neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*Wein-schule; -Kolumne;-Tipp . Tanz auf dem Vulkan -Salwey

Vom 31.07.2008 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@ Hallo Forum, wie nach der 2. *Weinschule angekündigt geht es mit den Langelehrern weiter.
Unter "Lebensart" erscheinen die weitern Lektionen aus deutschen Landen.
Ich hatte darüber berichtet. Na!
(falls es jemand gemerkt hat Ey man, bin ich blau! )
Es wird meist über ein Weingut berichtet. Zum kennenlernen kann man sich dann ein Probepaket ab Weingut bestellen.Ich berichte gerne über die Lektionen, nur würde ich diejenigen, die die Weine probiert haben bitten ihre Verkostungsmeinung mitzuteilen.Beim der heutigen Wein-Kolumne habe ich auch ein Paket bestellt.

TANZ AUF DEM VULKAN

Nehmen Sie Platz in unserer Wein-Zeit-Maschine, die uns 16 Millionen Jahre zurückbringt Achtung / Wichtig BOOOIINNNGG.... .Ein Schluck von Salweys Weinen genügt, und der mittelgebirgige Kaiserstuhl der Gegenwart ist noch eine friedliche Erhebung im Rheintal.Jetzt im frühgeschichtlichen Miozän, mutiert er zum rauchenden Ungetüm, um das Palmen wachsen.
Zur Erfrischung bitteschön vom Grauburgunder Oberrotweiler Käsleberg trocken 2007 (8,90€) nachschenken.
Salweys Weine trinken heißt Geologie zu studieren Lachen Ey man, bin ich blau! , also Limburgit, Löss, Tephrit und Gneiss in flüssigster Form zu genießen. Ein Stein-Studium kann lecker sein.
Dann ein Schluck von der Marriage aus Weissburgunder und Chardonnay trocken 2007 (8,60€).Sie erfreut mit Zitrusfrüchten, Lindenblüten , Aprikosenfrucht und erinnert uns, daß im Pleistozän die Vulkane erloschen und die Winter der Eiszeit meterlohen Lösslehm , auf dem heute Reben wachsen, heranwehten.
(do hab i bim sürpfle ni dra denkt *ups ... *rotwerd* )
Mit dem Spätburgunder Oberrotweiler Käsleberg 2007 trocken (10,20€) beamen wir uns zurück. Der Rote kitzelt die Nase mit gerösteten Haselnüßen, weißem Nougat und glänzend roten Früchten. Und wird Salweys Grundsatz gerecht:"Wenn ich Wein trinke, will ich nicht von ihm erschlagen werden".
Das beweist auch Salweys Flaggschiff der 2006er Spätburgunder RS trocken (19€). Edle Hölzer in der Nase und den Duft feiner Sauerkirschfrucht.Ein stiller Vulkan, der tief im Inneren glüht.

Probepaket je eine der beschriebenen Flaschen für 45€ frei Haus.Bestellung beim Weingut.

Wenn ich probiert habe werde ich nochmal berichten

Grüße
Gerwolf
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.07.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Ha,

endlich, Gerwolfs Weinreisen gehen weiter. Lachen

Bei Salwey und so viel Geologie mach' ich doch gleich mal mit und bestelle das Paket. Ich wollte ja schon immer mal wissen wie das Pleistozän schmeckt Na! . Allerdings weiß ich nicht, ob ich das Tempo, das Du vorzulegen Pflegts mitgehen kann, lieber Gerwolf.

Viele Grüße
Matthias

Vom 01.08.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lieber Matthias,
ich mache es ganz gemütlich. Slow up.
Und Frau G. hat heute morgen mit dem blauen Kreutz gewunken YES MAN
Da stand gestern noch Bdx auf dem Programm, ein 1984 iger, 2x 2001 Leoville Barton und ein Zungenbbrecher Clos de Jaugue.............. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Da schreibe ich noch was dazu Lächeln
Einen schönen Freitag mit schönem Wochenende wünscht
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Vom 04.08.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Na ja er will mal wieder nicht 3 mal rausgeflogen.
Ich versuchs mal in 2 Portionen

Vom 04.08.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ey man, bin ich blau! na also

Vom 06.08.2008 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Hallo Forum,
zu den selbst gesuchten und mit Spiralnudeln und Salat zubereiteten Pfifferlingen probierten wir die beiden Weißen.
Ein Hochgenuß Wein und Essen waren eine perfekte Harmonie.
Der 2007 Grauburgunder Oberrotweiler Käsleberg trocken hatte in Nase und Mund Birne, Apfel, Mirabelle, Honigmelone und Weinbergpfirsich. Mineralische Noten (das Geologiestudium Na! ) Ölig, den ganzen Mund ausfüllend, langer schöner Nachhall. Wunderbarer Wein. 12,5vol%. Ausgeprägte Terroirnoten. Oder so. Wie sonst nur bei Rieslingen.

Der Weissburgunder-Chardonnay 2007 trocken war ebenfalls knackig-frisch-fruchtig. Zitrus, Mandarine leicht moussierend (Lindenblüte, Aprikose hatte ich nicht- da bin ich auf Schaf gespannt).

beide Weine sind schöne Sommerweine, Der Grauburgunder lag deutlich vorne bei uns.

Mal wieder was ins Degubuch eingetragen Na!
*ups ... *rotwerd* Letzter Eintrag 4.1.2007 *ups ... *rotwerd* dafür fahren massenhaft Zettel umeinander.
Grüße
Gerwolf

Vom 06.08.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Sodele, jetzt hab' ich sie auch die Salweys. Und lieg' schon 0 : 2 hinten Welt zusammengebrochen Na! . Aber Deine Notizen klingen ja vielversprechend, Gerwolf.

Morgen oder Übermorgen sind die beiden Weißen dran. Zum Pfifferlinge suchen wird's aber bis dahin nicht reichen, mal schauen was die Küche hergibt.

Viele Grüße
Matthias

Vom 07.08.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
aktueller Stand ist 0:3 lieber Matthias.
Der Spätburgunder Rotwein Käsleberg trocken 2007, 12,5vol%
funkelte hellrot im Glase ,in Nase und Mund Kirsche, etwas ätherische Noten
die Langes hatten noch geröstete Haselnüsse und weißen Nougat im Glas *ups ... *rotwerd* na dann... BOOOIINNNGG....
war bei mir nicht drin. Ein schöner Pinot Noir mit mittellangem Nachhall. Saftig, süffig,weich,rund.Jetzt schon gut trinkbar.

Da bin ich auf den CS gespannt.

kräftiger war der La Reine des bois 2004 Domaine de la Mordoree , im dunklen Keller habe ich den für einen 2000er gehalten na dann... Heftige Tannine, Cassis, Maulbeere, Schoko, Minze, langer Nachhall. In 5 Jahren wunderbar. Hab noch 2 Kisten.

Grüße
Gerwolf

Vom 07.08.2008 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
und einen schönen Abend

Vom 08.08.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
so, Anschlusstreffer zum 2:3 Na!

Ohne passendes Gericht dazu, es gab ein paar hausgemachte Nudeln mit Sahnesauce und San Daniele.

Weiße von Salwey habe ich bisher "bewusst" noch gar nicht getrunken, die Spätburgunder fand ich meist sehr gut, Deshalb war die Spannung groß. Eigentlich wollte ich zu Vergleichszwecken noch einen Bienenberg von Huber aufmachen, aber für 3 weiße ist das Wetter zu kalt Na! .

Bei der Bewertung kann ich mich voll und ganz Gerwolf anschließen. Auch uns gefällt der Grauburgunder besser, ohne dass deshalb der Weißburgunder/Chardonnay ein schlechter Wein ist.

Aber der Grauburgunder hat viel Aroma von reifen aber frischen gelben Früchten, etwas mineralisches (wobei ich mich frage wie die typische Lößmineralik schmeckt) und ist eine sehr gelunge Systhese aus Eleganz und Volumen. Dabei erscheint er mir etwas trockener zu sein als der Weißb./Chard. und deshalb kommt auch die Säure etwas knackiger durch.
Er hat gar nix von der Breite, die viele Grauburgunder mitbringen, eine Eigenschaft, die bisher große Begeisterung meinerseits für diese Rebsorte verhindert hat. Sehr schöner Wein.

Der Chardonnay/Weißburgunder ist, obwohl in der Aromatik Zitruslastiger, etwas milder, hat nicht weniger Säure (glaube ich) aber die versteckt sich hinter etwas mehr Süße (aber er ist natürlich trotzdem trocken). Deshalb wirkt er etwas harmloser. Ich weiß nicht wie Salwey seine Weine ausbaut, aber ich habe mir beim Chardonnay einen Hauch Holz eingebildet, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Weiß das jemand?
Und einen Hauch Niveacreme, ungeräuchert Na!

Nun sind wir mal auf die Spätburgunder gespannt, wobei ich nicht weiß, ob man den "großen" tatsächlich schon trinken sollte. Andererseits ist's ja nur 'ne einsame Einzelflasche.

Viele Grüße
Matthias

Vom 09.08.2008 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
2:4 Zwischenstand.
Packen aber gerade den Bus für eine Woche Schwarzwaldsee.
Grüße
Gerwolf
Der RS ist schon gut.Entwickelte sich im Glas , länger an der Luft sehr gut. Johannisbeere, schöne Tannine, Kirsche, weich, rund, samtig.
Für 19€ *ups ... *rotwerd*

Vom 12.08.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
3:4

Beim kleinen Spätburgunder Käsleberg war ich nach dem Öffnen erstmal etwas irritiert. Er hat eine interessante Nase, sehr kirschig, mit einem Hauch Käse (Terroir! 11.11.11:11 ). Weißes Nougat und Haselnüsse fand ich irgendwie auch nirgends.

Aber ich hatte am ersten Abend ein leichtes Bizzeln wie von Gärkohlensäure auf der Zunge, ganz fein, aber mich trotzdem etwas störend. Jetzt, am zweiten Abend hat sich das deutlich reduziert. Jetzt ist es ein schöner Pinot noir, mir spürbarer Säure, die stützt und ihn immer frisch bleiben lässt. Er ist extrem jung, das muss man ihm auch noch zugute halten. In einem Jahr ist er sicher nochmal deutlich besser.

Viele Grüße
Matthias

Vom 01.09.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Matthias,
läßt Du das "Flaggschiff" noch liegen?
Grüße
Gerwolf Ey man, bin ich blau!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: