neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Lebensdauer" eines 2003er Rioja Crianza ?

Vom 19.10.2008 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage, deren Antwort zwar nur aus Vermutungen bestehen kann, die mich aber trotzdem sehr interessieren würden:

Ich hatte vorgestern meine letzte Flasche 2003 Rioja Crianza (von Banda Azul) geöffnet und war sehr enttäuscht: der Inhalt bestand fast nur aus recht harten Tanninen und Holz. Von Geschmack keine Spur ... auch die Farbe war etwas merkwürdig: im Glas schon reichlich bräunliche Anklänge BOOOIINNNGG....

Da ich diesen Wein vor 1 1/2 Jahren in Spanien getrunken und für gut befunden hatte und auch die hier in D nachgekauften Flaschen letztes Jahr noch geschmacklich so waren wie sie sollten (alles gleicher Jahrgang) und der Wein auch nach einem Tag Luft gestern keine nennenswerte Verbesserung mehr erlebte, frage ich mich:

War der schon hinüber ?
Oder vielleicht gerade in einer Verschlussphase ?
Oder könnte es auch irgendein Flaschenfehler gewesen sein ?

Da ich als Laie weder das eine noch das andere bisher eindeutig kenne, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Na! Leider habe ich für weitere Testzwecke keine Flasche mehr zur Verfügung na dann...

Der 2004er hat beim Händler übrigens als Trinkdatum: bis 2010.

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.10.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo Allegro,

ich bin ja nun nicht so der Spanienspezialist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , aber eine 03er Crianza sollte nach 5 Jahren schon noch einigermaßen am Leben sein. Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß nicht soo alter Wein innerhalb eines Jahres dermaßen arg abbaut. Insofern würde ich auf einen Flaschenfehler tippen.

Ansonsten: Versuchs mal mit Doppeltdekantieren, falls noch ein Rest übrig sein sollte! Schaden kann das auf keinen Fall.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.10.2008 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für Deine Meinung, Marigaux Lachen

"aber eine 03er Crianza sollte nach 5 Jahren schon noch einigermaßen am Leben sein. Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß nicht soo alter Wein innerhalb eines Jahres dermaßen arg abbaut."

Genau DAS habe ich mir nämlich auch gedacht und mich daher gewundert na dann...

Nun hab ich noch zwei Flaschen 2003er Crianza aus Mallorca (@ gerwolf: Ferrer Na! ) - die sind zwar kein Rioja, aber trotzdem habe ich nun die "Angst", dass die vielleicht auch nix mehr sein könnten na dann...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.10.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Allegro,

Banda Azul ist nichts Riesiges, aber ein bisschen Leben sollte da schon noch drin sein. Der 2003er Ferrer lebt ziemlich sicher noch (mehr) ...

Gruß

Tin

Vom 19.10.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Tin,

dass der Banda Azul nichts Großes ist, weiß ich - aber ein netter Alltags-Rioja war er trotzdem - zumindest als er noch in Ordnung war.

Dann hoffe ich mal für den Ferrer - den hatte ich nämlich extra liegengelassen na dann...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.10.2008 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Guten Morgen Allegro,

Also ich hatte vor kurzem den Ramon Bilbao Crianza, der war sehr gut und könte eigentlich noch Zeit brauchen.
Werde ich bei Gelegenheit mal nachordern.
Mein Sierra Cantabria Crianza liegt noch.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 20.10.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wie war denn der Wein verschlossen, also könnte es eine Beeinträchtigung durch suboptimalen Kork oder gleich durch Weichmacher im Plastikverschluß sein?

Vom 20.10.2008 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Gerhard, danke für Deinen Erfahrungsbericht - da werde ich mir diese Weine doch mal anschauen gehen Lachen

@ Erdener Prälat, es war ein Naturkork, der aber keinerlei Veränderungen aufwies und auch noch vollkommen intakt schien. Auch war weder am Geruch des Korkens noch des Weines irgendetwas Außergewöhnliches festzustellen.

Allerdings: wie ein "Korkfehler" riecht und schmeckt, weiß ich nicht, da ich noch nie die "Gelegenheit" hatte, einen solchen bewußt zu erleben,

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.10.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
"da ich noch nie die "Gelegenheit" hatte, einen solchen bewußt zu erleben"

Glückwunsch, Allegro! Und es gibt ja auch Dinge, die man nicht unbedingt zu erleben braucht. Aber um diese Erfahrung wirst du in deinem Weintrinkerleben nicht herumkommen Na! . Wenn dir ein "echter" (nicht so ein harmlos schleichender, der dem Wein "nur" seine Frucht und andere Vorzüge nimmt...) begegnet, dann wirst du nicht umhin können, den zu bemerken- da unterscheidet sich der Korkschmecker in keiner Weise von der Liebe YES MAN Na!.

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 20.10.2008 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Am Wochenende hatten wir in einem 2007er Schieferterrassen Basisriesling von Heymann-Löwenstein einen Hauch von Kork - gaaaanz leicht, der sich aber mit der Zeit verflüchtigte. Da ich TCA oder wie das heißt nicht von Kork unterscheiden kann, könnte es auch das gewesen sein, eines von beiden soll sich doch verflüchtigen können ...

LG
Clarissa

Vom 20.10.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ich habe nun mal ein wenig nachgeforscht zum Thema "Weinfehler" und habe hier einen gefunden, der es vielleicht gewesen sein könnte:

"Holzgeschmack: Beschreibung für den Geschmack eines Weines, der in nicht ausreichend weingrün (nicht gewässert und gedämpft) gemachten Holzfässern ausgebaut bzw. gelagert wurde. Weitere Bezeichnungen sind Eichel, Holzaroma, Holznote, Holzton, Lohegeschmack und Neuerl. Dadurch gehen unerwünschte Gerbstoffe (Phenole, Tannine) in den Wein über. Der Wein hat eine bräunlich-gelbe Farbe und schmeckt und riecht holzig, kratzig und grünlich-sauer nach Sägespänen und Lohe (einem Gerbmittel)."

Dies ist natürlich nicht zu verwechseln mit der normalen Holznote - aber wem sag ich das Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.10.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Allegro Na! Ferrer 2003 Crianza hat mir ein Freund offeriert, dem ich die Flasche mal geschenkt hatte (blind) ,ich hatte den WEin erkannt Lächeln Lächeln , er war hellrot, kirschig, ätherische Noten ,schön, weich, rund, schöner Nachhall. 2 Jährchen könnte er noch heben.

Wir durften bei Freunden einen Ochoa Gran Reserva 1998 Magnum genießen zu T-Bone mit Gemüseauflauf mit Schafskäse , überbacken mit Parmesan. Alles oberlecker. Zuvor das Zucchinisüppchen mit Sauerrahminsel. wo bleibt das ... wo bleibt das ... ... Ey man, bin ich blau!
In Nase und Mund Brombeere, Kirsche, Schoko, Marzipan noch kräftige Tannine, langer runder Nachhall. Der Hausherr hatte Angst um den Wein, der hätte locker noch 5 Jahre gehalten.
Viele Grüße
Gerwolf

Vielleicht lerne ich das mit dem Blitz auch nochmal *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Vom 21.10.2008 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
Allegro, einen sogenannten "Schleichkorker" (wie von Frankophil in Klammern angedeutet) erkennt man leider nur, wenn man eine perfekte Vergleichsflasche hat; da hilft auch Riechen am Kork nicht viel. Wenn man nur eine Flasche hat, kann man nur spekulieren...

Vom 27.10.2008 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Servus Allegro,

Zu Testzwecken habe ich heute den 03er Sierra Cantabria aufgemacht.
Momentan ist er noch ziemlich zu, nur ganz fein im Hintergrung dropsartige Frucht.
Keine Nase - ich würde sagen momentan noch schlafen lassen.
Morgen komm ich nicht mehr dazu ihn weiter zu verkosten,
aber am Mittwoch kann ich dir sicher mehr sagen.
Ich denke doch, dass er sich bis dahin gut halten wird.

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 27.10.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Gerhard,
dann bin ich mal gespannt, wie der sich entwickelt.

Liebe Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: