Dazu würde ich ... trinken
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
ich plane mal wieder ein kleines Menü mit Freunden. Da dürfen die passenden Weine latrünich nich' fehlen. Das Dinner wird ein Abend im Kreise der "familia". Und mein Angebot wird keiner ablehnen können. Deshalb würde ich mich gerne ausschließlich aus dem italienischen Weinkeller bedienen. Los geht's entsprechend mit einem Prosecco. Als Vorspeise steht ein Auberginen-Involtino auf dem Zettel, gefült mit Proscutto crudo und Parmesan. Das Ganze auf geschmortem Tomatenbett mit Mozzarella überbacken. Hier habe ich noch überhaupt gar keine Idee, was passen könnte. von einer Freundin im Glas - der könnte es vielleicht mit der dezenten Tomatensäure und den kräftigen Würzaromen von Schinken und Rosmarin aufnehmen. (Aber fragt mich jetzt nicht, was genau es war... Zum Hauptgang gibt es ein kurz gebratenes Schwertfisch-Steak mit Limonen-Zabaione. Dazu eine unprätentione kleine Protion Gnocci. Hier dachte ich evtl. an einen Gavi? Als Dessert winkt den tapferen Mitessern ein üppiger Ziegenkäsekuchen auf Erdbeermark. Die Ziege wird deutlich zu schmecken sein! Habe kürzlich gelesen, dass es Frascati mit sehr hohem Restzuckergehalt gibt. (Dolce, bzw. Cannellino) Ob das passen würde? Als "principiante" freue mich auf Euren fachkundigen Weinvorschläge. Einen schönen Abend et grazie, sosse |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Bei den Tomaten, die noch überbacken werden - ein einfacher derber Rotwein: Aglianico oder Primitivo.
Wenn du den Fisch scharf grillst (und die Gnocchi in Öl angebraten und nicht verwässert), dann würd ich einen Rotwein nehmen. Wenn es eher fein und limettig zugeht, dann läuft es auf einen sizilianischen Chardonnay oder ne weiße 14% Brumme (a la Ossian) hinaus (zumindest fällt mir nix eleganteres ein). Beim Nachtisch bist du im Frizzantebereich ziemlich offen ... laut "Pretty Woman" passen Erdbeeren zu Champagner (und wenn der ein wenig Charme zeigt, dann nickt auch der Ziegenkäse das ab) O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Howgh, die Italienfraktion hat gesprochen
and now the votes of the francophilian jury (nur so für die Galerie Auberginen und Tomaten, ja das sind so Kombinationen, die einem immer das Wasser in die Augen treiben, wenn es ans Weinraten geht Ich bin kein Freund der rot-weiss Abfolge bei Menüweinen, ich halte es immer für besser, von weiß nach rot zu wechseln. Also bei rot bleiben und wie Ole schon schreibt, ordentlich Röstaromen erzeugen, ggf. auch noch mit Gewürzen wie Lorbeer und Wacholder flankieren und dann einen australischen Shiraz dazu. Mir wird von Champagner und Erdbeeren immer schlecht, das ist irgendwas was meine Magennerven nicht vertragen. Ich würde etwas süßes aus dem Elsass nehmen; früher nannte man das Tokay Pinot Gris, heute dürfen die Elsässer den Tokajer nicht mehr im Namen führen, also ein restsüßer Weißburgunder zu gut Deutsch. ________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ich glaube, ich würde mich bei der Vorspeise auch über die Regel "erst weiß dann rot" hinwegsetzen. Vielleicht mit dem Zugeständnis, einen etwas leichteren Roten, z.B. einen einfacheren Chianti zu nehmen.
Bei weißen italienischen "Brummen" Zum Dessert könnte man auch mit einem Gewürztraminer experimentieren, einen Prickler gab's ja zum Einstieg schon. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ It is not from the benevolence of the butcher, the brewer, or the baker that we expect our dinner, but from their regard to their own interest. A.Smith |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2007 |
Hallo,
ich finde die Vorspeise macht das ganze hier ziemlich schwierig, direkt zu Anfang so eine kleines Bömbchen Schinken Parmesan und noch Mozzarella. Ich würde das Menü ein wenig umbauen, eine ganz kleine leichtere Vorspeise (Salat, Crostini etc) dann vielleicht den Fisch und dann die Involtini. Gruß Funkyland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Matthias, Gewürztraminer zu Ziegenkäse und Erdbeermark? Brrrr......da rebellieren die wenigen Geschmacksnerven, die der restsüße Mosel bei mir noch übrig gelassen hat!
Ich würde zu diesem Dessert etwas richtig üppig Süßes servieren, eine junge deutsche Auslese mit ordentlich Botrytis (06) oder sogar eine BA, alternativ vielleicht auch einen burgenländischen Uhuwein. Der Ziegenkäse braucht einen entsprechenden Kontrapunkt. Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen liebe Weinexperten,
und vielen Dank für die Anregungen. Tja, die Vorspeise - in der Tat kein leichter Happen. Ich schwanke da selbst noch ein wenig. Wobei ich auch schon überlegt habe, den Hauptgang zu wechseln. Als Alternative dachte ich an ein schön deftiges Osso Bucco. Da könnte ich zu Vor- und Hauptspeise einen herzhaften Roten nehmen. ganz klassisch ein Vitello Tonato - da könnte man ja für Vor- und Hauptspeise auf einen üppigen Weißen setzen. Wobei die Limonen-Zabaione schon eher etwas "luftig" ist (wennse gelingt). Mit einem Weißen wäre auch der Bruch zur Nachspeise nicht ganz so groß. Ach, *seufz* alles nicht so einfach. Wenn Ihr noch mehr Vorschläge habt, was die italienischen Winzer zu bieten haben, gerne her damit. Viele Grüße, sosse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
"Ich würde etwas süßes aus dem Elsass nehmen; früher nannte man das Tokay Pinot Gris, heute dürfen die Elsässer den Tokajer nicht mehr im Namen führen, also ein restsüßer Weißburgunder zu gut Deutsch."
Sorry Susa, Pinot Gris ist Grauburgunder. Ansonsten gibt es im Elsass wie man hört und liest wohl nur noch Weine mit hohem Restzuckergehalt, ähnlich wie bei uns schwimmen wohl fast alle Winzer auf der süßen Welle mit. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hab noch ein bisschen im Forum gestöbert,
jetzt frag ich mal ganz blauäugig: Was haltet Ihr denn von einem Vin Santo zum Dessert? Passt das zur Ziegen-Note oder wird das Ganze zu viel des Guten? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo,
ich hätte mit erst Rot, dann weiß keine Probleme, wenn der Rote eher leicht und der weiße eher kräftig ist. Zur Vorspeise: Valpolicella (guten bitte!), danach einen sizilianischen Weißen, bevorzugt den Cometa von Planeta (ich weiß, meine Empfehlungen sind langweilig, aber gerade zu diesem Essen passt der wie die Faust aufs Auge mit seinen zitrussigen Aromen). Wenn es noch härter sein soll und dich Holz nicht schreckt: der Chardonnay von Planeta. Beide Weine sind leider nicht preiswert. Zum Nachtisch was Süßes von Maculan, z.B. den Torcolato. Vin Santo ist auch in Ordnung, ich wäre mit Espresso und Grappa aber auch zufrieden. Das Menü gefällt mir gut - wann soll ich wo sein? Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wendi, das war wirklich nur ein Flüchtigkeitsfehler, ich spreche leidlich Französisch
________________________________________________________________________ Politics is not a bad profession. If you succeed there are many rewards, if you disgrace yourself you can always write a book. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das sehe ich aber anders, da gibt es herrlich frische Rieslinge, Silvaner, Muscat, Pinot gris, Gewurztraminer und Pinot Blanc, die knüppeltrocken ausgebaut sind. Gestern hatte ich zu Muscheln einen sehr trockenen Pinot Blanc mit einer fast schon bissigen Säure im Glas, ein herrlicher Begleiter, dem es trotzdem an Frucht nicht fehlte. Das geht meiner Meinung nach auf gar keinen Fall. In Vin Santo stippt man Cantuccini ein und sonst geht der zu nichts. Da würde ich einen Vernaccia oder einen Cannonau di Sardegna vorschlagen. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo Grenache,
in den letzten guides hachette , die hier wohl doch auch einige lesen, sind in den letzten Jahren sogar die Restzuckergehalte der elsässichen Weine angegeben. Dort wirst Du schwerlich wirklich trockene Weine finden. Auch die von mir probieren Weine,( zugegebenermaßen nur wenige bei hiesigen Weinhändlern) waren alle geschmacklich nicht wirklich trocken. Auf der Rückfahrt von Burgund sind wir über Colmar entlang der elsässichen Weinstraße gefahren und haben sie tollen Weinlagen bewundert. Es wäre wirklich schade wenn dort überwiegend süße Weine erzeugt würden. Aber vermutlich muß man mal wieder vor Ort sich umschauen ? Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Als Aperitiv und zur Vorspeise:
einen Franciacorta Brut (von Uberti oder Cavalleri) oder zur Tomaten/Auberginen-Vorspeise einen nicht zu üppigen Verdicchio aus der Marche oder einen Soave von Pieropan oder Anselmi. Zum Schwertfisch einen üppigen Greco di Tufo (von Feudi oder Mastroberadino). Zur Ziegenkäsetarte mit Erdbeeren: einen Rosenmuskateller Passito aus Südtirol (Ansitz Waldgries/Plattner oder WG Tramin), oder einen Moscato Giallo Passito von der WG Kaltern, oder einen Passito di Pantelleria Keinesfalls einen Vin Santo, der passt gar nicht. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zum Dessert das Non plus Ultra, ein Picolit von Volpe Pasini, wenn du ihn auftreiben kannst.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Ihr habt echt gute Ideen. Mhmmm. @Markus Der Cometa klingt ja auch nach was ganz Besonderem. Schönes Etikett. @ Grenache Dein Kommentar zum Vin Santo ist angekommen. Beim Stöbern nach einem Vernaccia sind mir die Weine von Teruzzi & Puthod untergekommen. Ist das einen Versuch wert? Vielleicht sogar der Terre di Tufi? Und an Volpe Pasini habe ich auch schon gedacht, allerdings an einen Roten zur Vorspeise. Muss mal sehen, wo ich die hier auftreiben und probieren kann. @Chefpastinake ok,ok, kein Vin Santo. Da sind sich di Experten einig. Du bist der erste, der einen Weißen zur Vorspeise vorschlägt. Klingt spannend. Muss jetzt mal nach Bezugsquellen für Eure Vorschläge suchen. Durstig, sosse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Vernaccia von Teruzzi & Puthod sind Festlandweine, also Vernaccia di San Gimignano. Die sind eher frisch und trocken und für diesen Zweck nicht geeignet.
Was ich meinte, ist ein Vernaccia von Sardinien, z.B. Vernaccia di Oristano von Sella & Mosca, da habe ich noch einen 1966er im Keller. Einen Picolit aufzutreiben, dürfte sehr schwer sein, geschmacklich liegst du da allerdings nicht weit weg von einem guten Sauternes, im Preis ebenfalls. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
ich danke für die Aufklärung. An einen Sauternes hatte ich auch kurz gedacht. Aber ich will ja einen italienischen Abend machen. Dann stöber ich mal nach einem sardischen Vernaccia. Einen schönen Abend, sosse |
||||
|
|||||
|
|||||
Picolit finde ich (wie Sauternes) zu suess und zu schwachbruestig bezueglich Saeure - auch Ramandolo aus dem Friaul paßt nicht so gut zu dem kraeftigen Ziegengeschmack. Um nicht komplette Verwirrung zu stiften:
Ein Suesswein, weiß, mit kraeftiger Säure und relativ wenig Alkohol... Ramandolo aus dem Friaul ginge auch, aber Rosenmuskateller ist mein Favourit Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank für Eure ausführlichen Anmerkungen.
Die Liste mit Probier-Kandidaten, auch jenen, die nicht so ganz ins Dinner passen, ist schon ganz schön lang geworden. Auf meiner Suche nach einem Rosenmuskateller bin ich auf diesen hier gestoßen: Moscato d'Asti 2006 Segio Grimaldi Ich zitiere mal den Anbieter: nach Pfirsichen, Holunderblüten und aromatischen Kräutern sowie einer glänzenden Progression und reibungslosen Beschleunigung in dem wunderbar vollen Geschmack, der sich erst in dem beeindruckend leichten und sauberen Abgang beruhigt. Auch der 2006er überzeugt uns mit seinem wunderbar reintönigen Sortencharakter und einer beeindruckend feinen Perlage. Intensiv traubiger Duft, wunderschöne Muskatelleraromatik (Holunderblüten, Birne, etwas Mango). Fein perlend, spritzig, beschwingt, erfrischend leicht, dabei kein bißchen oberflächlich. Kulinarisch ein wahrer Tausendsassa: zu Panna cotta mit frischen Früchten, Obstsalat, Zitronen- oder anderen Fruchtsorbets, Erdbeeren mit rosa Pfeffer... Der klingt beim Anbieter genau passend. Da mein Ziegenkäsekuchen in den meisten Teilen aus Ziegenfrischkäse und Mascarpone besteht, sollte das wohl passen. Was meint Ihr? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ein Moscato d'Asti ist kein Rosenmuskateller. Moscato Rosa wird allein in Südtirol oder Alto Adige angebaut und ist eine recht süße Angelegenheit ohne viel Charakter, nicht mein Ding. Schloss Salleg bietet einen guten an.
Such dann besser nach einem Cannonau di Sardegna und davon noch besser die Version Anghelu Ruju, dann wird die Ziege zum Kätzchen. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
So richtig die Korrektur von Grenache ist: Rosenmuskateller ist kein Moscato, der ist ein suesser Schaumwein. Falsch ist jedoch, dass Rosenmuskateller suess sein muß (der von Lageder ist es leider - schrecklich!!)
Ein Passito von Rosenmuskateller ist meist nicht sehr suess, wie alle Stroh/Schilfweine. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau den von Lageder hatte ich im Glas. Die Nase war allerdings bestechend. Wie gesagt, nicht mein Ding, deshalb habe ich mich auch nicht weiter darum gekümmert. Man kann nicht alles im Keller haben.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Der Rosenmuskateller von Lageder ist was für die italienischen Damen im Chanel-Kostümchen
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ok, werde mich aber trotzdem keiner chirurgischen Operation unterziehen und das Chanel-Kostüm bleibt auch am Champs-Élysées, ein QiPao gefällt mir besser.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
"Ach, *seufz* alles nicht so einfach." :
als Lektüre empfehle ich die Geschichte "Herr W. empfängt Gäste" aus Christa Wolfs Erzählband "Mit anderem Blick" - ich wette, sossenbinder, dass du dich darin wiederfinden würdest .... (wie viele andere Koch-Fanatiker und Gäste-Bewirter wohl auch) Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb") |
||||
|
|||||
|
|||||
Oh, nicht nur gute Weinempfehlungen,
sondern auch noch schöne Literaturtipps. Ohne es gelesen zu haben, ahne ich, worum sich die Geschichte im Kern drehen könnte... Merci, sosse |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine