neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Trüffel, Sahne und Wein

Vom 22.08.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo!

Ich habe mir aus Wien ein paar schöne Sommertrüffel mitgebracht. Und heute ist mir nach selbst gemachten Tagliatelle mit etwas Sahne, Parmesan und den Trüffeln. Davor gibt es frische Feigen mit Büffelmozzarella kurz gegrillt und etwas Honig.
Nur, was soll das vorgezogene Sonntagsessen begleiten?
Ich hätte noch eine '95er Erdener Treppchen Spätlese von Christoffel, ob das eine Idee ist?
Oder doch lieber die sichere Bank und Blubberwasser aus dem Keller holen?
Ich möchte die Trüffel ja auch nicht erschlagen, deswegen bin ich mir nicht so sicher ob z.B. ein Chardonnay aus dem Barrique so eine gute Idee ist...
Ansonsten fällt mir zu Trüffel zwar Bordeaux oder Châteauneuf-du-Pape ein, aber zu Sahne... nicht wirklich.
Ich hoffe trotz Freitag auf ein paar Eingebungen. ...

Gruß,
nardil
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.08.2008 17:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

Du hast aber nicht auch gerade in Wien geheiratet, oder? BOOOIINNNGG.... Na!

An und für sich hast Du ja alles, was zu sagen ist schon gesagt.

Älteres französisches Blubberwasser ist eine sichere Bank, aber wer will schon Sicherheit. Na!

Ein Barriquechardonnay, kein holziger junger sondern auch ein etwas älteres Semester wäre auch eine Möglichkeit, ich denke, dass die Trüffel aromatisch genug sind um nicht untergebuttert zu werden...ein reifer Mersault z.B. wäre meine Wahl.

Vielleicht wäre ein weißer St. Joseph oder was vergleichbares von der Rhone noch 'ne Möglichkeit, wenn die Sahnesauce nicht gar zu fett und breit wird.

Ich habe mal zu einem kleinen Zwischengang aus sahnigen Trüffelravioli einen eher mittelalten Sauternes bekommen. Die Kombination fand ich ganz ausgezeichnet und anders, aber wenn man Wein in großen Schlucken trinken will geht das natürlich nicht.

Riesling ist da nicht mein Fall, selbst wenn er reif und klasse ist, wie beim Christoffel

Falls Du das Problem nicht lösen kannst, ich nehms Dir gerne ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 22.08.2008 18:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Auch wenn ich sonst zu allen möglichen und unmöglichen Speisen gereifte Rieslinge trinke, gebe ich in diesem Fall Matthias Recht: Ein schöner burgundischer Burgunder in Weiß wäre meine erste Wahl (inzwischen hätte ich sogar einen im Keller Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) . Einen guten, leicht erdigen Silvaner könnte ich mir aber auch vorstellen.

Frage am Rande: Von welchem Christoffel ist denn deine Spätlese? Erben oder Junior?

Beste Grüße

Marigaux

Vom 22.08.2008 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Danke für die kurzfristige Unterstützung, so wurde es also ein Chardonnay. Allerdings nicht ganz französisch, ich habe da ja so gewisse "Erinnerungs-Bestände". Na!

2006 Barrel Fermented Chardonnay
Black Barn Winery
Hawke's Bay, New Zealand

Der Gegenentwurf zum letzten Barrique-Chardonnay aus Neuseeland (du erinnerst dich, Marigaux? *g*):
Kleines Gut, kleine Erträge, Handernte, Spontanvergärung. Das Gut liegt an den Füßen des Te Mata (ein Berg), der ja auch Namensgeber für ein anderes, hier wahrscheinlich etwas bekannteres Gut ist.
Heraus kommt dann ein Chardonnay, der schon eher wie ein burgundischer daher kommt:
Helles goldgelb, in der Nase nussig, Butter, frisches Heu, etwas Zitrus und Aprikose. Im Mund das Gleiche, angenehm zurückhaltend und etwas Mineral, das durchaus so schmeckt, wie die Luft am Gipfel des Te Mata roch (soweit ich das noch in Erinnerung habe). Und ein bisschen Trüffel - wobei das vielleicht vom Essen kommt. Na!
Macht "elegant Spaß", im Gegensatz zu dem vorherigen Chardonnay, der eher ohne größeres Nachdenken Spaß gemacht hat.

Pfeil nach rechtsDu hast aber nicht auch gerade in Wien geheiratet, oder?Pfeil nach links
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Nein, mich nur aufs Neue in die Stadt verliebt. Na!

Pfeil nach rechtsVon welchem Christoffel ist denn deine Spätlese?Pfeil nach links
Vom "alten Junior".

Gruß,
nardil

Vom 22.08.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Mir käme da grade ein weißer Smith Haut Laffite in den Sinn, feines Holz, Schmelz, wunderbare Frucht und genug Gerüst für die Sahne.

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 22.08.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Jaaaaaa, ich mein', wenn's schon keinen Figeac in weiß gibt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 22.08.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon)

Vom 26.08.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Pfeil nach rechts weißer Smith Haut Laffite Pfeil nach links

Ja eh, aber nicht den 2002er, der ist derzeit total weg ...

Pastinake

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: