Kennt jemand den "Narke - Nero d'Avola" von Principe di Corleone (Pollara)?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2005 |
ich finde kaum Infos über den Wein von Pollara (Principe di Corleone) „Narke – Nero d’Avola“. Er ist mit 6,80€ etwas günstiger als der normale Nero d’Avola von Pollara. Über den Narka Principe di Corleone kann ich jedoch kaum Infos finden. Wenn ich das richtig verstanden habe (da mein italienisch nicht so gut ist), wird der Narke Nero d’Avola etwas kürzer mir dem Most zusammengehalten, was den Wein etwas heller macht als der normale Nero d’Avola Principe di Corleone. Auch hat der Narke Principe di Corleone 12 statt 13Umdrehungen. Hat den schon jemand probiert??? Scheint es in Deutschland außer bei dem Italiener hier in Bremen sonst kaum zu geben. Googeln hat praktisch nichts gebracht. Es gibt auch einen „Narciso Principe Corleone“. Vielleicht hat es mit dem Jahrgang 2007 ja einfach nur eine Namensenderung gegeben und wurde von Narciso in Narke umgetauft. Der Narciso Principe di Corleone ist genau so teuer und gilt als ein guter Wein mit tollem Preis-Leistungsverhältnis. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2003 |
Auf der hp von principe di corleone findet sich der Wein auch nicht ... "narke" klingt ja, die dänischen Freunde mögen mich korrigieren, eher nach norwegischer Mafia!
Ich würd den Besitzer des Restaurants mal fragen, was das für ein Wein ist. O. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, auf der offiziellen Homepage hab ich den Wein auch nicht gefunden, wobei die Homepage schon seit Monaten nicht mehr überarbeitet wurde und nach wie vor fehlerhaft ist. Der „Narke“ kam erst 2008 auf den Markt und gibt es erst seit jahrgang 2007 und ist somit einer neue Kreation von Principe di Corleone. Die Flasche ist aber ganz im Stil der anderen Principe di Corleone Rotweine "Syrah" oder „Nero d'Avola“ gehalten:
i291.photobucket.com/albums/ll287/bluprofondo81/Ebay/PrincipediCorleoneNarkCl75.jpg In einem italienischen Forum hat einer geschrieben, dass der lecker ist und im italienischen EBay wird der Wein für 25€ für 6 Flaschen angeboten. Dort hab ich es in der Beschreibung so verstanden, des der Wein Narke im Gegensatz zu dem normalen Nero d’Avola kürzer mit dem Most zusammen gelassen wird und etwas leichter ist. Aber sonst gibt es über diesen Wein der von dem was ich gelesen haben guten Kellerei „Pollara“ keine Infos. Obwohl für mich eigentlich die Schmerzgrenze bei 4,50€ liegt, werde ich diesen „Narke – Nero d’Avola Principe di Corleone“ kaufen, kostet dort 6,80€. Da der Nero d’Avola mein Lieblingswein ist, bin ich auf diese Variante gespannt. Zum glück ist der italienische Großhändler auch für Privatleute geöffnet, so dass man dort Wein der besten Güter Italiens zum sensationellen Preis an kommt. Leider wissen die aber auch nicht so genau, worin sich der Narke unterschiedet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Wow!
Googlesuche brachte mich hierher! Ich habe diesen Wein beim italienischen Feinkosthändler gekauft. Sprach der Südländer zu mir: "Ein Super Wein zum Granatenpreis!!. 7,99€! Bessreskriegstedafürnet!" Nun habe ich ihn probiert und denke mir so: Na, wieder ein Wein, den ich nicht verstehe? Nee! Schon verstanden. 25,--€ für 'n Sixpack hätte auch gepasst............... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Wie, so daneben??? Ist ja bedauerlich
Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, was ist schon "so daneben"?
Der Wein kostete mich, je nach Betrachtungsweise, entweder 4,--€ mehr, als er mir eigentlich wert ist oder aber er ist, an seiner Qualität gemessen, um 100% überteuert. Bei einem 500,--€-Wein sind 4,--€ zu viel nicht schlimm. Das Doppelt schon eher...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kannst du den Wein genauer beschreiben? Wahrscheinlich wird der etwas heller und auch etwas milder sein als der normale Nero d'Avola. Ist der denn aber ordentlich fruchtig? Fruchtig und kaum herb ist Typisch für den Nero d'Avola. Bei dem NARKE habe ich aber die Befürchtung, dass der zu lasch schmeckt, da der kürzer mit der Maisch in Verbindung bleibt.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich mit Librandi gemacht. Der einfache Librandi Ciro Rosso Classico 06 ist einer meiner Lieblingsweine und für 4,30€ absolut fair. Aber ich dachte, dass ich mir mal die Riserva-Version, also den Duca Sanfelice 04 gönnen sollte. Obwohl der Duca Sanfelice, im Gegensatz zum einfache Ciro Rosso Classico, handverlesen ist und 3Jahre im Stahlfass und 6Monate in der Flasche reift, schmeckt der Duca Sanfelice deutlich schärfer und saurer und weniger fruchtig als der Ciro Rosso Classico. Der Ciro ist ohnehin nicht der fruchtigste Wein. Also schmeckt der Duca anders als ich die Beschreibung verstehe: - "Konzentrierte Gaglioppo-Auslese mit einzigartiger Fruchtnote, die deutlich an Rumtopf erinnert sehr würziges Bukett Samtiger und harmonischer Geschmack mit Noten von Lakritz und Tabak dezente Töne von Moos; Salbei- und Wiesenaromen, ein wenig Aprikose; die kräftige, edle Struktur, kraftvoller Extrakt mit schön ausgewogenen Holztönen die gute Länge sind die Pluspunkte des Klassikers von der Stiefelspitze. ein hervorragend vinifizierter Cirò, wie ihn der wahre Freund italienischer Weine liebt Rebsorte: 100% Gaglioppo."- Mit Lakritz, Tabak und ausgewogene Holztönen stimme ich noch überein, das hat die Gaglioppo Rebe halt so an sich. Der Rest der Beschreibung ist aber Quatsch. Ich würde noch scharf und sauer hinzu fügen. Auf Grund der Schärfe kann ich halt weder Aprikose noch Rumtopf raus Schmecken. Nach Moos soll ein Wein ohnehin nicht schmecken. Diese schärfe und sauren Töne hat der einfache Ciro ebend nicht, darum ist der einfache vorzuziehen. Ich würde den einfachen Ciro Rosso Classico mit leicht herben Holztönen und Pflaumenaroma beschreiben. Also waren die 7,60€ für den Duca Sanfelice für mich zu viel da der für mich weniger Wert als der einfache Ciro von Librandi hat. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also "Nero d'Avola" hatte ich schon mehrere.
Im Moment fallen mir der von "Cusumano" ein und aus gleichem Haus der "Benuara" und "Sagana". Diese Weine waren einfach "dichter" und boten deutlich mehr, bei vergleichbarem Preis (verglichen mit dem Preis, den ich bezahlt habe Ich habe gestern noch einmal einen Schluck vom, seit einer Woche geöffneten, Pollara probiert. Der Wein schien unverändert. Offensichtlich hat der so wenig Geschmack, daß er selbst nach einer Woche nichts zusätzlich verlieren konnte. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
OK, dann werd ich ihn doch nicht kaufen
Wird wohl daran liegen, dass dieser Nero d'Avola NARKE von Pollara nur 12umdrehungen hat und eine kurze Mazeration was wohl zu dem zu dünnen Geschmack führt. Ich mag ja gerade diesen diecken fruchtigen Geschmack des normalen Nero d'Avola, aslo mit 13Umdrehungen und langer Mazeration. Von Pollara gibt es ja auch den normalen Nero d'Avola, der müsste wieder gut schmecken, kostet aber auch um 8€ bis 9€. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@ Hallo zusammen,
mindestens 20 Beiträge, die immer mal schreiben oder beantworten wollte, *Weinschule, Proben, Berge von Rezepten verschwinden in den Schubladen am Schreibtisch Beide Librandis hatte ich in der Weinanfängerzeit mal mitgenommen und probiert Bei Besuchen in einer Enoteca knapp hinter der Grenze habe ich mir Principe di Corleone Rosso (Nero,Merlot) und den 100% Nero mitgenommen. Sie waren beide nicht schlecht, einer war zur Probe mitgegeben. @Frank , "aberdenmüssensieunbedingtmitnehmentrebiccheri" war der Quercus, gewählt zum besten Nero d´Avola 2001 von Principe di Corleone, de bäschde, eingepackt mit Rabatt, statt 60 für 49 schwitzer Fränkli. Dafür hätte ich...... na ja, jetzt hat er den "001er noch für 28,50 im Angebot. Bei uns in D habe ich den 2003er für 26,50€ gesehen. Schwamm drüber, aber ein Neroelefantengedächtnis Gerade habe ich einen Côtes du Rhône 2006 Jules Rochebonne (de Opa) im Glas. 14,5 satte violette vol% im Glas.80% Syrah, super, dunkle Beeren, Salbei,Thymian, Schoko,weich, rund, langer eleganter Nachhall. Merci Famille Bonnet, Courthezon, La Bastide Saint Dominique , mit Degustarabatt für 9,50€. Dankschee vielmol. Und Monsieur sagte mir, daß die ersten Faßproben 2007 genial wären, auch für den CH9 und den CH9 "Secrets de Pignan. Na dann alla gut, sürpfle mer no einer. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Wahnsinn, der Jules ist mit Luft und in dem Breathing Glas fast wie ein CH9duPape. Genial.
Da brauche ich noch etwas davon. Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.10.2010 |
Habe den Narkè kürzlich getrunken und war begeistert. Auf der Suche nun hier gelandet...
Wo bekomme ich ihn denn nun? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2008 |
Hallo,
googeln mit Narkè - Principe die Corleone bringt Dich nicht weiter? Unter Produkte - "Giovani" - Narkè? Da wird nach der italienischen Seite dann auch deutsch gesprochen. Oder ist er das gar nicht? Aber vermutlich bin ich viel zu spät dran mit meinem Hinweis. Gruss von Rinquinquin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine