Pfälzer "Geheimtipps"
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2008 |
ich erlaube mir, einen neuen Pfalz-Thread zu eröffnen. Ich wohne erst seit einem Jahr in der Palz, habe mich aber schon ein wenig mit der pfälzischen Weinlandschaft beschäftigt und, soweit die Leber es zulässt, durchprobiert. Was sind eure "Geheimtipps" für Winzer mit gutem Preisleistungsverhältnis und Rotweintipps? Ich bin "von Natur aus" eigentlich Rotweintrinkerin (nicht deutsch), übe mich nun aber fleißig mit den Weißen. Riesling, gerne trockene Gewürztraminer (findet ihr Kartoffelsuppe mit Gewürztraminer abartig? Ich fand es geil.), neuerdings hatte ich auch mal interessante Grauburgunder mit Barrique-Ausbau (Hensel und Müller Catoir, den Müller Catoir fand ich zu rauchig, den Hensel besser). Bei Rotweinen muss es mit Substanz sein, gerne auch "neumodische" Cuvées. Aber auch dichte Burgunder. insgesamt möglichst wenig pappige Restsüße (bei den (trockenen) Rieslingen finde ich einen Tick Restsüße oft der Aromatik zuträglich). Nicht nur Frucht, sondern Würze und Länge. Cabernets und Syrahs interessieren mich schon immer. Es kursieren hier im Zusammenhang mit Syrah immer wieder Namen wie Rings als Geheimtipp (werd ich mir zu Herzen nehmen, allerdings liegt Freinsheim ÖPVN-mäßig doof, und die verticken ihr Zeug offenbar nicht in den beiden Weinhandlungen meines Vertrauens, die ich hier ja nicht nennen darf). Was haltet ihr z.B. von Schmitt (Dürkheim) und Gies Düppel (Birkweiler)? Habe beide probiert, ersterer hat tollen Riesling. Von Gies Düppel gefallen mir die Roten, auch ist der Sauvignon Blanc interessant (im Gegensatz zu dem von Buhl, der nicht gerade sortentypisch schmeckt). Hensel scheint interessant. Ok, Schneider vermarktet sich schon so gut, der geht nicht mehr als Geheimtipp durch. Von Gaul aus Grünstadt-Sausenheim habe ich Gutes gehört. Kann das jemand bestätigen? Deinhard (Deidesheim) hat tolle Rieslinge, fällt aber auch nicht so in die Kategorie Geheimtipp, wobei die Preise noch human sind. Vom Riesling-Stil her sagen mir Sachen wie Forster Ungeheuer von B&J und Deinhard sehr zu (war glaub ich beides Kabinett). Auf meiner ToDo Liste stehen sonst noch Kuhn, Fitz-Ritter, Biffar, Castel-Peter, Siener usw. usw. Dafür reicht ein Leben wahrscheinlich nicht aus. Daher freue ich mich über Winzer- und Weintipps und sonstige Anregungen... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
auf Deiner Liste steht imho kein Geheimtipp, aber egal ... Deinhard finde ich verzichtbar, ebenso Bassermann-Jordan, ok, aber mieses PLV. Hensel ist gut - im wein und im Marketing Gaul ist empfehlenswert, aber nicht wirklich neu. Schmitt mag ich bei den Rieslingen auch sehr, aber auch sein Dornfelder Alte Reben ist einen Versuch wert. Rings, M-C, F-R, Biffar, Kuhn, das ist alles längst sehr bekannt und durchaus gut. Leiner aus der Südpfalz wurde auch schon sehr gepusht, ist imho aber wirklich gut und sehr "unpfälzisch", also vergleichsweise filigran. Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Die "Geheimtipps" will ich ja auch von euch wissen
Meinst du bei Leiner eher die roten oder weißen? "pfälzisch" bei Roten deute ich mal völlig vorurteilsfrei als substanzarm, vordergründige pappigsüße Frucht und nichtvorhandener Abgang. Nicht dass alle so wären, aber typisch eben. Dann klingt unpfälzisch ganz gut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Für mich ist Siener der interessanteste Betrieb auf deiner Liste. Dort gibt es schöne, individuelle, spontanvergorene
Schäfer und Siben wären zudem als traditionelle, besonders "authentisch" arbeitende Pfälzer Weingüter zu nennen, desgleichen natürlich Koehler-Ruprecht. Weniger bekannte Namen, die ich spontan noch ins Spiel bringen würde, sind Pflüger und Heiner Sauer. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Da werfe ich noch mal Bentz in die Runde, ein kleiner, wirklich unbekannter (?), Bioland-Betrieb aus Flemlingen. Den 2006-er Spätburgunder fand ich sehr interessant, ein echtes Schnäppchen für gut 5€. Als ich mir ein paar Flaschen nachkaufen wollte, war er aber aus, der 2007'er hat mich jetzt noch nicht so umgehaun, muss man wohl noch liegenlassen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
keine Ahnung, ob das unter Geheimtipps fällt oder dir überhaupt zusagt....
aber ich hab Frau Bohlender vom *Rosenhof* in Steinweiler kennengelernt bzw ihre Weine und war davon sehr angetan. Ganz leichte, *filigrane* Weine, das genaue Gegenteil von großen *Wuchtbrummen*, aber genau deshalb haben die mir so gut gefallen. Ich hatte mir ein *Probenpaket* schicken lassen mit BdN aus Spätburgunder, Riesling Spätlese und einem Grauburgunder classic, alle 07, das Paket ist jetzt alle - schade, es waren feine Weine, die ich grad im Sommer gern getrunken hab. lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo AmO,
mit wirklichen Geheimtipps kann ich gerade auch nicht dienen. Und das Thema Rotwein aus der Pfalz habe ich noch nicht ausgiebig verfolgt - aber das mit Rings + Syrah (unter anderem, die machen auch noch einige andere empfehlenswerte Rote!) kann ich nur wiederholen. Zum Riesling: Gerade gestern angetestet: Siegrist (Leinsweiler) Eigensinn Riesling 2007 - wächst auf alten, wurzelechten Reben und ist mineralisch, mineralisch und mineralisch Saftige Weine macht auch Pfeffingen in DÜW-Ungstein (Rieslaner oder Herrenberg Riesling Spätlese) und freilich auch Mosbacher in Forst (Geheimtipp Soweit mal, Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2008 |
Offenbar wurde hier Darting noch nicht genannt, der zwar eher durch die weißen Sorten bekannt, ist, aber auch schöne Rotweine macht. Vielleicht weniger in der "Oberklasse", aber dafür aber auch nicht so zugeholzt und zu sehr verbraucherfreundlichen Preisen.
Beste Grüße, Jochen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Danke für den Darting.
Mir hatte es auch schon in den Fingern gejuckt. Darting hat etwas eines gut sortierten Weinhändlers. Der macht alles! Weiß, rot, trocken süß, wahrscheinlich +10 verschiedene Rebsorten...... Ich habe von ihm noch keinen schlechten Wein getrunken, aber viele PLV-Schnäppchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Also den Rings werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, klingt sehr verlockend! Hier ist demnächst eine Probe mit dem Barrique-Forum, da ist der glaub ich dabei. Das wär ne Gelegenheit.
Wie ist das eigentlich. Da ich als Single nicht so den Wahnsinns-Weinverbrauch und keine super Lagermöglichkeit habe (sollte vielleicht öfter mal Leute einladen und kochen oder sowas...) und gerne viele verschiedene Winzer probieren würde - am liebsten alle auf einmal, stellt sich die Frage wie praktikabel das mit den Winzerbesuchen so ist. Weiß nicht, zT muss man die extra herausklingeln, die nehmen sich Zeit für einen. Da kann man ja schlecht sich durchs Sortiment probieren und dann zwei Flaschen mitnehmen. Außerdem will man meist natürlich auch mehr mitnehmen, zumindest wenn das tolles Zeug ist. Bei mir erden es im Schnitt so 6 Flaschen (kl. Karton), das ist noch bequem mit der Bahn transportabel (isch habe kein Auto). Ok, da wäre Weinfachhandel vielleicht das Richtige, aber da gibt es nun mal nicht alles, was mich interessiert. Außerdem ist die gesamte Pfalz quasi mein Rennrad-Revier, und ich könnte durchaus mal auf einer Samstag-Tour einen kleinen Rucksack so für 2 Flascherl mitnehmen. Aber da hab ich irgendwie Hemmungen. Bei den Winzergenossenschaften ist das anders. Nicht dass die so toll wären, die Wachtenburger sind ganz ok (Gewürztraminer Spätlese trocken). Aber Probe und Verkauf sind da irgendwie unkomplizierter, halt wie ein "normales" Weingeschäft. Andererseits ist es ja gerade reizvoll, direkt zum Winzer zu gehen. Ach, isch weeß es net. Und was macht ihr, wenn ihr irgendwo hingeht und euch das Zeug partout nicht schmeckt (ist mir noch nicht passiert, könnte aber)? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Und was macht ihr, wenn ihr irgendwo hingeht und euch das Zeug partout nicht schmeckt (ist mir noch nicht passiert, könnte aber)? "
Wenn mir das Zeug partout nicht schmeckt, merke ich das ja in der Regel nach dem zweiten oder dritten Wein. Dann versuche ich, die Verkostung so schnell wie möglich zu beenden - und kaufe ein paar Höflichkeitsflaschen, die ich im Zweifelsfall an anerkannte Banausen weiterverschenke oder zum Kochen verwende. Mir passiert das aber auch nicht so häufig, da ich die Vorauswahl der zu besuchenden Weingüter in aller Regel ziemlich sorgsam treffe. "Außerdem will man meist natürlich auch mehr mitnehmen, zumindest wenn das tolles Zeug ist. Bei mir erden es im Schnitt so 6 Flaschen (kl. Karton), das ist noch bequem mit der Bahn transportabel (isch habe kein Auto)." Isch habe auch kein Auto. Es soll aber Gerüchten zufolge spezialisierte Unternehmen geben (in grauer Vorzeit nannte sich eines von denen mal Post), die einem den Wein direkt bis an die Haustür bringen. Insofern kommt es bei mir häufiger vor, daß ich nach einem Winzerbesuch erkläre: "Isch hätte gerne diesen und jenen Wein, nämlichen auch noch, jeweils 6 Flaschen, aber Sie müßten mir alles zuschicken, da ich nicht mit dem Auto hier bin". Das kostet dann normalerweise 6-10 Euronen extra, aber die 50 oder 80 Cent Aufpreis pro Flasche kann ich trotz meines forumsbekannten Geizes Noch ein Tipp: Klingele die Winzer nicht einfach heraus, spreche deinen Besuch nach Möglichkeit telefonisch oder per Mail mit dem Weingut ab! Für jeden Selbstständigen (nicht nur für Winzer) ist es angenehmer, wenn er nicht einfach irgendwann aus seiner Arbeit geklingelt wird, sondern seine Zeit vorher einigermaßen planen kann (ich rede da aus eigener leidvoller Erfahrung!). Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Schicken lassen ist halt nervig für Berufstätige, heißt entweder wieder mal die pensionierte Nachbarin mit der Paketannahme belämmern (die dann wahrscheinlich meiner Vermieterin erzählt, ich hätte ein Alkoholproblem
Und wenn ich mich da vorher auch noch anmelde, fühle ich mich erst recht verpflichtet, kartonweise das Zeug mitzunehmen. Was hältst du denn so für eine "Mindestabnahmemenge", mit der man den Winzer nicht persönlich beleidigt? Und wenn ich (mit dem Radl unterwegs) nicht groß probieren will, sondern einfach 2 Probierflaschen mitnehmen, das sollte in Ordnung gehen, oder? Ok, wenn ich ne todsichere Adresse hab, wo man bezahlbare Riesling Spätlesen bekommt, die ein paar Jahre lagerfähig sind (auch in meiner Wohnung...), würd ich evt. auch noch schnell nen 2007'er Gedächtnis-Karton ordern oder auch 2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Schicken lassen ist halt nervig für Berufstätige"
Ja, zugebenermaßen bin ich da als jemand, der weitgehend zu Hause arbeitet, schwer im Vorteil! Wobei es mir im Zweifelsfall auch nicht so wichtig ist, ob die Nachbarn meinen, ich hätte ein Alkoholproblem (die haben nämlich selber eins! "Was hältst du denn so für eine "Mindestabnahmemenge", mit der man den Winzer nicht persönlich beleidigt?" Naja, das kommt sehr auf die Ausgedehntheit der Verkostung und die damit beanspruchte Zeit/Freundlichkeit des Winzers an. Ich habe schon Weingutsbesuche erlebt, anläßlich derer man mir eigentlich noch ein paar Flaschen hätte schenken müssen, damit ICH mich nicht beleidigt fühle (Stichwort Ruwer Aber ich hätte grundsätzlich schon ein Problem damit, einen Winzer eine Stunde zu beschäftigen, um dann 2 oder 3 Flaschen zu erwerben. Wenn es mir nur um solche geringen Mengen geht, mache ich vor Ort keine Probe mit, sonden kaufe die Weine kurz und bündig und verkoste sie in Ruhe zu Hause. Wenn mir die Weine dann so gut gefallen, daß ich sie im größeren Stil bunkern möchte, kann ich ja dann immer noch über den nächsten Besuch im Weingut nachdenken... Wenn ich den Winzer (oder seine Frau/seine Oma) über längere Zeit beschäftige, kaufe ich normalerweise mindestens 12 Flaschen. Ansonsten hätte ich - von seltenen Ausnahmefälle abgesehen - dezente Schwierigkeiten mit meinem Gewissen Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Wenn ich den Winzer (oder seine Frau/seine Oma) über längere Zeit beschäftige, kaufe ich normalerweise mindestens 12 Flaschen. Ansonsten hätte ich - von seltenen Ausnahmefälle abgesehen - dezente Schwierigkeiten mit meinem Gewissen
Ja, so sind die 83 Flaschen auf meiner Weinreise zusammen gekommen Viele Grüße aus Berlin Christel Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus. Art van Rheyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2006 |
Hallo,
Höhn in Maikammer ist IMHO im PLV eine gute Adresse My2cent Tom |
||||
|
|||||
|
|||||
Weingutsbesuche
meine beiden Winzer-Nachbarn (und viele andere hier im Dorf auch) haben an ihren Höfen Schilder *Mo - Fr von 10 - 17 uhr geöffnet*, d.h. in dieser Zeit ist dort jemand zuhaus und ansprechbar und *wartet* quasi drauf, dass jemand kommt und ihnen die schweren Flaschen abnimmt Das ist dann auch keine unhöfliche Störung! sondern eher wie ein *normaler* Verkaufsladen zu sehen. Was natürlich passieren kann, dass grad ein Großeinkäufer da ist, der sich durchs Sortiment probiert und *paar Kisten davon und -zig Kartons von jenem* ordert und der kleine *Zwei-Flaschen-Mitnehmer* fällt dann bisschen hinten runter.....aber wie meine Nachbarin sagte: *Man weiß es nie, behandelst du den 2-Flaschen-Typen freundlich, kommt er nächstes Mal mitm Auto wieder und holt 10 Kisten* Das hängt natürlich sehr stark davon ab, wer im Weingut grad Dienst hat, da hast du Recht! Ich bin auch schon mal eher knapp abgefertigt worden... Aber hm, wie soll ich sagen? die Winzer sollten doch eigentlich ein Interesse dran haben, Kunden freundlich zu behandeln damit die wiederkommen oder? Also keine Angst vorm Winzer! bzw seiner Frau, Omma oder wem auch immer lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halloo Cantate,
ein solches Schild, wie du es beschreibst, habe ich bislang bei bekannteren Betrieben noch nicht gesehen (es sei denn, sie sind schon wieder so groß, daß sie eine eigene Vinothek, quasi einen "Verkausfsladen" betreiben, aber auch das ist eher die Ausnahme). Derartiges ist wohl eher bei unbekannteren (deswegen natürlich nicht zwingend schlechteren) Weingütern Praxis. Zudem kenne ich genug Winzer, in deren Betrieb es keine Verkaufsoma gibt, und die so viel Arbeit haben, daß sie ihren Tagesplan nur mit Mühe einhalten können. Wenn man bei denen unangemeldet läutet, stellt man sie möglicherweise vor ernsthafte Probleme! Deshalb steht im GM auch oft unter Verkauf: "Nach Vereinbarung." Ich bleibe dabei: Wenn man den Winzer nicht persönlich kennt und wenn er nirgendwo feste Öffnungszeiten angegeben hat, sollte man vorher einen Termin vereinbaren - kurzer Anruf genügt! "Also keine Angst vorm Winzer! bzw seiner Frau, Omma oder wem auch immer Nee, natürlich nicht! Die wenigsten Winzer beißen! Aber vielen macht es die Arbeit leichter, wenn sie vorher wissen, wann sie mit Besuch zu rechnen haben. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir machte eine Winzermutter gar Anstalten, mich zum Bahnhof zu fahren, nachdem ich dort so 7-8 Flaschen gekauft hatte. Konnte ich noch irgendwie verhindern, war ja auch kein Problem. Aber klar geh ich da wieder hin (der Wein war auch gut, war beim Schmitt). Fällt schon in die engere Auswahl für die 2007'er Gedächtnis-Kiste(n)... (der Hochbenn ist gut und günstig, find ich. Spielberg weiß ich gar nicht mehr. Hält der?
Mehrere Kisten von einem Winzer würde ich höchstens für ne größere Feier kaufen, will ja schließlich nicht die nächsten Jahre immer dasselbe trinken. Ein großer Griff ins Klo war: Ich brauchte nen halben Karton Sekt für ne kleinere Feier, und das sollte was Ordentliches sein. Allerdings war die Feier im Norden und ich ohne Auto. Meine Mutter hat mich davon abgebracht, hier was zu kaufen und zu verschicken, sie besorgt Jules-Mumm-Sekt, der wär doch auch sehr gut bla bla. Ok, ich kenn mich mit Sektmarken nicht aus (bin kein Sekttrinker, traue mir aber wohl zu, einen beschissenen von einem hervorragenden zu unterscheiden). Das Zeug war nominell "trocken", weiß ja nicht jeder, dass "trocken" bei Sekt nicht trocken heißt. Das Zeug war geradezu pappig süß und auch sonst völlig überflüssig, habe mich echt ein bisschen geschämt und bereut, dass ich nicht doch bestellt habe.... Zum Winzer-Durchprobieren werd ich es dann wohl tatsächlich so machen, dass ich auf meinen Touren 2 Flächschen mitnehme, ohne großes Probieren (bei/nach sportlichen Aktivitäten verträgt man es eh nicht wirklich, wie ich aus Erfahrung weiß... Zum Siener: Meint ihr den aus Siebeldingen (Siener Wettstein) oder Birkweiler? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich meine den ohne Wettstein aus Birkweiler. Der mit Wettsein aus Siebeldingen soll dem Vernehmen nach auch nicht schlecht sein, aber dessen Weine kenne ich nicht. Die des anderen (aus Birkweiler) gehören meiner Meinung nach zu denen mit dem besten PLV in ganz Deutschland.
Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
klar! Wenn kein solches Schild zu sehen ist, ist es einfach ein Akt der Höflichkeit, vorher mal Kontakt aufzunehmen, damit man nicht bei wichtigen Arbeiten stört! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...und das Umgekehrte gilt natürlich auch: Wenn der Winzer irgendwo feste Geschäftszeiten angegeben hat, sollte er keine Bauklötze staunen, falls in diesem Rahmen plötzlich jemand ohne Voranmeldung vor der Tür steht. Auch das habe ich schon erlebt
Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
AmO : ähnliches wie dein Sekt-Erlebnis hatte ich bei Omas siebzigstem auch
Ich sagte vorher noch (mehrfach!): WIR bringen Wein und Sekt mit, brauchst dich nicht drum zu kümmern!!! (allerdings ham wir ein relativ großes Auto Muss ich sagen, dass der Rest von meinem Glas unauffällig in der Spüle verschwand und ich erst wieder mittrank, als unser guter Winzersekt geöffnet wurde? Das ist das Fatale an dieser ganzen sich-intensiver-mit-Wein-beschäftigen Sache: man verliert seine guten Manieren augenzwinkernde Grüße Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Öffnungszeiten und Kontaktdaten der Winzer kann man dem Gault-Millau (gibt es auch im Internet) entnehmen. Gerade bei den Pfälzer Nicht-Strunzwinzern ist nach meiner Erfahrung das komplette Sortiment (manchmal sogar bis zur TBA) im Kühlschrank offen und problemlos von allem ein Schlückchen entnehmbar. Das heißt natürlich auch, daß die Weine schon ein paar Tage offen stehen können, aber das sollte bei Jungweinen eher erhellend sein und man kann das auch beim Winzer erfragen. Wenn man nur etwas probieren will (und wenn man seine Vorlieben bei Rebsorte und Ausbau kennt, muß man nicht durch das Gesamtsortiment) und nicht ausgiebig über diverses diskutieren will, geht das daher oft mit eher geringem Aufwand für den Erzeuger. Da muß man sich dann auch nicht verpflichtet fühlen, gleich den halben Laden aufzukaufen. Anders ist es natürlich, wenn man den Weineinkauf als "Event" ansieht; darauf stehen viele Erzeuger nicht so sehr.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Gib's hier eigentlisch noch annere Pälzer oder Wahlpälzer?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kurpälzer. Mannem, um genau zu soi! Un weißwoimäßisch schlägt mei Herz in de Palz, weesch jo!
Ich bin schon ein wenig froh, wenn mich hier jemand pfalzweinmäßig gegen die Heerscharen von Möselchentrinkern unterstützt Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
Ich bin keine Heerschar und auch wenn ich gern mal ein "Möselchen" trinke - ich habe sogar Pfalz im Keller
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...die Heerschar besteht, wenn ich das recht überblicke, aus etwa 4 Leuten. Und mindestens 2 von denen trinken laut eigenem Bekunden in letzter Zeit mehr Rotes von Werweißwoher als Weißes von der Mosel.
Darüber hinaus habe selbst ich Pfälzer im Keller! Monti, mit deinem Gefühl stimmt was nicht! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Meistens aus Italien
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich meine ein Flasche
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2005 |
Wie ist das genau zu verstehen? Das eine schließt ja das andere nicht aus
Gruß Lars |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Darauf hab ich jetzt ja echt gewartet - ich wußte, dass das kommt
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich hatte auch schon Pfälzer im Bettkasten
Viele Grüße aus Berlin Christel Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus. Art van Rheyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2007 |
Hallo AmO,
bedauerlicherweise bin ich das Gegenteil von Dir, nämlich Exil-Pfälzer. Aber es gibt ja hier tatsächlich die Gruppe "Zum Wohl -Die Pfalz! "Schau mal hier "Zum Wohl - Die Pfalz" Ich hab's übrigens auch schon erlebt, daß ein Winzer offensichtlich froh war, sich mal mit wirklich interessierten Leuten über seine Erzeugnisse zu unterhalten und uns kaum losgelassen hat. Die echte Pest sind eher die Touris, die keine Ahnung haben, sich zwei Stunden bespaßen lassen und dann zu viert mit zwei Falschen raus gehen. Und hier noch der Versuch eines Tips: Habe kürzlich Weine von Rehm aus Edesheim probiert, den ich vorher nicht kannte. Die einfachen Qualitäten sind sehr preiswert und nicht schlecht. Nach einem gemütlichen Plausch zog er plötzlich ein paar Rotwein-Kracher unter dem Tresen vor, die nicht in der Liste stehen und die sich gewaschen haben. Darunter ein hervorragender Merlot, wie ich ihn in der Pfalz noch nicht erlebt habe. War dann nicht mehr wirklich billig, aber sein Geld absolut wert. Vieleicht kennt ja hier jemand den Rehm etwas näher und kann mehr dazu sagen??? LG Yeti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie schön, Christel, dass dein Running Gag mit dem Bettkasten mal wieder zu Ehren kommt
Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Wer mich nicht liebt, darf mich nicht beurteilen. - Goethe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo & guten Morgen,
schön, dass ihr Euch gestern noch alle dazu durchgerungen habt, meinen gefühlten "moselaner Heerscharen" zu widersprechen Ich weiß auch, dass die Moselfraktion keine "Heerschar" ist, aber ein paar mehr Nasen als die von Dir, Marigaux, gezählten hätte ich schon erwartet. Schön, dass ihr trotzdem Pfälzer in Keller und Bettkästen habt! Ich glaub, bei mir gibts auch Mosel! Und Mittlerhein!!! Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Hallo zusammen,
kann es sein, dass die Pälzer ihre ordentlichen Weine für sich behalten? Denn das was bei uns in SO-Nds so ankommt ist jedenfalls grauenvoll, ehrlich! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ist vielleicht was dran, Hinnerk
Wobei man - Leute, korrigiert mich - alles was Rang und Namen und Qualität hat in gut sortierten Geschäften, auf jeden Fall im Internet gut finden kann. Wie das jetzt aber mit gut sortierten Geschäften in "SO-Nds" ist, keine Ahnung... Was isn eigentlich SO-Nds? Süd-Ost-Niedersachsen? Zonenrandgebiet? Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Monti
Exakt! In einem Reiseführer mal - nicht zu Unrecht und noch sehr schmeichlerisch - als "kulinarische Diaspora" bezeichnet Bg Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Wobei man - Leute, korrigiert mich - alles was Rang und Namen und Qualität hat in gut sortierten Geschäften, auf jeden Fall im Internet gut finden kann."
Selbstverständlich! Und allüberall, in Hamburg, Hannover und Berlin bekommt man guten Pfälzer in vernünftig sortierten Fachgeschäften auch außerhalb des Netzes. Ansonsten kann man sie auch problemlos beim Winzer selber bestellen. Kranz zum Beispiel rückt mit dem eigenen LKW an, wenn man etwas größere Mengen ordert (mein Papa macht das immer mal wieder). Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, komm mal nach Thüringen, da wirst Du nicht mehr so abschätzig über Deine Region reden....
Zum Thema: Ich kann noch Gebr. Bart in Bad Dürkheim empfehlen; das was ich hatte, war sehr gut in einer etwas altmodisch-barocken Art, die es heute nicht mehr so oft gibt, und schön preiswert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2002 |
Hallo
ich habe jetzt zwar nicht alles gelesen, nur so überflogen Ackermann und Krantz in Ilbesheim hätte ich noch beizutragen lg Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
An die Pälzer und Kurpälzer, hatte zufällig jemand vor, nächste Woche Freitag zum Barriqueforum in LU zu gehen??
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, wollt ja keiner mit, wa. Pech.
War ein interessanter Abend. Vorher was essen wär net schlescht gewäse. 23 Stände mit mehr oder weniger namhaften Winzern versehen, die in persona zum Fachsimpeln da rumstanden. Ich dachte erst, es werden nur die Siegerweine probiert, aber es waren pro Winzer durchschnittlich so 5 Weine da, da konnt ich nicht durchkommen. Allen wird man da sowieso nicht gerecht, wenn irgendwann alles ähnlich schmeckt. Besonders positiv aufgefallen ist mir der Aloisiushof aus St Martin. Wer hätte das gedacht. Viellleicht, weil er als erster an der Reihe war und da die Geschmacksknospen jeweils noch recht frisch waren. Vom Brenneis Koch hat mir der Merlot 2004 sehr zugesagt. Noch ein Schuss Cab Sauv dazu, das wär's Einige hatten Acolon in ihren Cuvées, damit kann man irgendwie alles versaun, wie mir scheint. Oh, meine spärlichen Notizen kann ich morgen glaub ich nicht mehr lesen. Rings war mit dem Kreuz und St Laurent vertreten. Fand ich beide gut. Aber das waren dummerweise mit die letzten Weine, da war mit mir schon nicht mehr so viel los. Die Roten von Müller, Forst, waren noch recht interessant. Bei den Rieslingen konnte ich wieder feststellen, dass Riesling vom Kalk mir tendenziell sehr zusagt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
@ AmO, bitte was ist Acolon ?
Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Eine Neuzüchtung ... imho irrelevant
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
Lakritzwasser sagen einige dazu. Scheint mir nicht so abwegig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2005 |
Hallo,
Der Acalon ist eine Kreuzungszüchtung aus Weinsberg. Abstammung: Bl.Limberger x Dornfelder Kreuzungsjahr: 1971 Das ist die Info, der Rest ist Geschmackssache. Dennoch, im Weingut Zahn, Kaatschen, Saale-Unstrut (aber noch Thüringen) diesen Herbst einen hervorragenden getrunken. Hätte glatt für einen Spanier durchgehen können. LG SteffyPeter ____________________________________________ Wir leben online... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2003 |
Hallo ArschmitOhren!
Ein Tipp! Bald gehts wieder los mit den vielen Weinmessen. Es gibt überregionale wie in Bad Dürkheim oder lokale, wie bei uns im Ort die Mußbacher Spitzen, bei der nur die Winzer aus unserem Ort ihre Weine präsentieren. Da findest du die Gehimtipps! Einfach hinfahren, durchprobieren auf was du Lust hast (alles schafft keiner) und auswählen was du kaufen willst! Die Termine sind meist im Frühjahr und stehen normalerweise in der "Pfälzer Biebel" (Weinfestkalender) oder auf der Homepage der Pfalzweinwerbung und auf den Homepages diverser Winzer und Genossenschaften! Grüße von Groddegiex |
||||
|
|||||
|
|||||
So, nachdem ich ausgeschlafen bin, noch ein paar Eindrücke zu gestern...
Marigaux, Bender aus Kallstadt könnte ein Winzer nach deinem Geschmack sein, ein echter Traditionalist. Den Riesling fand ich sehr gut, "Kallstadter Saumagen Riesling Urgestein", von alten Reben. Ein Kabinett, den ich für ne Spätlese gehalten hätte, nicht wegen des Alkohols (12,5), sondern der Intensität. Sollte noch ein bisschen liegen. Für schlappe 7,50€, da muss ich wohl mal zuschlagen Der Rote hat mich nicht so umgehaun. Vom Aloisiushof fand ich den Riesling "Ambrosia" St Martiner Kirchberg Spätlese trocken (vom Rotliegenden) sehr gut, kostet immerhin was um 13,50€. Die Roten haben es mir auch angetan, habe ich allerdings auf der Homepage nicht gefunden, ist evt. nicht ganz aktuell - 2005 bestes Fass (was mit Cab Sauv, sehr würzig, vegetabil, intensive Paprika- und Cassisnoten), 2005 Cab Sauv war etwas "weicher" und vanilliger. Riesling "alte Reben" von Stachel (Maikammer) hat mir gut gefallen. Ebenso Ungsteiner Herrenberg Riesling Spätlese tr. von Wegner. Den 2004'er Merlot von Brenneis-Koch fand ich sehr trinkenswert, schön dicht, deutliches Holz (wem's gefällt), aber meiner Meinung nach nicht zu aufdringlich. Was Feines! Und sehr symphatisches Winzerpaar. Rings war leider nicht in persona da, aber in Form von 2 Flaschen, "das Kreuz" und "St. Laurent", haben beide überzeugt. Dicht und würzig, etwas Nelke (vom Holz?), gute Länge. Hätte nicht gedacht, dass man aus St Laurent sowas machen kann. Die Roten vom Darting sind interessant, wenn auch nicht jedermanns Sache (meine Begleiter mochten sie nicht). Und zwar waren das ein Schwarzriesling Dürkheimer Feuerberg (ich dachte, daraus kann man nur Plörre machen, der hatte aber durchaus Substanz) und ein Cabernet Cubin Wachenheimer Mandelgarten aus dem Barrique. Ich würde beide als sehr "maskuline" Weine bezeichnen, besonders der Letztere hat was von Tabak und Torf (???). Etwas verwirrend, kennt die jemand von euch? Den vielgelobten "Revoluzzer" von Fitz Ritter fand ich jetzt nicht schlecht, aber hat mich nicht so vom Sockel gehaun (ich sage nur Acolon...). Hanewald hatte einen krass kräftigen tropisch- fruchtigen Chardonnay (2002 Dürkheimer Fronhof), der springt einen förmlich an. Ein kleines bisschen Barrique soll der auch gehabt haben. Interessant fand ich noch das Programm von E. Müller, Forst. Bei den Rieslingen konnte man mal wieder gut Terroireinflüsse studieren (Pechstein, Kirchenstück, Ungeheuer), auch die Roten (Barrot C und D) fand ich lohnenswert. Zu vielen kann ich nicht so richtig viel sagen, so viele Weine verkraften meine Geschmacksnerven eben nicht wirklich. Einige Winzer habe ich auch ganz ausgelassen. Insgesamt fand ich faszinierend, wie bei vielen Cab Sauvs die vegetabilen Noten nach Paprika deutlich hervortreten, selbst wenn nur ein kleiner Anteil dabei war. Bei Cab. Franc ähnlich. Vielleicht ändert sich das noch etwas mit zunehmender Reife. Ist das nun wirklich so rebsortentypisch, oder wird da mit speziellen Hefen nachgeholfen (wie oft beim Sauv. Blanc)? Gar nicht gefallen haben mir die roten von Benzinger (Kirchheim), den Pinot Noir fand ich sehr fade, der Cab-Merlot war auch nix. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AmO,
schön, dass Du Deinen 'Ballen' ausgeschlafen hast! Klingt eigentlich nach einer Veranstaltung, die mir auch hätte gefallen können. Aber gestern stand aus aktuellem Anlass wichtigeres aufm Plan Und so verschlug es meine Herzdame und mich in ein asiatisches Restaurant. Die kleine Vorab-Diskussion, welcher Wein das Essen denn nun begleiten solle, endete mit einem Kompromiss, der eigentlich Rieslaner Spätlese von Müller-Catoir lauten sollte. Ausgerechnet der war aber aus. Nuja, dachte ich, dann halt doch Riesling, wenns sein muss 2001 Knipser Halbstück Riesling Spätlese trocken (12,5%) Ich bin ja nicht soo der Auskenner, was gereiftere Weine angeht, dementsprechend gespannt war ich auf diesen Wein. Wein-Plus schreibt: "Tiefer, intensiver Duft nach kandierten Zitrusfrüchten, Pfirsichen und etwas Honigmelone mit sehr präsenter, fest gewirkter Mineralik. Dicht und fest im Mund, mittelkräftig, mit ausgezeichneter Säure und beherrschender Mineralik, eine Spur Holz im Hintergrund, viel Schmelz und gute Tiefe, sehr nachhaltig am Gaumen, beste Balance, lang (91 Punkte). Bis 2006" Das stammt aus 2004 - ist also nicht mehr unbedingt 'aktuell' Nun, das "bis 2006" kann eher ein ungefährer Richtwert gewesen sein. Der Wein ist ganz und gar nicht hinüber, aber die Noten von Honig und kandierten und getrockneten Früchten haben ganz deutlich die Überhand gewonnen. Von (gar frischer) Pfirsich-Frucht war da kaum noch was zu erahnen. Am Gaumen dafür erstaunlich frisch, besagte "ausgezeichnete" Säure, mineralisch und rund, sehr ordentliche Länge! Doch, hat mir ausgesprochen gut gefallen! Viele Grüße (üwwer de Rhoi Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Du erstaunst mich, Monti. Nach meinem mühsam (viele, viele Stunden Bildschirm
Viele Grüße aus Berlin Christel Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus. Art van Rheyn |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder wenn Riesling, dann halbtrocken, oder?
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christel,
die Geschichte der Weinauswahl zum gestrigen asiatischen Essen ist eine etwas längere... Ich musste/konnte/durfte/wollte ja nicht alleine entscheiden Eigentlich wollte ich etwas 'nicht-ganz-trockenes'. Meine Gemahlin dagegen schon (am liebsten was frisches, knackiges). Und grundsätzlich spricht ja auch nix gegen einen trockenen Wein zum Curry, weil: wenns schmeckt!! Am Ende wars halt ein Kompromiss der Sorte "weder/noch" Nunja, zugegeben, die Kombi 2001er Knipser Halbstück-Riesling mit spicy Thai-Curry ist durchaus... steigerungsfähig Aber spannend Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
@amo (ich hätt' beinahe Mao geschrieben
Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
@Monti
Na, wenn's der Forschung gedient hat... Viele Grüße aus Berlin Christel Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus. Art van Rheyn |
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant, Hochzeitstag??
Hallo Tin, Laurent hatte BK nicht da. Es gab Viognier Kabinett (leicht und lecker), Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese (fiel nach Bender und Aloisiushof etwas ab, wie ich finde. Aber schlecht isser bestimmt nicht.), Chardonnay Spätlese (nicht probiert), 2006'er Merlot, 2004'er Merlot. Der 2006'er kann nicht mithalten. Sparsamerer Holzeinsatz, was an sich ja nicht schlecht ist, aber auch deutlich weniger Dichte. Den 2004'er Nebbiolo habe ich nicht probiert. Ich wollte ja eigentlich systematisch vorgehen und zwischen die Riesling- und die Rotweinrunde eine Barrique-Weißwein-Runde legen. Und abschließend noch nen Dessertwein. Habe ich aber nicht mehr geschafft.... Da ich verpennt hatte, dass heute die Läden zu sind, gibt es heute improvisierte Küche, gut dass ich für den Fall einer Schneekatastrophe oder eines Atomkriegs immer ein bisschen Tütenfraß da habe Also Vorspeise bisserl luftgetrockneter Schinken, Hauptgang so ein Fertigsteinpilzrisotto (kein kulinarisches Highlight, aber zum Kohlenhydrate-tanken nach dem Radfahren geeignet, man muss da praktisch denken), beides mit nem Glas Grauburgunder vom Dalenbergerhof (habe da so eine Probierflasche bekommen, die meinen Kühlschrank blockiert). Schön kräftig, fruchtig. Passt super zum Schinken, das Salz lässt die Frucht noch deutlicher hervortreten glaub ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Marigaux, Bender aus Kallstadt könnte ein Winzer nach deinem Geschmack sein, ein echter Traditionalist."
AmO, vom Benderhof habe ich schon mehrfach Weine getrunken, die mir sehr gut gefallen haben (keine Ahnung, warum ich das Weingut oben in meiner Aufzählung vergessen habe Du schätzt meinen Geschmack also schon ganz richtig ein..... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
wein empfinde ich persönlich dann als gut wenn er mir schmeckt .. ich mag lieber hinterher ein gläschen als zum essen , wir hatten schon weine in der hohen preisklasse die schmeckten das eine jahr sehr gut .. das andere mehr durchschnitt .. manchmal übertrifft auch ein billigwein unter 10 euro den hochpreisigen !
|
||||
|
|||||
|
|||||
AmO,
"ein Schwarzriesling Dürkheimer Feuerberg (ich dachte, daraus kann man nur Plörre machen" Das ist eben ein Großlage; darunter wird eine Menge billiger Kellereiware vertrieben. Gute Erzeuger können aber auch sehr ansehnliche Weine unter diesen Bezeichungen vetreiben, z. B. wenn sie jeweils nur kleine Parzellen in verschiedenen Einzellagen einer Großlage besitzen, deren Einzelausbau sich nicht lohnen würde. "Bender aus Kallstadt" Geht es hier wirklich um den Benderhof? Soviel ich weiß, gibt es in dem Ort mehrere Benders. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Prälat - ich kann mir vorstellen, dass AmO nicht die Dürkheimer Großlage sondern die Rebsorte gemeint hat
Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
alles auf Erden ist relativ....in einem Hotel im tiefsten Württembergischen gabs Trollinger, Lemberger und Schwarzriesling - letzteren konnt mensch wenigstens trinken lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2007 |
Ich komme ja aus dem Saarland und hab es so garnicht soooo weit bis in die Pfalz.....
Ich mag gern Riesling von Franz Hahn! Kennt den jemand? Fipsfips |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
Bender ist nicht Benderhof. Das ist wer anders. Vielleicht verwandt. Ich sag ja, alles Inzucht... Google mal nach "Herbert Bender". Das Titel-Bild ist schon ganz große Klasse Ich habe den Kallstadter Saumagen Urgestein bestellt. Kann meiner Einschätzung nach noch paar Jährchen liegen, um zu voller Form aufzulaufen. Der ist was für dich, würd ich wetten. Prälat + Montsant, ich meinte die Rebsorte! |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Gehe gerade fremd - mit einem Möselchen.
Marigaux' schlechter Einfluss? Ein Riesling Varidor 2006 von Carl Loewen. Fremdgehen gefällt mir! |
||||
|
|||||
|
|||||
Von Carl Loewen hatte ich in der Spargelzeit einen wunderbaren Weißburgunder, ich glaub', ich muss auch mal einen Riesling von ihm probieren!
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Montsant, zu Schwarzriesling muß ich noch was schreiben.
Ich hielts nicht für möglich. Und dann noch schwäbisch. Des glaubsch nit. Gerwolf-Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerwolf,
schreib das aber in einen entsprechenden Schwaben-Thread Zurück zur Pfalz: Gestern fand ich beim Metzger mV frische Kalbsleber. Daraus wurde dann zuhause die ganz klassische Kombi mit Zwiebeln/Äpflen und Bratkartoffeln. Und weil direkt gegenüber vom Metzger ein Getränkehandel auch eine passable Weinauswahl bietet, musste So auch der feinherbe Muschelkalk; anfangs etwas 'kuhstallig' (das verflog zum Glück Okayokay, ein Geheimtipp ist das nun auch nicht gerade Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tja, mit dem Benderhof habe ich ja dann wohl danebengelegen (es handelt sich aber trotzdem um ein sehr empfehlenswertes Weingut). Den anderen Bender werde ich mir bei Gelegengheit vielleicht mal etwas genauer anschauen.
Gestern abend hatte ich bei meinem Freund Christoph eine sehr schöne trockene Kastanienbusch-Spätlese 05 (Riesling) von Siener im Glas. Meine positive Einschätzung dieses Weinguts wurde durch viel charaktervolle Würze und Mineralität mal wieder vollauf bestätigt. Für gerade mal sieben Euro hatte dieser Keschtebusch nahezu schon den Charakter eine guten GGs. Außerdem gab es noch einen eher zu jungen, tanninstarken Chateau Rochebelle 96 und eine sehr fein gereifte 01er Rieslingspätlese trocken von R. und C. Schneider. Ich wußte gar nicht, daß Kaiserstühler Riesling so elegant sein kann...... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant, von Meßmer habe ich noch 2 Flaschen (glaub ich) da, Riesling Schiefer von 2007. Von ner Weinmesse
Einer meiner lokalen Dealer führt Siener, und zwar "vom Kalk", "vom Rotliegenden", "vom Buntsandstein". Ich tendiere zu halbe halbe Kalk und Rotliegendem. Mal sehen, am Wochenende oder so. Oder erst mal Probierflaschen kaufen... Das Dumme ist, die langerfähigeren Rieslinge sind jetzt wahrscheinlich noch etwas verschlossen, also einfach auf Verdacht kaufen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo AmO,
Verschlußphasen können , wenn sie denn überhaupt stattfinden, nach meinen Erfahrungen zu den unterschiedlichsten Zeitpunkten auftreten. Bei den meisten 07ern müßte man eigentlich schon deutlich schmecken können, was mit ihnen los ist. Von daher würde ich nicht auf Verdacht kaufen, sondern vorher Probeflaschen holen. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Muss demnächst ne Prio-Liste für die noch zu verkostenden Weine machen, das artet noch in Stress aus
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AmO,
von Siener steckt auch noch eine Probeflasche im Regal (Rotliegendes, glaub ich). Eine "Prio-Liste" wäre gar keine schlechte Idee; ich hab das gleiche Problem (wie wahrscheinlich die meisten hier), dass ich oft nicht mit dem Probieren der Probierflaschen nachkomme, weil ich halt zwischendurch auch Lust auf 'Bekanntes' habe. Tja, das Trinkerleben ist kein leichtes Die anderen Sieners werde ich in meinem Refugium vielleicht auch mal besorgen müssen Zum Thema 'verschlossen' - das hängt vom jeweiligen Wein ab. Von den Buhls habe ich gerade gelesen, dass die noch Zeit brauchen (lass ich sie halt erstmal zu Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Montsant, haste den gleichen Laden wie ich (auf der "falschen" Rheinseite), wie's scheint. Bester in MA.
Gehst du zu deren Messe demnächst? |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke schon. Geht ja über drei Tage, da sollte das schon zu schaffen sein... Bei "Bester in MA" stimme ich Dir zu!
Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
In 3 Tagen das ganze Sortiment??
Oder an einem von 3 Tagen. Na ja, kannst dich ja mal melden. |
||||
|
|||||
|
|||||
"In 3 Tagen das ganze Sortiment??"
Mol gugge Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin die Woche unterwegs, aber Freitag müsste gehen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Irgendwie habe ich vom Bender noch nix gehört. Vielleicht ist die online-Bestellung im www verschollen.
Das Wetter ist doof, habe keine Lust zum Radfahren. Könnte ja vielleicht einen kleinen Trip nach Kallstadt machen...Wenn der überhaupt da ist, ist ja Sonntag... Unentschlossen... |
||||
|
|||||
|
|||||
War am Sonntag doch noch in Kallstadt. Hatten wegen einer Veranstaltung keine Zeit, sich groß um mich zu kümmern, war aber am Telefon schon so angekündigt. Habe also nur den Kasten abgeholt und noch mal nach meiner vermeintlich verunglückten online-Bestellung gefragt. Meine Bestellung war angeblich nicht angekommen, nun ja, dem einen kam mein Name vage bekannt vor. Ich meinte noch, die Bestellung habe sich erledigt, falls sie doch noch auftauchen sollte. Jedenfalls ist heute ein Zettelchen von der Post reingeflattert, dass ein Paket zu liefern versucht wurde. Und mir schwant, dass ich jetzt im Besitz von 2 Kästen (12'er) bin. Erwarte sonst kein Paket. Ähhh, hoffentlich habe ich mich bei der Probe nicht in dem Wein getäuscht...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, dann berichte auf jeden Fall mal, wenn du die erste Flasche entkorkt hast. Ich muß gestehen, daß ich wirklich nur den Benderhof kannte, von Herbert Bender hatte ich vorher im Leben noch nix gehört.
Urig sieht er ja aus, der Winzer.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, süß gell.
Interessante Ergebnisse, wenn man mal den Namen und VKN googelt. Bin jedenfalls ganz zuversichtlich. Der soll noch viele Leichen im Keller haben, äh eine Sammlung reiferer Rieslinge. Ich glaube, da muss man noch mal hin, wenn da ein bisserl Zeit ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein echter Geheimtipp, aber trotzdem erwähnenswert: Die Winzergenossenschaft in Kallstadt.
Aktuell probiert: 2007 Saumagen Riesling Kabinett trocken: Mineralisch, Zitrusfrucht, feine Säure, frisch. Guter "Standard"-Ritz für 4,20. 2007 Saumagen Riesling Spätlese (nein, nicht trocken Gar net schlecht, die Genossen Schönen Sonntach! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Klingt gut.
Ja, manche WG's sind doch besser als der Ruf, den WG's i.a. zu haben scheinen. Da kann ich nur wieder die Wachtenburger Winzer nennen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Man kommt ja neuerdings zu nix mehr
Gut, dass es den heimischen Weinkeller gibt (auch wenn der daran schuld ist, dass man so "verwöhnt" ist Das hat sich alles nur etwas weiter entwickelt; also der Wein ist jetzt eine schöne Spur gereift - vor allem in der Nase; ansonsten hat er nichts von seiner Frische verloren. Die Mineralik kommt nur noch deutlicher zum Vorschein. Richtig gut, der Basalt. Schade, dass sich die Preise für den aktuellen 2007er auch 'etwas weiter entwickelt' haben. Da steht jetzt '25 Euro' auf dem Preisschild. Net schlecht, in zwei Jahren Adventöse Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach ja, Italiener... Habe da mal einen Frescati bestellt (man kann ja nicht immer nur Riesling trinken), war ein Reinfall. Oder im Sommer bei nem Hamburger Italiener wirklich pisswarmen Rotwein bekommen (mind. 25°C), zum Ausspucken. Bei einem Italiener allerdings haben wir anständigen Basiswein bekommen.
Zurück zum Thema: Zu Odinstal, da schrecken mich die Preise auch ein wenig... Erwähnte ich, dass ich neulich auf ner Feier mal einen Riesling vom Kaiserberghof hatte ("Limestone", ist glaub ich von der kleinen Kalmit), hat mir gut gefallen. So um die 12€ kostet der glaub ich. |
||||
|
|||||
|
|||||
PS:
Ehe ich es vergesse, noch was zum Thema Pfalz: War gestern auf Tour mit dem Radl, und da einem ziemlich schnell die Füße abfrieren ist man quasi gezwungen, unterwegs einzukehren. Da führte mein Weg mich rein zufällig nach Weisenheim am Berg zu Holz-Weisbrod, wissend dass es dort Weinstube, Vinothek etc. gibt. Beim Barrique-Forum hatte mir der Cab Franc ganz gut gefallen. Groß probiert hab ich nicht, das verträgt auch mit dem Radfahren nicht so gut (mehr als ein Knochenbruch pro Jahr tut nicht not....). Habe den relativ frischen Cabernet Sauvignon Barrique von 06 probiert (Cab Franc und Syrah waren schon vergriffen!). Na ja, ist sehr holzig, aber durchaus lecker. Habe eine Probierflasche von diesem und eine Cuvee Pinot 05 (Früh- + Spätburgunder Barrique) als Rucksackladung mitgenommen. Den Cab Sauv werd ich noch a bisserl liegen lassen. Auf den Cuvée Pinot (irgendwann mal den dt Rotweinpreis gewonnen) bin ich gespannt. Interessanterweise gibt es dann neben den Barrique-Weinen für 12 Euronen (aus neuem Barrique) noch die Reserve-Weine (der damals probierte Cab Franc war so einer) für 18 Euronen, die sich dadurch auszeichnen, dass sie 2 Mal in neue Barriques kommen. Krass, viel hilft viel oder was? Ist das üblich? Die Location ist jedenfalls sehr nett für einen Sonntagsausflug, war vermutlich nicht das letzte Mal. |
||||
|
|||||
|
|||||
"Oder im Sommer bei nem Hamburger Italiener wirklich pisswarmen Rotwein bekommen (mind. 25°C), zum Ausspucken"
Wahrscheinlich mit dem Satz, der schon langsam in den Ohren weh tut: "Rotwein bei Zimmertemperatur" Ich versteh's einfach nicht, warum die "Abgesandten" einer Weintrinkernation in ihren Lokalen derartig miese Weine ausschenken. Einen Italiener, bei dem man vernünftige Weine bekommt, muss man suchen wie die berühmte Stecknadel im Heuhaufen. Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Phantasie.- Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
Der muss in der Sonne gestanden haben, mindestens! Ich hatte schon überlegt, ihn zurückgehen zu lassen, aber konnte mich nicht aufraffen...
Und ich trau mich schon kaum, in meiner Bude die Heizung anzumachen, da meine exponentiell wachsenden Weinvorräte (ich trinke einfach zu wenig) in der Wohnung lagern |
||||
|
|||||
|
|||||
deas ist da wie überall: den guten Wein trinken sie selbst, die reste-Plörre für die Touris lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
@AmO,
zum Sonntagsausflug in die Vinothek bei Holz-Weißbrod - da musst Du viel Humor mitnehmen! Das Publikum ist, sagen wir mal, recht speziell. So viele Porsches und BMWs und Benz´s auf einem Fleck habe ich selten gesehen. Natürlich kann man sich da auch über die aktuellste New Yorker Damenmode informieren; die Herren der Schöpfung präsentieren gerne die neuste Goldkettchen-Kreationen zur Schnurrbartrasur der Saison... Trinken tut man in diesen Kreisen dann gerne einen frischen Rosé auf Eis, denn 'was Gscheits' würde man in dieser Wolke aus den angesagtesten Parfums ausm letzten Douglas-Prospekt eh nicht erriechen können Aber mach das ruhig, geh im Sommer mal hin Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti,
so genau habe ich mir den Fuhrpark gar nicht angesehen und auch die Klientel nicht. Hatte während meines kurzen Aufenthalts nur Augen für die Weinregale In der Probierstube (=Vinothek?) war nicht so viel los. Ich hoffe mal, die Frequentierung durch Schicki-Micki-Leute hält die Winzer nicht davon ab, anständigen Wein zu machen (öhö Doppeltbarrique, soll das doppelt chic sein?) Grüßlis |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei "200 Prozent" Barrique bin ich ja immer sehr skeptisch. Oft erschlägt die Holzschminke nämlich für meinen Geschmack schon bei einfachem Barriqueeinsatz alle anderen Aromen des Weins. Und ich finde, ein Wein soll eigentlich mehr nach Wein schmecken als nach Omas Schrank und Vanille. Aber damit will ich selbstverständlich nicht über einen Roten, den ich nicht kenne, gelästert haben.
Überhaupt ist mir Holz-Weißbrod bislang kein Begriff gewesen. Eine schlimme Bildungslücke? Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Och na ja, schmucker junger Winzer, für dich vielleicht eher keine Bildungslücke
Den Doppel-Barrique Cab Franc fand ich damals net schlecht. Das war allerdings neulich bei der Mammut-Verkostung, nachdem ich schon etliche Rieslinge und andere Rote intus hatte. Na ja, und insgeheim steh ich auf Holz Na ja, Holz in dem Sinne, dass ein bisserl Vanille und Gewürzaromen hinzukommen und ggf. die Tanninstruktur etwas aufgemöbelt wird. Überdecken und vereinheitlichen sollte es nicht. Neulich hatte ich einen, wo mir beim Entkorken schon ein Vanilleduft entgegenschlug, das ist dann vielleicht doch etwas zu viel des Guten. Und wenn ich Nelke und Zimt en masse will, kann ich immer noch Glühwein machen, kommt günstiger |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Meine letzte Erfahrung mit genanntem Weingut stammt aus dem Sommer (daher meine Schilderungen der Sonntags-Touris). Wir waren in einer kleinen Gruppe wandern und haben nur eine Flasche Wasser und eine Flasche Sekt getrunken. Gegen Hunger und Durst waren wir hinterher in einer 'anständigen' Weisenheimer Weinstube Sebastian (so heißt der schmucke jungen Mann, glaubich) Weißbrod macht durchaus trinkbare Weine. Und das zu anständigen Preisen. Ich kenne das Weingut nun schon ein paar Jahre, war aber nicht wirklich oft dort. Ich werde nämlich den Eindruck auch nicht los, dass da viel Mainstream gemacht wird, also gaaaanz weiche Chardonnays und Auxerrois´, und fruchtig-weiche rote Burgunder(-Cuvées). Klar muss auch für den geneigten Porsche-Fahrer was dabei sein, also pimpt man seine 'höherwertigen' Roten mit ordentlich Holz auf. Hhm, eine IMHO leider recht weit verbreitete Krankheit. Aber auch ich hab schon länger keine Roten mehr probiert, will also meinen Stab nicht endgültig über den schmucken jungen Unternehmer brechen (klingt ein wenig wie "Weinbauer sucht Frau")... Da fällt mir ein, ich hatte heuer noch gar keinen Glühwein! Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Anständige Preise im Sinne von anständig günstig oder anständig teuer? Ein 18€-Roter (die Reserve-Weine) ist natürlich nur halb so teuer wie ein Knipser-Reserve-Dings, aber vielleicht auch nur halb so gut. Alles relativ...
Finde es jedenfalls ganz nett, dass es eine Vinothek gibt, die auf jeden Fall besetzt ist und wo man ohne große Anmeldung spontan vorbeifahren kann, auch am Sonntag, und ne Flasche mitnehmen kann. Mal schaun, wenn das Wetter sich bessern sollte... sollte ich vielleicht mal den Pfleger in Herxheim bei ner Tour heimsuchen. Da hatte ich beim Barriqueforum nur den Riesling verkostet und habe mir notiert, dass er gut war. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
habe mal auf der Homepage von Pfleger rumgesurft. Kennt einer von euch die Rotweine? Wie gesagt, ich habe bislang nur einen Riesling probiert. Klingt nicht so uninteressant. Also erst mal hat er schon ziemlich lange Erfahrung mit Barrique-Ausbau von Rotweinen, soll wohl einer der ersten der Pfalz gewesen sein (was dabei rauskommen kann, sieht man ja bei Knipser...). Was noch ganz vernünftig klingt (im Gegensatz zum Doppel-Barrique) ist, dass er hauptsächlich gebrauchte Fässer in Zweitbelegung benutzt. Dafür lagert der Wein dann auch schon mal ein paar Jahre im Fass. Die gebrauchten Fässer werden teilweise aus dem Burgund zugekauft. Was mich etwas stutzig macht ist, dass bei den Roten fast ausschließlich Kunststoffkorken verwendet werden, auch für die mit Lagerpotenzial. Ich dachte, Kunststoff ist für längere Lagerung nicht geeignet? Wein-Plus sagt "Leider ist das Sortiment recht klein geraten, dennoch deutet es an, dass hier ein potentieller Sternebetrieb schlummert. Wir hoffen daher auf eine komplette Kollektion aus 2006." Möglicherweise ein Geheimtipp? |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Hab mich vertan: Die Homepage ist von nem anderen Pfleger. Der, den ich probiert habe und der in wein-plus erwähnt wird, scheint gar keine Homepage zu haben. Sach ich doch, dass alles Inzucht ist in den Weinstraßen-Käffern...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Apropos Weinstraßen-Käffer:
Was ich unbedingt loswerden muss: Montag war ich im Kallstadter Hof - alles andere in Kallstadt hatte zu Aber was noch erstaunlicher ist: Die Weinpreise! Ich komme auch im Nachhinein aus dem Staunen nicht raus; die verlangen für ein Viertel (ein "echtes" Viertel, also 0,25 Liter Beispiel Flaschenpreise gefällig (festhalten): 2007 Pfeffingen Weilberg Riesling GG: 29,00 €. Das Teil kostet ab Weingut grad mal 10 Euro weniger! Viel mehr hab ich mir nicht gemerkt - ich bin gefahren Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, Mosbach Kabi. Da dürfte die Flasche ab Hof schon gut 7€ kosten, wenn ich mich recht entsinne, das ist echt günstig kalkuliert. Und lecker isser.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sachs doch! Das ist mehr als günstig...
Da fällt mir noch einer ein, jetzt kein Restaurant, nein - ein Wein! Es ist doch schon ein klitzekleinwenig schade, wenn eine Pfälzerin (auch wenns eine zugezogene ist Neulich hatte ich nämlich das Vergnügen mit meiner letzten und einzigen Flasche 'Das Kreuz' 2004 - Rings, Freinsheim (Pfalz) (Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc, Merlot, Sankt Laurent, 14% vol.) Meine Notizen: "Am ersten Tag sehr vegetabil, paprikagemüsig. Schöne Fülle, gute Balance, aber insgesamt ist mir der Eindruck doch zu sehr gemüsig. Wird im Laufe des Abends nur wenig besser; also warten wir auf die Nachverkostung (ich schätze, ich hätte dem Wein hätte noch mind. 2 Jahre Zeit geben müssen!)." "So; nach drei Tagen ist der Eindruck nun nicht mehr so "gemüsig"! Klar, noch immer vegetabile Noten. Daneben kommen aber auch durchaus reife (dunkle) Fruchtnoten (Cassis) durch, Tabak, Leder, wirklich super edle Holznoten. Auja! Eben kommt er! Richtig voll, lang, balanciert, edel!!! Daraus, dass das Kreuz satte 3 Tage gebraucht hat, um aus den Puschen zu kommen schließe ich, dass das ein wirklich großes Teil ist, das noch locker 5 Jahre auf diesem Niveau spielen wird. Klasse!" Hat mich vor ca. 2 Jahren 15 Euro gekostet, ich glaube, der 2005er ist auch längst ausverkauft; und 2006er haben sie keinen gefüllt, weil das nix getaugt hat (finde ich sehr lobenswert). Richtig klasse Wein, ArschmitOhren! Und im Februar ist in Freinsheim wieder Rotweinwanderung, da gehste mal schön hin und probierst Dich durch die Rings´schen Rotweine! Ich bin sicher auch da Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... ich bin keine Weinkennerin ihr Lieben,
aber ich trinke gerne Wein, wohne in der Pfalz und lese hier schrecklich gerne mit .... " Kallstadter Hof " war nun mein Stichwort mal was mitzuteilen. Dort habe ich vor Weihnachten zu einer Keule vom Häschen einen " Ursprung " serviert bekommen. 50% Cabernet Sauvignon, 45% Merlot, 5% Portugieser OmG - der war lecker und ich möchte ihn euch gerne empfehlen ! LG ella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.12.2006 |
... Weingut Markus Schneider ...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, die Rotweinwanderung ist schon am Wochenende 23.-25. Januar, nicht dass Du die verpasst
Tin _____________________________________________________________ "Da kann man nur froh sein, dass die Bushs keine Rotweinfans sind - die würden alle vor Saarbrücken stehen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha!
Danke, Tin, das hätt ich fast versemmelt Hab mir jetzt den 25.1. fest geblockt @ella - Jepp, den Ursprung von Schneider schenken sie dort offen aus, ebenso den Trinto von Kuhn (an mehr kann ich mich nicht erinnern). Manche prügeln ja gerne auf das Marketing von Schneider ein; die Weine sind aber richtig gut! Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, Monti, hast ja so recht. Ich verzettel mich
25. könnte ich glaub ich dabei sein. Muss man sich anmelden? Dann kann ich auch den Gemüse-Wein-Opi aus der Fußgängerzone besuchen. Der sagt immer, ich soll mal vorbeikommen. Rings hab ich beim Barrique-Forum gekostet, das war leider erst gegen Ende.. Mein Kollege war neulich da, und irgendwas (alles?) war ausverkauft. Trinto ist auch ausverkauft! Bei euch da in Mannheim. |
||||
|
|||||
|
|||||
PS: Den Ursprung hatte ich erst einmal, glaub den 07-er. Fand ihn etwas alkoholisch, vielleicht macht er sich zum passenden Gericht doch besser oder jetzt ein paar Monate später. Hab noch ne Flasche da, die wartet und 2 Flaschen Blackprint.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pfalz!
Aaalso, liebes Öhrlein, anmelden musste Dich nicht. Einfach hingehen, rumdabbe und probieren Das mit den ausverkauften Rings-Weinen ist wirklich ein kleines Problem. Das kommt daher, dass ich nicht der einzige bin, der die immer so lobt. Und daher, dass die Mengen an Saumagen-Ritz oder Syrah oder Kreuz-Cuvée einigermaßen überschaubar sind. Offensichtlich muss man da echt 'dranbleiben'. Was das Problem sicher nicht kleiner macht ist, dass diverse Refugien ("bei euch da in Mannheim" und HD) auf die Idee gekommen sind, Rings ins Sortiment zu nehmen. Ich hab auf den Typ eingeredet, mal mit Engelszungen, mal beschimpft habbich ihn - nee, der will die im Sortiment haben Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo haben die Refugien Rings? Ist völlig an mir vorbeigegangen. Tja, einigermaßen ambitioniert bepreist sind die Roten jetzt schon (meine ich zu erinnern), bei der Nachfrage auch klar. Und wenn die erst mal VDP sind, na ja. Warste mal auf der Homepage? Schneidige Jungs.
Was hälst du von Kassner-Simon? Ist auch bei der Rotweinwanderung vertreten. |
||||
|
|||||
|
|||||
*Schneidige Jungs*
Pah, mir doch egal Und dass besagte Refugien Rings schon führen, habbich nicht behauptet. Dass sie sie führen wollen, das habbich berichtet. Und dass dies nicht gerade zu niedrigerern Preisen führen wird, dürfte klar sein! Naja, geh du mal die Weine probieren (und die Jungs anschauen Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ja, dir kann das wohl egal sein
Also Rotweinwanderung sollte wohl klappen. Und wenn du sonst mal wieder hinfährst, meld dich mal. Oder Angst, dass ich dir was wegkauf? |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, du gehörst doch zur Familie! Ich hab da auch schon einige andere mit hingeschleift. Sogar Schafe und Dänen...
Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann bin ich ja beruhigt
Kollege + Anhang kommen wahrscheinlich auch. Tag ist noch unklar. Das ist doch ein ganzes Wochenende, gelle? |
||||
|
|||||
|
|||||
PS:
Hi Monti, habe jetzt am Wochenende auf ner Party Gelegenheit gehabt, den Riesling Saumagen (oder nee, Steinacker) von der WG Kallstadt zu trinken. Der Anilin exclusiv. Schon lecker! |
||||
|
|||||
|
|||||
Öhrli,
zur Weinwanderung - ja, das ganze WE; kuck mal unter wewewe-freinsheim-de-eh. Freut mich, dass Dir der Kallstadter Kombinatsriesling gefallen hat. Den Steinacker kenne ich nicht, aber ich seh gerade den Preis: 4,10 Euro, da kannste eigentlich net meckern Viele Grüße vom zugefrorenen Neckar (das gabs ja - fast - noch nie...) Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Da ist dann nichts mehr Stocherkähnen auf dem Neckar
Gerhard Roth macht hier in Franken auch "Rotweinwanderungen", aber ich hab's noch nie dorthin geschafft. Aber wenn Ihr ds sogar bei den momentanen Temperaturen hinkriegt, dann sollte ich mich im Sommer doch erst recht mal aufraffen! Ich wünsche Euch viel Spaß dabei! Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Es werden mehr Ausreden als Reden gehalten. Aber die Ausreden sind meist brillanter. - Anonym |
||||
|
|||||
|
|||||
Frankophil,
Stocherkähne hab ich hier in meinem Leben ebensowenig gesehen wie eine geschlossene Eisdecke, normalerweise verkehren hier Ruder-, Tretboote und Lastkähne... Die Freinsheimer Rotweinwanderung ist jedes Jahr im Januar/Februar, das ist nix für Frostbeulen! Wenn man sich nur ordentlich einpackt, ist das eine ganz nette Aktion - alle paar hundert Meter gibts einen anderen Stand mit Essen+Wein, ein paar kleine Zelte zum Füße aufwärmen, und zu fortgeschrittener Stunde meist einige singende Pfälzer(innen). Vor allem -innen Prost! Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wahrscheinlich wärmt das Singen auch
Komisch, dass ich singende Weintrinker zwar an der Mosel in einem Lokal auch schon mal erlebt habe (war zwar gekonnt gesungen, aber ziemlich ohrenbetäubend, waren halt meist Männerstimmen Ob's am Wein liegt oder an der Mentalität Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Es werden mehr Ausreden als Reden gehalten. Aber die Ausreden sind meist brillanter. - Anonym |
||||
|
|||||
|
|||||
War bestimmt ein Gesangsverein auf Ausflug. So eine Truppe hatte mein Kollege auch grad in der Hütte...
Wir in zivilisierten Chören Mannheims (driwwe, bi de Gelbfissler) Singenden tun sowas natürlich niemals nicht Jo, der Riesling ist für ne größere Party echt das Richtige. Ist bei allen gut angekommen. Ich überlege, auch endlich mal wieder Geburtstag zu feiern. Vielleicht nehm ich zur Abwechslung dann den Dürkheimer Spielberg vom Forster Winzerverein. Die sollen auch gut sein. Wieder eine Ausrede für ne neue Probierflasche. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2004 |
Ich hab jetzt nicht alles von den anderen gelesen, kein geheimtipp (mehr) aber mit schönen modernen weinen ist markus schneider in ellerstadt, sehr positiv überrascht hat mich waageck-pfaffmann mit klasse rieslingen und tollen roten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
"Ich überlege, auch endlich mal wieder Geburtstag zu feiern. "
AmO, hast du dir denn auch schon überlegt, wann Gruß, frankophil -------------------------------------------------------------------- Es werden mehr Ausreden als Reden gehalten. Aber die Ausreden sind meist brillanter. - Anonym |
||||
|
|||||
|
|||||
Im Februar.
Nachdem letztes Jahr das Nullen verdrängt und in der Eckkneipe ersäuft wurde, kann ich jetzt mit Würde altern und feiern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Am Wochenende wurde mir bei einer privaten Spätburgunder-Blindverkostung ein Exemplar von Thomas Hensel vorgesetzt (leider habe ich den Jahrgang und die genaue Bezeichnung nicht notiert, kann aber beides gelegentlich erfragen).
Mir ist das ganze Pfalz-Hoch3-Gewese ja extrem zuwider, aber ich muß gestehen, daß dieser Wein (knapp vor einem badischen Kollegen aus dem Hause Reinhold u. Cornelia Schneider) der König des Abends war. Er hatte alle positiven Eigenschaften, die ich von einem vorzüglichen deutschen Pinot erwarte: Charmante Frucht, Eleganz bei guter Struktur, aromatische Tiefe, gut eingebundene, erfreulich maßvolle Holzwürze, all das in nahezu perfekter Balance. Chapeau, Herr Hensel! Das war ziemlich großes Kino! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Sach ich doch.
Den Spätburgunder erinner ich jetzt nicht genau. Es gab da glaube ich einen "kleinen" und einen "großen". Mein Weinhändler führt zwar einiges von Hensel, aber leider eben nicht die Spätburgunder (und auch nicht den sehr guten Grauburgunder). Hm, wär also doch mal einen Besuch wert... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo AmO,
mich hat die Qualität dieses Spätburgunders offengestanden überrascht. Alle meine (nur zu häufig bestätigten) Vorurteile besagen, daß jemand, der in Sachen Marketing dermaßen den Dicken markiert, diesen überzogenen Trommelwirbel auch nötig hat, weil die Produkte nicht hinreichend für sich selber sprechen können. Aber das trifft halt, wie man sieht, auch nicht in allen Fällen zu.... Bei Hensel auf dem Weingut soll es, wie mein Gastgeber erzählte, sehr freundlich zugehen. Also: Hinfahren und berichten! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, mit dem Marketing von Markus Schneider mit dessen gestylter Internetpräsenz und allgegenwärtiger Werbung in diversen Onlineshops nicht ganz zu vergleichen. Der Hensel hat noch nicht mal ne richtige Homepage. Oder woran machst du das fest? War letztes Jahr beim Wurstmarkt in Dürkheim, da stand er mit am Ausschank. Scheint durchaus bodenständig.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo AmO,
irgendwo hieß es hier auch von Tins Seite, Hensel wäre stark im Marketing wie beim Wein. Das habe ich jetzt einfach mal ungeprüft übernommen. Ansonsten gilt: Mitgefangen, mitgehangen; Pfalz- Hoch-Drei, das sind halt drei Winzer. Das inzwischen schon etwas zurückliegenden Sex-Machine-Theater haben die drei meines Wissens gemeinsam durchgezogen. "Hoch Drei" impliziert für mich daher das "Denk ich an Hensel, denk ich auch an Schneider!" Zusammenschlüsse dieser Art können ja in der Außendarstellung nicht nur Vorteile mit sich bringen.... Aber fahr mal hin und berichte! Der Spätburgunder ("Höhenflug"?) war auf jeden Fall für meine Geschmacknerven erstklassig, Marketinggedönse hin oder her. Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Nu ganz und gar keine Geheimtipps, trotzdem in den Pfalz-Thread gehörend: Ich habe ja neulich schon vom Musenhang (Kabinett-Klasse oder so...) erzählt; ähnlich erstaunt war ich gestern vom Jesuitengarten. Klar, der ist sicher noch zu jung, hat aber durchaus großen Spaß gemacht. In der Nase reife und saftige Frucht, Pfirsich, etwas exotisches und (man höre und staune Am Gaumen kommt dann das Kontrastprogramm in Form von wirklich straffer und knackiger Säure. Frische Zitrusfrucht, ein leichtes Bitterle, ziemlich lang nachklingend! Unbedingt zum Essen (Fisch!!!), klasse! Über das Marketing und die grenzwertige Preispolitik kann man durchaus schimpfen; aber was Michael Leibrecht da in die Flaschen zaubert, ist aller Ehren wert! Nix da von wegen "pfälzer Einheitslimonade"!!! Gaaaanz anders als das Buhlsche GG! Überraschend farbintensiv golden schimmernd kommt einem eine intensive und reife Frucht entgegen, Pfirsich, auch etwas rote Beerenfrucht, viel Mineral und Kräuterwürze. Das alles setzt sich am Gaumen fort; viel Frucht und Mineralität, man hat schon fast den Eindruck, als wäre der Wein älter als er ist, reif und würzig! Toller Weinwert! Soviel für jetzt; muss Priorat nachschenken... Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Monti,
von Rebholz hatte ich Gelegenheit, bei der Vertikalprobe mal an einem GG zu nippen (Kastanienbusch). Farbintensiv, wie du sagst (ich dachte, das wäre das Alter) und auch sonst intensiv und beeindruckend... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
Habe gerade eine E-mail von Eugen Müller aus Forst bekommen, bietet seine 07er an. Hat jemand Erfahrung mit dem Jahrgang bei ihm ( ich kenne die 2004er, und die haben mir gut gefallen )
Gruß Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ralf,
habe die 2007'er Rieslinge beim Barriqueforum und z.T. auch vorher mal probiert. Habe keinen Vergleich zu anderen Jahrgängen. Mir haben sie gut gefallen, besonders das Ungeheuer Spätlese und noch mehr das Kirchenstück Spätlese. Mehr habe ich mir dazu aber nicht notiert. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.05.2008 |
Hallo AmO,
mir scheint, das Eugen Müller die Position hinter Moosbacher in Forst ausfüllt, sozusagen die zweite Garde, die Weine sind wirklich ordentlich. Mal schaun, vielleicht bestell ich da noch mal was, zumindest die 04er hatten schon einen eigenen Charakter, und die Preise sind noch immer in Ordnung. Gruß Ralf |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das Kirchenstück Spätlese kommt glaub ich 11€. Wenn man sieht, was andere Kirchenstücke so kosten...
Und anständig ist es allemal. |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux, solltest du hier doch noch mal lesen, der
Spätburgunder Höhenflug von Hensel (entgegen der Beschreibung haben sie übrigens den 2007'er geschickt), ist wahnsinnig gut (siehe WdT 21.02.2009), danke für den Tip! Ich hoffe, du hast ihn noch für den günstigen Preis bestellen können, jetzt kostet er wieder die normalen 14€. Es tut mir fast leid, dass ich nicht noch mehr bestellt habe Wer einen günstigen pfälzischen Spätburgunder sucht, kann auch mal den von Heiner Sauer (Böchingen) für gut 7€ probieren. Hat ein gutes PLV finde ich. lG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Öhrlein,
vielleicht sollte ich mich auf meine alten Tage doch endlich mal mit Spätburgunder befassen...? Gestern gabs den "Wachenheimer Riesling" 2007 von Bürklin-Wolf (12,4% Alk., 7,4 Säure, 6,4 Zucker; 9,20 Euro) Wenn man jemand fragen sollte "Wie schmeckt denn pfälzer Wein?" so schenke man ihm diesen ein ( Sonntägliche Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja unbedingt!! Bin auch schon zur Spätburgundertrinkerin bekehrt. Und gestern die ganze Familie mit mir. Da gibt es wirklich feine Sachen, und nicht nur in Baden... Muss gestehen, von Bürklin Wolf habe ich glaube ich noch nie was getrunken... Von Buhl und Bassermann Jordan schon, aber die drei großen B sind noch zu komplettieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Und das große C nicht vergessen!
Gerade im Glas: ein erster Lüftungs-Vorbereitungs-Kontroll-Schwenker vom 2007er IDIG. Wahnsinn, welche Eigenständigkeit, Würze und Mineralität der gute Christmann in seine Weine kriegt. Ganz großes Riesling-Tennis. Bin mal gespannt, was da später noch kommt... Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Update.
Das große C (IDIG GG 2007) macht beim zweiten Glas noch immer ordentlich Druck. Warme würzige und mineralische Nase, Trockenfrüchte, reife Exotenfrüchte, ein Hauch Mandel. Am Gaumen druckvoll, dicht und fast ölig, wieder enorm würzig und tief mineralisch. Reife Säure und eine Spur herbe Gerbstoffe im langen Abgang. Sehr intensiver Wein, heftig und enorm eigensinnig. Spannend... aber halt auch ein wenig stark, etwas alkoholisch... Macht mir gerade nicht soo viel Spaß (dazu brauchts ein kräftiges Essen - und mit Sicherheit schaden ein paar Jahre Kellerruhe auch nix!). Viel mehr Freude macht gerade der 2007er Pechstein GG vom Reichsrat aus Deidesheim. Fast bin ich versucht zu sagen, dass das der beste Riesling ist, den ich seit Ewigkeiten getrunken habe; auf jeden Fall ist er gaaaanz weit vorne! Genauso stelle ich mir das vor! Volle, duftige Nase nach reifen Früchten (gelb, Pfirsich, exotisch), schon der Duft ist schmelzig (!) und etwas mineralisch. Am Gaumen voll und dennoch schlank strukturiert, perfekte Balance zwischen mineralischem Schmelz, reifer Frucht und prägnanter Säure - wunderbare Struktur! Eine feine Zitrusnote begleitet den Abgang mit einem zart-herben Nachhall. Groß! Der sonntägliche Mozart musste dann doch auch jazzigen Klängen weichen (Metheny Mehldau Quartet), inzwischen macht mich die zweite CD der Dream Theaterschen Live Scenes (danke nochmal, Stephan!) ganz dezent wirr im Kopf Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Ooops, man sollte wohl alle Threads lesen... Danke für's Update, Monti!
Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Jungs, Mädels, Freunde der Nacht,
kennt jemand den 2007 Sonnenberg Riesling GG von Siegrist aus de´ Palz? Also, ich schon. Seehr, seehr lecker, sag ich euch Und so geschah es gerade, dass ich - auf dem Weg ein Telefon zu kaufen (was aber nur wenig mit Wein zu tun hat, ich weiß) in ein riesengroßes Geschäft ging, das sich so nennt wie die U-Bahn in Paris. Die haben da auch Wein. Also das Geschäft, die in der U-Bahn in Paris wohl eher nicht. Was wollte ich noch gleich erzählen...? Ach ja: Der Siegrist Sonnenberg GG 2007, vor ein paar Tagen noch knapp 19 Euro, kostet heute nur noch schlappe 11,89 Euro. Wer also Lust hat auf ein wirklich erstklassiges Schnäppsche - ab in die U-Bahn Wollt ich nur mal loswerden Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.02.2008 |
Hallo AmO,
als Freinsheimer kann ich nur bestätigen, dass Rings auf gutem Wege in die erste Liga (VDP) ist. Wenn du Rotweine bevorzugst , liegst du dort sowieso richtig. Ein guter Rotweintipp ist sicherlich auch Brenneis-Koch in Leistadt mit ihren Spätburgundern und Nebiolo . Desweiteren ist ein absoluter Topptipp Schumacher in Herxheim/Berg . Spätburgunder vom feinsten !! Grüsse Mtthias |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Schöner Kiesel,
da mußt du in diesem Forum aber noch deinem Namen alle Ehre machen und nicht auf profane "Pälzer" verweisen, die allerdings alle nicht schlecht sind. Zur Zeit ist der 1986er Ducru Beaucaillou, St. Julien mein absoluter Favorit. Gruß, Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kiesel-Matthias,
den Nebbiolo von BK habe ich noch nicht probiert, wohl aber den Merlot, der mir in der 2004-er Version sehr gefallen hat (eine Flasche schlummert im Regal und wartet auf die passende Gelegenheit). Und was Schumachers Spätburgunder angeht, sprichst du mir aus der Seele. Der SB "im Garten" gehört zu den leckersten, die ich kenne (ok, meine Spätburgunder-Erfahrung ist noch nicht so umfangreich, zumal ich erst ein gutes Jahr hier wohne). Noch ein Grund mal wieder in das rechtsrheinische Weingeschäft meines Vertrauens zu gehen... Auch ganz groß der von Marigaux mal empfohlene Spätburgunder Höhenflug von Hensel. So macht Spätburgunder Spaß! Bei der Gelegenheit könnte ich auch mal loswerden, was ich etwas enttäuschend fand. Ich habe neulich den hochgelobten Rotwein Blackprint (2006) von Schneider probiert. Ok, er schmeckt nicht typisch pfälzisch, aber auch nicht toll. Substanz hat er schon, aber zu viel Süße, zu fett, zu vordergründig-kitschig. Wie ein (meiner Meinung nach nicht sehr gelungener) Übersee-Abklatsch. Wenn ich bedenke, dass der vor Ort ca 11€ kostet und bei einigen Händlern noch deutlich mehr (gesehen für 17€) und ich überlege, was man für das Geld aus Chile oder Argentinien bekommt, fällt der für mich in die Kategorie "Weine, die die Welt nicht braucht". Hat den sonst schon mal wer probiert? LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2008 |
Moin! Ich hab den noch nicht probiert, hab davon aber zuhause ne Flasche liegen. Hast Du den pur "genossen" oder zum Essen? gruß, Sven |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo AmO,
den Blackprint kenne ich als 2005er. Das ist schon eher ein fettes Teil, und wenn dieser Stil in einem Jahr wie 2006 noch verstärkt wird, kommt eben ein pfälzisches Übersee-Ungeheuer raus. Brauche ich auch nicht. In früheren Jahren hat mir der Portugieser Alte Reben sehr gut gefallen. Klar, das ist kein Leichtgewicht, aber erkennbar nicht Übersee und sehr speisenkompatibel, wenn man mal wieder einen halben Ochsen im Rohr hat. Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe ihn pur "genossen". Ich wüsste ad hoc auch nicht, zu was man den trinken sollte. Habe auch noch ne Flasche 2007-er irgendwo rumliegen. Und dabei fand ich den Ursprung schon nicht besonders gut. Ich weiß nicht, was die alle an dem finden. Unharmonisch alkoholisch... Wenn das so weiter geht, trinke ich aus der Palz nur noch Riesling und Spätburgunder... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Wirf mal nicht gleich die Flinte in den Heuhaufen, Öhrli
Da gibts schon ganz nette Sachen, nur - zugegeben - nicht leicht zu finden in dem Gewirr aus violettem Dornfeldersaft und weinhaltigem Vanille-Trauben-Nektar. Aber so ganz grundsätzlich stimmts schon, ich trinke eigentlich auch zu 90% Riesling, wenns um die Palz geht. Wenns langt Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Und von dern Pfälzer Rieslingen hatte ich gestern ein gaaaanz wunderbares Exemplar im Glas: Mosbacher Deidesheimer Herrgottsacker Spätlese trocken 2007. Mann, ist das ein herrlicher Stoff! Der wird bei der nächsten Bestellung in höherer Anzahl in der Kiste landen. Und der SB von Mosbacher kommt gleich mit.
Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Komisch, den Deidesheimer Herrgottsacker hat unser Händler gar nicht, dabei hat er sonst viele Rieslinge von Mosi.
Aber nur Kabinette und GG. Monti, bei weinhaltiger Vanille-Trauben-Nektar denke ich an Holz-Weisbrod, davon habe ich auch noch 2 Flaschen. Wann soll ich das bloß alles trinken? Ich sollte sofort jegliche Weinkäufe einstellen... So, neu in meinem Probierflaschen-Regal sind Schumacher Pinot Noir Garten 2006 (der von der Hausmesse, lecker) und Friedrich Becker Spätburgunder "B" (2007), der einen burgundischen Stil haben soll (was auch immer darunter zu verstehen ist). Einer davon soll am Wochenende dran glauben. Eine Alternative wäre noch der Hensel. Es soll wieder Boeuf Bourgignon geben, nicht dass ich das noch verlerne. Also ich tendiere zum Becker ganz im Vertrauen auf die Expertise meines Händlers. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Immer auf der Suche nach "Pfälzer Geheimtipps": Am Wochenende gabs in Kallstadt die "offenen Weinkeller". Das funktioniert grudsätzlich so, dass man mit einem "Weinpass" für (läppische) 6 Euro bewaffnet durch die Weingüter zieht und die präsentierten Weine probiert. Manche nutzen die Gelegenheit freilich auch hemmungslos dazu, sich für 6 Euro ordentlich einen hinter die Binde zu kippen (oder auch ganz für umme, weil in manchen - unbekannteren - Gütern garnicht nach Weinpass und so nem Kram gefragt wird, da kriegt man ein Glas in die Hand und gut...). Bei uns wurde natürlich auch einiges getrunken, aber auch (noch mehr?) weggeschüttet, sodass ich mich sehr gut an alles erinnern kann Das Hauptaugenmerk lag auf Weißwein (v.a. Riesling), ich wollte mich ja nicht verzetteln! Start: Müller-Ruprecht. Solides Programm mit ordentlich knackigem 2008er Riesling Kabinett tr. (5,00), sehr anständiger 2007er Spätlese tr. (6,50) und überraschend gereifter 2006er Riesling Auslese tr. "Johann 1702" (11,00). Auf die Frage, warum der 2006er schon derart ausgeprägte Reifenoten (Sherry) zeigt, war der junge Winzer zwar sehr gespächsbereit, aber leider auch wenig konkret. Irgendwie kam er auf "Mikrooxigenese", dann hat er uns die Geschichte vom Tresterhut erzählt, wegen der Farbstoffe (Hallo? wir hatten Riesling im Glas! Fortsetzung folgt... Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Teil 2:
Herbert Bender. Das hat verdammt viel Spaß gemacht (hallo Öhrli Schon der 2008er Saumagen Riesling Kabi tr. "Urgestein" (7,50) zeigt sich klasse mineralisch, da stimmt die Namensgebung. Der 2007er Riesling Classic (6,00) ist ein weicher gaumenschmeichelnder Essensbegleiter mit fast 10g RZ. Die 2007er Saumagen Spätlese tr. (stand nicht mehr auf der Preisliste) war phantastisch, genauso saftig und mineralisch stelle ich mir eine Saumagen-Spätlese vor. Noch besser die 2007er Saumagen Auslese tr., reif, mineralisch, edel mit gaaanz wenig Frucht, klasse. Dazwischen gabs noch so tolle Überraschungen wie eine 1999er Saumagen Riesling Auslese (?) edelsüß (sehr schön gereift) und eine trockene 1998er Saumagen Riesling Spätlese "Urgestein" - welch edel gereifte Mineralität und Tiefe, wow! Klasse Weine, das! Da muss ich nochmal hin (die Roten wollen schließlich auch mal probiert werden Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Teil 3:
Bühler. Viel Betrieb; das Restaurant/Weingut ist auch so ne Art Mekka für die typischen Wochenend-Silberhelmchen aus MA/LU, auf dem Parkplatz findet man dann auch alle Autos wieder, die man schon auf der Anreise überholen musste... Ähem, jau, die Weine: Silvaner 2008 (4,20): gut! Wird Zeit, dass die Spargel sprießen! Weißburgunder Kabi 2008 (5,20) auch sehr schön; positiv angetan war ich auch vom Grauburgunder Spätl. 2008 (6,30): schönes Volumen, gut Kraft und Schmelz und dennoch nicht breit werdend (wie leider so viele andere pfälzer GBs), weil eine anständige Säure dagegenhält. Sehr schön! Den 2008er Riesling Kabi (4,70) fand ich sehr karg, auch die 2007er Saumagen Spätlese (6,90) ist eher von der schlanken, frischen Sorte; noch mineralischer kam dann ein 2007er Felsenberger Hang Riesling Spätlese tr. daher - das ist wirklich Mineralität pur, sehr straff mit wenig Frucht, sehr gut. Toll auch die süßen Sachen - ein 2007 Saumagen Riesling Auslese mit 75g RZ (6,50/ 0,375 l), ausgesprochen lecker, tolles Süße-Säure-Spiel! Auch die 2007 Gewürztraminer Auslese (6,00/0,375) macht Spaß; sehr fein, mit exotischer Frucht (Litschi!). Macht insgesamt einen recht guten Eindruck. Schöne Vielfalt, gute bis sehr gute Weine, (noch) anständig bepreist. Liegt auch sehr schön, direkt an den Rebstöcken des Saumagen. Auch das Restaurant mit mediterraner Terrasse ist empfehlenswert und wird im Sommer bestimmt nochmal "heimgesucht"! Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Teil 4:
Unckrich. Eher "Brot + Butter"-Niveau: Ein sehr straffer, karger (säurebetonter) Riesling Kabinett (4,00), ein echt schwacher Chardonnay SL (4,80)... animiert alles nicht wirklich zum Weitertrinken Deshalb schnell alles andere übersprungen und zum süßen Ende, das die Geschmacksnerven wiederbelebt: 2007 Gewürztraminer SL; mit überschaubarer Typizität, könnte auch Scheu mit drin gewesen sein; dennoch sehr trinkig - und für 4,80/0,75 l kann man da nicht viel verkehrt machen!. Teil 5 (das Ende!): Klein. Auch eher am unteren Rand der Qualitätspyramide; passenderweise auch der Preispyramide - dann stimmts auch wieder Der Silvaner (3,10) und der Weißburgunder (3,30) in der 0,75 l-Flasche waren unsauber und muffig (warum macht man sowas Ganz gut trinken konnte man die restsüße Scheurebe (3,30), das war IMHO der trinkbarste Wein - vielleicht hat da der Zucker einiges zugekleistert (hallo Vivi Soviel für den Moment. War noch jemand dort? Öhrli??? Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Monti,
hab es leider wieder nicht auf die Reihe gekriegt. Freut mich, dass Bender dir gefällt Sicher, dass der 2007 Saumagen eine Spätlese war? Den habe ich noch nie auf der Preisliste gesehen (online). Daher hatte ich ja den Kabi bestellt (der mit dem kitschigen Etikett für 7,50) - hast du da den 07 auch probiert? Das ist der, von dem ich die 2 Kästen habe. Keine Fehlinvestition LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Vom Saumagen Kabinett hatte ich nur den 2008er. Fand ich richtig gut. Da ist der 2007er sicher kein Fehlkauf - do hosch ämol Rescht
Und wg. des 2007 Saumagen... ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das eine Spätlese war. Hab mich nämlich auch noch gewundert, dass der garnicht auf der Preisliste steht. Ich werds bei Gelegenheit mal aufklären.... Toller Tipp! LG Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Was koscht die Spätles?
Hascht wasch mitgenomme? |
||||
|
|||||
|
|||||
Trinke gerade Kallstadter Steinacker vom der Kallstadter WG. Das wirkt unmittelbar aufs Sprachzentrum...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kurzer Einwurf:
Fitz Ritter, 2007 Dürkheimer Abtsfronhof Riesling Spätlese tr.: Toller Wein, typisch Pfalz, neben der saftigen mittelhaardter Pfirsichfrucht eine zarte Mineralität; gute Balance. Sehr guter Weinwert (ca. 10 Euro), mit Glasverschluss. Christmann, 2007 Königsbacher Ölberg Riesling Spätlese tr.: Noch tollerer Wein, super würzig, mineralisch, eine absolute Bank! Eine meiner Lieblinge für ~15 Euro. Achja, AmO, Bender-Saumagen hab ich nicht gekauft (hab garnix gekauft Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.03.2008 |
Halloooo,
einen "Geheimtipp" hätte ich anzubieten. Weingut Josef Köhr in Ruppertsberg. Besonders die Roten von ihm sind supper NjamNjam Gruß orso-nero |
||||
|
|||||
|
|||||
Wieder mal ein Anlass, den Pfalzthread hervorzuholen:
War gestern bei Kimich in Deidesheim. Super sympathisch und auskunftswillig, mit Herz bei der Sache, überhaupt nicht abgehoben und sehr gute Rieslinge. Der "einfache" Kabinett Deidesheimer Leinhöle ist super. Jetzt hätte ich den Geheimtipp besser nicht verraten, denn es gibt nicht mehr viel... Der 2008'er Jahrgang präsentiert sich z.T. mit sehr prägnanter Säure, unterstreicht aber den knackigen Charakter der Mittelhaardter, ist nicht unbedingt störend und wird sich sicherlich in den nächsten Monaten noch etwas abrunden. Nur die Barriqueweine haben mich nicht so vom Hocker gerissen. Da muss der Junior sich wohl erst mal die Hörner abstoßen. Es war für meinen Geschmack doch zu viel und vielleicht nicht das geeignetste Holz (am. Eiche, ordentlich vanillig und rauchig), schade um den potenziell schönen Spätburgunder... |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja,
das alte Leid... Trotzdem danke für das Pfalz-Update! Viele Grüße Monti (quintaquietud2004süppelnd |
||||
|
|||||
|
|||||
richtiges Rotweinwetter, wa?
Aber ich bin tapfer bei Riesling von der Kallstadter WG, der muss ja auch mal wech. Ganz schön knackige Säure für nen Kallstadter, gefällt mir durchaus. Da fehlt mir jetzt nur noch der passende Saumagen dazu! Und Sonne... Meine Beute aus Deidesheim: Die 08'er Kimich-Kabinette (Deidesheimer Leinhöhle und ein Blanc de Noir) + die restsüße Auslese Deidesheimer Grainhübel 2007 wandern erst mal in den Keller, sollten noch ein paar Monate resp. letzterer Jahre liegen. Ansonsten gabs noch 2007'er Spätlesen (Kalkofen + Ungeheuer) - zum Verzehr freigegeben. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pfalz-Freunde,
Neues aus der Pfalz. War gestern bei einer hiesigen Weinmesse (Riesling trifft Spätburgunder). Habe mich auf Pfalz und ein paar Badener konzentriert... Alles aufzuzählen, wäre etwas viel. Meine Impressionen: Viele 2008'er waren eher enttäuschend, nicht nur hohe Säure, sondern auch flach. Würde aber nicht ausschließen, dass aus dem ein oder anderen noch was wird. Das Forster Ungeheuer von Bassermann Jordan fand ich letztes Jahr sehr lecker, den 2008'er fand ich direkt schlecht. Der Newcomer Zelt war vertreten. Der Riesling war sehr trinkig süffig, aprikosig - stieß nicht bei allen auf Gegenliebe (zu künstlich, zu süß), fand ihn jetzt nicht unlecker. Einen lecker-süffigen Rosé hat er auch. Die Roten sollen gut sein, habe ich leider verpasst. Gerwolfs Bekehrungsversuche haben gefruchtet, habe einen Spätburgunder Rosé von Ziereisen probiert, net schlecht. Meßmer war gut wie immer, ach ja, war auch der 07'er. Der beste 08'er Riesling kam aus Baden, Alexander Laible. Ansonsten gab es noch ein paar 2007'er Spätlesen. Die von Bürklin-Wolf waren etwas seltsam (Gerbstoff?). Die 08'er Von Siener haben mich nicht umgehaun, von 2007 war der Birkweiler Kastanienbusch Taschberg dabei, net schlecht. Schien mir schon leichte Reifenoten zu bekommen. Die Riesling-Neuentdeckung (ich scheu mich, es zu schreiben, ohne mir was davon gesichert zu haben) war das mir völlig unbekannte Gut Dengler-Seyler aus Maikammer. Die 2007-er waren richtig gut. Zu den Roten: Habe nur wenig Nicht-Spätburgunder probiert - obligatorisch die Cuvée X von Knipser. Schon ein sehr guter Wein, gut gemacht, aber 32€ muss ich dafür nicht unbedingt hinlegen. Dennoch, die Vergleichscuvée von Pfleger ( Cuveé Laura Curator für 16,80 - unfairer Vergleich) hatte es schwer dagegen. Ich fand auch die knapp 17€ viel zu viel dafür. Hensel Rotwein Höhenflug (13€) war da schon besser, aber nun auch nicht zum niederknien. Schneider habe ich schon mal gleich ausgelassen. Interessanter waren da schon die Spätburgunder. Ich muss sagen, nichts gegen Baden und Ahr, aber die Pfälzer holen auf! Hervorragend waren Schumacher (Herxheim am Berg), Becker (Schweigen) und Bernhardt (Schweigen). Von Schumacher hat mir auch der einfache zugesagt, der von Becker war zwar ok, aber halt auch einfach. Habe im Selbstversuch wieder Spätburgunder von Siener probiert - nachdem ich den Nr. 1 schon gräuslich fand, diesmal den Reserve. Fazit - das mit dem Spätburgunder sollte er mal lieber lassen. Von der Ahr habe ich Adeneuer, Stodden und Meyer-Näkel probiert. Von Adeneuer hat mir der Frühburgunder besonders gefallen (ich habe den Verdacht, ich habe die beiden Gläser vertauscht). Besser waren Stodden und Meyer-Näkel, besonders letzterer. Baden: Koch Pinot Noir* war sehr gut, gut strukturiert, schmeckte nicht so nach Holz wie viele seiner Kollegen. Den Salwey konnte man danach fast nicht trinken. Auf besondere Empfehlung eines Herrn habe ich noch den Huber probiert - meiner Meinung nach war das Flagschiff für 37€ aber nicht besser als zB Schumacher. Aber die künftige Entwicklung der Weine kann ich schlecht abschätzen. Seeger habe ich leider verpasst. Muss ich nachholen. LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
Blubberwasser gab es auch. Habe verschiedene Cuvées von Andres Mugler probiert und die Cuvée Elena (Chardonnay, Auxerrois, Pinot Meunier) als beste auserkoren - großes Kino! |
||||
|
|||||
|
|||||
SCH**SSEEEEEEE - verpasst
Irgendwo lag die Einladung... ich seh sie vor mir... Aumannaumannaumann Naja; zuhause hatte ich ja auch den ein oder anderen Wein... U.a. (zum Thema) Dengler Seyler 2007 Silvaner Kabinett. Schöne Sache; hat im Vergleich zum Ostertag eindeutig das Nachsehen - klar, kostet auch nur 5 Euro (der Ostertag knapp das doppelte). Schön apfelig, würzig, mit strukturgebender Säure, ging sehr gut zum Spargel (jepp, ich vertrete immer noch die These, dass Spargel und Riesling keine Freunde werden können Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Ostertag???
Von Dengler Seyler gab es "Riesling Spätlese" Heiligenberg Heidenstock Die letzteren echte Granaten... Könnte mich zu einer Bestellung hinreißen lassen... LG, AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Öhrli,
Ostertag! Ganz weit in der Südpfalz ansässig. Also richtig weit in der Südpfalz. So weit, dass dort schon die Franzosen herrschen und die Südpfalz nicht mehr Südpfalz sondern 'Alsace' gerufen wird und der Dialekt noch schräger ist als in der Pfalz eh schon Hab ich irgendwo schon von berichtet. Oder wollte es zumindest Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Dialekt? Was fürn Dialekt? Hier spricht doch kein Mensch Dialekt
|
||||
|
|||||
|
|||||
So, aus gegebenem Anlass belebe ich auch diesen Pfalz-Thread wieder:
Am Wochenende war ich in Gönnheim bei Eymann (Präsentation der Kollektion). So leid es mir tut.... wir hat fast nichts so recht gefallen. Ich hätte es auf meine Tagesform geschoben, aber meinen Begleitern erging es genauso. Dabei hat der keinen schlechten Ruf. Mir persönlich erschienen fast alle Weine dünn, es fehlte an Dichte, Konzentration. Das betraf nicht nur die 08-er, sondern auch 2007. Es gab Barrique-Spätburgunder der 15€-Klasse von 04 und 05, die eigentlich fast nur nach Holz schmeckten. Der Merlot ging noch eher, war aber auch nicht doll. Ein 07-er Sponti Riesling Spätlese war ok, hätte aber auch dichter sein können. Der Barrique-Chardonnay ging gar nicht. Ein "normaler" (Stückfass?) Chardonnay Spätlese hat mir nicht so schlecht gefallen, hatte dann aber auch gleich 13,5 Umdrehungen... Ach ja, es gab noch eine 1999 Riesling TBA mit über 300 g RZ. Echt pervers viskos und süß, aber irgendwie geil. Der Eiswein aus dem gleichen Jahrgang mit deutlich weniger RZ (wie geht das???) war schon weniger gut in Form, bräunlich, Altersnoten, na ja für Liebhaber vielleicht, nicht meins. |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Eymann habe ich als - sagen wir - solide und gute pfälzer Handwerkskunst in Erinnerung. Nix Großes, aber gut. Wobei ich die Rotweine nicht kenne. Kleiner "Geheimtipp" aus der Pfalz: Weingut Harald Krebs in Freinsheim. Der junge Jürgen Krebs hat bei Knipsers in Laumersheim unter anderem gelernt, wie man Riesling ins Halbstück packt. Ich hab neulich den 2006er probiert; hatte schon zarte Reifenoten hinter den Aromen vom Holz - Riesling und Holz ist eben nicht einfach, noch dazu in einem Jahrgang wie 2006... Aber durchaus spannend, diese Angelegenheit! Vom 2007er Halbstück habe ich deshalb was eingepackt, das wird bei Gelegenheit nochmal nachgetestet. Ansonsten fand ich die Rieslinge recht anständig; der 2008er Liter süffig und unbedingt für Schorle geeignet (pur wäre er mir zu 'einfach') - kostet auch nur 3,60 oder so. Der 2008er Kabinett ist wie man ihn erwartet, zartfruchtig und knacketrocken mit einer anständigen Portion Säure. Dann war da noch die 2007er Spätlese vom Musikantenbuckel: schöne Spätlese, fruchtig und weich, mit passender Säurestruktur. Auch nichts Weltbewegendes, aber für 6 Euro ein sehr, sehr anständiger Wein. Andere Rebsorten habe ich (diesmal) nicht probiert. Den Grauburgunder macht er immer sehr fett und schwer - nicht mein Ding, ich hatte es an anderer Stelle mal erwähnt. Einige Projekte macht Jürgen Krebs auch zusammen mit anderen 'Jungspunden' aus der Freinsheimer Ecke (z.B. mit Steffen und Andreas Rings). Jürgen Krebs hat zwar IMHO noch nicht das Potential der Rings-Brüder (ruft dafür auch lange nicht deren Preise auf Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend!
Mal wieder Lust auf einen Geheimtipp aus der Pfalz? Tja, leider nicht auf Lager Dafür auf Lager, besser: im Glas: 2008 Sauvignon Blanc - Weingut Georg Mosbacher, Forst (Alk.: 12,5%; Preis: 9,80 €) Der Sauvignon Blanc von Mosbacher ist jedes Jahr einer der am schnellsten ausverkauften Weine des aktuellen Jahrgangs. Was SB angeht, ist der Mosbachersche sowas wie die Benchmark an der Mittelhaardt. Ansonsten kann in der Pfalz wohl nur Knipser in dieser Liga mitspielen (2007 evtl. auch Rings, 2008 eher nicht), welcher dann am Ende die Nase vorne hat, habe ich noch nicht raus - aber mein großer Sauvignon Blanc-Vergleichstest steht noch aus (die Anzahl der Probeflaschen wächst ständig, eines Tages werd ichs sicher schaffen - und berichten!). Aber ich schweife ab... Also - der SB von Mosbacher vereint perfekt die typischen grünen Noten von Gräsern und Stachelbeere mit der Mittelhaardt-typischen reifen, satten, auch exotischen Frucht (Mango, Pfirsich, Aprikose). Sehr typische SB-Nase, recht offensiv, fast laut nach Stachelbeere und etwas Zitrus. Am Gaumen frisch, zunächst ein paar grüne Elemente, dann besagte reife Pfalz-Saftigkeit, nach hinten wieder eine etwas herbere Tendenz, mineralisch, mit einem knackigen Säuregerüst. Toller Wein; super vielseitig - einerseits als Essensbegleiter phantastisch, andererseits als frischer Sommerwein - solo auf der Terrasse getrunken - macht einfach Spaß! Sorry, dass das nun nicht wiklich ein Geheimtipp war Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, aber gut zu hören, dass auch der 2008er gelungen ist. Leider wird er von Leuten wie dir zu schnell weg gekauft.
Mosbacher habe ich jetzt immer öfter auf dem Radar, die Weine gefallen mir hervorragend. Geheimtipps aus der Pfalz gibts nicht, einfach weil ich zu weit weg wohne. Aber wenn Ihr mal wieder was aus dem Werderaner Wachtelberg braucht... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu weit weg wohnen gibts nicht! Es gibt sowas wie Händler und sowas wie Paketdienste, die sowas wie Wein - auch solchen aus der Pfalz - selbst in entlegene Gebiete verticken
Falls es Dir an Adressen von anständigen Lieferanten fehlt - ich kenn welche Und wo oder was zum Geier ist der Werderaner Wachtelberg??? Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti,
aber die Händler führen ja keine Geheimtipps, so im allgemeinen gesagt.... Und zum Wachtelgebirge: guckstu hier Und zu einem Wein habe ich schon mal was geschrieben: uneigennütziger Verweis auf eigenen Beitrag Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti,
hast Du den aktuellen Sauvignon blanc von Darting schon mal probiert? Feines Stöffchen ... und macht, so wurde mir unlängst erzählt, auch zu neuen Matjes (!) eine gute Figur. Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
Markus,
wenn ich mirs recht überleg... lieber einen Pfälzer, der kein Geheimtipp ist als ein Werderaner Wasweißichbuckel, der auf Ewig Geheimtipp bleiben wird Und jetzt Schluss mit dem sauren Kram im Pfalz-Thread Ich sollte mal wieder den 2007er Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese tr. von Brenneis-Koch antesten, das ist der aus dem tiefen Boden Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Oops, dazwischengefunkt...
Nö, Tin, von Darting hatte ich gschätzte 7,5 Jahre keinen Tropfen mehr im Glas. Behalte ich mal im Hinterkopp LG Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Seufz, von Brenneis-Koch hab ich auch nichts mehr im Keller ... und ich weiß, wer's gesoffen hat
Gruß Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
Mir klingelt noch eine zuckersüße Stimme im Ohr (wars Deine
Ein etwas eingeschüchtertes Schäflein nickte zustimmend "ja, eindeutig, der braucht Zeit!"; klar, wie sollte es der zuckersüßen Stimme widersprechen!? Und jetzt habt ihr das Zeug doch schon geso... getrunken Mannmannmann |
||||
|
|||||
|
|||||
ICH??????
Tin __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus aktuellem Anlass; und weil die Flasche so schön vorne im Kühlschrank stand:
2007 Leistadter Herzfeld Riesling Spätlese tr., Weingut Brenneis-Koch (13,1% vol. Alk; 7,6g Säure; 2,9g RZ), € 9,80 Vor einem Jahr war der Wein noch jung und knackig. Zwar erkennbar mit mineralischem Hintergrund, würzig und eigenständig, dennoch richtig zitrussig-knackig. Jetzt ist ein Jahr rum. Andere, Durstigere Trotz Kühlschrankkälte macht er sofort einen warmen, reifen Eindruck. In der Nase saftige weiße Frucht, Aprikose, etwas Litschi, mineralisch (nasser Stein/Kreide). Wird mit zunehmender Luftzufuhr immer würziger, komplexer und tiefer. Am Gaumen (immernoch) knackige Zitrusfrucht, vor allem aber auch reife Aprikose, ordentliches Volumen + Dichte und eine reife, satte Säure, nach hinten mineralisch und herb mit einem ganz zarten Anklang von getrockneten Früchten. Schöne Länge! Hat sich toll entwickelt und kann das sicher noch das ein oder andere Jährchen weiter tun! Eine Flasche habbich noch Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll
Tin notierend: Verena anrufen, ob sie noch .... __________________________________________________________________ Chablis ist ne Rebsorte - besonders beliebt bei den Mädels. (DpD) |
||||
|
|||||
|
|||||
Aus gegebenem Anlass (WdT 28.!0.09) ein neuer "Geheimtipp"
Weingut Bergdolt-Reif & Nett aus Duttweiler. Gerade im Glas den Rotwein 1838. Macht mich neugierig auf mehr. LG. AmO |
||||
|
|||||
|
|||||
Nach über einem Jahr, mehr als 8400 Lesern und fast 200 Beiträgen sind die "Pfälzer Geheimtipps" ja keine wirklichen Geheimtipps mehr.
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Viele Grüße aus Berlin Christel Wein ist die Nachtigall unter den Getränken. - Voltaire - |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin!
Ich hol das olle Teil nochmal hoch, weil: am Wochenende gibts in Kallstadt wieder die offenen Weinkeller. Vor knapp einem Jahr habe ich hier darüber berichtet. Und wenns dieses Jahr was neues gibt, werd ich vielleicht wieder berichten Muss-Programmpunkt dieses Jahr auf alle Fälle Bender und Benderhof, auf gar keinen Fall geh ich nochmal zu Klein Wer ist morgen noch in Kallstadt unterwegs? Viele Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hi Monti,
ich bin morgen im Garten unterwegs Aber mein Wenkeller ist anschließend auch offen! Viel Spaß Matthias _____________________________________________________________ 'Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind.'T.P. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hier geht es weiter.
________________________________________________________________________ Wine lovers are good looking, intelligent, sexy and healthy! Hugh Johnson |
||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine