neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie lange hält offener Wein?

Vom 19.07.2008 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dangerlady Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Mal ne ganz doofe Frage. Wie lange hält sich offener Wein?
Wir trinken eigentlich gar kein Wein aber machen öfters eine Flasche auf und nutzen es fürs kochen.
Da wir aber immer nur ein wenig brauchen ist es nicht leicht eine Flasche leer zu bekommen. Wie lange hält sie sich im Kühlschrank?
Haben meißt günstigen Weißwein im Kühlschrank.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Das kommt darauf an.... Wenn Du sagst, günstiger Weisswein, würde ich sagen, im Kühlschrank 1-3 Tage. Wichtig ist, dass die Flasche mit dem Stopfen (Korken) oder auch Drehverschluss verschlossen wird, denn sonst ist der Oxydation Tür und Tor geöffnet und der Verfallsprozess beschleunigt sich.

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 19.07.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,7/Tag)
Hallo,

also oft wenn ich Wein zum Kochen brauche wird der auch nicht ganz aufgebraucht.
Ich friere den dann im Eiswürfelbereiter ein, und die Würfel kommen dann in eine Tüte.

So kan ich bei Bedarf etwas herausholen und mitkochen.

katir

Vom 19.07.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Forum,

kann mir jemand sagen, ob diese Luftpumpen etwas taugen (und wenn ja, welche)? Bei den doch etwas schwereren Weinen aus dem Süden kann es ja vorkommen, dass man die Flasche nach zwei Tagen noch nicht so ganz geleert hat...

Gruß
Dodo

Vom 19.07.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
1.008 Beiträge (ø0,69/Tag)
Lachen Ich weiß leider nicht , wielange mein italienischer Weißwein hält, da eine Flasche nie länger als zwei Tage hält. Der Rotwein von meinem Mann hält offen auf jeden Fall eine Woche.

Ich würde es ansonsten wie Katir schreibt machen..einfrieren.
Liebe grüße
biemme

Vom 19.07.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo,

also ich habe eigentlich immer eine offene Flasche Weißwein im Kühlschrank, Korken wieder hineingedrückt. Nach 2 Wochen ist er auf jeden Fall noch gut zum kochen, danach probier ich ihn einfach. Solange er nicht nach Essig schmeckt verwende ich ihn auch. Das mache ich schon seit Jahren so und lebe immernoch Lachen Manchmal brauchts auch schon mal 4-6 Wochen bis die Flasche leer ist, je nachdem in welche Richtung ich viel koche.

Gruß
Thilo

Vom 19.07.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Thilo,

also ein Weinexperte bin ich wirklich nicht. Aber Wein schmeckt nicht mehr besonders nach 3-4 Tagen Sicher nicht! .

lg katir

Vom 19.07.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RainerB Sternekoch

Mitglied seit 07.05.2004
11.803 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo!

Verschlossen im Kühlschrank aufbewahrt kann man den gut noch nach 1 Woche trinken. Habe eigentlich immer eine offene Flasche Riesling, zum Kochen, im Kühlschrank. Manchmal brauche ich länger keinen Wein, dann steht die schon mal 3 Wochen, ist aber zum Kochen immer noch gut geeignet.............

Lächeln

Grüße
Rainer

Vom 19.07.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Katir,

evtl nutzt Du anderen Wein wie ich, meiner schmeckt durchaus noch nach 2 Wochen und zum kochen ist er allemal gut. Ich habe die Flasche allerdings nie lange offen, ich ziehe den Korken heraus, schütte soviel ich brauche hinaus und verschliesse die Flasche wieder und stelle sie wieder in den Kühlschrank.

Gruß
Thilo

Vom 20.07.2008 11:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo thilo,

das würde mich schon interessiere, welcher Wein nach 4-6- Wo. noch das Gericht verbessert und nicht versaut mhmmmh hmmhmhmmmmhhh .
Könnte evtl. Port oder Marsala sein Lachen .
Gruß grappola

Vom 20.07.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Thilo,

also ich benutze zum Kochen keinen billigen Wein.Dann lieber garkeinen .

Sondern den Gleichen den wir auch zum Gericht trinken.Wir trinken zwar wenig, aber dafür einen vernüftigen Wein.

Und der ist wirklich nicht lange haltbar , da leidet die Qualität schon sehr wenn er länger auf ist.

lg katir

Vom 20.07.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo grappola,

bisher habe ich zum kochen diesen hier verwendet:

Emporio - Grecanico Insolia - Sicilia - Indicazione Geografica Tipica

Da ich diesen Wein seit Ende letzten Jahres nicht mehr bekomme und die Vorräte erschöpft sind nutze ich jetzt seit kurzem:

Branciforti - Grecanico Inzola - Sicilia - Feudi Bordorano - Indicazione Geografica Tipica

Der Emporio war billiger und hat mir zum kochen besser gefallen, zum Trinken allerdings ist der Branciforti schöner. Der Emporio ist etwas kräftiger. Langzeiterfahrungen mit dem Branciforti habe ich noch nicht, da ich erst kürzlich umgestellt habe. Den Emporio habe ich 2,5 Jahre verwendet. Ein einziges Mal habe ich ihn weggeschmissen, da er einen leichten Essigstich hatte.

Wichtig ist denke ich, das man die Flasche nicht lange offen herumstehen lässt. Ich öffne sie, gieße die gewünschte Menge in ein Glas und drücke den Korken wieder fest hinein. Dann kommt er zurück in den Kühlschrank. Wie oben schon erwähnt probiere ich den Wein auch noch bevor ich ihn verwende.

Bei Rotweinen allerdings habe ich es öfter gehabt, das der Wein nicht mehr schmeckte und in den Ausguss floß, allerdings koche ich recht selten mit Rotwein. Und wenn, trinke ich den Rest einfach zum Essen Lachen Beim Rotwein habe ich noch geschlossene Reste vom Emporio, allerdings gehen diese auch zur Neige.

Gruß
Thilo

Vom 20.07.2008 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Katir,

ich verwende den Wein der mir schmeckt zum kochen, der Preis ist da zweitrangig, da ich ihn auch nicht so oft verwende. Auf den Emporio bin ich gekommen, da ich mich in einem italienischem Großmarkt, der hier in HH fast alle Restaurants beliefert beraten lassen habe. Ich habe nicht nach einem Preis gefragt, sondern den Weinexperten im Laden meine Gerichte genannt die ich damit kochen möchte. Da ich in dem Großmarkt die Weine auch probieren kann, schmecke ich auch gleich, ob die Beratung in die Richtung geht, die mir vorschwebt. Allerdings trinke ich recht selten Wein. Meistens nutze ich den Wein wenn ich in die italienische Richtung koche und dann trinke ich lieber ein schönes Wasser dazu (San Pellegrino). Ich habe auch mal versucht den Weißwein zum Essen zu trinken, den ich zum kochen verwende, finde allerdings das dieser dann zu dominant wird, so das ich lieber auf das gute Wasser zurückgreife. Bei Rotwein allerdings passt es oft recht gut, dann ist aber das Glas Wasser dazu auf jeden Fall auch dabei.

Gruß
Thilo

Vom 20.07.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Die Frage ist, was man erwartet: Einfacher Wein verliert nach 12 - 24 Stunden die meisten Aromen; natürlich ist der Genuss dann nicht gesundheitsschädlich, aber es ist dann nicht wirklich ein Genuss mehr. Einen Tag lang kann man fast jeden Wein gut verkorkt im Kühlschrank verwahren und ihn am Folgetag recht gut genießen. Bleibt der Wein länger im Kühlschrank, dann nimmt er irgendwann die ihn umgebenden Aromen (so vorhanden z.B. Käse, Wurst etc.) an.

Von diesen Vakuumpumpen halt ich nicht so viel, sie pumpen nicht nur Luft ab, sondern auch gleich ein paar Aromen mit weg.

Den Eiswürfeltrick wende ich in letzter Zeit recht häufig an, damit kann am wirklich prima noch Saucen aromatiseren.

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

Vom 20.07.2008 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Susa_,

Also das ein fest verschlossener Wein, wo der Korken wieder kräftig heineingedrückt wurde Aromen von Käse und Wurst annimmt glaube ich nun nicht. Zumindest hat noch keiner meiner Korken von innen nach Käse gerochen, auch wenn ich schon heftig riechende Käse im selben Kühlschrank aufbewahrt habe. Auch schmeckte keiner der Weine nach Käse.

Gruß
Thilo

Vom 20.07.2008 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

Wenn eine offene Weinflasche rumsteht beginnt der Wein an der Oberfläche Essig zu bilden. Der Essig riecht besonderst bei den meisten Rotweinen sehr penetrant, hängt auch von der Rebsorte ab. Je größer die Oberfläche in der offenen Weinflasche ist desto mehr Essig bildet sich.

Cabernet Sauvignon, z.B. riecht und schmeckt auch schon sofort nach dem öffnen wie eingeschlafene Kässfüße ... Trotzdem passt er gut zu manchen Gerichten, ich trinke ihn auch manchmal.

Aber ungenießbar ist der Wein deswegen nicht.

gruß Bazong

Vom 20.07.2008 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Mich würden die Cabernet Sauvignons, die Du trinkst, ja mal brennend interessieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beware of bathroom walls that've not been written on.
(Robert A. Zimmerman)

Vom 20.07.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bazong Kaltmamsell

Mitglied seit 21.09.2006
763 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ Hallo susa_,

und mich würde mal interessieren welche Teesorte du trinkst ... Wahrscheinlich Earl Grey, oder? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

Vom 20.07.2008 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Thilo,

also ich schmecke es schon wenn der Wein 2-3 Tage ( weil vergessen ) im Kühlschrank stand.
Und ich mag ihn dann nicht mehr.

Genausowenig wie ich Buttercreme nicht mit Cremefine mag zum Heulen .Und es sofort rausschmecken.Auch wenn mir Allle erzählen wollen...das schmeckt man garnicht raus.

Seltsamerweise schmeckt mein Mann es nicht....aber der ist auch Raucher.Das führe ich darauf zurück.

lg katir

Vom 20.07.2008 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Susa,

danke für Deine Meinung zu den Weinpumpen, über ein Wegsaugen von Aromen hatte ich bisher noch nicht nachgedacht. Problem ist einfach, dass ich für eine 14%-Wuchtbrumme von Rotwein eher drei Tage brauche, wahrscheinlich muß ich das dann einfach ausprobieren, was dem Wein besser bekommt. So teuer sind die Pumpen zum Glück nicht und die Verschlüsse kann man ja auf jeden Fall gebrauchen.

Gruß
Dodo

Vom 20.07.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Katir,

Da ich wie oben schon erwähnt nicht so der Weintrinker bin, schmecke ich die leichten Differenzen evtl nicht heraus. Da es hier aber um Wein zum kochen geht und nicht um eine Weinprobe, glaube ich kaum das nach dem einkochen des Weines da noch jemand was herausschmeckt. Ausgenommen er hat einen Essigstich, den ich aber ja vorher checke. Da aber so viele behaupten sie würden es herausschmecken werde ich den Selbstversuch starten und bei der nächsten Flasche Wein noch eine weitere geschlossene in den Kühlschrank daneben stellen. Eine Woche später werde ich dann beide probieren. Dann werde ich das gleiche Gericht 2 mal parallel kochen und auch dieses vergleichen. Wann ich genau dazu komme kann ich nicht sagen, zumindest das nächste WE ist verplant und in der Woche werde ich nicht dazu kommen.

Zu Cremefine musste ich erstmal google bemühen, um herauszufinden was das überhaupt ist. Das man das Zeug herausschmeckt kann ich mir gut vorstellen, ich mag nichtmal mit Margarine gebackenen Kuchen und nutze diese auch nicht. In einer Sauce stelle ich mir diese chemische Erweiterung von Margarine grausam vor.

Gruß
Thilo

Vom 20.07.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Hallo Thilo !
Trinke gerade meinen Weißwein aus Sizilien und mir ging es ähnlich wie dir...plötzlich gab es ihn nicht mehr. Habe mich dann erkundigt und stellte fest, dass mein Wein der Palmento hieß, nach der nächsten Lese Nadaria hieß. Schmeckt ganz genauso und ich suche immer nach Adressen wo ich ihn beziehen kann.
Bin für Tipps dankbar!
biemme, die italienische Weine liebt

Vom 20.07.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

also ich habe vor zwei Tagen einen relativ einfachen Spätburgunder Rose von der Saar geöffnet.
Heute - also nach zwei Tagen - wollte ich die Reste vernichten und kann nur sagen: der Geschmacksverlust war enorm !

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist ... Musik in Flaschen

Vom 20.07.2008 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Grundsätzlich kann man die Frage nicht generell beantworten, da es von Weinsorte zu Weinsorte unterschiedlich ist.In Italien z. B. gibt es sehr viel kleine Weinflschen, dass wäre für Leute, die Wein nur zum Kochen benutzen vielleicht praktischer. Ich bin natürluch für´S austrinken Lächeln
Aber ich würde ansonsten es so machen, wie anfangs als Tipp kam...portionsweise einfrieren, da geht man auf Nummer sicher.
biemme

Vom 20.07.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thilo_s Smutje

Mitglied seit 15.08.2006
340 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo biemme,

Hier in Hamburg gibt es einen italienischen Grossmarkt mit 2 Geschäften, wo man auch privat einkaufen kann. Die Weinauswahl ist riesig. Ich werde mal nach Palmento und Nadaria schauen und wenn sie ihn dort haben auch mal probieren. Ich trinke wenn ich mal Wein trinke auch sicilia oder burgenländische (Österreich). Wobei ich die burgenländischen direkt beziehe und die sizilianischen hier im Geschäft kaufe. Im Onlinekauf, der auch eine sehr geringe Auswahl gegenüber dem Ladenverkauf hat habe ich die beiden von Dir gesuchten Namen allerdings nicht gefunden. Beim Emporio habe ich nachgefragt und es gibt ihn wohl noch, allerdings nicht mehr in meinem Großmarkt.

Gruß
Thilo

Vom 20.07.2008 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biemme Suppenkoch

Mitglied seit 17.05.2008
Habe in Südtirol auch immer einen leckeren Grauburgunder getrunken...fällt mir gerade ein. Für mich ist immer wichtig, dass der Wein wenig Säure hat. Habe Jahre lang Soave getrunken, kann ich aber nicht mehr vertragen.
Das Restaurant, wo ich den Palmento getrunken habe, hat uns den Namen der Weinvertreterin genannt und über sie haben wir gekauft. Der Rotwein hat den gleichen Namen. Schade, dass es bei und keinen Italienischen Supermarkt gibt. Da wir dieses Jahr noch auf einem Weinseminar in der Toscana sind, hoffe ich, dass wir da was kaufen können. Allerdings wird es dort eher Rotwein für meinen Mann geben. Schade!!!!
Salute
biemme Lächeln

Vom 20.07.2008 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dangerlady Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2007
2 Beiträge (ø0/Tag)
Danke für die vielen Antworten.
Zum Tipp austrinken: Sry ich mag kein Wein find das Zeug scheußlich. Nur im Essen schmeckts.

Der Tipp mit dem Einfrieren war super. Hab heut ganz viele Weineiswürfel gemacht.

Vom 20.07.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
dangerlady,

es gibt Eiswürfelbeutel von Melitta/Toppits.Die nehme ich auch schon mal dafür.Da kann man sie auch gut drin lassen und so lagern.
Habe auch Zitronensaft immer in solchen Beutel als Eis...für Drinks ö.ä..

lg katir

Vom 17.01.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.858 Beiträge (ø1,87/Tag)
hallo,

ich kann auch keine ganze Flasche Wein an einem Abend trinken und bin gerade auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit den Wein über drei Tage bis zu einer Woche aufzuheben.

Korken rein und Kühlschrank habe ich gelesen. Es ist wohl der Korken gemeint der bereits in der Flasche war und der mit der "Drinnenseite" eher beschwerlich wieder rein geht? Kann man diesen auch umdrehen und die "Aussen-gewesenen-Seite" reinfummeln? Die ist meist schlanker und geht leichter rein.

eine Möglichkeit die ich hier im Forum noch nicht gelesen habe die mir aber ein Weinhändler empfohlen hat:

Weinrest (das was bei mir nach einem oder zwei Gläsern noch in der Flasche ist) in eine halbe-Weinflasche o. ä. umfüllen und diese mit einem passenden Korken gut verschliessen. Das hätte den Vorteil, dass in der kleinen Flasche nicht viel Sauerstoff drin ist und der Wein von daher laaaaange (wie ungeöffnet) gelagert werden könne.

Das erscheint mir gar unglaublich.

Wie ist eure Meinung dazu?

Danke und Viele Grüsse

Lili

Vom 17.01.2009 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Solange wie ungeöffnet BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....
Das wärs doch. Das müßtest Du aber sofort machen.
Grüße
Gerwolf

Vom 18.01.2009 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ArschmitOhren Kaltmamsell

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Unwahrscheinlich, da beim Umfüllvorgang (Trichter)? schon ordentlich Luftkontakt entsteht und Luft mitgerissen wird, schon alleine die Verwirbelungen, wenn das Zeug in die Flasche plätschert. Ist ja eigentlich mehr oder weniger das Prinzip des Dekantierens (nur dass die Kontaktfläche dort durch geeignete Form noch mal vergrößert wird und man das Ganze länger offen stehenlässt).
Ok, wenn man die Flasche bis oben füllt, ist der Gesamtsauerstoff, die kleinen Luftbläschen im Wein eingeschlossen, wahrscheinlich geringer als bei einer halbvollen großen. Also was bringen wird es sicherlich schon, aber wie ungeöffnet glaube ich auch nicht.

Vom 18.01.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
hallo,

also, --- wie ungeöffnet --- den Anspruch habe ich gar nicht. Das hat nur der Verkäufer gesagt. Mir reichts schon, wenn der Wein bis ungefähr eine Woche ist so noch gut und geniessbar ist. Ich trinke nicht nur wenig (ein oder zwei Glas) sondern auch unregelmäßig. Also nicht jeden Tag Sicher nicht!

Vom 18.01.2009 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Wenn umfüllen: Helle oder dunkle Flasche? Oder Rot in dunkel (grün), weiß in Klarglas? Oder egal?

Vom 18.01.2009 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Im Zweifelsfall besser dunkel, da Licht nicht guttut. Ob das Licht hin und wieder im Kühlschrank was macht, kann ich nicht sagen.

Vom 19.01.2009 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
1.053 Beiträge (ø0,58/Tag)
Pfeil nach rechts Korken rein und Kühlschrank habe ich gelesen. Es ist wohl der Korken gemeint der bereits in der Flasche war und der mit der "Drinnenseite" eher beschwerlich wieder rein geht? Kann man diesen auch umdrehen und die "Aussen-gewesenen-Seite" reinfummeln? Die ist meist schlanker und geht leichter rein. Pfeil nach links

Von dieser Möglichkeit hat mich mein Weinhändler gewarnt, da sich auf der Außenseite des Korkens Bakterien, Hefepilze usw. angesiedelt haben könnten, die sich sofort negativ auf den Wein auswirken könnten.

lg
Trollmann

Vom 19.01.2009 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Irgendwie kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, hier geht man von mindestens 3 Wochen Trinken an einer Flasche Wein aus BOOOIINNNGG.... .

Ich mach dabei immer folgende Rechnung auf: Eine normale Flasche Wein fasst 0.75 l; ein normal eingeschenktes Glas (also wir sind jetzt nicht in der Gastronomie und nehmen es mal nicht so genau) umfasst wenn man sinnvoll einschenkt zwischen 0.1 und 0.2 l, also kann man davon ausgehen, dass aus einer Flasche 6 Gläser Wein eingeschüttet werden. Gönnt man sich also abends 2 Gläser, das ist ja so die als gesundheitsfördernd eingestufte Menge, dann ist man das Problem nach 3 Tagen los (wobei zugegebenermaßen der dritte Tag sicher nicht mehr zu höchsten Genussfreuden Anlass gibt).

Und für die drei Tage find ich sollten sich die Verrenkungen und Anstrengungen für die Konservierung doch in Grenzen halten Na!.

Music is the wine that fills the cup of silence. Robert Fripp

Vom 19.01.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdener_Prälat Küchenjunge

Mitglied seit 22.09.2008
105 Beiträge (ø0,08/Tag)
"(wobei zugegebenermaßen der dritte Tag sicher nicht mehr zu höchsten Genussfreuden Anlass gibt)"
Das kommt auf den Wein an. Ich persönlich kann mich kaum an einen schon nach drei Tagen abbauenden Wein erinnern. Vor kurzem hatte ich bei einer zwei Wochen zuvor getrunkenen restsüßen 5 Euro-Scheurebe aus Rheinhessen bemerkt, daß noch ein Rest in der Flasche war - der war einwandfrei.
@Lilibeth/Trollmann: Ich nehme grundsätzlich die Außenseite; wenn sie mir zu schmutzig ist, wasche ich sie mit etwas Wasser ab. Schwerwiegende Infektionen dadurch habe ich noch nicht registriert. Man kann aber auch wunderbar Glaskorken benutzen (bei Altweinen manchmal nicht).

Vom 19.01.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Hallo Prälat

ich hatte vorher auch nichts festgestellt, aber wenn ich von einem Fachmann, der in Geisenheim studiert hat, diesen Rat erhalte, dann gehe ich davon aus, dass er weiß wovon er spricht. Und schaden kann es ja auf keinen Fall die Innenseite des Korkens zu benutzen, oder?

lg
Trollmann

Vom 19.01.2009 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Die gefährliche Korkenaußenseite. Bakterien, Pilze Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Ich hab mir mal eine Atemschutzmaske ABC vor die Weinkellertür gelegt.

Und ich habe einen Riesenkarton voller Korken, den wollte ich jetzt nach Kehl- Kork ins Epilepsiezentrum schicken, die machen aus den Bakterien und Pilzen Fußbodenbeläge in den beschützenden Werkstätten.

was nun Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 19.01.2009 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Letztens hatten wir bei einer Weinforumsweiterbildungsveranstaltung Na! eine bemerkenswerte Probe über die bei Gelegenheit ohnehin noch zu berichten sein wird, bei der die Probenleiterin mit gouvernantenhafter Strenge anmahnte, dass man den Drop-stop (also dieses runde Stannioldingelchen, das man immer in den Flaschenhals steckt um die Schütteigenschaften zu verbessern) bei Kork verkorkten Weinen ganz tief in den Flaschenhals hineinschieben müsse, um den Kontakt des Weines mit der Stelle, an der der Korken gesessen habe, zu vermeiden. Die Dame forderte zur Vergleichsverkostung auf, rausgezogener Drop-stop gegen reingedrückten Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig.

Also, da seht ihr, alles ist möglich!

Vom 19.01.2009 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
Ach Mensch, Gerwolf,

ich habe doch geschrieben, dass die Korkaußenseite nicht mit Wein in Berührung kommen solle, dass sie gesundheitsschädlich sein soll habe ich mit keiner Silbe behauptet.

Wörtlich: "... die sich sofort negativ auf den Wein auswirken könnten."

Und welchen Sinn macht Dein Posting jetzt? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Vom 19.01.2009 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
von drei Wochen ist sicher NICHT auszugehen (habe ich das irgendwo geschrieben? BOOOIINNNGG.... ich find nur -- wenn der Wein bis ungefähr eine Woche ist so noch gut und geniessbar ist. -- ). Das heisst: eine Woche -längstens- sollte er aushalten.

Und dass der Korken nicht umgedreht reingedrückt werden soll dachte ich mir schon, deshalb aber nochmal die Nachfrage (sicher ist sicher, auch hier im Weinform na dann.... Wobei - es macht ja scheinbar sowieso jeder wie er mag). Die richtige Seite bekomme ich auch oft nimmer in die Flasche rein. Sie ist zu dick "geworden" (was auch immer)

Was also tun? Dies war das Ansinnen meiner Frage.

@susa
wenn ich solche Anfängerfragen nicht stellen soll oder wenn ich nicht würdig bin Wein über ein paar Tage verteilt zu trinken, dann sollte ich mich vielleicht (deiner Meinung nach?) weiter an Wasser halten. Dein Posting 09:37 von empfinde ich als verletzend.

Vom 19.01.2009 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Lili,

ich bin mir megr als sicher, dass Dich zu verletzen nicht Susas Absicht war. Es ist nur so, Wein profitiert über einen kurzen Zeitraum von Luftzufuhr, danach verliert er sehr schnell an Frische und Aromatik, Kühlschrank hin oder her. Und wenn man von einem Zweipersonenhaushalt ausgeht (alleine trinken macht bekanntlich blöde Na!), dann sollte eine Flasche doch innerhalb von 3 Tagen unproblematisch zu "vernichten" sein, ohne sich größere Gedanken über die Gesundheit machen zu müssen, oder? Zur Not machst Du halt noch ein schönes Sösschen Na!

Wir nutzen fast immer diese Glasstopfen zum Wiederverschliessen - praktisch, aromenneutral, gut zu handhaben.

Gruß,
Stephan

Vom 19.01.2009 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lilibeth, 9 Uhr 37 ist eine gute Zeit, wer nicht z`Nüni kriegt het, ist vieleicht empfindlich. Ich finde es nicht so, kriegst doch Antworten. Und Wasser sollte immer im Verhältnis 1:1 zum Wein dazugetrunken werden. Ich habe gestern im Kellerkühlschrank eine Flasche Spätburgunder Weißherbst gefunden. Wieder zugeschraubt vor ca. 8 Wochen Lachen Lachen
Das tue ich mir nicht an

Trolli, es gibt Zeitgenossen, wenn die was von Bakterien oder Pilzen hören, dann folgt der Amoklauf- 6 Wochenkur mit Antipilzmittel.

Was seid Ihr alle empfindlich heute.? Wetterumschwung? S´Sach kriegt ?
Einen schönen Restefreien Abend wünscht Euch Gerwolf.

PS. Ich nehme immer gleich den Plastikstopfen von Vacu-Vin oder so einen Klappverschluß von Terre da Vino.

Vom 19.01.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
tja, genau da liegt vielleicht das Problem: Ich muss alleine (blöde) Wein trinken.

Und verzeiht: eine Flasche schaffe ich nicht am abend ohne rund wie ein Buslenker zu sein. Von Genuss ist dann auch keine Rede mehr. Ergo: ein Glas ist mir genug. Um noch genauer zu sein: Ich habe hier eine Flasche Château Cartier Saint-Emilion Grand Cru AC 2005 (Etikett abgelesen, soll lt. Schenker was Feines sein ...). Die ist mir dann auch zu schade um mich an einem Abend zu betrinken. Vielleicht ist er auch so gut, dass ich zwei Gläser mag Na!

Vom 19.01.2009 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
gerwolf, das war/ist rein subjektiv YES MAN

Vom 19.01.2009 17:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Trollmann Kaltmamsell

Mitglied seit 15.06.2007
@Gerwolf
Ich weiß auch nicht was heute los ist.
Irgendwie scheine ich Dein Posting in den falschen Hals bekommen zu haben.

Grund genug heute Abend eine gute Flasche zu öffnen, zu genießen und auf Dein Wohl zu trinken, Wolfi Lächeln

lg
Trolli

Vom 19.01.2009 18:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Trolli, so ist´s recht, weiß nicht, bin ich Wolfi bin ich Otti. Wochenend 48 Std. Dienst bis heut früh um 8, ab 9 bis jetzt gings weiter , habe fertig, deswegen ists bei mir mit der Goldwaage auch nichts mehr.
Aber heut abend gibts noch was. Keinen Trolli, Nerole d´ Avola oder so ebbes.

Grüße
Otti Lachen

Vom 19.01.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lilibeth, etwas länger mit Deinem St. Emilion Grand Cru 2005 Bio für 25E.
Bin leider rausgeflogen Welt zusammengebrochen

Laß Dirs schmecken
Gerwolf

Vom 19.01.2009 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
So, nun auch noch mal mein Senf.
Ich finde die Haltbarkeitsfragen durchaus berechtigt. Auch Singles wollen vielleicht mal ein Glas Wein trinken.
Und wenn man nicht an 3 oder 4 Abenden hintereinander zu einem Gläschen kommt, weil man unterwegs ist oder Sport macht oder sonstwas, kann schon mal leicht eine Woche daraus werden.

Das mit der Gouvernante und dem drop stop... ohne so einen mein ästhetisches Empfinden zutiefst verletzendes drop-stop-Teil darf ich also gar keinen Wein einschenken, da er sonst in Berührung mit der Innenseite des Flaschenhalses kommt, der Korkenkontakt hatte? Na wenn das mal stimmt!?

Also ich stecke immer die dünnere Oberseite des Korkens rein und habe noch nichts Negatives feststellen können. Erstens schüttelt man den Wein nicht oder dreht die Flasche um, so dass der Wein an die Korkaußenseite kommt. Und wenn schon, bei wachstumsungünstigen 12-14% Alk und Kühlschranktemperatur müssen evt. in geringen Mengen vorhandene Bakterien und Hefen erst mal in die Puschen kommen. Man googele zB mal nach "lag-Phase".
Meiner Einschätzung nach in ein paar Tagen unter den Bedingungen völlig irrelevant. Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, sollen die Geisenheimer ihre akademische Weisheiten mal ruhig selber glauben.

Vom 19.01.2009 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mönchwingert Tellerwäscher

Mitglied seit 04.12.2008
42 Beiträge (ø0,03/Tag)
Betreff: Die gefährliche Korkenaußenseite

Uhrzeit 15:28 2009-01-19 Pfeil nach rechts die Probenleiterin mit gouvernantenhafter Strenge Pfeil nach links

Die Abfüllstutzen der Abfüllanlage arbeiten nicht mit einer 100 %igen Trefferquote. Es gelingt auch dem Weintropfen die Flaschenmündungen zuzuschmieren, wo die Tropfen in ihrer Lebendigkeit zu irgendwas mutieren - Bakterien, Schimmelpilze usw. Ich würde die Dame als Perfektionistin des Weineinschenkens einstufen. Ich habe eine ähnliche Verhaltensweise bei einem 5 Sternen Winzer verfolgt.

11.11.11:11 Vivi

Vom 20.01.2009 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo,

mit meinen bisher bescheidenen Weinkenntnissen habe ich die Erfahrung gemacht, dass man eine Haltbarkeit auch nicht so ganz pauschal und für alle Weine definieren kann.
In der Regel habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass ordentliche Weine bis maximal den 3. Tag noch gut schmecken - manchmal auch nur bis zum 2.

Heute habe ich jedoch einen 4.-Tags-Wein im Glas *ups ... *rotwerd* - einen ordentlichen, australischen Shiraz.
Er wurde in der Originalflasche mit Schraubverschluss im Kühlschrank aufbewahrt und - o Wunder: ich kann gegenüber dem 1. oder 2. Tag keinerleich geschmacklichen Beeinträchtigungen feststellen Lachen

Allerdings werde ich nun nicht mehr erfahren, wie er sich am 5. Tag gemacht hätte ...

Liebe Grüße - Allegro

Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen.

Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss"

Vom 20.01.2009 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.10.2008
569 Beiträge (ø0,43/Tag)
Ist wohl auch alles relativ - je nachdem, was für einen Anspruch man hat ("soll noch gut schmecken" - oder "darf überhaupt nicht abgebaut haben") und was der Wein mir wert ist.
Wenn ich einen netten "Mittelklassewein" offen habe, finde ich es ok, den Rest über mehrere Tage zu verbrauchen. Wenn er am letzten Tag nicht mehr so toll ist, ist es nicht dramatisch. Wenn ich für meine Verhältnisse viel dafür bezahlt habe und viel von dem Wein erwarte (was er hoffentlich auch erfüllt), dann möchte ich ihn unter möglichst optimalen Bedingungen genießen. Ein Grund für mich, für so eine Flasche eher eine Gelegenheit in netter Gesellschaft abzuwarten. Die es dann idealerweise auch zu schätzen weiß...

Vom 20.01.2009 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Wie lange sich ein Wein in der geöffneten Flasche hält, hängt unter anderem auch stark vom Erzeuger und seinen Vinifikationsmethoden ab.

Bei meinem Lieblingswinzer habe ich schon Wein (Riesling) aus Flaschen, die seit drei Wochen (!) offen waren, verkostet, ohne größere Beeinträchtigungen wahrnehmen zu können.

Manchmal schmeckt ein junger Weín am nächsten Tag auch besser als frisch nach dem Öffnen. Ein anderer, ebenfalls von mir geschätzter Winzer meinte mal, diese Exemplare seine häufig auch die, die gut reifen könnten (und umgekehrt). Mir scheint das prinzipiell ganz plausibel zu sein.

Generell kann man nach meinen Erfahrungen sagen, daß Rotwein im geöffneten Zustand anfälliger ist als Weißwein. Ansonsten hat Allegro Recht: Pauschalaussagen zu diesem Thema sind kaum möglich.

Wenn ich regelmäßig in die Verlegenheit käme, eine bereits geöffnete Flasche über einen Zeitraum von mehreren Tagen trinken zu müssen/wollen, würde ich mich auf Dauer nach Winzern umsehen, die Weine mit dem entsprechenden Stehvermögen anbieten. Leider sind solche Erzeuger weit in der Minderzahl....aber es gibt sie!

Viele Grüße

Marigaux

Vom 21.01.2009 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Was Wein in Extremfällen abhaben kann , habe ich bei einer kuriosen Nachprobe erlebt: Vor ungefähr zwei Jahren haben mein Weinfreund Walter und ich eine 71er Piesporter Goldtröpfchen Beerenauslese von den Bischöfen getrunken, die schon fast optisch einen Anblick bot wie Coca-Cola. Aber diese BA war grandios, und im Laufe des Abends verkorkte mir Walter den Rest in eine Miniflasche. Ich hatte diese Flasche ganz vergessen und ein halbes Jahr später machte ich die Flasche auf, die Flasche stand die meiste Zeit neben der Heizung, holte wegen schlechter Prognosen ein Limoglas raus ( und fragte mich was da überhaupt drinnen war), schüttete rein... und da war die Beerenauslese.. fast so frisch wie bei der Verkostung..verrückte Sache..hört sich fast an wie ein Märchen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist aber keins HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Viele Grüsse

Ralf

Vom 21.01.2009 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
Guten Morgen,

ich, für meinen Teil, habe mich jetzt ausgerüstet mit: einer 350ml Flasche mit Schraubverschluß (gabs nur klar), dazu einen lebensmittelechten 8mm Schlauch (um die Sauerstoffverwirbelung zu vermeiden. Will es ja "richtig" machen) und eine Vakuumpumpe VacuVin als Alternative

Werde beide Möglichkeiten ausprobieren.

Kurze Frage noch OT: wie löst man die Weinetiketten ab? Ich habe ein Weinsammlerbuch geschenkt bekommen und will diese dort archivieren, zusammen mit meinen laienhaften Kommentaren zum Wein Na!

Vom 21.01.2009 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
In lauwarmes Wasser einlegen und abwarten bis sie sich ablösen lassen.
Würde ich so machen wie bei Briefmarken.
Grüße
Gerwolf

vorher austrinken Na!

Vom 21.01.2009 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Leider klappt das mit dem Weinetikettenablösen heutzutage kaum noch; früher wurden die mit einer Art Leim aufgetragen, der löste sich unter Wasser, heute gibt es andere Verfahren (u.a. wegen immer stärker um sich greifender Weinfälschungen, hauptsächlich aber infolge der Bedürfnisse der Etikettiermaschinen) und diese Etiketten lassen sich nicht mehr ablösen.

In der lateinischen Weinzeitschrift stand zwar letzt etwas von einem (nicht ganz billigen) Gerät, das nun wieder in der Lage sei, die Etiketten abzulösen, aber ich bin da skeptisch.

Wahrscheinlich ist es einfacher, Du photographierst das Etikett und klebst das Photo ein.

Vom 21.01.2009 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ralf, es liest aber wie ein Märchen. das muß wohl an der Auslese liegen.
Grüße
Gerwolf

Vom 21.01.2009 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
stimmt. Mit Wasser funktioniert es nicht.

Foto ist eine gute Idee!

Vom 21.01.2009 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Foto ist gut. Das mache ich auch.
Ablösen will ich totzdem wissen und werde mal ein paar Flaschen in die Spülmaschine legen. Lachen

Vom 21.01.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hab ich alles schon durch, Faustregel: ab ca. 1995 kriegst immer weniger Etiketten ab.

Öl hab ich probiert, Fön, Spülmaschine, Spiritus ........... kannste alles vergessen

Vom 21.01.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
1.475 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hallo alle miteinander,
wow, welche Probleme zum Heulen . Es scheint Leute zu geben, die andere zu Alkoholikern erziehen wollen (Wein darf auf keinen Fall aufgehoben werden - absoluter Qualitätsverlust) Wenn wir unser Fläschle am Samstag abend nicht leer bekommen (sowas gibt's auch bei Paaren), halte ich es wie viele andere: Flasche gut verschließen - womit auch immer - kühl und dunkel stellen - und zügig noch zum Kochen verbrauchen. Wenn es zu viel ist - einfrieren. So lang der Wein nicht zu Essig geworden ist, klappt das prima. Lachen
Grüße
Singerl

Vom 21.01.2009 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Jepp,

Etiketten ablösen geht kaum noch. Dieses Weinsammlerbuch wollte ich vor einigen Jahren auch mal führen, wie es sich gehört mit Etiketten. Tja, weil man kaum Etiketten abkriegt, gibts auch das Buch nicht mehr (in dieser Form zumindest; aber es gibt ja auch Digitalkameras und Weinverwaltungsprogramme....).

Beim Thema Haltbarkeit offener Weine fällt mir ein, dass im Kühlschrank seit Wochen noch eine angebrochene Flasche restsüßer Muskateller steht; den hab ich ja völlig verdrängt... Man darf gespannt sein!

Viele Grüße
Montsant

Vom 21.01.2009 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Hallo Montsant,
den Muskateller kannst Du bestimmt noch als Balsamico-Ergänzung verwenden.
Und diese Etikettensammlerei habe ich schon lange aufgegeben. Weil man die Dinger nicht mehr abkriegt, und weil so viele neue Sorten auf den Markt kommen, bzw. auch traditionelle Weingüter aus Marketinggründen häufig ihre Etiketten verändern.
Also- ausprobieren; wenn gut, möglichst gleich ausreichend einkaufen; und wenn die Vorräte zur Neige gehen -Neustart.
LG
Singerl

Vom 22.01.2009 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Susa,
dann erspar ich mir die Spülmaschine. Lachen
Grüße
Gerwolf

Vom 22.01.2009 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
@Susa
>>> Öl hab ich probiert, Fön, Spülmaschine, Spiritus ........... kannste alles vergessen <<<
Probier mal eine Essig-Wasser Mischung.

Mit der kriegst du auch alte, angeklebte Tapeten runter

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 22.01.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Gerhard, Zweck ist es doch vorliegend nicht, eine saubere Wand zu haben, sondern die Tapete am Stück zu erhalten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Meinst Du, das funktioniert mit Deiner Mixtur? Ich zweifle...

Viele Grüße nach Wien Na!
Monti

Vom 22.01.2009 14:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ich auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.01.2009 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Gerhard, Monti : wenn schon Heimwerker dann richtig. Mit dem Glasschneider säuberlich das Etikett mit dem Glas aussägen , dann abschmirgeln, daß die Kanten nicht schneiden. Eine Regalwand in die man dann halbschräg die Etiketten an die Wand lehnt. Wie die Deko-Teller von Tante Friedhild Lachen
Grüße
Gerwolf

Was von wegen nicht gut- Etikett bleibt ganz- vor der Tapete Lachen Lachen

Vom 22.01.2009 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

singerl  Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2006
Geht's noch Gerwolf? YES MAN

meinst Du übrigens jede Flasche, die man geleert hat, oder nur die jeweiligen Sorten 1-fach??
Bei uns könnte das sonst Probleme mit dem Regal geben (müsste evtl. Schwerlastregal sein)
Auf jeden Fall: Schneid' Dir nicht ins Fingerchen

LG Singerl Küsschen

Vom 22.01.2009 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
die jeweiligen Sorten natürlich nur einmal, aber bei einem anderen Jahrgang muß wieder gesägt werden. Na!

Vom 01.02.2009 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Nochmal kurz ein paar Erfahrungen zum Thema:

Unfassbar lange hat eine offene Flasche 2007 Muskateller Kabinett (sowas von ganz und gar nicht trocken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !) von Brenneis-Koch gehalten! Mitte Dezember aufgemacht und nach > 5 Wochen ist mir die Flasche (noch zu ca. 1/3 gefüllt) wieder eingefallen. Okay, "frisch" würd ich das nicht mehr nennen wollen, aber dennoch noch wirklich gut trinkbar!

6 Tage in der angebrochenen Flasche im Kühlschrank waren für den 2007er 'Auf der Mauer' von Bassenmann-Jordan wiederum zu viel; fast nicht mehr genießbar...

... genauso wie der 2004 Cuvée Charles de Batz, Berthoumieux (Madiran). Ebenfalls 6 Tage im Kühlschrank, es fehlte gerade mal ein Gläschen aus der Flasche und ... nee! Der ist wohl gerade in einer schwierigen Phase; ich hätte mir nicht träumen lassen, dass ein derart "junger" Tannat so schnell die Grätsche macht. Am ersten Tag zwar noch relativ zurückhaltend, trotzdem fein und edel - nach 6 Tagen total dicht und sowas von sauer Welt zusammengebrochen , schade um die Flasche!

Viele Grüße
Monti OH TANNE...

Vom 05.06.2009 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JodieBen Tellerwäscher

Mitglied seit 21.03.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Am Besten, du füllst den Rest Wein in eine kleinere Flasche um,
dann hat er nicht mehr so viel Luft und oxidiert weniger bzw. nicht so schnell.

Gute Weine halten so recht lange.

Ich trinke gerade einen Rest Dreissigacker 2007 Grauburgunder,
den habe ich am 23.04 geöffnet und heute ist der 5.06 :)

Liebe Grüße
Jodie_

Vom 05.06.2009 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Danke für den Tipp, Jodie!

Inzwischen (mein Beitrag stammt noch aus finstersten OH TANNE... -Zeiten!) bin ich schlauer: Ich trinke die Flaschen einfach gleich aus!

Naja, manchmal...

Viele Grüße
Monti

Vom 05.06.2009 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Monti, nicht schwächeln!

IMMER austrinken ist die Devise!

Viele Grüße
Markus

Vom 05.06.2009 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Sehr zu Befehl!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich - ausgerechnet!!! - letztes WE bei einer Flasche Roda I geschwächelt habe *ups ... *rotwerd* . Naja, mein schwächlicher Versuch einer Ausrede ist, dass da vorher auch schon ein paar Schlückchen Weißwein waren...
Hab halt noch nicht ganz die physiologisch maximal mögliche Größe meiner Leber erreicht Was denn nun? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Ich arbeite dran ... !
Monti

Vom 08.06.2009 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

runzelmop Tellerwäscher

Mitglied seit 12.12.2007
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
servus,

da der treadsteller ja sagt, dass der wein ausschließlich zum kochen sein soll denke ich kann man ihn mit gutem gewissen 2-4 wochen verschlossen im kühlschrank stehen lassen. das hauptproblem bei den 2-3 tagen ist ja nicht die oxidation, sonder der aromaverlust. da das aroma beim kochen eh nahezu vollständig verloren geht ist das also kein problem. moderne weine enthalten meist genug so2 und ascorbinsäure um den wein ne weile oxidationsfrei zu halten. und gerade im kühlschrank laufen die reaktionen ja noch ne ecke langsamer ab. ich würde bei kochweine auf jeden fall darauf achten, dass er einen schraubverschluss hat, dass ist am sinnvollsten zum wiederverschließen.

lg

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: