*Wein-schule; -Kolumne;-Tipp . Tanz auf dem Vulkan -Salwey
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Unter "Lebensart" erscheinen die weitern Lektionen aus deutschen Landen. Ich hatte darüber berichtet. (falls es jemand gemerkt hat Es wird meist über ein Weingut berichtet. Zum kennenlernen kann man sich dann ein Probepaket ab Weingut bestellen.Ich berichte gerne über die Lektionen, nur würde ich diejenigen, die die Weine probiert haben bitten ihre Verkostungsmeinung mitzuteilen.Beim der heutigen Wein-Kolumne habe ich auch ein Paket bestellt. TANZ AUF DEM VULKAN Nehmen Sie Platz in unserer Wein-Zeit-Maschine, die uns 16 Millionen Jahre zurückbringt Zur Erfrischung bitteschön vom Grauburgunder Oberrotweiler Käsleberg trocken 2007 (8,90€) nachschenken. Salweys Weine trinken heißt Geologie zu studieren Dann ein Schluck von der Marriage aus Weissburgunder und Chardonnay trocken 2007 (8,60€).Sie erfreut mit Zitrusfrüchten, Lindenblüten , Aprikosenfrucht und erinnert uns, daß im Pleistozän die Vulkane erloschen und die Winter der Eiszeit meterlohen Lösslehm , auf dem heute Reben wachsen, heranwehten. (do hab i bim sürpfle ni dra denkt Mit dem Spätburgunder Oberrotweiler Käsleberg 2007 trocken (10,20€) beamen wir uns zurück. Der Rote kitzelt die Nase mit gerösteten Haselnüßen, weißem Nougat und glänzend roten Früchten. Und wird Salweys Grundsatz gerecht:"Wenn ich Wein trinke, will ich nicht von ihm erschlagen werden". Das beweist auch Salweys Flaggschiff der 2006er Spätburgunder RS trocken (19€). Edle Hölzer in der Nase und den Duft feiner Sauerkirschfrucht.Ein stiller Vulkan, der tief im Inneren glüht. Probepaket je eine der beschriebenen Flaschen für 45€ frei Haus.Bestellung beim Weingut. Wenn ich probiert habe werde ich nochmal berichten Grüße Gerwolf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ha,
endlich, Gerwolfs Weinreisen gehen weiter. Bei Salwey und so viel Geologie mach' ich doch gleich mal mit und bestelle das Paket. Ich wollte ja schon immer mal wissen wie das Pleistozän schmeckt Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ It has been said that if you place an infinite amount of monkies by one typewriter each, one of them will eventually write a literary masterpiece. The Internet has proven that this is not the case. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Matthias,
ich mache es ganz gemütlich. Slow up. Und Frau G. hat heute morgen mit dem blauen Kreutz gewunken Da stand gestern noch Bdx auf dem Programm, ein 1984 iger, 2x 2001 Leoville Barton und ein Zungenbbrecher Clos de Jaugue.............. Da schreibe ich noch was dazu Einen schönen Freitag mit schönem Wochenende wünscht Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja er will mal wieder nicht 3 mal rausgeflogen.
Ich versuchs mal in 2 Portionen |
||||
|
|||||
|
|||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Forum,
zu den selbst gesuchten und mit Spiralnudeln und Salat zubereiteten Pfifferlingen probierten wir die beiden Weißen. Ein Hochgenuß Wein und Essen waren eine perfekte Harmonie. Der 2007 Grauburgunder Oberrotweiler Käsleberg trocken hatte in Nase und Mund Birne, Apfel, Mirabelle, Honigmelone und Weinbergpfirsich. Mineralische Noten (das Geologiestudium Der Weissburgunder-Chardonnay 2007 trocken war ebenfalls knackig-frisch-fruchtig. Zitrus, Mandarine leicht moussierend (Lindenblüte, Aprikose hatte ich nicht- da bin ich auf Schaf gespannt). beide Weine sind schöne Sommerweine, Der Grauburgunder lag deutlich vorne bei uns. Mal wieder was ins Degubuch eingetragen Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, jetzt hab' ich sie auch die Salweys. Und lieg' schon 0 : 2 hinten
Morgen oder Übermorgen sind die beiden Weißen dran. Zum Pfifferlinge suchen wird's aber bis dahin nicht reichen, mal schauen was die Küche hergibt. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ It has been said that if you place an infinite amount of monkies by one typewriter each, one of them will eventually write a literary masterpiece. The Internet has proven that this is not the case. |
||||
|
|||||
|
|||||
aktueller Stand ist 0:3 lieber Matthias.
Der Spätburgunder Rotwein Käsleberg trocken 2007, 12,5vol% funkelte hellrot im Glase ,in Nase und Mund Kirsche, etwas ätherische Noten die Langes hatten noch geröstete Haselnüsse und weißen Nougat im Glas war bei mir nicht drin. Ein schöner Pinot Noir mit mittellangem Nachhall. Saftig, süffig,weich,rund.Jetzt schon gut trinkbar. Da bin ich auf den CS gespannt. kräftiger war der La Reine des bois 2004 Domaine de la Mordoree , im dunklen Keller habe ich den für einen 2000er gehalten Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
und einen schönen Abend
|
||||
|
|||||
|
|||||
so, Anschlusstreffer zum 2:3
Ohne passendes Gericht dazu, es gab ein paar hausgemachte Nudeln mit Sahnesauce und San Daniele. Weiße von Salwey habe ich bisher "bewusst" noch gar nicht getrunken, die Spätburgunder fand ich meist sehr gut, Deshalb war die Spannung groß. Eigentlich wollte ich zu Vergleichszwecken noch einen Bienenberg von Huber aufmachen, aber für 3 weiße ist das Wetter zu kalt Bei der Bewertung kann ich mich voll und ganz Gerwolf anschließen. Auch uns gefällt der Grauburgunder besser, ohne dass deshalb der Weißburgunder/Chardonnay ein schlechter Wein ist. Aber der Grauburgunder hat viel Aroma von reifen aber frischen gelben Früchten, etwas mineralisches (wobei ich mich frage wie die typische Lößmineralik schmeckt) und ist eine sehr gelunge Systhese aus Eleganz und Volumen. Dabei erscheint er mir etwas trockener zu sein als der Weißb./Chard. und deshalb kommt auch die Säure etwas knackiger durch. Er hat gar nix von der Breite, die viele Grauburgunder mitbringen, eine Eigenschaft, die bisher große Begeisterung meinerseits für diese Rebsorte verhindert hat. Sehr schöner Wein. Der Chardonnay/Weißburgunder ist, obwohl in der Aromatik Zitruslastiger, etwas milder, hat nicht weniger Säure (glaube ich) aber die versteckt sich hinter etwas mehr Süße (aber er ist natürlich trotzdem trocken). Deshalb wirkt er etwas harmloser. Ich weiß nicht wie Salwey seine Weine ausbaut, aber ich habe mir beim Chardonnay einen Hauch Holz eingebildet, aber ganz sicher bin ich mir nicht. Weiß das jemand? Und einen Hauch Niveacreme, ungeräuchert Nun sind wir mal auf die Spätburgunder gespannt, wobei ich nicht weiß, ob man den "großen" tatsächlich schon trinken sollte. Andererseits ist's ja nur 'ne einsame Einzelflasche. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ It has been said that if you place an infinite amount of monkies by one typewriter each, one of them will eventually write a literary masterpiece. The Internet has proven that this is not the case. |
||||
|
|||||
|
|||||
2:4 Zwischenstand.
Packen aber gerade den Bus für eine Woche Schwarzwaldsee. Grüße Gerwolf Der RS ist schon gut.Entwickelte sich im Glas , länger an der Luft sehr gut. Johannisbeere, schöne Tannine, Kirsche, weich, rund, samtig. Für 19€ |
||||
|
|||||
|
|||||
3:4
Beim kleinen Spätburgunder Käsleberg war ich nach dem Öffnen erstmal etwas irritiert. Er hat eine interessante Nase, sehr kirschig, mit einem Hauch Käse (Terroir! Aber ich hatte am ersten Abend ein leichtes Bizzeln wie von Gärkohlensäure auf der Zunge, ganz fein, aber mich trotzdem etwas störend. Jetzt, am zweiten Abend hat sich das deutlich reduziert. Jetzt ist es ein schöner Pinot noir, mir spürbarer Säure, die stützt und ihn immer frisch bleiben lässt. Er ist extrem jung, das muss man ihm auch noch zugute halten. In einem Jahr ist er sicher nochmal deutlich besser. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Very funny Scotty. Now beam down my clothes. |
||||
|
|||||
|
|||||
Matthias,
läßt Du das "Flaggschiff" noch liegen? Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine