neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Herbst in Franken

Vom 09.10.2008 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo zusammen!

Wir haben das verlängerte Wochenende für einen Ausflug nach Iphofen genutzt und uns durch ein paar Sortimente... probiert. Außerdem war zeitweise das Wetter doch ganz ansprechend, so dass auch eine schöne Wanderung auf den Schwanberg drin war - danke Marigaux für den Tipp, das hat sich wirklich gelohnt!
Ein paar Eindrücke aus dem herbstlichen (Wein)Frankenland habe ich in mein Fotoalbum gestellt.

Die Ernte war schon recht weit fort geschritten, die Winzer auch guter Dinge was den Jahrgang 2008 betrifft, da Iphofen anscheinend im Gegensatz zu z.B. Volkach vom Wetter recht gut bedacht war. Auch die Trauben, die noch an den Reben hingen sahen durchweg sehr gesund aus, nur ein paar wenige faule Ausreißer waren zu entdecken. Die frühen weißen Trauben waren größtenteils schon ganz weg, Riesling und Burgunder hingen noch fast komplett. Teilweise waren auch rote Trauben schon abgeerntet bzw. gerade bei der Ernte. Allerdings hat es auch immer mal wieder ordentlich geregnet am Wochenende, es bleibt also wohl spannend wie sich das Wetter bis zum 20. Oktober entwickelt - dann wollen die meisten fertig sein mit der Ernte.

Auf kulinarischer Seite machten wir ein paar negativ-Entdeckungen: Ein 14-Punkte-im-GM-Restaurant mit viel Lob für den "stets aufmerksamen freundlichen Service" in Schwarzach begrüßte uns zur Mittagszeit mit "Haben Sie reserviert?" "Nein" <genervt>"Dann vergessen Sie's gleich wieder!!!" und Abgang ohne weiteren Kommentar... Das ginge auch ein bisschen netter. Dann haben wir eben die Benediktiner gegenüber der Abtei beglückt, deren Essen und Weinkarte waren auch sehr angenehm.
Und ein Bio-Weingut in Iphofen mit eigenem Restaurant schien die besondere Qualität ihrer Produkte durch konsequenten Nichtgebrauch jeglicher Gewürze (inkl. Salz+Pfeffer) unterstreichen zu wollen. Die Weine waren übrigens genauso langweilig...

Ansonsten aber: Der Hausschoppen in der "Krone" und das Essen waren schlicht aber gut.
Von den Winzern haben wir (teils zum Essen, teils in der Vinothek, teils im Gut) Michael Fröhlich (Escherndorf), Erhard (Volkach), Muth, Emmerich, Ruck und Wirsching probiert.

Den Muskateller von Fröhlich konnte ich auf der VDP-Präsentation schon mal probieren, auch zum Essen hat er sich nett und unkompliziert gefügt. Silvaner Kabinett von Fröhlich gegen Silvaner Kabinett von Wirsching war ganz interessant, einmal Keuper und einmal Muschelkalk, entsprechend der Wirsching deutlich mineralischer. Trotzdem beide eher in der Kategorie "nett" denn "muss ich haben".

Von Erhard die 07er Domina: süßlicher Geruch, deutlich nach Milchsäure, irgendwas seltsames. Nicht schön.
Die 06er Kerner Spätlese Ratsherr: süße Frucht, Weinbergpfirsich, eher dezent für eine SL fand ich.
07er Scheurebe Spätlese Lump: subtil, vielschichtig, mineralisch, Grapefruit, schön. Lächeln
07er Scheurebe Beerenauslese Lump: Trockenaprikosen, angenehm süß, nicht überladen, Mineral.

Von Muth der 07er Silvaner Kabinett Kronsberg: Fränkisch trocken mit drei Ausrufezeichen: 0,9 g RZ. Interessant, schmeckt bei weitem nicht so trocken wie man erwarten würde, eine kleine Bitternote am Ende. Ist aber nicht im Kofferraum gelandet...
Emmerich Gewürztraminer Kabinett: Rosenwasser, schön aromatisch, ein bisschen sehr "gemacht" vielleicht, aber so als zwischendurch-Traminer...
Ruck Rieslaner Spätlese Küchenmeister: Sehr schön. Lächeln Schön ausgewogen, macht Spaß!

Bei Wirsching sind wir dann größer eingefallen. Seine Liter Scheurebe und Rivaner sind angenehm als Zechwein, nach dem Motto "wenn wir schon mal bei Wirsching bestellen". Extra dafür würde ich jetzt nicht hin fahren bzw. bestellen. Damit tut dann auch die Wirsching-Schorle nicht weh. Na!
06er Silvaner Spätlese Kalb: Elegant, mineralisch, schön.
07er Scheurebe Spätlese Kronsberg: Sehr aromatisch, dicht, auch schön.
07er Gewürztraminer Spätlese Kalb: Dichter als der Emmerich (der ja ein Kabi war), für die eleganteren Momente. Na!
Die Sekte haben uns ziemlich enttäuscht, da kaufe ich lieber wo anders...
05er WIQEM: Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Für 9.50 ein recht ordentlicher süßer, außerdem fand ich den Gag mit der bis aufs Etikett perfekten Sauternes-Kopie sehr lustig.

Irgendwie sind hauptsächlich Spätlesen am Ende im Keller gelandet, aber davon ist der Bestand jetzt jedenfalls wieder aufgebessert. Lächeln Andererseits gebe ich auch zu, dass ich auf Extrakt stehe, weswegen die Tendenz bei der Kaufentscheidung auch in die entsprechende Richtung ausfiel...

Gruß,
nardil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.10.2008 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Danke für den schönen Bericht und die Bilder.
Grüße
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Vom 09.10.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Auch von mir danke für die Probennotizen!

Die Scheurebe von Wirsching war schon in 2006 einer meiner Favoriten, da werde ich die 2007er-Version wohl auch einpacken müssen.

Viele Grüße
Markus, auch Extrakttrinker (das Wort gefällt mir...)

Vom 09.10.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo Nardil,

wir waren 3 Wochen davor in Iphofen und Ruck hatte sein Wochenende "Vinoruck" in der Vinothek. Sein Rieslaner Spätlese 2007 Rödelseer Küchenmeister gefällt mir sehr gut.

LG
Madato

Vom 09.10.2008 22:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo nardil,

schön deinen Bericht zu lesen - Iphofen ist ja mein Lieblingsort in Wein-Franken Na! .

Ein paar sehr geschätzte "Bekannte" sind in deinem Bericht: der Muskateller von Fröhlich, der mich immer an eine Blumenwiese erinnert, die schöne Scheurebe vom Wirsching (gleiches Kaliber ist übrigens sein Weißburgunder, finde ich zumindest!) auch sein Silvaner vom "Kalb". Den Wiquem hab ich mir auch mehr wegen der Namensgebung gekauft.... Muth und Erhard kenne ich dagegen noch gar nicht.

Und was die fränkische Freundlichkeit betrifft - "das ginge auch auch bisschen netter" : Du weißt doch, die Franken können's einfach nicht besser - du musst schön dankbar sein, wenn du irgendwo was zu essen und zu trinken bekommst oder einkaufen "darfst" YES MAN.

Wie sieht es aus bei dir - bist du noch aufnahmefähig für weiter Verkostungen am Wochenende? Na!

Ich versuch mal, morgen beim "Lieblingsweinhändler" zur Hausmesse vorbeizuschauen...

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 09.10.2008 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo frankophil,

dass du mir den Muskateller von Fröhlich nahe gelegt hattest, war mir noch im Gedächtnis. Lächeln Der Silvaner vom Kalb ging mit, den Weißburgunder haben wir allerdings nicht probiert, 8 Weine hintereinander auseinander zu halten war schon schwierig genug.

Leider habe ich mir beim Wandern eine richtig saftige Erkältung geholt und fürchte dass ich auch bis Samstag noch nichts riechen oder schmecken werde. So wie es aussieht wird es also schon wieder nichts mit einem Besuch bei der Messe. Welt zusammengebrochen

Gruß,
nardil

Vom 09.10.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Schade, nardil. Aber gute Besserung, und falls es eine "Spontanheilung" geben sollte Na! .... Wenn nicht, die Advents-Wochenenden mit den bekannten Verkostungen kommen bestimmt Welt zusammengebrochen und Na! !

Grüße von frankophil

Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 10.10.2008 07:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Der Bericht macht ja direkt Lust, sich ins Auto zu schwingen und loszufahren. Wenigstens bis an die Ahr, oder die Nahe, da kann ich ja abends zur Not wieder zu Hause sein.

Interessant fand ich Deine Beschreibung der Scheurebe, eine Rebsorte, die ich nie spontan probiere, weil ich da mal an der Mosel ein nachhaltig bedrückendes Initiationserlebnis hatte, aber ich glaube everybody needs a second chance Na! auch eine Scheurebe. In diesem Sinne, ist notiert, werde ich nachtrinken.

Vom 10.10.2008 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Manche Scheureben sind wirlich bestechend, vor allem, wenn sie etwas gereift sind, Allerdings gibt es auch viele, die einfach nur aufdringlich sind.
Kleine Anekdote am Rande: Zunächst wollte man S88 bei der Namensgebung Scheu's Rebe nennen. Man besann sich aber im letzten Moment auf den rheinhessischen Dialekt und nannte sie glücklicherweise Scheurebe.

Gruß Grenache

Vom 10.10.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Bei Scheureben bin ich auch hin und wieder schon mal auf ziemlich "Katzen-Pissiges" gestoßen. Mein Eindruck ist, dass einem das außerhalb Frankens schneller mal passieren kann. Hier gelingen Weine aus dieser Rebsorte oft erstaunlich schön und von einem gtuen Erzeuger wie dem Wirsching (gell, Dodo YES MAN Na! ) habe ich da immer gern was im Keller. Gerne auch zu stark gewürztem oder asiatischem Essen.

Grüße von frankophil

Vom 10.10.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Freut mich dass euch der Bericht was gebracht hat!

Wir hatten einen riesigen Scheurebe- und Gewürztraminer-Fan dabei, weswegen die einen etwas größeren Anteil an den Verkostungen einnahmen. Na! Aber wir haben es nicht bereut, die Scheurebe scheint in Franken wirklich gut aufgehoben zu sein!

Gruß,
nardil

Vom 15.10.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.160 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

Eine Flasche 2004 Iphöfer Kronsberg Scheurebe Spätlese trocken von Wirsching findet sich auch noch in meinen Beständen. Der Inhalt wird demnächst mal geprüft, ob sie -wie Grenaches beschreibt- reif ist, um bestechend zu sein. Lachen

LG
Madato

Vom 15.10.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisi  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2008
406 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

bin bis jetzt nur stiller Leser in diesem Forum, was ich gerne ändern möchte. Na!

Ich möchte Euch von der Weinprobe berichten, zu der ich am Wochenende eingeladen war. Es wurden Scheurebe Spätlesen aus Franken probiert, was hier ja gut dazu passt...

Dabei waren:

Max Müller I, Volkach, 2006 Scheurebe Spätlese, Volkacher Ratsherr
War ein schräger Einstieg, da der Wein gar nicht wie eine SR schmeckte und recht neutral war. Das enttäuschte mich etwas, da ich seinen Silvaner sehr gerne und oft trinke.

Hans Wirsching, Iphofen, 2006 Scheurebe Spätlese, Julius-Echter Berg
eine würzige, gute Scheurebe

Hans Wirsching, Iphofen, 2005 Scheurebe Spätlese,Kronsberg
sehr säurestark, bissige, teils penetrante Noten

Wolfgang Weltner, Rödelsee, 2006 Scheurebe Spätlese, Rödelseer Küchenmeister
intensives Rosenaroma, manche waren recht angetan davon

Horst Sauer, Escherndorf, 2006 Scheurebe Spätlese, Escherndorfer Lump
unser Favorit an diesem Abend.
Litschiaroma, volles Bukett, vielschichtig, tolles Säure-Frucht-Spiel

Alles in allem war der Abend sehr interessant für mich, da ich bis dahin kaum Erfahrungen mit Scheureben hatte. Das wird sich jetzt ändern. Den Sauer und einen 2007er Wirsching werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Die Weinprobe hat da Lust auf mehr gemacht... Lachen

Liebe Grüße
grisi

Vom 15.10.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo grisi,

sehr erfreulich, wenn nicht immer nur die gleichen Nasen wie meinereiner etwas schreiben!

Bei eurer Weinprobe hattet ihr sozusagen die fränkische Scheurebenspitze zwischen. Speziell Horst Sauers Scheureben - für diese Sorte braucht es nicht unbedingt Spontanvergärung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - haben mich auch schon sehr beeindruckt!

Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber es lohnt sich wirklich, diese ausnahmsweise gelungene, aber inzwischen überhaupt nicht mehr hippe Neuzüchtung näher kennenzulernen. Über susa Initiationsererlebnis wundere ich mich nicht, denn diese Sorte gehört definitiv nicht an die Mosel (da hat sie meines Wissens auch kein einigermaßen ernstzunehmender Winzer im Anbau). Aber in Franken, Baden und in der Pfalz kann die Scheu zu richtiger Hochform auflaufen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 15.10.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Hallo

Nu darf aber dann aus Iphofen Johann Rucks elegante "Estheria" Scheurebe nicht fehlen (ist allerdings keine Spätlese), auch der Jahrgang 2005 präsentiert sich sehr gut. Wir hatten sie jüngst zu einer deftigen spanischen Fischpfanne mit Kartoffeln, Speck, Senf und Chili und Madame machte eine blendende Figur! Na! hechel...

LG
Clarissa

Vom 15.10.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Clarissa, mit Rucks "Estheria" bin ich - trotz meiner sonstigen sehr hohen Wertschätzung des Weinguts Ruck - zum zweiten Mal nur bedingt gut zurechtgekommen. Nachdem ich früher mal eine Flasche bei dem bekannten Nürnberger Händler bestellt hatte, hat mir Frankophil jetzt dankenswerterweise ein Exemplar aus einem jüngeren Jahrgang mitgebracht. Sicherlich kein schlechter Tropfen, aber mir fehlt im Hinblick auf diese sehr spezielle Interpretation der trockenen Scheurebe dann doch der direkte Zugang.

Das führe ich aber eher auf meine bisherige Geschmacksprägung in Sachen Scheurebe als auf die tatsächliche Qualität der "Estheria" zurück *ups ... *rotwerd*.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.10.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisi  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2008
406 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Clarissa,

vielen Dank für den Tipp. Das kommt genau noch richtig. Unsere Freunde sind bald wieder in Franken zum Weinkauf. Ich werde sie lieb bitten, dass sie mir auch noch 2 Fläschchen von der "Estheria" Scheurebe mitbringen. Hoffentlich klappt es, ich bin schon sehr gespannt.

Liebe Grüße
grisi

Vom 16.10.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Kann hier leider nur bedingt mitreden, Marigaux, weil ich außer den beiden Jahrgängen 04 und 05 keine Scheurebe nennen kann, die ich mit Bewußtheit und späterer Erinnerung getrunken hätte, insofern fehlt mir einfach der Vergleich. Das "Katzenpissige", von dem Frankophil sprach, findet man natürlich nicht, aber in der Nase ist eine bemerkenswerte Note, die einen tatsächlich etwas grübeln läßt, ich fand mehr Lakritz, aber das hat mich nicht ganz befriedigt. Mir scheint 05 sogar noch besser als 04, hinzukommt, daß wir den Wein gern zu sehr aromatischen asiatischen oder eben sehr rustikalen Gerichten einsetzen wie die Fischpfanne, von der ich oben sprach, und immer das Gefühl hatten, das steckt der Wein nicht nur locker weg, er entwickelt Facetten, die man vorher ohne das Zusammenspiel mit dem Essen vielleicht nicht bemerkt hätte. Möglicherweise ein sehr guter Essensbegleiter und weniger solo, aber wie gesagt, mir fehlen Vergleiche.

Welche Scheurebe würdest du empfehlen? Na!

LG
Clarissa

Vom 16.10.2008 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Clarissa,

den etwas lakritzigen Charakter kann ich bestätigen. Aber das ist eine Aromatik, die ich zunächst einmal nicht mit Scheurebe in Verbindung bringen würde! Und zum asiatischen Essen trinke ich persönlich lieber einen Wein mit mehr Restsüße.
Wobei ich keineswegs gesagt haben will, daß die "Estheria" schwach war. Sie wirkte auf mich nur sehr ungewohnt und eben wenig sortentypisch.

Die besten trockenen Scheureben habe ich bislang bei Andreas Laible gefunden. Stuart Pigott rühmt sie zurecht -sie wirken in guten Jahren ungemein strahlend, delikat pampelmusig, aromatisch-pikant mit einem leichten Touch von Cassis und Estragon.
Sehr gute restsüße Scheureben gab es bei Müller-Catoir (schmatz!) und gibt es bei Pfeffingen oder eben Horst Sauer.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.10.2008 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Marigaux - es entstand sogar ein Eindruck von Süße oder zumindest Fruchtfülle, das war ja das Verblüffende. Aber danke für die Tips! Küsschen

LG
Clarissa

Vom 16.10.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Clarissa,

Andreas Laible ist - trotz RZ-Hefen und VDP-Mitgliedschaft - auf jeden Fall eine Bestellung wert. Der Mann beherrscht sein Handwerk wie nur wenige in Deutschland und zudem halten sich seine Preise immer noch in einem vernünftigen Rahmen (Scheurebe Spätlese trocken 10 Euro, Riesling GG 18 Euro).

Daß mich seine Styropor-Flaschenbetten inzwischen erheblich nerven, habe ich schon früher geschrieben. Aber ein- oder zweimal kann man sicherlich auch mit diesem (extra zu bezahlenden) Abfall leben. Und die Scheurebe aus Durbach muß man, wenn man überhaupt etwas mit dieser Sorte anfangen kann, eigentlich mal probiert haben.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.10.2008 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ihr macht mich jetzt schon recht neugierig auf die "Estheria" - ich hatte sie ja verschenkt ohne noch eine Flasche selber geöffnet zu haben *ups ... *rotwerd* (bei der Probe beim Winzer war sie allerdings als gut empfunden worden - und da Marigaux ja gerne Scheureben trinkt, dachte ich, da kann nichts schiefgehen... Na! - ist ja auch nicht, denn dass Rucks Weine oft etwas "speziell" sind, ist ja bekannt).

Ich werde also bei nächster Gelegenheit die 04 er mal aufmachen und mit Euren Eindrücken vergleichen. Ruck hatte damals beim Kauf geraten, sie möglichst nicht vor 2008 zu trinken, aber dann darf ich jetzt ja....

Die von Laible klingt auch interessant und ist gespeichert Na! - danke für den Tipp.

Grüße von frankophil

Vom 16.10.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Frankophil, da ist definitiv nichts schiefgegangen! Ich freue mich immer, wenn ich durch solche Geschenke eine Horizonterweiterung erlebe! Insofern ist es auch gar nicht so schwer, mir einen Wein mitzubringen - das könnte ruhig auch ein Australier sein, wenn er nur einigermaßen spannend ist.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 16.10.2008 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
"Insofern ist es auch gar nicht so schwer, mir einen Wein mitzubringen"

Das ist mein Eindruck auch, Marigaux und ich werde es auch wieder tun Na!.

Grüße von frankophil

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: