neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Wein"-Trauben im normalen Hausgarten und zum Essen ?

Vom 10.10.2008 23:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Soeben habe ich eine Flasche Spätburgunder geöffnet, die mich doch sehr verblüfft hat: mir kam exakt der gleiche Duft entgegen, den die Trauben verströmen, die ich letzte Woche von meiner Nacharin aus dem Garten ihrer Schwester geschenkt bekam BOOOIINNNGG.... Und auch der Geschmack ist exakt der gleiche BOOOIINNNGG....
Und ich frage mich: ist das Einbildung oder Tatsache ?

Ist es wahrscheinlich, dass jemand tatsächlich Spätburgunder-Trauben im Garten hat ?
Eignen die sich überhaupt zum Essen ? Sie haben einen sehr eigenen Geschmack, sind aber lecker.
Und es ist auch nur die Schale blau - das Fruchtfleisch ist grün. Und dicke Kerne haben sie .... Allerdings habe ich bisher erst sehr wenige Spätburgunder-Weine probiert - von daher weiß ich nicht, ob das auch der typische Geschmack ist *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

P.S. sollte diese Frage woanders besser aufgehoben sein, darfst Du gerne verschieben, Susa Na!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.10.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Allegro,

das kann schon sein.Spätburgundertrauben schmecken sehr gut..wie ich finde.

Man kann doch alle Trauben essen.

Ich hatte jahrelang eine rote Weinrebe im Garten.Sie war aus Ungarn und schmeckte sehr eigen , aber auch sehr würzig.
Schale war nur etwas hart.

lg katir

Vom 11.10.2008 00:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Allegro!

Wir hatten in Iphofen die Gelegenheit (Winzer sei Dank!), ein paar verschiedene Trauben zu probieren: U.a. Silvaner, Scheurebe und... Dornfelder *ups ... *rotwerd*.
War sehr interessant, man konnte schon Aromen entdecken, die man auch aus den entsprechenden Weinen kennt. Wobei da wohl auch die Erwartungshaltung zu berücksichtigen ist... Und sie waren teils zuckersüß, also schon lecker! Nur halt sehr viele Kerne, was soweit ich weiß typisch für Wein-Weintrauben ist, weil man den Ess-Weintrauben die Kerne ab-gezüchtet hat.
Wir haben auch eine Rebe im Garten stehen, und beim Kauf fragte uns der Gärtner ob wir eine Wein- oder Ess-Traube wollen. Also durchaus wahrscheinlich, dass jemand eine Wein-Weintraube im Garten hat würde ich sagen.

Gruß,
nardil

Vom 11.10.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hier ist es LEIDER böse *Sitte*, dass die Weinstöcke entlang der Wanderwege im Herbst komplett abgefressen werden - und dabei meine ich die Wanderer ! jeder denkt *nur mal probieren und diese Eine macht doch nix!* , aber wenn von den Tausendschaften, die an schönen Herbsttagen durch die Weinberge laufen, jeder nur eine Traube (also damit meine ich nicht eine Weinbeere!) pflückt, ist schnell nix mehr da Verdammt nochmal - bin stocksauer

Danach zu schließen, scheinen die normalen Wein-Weintrauben zumindest auch aus der Hand zu schmecken! Na!
lg Cantate

Vom 11.10.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Ja, das konnte ich leider auch beobachten. Der Wanderweg zum Schwanberg hinauf geht mitten durch die besten Lagen im Julius Echter Berg und Iphöfer Kronsberg hindurch, inklusive der Steillagen von Wirsching und der Rieslaner-Lagen, aus denen öfter schöne BA und TBA kommen. Und alle paar hundert Meter sieht man Wanderer naschen. Verdammt nochmal - bin stocksauer
Wie gesagt, ich hab beim Winzer genascht. ...

Gruß,
nardil

Vom 11.10.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke euch für Eure Hinweise Lachen Ich dachte halt bisher, "Wein"-Trauben würden "roh" nicht unbedingt sooo gut schmecken *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße - Allegro

Vom 11.10.2008 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Auf Marigaux' Terasse wächst eine herrliche Rebe, und ich bin mir ziemlich sicher, dass es Spätburgunder ist. Da sollte ich gelegentlich mal ein Träubchen naschen... Na!

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 11.10.2008 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Wo ist eigentlich Marigaux?? So lange war er wohl schon lange nicht mehr in Sachen Musik unterwegs...

Ich beginne ja schon, ihn schon zu vermissen Na! - und die schöne Rebe auf der Terrasse habe ich auch schon bewundern dürfen Na! .

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 12.10.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Nachdem ich zuvor zweimal vier Tage wegen Konzerten nicht zu Hause war, habe ich mir diesmal tatsächlich ab Mittwochabend eine halbe Woche Urlaub geleistet (und kann jetzt vor lauter liegengebliebener Arbeit nicht mehr aus den Augen gucken Welt zusammengebrochen ) .

Preisfrage: Wo macht Marigaux Urlaub?

An der Mosel natürlich, ganz richtig getroffen! Mit der Ex-Ex und deren Krabbelkind (deswegen und wegen der einsetzenden Lese fielen Winzerbesuche aus) war ich mal wieder zu Gast in unserer Lieblingsferienwohnung, deren Balkon, auf dem wir am Freitag hoch über dem Tal im T-Shirt gesessen haben, einen traumhaften Blick auf die Mosel und auf Bernkastel bietet. Außerdem kann man vor dort aus sofort in viele Richtungen loswandern, und das haben wir - ausgerüstet mit einem Turbogeländekinderwagen - auch eifrigst getan. Ich denke, angesichts der Tatsache, daß oben auf den Hängen über Graach wohl demnächst eine Schnellstraße die wunderbare Landschaft zersägen wird Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer , muß man den Reiz der herrlichen Ausblicke und der stillen Wege genießen, solange das noch möglich ist....

Wein gab es natürlich auch. Besonders positiv fielen mir diesmal der deutlich nach Birnen und Mineralischem schmeckende, wirklich kabinettige 07er Kabinett von Fritz Haag und der nicht sehr kabinettige, aber dafür tiefe und komplexe Kabinett ohne Lagenangabe von Andreas Adam auf.

Zu Allegros Frage: Spätburgundertrauben schmecken ausgereift wirklich sehr aromatisch, aber sie bestehen hauptsächlich aus Haut und Knochen (Kernen), so daß man deutliche Abstriche beim "Mundgefühl" machen muß. Meine wurden bislang weitgehend von den Amseln geerntet, aber dieses Jahr hatten auch die Vögel kein Glück, da es dem Weinstock in den letzten 2 Monaten gar nicht gut ging. Schon Anfang September waren alle Trauben und die meisten Blätter völlig vertrocknet. Ich hoffe jetzt, daß sich die Rebe im nächsten Jahr noch mal berappelt.

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 12.10.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Stimmt - viel Haut und Knochen haben sie tatsächlich - aber lecker sind sie YES MAN

Schön, dass Du ein paar schöne Tage hattest, Marigaux - und Du hast Dir ja das perfekte Wetter dafür ausgesucht Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 12.10.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Schön, dich wieder zu lesen, Marigaux.... und dass du - trotz "Krabbler" Na! - einen schönen Urlaub hattest!

Meine Weinleidenschaft ist im übrigen ausgebrochen (vorbereitet war sie natürlich schon länger...) als unser Sohn im Krabbelalter war und wir im Chianti eine Ferienwohnung hatten. Da kam damals der erste - "italienische" Na! - Zahn. Die Hosen waren ruck-zuck druchgescheuert auf den Terracotta-Fliesen und unser Weingenuss wurde dauernd unterbrochen, weil im Appartement leider eine Krabbler-ungeeignete Treppe war...

Der "Krabbler" ist bald erwachsen, die Italien-Leidenschaft durch andere ersetzt (obwohl ich heute einen italienischen Wein im Glas habe, der mich wieder einnimmt für dieses Wein-Land Na! : ein wunderbar gereifter Valpolicella classico 1998 "Semonte alto" von Venturini - müsste ein "Ripasso" sein.

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 12.10.2008 23:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"Der "Krabbler" ist bald erwachsen..."

Frankophil, ich weiß, daß ich eine Binsenweisheit verkünde, aber die Zeit vergeht tatsächlich verflixt schnell. Das wurde mir in diesem Urlaub mal wieder besonders bewußt, als wir abends vom Balkon unserer Wohnung den Sonnenuntergang beobachteten. Ein ähnlich flammendes Rot gab es auch an meinem allerersten Abend vor Ort zu sehen, und mir schien, als ob das nur zwei oder drei Wochen zurückliegen würde. Tatsächlich ist es aber genau zwei Jahre her, und an den "Krabbler" (ein außerordentlich niedliches Mädchen) hat damals noch keiner gedacht.... -

Die Trauben in den Graacher Lagen sahen übrigens - den Unkenrufen zum Trotz - für meine Laienaugen um einiges besser aus als in 2006. Wenn das Wetter jetzt noch einigermaßen hält, kann man an der Mosel wohl mit einem weitgehend leidlichen Jahrgang rechnen. Das wurde mir auch bei Philipps-Eckstein, wo ich am ersten Tag fix ein paar 07er zum sofortigen Verzehr eingekauft habe (die 5 Minuten, die ich dort verbracht habe, rechne ich nicht als Winzerbesuch), bestätigt, ohne daß ich den Eindruck hatte, die vorhandenen Probleme würden schöngeredet.
Der 07er Himmelreich-Kabinett von Philipps-Eckstein ist in meinen Augen übrigens ein Kauftipp. Zu 5 Euro erhält man hier einen rundum ausgewogenen, strahlend klaren Reinzuchti mit schönem Süße-Säurespiel, nicht zu fett, nicht zu süß, aber auch nicht zu flach, insgesamt viel Riesling für recht kleines Geld.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 13.10.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Moin moin,

unser Weinstock hat tatsächlich auch um dieselbe Zeit etwa schlappgemacht, ich weiß nicht, woran es lag, aber ich habe die Schlehe im Verdacht, die sich so merkwürdige kleine "Krabbler" Na! angelacht hat und den Weinstock vermutlich irgendwie infiziert hat. Nun hoffe ich auf einen kalten Winter ... HAR HAR HAR

Wunderbar schmackhafte Trauben bildet doch auch der Gutedel in allen möglichen Farben, wie schon mehrmals gesagt, im August/September mal samstags über den Freiburger Münstermarkt schlendern, man kommt sich vor wie auf einem Stilleben von Willem Claesz Heda oder Willem Kalf.

LG
Clarissa

Vom 13.10.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
In einem Wingert, wo wir mit lesen waren , standen mitten in der Rieslingreihe 3 Ruländer (pinot gris), der Winzer warnte ungefähr alle 3 Minuten: *Und wenn ihr an den sechzehnten Stickel kommt, die nächsten drei Weinstöcke auf KEINEN Fall mit lesen!!! Das ist ne andere Sorte, das solltet ihr dann auch sehen*
(obwohl nach meiner Information ein geringer Antel *fremdsortige* Trauben dabei sein dürfen, jedenfalls mehr als von 3 Stöcken auf einen ganzen Wingert - aber wie er will! na dann...

Aber Sinn meiner Rede: wir durften uns die Trauben dieser Stöcke dann als Tafeltrauben mit heimnehmen, und sie schmeckten wunderbar! besser als vieles an Tafeltrauben, was man oft im Laden kriegt! Also scheinen auch Grauburgundertrauben essbar zu sein.....

lg Cantate

Vom 13.10.2008 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
obwohl nach meiner Information ein geringer Antel *fremdsortige* Trauben dabei sein dürfen

das stimmt wohl, aber wenn der Winzer alles macht was er darf, kommt nix gutes dabei raus. Na! Insofern spricht das für euren Winzer

Viele Grüße
Matthias

Vom 13.10.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo zusammen. Die Unsitte Trauben und Nüsse zu klauen ist auch bei uns bekannt. Es sind schon Leute mit Einkaufswägen durch die Weinberge gefahren. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Clarissa, der Freiburger Markt war am Samstag mal wieder dran. Wunderbar bei dem Wetter. Weinprobe im "Wibärle". Schreib ich noch was dazu.
Gestern waren wir zum Vesper eingeladen. Eine wunderbare Herbstwanderung, dann gabs auf der Terasse Nüsse und neuen Wein vom Gutedel, der war einfach Klasse. Extrem süffig Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau! .Das Taxi fuhr uns heim FREEZE! POLICE! Eine Nuß hatte keine Kerbe, hatte ich noch nie gesehen.
Zum Käsegang gab es auch wunderbare Gutedel und Spätburgundertrauben. Ich finde die ausgereiften Spätburgundertrauben trotz der dicken Kerne sehr gut.
Zum Vesper gab es 6 Cesanese zu probieren.

Grüße Gerwolf

Von den Pilzen wollte ich eigentlich *ups ... *rotwerd* nichts sagen..................

Vom 13.10.2008 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd*

Vom 13.10.2008 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
wo bleibt das ...

Vom 13.10.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
BOOOIINNNGG.... Lachen Gerwolf - gib´s zu: Otello ist ein heimlicher Pilze-Spürhund FREEZE! POLICE!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 13.10.2008 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
@ Gerwolf - Nüsse un Moscht, das ist was Feines, stimmt, muß mal wieder auf den Tisch.

LG
Clarissa

Vom 13.10.2008 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Allegro, leider nicht. Ich hätte ihm wohl wie einem Trüffelsuchhund von klein auf Pilze unters Futter mischen müssen. wo bleibt das ...

Clarissa der helle Saft ist 100% Gutedel.

Erst de Wi un dann de Moschd
am beste schmeckts wenns gar nix koschd Lächeln

Grüße
Gerwolf

Vom 13.10.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Das war dann Hirschfilet mit Steinpilzen und Risotto.

Vom 13.10.2008 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen @Gerwolf -

das schaut unfiltriert aus ...

LG
Clarissa

Vom 13.10.2008 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Ooch wie ungerecht - unsereins muss sich im hohen Nordosten alles antheoretisieren, während du nur so in der Praxis schwelgen kannst. Ich möchte auch Weinberge und -bauern in meiner Nachbarschaft Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Kreuzberg (den wahrscheinlich sowieso keiner kennt na dann... )...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus.
Art van Rheyn

Vom 13.10.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Kreuzberg, Golgatha, unfiltriert.
Bahnhof Zoo

Christel, habe keinen gefunden, der mit den Reben nach Berlin ziehen will.

Ich hab grad den geheimen Rat Dr. Bassermann-Jordan 2005 "Deux Nez" im Glas. Spätburgunder und Merlot. 14vol%
hat wirklich 2 Nasen, zunächst typisch Merlot und je länger er auf ist kommt der Pinot Noir hervor. Sehr schön bei immerhin 20,90€
Grüße
Gerwolf

grummel, finde das Bildle nicht

Vom 13.10.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lächeln Weiber, ja so ists.Kann ich nichts für, habe ich bei der Fête du vin im Süüpermarché mitgenommen.
Gewürztraminer 2003 Vendanges tardives, 13vol%. (ist wohl Spätlese). In der Nase ein schöner Weiber, Honig,Rose. In Mund und Abgang peppsüß, er kam an die Pilze. Das war nix für uns.
Grüße
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: