Frage zu Portwein und Muscadet
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2008 |
kann mir einer sagen ob Muscadet und Portwein das gleich sind bzw ähnlich? WAs ist denn nochmal Muscadet? Danke Alice |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
MOIN
Muscadet ist ein trockener Weisswein aus Frankreich Portwein ist ein (meist roter) süsser( Apéritiv)Wein aus Portugal Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmm, dann verwechsel ich da was. Ich habe ne Flasche zu Hause stehen da Muscat drauf oder so ähnlich...weiß das ich das immer zum kochen genommen hatte, aber schon ne weile her und weiß jetzt nicht merh genau was es ist und ob ähnlich mit portwein. war auch was süßes
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2007 |
Es gibt auch einen Muskattrollinger - das ist eine Traubensorte die durch die Kreuzung Trollinger und Muskatteler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2002 |
Hallo Flo.
Was Du hast ist nicht Muscadet, sondern Muscatel. Fuer genauere Erklaerung schicke ich Dich zu den Weinkennern. Gruss, LazarusLong Moderator |
||||
|
|||||
|
|||||
Yepp
und Morio-Muscat in F Süsser Wein mit M zum kochen fällt mir im Moment nur Madeira und Malaga ein; mal gespannt,wie deiner heisst,Flo Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine ahung, werde zu hause gucken.
Ich müsste nur wissen ob ich den wie Portwein verwenden kann da ich dann nicht extra Portwein kaufen muß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hhhm Portwein
Mag ich am liebsten zu Muscheln (oder bring ich da was durcheinander?) Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine ahnung, hilft mir aber nicht weiter bezüglich meiner Frage
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
wofür brauchst Du den Port/Muscat(el) denn? Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Floconfou,
bei dem Muscat den Du zu Hause hast, dürfte es sich um einen weißen Süßwein aus Südfrankreich handeln, der vereinfacht gesagt ähnlich hergestellt wird, wie der weiße Portwein, aber aufgrund der Muscattraube viel fruchtiger und traubiger schmeckt. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
zum kochen, da steht portwein und ich würde sonst den muscatel nehmen wenn es was ähnliches ist
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hat Mamirah zwar schon beschrieben. Muscadet ist ein trockener Weißwein von der Loiremündung. 200ha Rebfläche.
Gewonnen aus der Muscadet Traube. Portwein müßte auch geklärt sein. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gerwolf
Dann hättest du mal richtig lesen sollen, denn ich hatte geschrieben das ich mich verschrieben habe und es geht nicht um den Muscadet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Ich glaube, die Frage war eher, was Du kochen willst...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ein risotto mit weißer schokolade
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub', ich würd jetzt einfach sagen: Nimm irgendwas süßes Alkoholisches, so wahnsinnig kommt's wahrscheinlich nicht drauf an.
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Muscadet!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sag ich doch. Dazu wolltest Du doch aber keinen roten Port nehmen, oder
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Saftiger Riesling. Weiß
Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Weisser Portwein ginge
und dann mit Muskatnuss würzen Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder zu Schicht-, quatsch, Kartoffelsalat mit Würstchen! Gibts nämlich heut. Nur wo krieg ich jetzt auf die Schnelle noch nen gescheiten LBV her???
|
||||
|
|||||
|
|||||
Schaf, man nehme einen saftigen Riesling, lege ein bis zwei Knollen rote Bete rein und erhitze das ganze für ca. 2,5 Std. auf Stufe 3. Eine Spur Pfeffer kann nicht schaden; passt dann auch gut zum Schicht... ähh ganz allgemein zu Salat.
Ein Würstchen könnt mir jetzt auch schmecken. ´n Gude! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist noch NICHT Freitag!!!
Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum gibts dann Würstchen?
Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Weil kleine Kinder jeden Tag Würstchen essen können
Gruß, frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau
Hatte übrigens auch gerade Würstchen. Zwei Stück, mit Senf, dafür ohne Portwein, ohne Muscadet und ohne saftigen Riesling. Leider... Mich würde ja mal interessieren, wie das jetzt ausgegangen ist mit dem Risotto und der weißen Schokolade und dem Port/Muscadet oder Muscat! Ich kenne Risotto bisher eher zwieblig-knoblauchig. Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Melde mich zurück! Würstchen- und kartoffelsalatgesättigt
@Monti: Schokoladenrisotto klingt für mich auch ein wenig nach Milchbrei ... ich hab mal gegoogelt, es gab da ein paar Rezepte, aber so richtig ... hm ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich krieg heute keine Würstchen
Das Risottorezept dürfte von Tim Mälzer stammen aus seinem letzten Kochbuch. Ich fand es beim Lesen eigentlich interessant. Denn zur Süße der Schokolade (und des Ports) kommen noch Chili, Rosmarin, schwarze Oliven und etwas Zitronensaft. Klingt gewagt, aber auch spannend. Ich hab mir auch schon überlegt, ob ich das mal ausprobiere. Gerade ungewöhnliche Kombinationen überraschen ja oft ganz angenehm. Wo es heute jede Menge Schokolade gibt mit Chili und auch Kräutern (die mir auch schmeckt, vom Zotter z. B.), warum nicht auch ein Risotto mit dieser Komination? Und einen Ruf habe ich hier ja auch nicht mehr zu verlieren, da ich sowieso schon der Geschmacksverirrung und Geschmacklosigkeit bezichtigt wurde Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo frankophil,
über Zotter hatten sie eben gerade etwas im Fernsehen, da hat er eine Kreation mit Tomatenmark (oder war es Ketchup) vorgestellt, das war schon eigenwillig und schwer vorstellbar - aber der Chef war begeistert Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, Erdnuss-Ketchup, die hab ich auch schon probiert, ansonsten war das ja eine 1A-Promosendung ... und dass der gute Herr Zotter bei jeder Tafel 30 Cent drauf legt, das können die meiner Katze erzählen, die glaubt das vielleicht. Selbst wenn damit nur die speziellen Sorten mit Stutenmilch etc. gemeint sein sollten.
Gruß Tin P.S. Katze sagt _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Frankophil,
für mich ist die weiße Schokolade das Problem, die ist einfach nur süß, finde ich. Wir haben vor einem Jahr sehr viel mit Schokolade, Gemüse, Pasta, Fleisch etc rumprobiert, und am schwächsten waren die Versionen mit weißer Schokolade. Ohne kräftigen Gegenpart ging da gar nichts. Nee, fand ich nicht überzeugend, und ich hab wenig für diese la-pour-la-Gerichte über ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Ich habe nur den Rest gesehen, die 30 Cent hab ich gar nicht mitbekommen, ich denke aber, der gute Herr ist einfach ein Menschenfreund
Ich habe von A. Herrmann mal ein Rezept gekocht - Entenbrust mit Chili-Schokosauce, schlecht fand ich das bestimmt nicht, aber ich kann jetzt nicht sagen, dass es mir besser gefallen hat als die klassischen Saucen-Varianten zur Entenbrust. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe jetzt ein wenig grübeln müssen, was du meinen könntest, Tin. Vielleicht L'art pour l'art ("Kunst um der Kunst willen")?
Nur mit weißer Schokolade fände ich das Risotto auch grässlich, aber der "kräftige Gegenpart" ist ja mit Oliven, Rosmarin und Chili da. Ich denke, es könnte jedenfalls einen Versuch wert sein - vielleicht schmeckt es ja wirklich nicht. Auch wenn der Mälzer bei "anspruchsvollen" Köchen nicht den besten Ruf hat, habe ich mit den Rezepten von ihm bisher fast immer Glück gehabt. Gruß, frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
||||
|
|||||
|
|||||
*grins* ... ok, sorry, das war ein Insider, eine Abteilungsleiterin unseres Betriebes hat eine recht *hust* kreative Schreibweise, und das ist ein running gag - natürlich ist Deine Version die schönere ... und richtige.
Ich kannte das Mälzer-Rezept bis dato nicht, besitze zugegebenermaßen auch weder seine Pfanne noch seine Zange noch sein Kochbuch ... aber bei den kräftigen Zutaten frage ich mich dann, ob etwas Honig/Zucker/Akaziendicksaft es nicht genauso getan hätten. Wirkt natürlich nicht so kreativ Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Meine sehr verehrten Damen und Herren
erstens ist heute Dienstag und zweitens befinden Sie sich hier gerade im Weinforum ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
okokokokok
also, irgendein Süßwein dürfte nicht den riesigen Unterschied machen, auch wenn Muscat, Moscatel und Port nicht identisch sind. Gut so ? Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Und statt Weißer Schokolade für die Süße einfach mehr Süßwein nehmen geht sicher auch
Ob sich die weiße Schokolade wirklich von anderen Süß-Quellen unterscheidet, habe ich mich vorhin auch schon gefragt, Tin, als ich noch ein wenig über dieses "interessante" Rezept gegrübelt habe. Deinen "Gag" als solchen zu erkennen, war allerdings nicht sehr einfach ohne Nachhilfe durch Das Mälzer-Kochbuch besitze ich im übrigen auch nicht, so was hole ich mir aus der Bücherei. Kochbücher sind meine "Bilderbücher". Grüße von frankophil ------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also es muß weiße schoki sein, die wird drüber geraspelt...es wird ja schließlich ein straciatella risotto.
nee, kenien roten Port.... Aber was ist denn jetzt? Muß ich jetzt heute Portwein kaufen oder kann ich auch diesen Muscatel nehmen? Ich möchte nur wissen ob es ähnlich ist oder ob es zwei ganz veschiedene Sorten Alkohol sind. Keine Abänderung meines Essens bitte. Einfach nur ne ANtwort auf meine Frage Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi,
Du musst weißen Portwein kaufen. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own interest. A.Smith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hi,
wenn ich den Threat richtig gelesen habe (mit einigem Vergnügen), dann kannst Du auch diesen Muscatel nehmen. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würde trotzdem weißen Port kaufen. Und roten. Dann hast Du ihn da, wenn Du ihn brauchst.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, ich kann nicht einfach mal auf verdacht kaufen...ist mir zuviel Geld
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Ich würde trotzdem weißen Port kaufen. Und roten. Dann hast Du ihn da, wenn Du ihn brauchst."
Das hätte nichtmal ich mich getraut! Dann kannst Du auch gleich vorschlagen, dass sich die gute Alice nen Weinkeller mit min. 250 Flaschen zulegt - falls mal Gäste kommen Ich schätze Alice jetzt einfach mal so ein, dass eine angebrochene Flasche Port (rot oder weiß oder wasauchimmer) eine ganze Weile vorhält. Von daher sollte sie (darfst Du, Alice) den anderen Süßwein nehmen (wie auch immer der jetzt heißt, Hauptsache er ist nicht rot Viele Grüße Monti ...istimmernochnichtfreitag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, eine Flasche Port kann ich schon kaufen, aber klar, wei du schon sagst wird der ne weile halten. Ich koche ja nur noch am WE und da auch nicht ständig mit Port
Aber zwei werde ich definitiv nicht kaufen.... Apropos...ich habe nen Weinregal mit 15 Flaschen Wein falls mal Gäste kommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hab auch ein Weinregal, in dem die 15 Flaschen für die Gäste sind, die vielleicht mal kommen...
Das andere Regal im Keller kriegen die Gäste nicht zu sehen Viel spaß mit dem Port und dem Risotto (und denk dran, beim Kochen vom Kochwein reichlich zu probieren, das ist wichtich!) - berichte doch mal, wie das geht und was das kann! Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, mein Keller ist anderweitig ausgestattet
Was das Risotto kann? Oder was meinst du? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Ja, ich nehme an, Monti meint, wies wird und wies schmeckt. Überschüssigen Port kannst du auch trinken.
Sind Mälzerrezepte wirklich brauchbar? LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind Galloweine wirklich trinkbar?
Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Okay, werde euch berichten...Sonntag wird gekocht und Montag einen Bericht abgegeben
Also ich bin ja ein Fan von Mälzer....ich habe alle 3 Kochbücher und schon viele REzepte von ihm gekocht. Muß sagen das die mir bisher immer alle hervorragend geschmeckt haben. Sidn halt oft wunderbar ausgefallen. Meine Eltern haben sein letztes Kochbuch und sind auch begeistert von den Rezepten, die kochen vorwiegend daraus für Gäste und bisher hat es allen immer sehr gut geschmeckt. Aber ich denke das ist alles ansichtssache. Meine Freundin z.b. liebt Jamie Oliver und ich mag den überhaupt nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist doch toll, wenn die Leute selber kochen - völlig wurscht, nach welchem Kochbuch. Besser als (wie ich früher
Grüße Monti, bekennender Ex-Burlwood-Vernichter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das denke ich auch, was ich an Mälzer noch gut finde ist, das er Kindern die frische und gesunde Küche nahe bringen möchte und das auf echt tolle art und weise.
Egal, ich bin bekennender Tim Mälzer Fan |
||||
|
|||||
|
|||||
Burlwood? Gallo?
Na jedenfalls kenn ich Tim Mälzer, aber die Sache mit den Kindern ist doch von Jamie Oliver abgekupfert, auch wenn es gut ist zweifellos. Mir ist der Mann suspekt, schon der Redeschwall hält mich ab, was von ihm zu kochen, nach dem Motto, wer so viel redet ... Was nimmst du denn jetzt für das Risotto, Floconfou? LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Pfui, Clarisza, watt elitääääääär ... das toppt ja noch meinen Vorschlag, zweierlei Port zu erwerben ...
||||
|
|||||
|
|||||
*schäm* C. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee, der Jamie hat damit erst später angefangen....das hatten die schon öfter mal im Fernsehen gebracht. Das der oliver der englische Tim Mälzer ist usw. Der hatte mit dem Kinderzeug erst später angefangen. Mälzer macht das schon viel länger....nur öffentlich noch nicht so lange
Na da ich viel rede, dürfteste von mir auch nichts essen Wußte noch gar nicht das man gut kochen mit wenig reden in verbindung bringt. Mal abgesehen davon redet der Oliver auch nicht weniger, ich hatte seine sendund paar mal durch zufall an und habe dann umgeschaltet weil der mich wahnsinnig gemacht hat. Naja, wie egal, ist einfach ansichtssache Werde weißen Port kaufen |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum zu süßem Risotto noch ein süßer Wein.
Mit der Schokolade kann es auch ein kräftiger Roter aufnehmen. Pinot Noir oder Nero d´Avola. ? Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Bitte bitte!
Kein Fernsehkoch-Gedönse hier. Ich kann über jeden Mist, mit Freude reden, aber das ist zu unterirdisch. Wie das dann ausgeht, könnte ihr im Chefkoch-Lachforum nachlesen. Es gibt nämlich sehr viele Menschen, die glauben die Fernsehvorstellungen von Mälzer & Co. seien real. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerwolf, der Wein wird verkocht, nicht dazu getrunken
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@frank
ich rede nicht von den kochshows....sondern dem was vorher war, bevor er ins fernsehen kam genau, der wein wird verkocht und nicht getrunken, vorallem ist es kein richter wein sondern ein Port |
||||
|
|||||
|
|||||
PortWEIN!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das ist schon klar, ich meinte aber keinen Wein zum trinken zum essen dazu.....das macht man ja kaum mit Port
|
||||
|
|||||
|
|||||
Äh ... doch, das geht, Port gibt es ja nicht nur in süß, allerdings trinkt man den dann eher nicht aus 0,2l-Gläsern ...
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, also aber nicht zum essen....jedenfalls habe ich gelernt das man portwein nicht zum essen trinkt. Gut, ich arbeite seit 6 Jahren nicht mehr in der Gastronomie und weiß nicht ob sich da was geändert hat, aber damals war es noch so
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Und, Floconfou, das Thema "Port" ist so vielschichtig, dass sich nunmehr die Frage stellt w e l c h e n Port man für Deine Zwecke bevorzugt verwenden sollte
Vorsicht, das könnte ins Geld gehen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja wenn ich das wüßte, bräuchte ich euch nicht
Es steht im Rezept nur 100ml Portwein...also ich denke ich werde den billigsten holen, ist ja zum kochen und nicht zum trinken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, zum VERkochen nehme ich ganz einfachen, das reicht dicke.
Ein Menü würde ich mit einem weißen trockenen beginnen, da darf's schon was Anständiges sein, und das lässt sich von Gang zu Gang ja durchaus steigern, gerade auch preislich, da hast Du wohl recht. Ich hab' noch nen 68er Vintage liegen, der muss so langsam mal weg ... ich hab# auch schon ne Idee, wo der als Pirat eingesetzt wird @Floc: es kommt auf den Port an ... und auf die Gastro ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja kann sein, also ich habe in Hotels wie Maritim, Interconti und anderen 5 Sterne Hotels gearbeitet und demnach in der gehobenen Gastronomie...jedenfalls waren die Restaurants exklusiv und schweineteuer *g*
und wo wird er eingesetzt? erzähl |
||||
|
|||||
|
|||||
ach soooooooooooooooooo, zum Kochen. Na ja was günstiges. Den gerade in der Hand gehaltenen 10 Jahre alten Tawny -Port von van de Nieport würde ich nicht nehmen.
Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe auch noch ne Flasche Madeira Cossart Gordon Verdelho von 1973 zu Hause. den nehme ich sicher nicht zum kochen....aber ob der noch gut ist?
Der ist noch aus meinen Intercontizeiten |
||||
|
|||||
|
|||||
Geöffnet oder verschlossen?
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Verschlossen.....aber steht schon so 7 Jahre da rum
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oooooooooooch ... der taugt nichts mehr ... schick' ihn mal mir, ich entsorge ihn, dann haste damit keinen Stress
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tztztz....das hätteste wohl gerne...dann nehme ich ihn eher zum kochen
nein ernsthaft mal bitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Ernsthaft: Schick ihn mir, die Tin hat keine Ahnung, die riecht eh nur überall weiches Leder und Reineclauden und son Gedöns....
Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Verschlossen, also nicht angebrochen?
Madeira kann noch härtere "Stöße" vertragen als Port. Wenn Du ihn nicht in prallem Sonnenschein gelagert hast, kann ihm nur wenig passiert sein. Geniesse ihn BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
eins wissen wir aber auf jeden Fall: schick ihn nicht zu Marigaux, bei soviel Umdrehungen schreibt der sonst wieder böse Kommentare
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gut also zum Mälzer und seinem Stracciatella-Risotto - das Problem ist nicht nur der Redeschwall, sondern auch was er sagt, das könnte man knapper ausdrücken. Und da wär ich halt einfach zu ungeduldig ...
Aber ist das dann ein Dessert oder Zwischengang oder was soll es sein? Mit Grausen erinnere ich mich an eine Kerner-Sendung, wo er anfing, Schokolinien mit einem Löffel auf Alufolie zu "werfen", die Folie lag auf dem Boden, dabei unentwegt Gequassel. Vordergründig erinnerte das an Jackson Pollock, aber der schwieg wenigstens und machte klasse Bilder! LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, der ist garantiert noch "gut", sollte aber nach dem Öffnen innerhalb kurzer Zeit (einiger Tage) getrunken werden.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
okay, dann werde ich mir mal besuch einladen müssen zum killen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Freitag würde mir passen
Soll ich was mitbringen? Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
ich sachs doch, elitäres Gedöns!!! Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also wenn du shcon fragst, dann kochst du ein 3 gänge Menue dazu?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, ich weiß aus gut informierten Kreisen, dass Du an Wochenenden KEINE Zeit hast!!!!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja wie?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Äääh *hüstel*, aaalso.... ich muss dann mal weg
|
||||
|
|||||
|
|||||
tssssss ... sich vor akademischen Riesling-rauf-und-runter-Blindverkostungen drücken, aber beim 73er Madeira den Dicken machen ... das merk' ich mir! Mäh!
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wisst ihr was ich eigentlich schade hier finde?
das nirgends steht woher jemand kommt, sonst könnte man sich echt mal zum kochen treffen. Oder steht das irgendwo und ich bin nur zu blind? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, das hat alles seine Vor- und Nachteile! Von mir aus muss nicht jeder wissen, wo ich zu finden bin; allerdings ist es bei mir nicht sonderlich schwer, die richtige Ecke zu tippen. Da gibt es so eine (leider eher unnötige) Gruppe...
Wo Tin Recht hat hat sie allerdings Recht; ich hab wirklich keine Zeit. Noch dazu, wo der morgige Abend zum Lernen ausfällt - ist mal wieder Weinprobe Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja ich finde es jedenfalls sehr schade, hätte gerne mal paar leute zum miteinander kochen oder weinprobe oder sonstiges, aber wenn man nie weiß woher jemand kommt ist das schwierig
|
||||
|
|||||
|
|||||
Floc, es gibt hier ein Forum "Chefkoch Treffen", da kannst Du Dich mal durchscrollen. Ansonsten ist es wie im richtigen Leben: Mal ergibt sich was, mal nicht.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah okay, dann mahe ich das mal
Aber es kann sich ja nichts ergeben wenn ich nicht weiß wo jemand wohnt? Mir bringt es ja nichts wenn es 500km entfernt wäre |
||||
|
|||||
|
|||||
.....ähämmm , ich *befürchte* treffen dieses Forums werden sowieso mit äh etwas leichtem Alkoholkonsum einher gehen .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na doch, also ich fahr sicher keine paar 100km durch die gegend. DAs ist zeitaufwendig ohen ende und vorallem geht es ins geld
|
||||
|
|||||
|
|||||
Alkoholkonsum? Wer? Wo?
Das passiert eigentlich vorwiegend in Belgien, vielleicht noch im Umkreis von 20-30 km um Belgien rum. Aber doch nicht in der Kurpfalz! Und hier zum Fremdübernachten aufrufen, herrje Viele Grüße Monti, moralisch tadellos |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Belgien? Wann? Ich bin dabei :)
Mein geliebtes Belgien |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Belgien. Dort gibt's vorzugsweise alte Weine und im Anschluss stürzende Raffahrer.... vergiss es. Außerdem liegt das letzte Treffen erst wenige Stunden zurück. |
||||
|
|||||
|
|||||
...ausserdem liegt in Belgien der Schwerpunkt auf BIER
also wär hier das falsche Forum Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wei das letzte Treffen liegt ein paar Std zurück? Kommt ihr aus Belgien?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Floconfou, bitte unbedingt berichten, wie das Risotto geworden ist, dann kann ich mir vielleicht den Eigenversuch sparen. Denn auch wenn ich die pauschalen negativen Urteile über Mälzers Rezepte nicht teile, dann doch eine gewisse Skepsis gegenüber diesem Rezept
Und keinesfalls Rotwein dazu trinken, wie Gerwolf vorgeschlagen hat. Der hat vermutlich nicht gelesen, dass weiße Schokolade in den Risotto kommt. @ Clarissa "Sind Mälzerrezepte wirklich brauchbar?" - Ist das eine ernst gemeinte Frage oder steht das Ergebnis eh schon fest, weil er so viel redet? Ich kann's nachvollziehen, denn seit ich z. B. gehört habe, was der "Niewo" von Van Volxem so von sich gibt, werde ich seinen Weinen möglichst aus dem Weg gehen. Wein ergibt schon meist erst mit der Person zusammen, die ihn macht, ein "Gesamtkunstwerk", bei Rezepten und der Küche ist es vermutlich ähnlich. Und Mälzer hat außerdem sicherlich ein anderes Zielpublikum als die versnobten Weintrinker hier Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
||||
|
|||||
|
|||||
Sein Zielpublikum schaut lieber "Unterschichtenfernsehen". |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Frank7878
Aha, heißt also soviel wie "ich bin unterbelichtet" nur weil ich seine Rezepte mag? Oder wie soll man das sonst verstehen? Mal abgesehen davon das ich besseres weiß als Fernzusehen @frankophil endlich mal ein normaler mensch Ja klar wird berichtet....hört sich auch abenteuerlich an, aber ich bin sehr experimentierfreudig was essen angeht und bisher hat mir alles von Tim geschmeckt was ich oder meine Eltern gekocht hatten. Na mal sehen was Sonntag bei rauskommt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo, schau mal hier Da findest Du Einzelheiten des gestrigen Abends. lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Spruch mit dem Unterschichtenfernsehen ist schon ein wenig... naja.... flach.
Man kann ja über die Köche und Medienleute denken und reden und schimpfen wie man will, aber pauschal alle über einen siffigen Kamm zu scheren, die - z.B. - Mälzer gut finden, ist doch etwas ... plöd Ich habe auch schon Sachen von dem Typ mit dem Ziegenbärtchen nachgekocht (wie heißt der noch gleich So furchtbar überheblich ist der Weintrinker an und für sich doch garnich Und wie heißt jetzt der Typ mit dem Bärtchen? Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh neidisch bin ich jetzt
Das ist der Zacherl...von dem habe ich übrigens auch nen Kochbuch obwohl ich ihn auch nicht sehen mag im Fernsehen. ABer die REzepte sind ganz lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Muß gezz noch mal elitär dazwischengrätschen ...
Geeenau, nur nichts erzwingen wollen ... @frankophilia btw - Biolek quatscht auch ohne Ende und seine Kochbücher finde ich ganz gut, daran liegts also nicht LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@clarissa
Sonntag mache cih das Risotto und am Montag oder vll sogar schon Sonntag abend bekommt ihr einen ausführlichen Bericht ob lecker, geht so oder schmeis in die Tonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti
Ziegenbärtchen haben 2 Ralf Zacherl und Stefan Marquart wobei ersteren ne Glatze schmückt letzterer zeichnet sich durch wallendes Haupthaar aus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ABer da er den mit der WErbung meint dann ist es Zacherl
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Mädels,
Zacherl ist der Mann der Wahl. Wobei, den Marquard find ich ja auch cool, aber von dem habbich noch nix nachgekocht, von dem fränggischen Metzger Meistens koch ich meine eigenen Einfälle, Kochbuchwälzen ermüdet mich immer. Und oft stelle ich fest, dass ich nur die Hälfte der geforderten Gewürze zuhause habe, dann stell ich das Buch wieder zurück ins Regal und stöbere im CK Die passenden Weine habe ich meistens vorrätig (um die Kurve ins Weinforum wieder zu kriegen Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nä Monti, der Mann der Wahl (unter den Köchen) wäre allerdings ein anderer ... nämlich ... na?
LG C. |
||||
|
|||||
|
|||||
....und ich muss gestehen, dass ich noch nicht mal nen Fernseher hab, um mir die Herren dort mal anzusehn....
|
||||
|
|||||
|
|||||
"@frankophilia HAR HAR HAR - ich habe - mir durchaus heißem Bemühn YES MAN - über eine geraume Zeit sein Tun am Bildschirm vefolgt, kann nun sein, daß das nicht reicht"
Doch Clarissa Und Skepsis ist bei seinen Rezepten in jedem Fall angebracht, aber als erfahrener Koch/Köchin kann man doch auch Rezepte "lesen" und hat ein Gefühl dafür, ob was gut wird oder nicht?! Oder so ein "möcht ich gerne wissen, ob das geht"-Gefühl, wie bei dem Rezept hier. Es kommt halt immer darauf an, wie experimentierfreudig man ist, oder? Ich neige auch - je älter ich werde Die Kurve zum Wein krieg ich jetzt beim besten Willen nicht Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe, angeblich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
lustig, je älter meine Eltern werden, desto experimentierfreudiger werden die *g*
Verkehrte Welt und meine Tochter ist schon experimentierfreudig seit sie 8 Monate alt ist |
||||
|
|||||
|
|||||
Wär doch mal einen eigenen Fred wert
"Rezepte mit Port" vom Amuse -Zwischengang |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezepte ZUM Port, wenn schon
||||
|
|||||
|
|||||
Nö,ich meinte MIT
z.B. Charentais Melone mit Portwein |
||||
|
|||||
|
|||||
ich kenn nur Käse mit Port als Dessert .....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, MIT ist einfach ... Stilton, Melone, Steinpilzessenz, gefüllter Puter mit Portweinsauce, Wild ...
||||
|
|||||
|
|||||
Stilton mit Port. Ein Klassiker.
Kleine Löcher in den Stilton drücken, mit Port auffüllen (darf ruhig mal ein Tawny 10 oder 20 sein BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also mit meinem Bericht zum Essen müsst ihr wohl noch ne weile warten. Ich mußte für Sonntag umdisponieren da meine Tochter krank ist.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@frankophil - ich hab noch nicht mal was von ihm gelesen @floc - schade, da müssen wir wohl noch etwas warten. LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Musst nicht rot werden, Clarissa
Lieben Gruß von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach nein, Frankophil, gezz werde ich noch roter LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Gott, Clarissa,
jetzt habe ich erst die neuen Kategorien auf der CK-Karriereleiter Wer möchte denn schon "Hendlbrater" Ich glaub, ich geb' zumindest bald mein Krönchen ab, ganz abtreten will ich ja noch nicht. Grüße von frankoophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder ich werde jetzt posten, wo ich nur kann, um diesem Stigma des "Hendlbraters" zu entkommen
Empörte Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Aber du bist doch Händlgriller! Das ist wie mit dem Kochen vs. Dünsten ("Wie Sie wollen meine Katzen kochen??" "Nicht kochen, DÜNSTEN").
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ob Händlbrater oder -Griller ist mir ja so was von egal
Grüße an den "Smutje" Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Vielleicht sollt ich's mal versuchen mit "rent a Kaltmamsell"
Viele Grüße aus Berlin Christel Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus. Art van Rheyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hrrrrmpppffff...bin ja eigentlich auch nicht hier angetreten, um als männliche Kaltmamsell
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich wusste gar nicht, dass es heutzutage überhaupt noch sowas gibt wie eine "Kaltmamsell"
Die neue "Hierarchie" ist echt ein gelungener Wurf Meine Familie hat sich totgelacht, dass ich jetzt ein "Grillhähnchen" sei Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na wenigstens habe ich noch den Smutje vor mir, wenn ich vom Küchenjungen aufsteigen darf. Und so unpassend ist das gar nicht, wenn ich die Größe der Küche bedenke, mit der ich 5 von 7 Tagen die Woche auskommen muss. *g*
Wobei ich mich ja noch frage, ob Händel grillen gleichbedeutend ist mit Raubkopie? Um auch mal was sinnvolles beizutragen: Ein Menü, das durchgängig von einem schönen alten Port begleitet wird, wäre bestimmt auch mal eine interessante Sache! Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
Naaa, net Händel (der arme Mann!) - Hendlbrater (wenn schon, dann richtig), Hendlgriller gibts doch gar nicht ... oder?
Smutje ist der auf dem Schiff, den alle mit Füßen treten dürfen oder so ... wo kommt der noch mal vor? Moby Dick? LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
@ frankophil
Die neue "Hierarchie" ist echt ein gelungener Wurf Genau deshalb empfinde ich die neue Hierarchie eben nicht als gelungenen Wurf. Der Smut, so wird er von der Besatzung genannt, ist ein Schiffskoch, der oft unter schwierigsten Bedingungen (schon mal die Kombüse eines U-Boots gesehen?) allein 50 Mäuler stopfen muss, und das mit qualitativ Hochwertigem. Denn wenn's nicht schmeckt, dann hat der Smut ausgekichert. Dem, was diese Leute leisten, wird die hiesige Hierarchie gewiss nicht gerecht. Man muss nicht unbedingt zur See gefahren sein, um sich über eine derartige Ignoranz zu ärgern. BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, bitte wenn zitieren, dann vollständig und richtig! Ich finde diese neue Rangfolge wenn nicht ärgerlich, dann zumindest ziemlich lächerlich und deshalb habe ich hinter meine Äußerung das hier gesetzt
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, da ich ja durch die Krankenheit meiner Tochter umswitchen mußte, gab es anstatt Straciatella Risotto halt Risotto mit eingekochtem Balsamico
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ frankophil
Sorry, ich wollte auch nicht Dich anranzen, Deine Satzkombination kam nur gerade gelegen. Nicht über Dich, sondern über diejenigen, die ihr Nichtwissen auch noch feiern, habe ich mich eigentlich geärgert Einen Kurzkommentar habe ich dazu auch schon, ziemlich zu Beginn, in dem entsprechenden Selbstbeweihräucherungsfred abgegeben. Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich unseren kleinen Wortwechsel mal in jenen Fred hineinkopiere. Auch wenn's nix nutzen wird. Beste Grüsse vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo floconfou,
gab es das Risotto dann als Süßspeise oder eher würzig? Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
DAs ist ein würziges Risotto, süßes durfte meine Tochter nicht da sie Antibiotika nehmen mußte. Daher auch kein STraciatella Risotto.
Das Risotto mit eingekochtem Balsamico ist sehr einfach, würzig und verdammt lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alice,
was kommt denn da noch rein außer Reis + Essig? Irgendwie kann ich mir das Ganze noch nicht vorstellen... Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie gesagt, es ist sehr einfach
Eigentlich nur Zwiebeln anbraten, Reis anbraten, mit Gemüsebrühe aufkochen...also übrliche Risottozubereitung. Am ende Mascarpone unterrühren und einen extrem starken Espresso mit reinrühren. Aber wirklich stark. Den Balsamico einkochen und am ende drübergießen. Ist super lecker. Da passt super ein trockener Weißer dazu....um die Kurve zu bekommen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hhhmmm,
vielleicht liegts an der frühen Tageszeit, aber ich weiß net, ich weiß net... Vielleicht in Verbindung mit einem schönen Weißwein (immer ne gute Idee!), wie zum Beispiel dem hier: Wachenheimer Riesling 2007 Weingut Dr. Bürklin-Wolf Wachenheim Ich wollte Marigaux zu liebe schon schreiben, da isser, der Kabi mit 12% Alk... Nu seh ich auf der Homepage von BW, dass ganze 12,4% Alk. drin sind. Wobei auch die absolut nicht gestört haben. Anfangs, gleich nach dem Öffnen, fand ich den Wein noch recht ...hhm... dünn. Okay, würzig-mineralische Nase (Feuerstein), Aprikosen, Zitrusnoten. Am Gaumen zunächst noch mit einem kleinen Wasserloch in der Mitte; das hat sich aber nach einer gewissen Zeit Luft - insbesondere am zweiten Tag - absolut gebessert. Ein wirklich guter Riesling, recht schlank, fein-fruchtig, dabei ausgewogen mit einer Spur Mineralik und Würzigkeit. War mal wieder ein Kauf der Marke "mal sehen, was die Großen so machen" Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warum weißt du nicht? Das hatte ich schon öfter gekocht und ist wirklich super lecker....Töchterchen liebt es auch
|
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@weinschaf
was soll mir das jetzt sagen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wahrscheinlich fragt er sich, welche Antibiotika man nicht mit Süßem kombinieren darf. Weil so rein physiologisch gibt's da eigentlich keinen Grund.
Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Falsch, es gibt einen. Süßes und Milchprodukte in Verbindung mit Antibiotika fördert Darmpilz, von daher nichts süßes und keien Milchprodukte mit Antibiotika
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hhm, und Mascarpone? Ist das kein Milchprodukt? Und eingekochter Balsamico, ist der nicht süß?
Naja, egal... Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nein, Balsamico ist nicht süß in eingekochter variante...also kein zuckerhaltiges produkt. Und mascarpone habe ich bei ihr weggelassen, genau wie den espresso. Habe ihr vorher was beiseite getan
Danke, die ist wieder fit und im Kiga |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha, der Zucker verkocht also? Chemie hast Du definitiv nicht studiert, meine Gute. Und nochmal zu der Zuckernummer: wenn sich Deine Kleine mittelfristig halbwegs anständig ernährt, müsste sie schon ein halbes Pfund Zucker in sich kippen, damit das mit den Antibiotika ein Problem werden könnte. Überleg Dir mal, ob Du nicht einen weniger hysterischen Konderarzt findest... Kurve kratz: jeder alkoholstarke Wein versaut Dir Dein Risotto mit Nachdruck. Entweder Du nimmst Brühe oder einen frischen, nicht zu holzlastigen weißen. Aber darum ging es ja schon gar nicht mehr... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aha? Bist du Mediziner?
Mal abgesehen davon habe bzw meine Tochter ganz sicher keinen hysterischen arzt und wer sowas ignoriert, das ist sein Problem. Ich riskiere sicher nichts aus Ignoranz. Und du solltest dich mal informieren, jegliche Art von Zucker und Milchprodukt ist in Verbindung mit Antibiotika schädlich für den Darm. So auch Obst usw. Desweiteren hat mir ein Chemiker erklärt das Balsamico keinen Zucker hat und beim verkochen entsteht kein Zucker in der Art wie es normaler Zucker ist. Wo kein Zucker ist kann kein Zucker entstehen waren seine Worte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so und für ein gutes Risotto nimmt man Weißwein und Brühe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jau,
so macht man das. Will sagen, so mach ich das! Um auf die Überschrift Bezug zu nehmen; notfalls geht ein Muscadet bestimmt recht gut... Die Nummer mit dem Balsamico und dem Zucker konnte ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen; m.E. ist Balsamico süß (also zuckerhaltig) und wenn ich ihn einkoche, wird er noch süßer... Oder nicht? Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
KInderarzt!
|
||||
|
|||||
|
|||||
DAs wiederum stimmt so ganz und gar NICHT! Es gibt ne ganze Menge verschiedener Methoden, wie Zucker entstehen kann..... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
also ich bin Diabetiker und wenn ich eingekochten Balsamico zu mir nehme, steigt mein Zucker um 0 an. Wie soll das möglich sein wenn es Zucker wäre?
@weinschaf ja klar, das eklärt es und ich verstehe die ignoranz. bestes beispiel, ich hatte einen Darmpilz genau dadurch verursacht, kein normaler Arzt hat das rausgefunden und ich hatte 4 jarhe probleme. Erst ein alternativarzt hat es rausgefunden, mich dementsprechend behandelt und ich bin ihn los. Normal Ärzte haben bei allesm was Alternativ ist immer Scheuklappen auf, egal ob nachgewiesen oder nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
meine Anmerkung bezog sich auf die Aussage als solche!
nicht gekoppelt an eine etwaige Balsamico-Diskussion und die Aussage *wo kein Zucker ist, kann auch keiner entstehen* ist definitiv als solche FALSCH, sonst wär die gesamte Fotosynthese hinfällig ....... oder die Aufspaltung von Stärke in Zucker bei der Verdauung..... oderoder..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, das war wohl falsch ausgedrückt....der satz war von ihm nur auf den balsamico bezogen und meine erklärung mit dem Diabetes war nicht nur an dich gerichtet. War einfach die erklärung das Balsamico nicht zuckerhaltig ist, da ich sonst werte haben müsste die jehnseits von gut und böse sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
war jetzt so verwirrt, dass ich mir erstmal die alten Mikrobio-Bücher angeschaut hab.....
also: Essig ensteht, indem Essigsäurebakterien den ALKOHOL zu Essig abbauen.... Balsamico besteht meiner Information nach aus eingedicktem Most (MIT Zucker), dem alter Balsamico (Bakterienkulturen) und Wein (Alkohol) zugesetzt und dann vergoren wird..... da müsste doch aller chemischer und mikrobiologischer Erkenntnis nach der Alk zu Essig vergoren werden, während dem Zucker weiter nix passiert ......der dann logsich im Endprodukt auch vorhanden ist. lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
P.S.: einziges, was ich mir da vorstellen könnte.... es gibt Zuckerarten, auf die Diabetiker nicht reagieren (Fructose???), es könnte dann sein, dass sich im Balsamico diese Zuckerarten tummeln und er deshalb bei dir nicht *wirkt* (Was ja erfreulich ist!).
nur dürftest du dann genaugenommen nicht allgemein von *Zuckern* reden, sondern müsstest diese dann genauer spezifizieren..... sonst gibts nur Verwirrrung. lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Na also,
wenn die gute Cantate nur tief genug in den Fachbüchern gräbt.... Manchmal gibts so Themen, da hat zwar jeder eine andere Meinung und trotzdem hat jeder Recht Wie dem auch sei - schön, dass es Töchterlein gut geht, schön dass der Blutzucker trotz Balsamico nicht zickt und schön, dass sich in meinen Beständen heute Abend ein paar Fläschlein 2007er Riesling GG von Pfeffingen eingefunden haben Und weil Weinkaufen durstig macht (und weil Weintrinken Platz macht für neue Flaschen Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cantante
Also Diabetiker müssen für jede Art von Zucker spritzen, jeder Zucker läßt die WErte ansteigen. Nur süßstoffe nicht. Naja, habe es jedenfalls gestern nochmal getestet....einige löffeln eingekochten Balsamico so gelöffelt und es ist nichts passiert...ich hatte super Werte. Also entweder bin ich ein Phänomen oder im Balsamico ist tatsächlich kein Zucker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach so und auf der Balsamicoflasche steht auch nichts von Zucker
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
... endgültig klären wir das wohl sowieso nicht mehr, also wenden wir uns bitte wieder dem Wein zu, da wirst Du Dich aber in der Tat besser auf die furztrockenen beschränken müssen, sonst bist Du wirklich ein medizinisches Wunder
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na süße Weine sind ja eh eklig finde ich. Früher hatte ich süße getrunken, aber als ich dann in die Gastronomie kam und dort auch massenhaft Weinschulungen machen mußte, bin ich auf Trockenen umgestiegen und an süßen komme ich gar nicht mehr ran
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Ja Zucker im Wein ist voll eklig weiß doch heute jeder das das süße Plörrenzeug nichts taugt und vor allem wenn man erst mal eine Weinschulung gemacht hat kann man das nie mehr trinken.
Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie jetzt, Marigaux,
der Rückschluss kann dann ja nur sein, dass Du noch nie ne Weinschulung gemacht hast, mit deinen ganzen süßen Möselchen. Und dann traust Du Dich, hier ständig einen auf großmäuligen Experten zu machen? Tststs... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nee Schaf hab nie eine Weinschulung gemacht und dazu noch nen Balsamico auf dessen Etikett an erster Stelle Traubendicksaft draufsteht. Ist zwar mit Bio aber jetzt weiß ich endlich wo der ganze Darmpilz herkommt!
Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Das meiste vom Darminhalt sind Bakterien und Pilze.
Die füttern wir täglich und was gutes zu trinken kriegen sie auch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Risotto mit Essig und Kaffee werd ich morgen kochen. Klingt einfach zu lecker aber da sind hoffentlich keine Pilze und keine Bakterien drin?!
Ist Sauvignon eigentlich so was ähnliches wie Sherry? Muß doch mal ne Weinschulung mitmachen..... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Na Du musst den ja auch erst einkochen, den Balsamico! Dann klappts auch wieder mit der Darmflora.
Sorry, susa, cnr. der gerade überlegt, und zwar völlig im Ernst, wie sich wohl ein Risotto mit Federweißer machen würde. Hat das mal jemand ausprobiert? |
||||
|
|||||
|
|||||
Oooch, Jungs!!!
Ganz ruhig.... Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Na Du musst den ja auch erst einkochen, den Balsamico!"
Ja und der Kaffee muß richtig stark sein damit er mit den Zwiebeln und der Gemüsebrühe harmoniert! "Ganz ruhig...." Bin schon überredet, Monti! Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Jungs,
zurück zum Ernst der Lage! Risotto mit Federweißem war die Ansage! Schaf, meinste ganz süßen oder so die mittelgegorene Variante? Also ersteren würde ich nicht nehmen (zu süß), richtig weit vergorenen auch nicht... Meinst Du, die Kohlensäure stört? Und was dazu? Kastanien? Marigaux, spiel ruhig wieder mit, ich wollte doch nur nix mehr über irgendwelche Gedärme hören Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
...abgesehen von diversen unschönen Zwischentönen finde ich, dass bald 180 Beiträge für einen Thread über Portwein/Muscadet im Schokomilchreis gar nicht so schlecht sind
Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, ich hab hier noch ne halbe Flasche stehen, der ist knapp ne Woche alt. Also schon etwas weiter, so geschätzte 3 bis 4 Umdrehungen. Und die Kohlensäre verzieht sich doch eh beim Kochen. Aber Maroni ist ne gute Idee. Nur - beisst sich das nicht mit dem Parmeggiano?
Hat sonst jemand ne Idee? Bin irgendwie grad in Probierlaune... Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, bei Federweißen muss ich an Zwiebelkuchen denken...
Wie wäre es also mit etwas mehr Zwiebeln und ein bischen Speck etc.? Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
Schaf,
wenn Maroni und Parmesan musst Du mit der Dosierung aufpassen. Könnte mächtig werden Ein Kürbisrisotto hab ich neulich gemacht, das geht richtig gut. Und meinetwegen kannst Du das auch mal mit Neuem Wein probieren. Ich will dann aber Bericht (+ kritische Würdigung von Frau Schaf Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe vor kurzem Federweißen ins Sauerkraut, weil ich zu viel davon hatte. Fand ich sehr gelungen und nicht sooo viel anders als mit Wein gekocht. Ich kann mir vorstellen, dass das mit Risotto auch klappt.
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wenn ich mal korrigierend eingreifen darf - den Federweißer haben wir am Samstag gekriegt, da war er schon rehct gut trinkbar, also nicht mehr süß. Kübisrisotto klingt für mich auch besser als Maronenrisotto, und vor allem als Zwiebelkuchen - der hängt mir echt zum Hals raus ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
entschuldigung, wenn ich das nochmal aufgreife.....
Das ist kein Argument, denn es gibt ne ganze Reihe von Sachen, wo die Deklaration von Zucker nicht vorgeschrieben ist, bei Wein zB auch nicht.....um beim Thema zu bleiben lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
Ehh, wenn der ganze Thread schon offtopic ist, kann ich ja auch noch mal was fragen
Habe neulich erstmals überhaupt (bewusst) Port getrunken, war ein Niepoort Late Bottled Vintage 2001. Fand ich zum Schoggi-Dessert einfach g.... Wenn ich was ähnliches in einfacher kaufen wollte, müsste ich dann Ruby nehmen oder Tawny oder was? |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum sollte das auch draufstehen? Zucker wird schließlich nicht zugesetzt, sondern ist im Traubensaft - der die Grundlage von Aceto balsamico bildet - enthalten! Wie beim Wein auch - um beim Thema zu bleiben LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Da bin ich ja froh, dass ich nicht völlig bescheuert daneben liege wenn ich denke, das Balsamico-Reduktion süß ist Aber das habbich ja auch schon so ähnlich gesacht. Mein Wein des Tages - um völlig neben dem eigentlichen Thema zu bleiben - ist ein Büschn würzig in der Nase, man kännte fast an einen edlen Roten erinnert werden (da sind irgendwelche rote Beeren im Spiel, ich schwörs, ich kann sie nur nicht benennen Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, wenn Du in in Hotels wie Maritim, Interconti und anderen 5 Sterne Hotels gearbeitet hättest, also in exklusiven und schweineteuren Restos, würdest Du nicht so unqualifiziert daherreden
und über Deinen schweineteuren Adlerwein verlieren wir jetzt bitte auch kein Wort, ja!??? Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, bei so tollen Restos kann ich nicht mitreden. Die seh ich immer nur neidisch von außen an. Oder sitze in Sitzungsräumen und krieg nur dünnen Kaffee
Und nix gegen meinen schweinteuren Adlerwein! Der ist immerhin trocken (soviel kenn ich mich in der gehobenen Szene aus, süße Plörre trinkt man einfach nicht!!!). Pah. Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
"Fand ich zum Schoggi-Dessert einfach g.... "
AmO, du kannst das Wort "göttlich" ruhig ausschreiben (und mit deinem versehentlichen Nick auch schlimmere). Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
göttlich trifft es auch ganz gut, geil noch viel besser!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt wirst du ja richtig mutig, AmO
Gruß, frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine