neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie angekündigt: wenn tolle Weine im Kochkurs gereicht werden (Vorsicht: lang)

Vom 13.10.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

So, da ich nicht wusste, ob ich diesen Beitrag im Menü- oder im Weinforum einstellen soll, habe ich mich wegen der vertrauten Umgebung für hier entschieden. Bei den Menüs hätte ich die Rezepte noch eintippen müssen Lächeln

Glücklicherweise hat sich die Erkältung der letzten Woche rechtzeitig zurückgezogen, und ich konnte mit freier Nase den Abend genießen. Hier die Gänge und Weine im Einzelnen:

Aperitif: Champagne Billecart-Salmon Rosé Brut AOC
Da muss ich nicht mehr viel dazuschreiben: einer meiner Lieblingschampagner, toller Duft, tolle Perlage, Klasse!

1. Gang: Im Glas servierter grüner Apfel mit geschmolzener Fois Gras und grobem Pfeffer
Die Köchin hat viele Jahre in der Gascoigne gewohnt, daher war die Vorspeise ein Muss. Schöne Kombination, durch die Apfelscheiben, die kurz gedünstet und karamellisiert wurden, sehr frisch und nicht mächtig. Dazu gab es:
Château Doisy-Daene 2002, AOC Sauternes Grand Cru
Davon hätte man mir ‘ne Magnum hinstellen können, und ich wäre den Rest des Abends ruhig gewesen. Ein eher schlanker Sauternes (wenn es so was gibt), ebenso wie die Vorspeise sehr frisch und aromatisch. Werde ich kaufen, wenn ich den Wein irgendwo finde.

2. Gang: Kurz gebratene Minikalmare mit Vanilleschote und herzhaften Safran-Buns auf Spinat
Lecker!!!
Dazu: Château de Beaucastel 2003 Blanc, AOC Châreauneuf-du-Pâpe
Das ist das Schöne, wenn der Kochkurs von der Sommeliere eines Weinhändlers begleitet wird: 1. Flasche Kork – macht nix, zweite Flasche schwer oxidiert – macht nix, dritte Flasche leicht oxidiert – macht nix, anderer Jahrgang (2002) aufgemacht: wunderbar!
Ein Wein, der weniger mit Frucht, als vielmehr mit floralen Aromen und einer intensiven Würze begeistert. Nix für Rieslingtrinker, aber selbst zum Spinat zeigte der Wein keine Aussetzer. Im Laufe des Abends wurde der leicht oxidierte 2003er besser, und daf man nix verkommen lassen darf, haben wir den noch ausgetrunken!

3. Gang: Rosa Thunfisch mit gestoßenem Sesam, Rosenblüten und Dattelsauce
Die Kombination liest sich kniffliger, als sie dann war. Alles passte hervorragend zusammen; die Rosenblüten kamen als Gelee, das auf den warmen Thunfisch gegeben wurde und dort leicht zerfloss. Sehr orientalisch, det Janze.
Dazu: Chardonnay Methode Ancienne 2005, Springfield, Südafrika: eh einer meiner Lieblings-Chardonnays; definitiv auch für ABC-Trinker geeignet.

4. Gang: Auf Bohnenkraut gedämpftes Rinderfilet zu grünem Bohnen-Zitronen-Pesto
Wunderbar frisch durch das Pesto, nach den eher heftigen Aromen der ersten Gänge tat es gut, etwas Puristisches im Mund zu haben.
Dazu: Gruaud Larose 2004, St. Julien. Toller Essensbegleiter, keine Wuchtbrumme wegen des Jahrgangs, aber fein, ausgewogen, und schon trinkreif. Die Reste des Chardonnays haben aber auch gut gepasst.

5. Gang: Orangenblüten Parfait und Biskuitröllchen mit selbstgemachter Orangenmarmelade
Das habe ich gemacht! ...

Auch wenn ich mich beim Eiertrennen wie der letzte Depp angestellt habe, hats allen geschmeckt.
Dazu: Riesling Spätlese Goldkapsel 2004, Daniel Vollenweider, Mosel
Wie beim Sauternes würde ich auch hier eine Magnum bevorzugen. Mutiere ich zum Süßweintrinker?

Fazit: super Essen und tolle Weine, die man in der Fülle selten zu trinken kriegt.

Viele Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.10.2008 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Lieber Markus,

es freut mich für Dich, daß Du so einen tollen Abend erlebt hast.
Alleine vom Lesen bekomme ich jetzt richtig Lust auf was Feines.

Trotz Deiner "Rettung" ins Weinforum, möchte ich Dich um die
Rezepte von
Im Glas servierter grüner Apfel mit geschmolzener Fois Gras und grobem Pfeffer
und
Rosa Thunfisch mit gestoßenem Sesam, Rosenblüten und Dattelsauce
bitten.

Wäre das möglich? Herzlichen Dank schon mal.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 13.10.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Bushcook,

wenn ich dazu komme, tippe ich die Rezepte ab. Aber bitte nicht ungeduldig sein!
Ich stelle die dann ins Menüforum, nicht dass die Mods böse werden Lachen

Viele Grüße
Markus

Vom 13.10.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ach, wie ich dich beneide, Markus! War das eigentlich ein eintägiger Kochkurs, oder enden bei diesem Kurs alle Kochtage so? wo bleibt das ... hechel...
Und mich würde auch das Rezept zur Foie Gras interessieren und dazu bitte dein Dessert-Rezept, ja? Küsschen Vielleicht kannst du ja dann einen kleinen Hinweis hier geben, damit ich weiß, worunter ich im Menüforum gucken muss.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus.
Art van Rheyn

Vom 13.10.2008 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
boah, werd ich neidisch Verdammt nochmal - bin stocksauer
Lieber Markus, könntest du für mich bitte das grüne-Bohnen-Zitronen-Pesto herausrücken, ja? Küsschen

LG
Clarissa

Vom 13.10.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
"Dazu: Riesling Spätlese Goldkapsel 2004, Daniel Vollenweider, Mosel
Wie beim Sauternes würde ich auch hier eine Magnum bevorzugen. Mutiere ich zum Süßweintrinker"

Diesen Winzer haben wir bei der Müllen-Verkostung kennengelernt, er hat dort mit ausgeschenkt - ein Schweizer, den es an die Mosel verschlagen hat. Inzwischen habe ich auch einen Artikel über ihn gelesen (ich glaube, es war im "Handelsblatt") und so wie das klang und nach deinen Worten, lohnen seinen Weine, mal probiert zu werden Lachen .

Das Essen und die Weine klingen wunderbar - mich würden ja die Minikalmare mit Vanilleschote sehr interessieren; das Rezept hat aber leider noch keiner "bestellt" YES MAN Na! ..... Was sind übrigens Safran-Buns?

Grüße von frankophil
--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 13.10.2008 21:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Franklophil, wenn du irgendwann mal wieder bei mir vorbeischaust, kann ich dir etwas von Vollenweider einschenken.

Obwohl Vollenweider und Müllen gut miteinander befreundet sind, pflegen beide einen komplett unterschiedlichen Rieslingstil. Mir persönlich liegen die Müllen-Weine mit ihren Ecken und Kanten mehr als die glattpolierten, strahlenden, reinzüchtigen Rieslinge von Vollenweider, aber daß letzterer diese "modernere" Stilistik auf sehr hohem Niveau beherrscht, steht wohl außer Frage. Seinen ehemaligen Arbeitgeber Dr. Loosen hat der Schweizer für meine Begriffe jedenfalls schon lange überholt. Er verlangt allerdings inzwischen auch recht stattliche Preise - wenn ich mich nicht täusche, gibt es bei ihm keinen einzigen Wein zum einstelligen Kurs.... Welt zusammengebrochen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 13.10.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
@dressing,
das sind eintägige Kurse in Berlin die du unter Miriam Eva und Rüdiger Kebe findest. Der Preis war 129.-/p.P., was ich für angemessen halte.

@frankophil
Safran-Buns sind Teebrötchen eben mit Safran. Wenn du unter diesem Begriff googlest, findest du auch weitere Informationen über diesen und auch andere Kochkurse von der Firma Kebe.

Gruß Grenache

Vom 13.10.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Ich kann immerhin etwas von Vollenweider auflegen, ...
und Müllen dazu trinken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Gruß
Gerwolf

Vom 13.10.2008 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Frankophil,

wenn Du den Marigaux nochmal besuchst, sag's mir bitte auch vorher. Das wäre DIE Gelegenheit, endlich mal meine Magnumflasche Spätlese 2001 von Vollenweider zu köpfen, die in meinem Keller so vor sich hin wartet.

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 13.10.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ostbelgier,

natürlich werde ich dich gerne verständigen Lachen !

Danke auch für die Theorie zu Vollenweider, Marigaux... Für mich war das ja ein ganz neuer Name (und wie er seine Weine ausbaut, darüber haben wir auch nicht geredet bei Müllen Na! ).

Marwe, kannst du mir vielleicht noch was sagen wegen der Buns? Denn da bin ich so schlau wie vorher. Auch beim Googeln habe ich nicht erfahren, aus welchem Teig die z. B. gemacht werden.

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 14.10.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo zusammen,

sobald die Arbeit mich loslässt, stelle ich die Rezepte ein - versprochen! Aber wie gesagt, kann bis zum Wochenende dauern.

Viele Grüße
Markus

Vom 14.10.2008 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Grenache, jetzt lege ich zur Abwechslung mal Wert auf "Etikette":
wieso antwortest du auf eine Frage, die an Markus gerichtet war Sicher nicht! Sicher nicht!
Es sollte doch ihm überlassen sein, ob er uns mitteilt, an welchem Kochkurs er teilgenommen hat!

Pastinake

Vom 14.10.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,59/Tag)
Vielen Dank Markus,

ich habe keine Eile......

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 14.10.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo Markus, keine Angst ich drücke nicht auf ein Rezept.
Beim Ringeltäubchen habe ich gesehen.
2004 Château Doisy-Védrines, 2e Cru Classé, Barsac-Sauternes WW 19/20 2014-2060(!, haste Zeit)
~16€ fand ich günstig, aber beim näheren Hinsehen 37,5 cl *ups ... *rotwerd*

Daneben "Supersüß und Supersexy" *ups ... *rotwerd* 2005 Château d´Arche, Sauternes 18/20 jetzt bis 2025 für 30 Cent mehr im 37,5 cl- Fläschchen.

Grüße
Gerwolf

Vom 15.10.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo Gerwolf,

der Doisy-Vedrines klingt nach ähnlicher Herkunft - Susa, help!

Der Preis ist völlig in Ordnung, ein Sauternes gibt's nun mal nicht billig. Den Doisy-Daenes würde ich preislich noch höher einschätzen.

An Weihnachten gab's einen Nairac 2001, der mit knapp 25€ für die Halbe nicht überbezahlt war (gibt es noch beim Schweizer Eisdealer). Ist allerdings ein anderer Typ, viel öliger und schwerer.

Viele Grüße
Markus, jetzt endgültig verschnupft, aber das ist mir völlig egal!

Vom 15.10.2008 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich kann nur teilweise helfen, weil ich nur den Doisy-Daëne kenne, ein 2ter Cru, der auch immer eine wunderbare Idee ist, und der preislich nicht so sehr abdriftet, den 2006er gibt es in der ganzen Flasche für ca. 30€, sehr empfehlenswerter Jahrgang übrigens. Du siehst, preislich tun sich die beiden nicht viel.

verwandt oder verschwägert sind die beiden übrigens nicht, soweit ich weiß

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: