"Standart Rot/Weisswein"
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2008 |
Ich möchte anfangen mich mit den vielen verschiedenen Weinen zu beschäftigen. Wollte euch aber mal fragen, ob ihr eine Art Standart Wein habt ( oder Lieblingswein) den ihr z.B. zu leichtem Essen trinkt oder zu schwerem Essen? Bei dem man sozusagen nichts falschmachen kann, der immer schmeckt (am Besten wären Weine um die 5-10 €) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Es gibt ganz viele Weine in diesem Preissegment, die gut schmecken. Da sollte man sich von seinem eigenen Geschmack leiten lassen, denn was mir gut schmeckt, muss Dir noch lange nicht schmecken.
Ich kann Dir nur raten, geh in einen Weinladen und erkläre, was Du willst, welche Aromen zu gerne hast, ob Du lieber einen eher leichten oder etwas kräftigeren Wein magst, und lass Dir ein paar Weine einpacken. Die probierst Du zu Hause in Ruhe. Manche Weine lässt Dich der Händler vielleicht auch gleich probieren. Ein guter Händler kann schon abschätzen, was er Dir für den Anfang anbietet und er will ja, dass Du wiederkommst, also wird er Dir nix andrehen, von dem er nicht überzeugt ist. Und wenn es bei Händler 1 nicht so war, wie Du es Dir vorgestellt hast, dann gehe zu Händler 2. Das würdest Du ja bei einem Metzger nicht anders machen. ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo,
ein schönes Unterfangen hast Du da ausgesucht. Ich hoffe, Du hast ein paar Jahre Zeit eingeplant. Ein Tipp, welcher Rot- oder Weißwein zu jedem Essen schmeckt, wirst Du nicht bekommen können. Ein Weißwein, der zu Ziegenkäse passt, wird mit Sicherheit nicht zu Meeresfrüchten schmecken. Ansonsten kann ich mich nur susas Tipp anschließen: geh zu einem Händler und schildere Dein Vorhaben. Wenn er Dich nicht richtig beraten kann, dann wechsle den Händler. Vielleicht bieten sie auch "Kundenweinproben" an, bei denen eine Menge Weine zur Verkostung bereitstehen. (Im November macht der Weinhändler meines Vertrauens wieder so eine Aktion) Viel Spaß bei der Erkundung der Weinwelt wünscht Dir Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
vielen Dank,
dann werde ich mal anfangen die Weinwelt zu erkunden. Habt ihr schonmal etwas von dem Weinhaus "Villa Vinum" gehört? Gibt es in Limburg, Mainz, Offenbach und Frankfurt. Ich glaube dort ist die Asuwahl recht groß. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich glaube, JordiTin und das weinschaf kennen sich da aus, warte mal, wenn sie da sind
aber Du scheinst ja in der Nähe von einigen Weingebieten zu wohnen, was hältst Du denn davon, mal ein paar Winzer aus Deiner Gegend zu probieren (also deren Weine natürlich ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
Das hatte ich mir auch schon überlegt und werde ich auf jeden Fall auch noch machen
Hier in der Nähe gibt es ab und zu auch diverse Weinfeste. Ich glaube sich da mit 3-4 Weinen durchzuverkosten müsste auch Spaß machen..... |
||||
|
|||||
|
|||||
vor allem, wenn man mit 3 oder 4 Leuten ist
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Weine auf Weinfesten? Das kann zum Teil den Spaß am Wein verleiden. Da ist Vorsicht angesagt.
lg Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub in Wiesbaden gibt es eine recht ernst zu nehmende Veranstaltung "Rheingauer Weinwochen" oder so ähnlich. Ansonsten sind die Weinkerwen oder Weinfeste in Weinbaugebieten meistens mindestens eine Nummer besser als sonstwo in der Republik
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
im Prinzip ja, aber..... die sind jetzt alle schon vorbei :(
Wenn esteemstyle nicht bis nächstes Jahr warten will..... Im Moment sind die Winzer alle schwer beschäftigt, aber gegen Dezember hin gibts auf den meisten Weingütern Weihnachts- bzw Adventsmärkte, wo die Weine verkostet werden können (nicht nur Glühwein Und ab Frühjahr dann die Straußwirtschaften, auch dort kann man sich einen ganz guten Überblick verschaffen. Vor allem : es macht Spaß! lg Cantate |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine