. Im dürftigen Abgang kommen dann noch leichte Bitternoten, die die Bezeichnung "feinherb" rechtfertigen Alles in allem habe ich so etwas erwartet, der Wein wirkt sauber gemacht, aber platt, belanglos und nach wenigen Schlucken ausgesprochen langweilig, um nicht zu sagen, wässrig. Ich weiß, wo ich für kaum mehr Geld deutlich interessantere Rieslinge bekommen kann. Auf den ganz großen Fruchtkitsch wurde allerdings löblicherweise verzichtet, und insofern lautet mein Fazit, daß es noch deutlich schlimmer hätte kommen können. Wenn man in diesem Forum Punkte vergeben dürfte, wäre ich so etwa bei 77-78. Bei einem Basiswein von Weil, der doppelt so viel gekostet hat, habe ich schon mal weniger als 70 Punkte gezückt.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Marigaux, wenn Du magst, zeig ich Dir sehr nette Rezepte für Weingelee, wo wir Dir für diesen selbstlosen Versuch im Dienste der Menschheit zu großem Dank verpflichtet sind. Ganz ehrlich hätt ich auch genau so was erwartet.
________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Bleibt nur zu hoffen, dass Aldi nicht demnächst mit diesem Satz wirbt:
"Anerkannter Riesling-Spezialist bewertet unseren Prüm-Wein deutlich höher als die vom 5-GM-Trauben-Winzer Weil!" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
der war klasse Frank! *Applaus* grinsegrüße C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Anerkannter Rieslingspezialist", naja......."eifriger Riesling-Vernichter" vielleicht.
Und die Werbung für die Aldiweine überlassen wir mal schön dem Marius del Monaco, der macht das ganz toll! Siusa, das Prüm-Gelee könnte ich höchstens verschenken, denn selber esse ich keinen süßen Brotaufstrich. Der Rest des Weines wird wohl in einer Sauce zum Hühnchen landen (und dort wohl leider auch nicht für allzuviel Geschmack sorgen). Mich wunderts ja schon ein wenig, daß ein R. Prüm es nötig hat, seinen Namen für eine Aktion mit einem solch dürftigen Produkt herzugeben. Na, vielleicht liegt es ja an der Preispolitik des Hauses S.A. Prüm. Die könnte schon einen etwas stagnierenden Absatz Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Ich hab 2 Flaschen mitgenommen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich war vor zwei oder drei Jahren bei Prüm.
Seine Weine waren sehr durchschnittlich, ich habe zwar bei Prüms gewohnt, mitgenommen habe ich nichts. Eine Weinprobe bei ihm kostete 10,--€! Schon damals hat der Chef stolz verkündet, er habe einen Deal mit einer großen amerikanischen Airline gemacht und werde denen die Weine für 1st und Buisiness liefern. Mit einer zweiten Airline sei er in Verhandlung. Ich habe mir damals gedacht, O.K., für eine Flug-Wein taugt das Zeugs vielleicht, +10,--€/Flasche ist aber zu hoch angesetzt. Vielleicht hat Prüm nun endgültig beschlossen, aus seinem Namen mehr Kohle zu verdienen, als mit vernünftigen Weinen. Aber das sehen ja immer noch viele als legitim an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
war der Marius jetzt Absicht
Ich bin mit süßen Weinen beim Kochen immer sehr vorsichtig, ich habe schon öfter erlebt, dass sie nach dem Erhitzen seltsame Aromen entwickeln. ________________________________________________________________________ After one look at this planet any visitor from outer space would say "I want to see the manager." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja,l der Marius war schon Absicht...nicht, daß ich nachher noch verklagt werde....
Mit dezent süßen Weinen habe ich beim Kochen bislang sehr gute Erfahrungen gemacht (mit dicken Auslesen allerdings weniger, aber der Prüm ist ja "feinherb"). Natürlich paßt so etwas nicht in jede Soße. Doch beim Coq au Riesling ist eine Prise Restzucker für meine Begriffe durchaus fein. Aber auch ein Schuß von unserem Prümchen ans Sauerkraut dürfte sich sehr schön machen. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so heute war es nun soweit und auch ich habe den Prümm verkostet. @marigaux eigentlich wollte ich deine Beurteilung ja nicht vorher lesen wollen, aber die Neugier war zu groß. Trotzdem hab ich mich um ein objektives Urteil, soweit das möglich war, bemüht und hat mit Optimismus die Flasche geöffnet und eingeschenkt. Wobei ich auch froh war, dass es ein Schrauber war, denn so war ich sicher, er schmeckt definitiv nicht nach Kork. In der Nase war da bei mir nur Rieslingduft. Aber ich hab ja schon an anderer Stelle gesagt, dass ich es mit der Zuordnung von Aromen nicht so habe. Farbe relativ hell. Dann der erste Schluck und der war süß, für meinen Geschmack zu lieblich für einen feinherben Wein. Das hat mich dann doch erst mal enttäuscht. Dann hab ich auch ziemlich starke Zitronenaromen festgestellt und auch der gute Aldi-Gorgonzola konnte den Wein nicht besser machen. Naja ich kann drüber lachen, obwohl es eher zum Heulen ist. Zumal ich jetzt auch noch weiß, dass da wohl keine Traube vom Prümm dabei ist, sondern nur der Name. Das hat Schatzi mir auch gleich erzählt, als er mir auf dem rückseitigen Etikett vorlas "...Winemaker..." und mir dann sein Wissen zum Besten gab, was ich allerdings ja schon vorher wußte. Als ich dann eben meinen Mann fragte, ob er noch ein Glas trinken wollte, meinte er dann, ach nöö so eine gute Flasche muss man ja nicht an einem Abend leer machen. Ich trink jetzt noch ein Glas, weil ich denke er muss ja leer werden. Also war schon o.k., dass ich nicht mehr als 1 Flasche gekauft habe. Ich glaub nicht, dass wir diese Woche nochmal zu Aldi müssen, es sei denn der Keller verbirgt noch eine Geschmacksexplosion. Den werden wir aber wahrscheinlich erst Ende der Woche probieren. Was mir zum Schluß noch einfiel zu diesem Wein, aber bitte nicht ganz ernst nehmen. Wir sind ja hier in Rheinhessen von der Mosel zugezogen und ich muss zugeben, dass uns der rheinhessiche Wein anfangs enttäuscht hat. Zugegebenermaßen habe ich mich aber anfangs auch nicht über die "guten Winzer" hier informiert und wir haben uns einfach mal so durchprobiert. Ich hab dann mehr und mehr den Eindruck gewonnen, dass wir einen anderen Weingeschmack haben, als die Bevölkerung hier, auf die wir so in Straußwirtschaften gestoßen sind. Ich will absolut nicht sagen, dass das auf alle Rheinhessen zutrifft, aber schon sehr verbreitet ist. Man mag hier mehr den lieblichen Wein, das ist ja auch nicht verwerflich. Schlimm ist nur dass da einige Leute Cola oder Limo reinkippen und das auch in den Roten. Und nachdem ich jetzt diesen Prümm hier getrunken habe denke ich, dass diese Leute diesen Wein wahrscheinlich spitzenmäßig finden würden. Inzwischen sind wir natürlich bekehrt und haben hier auch wirklich gute Weingüter gefunden, die auch unseren Geschmack treffen zu einem akzeptablen Preis. Jedenfalls Sehnsucht nach der Mosel lässt der Wein defenitiv nicht aufkommen und vermisst habe ich die Spritzigkeit, die ich von der Mosel her kenne. Hat trotzdem Spass gemacht mal einen Wein zu beschreiben. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Petra,
"Man mag hier mehr den lieblichen Wein, das ist ja auch nicht verwerflich." Nö, wirklich nicht. Auch wenn viele deutsche Weinfreunde glauben, Restsüße im Wein wäre eine schreckliche Sünde. Wobei die Mosel (nebst Saar und Ruwer) eigentlich schon das prädestinierte Anbaugebiet für Rieslinge mit Restzucker ist, was unter anderem wohl mit der Säure und dem eher schlanken Körper der Weine zusammenhängt. Die meisten M-S-R- Spitzenerzeuger (J.J.Prüm, Haag, Haart, Lieser, Grünhaus, Müller etc.) sind folgerichtig auch kaum wegen ihrer trockenen, sondern hauptsächlich wegen ihrer restsüßen Weine zu Ruhm gekommen. "Schlimm ist nur dass da einige Leute Cola oder Limo reinkippen und das auch in den Roten." Da handelt es sich dann aber schon um eine besondere Ebene der "Weinkultur", ylps! Diejenigen, die hier im Rheinland für so etwas in Frage kämen, trinken Pils.... ....und vermisst habe ich die Spritzigkeit, die ich von der Mosel her kenne." Ja, die habe ich auch vermißt! Wobei ich diese Spritzigkeit nicht nur in trockenen M-S-R-Weinen finde, sondern auch in dezent restsüßen Kabinetten/Spätlesen mit rassiger Säure. In denen fällt der Zucker nämlich kaum auf; solche Weine wirken nicht primär "süß", sondern spannungsgeladen und animierend. Allerdings wird es immer schwieriger, so etwas in guter Qualität aufzuspüren, denn viele Moselwinzer befinden sich seit ein paar Jahren im Oechslerausch und freuen sich dementsprechend, wenn sie immer fettere, immer gebietsuntypischere Klotzweine auf die Flasche bringen können. Wenn dann hingegen mal ein Jahrgang wie 08 mit moderaten Zuckergradationen und einer einigermaßen zupackenden Säure aufwartet, wird erst mal gejammert... Herzliche Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
....was Rheingauer Besucher drüben auf der *ebsch side* regelmäßig zu Kommentaren á la *bei uns dhet mer für sowas gestaanischd wern, awwer euern Wein kann mer ja auch net annerst tringge als gepanscht* veranlasst..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin cantate,
ich hab's verstanden Allerdings seh ich schon vor der ein oder anderen Straußwirtschaft, die ganz ordentlichen Wein machen, Autos mit Kennzeichen WI/RÜD. Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab ja 2 Flaschen mitgenommen, die zweite habe ich gestern aufgeschraubt und den Gästen vorgestellt, u.a. Winzerfreund aus dem Markgräflerland und eine Vinissima.
Sie schüttelten den Kopf wie unter dem Namen so ein wässriges nichtssagendes Getränk abgefüllt werden kann. Nach dem ersten Schluck weggekippt. Der fast vollständige Rest wurde weggekippt. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"....was Rheingauer Besucher drüben auf der *ebsch side* regelmäßig zu Kommentaren á la *bei uns dhet mer für sowas gestaanischd wern, awwer euern Wein kann mer ja auch net annerst tringge als gepanscht* veranlasst..... "
Naja, die Eingeborenen einer Weingegend tendieren oft dazu, die lokalen Gewächse als den einzig wahren Wein anzusehen. Meine Verwandtschaft in Fellbach - ich glaube, ich habs schon mal geschrieben - ist felsenfest davon überzeugt, daß der Remstaler Wein für absolute Spitzenqualität steht, während an der Mosel grundsätzlich nur untrinkbare, dünne, saure Plörre produziert wird..... "Nach dem ersten Schluck weggekippt. Der fast vollständige Rest wurde weggekippt." Gerwolf, ein wenig scheint mir diese etwas überzogene Reaktion auch vom Markgräfler Lokalpatriotismus geprägt zu sein. Der Prüm ist sicherlich nicht dolle, aber deshalb gleich alles wegschütten? Ich hatte schon deutlich Untrinkbareres und vor allem Unverkochbareres im Glas. Gestern mittag gab es bei mir Farfalle mit geräuchertem Sockeeye- Wildlachs (von Feinkost A., sehr gute Qualität zu 2,99/150 g Und für alle Fälle stelle ich hier gleich noch ein Sauerkrautrezept ein. Es ist doch eine Sünde, Gottes gute Gaben einfach so im Abfluss zu entsorgen! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
auf das Sauerkrautrezept freue ich mich Marigaux, könnte ich mal wieder machen und es ist ja noch eine Drittel Flasche übrig, das müsste reichen.
Ich hätte es sonst in eine Bolognese gemacht, da mag ich ganz gerne einen etwas süßen Wein, das macht sie fruchtig. Auch ich kann wirklich nur was wegkippen, wenn es wirklich verdorben ist. Achja und ist es eine Bildungslücke wenn man weder Felbach noch Remsthal kennt? LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux, das habe ich vermasselt. Die kleine Menge im Glas wurde weggekippt. Der fast vollständige Rest ~ 0,6L
wird nicht weg- sondern ans z.B. Sauerkraut gekippt. Im Keller steht ein 10L Eimer aus dem Elsaß. Noch "Sommer"-sauerkraut. Sorry Grüße Gerwolf Nur absolut kaputte Weine werden entsorgt. In der Regel im Garten an die Pinie gekippt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So hier die versprochene Krautzubereitung, die ich von unserem Forumskollegen Rielsing_Blog (der hier leider zu selten auftaucht) geklaut habe: "Für das Kraut schwitze ich Speck, gehackte Zwiebeln und eine kleine Knoblauchzehe an, gebe Kümmel hinzu und lasse ihn etwas anrösten. Abgelöscht wird mit einem kräftigen Schuss Riesling (eher ein etwas restsüßer). Das Kraut kommt in den Topf - und wird mit etwas Brühe aufgegossen."
Ich selber gebe meistens noch ein guten Löffel Schmalz oder Butter an das Kraut, welches dann noch mindestens eine halbe Stunde (besser länger) köcheln sollte. Der Schuß Riesling mit Restsüße gibt dem Ganzen einen besonderen Kick. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Kein Lorbeer? Und wäre nicht Scheu besser als Ritz?
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke für das Rezept Marigaux, ich schau mal ob ich noch frisches Sauerkraut bekomme, denn das aus der Dose kommt mir nicht in die Tüte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lorbeer nach Belieben, Schaf! Aber Scheu statt Riesling? Sauerkraut mit Cassis? Wenn man das möchte, kann man ja noch einen Löffel Johannisbeergelee in den Prüm rühren.
Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Na gut, dann eben doch Silvaner von Ruck
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Man kann auch Federweißen nehmen, habe ich kürzlich ausprobiert
Das aus der Dose von einer guten Firma finde ich im Geschmack übrigens nicht viel anders als ein frisches - prinzipiell ist natürlich ein großer Unterschied Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
so unnütz find ich den Kümmel nicht beim Sauerkraut
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Nee, unnütz ist der Kümmel überhaupt nicht
auf gemahlenen beißt man nicht so schnell drauf und schmeckt nur noch Kümmel - und hat doch die gleiche Wirkung... Wenn ich's mal exotischer will, nehme ich sogar Kreuzkümmel, auch wenn das was völlig anderes ist - aber passt gut, vor allem, wenn man ein Fan ist von diesem Gewürz Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Alla gut. Da ging nun der R.Rest. Prüm dran.
Schmeckte wunderbar. Dazu gab es einen Martin Müllen 1994 Kröver Kirchlay Riesling Kabinett trocken.10vol%. Keine Alterungsnoten. Frisch, mineralisch, Orangenblüten, Zitronengras. Birne. Schöner Nachhall. Wunderbar. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Gerwolf,
den 94er Kirchlay Kabinett kenne ich gar nicht! Aber so, wie du ihn beschreibst, gehört der unbedingt in meinen Keller! Trockene Weine mit wenig Alkohol gehören ja zu meinen absoluten Steckenpferden..... Ich bestelle den gleich mal - besten Dank für den Hinweis!! Herzliche Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,Ich hab noch 10 im Keller.
Gerade nachgesehen. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gerwolf, Bestellung ist schon raus - ich hoffe, es gibt den Wein noch! Eigentlich müßte man dem Martin Müllen seine alten Schätzchen aus den Händen reißen, aber.....naja...ich selber hab ja noch bis vor zwei, drei Jahren nicht kapiert, was es mit der Reife beim Riesling eigentlich auf sich hat
Herzliche Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Ähem, Marigaux, ob ich da mal ein Probierfläschchen von Dir erstehen kann ? *Flöt*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klar doch, Ostbelgier! Wenn ich den Wein noch bekomme, wüßte ich wirklich nicht, was dagegen sprechen sollte.
Gute halbtrockene Rieslinge mit > 10 Prozemt, trockene mit 10 oder 10,5 Prozent kann man im Rahmen der letzten Jahrgänge mit der Lupe suchen, ohne mehr als ein- oder zweimal fündig zu werden. Der leichtgewichtige Moselstil ist zumindestens im trockenen Bereich nahezu komplett Geschichte. Bei unserem Steillagenprojektriesling mit "nur" 82 Oechsle wird dementsprechend schnell nach Anreicherung geschrieen. In meinen Augen ist das mit Blick auf die Gebietstypizität ein großes Mißverständnis und somit ein gewaltiger Jammer. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Beim W.bären gibt es Freitag/Samstag J.J.Prüm zum verkosten.
Da bin ich (fast) sicher dabei. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2009 |
klasse Verkostungsnotiz @Marigaux. In den letzten Jahren fand ich den Aldi R. Prüm immer nicht schlecht, aber heuer ist er mir eindeutig zu süß und platt. Hätte ich doch bloß nicht gleich einen 6-er Karton mitgenommen! Wahrscheinlich taugt er auch nicht als eiskalt gekühlter Aperitivwein, dazu ist einfach viel zu wenig Aroma drin :((
Je mehr ich österreichische Weine probiere, desto mehr komme ich von den deutschen weg. Sehr zu empfehlen ist zB der "Gemischte Satz", eine Wiener Weißweinspezialität, bei der die Trauben bunt gemixt angebaut und geerntet werden. Und Rieslinge gibts dort -- zB aus dem Kremstal. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Du weißt aber schon, daß der Thread 3 Jahre alt ist !
---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine