neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein und Literatur

Vom 05.09.2008 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Ich möchte den Lynch Bages Thread, der sich inzwischen schon eher zum d'Yquem Thread wandelt (was hat Madame justdoittom auch für'n auserlesenen Geschmack Na!) nicht noch weiter Zweck entfremden und ich denke, nach den Musikanten sollten auch die Wein trinkenden Leseratten zu ihrem Recht kommen.

Auch eine nette Empfehlung ist Michael Amon, Yquem, ein Krimi um eine Flasche d'Yquem mit vielen teils sehr lustigen, teils etwas platten Andeutungen auf lebende Personen. Oder kommt ihr etwa nicht drauf, wer mit Fielman und Pelikan gemeint sind, liegt ja wohl auf der Hand?

Frage aber noch: Wir haben uns gerade Thomas Prynchon: Gegen den Tag gekauft, was trinkt man dazu Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.09.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich habe mir einmal die eine Online-Rezession, bei einem großen Internetbuchhändler, für susas Buchtipp "Michel Onfray: Die Formen der Zeit. Theorie des Sauternes" angeschaut.

Und dann habe ich mir sämtliche Rezessionen dieses bekannten (oder auch nur selbsternannten) Weinpapstes angesehen.

Junge junge..... so viel selbstherrliches Geschreibsel, so viel Unfehlbarkeit und soviel Fachwissen in den verschiedensten Bereichen ist mir von einer einzelnen Person selten unter gekommen.

Äußerst unsympathisch.

Ach ja, diesen Beitrag konnte es nur am Freitag geben! Lachen

Vom 05.09.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich habe in den letzten Tagen den Roman "Bordeaux" von Paul Torday gelesen. Der handelt von einem englischen IT-Unternehmer, der sich innerhalb von vier Jahren von einem Workaholiker zum Alkoholiker auf höchsten Niveau wandelt, umgeben von einem stilvollen, aristokratischen Freundeskreis in England. Für einen Weintrinker sehr spannend, allerdings auch sehr bedrückend, da einem das Thema Alkohol und Wein vor Augen gehalten wird. Ein Zitat in dem Buch durch die Hauptfigur: " Ich bin kein Alkoholiker, ich trinke nur Wein". Zu dieser Zeit befindet sich sein Tagespensum bei 4-5 Flaschen Wein, hauptsächlich Bordeaux, einschließlich des täglichen Premier Crus. Das Buch ist absolut empfehlenswert.

Ralf

Vom 05.09.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Den hab ich auch auf meiner To read Liste.

Für Menschen, die sich a) für die Geschichte des Bordelaiser Weinbaus und vor allem für die interessanten Verflechtungen des dortigen Weinhandels mit seinen einzigartigen Strukturen interessieren und die b) kein Problem haben, sowas auch auf Englisch zu lesen, sei empfohlen

William Echikson: Noble Rot

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 05.09.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Wein und Krieg von diesen beide Dänen! Sehr unterhaltsam und gleichzeitig intelligent geschrieben.

Aber den Amon fand ich auch desaströs, eine Plattitüde nach der anderen und viel zu viel "ich bin ja so geil".

Gruß,
Schaf

Vom 05.09.2008 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Ehrlich gesagt, geniesse ich einen guten Sauternes lieber ohne philosophisches oder gar esoterisches Geschwurbel.

Was trinkt man zu Pynchon?
Zu "Vineland" natürlich einen schönen Stag's Leap CS, das war der einzige Pynchon, den ich genossen habe.
Zu "Mason&Dixon" würde ich ein paar Gläser Bookers SB Bourbon benötigen und das Buch noch immer nicht mögen, geschweige denn verstehen...
"Gegen den Tag" ist noch nicht bei mir gelandet, da mein Buchhändler sagte: "Bei dem Buch ärgerst du dich nur .." - ich vertraue ihm fast blind.

Pastinake

Vom 05.09.2008 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
@susa
Der Autor heißt Thomas Pynchon und das traditionelle Getränk in Luftschiffen war Schampus, Blubber passt zum heutigen Wein des Tages.

Von diesen beiden Dänen Don & Petie Kladstrup ist nicht nur "Wein und Krieg" schön zu lesen, sondern auch "Champagner", die dramatische Geschichte des edelsten aller Getränke.

Gruß Grenache

Vom 05.09.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
früher haben die Leute gewusst, was bei mir Tippfehler und was Bildungslücken sind Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 05.09.2008 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Früher war China auch ne Demokratie! Schade, dass Monti im Urlaub zu sein scheint...

Vom 05.09.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
ttschuldigung susa *ups ... *rotwerd*

Grenache

Vom 05.09.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Vergesst bitte zwanghaftes Fehlerkorrigieren, ich möchte über Wein und Literatur reden, das haben wir schon so lange nicht mehr!
Ich bin gerade am Grübeln, ob ich in letzter Zeit einen Roman gelesen habe, in dem genussvoll getrunken wird (ich meine aber keine irischen, whiskygetränktenTristesse-Romane). Mir fällt leider noch nichts ein .....
Pastinake

Vom 05.09.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Weinkrimis sind keine Literatur, ich weiß..... Sicher nicht!

Vom 05.09.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Cantate Wichtige Frage
Pastinake

Vom 05.09.2008 14:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Hier wird genußvoll getrunken:
"Weinleichen", von mörderischen Winzern und tödlichen Kellermeistern, Erzählungen verschiedener Autoren.
"Ich bin nicht für halbe Portionen", Essen und Trinken mit Theodor Fontane.

Gruß Grenache

Vom 05.09.2008 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
"Aber den Amon fand ich auch desaströs, eine Plattitüde nach der anderen und viel zu viel "ich bin ja so geil". "

Stephan, es beruhigt mich, daß nicht nur ich das so empfunden habe. Der Stil des Buchs ging mir so auf den Keks, daß ich es nicht bis zum bitteren Ende durchgehalten habe. "Yquem" steht immer noch hier bei mir im Regal herum und kann gratis abgeholt werden.

Wer so wie ich auf altfränzische Schreibe steht, sollte sich mal antiquarisch das "Weinpilgerbuch" von Stefan Andres besorgen. Die FAZ schrieb vor vielen Jahren über dieses Büchlein: "Wer wäre berufener, über den Wein zu sprechen, als Stefan Andres, der nach Herkunft und Neigung so nahe bei Bacchus angesiedelt ist? Mit Vergnügen folgt also der leser der Einladung, mit ihm die dionysischen Gefilde zu durchstreifen, mit dem anekdotenfreudigen, stets zu Spaßvogeleien aufgelegten und in seinem Gegenstand wahrhaftig bewanderten Cicerone..."
Das Weingesetz des Hammurabi ist ebenso Gegenstand von Andres Betrachtungen wie das Schicksal der Weinschröter, die nach verbotenem Zechen vom zu transportierenden Faß am Galgen endeten, wenn sie erwischt wurden....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.09.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Oh, die ist aber schon reichlich verschwurbelt, diese Rezension, Marigaux! Klingt wie ein Praktikant von MRR mit Anleihen von Alfredissimo... Aber der Tipp scheint brauchbar, ich schau mal, danke.

Vom 05.09.2008 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
>>Schade, dass Monti im Urlaub zu sein scheint...<<

Let´s rock!

Noch nicht ganz... aber fast.... wenn nur die Tage vorher (und hinterher) nicht immer soo vollgestopft wären Was denn nun? .

Nun, zum Thema Literatur und Wein überleg ich mir noch was. Ich lese gerade 'Three Bags Full' (auf Deutsch glaubich 'Glennkill'), da gehts um eine Schafherde, die den Mord an ihrem Schäfer aufklärt. Schaf, das wär doch auch was für Dich!?
Auf jeden Fall ein goldiges Büchlein, macht Freude. Nur, einen Wein dazu (zum Lamm zum Heulen ... ) mag ich mir nicht vorstellen.

Außerdem trink ich ja eh meistens diese langweiligen Reinzucht-Pfälzer mhmmmh hmmhmhmmmmhhh HAR HAR HAR ...

Grüße
Monti

P.S. jetzt muss ich erstmal den freitäglichen Sekt trinken gehen. Wachenheim Riesling brut. So!

Vom 05.09.2008 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Hab ich lägst gelesen, Monti. Wie könnt ich mir das auch entgehen lassen? Dazu: Murphy's Stout, nix vino!

Vom 05.09.2008 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Schaf,

naja, die Rezension stammt aus dem Jahr 1951....und das, was Andres selber so schreibt, dürfte dir vermutlich auch "verschwurbelt" vorkommen. Mir gefällt diese Sprache, aber ich lese ja auch gerne Jean Paul und Wilhelm Raabe...

Gerade ist mir noch im Zusammenhang mit Wein und Weinbesessenheit ein absoluter Literaturklassiker eingefallen, nämlich "Das Faß Amontillado" vom Grusel-Altmeister E. A. Poe. Das ist eine Erzählung, die ich alle fünf Jahre aufs Neue lesen kann.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 05.09.2008 15:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"Ich bin gerade am Grübeln, ob ich in letzter Zeit einen Roman gelesen habe, in dem genussvoll getrunken wird"

In den von mir gelesenen Krimis wird immer nur zwanghaft gesoffen. Besonders irritiert hat mich bei den Fred-Vargas-Romanen dabei, dass Danglard in den frühen Werken Bier trinkt und ab "Flieh weit und schnell" ganz plötzlich Weißwein. Oder entging mir dafür eine Erklärung?

Gruß, K.

Vom 05.09.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Kavalierspitz,

das ist mir gar nicht aufgefallen, scharf beobachtet! Adamsberg trinkt ja immer Wein, vielleicht sind der Fred da mal die Protagonisten durcheinander gekommen ...

Pastinake

Vom 05.09.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
von *Glenkill* war ich Krimimäßig enttäuscht..... also so als *mal was anderes* ist es ja ganz nett, aber der *Fall* und die Auflösung befriedigt geübten Krimileser nicht wirklich.....
Pastinake: die ganzen Weinkrimis hatten wir hier schonmal abgehakt, war es unter *Moselblut*?
ich weiß es nicht mehr..... Sicher nicht!
lg Cantate

Vom 05.09.2008 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich meine, in dem Krimi mit den Kreidekreisen trinkt Danglard auch schon Wein, und das ist doch einer der ersten, oder?

Vom 05.09.2008 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

ich weiss, hier im Weinforum sind die Österreicher (und diejenigen die den österreichischen Wein schätzen) leider rar. Trotzdem ein Tipp von mir:

einen reschen (Weinviertler) Veltliner kombiniert mit einen der Polt Krimi-Romanen von Alfred Komarek

Wer die Kellergassen dort kennt, wird schon beim Lesen den Wein schmecken.

Lg

Radkon

Vom 05.09.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Der mit den Kreidekreisen ist "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord", das war der erste überhaupt, trinkt er da wirklich Weißwein? Ich weiß es nicht mehr. K.

Vom 05.09.2008 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
"Das Fass Amontillado" ist u.A. in dem genannten Buch "Weinleichen" enthalten.

Gruß Grenache

Vom 05.09.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Radkon, kannst Du mal mit einem konkreten Titel aufwarten? Das klingt spannend!

Und dass hier österreichische Weine nicht gut vertreten sind, ist eine böswillige Unterstellung zum Heulen zum Heulen , dann hast Du hier nicht richtig gelesen.

Vom 05.09.2008 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
4.157 Beiträge (ø2,02/Tag)
Hallo,
das ist ja ein netter Thread. Ich würde gerne was beisteuern, aber auch in meinem Bücherregal wird eher kompulsiv gesoffen als genossen. Hm, sagt das jetzt was über meine Lieblingsautoren aus? Oder über mich? Welt zusammengebrochen

Aber wie zu allen Lebenslagen findet sich auch zum Weintrinken ein schönes Zitat in Franzens Corrections: "From Gary and his wife, in addition to the port, Chip received a clever vacuum-pump system for preserving leftover wine from oxidation, as if leftover wine were a problem Chip had ever had."
Übrigens auch vom kulinarischen Standpunkt her ein sehr interessantes Buch.

LG
poutine

Vom 05.09.2008 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Das stimmt, übrigens was ich von Frantzen nach den Corrections gelesen habe (also Discomfort Zone), kam da bei weitem nicht dran.

Übrigens finde ich Essen und in Trinken in zeitgenössischer amerikanischer Literatur ohnehin einer besonderen Beachtung wert. Ich erinnere mich lebhaft an eine Szene - ich glaube es war in Rabbit at Rest (Updike), wo Harry A. ein von seiner Schwiegertochter frisch zubereitetes Essen (irgendwas mit Fisch) und einen Weißwein serviert bekam, so als Gegenpol zu dem Junkfood, das er sonst immer aß, das war so lebendig beschrieben, auch das Erstaunen, wie Harry auf einmal Aromen schmeckte, quasi wieder zum Leben erwachte (und dabei natürlich auch gleich wieder die Säfte in sich steigen fühlte Na! Na!).

Aber, von diesem Vakuumpumpzeugs bin ich gar kein Fan, ich finde, es pumpt dem Wein viel zu viel Aromen weg.

Vom 05.09.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
jaja, bei Franzen steigt ja die Spannung, ob er jemals noch was Ernstzunehmendes nachlegt.

Die kulinarischen Beschreibungen: bei den neueren Werken glaube ich, dass das auch mit dem gewissen Hipness-Faktor von guter Küche zu tun hat. Ich sehe das auch bei den Briten, z.B. bei McEwan. Aber es stimmt schon, die amerikanischen dirty old men haben da was. Wer das auch genial vorweggenommen und ironisch gebrochen hat, ist Tom Wolfe in Bonfire. Da geht es ja auch ständig ums Essen. Das Kapitel "Death, New York Style" ist mit der lustigste literarische Restaurantbesuch, den ich kenne.

Aber zum Trinken: meine Lieblingsexzesse finden bei der Familie Amis (Vater und Sohn) statt. Einiges davon ist bei uns zu geflügelten Worten geworden - "the smallest drink he'd ever been seriously offered" z.B....

LG
poutine

Vom 05.09.2008 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Handlexikon_Dritte_Auflage Smutje

Mitglied seit 22.02.2005
1.573 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hans Fallada - Der Trinker Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

****Duck und Wech****

LG Handlexikon

Vom 05.09.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@poutine, mit dem Amis bin ich etwas überkreuz, Du hattest ihn mir ja empfohlen; irgendwie für mich ein "Bret Easton Ellis für Arme".

Das beste in Bonfire sind aber immer noch die "lemon tarts", die haben inzwischen in unseren Familienjargon Einzug gehalten.

Handlexikon, nur halb richtig, dem geht es nicht mehr um den Wein Na!

Vom 05.09.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hemingway: Death in the afternoon

Wine is one of the most civilized things in the world and one of the most natural things of the world that has been brought to the greatest perfection, and it offers a greater range for enjoyment and appreciation than, possibly, any other purely sensory thing.

Also besser könnt ich es auch nicht ausdrücken. Na!

Vom 06.09.2008 01:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
richtig Susa,

jetzt hab ich den ganzen Abend bei einem Tischfussballturnier verbracht und die ganze Zeit diesen Thread im Hinterkopf gehabt.
Also für mich war das schönste was ich über Wein in der Literatur gelesen habe, das vielgeschmähte Buch von Handke mit dem etwas irritierenden Titel :"Eine winterliche Reise zu den Flüssen Donau, Save, Morawa und Drina oder Gerechtigkeit für Serbien" .
Dort erzählt Handke von einem Abend bei einem serbischen Bauern an der Save, der nur einen Wein für sich und seine Gäste kelterte.
Dieser Wein war im Grunde ein untrinkbarer saurer vergorener Traubensaft, aber in diesem Moment war es ein guter Wein der gut zum Abend passte und allen schmeckte.
Das ist doch im Grunde viel faszinierender als einen Petrus auf seinem Höhepunkt zu geniessen, einen schlechten Wein in dem Moment zu trinken wo er durch Stimmung und Situation zu einem guten Wein wird.
Das sind Momente die kann man nie wieder einfangen weder mit Geld noch mit dem Versuch nochmal die Situation zu wiederholen.
Das ist wie das Phänomen wenn man einen Wein im Urlaub trinkt und für gut hält, sich drei Kisten ins Auto packt und zuhause feststellt, daß dieser Wein eigentlich in good old Germany gar nicht mehr schmeckt.
Tja das hat mich bei dem Tischfussbalturnier die ganze Zeit abgelenkt und was soll ich sagen ich hab zum ersten mal gewonnen obwohl ich halb bei Wein und Literatur war. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gruss Handlexikon

Vom 06.09.2008 02:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Energiekraut Kaltmamsell

Mitglied seit 10.12.2007
387 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

bin keine Weintrinkerin (eher selten). Habe aber trotzdem einen für Euch: "Tod und Trüffel" Ein Hundekrimi aus dem Piemont von Carsten Sebastian Henn.
Gelesen und für gut befunden Lachen .

Gruß
Energiekraut

Vom 06.09.2008 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo Susa

ich gestehe, ich lese hier seltener mit - eben weil mir die Ösis hier zu selten vertreten sind Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hier die Titel (über die Reihenfolge bin ich mir jetzt nicht ganz sicher)

Himmel, Polt & Hölle
Polt muss weinen
Polterabend
Blumen für Polt

am Besten ist es, man war vorher schon mal in der Retzer Gegend - dann kann man sich das sooo toll bildlich vorstellen.

Lg

Radkon

Vom 06.09.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
ha Achtung / Wichtig radjon, jetzt hast Du schlagend bewiesen, was eine self fulfilling prophecy ist: Du glaubst, hier wird wenig über österreichische Weine geschrieben wird, also liest Du hier nicht, und weil Du hier nicht liest, liest Du auch nichts über österreichische Weine, oder guckst halte alle 7 Pfingsten mal rein und da steht dann grade nix in den ersten 3 Threads, und glaubst, dass hier nichts oder wenig über österreichische Weine geschrieben wird ...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
also guxu hier

Die Bücher klingen so, als könnten sie mir meinen nächsten Urlaub versüßen - danke für den Tipp.

Vom 06.09.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Rote Franzosen und süße, weiße Moselweine kommen hier schlecht weg, aber Österreicher.......... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.09.2008 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
Hallo

also wenn das eine Einladung sein soll, dass ich mehr mitlese Na! , dann werde ich sie im Spätherbst gerne annehmen - derzeit zu viel Arbeit auf den Feldern Was denn nun?

aber ich komme wieder - keine Frage Na!

hatte da anscheinend wirklich immer die schlechten Threads erwischt...

Lg

Radkon

Vom 06.09.2008 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Pfeil nach rechts hatte da anscheinend wirklich immer die schlechten Threads erwischt... Pfeil nach links

Kann eigentlich nicht sein.
Hier gibt es praktische keine "schlechten Threads"! Lachen

Vom 06.09.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
ach ich meinte, wo der österreichische Wein schlecht weg kam Na!

Letztes Jahr in Berlin hat und am Gauklerfest ein netter Herr eine Weinverkostung angeboten und wollte uns guten deutschen Wein verkaufen Na! - gekostet haben wir - gekauft nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg

Radkon

Vom 13.09.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo,

vor drei Tagen habe ich ohne große Erwartungen "Vino Criminale - ein kulinarischer Fall für Hippolyt Hermanus" von Thomas Böckler als Mängelexemplar vom Grabbeltisch gefischt.
Obwohl ich erst 107 Seiten gelesen hab, bin ich ganz positiv überrascht. Spannend und humorvoll geschrieben.

*Maresciallo Viberti sah Hipp interessiert an. "Sie kennen sich mit Wein aus?"
"Ein wenig, aber zugegebenermaßen habe ich mehr Erfahrung mit französischen Weinen."
Viberti wirkte fassungslos. "Wie konnte das passieren?"* BOOOIINNNGG....

Und lernen kann ich auch noch draus, vorne ist eine Karte der Weinbauregionen Italiens drin, hinten kurze Beschreibungen der Regionen, Originaladressen der Schauplätze des Krimis mit Telefonnummern der Hotels und Restaurants. Dann stehn noch ein paar Rezepte drin und ein alphabetisches Weinregister der getrunkenen und geklauten Weine. Was will man mehr?

Das französische Gegenstück hat Herr Böckler auch schon geschrieben "Sterben wie Gott in Frankreich - Ein Wein-Roman".
Und wenn mein Vino Criminale weiter so viel Spaß macht wie bisher, dann kaufe ich mir das auch noch.

Viele Grüße
Crinolinette

Vom 13.09.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Wer es gerne ein bisschen härter und aberwitziger hat, dem sein empfohlen:

Wenedikt Jerofejew „Die Reise nach Petuschki“ (Piper)

Ein Rezensent schreibt dazu: „Wenedikt Jerofejews »Poem« Die Reise nach Petuschki war in der Sowjetunion bis 1988 verboten, weil es ein für das Land gravierendes und unlösbares gesellschaftliches Problem behandelt: den Alkoholismus.“

Im Buch erscheint oft der Satz: „Und er trank unverzüglich“.
Es gibt auch eine gute, aber schwer erträgliche Verfilmung.

Prost!

Vom 13.09.2008 23:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Pasta,

da gehts aber dann weniger um Wein, oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ?

Zu dem Thema gibt es einen alten Witz aus der DDR: Breshnew und Carter haben sich etwas miteinander angefreundet und machen einen Rundflug über New York. "Sehr schöne Stadt," sagt Breshnew, "sehr schön aber was sind das da für dunkle Flecken?" Ja, das ist unser Problem, das sind unsere Slums."
Eine Woche später machen die beiden einen Rundflug über Moskau. "Sehr schöne Stadt, und so nette Leute", sagt Carter, "schau mal, sie gucken uns allesamt mit Ferngläsern hinterher!" "Ach", sagt Breshnew, "und das ist unser Problem. Das sind keine Ferngläser, sondern Wodkaflaschen!"

Beste Grüße

Marigaux

Vom 14.09.2008 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Moin Marigaux

da hast du schon recht, um Wein geht es (nach meiner Erinnerung) überhaupt nicht, aber das Problem bleibt ...

LG Pasta

Vom 14.09.2008 01:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.821 Beiträge (ø7,92/Tag)
Hallo,

wenn ich euch auch etwas empfehlen darf: "Clochemerle" von Gabriel Chevallier. In einer fiktiven Kleinstadt im Beaujolais beschließen die Honoratioren den Bau einer Bedürfnisanstalt, was die bigotten Bürgersfrauen als skandalös empfinden. Es gibt wunderbare Verwicklungen, denen auch der Pfarrer nicht gewachsen ist und zum guten Schluß muss sogar das Militär einschreiten. Dabei spielt der Wein auch eine nicht unerhebliche Rolle. Herrlich komisch und skurril!

lg
Salvy

Vom 14.09.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
@ Crinolinette: ich hatte den *Sterben wie Gott in Frankreich* zuerst gelesen und den *Vino criminale* danach und ich finde, der italienische ist ein magerer Abklatsch des französischen Krimis...... Geschmackssache.
lg Cantate

Vom 14.09.2008 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
@ Cantate
Also große Literatur ist das sicher nicht, aber es reicht für entspannte Unterhaltung vor dem Einschlafen und das ist doch auch schon was.
Beim Kauf hatte ich noch weniger erwartet, weil viele dieser "Themen- oder Regionalkrimis" ziemlich flachbrüstig sind.

Aber dann kann ich mich ja auf den französischen freuen - wenn ich doch schon mit dem Abklatsch zufrieden bin Na!

Viele Grüße
Crinolinette

Vom 16.09.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
Hallo,

wenn's auch ein bisschen deftigere Küche (und Morde) sein darf:
Marek Krajewski "Tod in Breslau" und die anderen Romane.
Der Kommissar geht oft, gerne und reichlich ins Wirtshaus.
Manchmal trinkt er sogar Wein.

Na!
sosse

Vom 17.09.2008 18:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Sybille Bedfords "Ein Liebling der Götter" darf hier wohl ruhig auch erwähnt werden:

Ein Buch, in dem es nicht explizit über Wein geht, sondern über die Gesellschaft der Reichen (und reich Gewesenen) und Schönen zu Anfang dieses Jahrhunderts geht, wie sie in Rom, England und an der Côte d'Azur lebte. Immer mit einem Augenzwinkern erzählt.

Und dabei spielt manchmal natürlich auch der Wein eine Rolle - und die entsprechenden Stellen sind einfach nur schön zu lesen - z. B. als das aus Italien nach England mit "verpflanzte" Dienstmädchen ihren Wein zum Essen vermisst und daraufhin von der Herrschaft angeordnet wird, dass sie zu den Mahlzeiten ihre halben oder zwei halbe Liter Wein bekommen müsse. Sie bekommt also Médoc supérieur serviert und auf Nachfrage, ob sie jetzt zufrieden sei, ist sie zwar glücklicher als vorher, aber "eine ganz schöne dicke Tinte sei es, pazienza, zieht einem den Mund zusammen wie schwarzer Tee". Das leuchtet Anna, der Herrschaft, ein, denn sie ist zwar an guten Bordeux gewöhnt, "doch auch sie hat an der angenehm leichten italienischen roten Limonade Geschmack gefunden, mit der die Italiener, egal, was sie essen, alles hinunterspülen, ohne nachzudenken....". Daraufhin wird alles in Bewegung gesetzt, um einen italienischen Wein aufzutreiben (von dem man zuerst gar nicht glaubt, dass man einen vorrätig hätte, aber dann wird doch etwas gefunden...).

Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 17.09.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Noch zwei weitere Stellen aus dem Buch will ich nachschieben.

Die oben erwähnte Anekdote endet mit folgenden Worten des Weinkenners, der sie erzählt hat:

".... Valpolicella, Capri, Colline Senese, die sind ja auch leicht und verträglich, gut zur Leber, wenn man eine hat, aber gegenüber den Erzeugnissen der Gironde verhalten sie sich wie Kindergeplapper zu Plato."

(die Frankophilen her werden jubeln YES MAN und die Autorin scheint jedenfalls auch dieser Fraktion anzugehören, denn das letzte von ihr heraus gebrachte kleine Büchlein heißt "La vie de Château" - Weinprobe in Bordeaux).

Eine Szene im Restaurant: Die Wein-Erfahrene Flavia erhält von allen Anwesenden, auch den Männern, die Erlaubnis, den passenden Wein aus der Weinkarte auszusuchen:

"Glücklich lächelnd las sie, nahm sich Zeit, bestellte.... "So ist es interessanter. natürlich mache ich Fehler. aus Unerfahrenheit. Man braucht Jahre und Jahrzehnte. Leider ist Wein ein sehr teures - " Sie suchte nach dem Wort.
"Steckenpferd?"
"Mehr als das", sagte sie.

So hoffentlich habe ich mit diesen paar Sätzen nicht die Autorenrechte verletzt YES MAN !

Grüße von frankophil

Gerechtigkeit gibt es in der Hölle. Im Himmel herrscht Gnade. - Juli Zeh ("Spieltrieb")

Vom 17.09.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hoffentlich nicht, frankophil Na!
Dafür hast Du mir Appetit gemacht auf das Buch Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 17.09.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Dann lass es dir schmecken, Allegro und trink nen schönen Bordeaux dazu! hechel...

Grüße von frankophil

Vom 17.09.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Noch hab ich es nicht - es ist allerdings schon auf meinem nächsten Bestellzettel gebookmarkt Na!

Passt auch was anderes dazu als Bordeaux ? na dann...
Habe keinen da und auch keinen in Aussicht ... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 17.09.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich hab den Bordeaux nur erwähnt, weil er zu der angeführten Stelle mit dem Dienstmädchen gut passt.

Ansonsten passt zu dem Buch alles Mögliche: Ein Italiener, weil der Anfang in Rom spielt, ein Süd-Franzose, weil dann die frisch Geschiedene an der Côte d'Azur hängen bleibt und ein Sherry, Port etc., weil sie schließlich nach England übersiedelt Na! .Und Champagner sowieso, weil wir uns ja in der gehobenen Gesellschaft bewegen YES MAN .

Aber wie schon gesagt, Wein spielt in dem Buch nicht die Hauptrolle, lesenswert fand ich es aber allemal - für mich war's eine perfekte Urlaubslektüre!

Grüße von frankophil

Vom 17.09.2008 22:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Pfeil nach rechts Ein Buch, in dem es nicht explizit über Wein geht, sondern über die Gesellschaft der Reichen (und reich Gewesenen) und Schönen zu Anfang dieses Jahrhunderts geht,... Pfeil nach links

Pfeil nach rechts Und dabei spielt manchmal natürlich auch der Wein eine Rolle. Pfeil nach links

Schon Wein in diesem Alter? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nichts für ungut!
Grenache

Vom 17.09.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Jajaja, was auch immer! Dazu möchte ich eigentlich nur sagen, dass das zweite "geht" natürlich nicht dort hingehört YES MAN .

Und noch was, Allegro: ein amerikanischer Wein geht natürlich auch, da die Hauptperson Anna gebürtige Amerikanerin ist .... und mit der römischen Mentalität insbesondere ihres Ehemannes einige Probleme hat.

Gruß, frankophil

Vom 18.09.2008 00:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Olafsson Hendlgriller

Mitglied seit 11.06.2003
1.722 Beiträge (ø0,53/Tag)
Auf Poe: "Kongress der Weinhändler" (in der Verfilmung von Corman: "3 Horrorgeschichten") verweis ich immer wieder mit Vergnügen hin ... Und offen ist auch noch der Schlussdialog aus "Diamantenfieber": "Mir schien, dass ein 57er Claret hier besser gepasst hätte" - "Sir, unser Keller verfügt leider nur über einen Bordeaux!" - "Ein Claret ist ein Bordeaux!!!" (mit anschließendem Über-Bord-Schmeißen des Kellners) ... Ist nun ein Claret ein Bordeaux oder täuschte sich Bond??

O.

Vom 18.09.2008 01:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Im britischen Englisch stand zu Zeiten Bonds, und manchmal auch noch heute, Claret für jeden Bordeaux. Na! Der Clairet, also der nämliche Rosé aus dem Bordeaux, war anfangs der Haupt-Import-Wein aus dem Bordeaux nach Großbritannien. Dadurch nannten die Briten irgendwann jeden (roten) Bordeaux einfach Claret (als sprachliche Anpassung), inzwischen ist es sogar ein geschützter Name in der EU für roten Bordeaux. Vielleicht geht der Name auch auf eine Art Glühwein zurück, der im Mittelalter aus dem britisch besetzten Bordeaux nach England exportiert wurde. So genau weiß man das nicht...

@frankophil, meintest du vielleicht den Anfang des letzten Jahrhunderts? ...

Mich wundert es ja, dass bis jetzt noch nicht "Es muss nicht immer Kaviar sein" gekommen ist. Das ist doch auch recht schön - am besten mit einem einfachen, süffigen, Landwein aus dem Languedoc. Lächeln

Gruß,
nardil

Vom 18.09.2008 07:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
*grins*, nardil

...... das erinnert mich an einen James Bond Film, ich glaub es war Goldfinger, wo Bond den Schurken in Gestalt eines Kellners dadurch enttarnt, dass dieser nicht weiß, dass Mouton Rothschild ein Claret ist ......... wer da wohl der Schurke ist Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Eine wunderbare kulinarische Inspiration hab ich übrigens durch Hemmingways posthum veröffentliches Werk Der Garten Eden bekomen, da trinken sie Bollinger und essen dazu Räucherlachs mit frischen Zwiebeln ......... das gibt es seitdem bei uns auch hin und wieder und wirklich - das hat was .....

Vom 18.09.2008 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
<@frankophil, meintest du vielleicht den Anfang des letzten Jahrhunderts? ...>

Gut, dass es noch Leute gibt, die auch hinter den Buchstaben lesen können YES MAN Na! ! - Ich bin mental halt noch nicht angekommen im neuen Jahrtausend! - Aber natürlich muss schon alles seine Richtigkeit haben ("Gerechtigkeit" in meiner Signatur hat ja einen ähnlichen Wortstamm YES MAN )....

Grüße von frankophil

Vom 18.09.2008 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Nun ja, knapp daneben ist auch vorbei. Es war "Diamantenfieber".
Shirley Bassey sang den Titelsong "diamonds are foreever".
Und die schwulen Kellner Mr. Kidd und Mr. Wint versenkte James mit der Bombe im Souflée über Bord.
Freund Bloberg hatte er vorab schon eliminiert.

Die Kellnergewerkschaft protestierte.

Good proschidscher Mr. James

Grüße
Gerwolf

gerührt und geschüttelt bei 8°C

Vom 19.09.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Der Hinweis auf "Clochemerle" klingt gut, vielen Dank. Die Reisebeschreibungen durch BDX-Weingüter von Sibyl Bedford habe ich mal in Auszügen gelesen, fand ich sehr interessant, aber ich kaue mangels Zeit noch immer an meinem Luigi Malerba herum, wo Farbe, nicht Wein eine zentrale Rolle spielt.
Das von Stefan genannte Buch Wein und Krieg oder so kann ich auch wärmstens empfehlen ... auch aus dieser Perspektive wird das Erbärmliche der deutschen Hochstapler nur zur deutlich.
Noch ein Buch, wo Wein (und Essen) eine finale Rolle spielt, doch ohne daß ihm in verliteratisierten Verkostungsbeschreibungen zuviel Platz gewidmet würde, ist Friedrich Dürrenmatts Krimi "Der Richter und sein Henker", der mit einem/r opulenten "höllischen" Gast(Henkers)mahl(zeit) des "Kommissärs" mit dem Mörder endet. Und weil eine Geschichte nach Dürrenmatt beendet ist, wenn sie ihre schlimmstmögliche Wendung genommen hat, sind es am Ende Wein und Essen, die dem magenkranken "Kommissär" nach diesem Höllenmahl den Tod bringen, sofern er die OP nicht überlebt, wovon nicht auszugehen ist. Nun sind so wohl alle tot. Ganz Dürrenmatt YES MAN ...

LG
Clarissa

Vom 19.09.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sossenbinder1 Küchenjunge

Mitglied seit 21.06.2007
2.017 Beiträge (ø1,12/Tag)
Da fällt mir doch zum Thema "Henkersmahlzeit" noch
das Moerschen "Der Schrecksenmeister" ein.

Da wird auch gekocht, gebraten, gesotten und gesoffen,
dass es eine Freude ist. Na!

Einen schönen Freitag,
sosse

Vom 19.09.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ja, Sosse, der "Schrecksenmeister" ist uns sogar schon mal über den Weg gelaufen hier Na! :

www.chefkoch.de/forum/2,20,371401/Weintrinken-nach-Walter-Moers.html

Grüße von frankophil

Vom 19.09.2008 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Auf die Gefahr hin, daß es den einen oder anderen etwas peinlich berühren wird ( ganz ohne Risikofreude wirds auf Dauer langweilig ... ), kommen hier acht kryptische Zeilen in gebundener Sprache:

"Die Spange

Ich wollte sie aus kühlem eisen
Und wie ein glatter fester streif -
Doch war im schacht auf allen gleisen
So kein metall zum gusse reif.

Nun aber soll sie also sein :
Wie eine grosse fremde dolde
Geformt aus feuerrotem golde
Und reichem blitzendem gestein."

Zu diesem eigenwilligen Gedicht hätte ich mehrere Fragen:

Was könnte es mit Wein zu tun haben? Wer ist der Autor (leicht zu googeln; wenn jemand raten mag, bevor er die Suchmaschine bemüht, würde es mich freuen; alle fleißigen Googler mögen sich frühestens in 24 Stunden melden!)? Und was verbindet ihn zumindestens indirekt mit Wein?

Lyrik zählt ja auch zur Literatur.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.09.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
Hallo,
mein erster Gedanke wäre jetzt mal Stefan George gewesen, aber dafür fehlen die neckischen George-Pünktchen. Und ob der was mit Wein zu tun hatte, weiß ich auch nicht.

LG
poutine (ungegoogelt und jetzt wahrscheinlich auf die Knochen blamiert)

Vom 19.09.2008 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
stimme poutine zu, aber was es mit Wein zu tun hat, keine Ahnung
zur Not haben wir uns dann beide blamiert Na!

Vom 19.09.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Stefan George ist schon mal richtig! Offen bleiben die anderen Fragen, zu denen jetzt die nächste kommt: Wo hats denn "Spangen" im Zusammenhang mit Wein?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.09.2008 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Könnte passen, er war Sohn eines Weinhändlers Lachen ...

Viele Grüße
Dodo (die nicht nach der Spange, aber nach S. George gegooglet hat)

Vom 19.09.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Das Hohelied Salomons??

Vom 19.09.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Nein, zum Hohelied gibt es da meines Wissens keine Verbindung....wobei ich auch nicht in der Lage bin, die Kryptik des Gedichts komplett und hundertprozentig wasserdicht aufzulösen.

Aber es stimmt schon mal, daß George der Sohn eines Wirts und Weinhändlers war.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.09.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Na ja, es kommen die Backen in den Spangen vor und ein Weinberg Lachen - ich wäre ja schon beeindruckt, wenn Du es zu 90% auflösen könntest...

Viele Grüße
Dodo

Vom 19.09.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Und da fällt mir gerade ein:"Moselfahrt aus Liebeskummer", eine Kurzgeschichte vo R. Binding, nett zu lesen.
Und zu guter letzt Peter Gaymans "Weinlese", das ist ein Buch nur zum Schmunzeln und ich nehme es immer gerne als Geschenk zu mehr oder weniger Weinkennern mit.

Gruß Grenache,
der sich jetzt noch einen Burgunder hochholt, auf girlfrind-in-a-coma anstößt und auf eine erfolgreiche Woche zurückblickt, der erste Pfahl ist drin.

Vom 19.09.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
also, frei drauf los assoziiert hätte ich jetzt die Verbindung zum Wein im Bild von der Dolde vermutet. Aber wahrscheinlich spricht man bei Wein sowieso nicht botanisch korrekt von Dolden, und George war dafür bestimmt zu pedantisch. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Meine zweite Vermutung wäre, dass die Verbindung zum Wein irgendwie durch das Topos der Dekadenz zustande kommt, das da in der zweiten Strophe aufblitzt. Aber das ist nur ins Blaue hineinvermutet.

Und nun sitze ich hier brav wie in der Schulbank und warte auf die Auflösung. Lächeln

LG
poutine

Vom 19.09.2008 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Ich auch - das mit der Dolde hatte ich übrigens auch überlegt, aber das wäre zu einfach, oder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ??

Viele Grüße
Dodo

Vom 19.09.2008 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hat die Spange vielleicht irgendwas mit Fässern zu tun?

Gedichtinterpretation war noch nie meine Stärke...

Viele Grüße
Markus, der den Winter mit einem Grant Burge Filsell 2004 (Barossa) begeht, nur um festzustellen, dass ihm die fetten Australier früher besser geschmeckt haben Welt zusammengebrochen

Vom 19.09.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Eine endgültige Auflösung wird es von meiner Seite nicht geben können. Aber fällt euch denn gar nichts zur "Spange" ein?

Naja, im Zeitalter der Edelstahltanks sollte man da wohl nicht zu viel erwarten..... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.09.2008 23:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
hm, dann setze ich unwissend auch mal auf das Fass...

Übrigens erinnert der Sound des Gedichts doch sehr an einen Zeitgenossen Georges, bei dem auch getrunken wird, ohne dass es dabei um Genuss ginge:

"...daß keine Hand die andre fand
und dunkler Wein am Boden rollte."

Na, da musste aber nun wirklich jeder mal im Deutschunterricht durch, oder?

LG
poutine

Vom 19.09.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Ich nicht - wir hatten eher die Klassiker wir Brecht, Frisch, Storm, Dürrenmatt, Lenz...Und ansonsten auswendig: "Gallia est omnis divisa in partes tres..." Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Also doch Holzfässer??

Vom 19.09.2008 23:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Ja, Holzfässer! Markus hat das als erster richtig erkannt.

"...daß keine Hand die andre fand
und dunkler Wein am Boden rollte."

Genau, das hatten wir auch im Deutschunterricht. Und der Verfasser dieses Sonetts befand sich zeitweise in einem sehr engen Kontakt mit Stefan George Na! .

Beste Grüße

Marigaux

Vom 19.09.2008 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Marigaux, du hättest Lehrer werden sollen - jedenfalls beherrscht du die Technik, aus den Schülern herauszukitzeln, was sie vielleicht denn doch wissen könnten.... YES MAN Na!

Grüße von frankophil

Vom 20.09.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
Naja da will ich auch noch einen einwerfen:

"Ich blick' nach oben und seh' Wein.
... Rest aus urheberrechtlichen Gründen von Admin gelöscht//

So kann es nur der Gernhardt.

oder so:

Komm, erstes Wort,
.... Rest aus urheberrechtlichen Gründen vno Admin gelöscht ...

und mit
herrlichen ersten Worten
wie
"Komm erstes Wort."

Gruss Handlexikon

"Flascherl Wein, Flascherl Wein
wirst gar .... Rest aus urheberrechtlichen Gründen von Admin gelöscht

Robert G.

Vom 20.09.2008 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

poutine Hendlgriller

Mitglied seit 06.10.2006
ja, der Erfinder der Toskana-Therapie hat hier wirklich seinen Platz verdient!

Mein Körper hat es gut bei mir,
....Rest aus urheberrechtlichen Gründen von Admin gelöscht

(Aus "siebenmal mein Körper", die anderen Strophen sind noch schöner)

Vom 20.09.2008 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.02.2005
ja der Gernhardt ist eigentlich zu schön!

Gruss Handlexikon

Vom 20.09.2008 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Aus aktuellem Anlass hatte ich kürzlich auch mal wieder einen Gernhardt-Band in der Hand und bin, ohne danach zu suchen, pausenlos auf Gedichte gestoßen mit dem Thema "Wein" - u. a. auch ein Gedicht mit dem Titel "Riesling" Na! !

Grüße von frankophil

Vom 20.09.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Noch einmal kurz zurück zur "Spange": Zunächst einmal ist damit das Metallband , welches das Faß zusammenhält, gemeint. Darüber hinaus benutzt George dieses Band dann wohl als Metapher für seinen eigenen formalen Sprachrahmen.

Frankophil, ich kenne vieles von Gernhard, aber "Riesling" ist mir jetzt nicht präsent. Kannst du das Gedicht bei Gelegenheit mal hier einstellen?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 20.09.2008 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
Pfeil nach rechts"Spange": Zunächst einmal ist damit das Metallband , welches das Faß zusammenhält, gemeint. Pfeil nach links das heißt hier ganz prosaisch *Reifen* bzw Fassreifen, dann kann ich da ja nicht draufkommen..... Welt zusammengebrochen
lg Cantate

Vom 20.09.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Leider muss ich Euch die Gernhardgedichte wieder rauslöschen, der Herr ist noch nicht lange genug tot um bereits frei von Copyright in voller Gedichtlänge zitiert werden zu dürfen.

Vom 20.09.2008 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich schick's dir demnächst als KM, Marigaux.

Gruß frankophil

Vom 20.09.2008 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
Hier ist das Gernhardt Gedicht auch mit dabei, allerdings zum hören:

G.Scholz und T. Meinicke (Hg.): Riesling - Eine Weinlesereise. texte + tannine

Es gibt eine ganze Italienserie und auch eine Lesereise zu Rioja. Probehören kann man bei tonkombinat.

Viele Grüße
Crinoliette

Vom 23.09.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
@Marigaux, also Eisen oder Erz steht ja nicht zur Verfügung, er weicht dann auf Gold und blitzendes Gestein (Edelsteine) aus, also ein Schmuckstück oder eine Fibel? Na!

LG
Clarissa

Vom 31.03.2009 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - ich muss mal diesen Thread hier ausgraben ... ich lese nämlich derzeit ein Buch, das hier hin passt Na!

"Tod & Trüffel" von Carsten Sebastian Henn
Untertitel: "Ein Hundekrimi aus dem Piemont" BOOOIINNNGG....

Niccolo, ein Windspiel und Giaccomo, ein berühmter Trüffelhund aus Alba, machen sich auf, ein Unglück aufzuklären und ein noch größeres zu verhindern .... Giaccomo liebt außer den edelsten Trüffeln, Pasteten, Würsten & Co. vor allem eines: den feinsten Barolo aus Alba Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Mit Billigweinen läßt er sich übrigens nicht locken ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 01.04.2009 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Oh das ist bestimmt eine wunderbare Urlaubslektüre, vielen Dank für den Tipp. Allerdings sollte ich in Frankreich dann einen Fred-Vargas-Schutzumschlag drum geben, man weiß ja nie Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Everything o.k., Mr. Hay?

Vom 01.04.2009 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ja, das ist eine nette Urlaubslektüre, Susa YES MAN
Eine Tarnkappe wäre wirklich nicht schlecht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und übrigens gibt´s das auch als Taschenbuch Na!

Viele Grüße - Allegro

Vom 02.04.2009 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
einen *Anpfiff* an dich, Allegro Na! : kannste sowas nicht mal früher sagen?
War grad im Buchladen in unserm Städtchen und die hatten das schon *wochenlang* (laut Aussage der Buchhändlerin) dort rumstehn....da hätt ich doch schon viel früher drankommen können!
also wirklich.....
Grinsegrüße Cantate

Vom 02.04.2009 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Und ich hab's gelesen, aber ich verrate euch nicht, wie es ausgeht!

Viele Grüße
Markus

Vom 02.04.2009 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Ein User namens "Energiekraut" YES MAN hatte den Piemontkrimi schon im Herbst letzten Jahres empfohlen, passend zur Jahreszeit ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
also ist der wirklich gut?

LG
Clarissa

Vom 02.04.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo,
vielleicht kennt ja jemand hier das schmale Bändchen, jedenfalls sei es empfohlen:
Michael Krüger / Ekkehard Faude: Literatur & Alkohol.
Widmet sich dem Alkoholnebel über der Weltliteratur und pendelt zwischen Trink- und Leserausch. Einschlägige Literaturtipps sind natürlich auch drin.
Ansonsten fällt mir hier spontan Hanns-Josef Ortheil ein, Die große Liebe. Das Buch hätte ich - im positiven Sinn - ohne gut gekühlten Weißwein (und diverse Meeresfrüchte) kaum ausgehalten. im Buch wird, wenn ich mich richtig erinnere, Sauvignon Blanc getrunken. Und zwar reichlich. :)
lg
eorann

Vom 02.04.2009 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Cantate Lachen Ich hab´s mir doch auch erst vor einer Woche gekauft Na!

@ Clarissa; da habe ich doch tatsächlich vor dem Posten den ganzen Thread abgesucht, ob das Buch schon erwähnt wurde und es glatt übersehen *ups ... *rotwerd* *schäm*

Viele Grüße - Allegro

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: