"Lebensdauer" eines 2003er Rioja Crianza ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
ich habe mal wieder eine Frage, deren Antwort zwar nur aus Vermutungen bestehen kann, die mich aber trotzdem sehr interessieren würden: Ich hatte vorgestern meine letzte Flasche 2003 Rioja Crianza (von Banda Azul) geöffnet und war sehr enttäuscht: der Inhalt bestand fast nur aus recht harten Tanninen und Holz. Von Geschmack keine Spur ... auch die Farbe war etwas merkwürdig: im Glas schon reichlich bräunliche Anklänge Da ich diesen Wein vor 1 1/2 Jahren in Spanien getrunken und für gut befunden hatte und auch die hier in D nachgekauften Flaschen letztes Jahr noch geschmacklich so waren wie sie sollten (alles gleicher Jahrgang) und der Wein auch nach einem Tag Luft gestern keine nennenswerte Verbesserung mehr erlebte, frage ich mich: War der schon hinüber ? Oder vielleicht gerade in einer Verschlussphase ? Oder könnte es auch irgendein Flaschenfehler gewesen sein ? Da ich als Laie weder das eine noch das andere bisher eindeutig kenne, wäre ich für sachdienliche Hinweise sehr dankbar. Der 2004er hat beim Händler übrigens als Trinkdatum: bis 2010. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo Allegro,
ich bin ja nun nicht so der Spanienspezialist Ansonsten: Versuchs mal mit Doppeltdekantieren, falls noch ein Rest übrig sein sollte! Schaden kann das auf keinen Fall. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für Deine Meinung, Marigaux
"aber eine 03er Crianza sollte nach 5 Jahren schon noch einigermaßen am Leben sein. Und ich halte es auch für unwahrscheinlich, daß nicht soo alter Wein innerhalb eines Jahres dermaßen arg abbaut." Genau DAS habe ich mir nämlich auch gedacht und mich daher gewundert Nun hab ich noch zwei Flaschen 2003er Crianza aus Mallorca (@ gerwolf: Ferrer Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Allegro,
Banda Azul ist nichts Riesiges, aber ein bisschen Leben sollte da schon noch drin sein. Der 2003er Ferrer lebt ziemlich sicher noch (mehr) ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Tin,
dass der Banda Azul nichts Großes ist, weiß ich - aber ein netter Alltags-Rioja war er trotzdem - zumindest als er noch in Ordnung war. Dann hoffe ich mal für den Ferrer - den hatte ich nämlich extra liegengelassen Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Guten Morgen Allegro,
Also ich hatte vor kurzem den Ramon Bilbao Crianza, der war sehr gut und könte eigentlich noch Zeit brauchen. Werde ich bei Gelegenheit mal nachordern. Mein Sierra Cantabria Crianza liegt noch. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Wie war denn der Wein verschlossen, also könnte es eine Beeinträchtigung durch suboptimalen Kork oder gleich durch Weichmacher im Plastikverschluß sein?
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gerhard, danke für Deinen Erfahrungsbericht - da werde ich mir diese Weine doch mal anschauen gehen
@ Erdener Prälat, es war ein Naturkork, der aber keinerlei Veränderungen aufwies und auch noch vollkommen intakt schien. Auch war weder am Geruch des Korkens noch des Weines irgendetwas Außergewöhnliches festzustellen. Allerdings: wie ein "Korkfehler" riecht und schmeckt, weiß ich nicht, da ich noch nie die "Gelegenheit" hatte, einen solchen bewußt zu erleben, Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
"da ich noch nie die "Gelegenheit" hatte, einen solchen bewußt zu erleben"
Glückwunsch, Allegro! Und es gibt ja auch Dinge, die man nicht unbedingt zu erleben braucht. Aber um diese Erfahrung wirst du in deinem Weintrinkerleben nicht herumkommen Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb") |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Am Wochenende hatten wir in einem 2007er Schieferterrassen Basisriesling von Heymann-Löwenstein einen Hauch von Kork - gaaaanz leicht, der sich aber mit der Zeit verflüchtigte. Da ich TCA oder wie das heißt nicht von Kork unterscheiden kann, könnte es auch das gewesen sein, eines von beiden soll sich doch verflüchtigen können ...
LG Clarissa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe nun mal ein wenig nachgeforscht zum Thema "Weinfehler" und habe hier einen gefunden, der es vielleicht gewesen sein könnte:
"Holzgeschmack: Beschreibung für den Geschmack eines Weines, der in nicht ausreichend weingrün (nicht gewässert und gedämpft) gemachten Holzfässern ausgebaut bzw. gelagert wurde. Weitere Bezeichnungen sind Eichel, Holzaroma, Holznote, Holzton, Lohegeschmack und Neuerl. Dadurch gehen unerwünschte Gerbstoffe (Phenole, Tannine) in den Wein über. Der Wein hat eine bräunlich-gelbe Farbe und schmeckt und riecht holzig, kratzig und grünlich-sauer nach Sägespänen und Lohe (einem Gerbmittel)." Dies ist natürlich nicht zu verwechseln mit der normalen Holznote - aber wem sag ich das Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Allegro
Wir durften bei Freunden einen Ochoa Gran Reserva 1998 Magnum genießen zu T-Bone mit Gemüseauflauf mit Schafskäse , überbacken mit Parmesan. Alles oberlecker. Zuvor das Zucchinisüppchen mit Sauerrahminsel. In Nase und Mund Brombeere, Kirsche, Schoko, Marzipan noch kräftige Tannine, langer runder Nachhall. Der Hausherr hatte Angst um den Wein, der hätte locker noch 5 Jahre gehalten. Viele Grüße Gerwolf Vielleicht lerne ich das mit dem Blitz auch nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Allegro, einen sogenannten "Schleichkorker" (wie von Frankophil in Klammern angedeutet) erkennt man leider nur, wenn man eine perfekte Vergleichsflasche hat; da hilft auch Riechen am Kork nicht viel. Wenn man nur eine Flasche hat, kann man nur spekulieren...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Servus Allegro,
Zu Testzwecken habe ich heute den 03er Sierra Cantabria aufgemacht. Momentan ist er noch ziemlich zu, nur ganz fein im Hintergrung dropsartige Frucht. Keine Nase - ich würde sagen momentan noch schlafen lassen. Morgen komm ich nicht mehr dazu ihn weiter zu verkosten, aber am Mittwoch kann ich dir sicher mehr sagen. Ich denke doch, dass er sich bis dahin gut halten wird. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gerhard,
dann bin ich mal gespannt, wie der sich entwickelt. Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine