neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kleine Moselreise

Vom 19.07.2008 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Besucht habe ich KaJo Christoffel in Ürzig, Müllen in Traben-Trarbach und Klaus Berweiler ( -Merges) in Leiwen.
Ich kannte bereits die Weine aller drei Weingüter und habe sie "nur zum Spaß" besucht.

Der Besuch bei Christoffel lief etwas anders ab als es bei Winzerbesuchen üblich ist.
Der "Alte Herr" hat gleich klar gemacht, daß er mir heute nix mitgeben wird, er hatte wohl keine große Lust zu packen. Lachen
Wir haben einen 07-Kabi aus dem Würzgarten und eine ***-Auslese aus dem Prälat probiert.
Der Kabi ist ein Super-Sommer-Wein der mehr Raffinesse und "Hintergrund" hat, als viele Weine anderer Winzer am unteren Ende der Preisliste.
Die Auslese aus dem Prälat ist eine perfekte Mischung aus Süße und Säure. Dieser Wein spült verschieden Obstsorten (Zitrus, Erdbeere?...) und eine tolle Mineralität auf die Zunge. Ein großartiger Wein den man am besten solo, als Dessert genießt.
Im Vergleich zum überragenden 2006er, fällt er etwas ab, bewegt sich aber auf sehr hohem Niveau.

Zum Schluß hat KaJo Christoffel meiner Frau eine ***-Auslese aus dem Prälat geschenkt, weil sie nicht mitprobieren konnte (ich musste gefahren werden Küsschen). Ich durfte erst gehen (äh...gefahren werden) als die Prälat-Auslese von 07 ausgetrunken war. (es gibt schlimmere Strafen Na! ).

Bei Müllens in Traben-Trarbach habe ich eine wunderbare Kollektion probieren dürfen.
Die Weinprobe dauerte über drei Stunden und ich konnte am Ende nix mehr auseinander halten. BOOOIINNNGG....
Ich hatte keinen einzigen mittelmässigen Wein im Glas!
Bemerkenswert waren die trockenen Weine aus dem Hühnerberg. Bemerkenswert deswegen, weil es wirklich möglich ist, an der Mosel erstklassige "Trockene" zu kaufen.
Die Müllens sind sehr nette Leute, die auf eine sympmpathische Weise hinter ihren Weinen stehen. Das sie auf das übliche Marketing-Geschreie verzichten, macht sie für mich sehr glaubwürdig.
Hier ist nix Fake, weder der Winzer, noch die Weine!

Klaus Berweiler aus Leiwen hat ebenfalls eine blitzsaubere 07er-Kollektion auf die Beine gestellt.
Die einzigen nicht spontan vergorenen Weine sind die beiden "Literqualitäten".
Unter dem Namen "Leiwener St. Michael" bekommt man sowohl einen trockenen als auch einen süßen Liter Wein für sagenhafte 3,20€. Bitte komm mir niemand mehr mit irgendwelchem Geschwätz über die Klasse und das PLV von Discounterweinen: Ein besseres PLV jibbetts net!

Aus der Lage "Pölicher Held" bietet Berweiler eine trockenen und eine restsüße Spätlese an.
Zwei wunderbar komplette und (im besten Sinne) saubere Weine.
Aus dem "Leiwener Klostergarten" kommt noch eine "feinherbe" Spätlese, mit etwas reduzierter Säure. Mir vielleicht etwas zu müde, ist aber wohl der Renner des Weingutes.

Zum Schluß ist noch eine Auslese aus dem Neumagener Rosengärtchen zu erwähnen. Auch dieser Wein reiht sich nahtlos ein und ist eine ganz feine, dichte Auslese. Der Preis 7,80€!!

Das Fazit meiner kleinen Moselrunde:

Pfeil nach rechts KaJo Christoffel:
Alles wie gehabt auf sehr hohem Niveau. Insgesamt vielleicht etwas schwächer als aus dem Sensationsjahr 2006, aber ab Spätlese in der 90 Punkte Nähe oder darüber.

Pfeil nach rechts Müllen:
Komplett!
Selbst der 2006 Spätburgunder ist ganz großes Kino (gibt's aber schon längst nicht mehr Welt zusammengebrochen ). Wenn den Müllens kein Komet in die Weinberge rauscht, werden wir von denen noch sehr viel Gutes hören.

Pfeil nach rechts Klaus Berweiler:
Ich trinke seine Weine jetzt im dritten Jahr und für mich wird er immer besser. Ein wirklicher (Geheim-)Tipp eines (noch) unbekannten Winzers der seinen Weg machen wird.
Die Kollektion ist ein einziger PLV-Tipp!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallo Frank,

nun habe ich gerade diese Woche meine allererste Lieferung von Müllen bekommen (aber noch nichts probiert) - und es ist kein einziger Hühnerberg dabei BOOOIINNNGG.... na dann... Na!

Kannst Du nicht vielleicht doch noch was zu den anderen sagen ?
An trockenen hab ich zwei Kröver Letterlay Spätlesen dabei (1996 und 2005) ...

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist ... Musik in Flaschen

Vom 19.07.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Frank,

danke für den schönen Bericht...

Jetzt freue ich mich erst recht auf heute abend, da gibt es den Hühnerberg Kabinett, der gestern angekommen ist und auf den ich schon sehr gespannt bin. Inzwischen habe ich doch schon so einige verschiedene Rieslinge von den Müllens probiert und ich kann Deinen Eindruck bestätigen, die waren alle richtig gut.

Die Weine von Christoffel möchte ich auch gerne mal probieren und Klaus Berweiler werde ich mir merken und dort bei Gelegenheit mal etwas bestellen (wenn wieder Platz bei mir ist Lachen ).

@ Allegro
Was hast Du denn alles für Weine bei den Müllens bestellt?

Gruß
Dodo

Vom 19.07.2008 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Dodo, diese hier:

1996 Kröver Letterlay Spätlese trocken
2005 Kröver Letterlay Spätlese trocken (izum Vergleich)
1996 Kröver Letterlay Spätlese halbtrocken
2006 Kröver Paradies Kabinett halbtrocken
2000 Kröver Letterlay Kabinett fruchtsüß
2003 Trabener Würzgarten Spätlese fruchtsüß

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 14:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
@Allegro

Zu diesen beiden Weinen kann ich nix sagen, ich kenne sie beide nicht (kein Wunder bei den Beständen, die es bei Müllens noch zu kaufen gibt).

Ich kann auch zu den anderen Weinen von der Probe wirklich nichts sagen. Es war an dem Tag schlicht und ergreifend zu viel für mich, um es noch auseinander halten zu können. Der Spaß ist dann eindeutig in den Vordergrund getreten. Die Aussprache und die Fähigkeit zu differenzieren dafür etwas in den Hintergrund. Großartig!! Lachen Lachen

Die 2006er & 2007er trockenen aus dem Kröver Paradies und der 2005er aus dem Trabener Würzgarten habe ich im Keller. Beides Weine, die zum jetzigen Zeitpunkt zu früh getrunken sind. Na! (Leider sind sie in ihre Jungend schon sehr überzeugend).
Die Weine sind mineralisch und eher weniger fruchtig, haben fast keinen Zuckerschwanz.
Schöne leichte, trockene Weine.

Ich mache mir keine Verkostungsnotizen beim täglichen Weingenuss.
Daher kann ich zu einzelnen Weinen eigentlich nur während des Trinkens etwas sagen.

Mein Ranking bezieht sich eher auf Winzer als auf Weine.
Müllen ist einer, von dem ich alles nehmen würde!

Vom 19.07.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke Frank - dann muss ich mich eben selbst durchprobieren Na! Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Allegro,

die Letterlay Spätlese aus 2005 ist sehr lecker, aus 1996 hatte ich mal einen Kröver Steffensberg, der war auch toll, die Spätlese kenne ich leider nicht. Und obwohl ich doch am liebsten die trockenen Weine mag, schmecken mir die halbtrockenen von Müllen auch richtig gut. Einziges Manko ist, dass mich das Angebot der Müllens regelmäßig erschlägt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 19.07.2008 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo zusammen,

-Allegro: Hat Dir keiner gesagt, dass die 96er eine Mordssäure haben ? Wenn Du die verträgst, kannst Du das Problem Säure getrost ad acta legen Na! .

-Frank: Danke für den Bericht. So ist er, der gute Herr Christoffel. Ein Unikat als Winzer, aus einer anderen Zeit als Mensch und für mich die Nr. 1 seit Jahren an der Mosel. Er packt niemals am Bestell- und Besuchstag, dafür bekommst Du mit der Lieferung eine Rechnung, die auf einer mechanischen Schreibmaschine BOOOIINNNGG.... gehackt wurde. Das mit der ***-Flasche für die beste Fahrerin von allen ist eine wundervolle Tradition, in deren Genuss ich auch schon gekommen bin. Ich muss da dringend nochmal hin...

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 19.07.2008 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iwi83 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2008
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

das nächste mal wenn du nochmal nach Ürzig fährst, empehle ich mal eine Weinprobe bei Karl Erbes oder im Mönchhof (Robert Eymael).

Vom 19.07.2008 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Ostbelgier,

nein - das hat mir Herr Müllen nicht verraten BOOOIINNNGG...., auch nicht, nachdem ich ihm mein Säureproblem geschildert hatte.
Diesen 96er beschreibt er jedoch wie folgt auf seiner HP: " Sehr weich und rund präsentiert sich der Wein. Milde Säure, schöne Fülle."
Die restlichen Weine habe ich mir dann aufgrund seiner Empfehlungen unter Berücksichtigung meiner Säureempfindlichkeit ausgesucht.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 20:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Allegro,

auweia, hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches getan. Die 96er haben ALLGEMEIN eine Mordssäure, die von Dir genannten 96er von Müllen kenne ich gar nicht...einfach probieren. Im Zweifelsfall nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil Na!

iwi83: Mir soll ein Arm abfallen ... , ehe ich freiwillig das zweite genannte Ürziger Gut besuche ! Aber Erbes macht schon schöne Sachen.

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 19.07.2008 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ostbelgier, ich wüsste nicht, was Du falsches getan haben solltest Sicher nicht!
Dein Hinweis hat mir allerdings den Anstoß gegeben, just jene 96er Letterlay Spätlese als erstes zu kosten - und zwar heute noch Na! .

Und ich muss sagen: ich fürchte, Du hast recht mit der Säure Welt zusammengebrochen

Der Wein ist für meinen Geschmack sehr trocken und wirklich deutlich säurelastig.
Ob er mir schmeckt, weiß ich noch nicht - da grübele ich noch. Er hat einen recht eigenartigen Geschmack - ich komme nur beim besten willen nicht drauf, nach was na dann... ... ist es vielleicht die "Reife"-Note, die mir neu ist (habe noch nie so einen alten Wein getrunken) und an die ich mich erst gewöhnen muß ? *grübel*

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Allegro,

na, ich wollte Dir einfach nicht den Spass verderben. Ein 96er trockener Riesling hat natürlich Reifenoten. Manchmal erinnern diese entfernt an Kerosin/Benzin. Mein Tipp: Kühle den Wein gut, und dann dekantiere ihn in die grösste Karaffe, die Du hast. Eventuelle Mufftöne, die sich nach 12 Jahren in der Flasche gebildet haben, verfliegen dadurch, und auch die Säure erscheint angenehmer, wenn sie sich auch natürlich nicht verflüchtigt.
Und wenn Du mit den 96ern gar nix anfangen kannst, weiss ich jemand, der sie Dir im Zweifelsfall abnimmt Na! ...

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 19.07.2008 21:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Also Kerosin / Benzin ist´s zum Glück nicht ... Muff aber auch nicht ...

Zu warm ist er allerdings tatsächlich noch - aber eine Karaffe besitze ich leider gar nicht *ups ... *rotwerd* Ich grüble weiter - der Abend ist ja schließlich noch lang Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

@ Ostbelgier,

meinst Du mich mit dem Abnehmer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ??

So unterschiedlich sind die Empfindungen, den 1996 Steffensberg fand ich sehr lecker, eine übermäßige Säure ist mir da jetzt nicht aufgefallen, aber wahrscheinlich bin ich da eben nicht empfindlich.

@ Allegro

Trink ihn bloß nicht zu kalt, ich habe gerade den Fehler gemacht, meinen Oldies den Hühnerberg zu kalt zu servieren, worauf meine Mutter ihn nicht als Riesling identifizieren konnte Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...Etwas wärmer fanden sie ihn dann klasse, wobei meiner Mutter der Kabinett aus 2004 noch besser gefiel, offensichtlich hatte der eine andere Säure (und meine Mutter steht nun wiederum auf Säure).

Und die Reifenoten finde ich immer sehr interessant, vielleicht muß man sich aber auch daran gewöhnen. Mich erinnern die älteren Weine übrigens immer ein wenig an Sherry.

Gruß
Dodo

Vom 19.07.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
So - eben ist mir endlich aufgegangen, woran mich dieser Geschmack erinnert:
an Metall BOOOIINNNGG.... ... gibt´s das bei Wein ?
Oder trügen mich heute meine Geschmacksnerven ?
Weiterhin ahne ich noch Apfel.

An Sherry erinnert mich dieser Wein übrigens gar nicht, Dodo.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Ist schon witzig, wie unterschiedlich einem ein bestimmter Geschmack vorkommt...Metall hatte ich nun bisher noch nicht, will aber bestimmt nicht ausschließen, dass es das gibt. Scheint nicht Dein Lieblingswein zu sein oder zu werden, oder?

Viele Grüße
Dodo

Vom 19.07.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Ich fürchte nein ... na dann...
Aber vielleicht schmeckt er morgen ja auch wieder ganz anders ? Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 19.07.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Na, das wünsch ich Dir Lachen , wobei ich bei den Weißweinen bisher noch nie so die deutlichen Geschmacksänderungen festgestellt habe. Aber bei einer Flasche, die man bestellt hat und die einem nicht schmeckt, finde ich das ganze dann doch wieder ganz positiv, weil man dann weiß, was man nicht wieder braucht Na! ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 19.07.2008 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Bei Müllens haben wir einen Wein probiert der seit Ende Mai!!! geöffnet in der Kühlung stand!

Der Wein war noch voll im Leben.

Kein Scherz!

Martin Müllen hat uns den Wein eingeschenkt und war selber erstaunt.

Es war ein trockener aus 2007 den es noch nicht (Stand letzte Woche) zu kaufen gibt, weil er noch nicht etikettiert war.

Ich glaube also der Wein wird morgen nicht deutlich anders schmecken, auf keinen Fall aber "um sein".

Vom 21.07.2008 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

Frank hat die drei Weingüter sehr treffend beschrieben. So habe ich sie auch kennengelernt, hinzuzufügen gibt es da kaum etwas.

Allegro, die ersten Begegnungen mit älteren Weißweinen können sich sehr schwierig gestalten. Ich selber habe etliche Jahre gebraucht, um mit den Reifearomen richtig gut zurechtzukommen. Und wenn dir der 96er Kabinett, der mir persönlich ausgezeichnet gefällt, nicht richtig schmeckt, ist das halt so. Verbuche das unter Erfahrung - und probiere ab und an mal bei sich bietenden Gelegenheiten trotzdem eine olle Kamelle.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 21.07.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Marigaux,

ich glaube mittlerweile, dass es gar nicht das Alter ist, was mir nicht schmeckt. Nachdem ich gestern und heute jeweils noch mal gekostet habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, dass mir der Wein schlicht und ergreifend viel zu trocken ist BOOOIINNNGG....
An den Geschmack an sich würde ich mich schon gewöhnen können ...

So steht hier also noch eine halbe Flasche von dem 96er in meinem Kühlschrank und eine weitere volle liegt in meinem Weinregal - beides kann gerne bei mir abgeholt werden Na!

Ich weiß nun gar nicht, ob ich mich an den 2005er dann doch mal irgendwann dran wagen soll - wenn der genauso knochentrocken ist, ist der wieder nix für mich traurig

Umso gespannter bin ich aber auf die halbtrochenen und fruchtsüßen und hoffe sehr, dass die meinen Geschmack eher treffen.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 21.07.2008 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Allegro, am besten machst du ein Hühnchen in Riesling - und die ungeöffnete Flasche hole ich dann wirklich mal irgendwann ab Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Eile hat es damit nicht. Der Wein schmeckt mir wahrscheinlich auch noch in drei oder vier Jahren.

Ich bin aber schon sehr gespannt auf deine weiteren Eindrücke. Und schreibe geradeheraus, was dir nicht gefällt!

Viele Grüße

Marigaux

Vom 21.07.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Allegro,

wobei ich die Müllen-Rieslinge jetzt auch gar nicht als so übermäßig trocken empfinde - aber das ist wahrscheinlich auch wieder Gewohnheitssache. Hole die Weine gerne bei Dir ab Lachen ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 22.07.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Na - wer von Euch zweien zuerst da ist, bekommt ihn natürlich ... Na! Lachen

@ Dodo, wieviele Flaschen hast Du gebraucht bis zu dieser Erkenntnis ? na dann...

@ Marigaux, danke für den Hühnchen-Tipp - den habe ich heute sofort umgesetzt und es war sehr lecker YES MAN

Liebe Grüße - Allegro

Vom 22.07.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Allegro,

schwer zu sagen (wenn ich Dich gerade richtig verstehe und Du die Gewohnheitssache meinst Lachen )...eigentlich habe ich immer nur trockene Weine getrunken (der Grundstein dafür wurde vermutlich von meinen Eltern gelegt), für mich waren restsüße Weine dieses Jahr absolutes Neuland, Weißwein eigentlich auch - in den letzten Jahren habe ich fast nur Rotwein getrunken, der war immer trocken, das prägt wahrscheinlich auch. Mir schmecken die restsüßen Weine von Müllen auch sehr gut, aber die trockenen begeistern mich ziemlich. Ich mag aber auch bei Schokolade nur die Bittere mit 85 % Schokoanteil Lachen .

Und Du wohnst doch bestimmt auch irgendwo im Süden, oder Lachen ? Da ist der Marigaux bestimmt schneller als ich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 22.07.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
...schaun mer mal, wer die Flasche ergattert. Ich habe ja eigentlich genug Müllen im Keller meiner Eltern....Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zur Feier des Abends habe ich mir mit Müllens Letterlay-Spätlese "Layen" 05 einen meiner Lieblinge ins Glas befördert. Dieser Riesling im Stil einer kleinen Auslese ist richtig süß, aber gleichzeitig sehr fein. Neben Pfirsichen und Zitrus rieche/schmecke ich Cassis, ätherische Noten und einen Hauch Exotik. Das Ganze wirkt schlank, aber trotzdem sehr intensiv und vor allem lang. Natürlich handelt es sich um Kindermord, aber um einen sehr vergnüglichen! HAR HAR HAR

Leckeres Zeug - mit lediglich 7% Alkohol.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 22.07.2008 23:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Marigaux,

bei diesem Riesling in diesem Stadium ist das kein Kindermord, sondern ein Hochgenuß, der hat ein grandioses Süsse-Säure-Spiel, tolles Zeug. Wobei ich diese Spätlese gerne mal in 15 Jahren trinken würde.

Viele Grüsse

Voreifeler

Vom 23.07.2008 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Voreifeler,

wenn unsere Lebern noch 15 Jahre mitspielen, gibt es eine gute Chance für die Erfüllung deines Wunsches. Ich habe angesichts des Preises von noch nicht einmal 9 Euro genug von dem Zeug eingekauft.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 23.07.2008 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Frank, danke für die Moselreise.
Ich habe die 2007er von Müllen bekommen und jeweils einen Säugling aus dem ersten Karton gemordet YES MAN .
Sehr schön.

@Allegro ich habe vom 96iger Müllen auch noch (wie auch 92,93,94,95,97,00,01)
einer hatte neulich Korken. Ich fand ihn nicht so säurebetont, mit leichten Petrolnoten, mineralisch.

@Marigaux 15 Jährchen am Leben und Lebern bleiben wäre schon schön. Wenns geht noch länger.
Den Müllen verdanke ich Deinem Tip. Ey man, bin ich blau!

Wobei die Tips die eine Seite der Medaille sind. Welt zusammengebrochen Meinem Tip Ralf Trautwein aus Bötzingen, sind so viele gefolgt, daß vom Grauburgunder 2007 trocken von der Literflasche bei Erscheinen der Preisangebotsliste schon alles weg war. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen 2 Kartons konnte ich dann noch ergattern. Lachen Lachen
Vom supermäßigen Spätburgunder, der jetzt abgefüllt wird, habe ich was reserviert. Na!
Am Wochende haben wir beim Weinbär vorbeigeschaut und probiert.
Bericht folgt.
LG
Gerwolf

Vom 23.07.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Lächeln

Vom 23.07.2008 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Gerwolf, klar haben die Tipps ihre Kerhrseite - aber wenn der Winzer verhungert, obwohl er tolle Weine macht, ist mir ja auch nicht gedient....

Die Korkqualität ist bei Müllen leider etwas schwankend (obwohl der Winzer immer viel Mühe auf die Auswahl des r"richtigen" Lieferanten verwendet hat). Vor allem bei älteren Weinen gibt es manchmal (nicht sehr häufig!) Probleme. Bei den jüngeren Jahrgängen hatte ich hingegen bislang so gut wie keine Korkschmecker.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 23.07.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Marigaux, da hast Du recht. Es war der 2. Korkschmecker bei den alten Jahrgängen. 93 und 94 hab ich noch so 30 Fläschchen . Da hoffe ich auf die Korken Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Na!
LG
Gerwolf

Vom 23.07.2008 11:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wie sind denn die trockenen 2007er geschmacklich einzuordnen??

Eher in Richtung durchgegoren oder eher in Richtung halbtrocken??

Ich würde ja gerne mal einen wirklich trockenen Riesling von der Mosel oder vom Mittelrhein probieren.

Grüße

Wendi

Vom 23.07.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Die trockenen von Müllen

Vom 23.07.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Die sind schon eher "fruchtarm-richtig-trocken".

Allerdings verursachen sie beim Trinken keinen Schüttelreflex.

Müllen hat aber sicher nicht probiert einen "mainstreamigen-pseudo-trocken-auf-dem-Etikett-Wein" zu machen.

Vom 23.07.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Wendi,

wenn Du trocken meinst und Dir den tatsächlichen Restzuckergehalt anschaust, sind die Müllen-Rieslinge wohl nicht so richtig trocken, also nicht zu vergleichen mit einigen Rieslingen aus Franken (z.B. Schäffer oder die Trockenen Schmitts). Fr. Müllen erklärte mir neulich auch, das würde an der Mosel nicht so funktionieren, dann würden die Weine nicht schmecken.

Gruß
Dodo

Vom 23.07.2008 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Jou, dann würde man merken, wie dürftig viele Möselchen eigentlich sind....... HAR HAR HAR

Nein, nein, bitte nicht schlagen, ich weiß schon, .............feines Spiel von Süße und Säure...... filigran und elegant, changierend und überraschend.......und das beste: man kann allein drei Flaschen davon trinken ohne knülle zu werden...... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Na!

*duckundweg*
Matthias

Vom 23.07.2008 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
ÄÄhhh.... was ich eigentlich sagen wollte *ups ... *rotwerd* , Danke für den Bericht Frank, ein Besuch beim Winzer ist halt nur durch eines zu ersetzen........durch einen ausgedehnten Besuch beim Winzer Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 23.07.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

@ Matthias

Na, das war ja jetzt ne Steilvorlage von mir Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße
Dodo, die sowohl Schäffer- als auch Müllen-Weine sehr gerne trinkt Na! ...

Vom 23.07.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

imamseltal Tellerwäscher

Mitglied seit 21.06.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Guten Abend,
die Gegenüberstellung von Müllen vs. Trockene Schmitts empfinde ich als tollen Einfall - so, als stellte man die Paare Mahler / Mozart oder Brecht/ Th. Mann oder Hermann Scherchen / Karajan gegenüber; etwas verwegen anmutend, aber warum nicht im Zeitalter des "anything goes". Mir fällt dazu ein: die Trockenen Schmitts sind berechenbar; meistens anstrengend zu trinken, vor lauter Straubtrockenheit will sich kein rechter Genuss einstellen, Weine für Überzeugungstäter (der Winzer betont den Anteil von Medizinern unter seinen Kunden, gemeint ist wohl die Spezies der FAZ-Leserbriefschreiber) . Dagegen muten die Weinbeschreibungen von Martin Müllen gleichsam sinnlich an - der "erotische Bogen", dem er einer seiner Weine attestiert, ist ein Unikum in der deutschen Weinlandschaft - Leidenschaft beim Erzeugen der Weine wird so genuin in deren Beschreibung transponiert.
Um auf den Boden eigener Weinerfahrungen zurückzukehren: Ich kenne keine überraschenderen Weine als die von Martin Müllen - im positiven wie im negativen Sinne; jeder Wein gleicht einem Griff in die Lostrommel - mit Stabilierungstendenzen ab dem Jahr 2005.
Der halbtrockene Paradies Kab. 2006 bspw. gleicht einem Gewinnlos; sehr dicht und ausdrucksvoll, mundfüllend wie ein Pfälzer und gleichwohl herausfordernd. Die Paradies SL tr. 2007 wiederum schmeckt geradezu weich und gefällig- alos Müllen-untypisch und mag als Beweis dafür gelten, dass auch an der Mosel unanstrengende, leicht trinkbare trockene Rieslinge erzeugbar sind.
Doch was soll ich bloss mit der Letterlay SL tr. 2007 anfangen: die eloquenten Beschreibungen des Erzeugers sind kauf-verführend; dass der Wein 13,5% Alk. aufweist, steht leider nicht dabei. Ich wage nicht, die Flaschen zu öffnen - wer wweiss Abhilfe?
Gruss
Bernd

Vom 24.07.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Mach Schorle draus.

Gruß
Montsant

Vom 24.07.2008 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Schorle süß oder sauer ...
schnell weg

Vom 24.07.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
@ Frank, ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich meine weiteren Müllen-Versuche auch hier hereinschreibe Na! .

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Heute abend nun mein also mein zweiter Müllen - und zwar ganz bewußt ein Kontrastprogramm:

Zwar wieder ein Kröver Letterlay, diesmal allerdings aus 2000 und Kabinett = fruchtsüß.

Und der schmeckt mir deutlich besser als die knochentrockene Variante YES MAN
Durch eine noch vorhandene deutliche Säure (die mir aber durchaus bekömmlich erscheint), schmeckt er auch gar nicht "süß".
Schön fruchtig, vollmundig, aber deutlich schlanker und filigraner als die Fries-Weine.

Und äußerst interessant finde ich, dass ich hier wieder exakt den gleichen "metallischen" Grundgeschmack habe wie bei der trockenen Spätlese - und zwar sehr deutlich.
Und schon beim allerersten Schluck heute abend fiel mir dazu die Assoziation "Schiefer" ein !

Und nachdem ich nun nochmal die Beschreibung zur Letterlay-Lage nachgelesen und festgestellt habe, dass das tatsächlich Schieferboden ist, habe ich wohl nun doch noch die richtige "Geschmacksdefinition" gefunden Na!

Also: der schmeckt mir trotz des Schiefers Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 24.07.2008 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Allegro,

schön, dass Dir der fruchtsüße Wein gefällt. Bin ganz beeindruckt, dass Du Schiefer erkannt hast - Hut ab, das konnte ich bisher nicht so zuordnen...Vielleicht müßte man bzw. ich das mal im direkten Vergleich machen, aber normalerweise mache ich ja nicht zwei Flaschen zeitgleich auf traurig . Ich habe gerade einen Kabinett aus 2004 von Müllen im Glas (einer meiner Lieblingsweine Lachen ), trocken ja - staubtrocken fällt mir bei den Müllen-Weinen jetzt nicht unbedingt ein...

Viele Grüße
Dodo

Vom 24.07.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Dodo, Hallo Allegro,

ganz extrem mit dem Schiefer habe ich das mal bei einem 2002er Kabinett halbtrocken vom Karthäuserhof von der Ruwer gehabt, da habe ich gedacht, das ist wie am Schiefer rumlutschen, gepaart mit einem tollen Säurerspiel, und genau so etwas gibt es definitiv nur an Mosel-Saar-Ruwer, in ganz ausgezeichneten Jahrgängen bekommen das sogar unbekanntere Winzer hin. Rieslinge von Martin Müllen habe ich bei Proben mit Marigaux und dem Ostbelgier sehr oft an die Ruwer gesteckt

Ralf

Vom 24.07.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

@ Ralf

da muß ich wohl dann echt mal drauf achten...bei dem Letterlay, den ich neulich getrunken habe, ist mir jetzt nichts aufgefallen, vielleicht ist das ja auch ein Geschmack, den ich als "normal" empfinde. Ich muß aber auch gestehen, dass ich mir unter Schiefergeschmack nicht so richtig was vorstellen kann...

Viele Grüße
Dodo

Vom 24.07.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Dodo,

beim Letterlay ist das auch nicht so der Fall, typisch ist da der 02er Paradies Kabinett, der hat vor allem das, was ich eine "delikate" Frucht nenne, ein köstliches Elixier.

Viele Grüsse

Ralf

Vom 25.07.2008 07:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Ralf,

meinst Du den trockenen 02er Paradies Kabinett? Den fand ich nämlich auch sehr lecker (leider gibt es den nicht mehr), nur ist mir auch da jetzt nicht der Gedanke an Gestein gekommen. Ich tue mich allerdings auch immer schwer, einen Wein als mineralisch zu bezeichnen, das ist für mich auch so etwas ungreifbar...

Viele Grüße
Dodo

Vom 25.07.2008 08:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Stimmt gar nicht, war der halbtrockene aus dem Paradies, und der trockene Kabinett war aus dem Steffensberg - eigentlich aber egal, geschmeckt haben beide sehr gut Lachen ....

Gruß
Dodo

Vom 25.07.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

voreifeler Smutje

Mitglied seit 01.05.2008
224 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Dodo,

den 02er Paradies Kabinett fruchtsüss gibt es übrigens bei Meister Müllen noch.

Ralf

Vom 27.07.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

gerade bin ich von einem kurzen Moselaufenthalt in Graach zurückgekommen - und mir ist mal wieder richtig klar geworden, warum ich einen nicht geringen Teil meiner Urlaubszeit so gerne an diesem Fluß verbringe.

Das Wetter war herrlich, die beiden Wanderungen, die ich (zusammen mit meinen immerhin gut siebzigjährigen, aber vollauf begeisterten Eltern) unternommen habe, bereiteten großen Genuß, und diesmal waren wir in einem uralten, besonders geschmackvoll restauriertem Moselhäuschen mit richtig dichter Atmosphäre (sowie Garten!) untergebracht. In dieser schönen Butze werde ich sicherlich irgendwann wieder ein paar Tage vom Alltag Abstand nehmen!

Diesmal habe ich nur einen einizigen Winzerbesuch "absolviert", und wohin der ging, könnt ihr euch ja vorstellen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen!
Nach dreieinhalb Stunden war ich über Martin Müllens 07er einigermaßen im Bilde (und nicht mehr ganz nüchtern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen). Die 07er Kollektion gefiel mir ausnehmend gut, verschiedenste Weine riefen mal wieder sehr laut "Nimm mich mit, nimm mich mit!" Zum ersten Mal seit längerer Zeit habe ich 6 Flaschen von einem trockenen Moselriesling erworben, nämlich von der 07er Hühnerberg-Spätlese trocken, die ich einfach sensationell gut fand, fruchtig ohne jeden Kitsch, extraktreich, dicht, lang, trotzdem nicht klotzig, sondern immer noch elegant, richtig genialer Stoff! Auch von der restsüßen Schwester habe ich etwas eingepackt - und drei Flaschen von der leider nicht ganz billigen, aber absolut großen Hühnerberg-Auslese mußten auch noch in den elterlichen Kofferraum.
Eine "einfache" Spätlese aus dem Paradies war leider noch nicht etikettiert, aber in Kürze werde ich auch bei dieser zuschlagen, da dieser nur mäßig süße, aber ausgesprochen rassige Wein jung schon sehr schön zu trinken ist (und da man solch schlanke Spätlesen auch aus 07 sonst kaum finden dürfte, jedenfalls nicht zu einem Preis von unter 9 Euronen).

Beim Weinhaus Porn in Bernkastel habe ich mir noch verschiedene 07er von bekannten Erzeugern besorgt (Schloss Lieser, Grünhaus, Willi Schaefer, Fritz Haag). Dazu schreibe ich vielleicht später noch etwas.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 28.07.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Marigaix,

wie war denn die Trabacher Würzgarten Spätlese trocken, die nach telefonischer Auskunft von Herr Müllen mit 3gr RZ die "trockenste" Spätlese ist.

Grüße

Wendi

Vom 28.07.2008 16:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Tja Wendi, ich befürchte das kann Marigaux nicht mehr sicher sagen.
Er war zwar im Bilde, ist's aber vielleicht nicht mehr. Na!

Pfeil nach rechts Nach dreieinhalb Stunden war ich über Martin Müllens 07er einigermaßen im Bilde (und nicht mehr ganz nüchtern Pfeil nach links

Vom 28.07.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Doch, dazu kann ich schon etwas sagen: Meine Eltern haben 12 Flaschen von diesem Wein gekauft. Mir selber hat er nicht ganz so gut gefallen wie die trockenen Spätlesen aus dem Paradies und dem Hühnerberg, die schlanker und finessenreicher wirken. Der Würzgarten hat (auch aufgrund des Bodens) einen recht kräftigen, wuchtigen Charakter, wirkt säureärmer und sticht halt durch die (ganz leicht ins Lakritzige gehende) Würze - Nomen est Omen - hervor. Gerade die 07er Spätlese hat ordentlich Kraft - ich bevorzuge meistens die eleganteren Weine. Aber es handelt sich auf jeden Fall um einen sehr guten Riesling zu einem vergleichsweise niedrigen Kurs (irgendwas von um die 8 oder 9 Euro habe ich im Kopf, oder?).

Beste Grüße

Marigaux

Vom 28.07.2008 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Das hört sich doch interessant an.

Danke

Wendi

Vom 29.07.2008 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
So, ich habs dann doch nicht mehr ohne Wein ausgehalten *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* und mir eine Fläschchen von der trockenen Hühnerberg-Spätlese 07 aufgezogen. Schon die Nase reißt einen regelrecht vom Stuhl - spontanwürzig, aber nicht die Bohne böcksrig, Blüten, Kräuter, nasse Steine. Am Gaumen dominiert neben vielen anderen Nuancen eine leicht salzige Mineralität. Mit dem wuchtigen Körper der meisten Großen Gewächse kann diese Spätlese bei lediglich 12% nicht dienen, aber dafür wird einem Extrakt ohne Ende geboten. Was für ein Stoff:: trocken, charakterstark, ohne ins Extreme zu fallen, tief, gebiets- und lagentypisch nicht zu massiv im Alkohol....na, bevor ich euch weiter mit meiner Müllenomanie nerve..........mhmmmh hmmhmhmmmmhhh ...aber ich denke wirklich, daß es in Deutschland momentan nur wenige Winzer gibt, die etwas Vergleichbares auf die Flasche bringen können..... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Begeisterte Grüße

Marigaux

Vom 30.07.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Guten Morgen Marigaux.
Da habe ich gestern Abend gedacht : das kann ich auch. Nachdem Du mir den Mund wässrig gemacht hast. Ey man, bin ich blau!
Deine Beschreibung kann ich nur bestätigen.
Dazu gab es Hühnerbeine und ein sagenhaftes Gemüse mit Krätern aus dem Garten.
hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmh
Grüße
Gerwolf

Vom 30.07.2008 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
*ups ... *rotwerd*

Vom 30.07.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Gerwolf,

zum Hühnerbein hättet ihr natürlich einen Hühnerberg trinken müssen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - aber ansonsten sieht das auf dem Foto schon sehr lecker aus. Und ich sitze hier ohne Wein (heute abend habe ich meiner Leber versprechen müssen, den Korkenzieher in der Schublade zu lassen) Welt zusammengebrochen

Es ist schon ein Riesenjammer, daß Alkohol in Massen nicht gerade gesundheitsfördernd wirkt. Die Welt ist einfach verkehrt eingerichtet..... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 30.07.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Und ich habe abend den dritten Müllen-Versuch gestartet, und zwar mit der halbtrockenen Variante der Kröver Letterlay Spätlese 1996. Die behagt mir doch deutlich besser als die trockene - wobei ich die fast schon in Richtung fruchtsüß schieben würde. Auch hier wieder deutlich Schiefer und noch etwas neues, was ich im Augenblick aber noch nicht definieren kann *ups ... *rotwerd* Ansonsten schön vollmundig und angenehm ausgewogenes Säure/Süße-Spiel.

Liebe Grüße - Allegro

P.S. @ Gerwolf, Dein Grill-Bild ist direkt seelische Grausamkeit wo bleibt das ...

Vom 30.07.2008 22:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Allegro,

freut mich, daß du mit deinem heutigen Wein mehr anfangen kannst als mit der trockenen Version! ...

Bei solchen gereiften Rieslingen kommt der Schiefer in der Tat besonders gut heraus. Und das mit dem "angenehm ausgewogenen Säure/Süße-Spiel" unterschreibe ich auch sofort.

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 30.07.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Aber wenn ich Dir verrate, wass ich dazu gegessen habe, wirst Du Dir wahrscheinlich die Haare raufen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Übrigens habe ich die fruchtsüße Variante auch schon gekostet (siehe mein Posting vom 24.7.) - und die hat mir auch geschmeckt ....

Allerdings sind mir diese so ganz und gar nicht "glattgebügelten'" Weine auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ... na dann... Aber ich arbeite daran Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 30.07.2008 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Nur raus mit der Sprache, Allegro! Wars eine Currywurst?

"Allerdings sind mir diese so ganz und gar nicht "glattgebügelten'" Weine auch noch ein wenig gewöhnungsbedürftig ..."

Klar, "easy drinking" ist das nun gerade nicht.

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 30.07.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Lachen es waren .... Weißwürste mit süßem Senf und Brezen BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* Lachen Lachen

Zwar eine reine Zufallsbegegnung - aber der Riesling hat überraschend gut damit harmoniert *schwör*

Liebe Grüße - Allegro

Vom 30.07.2008 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
...also fast eine Currywurst! Lachen

Zu Weißwürsten mit süßem Senf habe ich bislang nur Bier getrunken, aber wenn du meinst, daß das gut paßt, probiere ich demnächst mal eine gereifte Spätlese dazu. Das Problem ist nur, daß man wirklich gute Weißwürste, die ich sehr gerne esse, hier im Rheinland nur selten bekommen kann. Um nicht zu sagen, eigentlich nie...

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 30.07.2008 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Dann wäre das doch ein Vorhaben für Deine geplante Franken-Tour Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 31.07.2008 02:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nardil Smutje

Mitglied seit 21.04.2007
238 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hi,

sorry, wenn ich mal kurz völlig off-topic dazwischen komme, aber da fällt mir gerade was zur Currywurst ein:
In München, nahe des Viktualienmarkts, gibt es tatsächlich eine Bar, in der wird Currywurst und.......... Champagner serviert! Das ist deren einziges Geschäft, also kein Gag nebenbei. Ich habe auf die Wurst verzichtet, die Champagner-Auswahl ist ganz hübsch. Na! Auf die Frage, wie um alles man auf so ein Geschäftsmodell kommt, meinte die Dame hinter dem Tresen "wir wollten eine Champagner-Bar auf machen, aber das alleine hat nicht gereicht, also brauchten wir noch was dazu. Und der Besitzer mag Currywurst". na dann...

Gruß,
nardil

Vom 31.07.2008 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Also, wenn die Wurst von guter Qualität ist und die Currysoße nicht aus dem großen Eimer kommt.... hechel...

Ich würde dazu allerdings keinen Schaumwein aus der Champagne trinken wollen, sondern tatsächlich einen reßtsü mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh der fruchtigen Art , denn der paßt hervorragend zur Schärfe des Currys.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 31.07.2008 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Marigaux, hast Du ohne Riesling durchgehalten Ey man, bin ich blau! und die weiße Maus gegrillt.
Ich sollte auch mal pausieren mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

@Allegro, was ist seelische Grillgrausamkeit? wo bleibt das ...
Grüße
Gerwolf

Vom 31.07.2008 08:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Ja, Gerwolof, ich habs geschafft. Mit reichlich Mineralwasser und einem alkohoilfreien Bit, um den Schluckreflex zu befriedigen. Körpüerlich bin ich noch nicht abhängig. HAR HAR HAR

Ich habe mir fest vorgenommen, mein Konsumverhalten in Sachen Wein zu ändern. Öfter mal nur eine halbe Flasche und 2-3 Tage in der Woche Nulldiät - macht mich bitte immer wieder darauf aufmerksam, damit ich das schaffe! ... Schon mal vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 31.07.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Mache ich schon immer so.

Montag und Dienstag gibt es keinen Alkohol. Fest!!

Falls doch, wie Vorgestern (Dienstag), gibt es Mittwoch keinen Tropfen.

Dazu kommt noch die Kür eines alkoholfreien Mittwochs und vielleicht sogar Donnerstag.

Am Wochenende wird Gas gegeben.

Ich gebe aber zu, im Moment, bei dem schönen Wetter, im gepolsterten Gartenstuhl, beim beobachten des schreienden Grünspechts (wenn ich ihn zu fassen kriege, drehe ich ihm den Hals um; Rezeptvorschläge?) fällt es mir sehr schwer. Welt zusammengebrochen

Vom 31.07.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Mache ich schon immer so. grins. Frank.

Marigaux. Dir kann geholfen werden 11888 Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.07.2008 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Frank,

macht mich schon ein wenig froh, dass es außer mir hier noch jemanden gibt, der mehrere ( Achtung / Wichtig ) Tage in der Woche ohne Wein lebt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Zum Specht: ich bin nicht sicher, ob der Aufand (Rupfen, Ausnehmen...) für das knochige Getier lohnt. Aber ich verstehe Dein Ansinnen - bei mir sind es ganze Elsterscharen, Krähen, Amseln und wahrscheinlich die komplette Besetzung dieses alten Kinderliedes Welt zusammengebrochen - mach doch Specht-au-Vin, der Specht verlangt nach einem trockenen Muskateller aus Südfrankreich, richtig nusswürzig und alkoholisch. Oder halt, ganz traditionell, Grillspecht. Mit Krautsalat.

`n Guude!
Montsant

Vom 31.07.2008 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Alla guud
trinke mer koiner ...

Waldkauz mit Jungen, da stehst Du senkrecht im Bett Welt zusammengebrochen

Vom 31.07.2008 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Wer ganze Hühnerberge trinkt braucht sich nicht zu wundern, wenn er Probleme mit Spechten, Elstern und Waldkäuzen kriegt. Ihr habt ja 'n Vogel, ihr Schluckspechte. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias
der am Freitag wenig Zeit hat Na!

Vom 31.07.2008 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
na dann... wer Spechte schluckt
kann auch Käuze, seltsame grillen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
oder Hühnerberge besteigen

schnell wech

Vom 31.07.2008 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Spechte morden?? Anstatt sich zu freuen, daß es noch ein paar gibt ... oh gott, die Deutschen ... *kopfschüttel* Welt zusammengebrochen

Mit dem Vogel da is was dran, Matthias ... *doingdoingdoing* YES MAN Na!

LG
Clarissa

Vom 31.07.2008 09:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Herr Heinrich sitzt am Vogelherd
und brät sich einen Specht.
Sein Hund, der ihm gefolgt, macht kehrt,
ihm wird von so was schlecht."

Leider nicht von mir, sondern von Robert Gernhard.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 31.07.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Ein durchgeknallter Amselerich, der offenbar leer ausgegangen ist bei der Amselinnensuche, tut bei uns ab halb fünf rum sein Bestes. Ich hab schon mal Ton angerührt, Ofen auf 250 Grad, bissl Rosmarin in die Bauchhöle, klassisch eben. Dazu Muskateller.

Gruß,
Schaf, gegen eine gewerkschaftlich festgelegte Freitagsregelung

Vom 31.07.2008 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Mein Hund macht auch kehrt Lächeln

Wir haben gestern zwei schöne Grünspechte im Wald gesehen.

Kurze Zeit später hat mich etwas durch das Hemd unter dem Schulterblatt gestochen oder gebissen. Das tat über Stunden höllisch weh und war angeschwollen. Das habe ich noch nicht erlebt.
Ein Sauvignon Blanc 2007 von Trautwein hat geholfen, da habe ich auf Ibu akut verzichtet. Na!
Grüße
Gerwolf

Vom 31.07.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Der Marigaux, der Marigaux,
der wird ob eines Spechtes froh,
fiderallalla, fiderallalla, fiderallallallalla.

Drauf trinkt er einen Hühnerberg,
die ganze Woch, dass es ihn stärk,
fiderallalla, ...

Vom 31.07.2008 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Oh mann ... 36 Grad, und es wird noch heißer ...

mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Tin

Vom 31.07.2008 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Und wir verstehen uns doch, Schaf - Muskateller zum Specht /zur Amsel!
Trotz fragwürdiger Behaarung....

Hitzefrei Welt zusammengebrochen !
Monti

Vom 31.07.2008 10:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wendi Smutje

Mitglied seit 29.09.2003
345 Beiträge (ø0,11/Tag)
Zum gegrillten Specht ein Amselfelder. Lächeln Lachen

Könnte glatt als rotes Pendant zum "trockenen" Moselriesling durchgehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 31.07.2008 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Oder auch, frei nach Georgie K:

Schau, die Sonne ist warm und die Lüfte sind lau,
gehn mer Amseln vergrillen im Park!
Der Wein ist schon kalt und der Himmel ist blau,
gehn mer Spechte vertilgen im Park!
Wir sitzen zusamm'n auf der Flechte
und jeder verspeist seine Spechte,
der Muskateller passt wunderbar
zum Vögleinmampfen im Park.

Hungrig,
schaf

Vom 31.07.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Ist es schon Freitag bei 36°
daß man sich im Kreislerlein dreht
bei midestens 16,5 Umdrehungen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

durstig
Gerwolf

Vom 01.08.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hier noch ein kleiner Nachtrag zu meiner letzten Müllen-Spätlese (s.o.): gestern gab es den Rest und da erlebte ich doch eine sehr interessante Überraschung: die Süße hatte deutlich nachgelassen BOOOIINNNGG.... und nun tendierte der Wein deutlich in Richtung trocken ... und säuretechnisch war er leider Gift für mich: er hat mir gar mächtiges Sodbrennen beschert Welt zusammengebrochen
Ich fürchte fast, die Müllen-Weine sind nicht für mich geschaffen na dann...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 01.08.2008 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Allegro,

das ist ja schade...ich habe bei einem feinherben von Müllen übrigens das umgekehrte erlebt, ich fand ihn am zweiten Tag süßer. Rügen ist toll, aber die leckeren Müllen-Rieslinge vermisse ich etwas Na! ...
Im Moment trinke ich gerade einen Regaleali aus Sizilien.

Viele Grüße
Dodo

Vom 01.08.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo Dodo,

ist schon witzig, was man so alles entdecken und erleben kann, wenn man sich ein wenig mit dem Thema Wein beschäftigt ... Lachen

Bist Du etwa im Urlaub ? Falls ja - wünsche ich Dir und Deiner Familie eine schöne Zeit und gute Erholung !

Ich habe heute übrigens heute auch einen Sizilianer im Glas Lachen ....

Liebe Grüße - Allegro

Vom 01.08.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

danke für die netten Wünsche Lachen , leider ist eine der zwei Wochen auch schon wieder rum. Hast Du einen Weißwein oder Rotwein aus Sizilien im Glas? Mein Weißwein ist eigentlich ganz süffig und läßt sich gut trinken.

Und Wein ist wirklich spannend...

Viele Grüße
Dodo

Vom 01.08.2008 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Weder noch, Dodo Na! Im heutigen WdT hab ihn beschrieben ...

Liebe Grüße - Allegro

Vom 01.08.2008 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
So, jetzt habe ich es gerade gelesen, aus Sizilien hatte ich bisher nur einen einzigen Rosé, der war auch ganz lecker, allerdings fand ich den nicht unbedingt bitter (erdbeerig allerdings auch nicht Lachen ) - aber das mit dem Geschmack hatten wir ja schon Na! ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 05.08.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monikap  Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2002
1.694 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo

nach langer Zeit hat es mich am Wochenende nochmals an die Mosel verschlagen, Anlass war der Besuch unserer Nichte, die in Trier studiert. Diese Gelegenheit haben wir genutzt, um mal wieder bei Reinert in Kanzem Wein einzukaufen, verkostet haben wir nichts, da wir einen klaren Kopf haben wollten um noch fit für den langen Abend mit der Nichte zu sein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gestern abend haben wir einen 2007 Wiltinger Braunfels Spätlese trocken geöffnet (Vinolok)
klarer frischer Riesling, dezent Zitrone und Apfel, etwas mineralisch mit nur 11° natürlich insgesamt etwas leichter
zu 6,20 € kann man nicht meckern

wann hab ich das letzte Mal einen trockenen Wein mit nur 11° getrunken, ist man überhaupt nicht mehr gewöhnt na dann...

Reinert hat inzwischen einige Weine mit Vinolok, relativ häufiger Korkschmecker war auch der Grund, weshalb wir länger nichts mehr gekauft hatten

abends sind wir noch auf einem sogenannten Weinfest in Trier-Olewig gewesen (zum Glück hatten wir vorher aber gut gegessen mit ordentlichem Wein dazu)

keine Ahnung, wieso das Weinfest genannt wird, mind. die Hälfte Bierbuden, dazu die üblichen Grillbuden, Thai und sonstiges, dazu mehr oder weniger gute Lifemusik

und Wein Welt zusammengebrochen da schreib ich jetzt nix mehr zu

lg
Monika

Vom 09.08.2008 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

so, der Urlaub ist leider vorbei und um mir das zu versüßen, habe ich mir jetzt eine trockene Hühnerberg Spätlese aufgemacht (Marigaux hat ja durch seine Beschreibung ordentlich Lust darauf gemacht Lachen ). Ich kann seine Begeisterung für diesen Wein nur teilen, allein der Duft ist schon ein Genuss. Und der Geschmack ist einfach toll, sehr fruchtig ohne im Geringsten "unehrlich" zu schmecken, viel Tiefe, dabei angenehm frisch und leicht. Das Salz von Marigaux habe ich allerdings jetzt nicht so bemerkt...

Viele Grüße
Dodo

Vom 09.08.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
So, den Frascati habe ich jetzt fürs morgige Mittagessen in den Kühlschrank gepackt, um mir dann prompt noch eine Flasche 07er Hühnerberg-Spätlese aufzuziehen. Also, das ist für mich einer der besten trockenen Rieslinge der letzten Jahre! Diese Balance zwischen Mineralität, Frucht und floralen Aromen, zwischen Intensität und Leichtigkeit - ich behaupte einfach mal, einen solchen trockenen Weißwein in der 12%-Klasse macht dem MM so schnell keiner nach! Auf die Bewertungen im GM, im Eichelmann und bei Wein-Plus bin ich schon sehr gespannt....

Dode, so ein ganz kleiner Hauch Salzigkeit? Wirklich nur ein Prise? Nein? Na gut, ich muß mich nicht darauf versteifen. ...

Beste Grüße

Marigaux

Vom 09.08.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Halllo Marigaux,

da mußte ich jetzt doch glatt noch das nächste Glas einschütten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - o.K., vielleicht tatsächlich so ein winziger Hauch Salz, der ist mir vorhin entgangen. Irgendwie habe ich bisher aber auch noch nie bei Wein an Salz gedacht, wieder was gelernt.

Viele Grüße
Dodo

Vom 09.08.2008 22:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Ich nehm dann mal ein "l" zurück...

Vom 09.08.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
...und ich ersetze ein "e" durch ein"o" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Und gieße auch noch einen Schwung Hühnerberg nach - aus lauter Frust, da ich heute (etwas verspätet) zur Kenntnis nehmen mußte, daß der sogenannte "Hochmoselübergang" wohl Realität werden wird: www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=3809828/1gt4ihc/index.html

Damit schießt man einer der bedeutendsten und landschaftlich schönsten Weinregionen Deutschlands mitten ins Herz!

Traurige Grüße

Marigaux

Vom 09.08.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Schickes Bild GRRRRRR ...Da sieht man wieder, dass Naturschutz wenig zählt, wenn es um Finanzen geht.

Vom 09.08.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Dodo,

die Brücke ist nicht das einzige Problem (obwohl die Auswirkungen ihres Baus auf berühmte Mosellagen wie das Erdener Treppchen oder den Ürziger Würzgarten nach wie vor nicht klar sind). Die B 50 schwenkt direkt nach Überquerung der Mosel Richtung Osten und zerschneidet dann die ganzen Moselhöhen zwischen Traben-Trarbach und Bernkastel.
Eine bislang großartige Plateaulandschaft mit schönen, relativ stillen Wäldern (als Kontrast zur weiter unten gelegenen Rebkultur) und auf der Flußseite immer wieder grandiosen Ausblicken wird vermutlich für immer zerstört werden. Wenn man dann von Trabach nach Bernkastel wandert (oder umgekehrt), wird man auf der Höhe unter einer Art Autobahn stehen - und deren Begleiterscheinungen schon Kilometer vorher in den Ohren und in der Nase spüren.

Aber offensichtlich ist der kurzfristige ökonomische Nutzen für diverse Politiker der "großen Volksparteien" so wichtig, daß sie dafür gerne ein 5tück einzigartiger Landschaft opfeern....

Frustierte Grüße

Marigaux

Vom 10.08.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Marigaux,

schön ist die Vorstellung wirklich nicht. Weißt Du wie die Stimmung dazu bei den dort beheimateten Bürgern ist? Die Politik wirbt ja mit Beschäftigungschancen.

Viele Grüße
Dodo

Vom 10.08.2008 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Dodo,

naja, ich habe jetzt nicht mit diversen Eingeborenen auf der Straße gesprochen, aber unser Vermieter (ein Forstingenieur) war massiv gegen das Projekt. Und die Winzer, deren Lagen unter Umständen durch den Brücken/Straßenbau beeinträchtigt werden können, sind natürlich auch alles andere als begeistert. Vor Jahren haben auch verschiedene Kommunen gegen die ganze Angelegenheit geklagt, aber inzwischen haben sie alle den Schwanz eingezogen. Vermutlich gab es da genügend Druck von oben...
Für die Einheimischen wird sich die Verkersanbindung Richtung Süden auch gar nicht so sehr verbessern. Der hauptsächliche Nutznießer der ganzen Angelegenheit wird der Transitverkehr sein. Und halt der Flughafen Hahn - wobei die Frage ist, ob man in zwanzig, dreißig Jahren noch so lustig mit dem Kerosin herumaasen wird, wie man das heute fahrlässigerweise tut.

Wenn die Straße gebaut ist, ist die Landschaft unwiederbringlich im Eimer. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Viele Grüße

Marigaux

Vom 10.08.2008 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hätte mich auch gewundert, wenn die Einheimischen das Projekt befürworten würden. Na, da bleibt nur Prinzip Hoffnung, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Finanzierung ja noch nicht gesichert.

Ich glaube übrigens auch nicht, dass man in zwanzig Jahren noch so mit den herkömmlichen Kraftstoffen rumaasen kann/wird, aber im Moment hat der Luftverkehr ja noch reichlich Zuwächse und mit dem Auto steht man zwar überall im Stau, trotzdem will sich keiner die Mobilität nehmen lassen - da muß ich mir natürlich auch an die eigene Nase fassen *ups ... *rotwerd* .

Viele Grüße
Dodo

Vom 10.08.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Das wäre ja wirklich schade, wenn man die Landschaft so verschandeln würde ... Welt zusammengebrochen

Ich setze heute abend meine persönliche Moselreise auch fort mit dem zweiten der fruchtsüßen Müllen: einem Trabener Würzgarten 2003 Riesling Spätlese.
Die vordergündig sehr heftige Süße ist wieder gewöhnungsbedürftig.
Ansonsten schmecke ich diesmal keinen ! Schiefer Na! , dafür tatsächlich deutlich Kräuter BOOOIINNNGG.... : vor allem Rosmarin. Oder suggeriert mir das etwa der Name der Lage ?

Eine einzelne Frucht konnte ich noch nicht entdecken - mal sehen, wie er sich noch entwickelt. Erstes Fazit: der könnte mir gefallen Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Musik in Flaschen

Vom 10.08.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Dodo,

klar, meine Nase ist auch schon ganz abgegriffen vom Dranfassen. Aber wenn eine Bahnfahrt von Düsseldorf nach Stuttgart deutlich teurer ist als ein Flug von Düsseldorf nach Mallorca, ist eigentlich klar, daß da irgendetwas verflixt schief läuft.

Mobilität ist ja schön und gut, aber ob es wirklich nottut, daß die Leute fürn Appel undn Ei zum Wochenendurlaub durch halb Europa fliegen können.... Wichtige Frage Und vor allem, ob das noch lange so weitergehen kann.... Wichtige Frage Wichtige Frage

"Na, da bleibt nur Prinzip Hoffnung, wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Finanzierung ja noch nicht gesichert. "

Die neue B 50 wird gebaut werden, da verwette ich meinen Hut! Zu viele hohe Nummern der rheinland-pfälzischen Landespolitik (aus verschiedenen Parteien!) sind da inzwischen engagiert.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 10.08.2008 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
@ Marigaux
Wobei Du doch echt vorbildlich bist, kein Auto, dafür viel mit dem Rad - wüßte nicht, warum Deine Nase jetzt blank sein sollte Lachen ...Gebaut wird sie sicherlich, da habe ich auch keine Zweifel, aber vielleicht zieht es sich dadurch nochmal richtig in die Länge; klar, das Endergebnis ist das gleiche traurig .

@ Allegro
Schön, dass wieder ein Wein für Dich dabei ist Lachen , wäre ja ärgerlich, wenn die Weine von Müllen alle nicht so Dein Geschmack wären. Ich habe mir jetzt gerade eine Flasche von dem trockenen Hühnerberg Kabinett aufgemacht, sehr lecker! Für mich ist der Geschmack der Müllen-Weine wirklich genau das richtige...

Viele Grüße
Dodo

Vom 10.08.2008 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Allegro,

der Trabener Würzgarten trägt seinen Namen ausnahmsweise nicht zu Unrecht, die kräutrig-würzigen Aromen sind durchaus typisch! Und den Schiefer schmeckt man bei den Weinen aus dieser Lage in der Tat nicht so durch, da der Boden im Würzgarten eher fett und nicht so vom Gestein geprägt ist.
Martin Müllen ist übrigens einer der wenigen Winzer, der 03er gemacht hat, die mir richtig gut gefallen, weil sie nicht das typische Jahrgangsparfüm aufweisen. Die restsüßen 03er sind tendenziell immer noch zu jung - in etwa 10 Jahren Lachen dürfte die Süße längst nicht mehr so vordergründig wirken.

Dodo, ich habe aber offengestanden nur deshalb kein Auto, weil ich immer zu faul war, den Führerschein zu machen (und darüber hinaus aus finanztechnischen Gründen - ich versaufe mein Geld lieber *ups ... *rotwerd* , als es für so ein von mir nicht unbedingt benötigtes Vehikel auszugeben). Darüberhinaus bin ich ein ziemlicher Müllsünder. Ich denke, wenn ich mir richtig Mühe geben würde, könnte ich nur halb so viel Abfall produzieren. Alleine, wenn ich an die ganzen Verpackungen aus dem belgischen Supermarkt denke - hinter der ganze Plaste steckt wieder Erdöl...usw. etc.....rein theoretisch könnte ich auch meine ganzen Fressalien im Bioladen kaufen und zusätzlich noch die Gemüsekiste abonnieren....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 10.08.2008 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

also aus dem Würzgarten muß ich dann auch noch mal eine Flasche probieren, mal schauen, ob ich auch Rosmarin entdecke Lachen ...

@ Marigaux

Übertreiben muß man das alles ja auch nicht mit "nur Bioladen" und ähnlichem. Müll ist sicherlich bei uns allen ein Problem, wobei mir das durch den gelben Sack immer gar nicht mehr so auffällt, da kaum noch Restmüll anfällt. Die gelben Säcke sind dafür immer schnell voll traurig . Das Altglas übrigens auch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

Viele Grüße
Dodo

Vom 10.08.2008 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Dodo, ich nehms ja mit dem Gelben Sack nicht so genau. Das duale System ist nach meinem bisherigen Wissensstand eine ausgesproche Lachnummer (bzw. unter Kostenaspekten eher eine Heulnummer), denn mit moderner Technologie kann man den Müll auf der Deponie/in der Verbrennungsanlage äußerst effektiv trennen, ohne ihn vorher vom Bürger separat sammeln zu lassen und ihn dann ebenso separat wie kostenaufwändig abzukarren (wobei anschließend mehr als 50% des Sackmülls doch in der Verbrennungsanlage landen).

Aber weg vom Müll, hin zum Moselriesling! Im Glas befindet sich die 05er Spätlese aus dem Pölicher Held von Berweiler-Merges. Stilistisch ist das eher eine botrytisarme Auslese als eine Spätlese, aber trotz der immer noch recht dominanten Süße fängt dieser Wein ganz langsam an, Spaß zu machen. Die Nase wirkt jetzt differenzierter und würziger als vor anderthalb Jahren, hinter der Süße blitzt so etwas wie Mineralität auf, man kann ahnen, wohin die Reise in den nächsten 5-10 Jahren gehen wird. Die seinerzeit vergebenen 87 Hofschuster-Punkte kann ich ganz gut nachvollziehen, und mit 6,20 ab Gut ist so ein ausleseartiges Tröpfchen sicherlich nicht überbezahlt.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 17.08.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Heute ist nun die 4. Station meiner Müllenschen Moselreise angesagt Na! :
diesmal ist es ein Kröver Paradies ein 2006er Kabinett halbtrocken.
Schon der erste Schluck entlcokte mir ein "wow": vollmundig, fruchtig nach Pfirsich, ein ganz klein wenig Schiefer, hervorragendes Süße-Säure-Spiel. Köstlich Lachen .

Leider spüre ich aber auch schon wieder die Säure recht deutlich - mal schauen, wie er mir bekommt. Aber geschmacklich gefällt er mir sehr gut.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.08.2008 19:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

@ Allegro
Das wird bestimmt noch die große Liebe Lachen . Erstmalig habe ich heute übrigens bei dem trockenen 2007er Kabinett Deinen Schiefer bzw. das etwas metallische bemerkt, was mir vorher komischerweise nicht aufgefallen ist...

Heute bekam ich die Einladung zur Jahrgangspräsentation der Müllens. Dort war zu lesen, dass S. Pigott den Müllens den erstmalig verliehenen "kleinen, genialen Weinpreis" zuerkannt hat für 5jährige, überdurchschnittliche Leistungen. Das hat mich sehr gefreut und obwohl ich die Weine ja noch nicht lange kenne, ist das meiner Einschätzung nach sehr verdient.

Viele Grüße
Dodo

Vom 20.08.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Dodo - mit der großen Liebe könntest Du evtl. recht haben Na!
Das paradiesische Tröpfchen hat mir ausnehmend gut gefallen Lachen und ich habe es auch gut vertragen *freu*

Die Einladung hab ich auch bekommen ... und ich fand das auch klasse mit der Auszeichnung. Wobei ich den Eindruck habe, dass sich das sofort in den Preisen niedergeschlagen hat na dann...

Die Präsentation würde mich ja schon sehr reizen - ich hab auch schon mal geguckt, ob man da mit der Bahn hinkommt ... kommt man - wenn man eine Weltreise dafür auf sich nimmt Welt zusammengebrochen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.08.2008 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo,

vielleicht sollten wir zusammen einen Spontantrip dahin unternehmen Lachen - ich hätte mächtig Lust darauf und bin auch schon am überlegen, wie ich das denn anstellen könnte (Göga ist Biertrinker und alleine habe ich auch keine richtige Lust)...

Die Preise finde ich eigentlich noch völlig o.K., zumal man im Augenblick für die Weine ja noch weniger bezahlt.

Viele Grüße
Dodo

Vom 20.08.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Oh ja, Dodo, das wäre was Lachen ... da bräuchten wir nur noch einen Mitfahrer, der südlich von mir oder in meiner Nähe wohnt und mich auf dem Weg dahin aufgabelt Na!

Zu den Preisen: die find ich für die Qualität auch o.k. - aber halt kein Vergleich mehr zu einigen Preisen des bisherigen Sortiments.

Übrigens habe ich mir soeben den letzten meiner sechs Müllen-Kostproben eingeschenkt und schließe damit den Kreis zu meinem Anfangswein, der mir viel zu trocken war und den ich auch säuretechnisch überhaupt nicht vertragen habe. Nämlich wieder mit einem Kröver Letterlay Spätlese trocken, aber aus 2005.
Und was stelle ich fest ? Wesentlich weniger trocken als der 96er BOOOIINNNGG.... - wesentlich weniger Schiefer und wesentlich weniger Säure Lachen .
Geschmacklich gut - aber auch nicht ganz so vollmundig wie der "alte".

Liegt das alleine nur am Jahrgang oder auch am Alter, dass der so ganz anders ist ?

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.08.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Wann ist denn die Jahrgangspräsentation im Weingut Müllen?

Grüße, frankophil

--------------------------------------------------------------------
Familie bedeutet den Ort, wo sich Eltern und Kinder, Mann und Frau gegenseitig auf den Geist gehen. - Kôdô Sawaki

Vom 20.08.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Am Samstag, den 06. September 2008, von 11.00 - 17:30 Uhr in einem Hotel in Traben-Trarbach, frankophil.

Liebe Grüße - Allegro

Vom 20.08.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo Allegro,

die Letterlay Spätlese habe ich noch nicht probiert, da liegt aber auch noch eine Flasche im Kühlschrank. Ich habe nur vorhin den 2004er Kabinett aus dem Paradies genau vor dem 2007er Paradies getrunken - und die waren auch sehr unterschiedlich (beide sehr gut, aber eben auch jeder mit sehr eigenem Charakter). Ich vermute mal, es ist der Jahrgang in Verbindung mit dem Alter....

Schön auch, wenn Du die letzten Weine säuretechnisch vertragen hast - mir ist das - wie gesagt - bei dem 1996er gar nicht aufgefallen, aber ich bin da wohl auch unempfindlich.

Viele Grüße
Dodo

Vom 20.08.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo Allegro,

das hängt schon mit beidem zusammen, mit dem Alter und mit dem Jahrgang. An der Mosel hatte 05 mit seinen vielen überreifen, üppigen Weinen sicherlich einen völlig Charakter als das säurestarke, teilweise etwas "grüne" (aber mir mit seinen guten Rieslingen sehr zusagende!) Jahr 96.
Und mit zunehmendem Alter verschiebt sich natürlich die Aromatik: Die Süße tritt immer mehr zurück, das "Schiefrige", (die Mineralität) kommt immer stärker heraus.

Preislich finde ich die Müllen-Weine immer noch im Rahmen. Derartig handwerklich hergestellte Rieslinge aus der Steillage können nicht viel billiger sein, und wenn ich mir z.b. die Paradies-Spätlese (die hat eine rassige Säure, ist also vermutlich nicht dein Ding) zu 9 Euro anschaue, dann frage ich mich, bei welchem Winzer ich eine vergleichbar schöne Qualität im einstelligen Preisbereich bekomme. Da fällt mir eigentlich nur noch der alte Herr in Ürzig ein...
Und Müllen ist bislang von seinen Weinen nicht wirklich reich geworden, sondern hat lange Zeit buchstäblich von der Hand in den Mund gelebt. Etwas bessere Zeiten gönne ich ihm gerne.

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 20.08.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Danke für die Infos, Marigaux - so hab ich wieder was gelernt.

Also sollte ich mich wohl eher an die jüngeren Jahrgänge halten.

Zu Thmea Preise stimme ich Dir voll und ganz zu - ich hatte die Steillagen vergessen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße - Allegro

Vom 26.08.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Anläßlich der Preisverleihung schreibt Stuart Pigott in seinem gerade erschienenen "Kleinen genialen Weinführer" 2009 zum Weingut Müllen:

„Mich beeindruckt seit Jahren die Qualität sämtlicher Weine des noch ziemlich unbekannten Guts – von dem ‚kleinen’ Riesling trocken in der Literflasche (5,60 EUR) bis zu den edelsüßen Auslesen. Dazu kommt die Art und Weise, wie Martin und Susanne Müllen das 1991 gegründete Gut trotz bescheidener Mittel kompromisslos in Richtung Spitzenqualität vorantreiben. Bei den Müllens geht es nur um die eine Sache, um Weine, die so charaktervoll, ausdrucksstark, genial, urig und originell sind, wie man es sich nur vorstellen kann. Zu den zahlreichen tollen Weinen kommt ein enormer (auch körperlicher) Einsatz für die Spitzenlage Trarbacher Hühnerberg, die von den Müllens fast im Alleingang gerettet wurde. Wunderbar!“

Offenbar bricht für Martin Müllen nach vielen harten Jahren jetzt so langsam die Zeit der Ernte an. Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich mir seine Weine noch leisten kann.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 26.08.2008 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Menno, beschrei es nicht Welt zusammengebrochen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...wegen Platzmangel kann ich nicht mal groß auf Vorrat kaufen traurig ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 26.08.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Pfeil nach rechts Offenbar bricht für Martin Müllen nach vielen harten Jahren jetzt so langsam die Zeit der Ernte an. Ich bin ja mal gespannt, wie lange ich mir seine Weine noch leisten kann.... Pfeil nach links

Müllens haben mehrfach, unaufgefordert gesagt, sie würden nicht an der Preisspirale drehen.
Sie wollen das ihre Weine keine Tropfen für die Frankfurter Yuppie-Scene werden, sondern von jedem Weinliebhaber bezahlbar bleiben.

Ich glaube nicht das die Müllens lügen, aber eine Änderung ihrer Meinung könnte ich mir schon vorstellen. Na!

Ich hoffe mal....

Vom 26.08.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
....naja, die Vorsetllungen der Winzer von ihrer Preispolitik.....sind oft einem erstaunlichen Wandel unterworfen.

Als ich 2001 zum ersten mal beim Weinhof Herrenberg war, meinte Manni Loch, ihre (damals wirklich zu billigen) Rieslinge müßten wohl mittelfristig etwas teurer werden, aber vom Lebendigen würden sies niemals nicht nehmen. Die 2005er Spätlese restsüß kostete dann aber schon 15,90 , sie war damit teurer als die "Spätlese des Jahres" vom Elitewinzer Theo Haart (konnte ihr allerdings qualitativ auch das Wasser reichen, weshalb ich mir dann doch ein paar Flaschen davon hingelegt habe).
Aber für die 07er Spätlese verlangen die Lochs aktuell 25,35 (auf die 0,75er Flasche umgerechnet). Das ist in meinen Augen schon ein arg heftiger Kurs, angesichts dessen ich mir eine Bestellung verkniffen habe. Ich gönne es den Lochs, sie werden mit ihrem Miniweingut und ihren extrem niedrigen Erträgen auch bei solchen Preisen schwerlich zu Großverdienern (früher mußte Manni Loch noch halbtags im Kreiswehrersatzamt arbeiten, damit der Lebensunterhalt der Familie gesichert war), aber zu einem solchen Preis kaufe ich nicht mehr - dafür bekomme ich woanders 2, teilweise sogar fast 3 tolle Spätlesen.

So viel zur Aussage von Winzern, nicht zu arg an der Preisschraube drehen zu wollen....wobei der gute Willen gerade bei den Müllens sicherlich vorhanden ist....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 26.08.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Hallo,

hat denn irgendjemand vor, am 06. September zur Müllen-Präsentation zu gehen ?
Dodo und ich fahren wahrscheinlich hin Lachen - wer uns Bescheid gibt, kann uns dann dort treffen Na!

Liebe Grüße - Allegro

Vom 26.08.2008 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Wirklich schade, aber ich bin erst eine Woche später dort - vielleicht nächstes Jahr...

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Weißwein macht auch besoffen, und die Flecken gehen viel leichter raus.
Art van Rheyn

Vom 26.08.2008 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
....ich würde ja liebend gerne hinfahren, aber terminlich bekomme ich das beim besten Willen nicht gebacken. Ich habe es überhaupt noch nie zu dieser Jahrgangspräsentation geschafft - am ersten Septemberwochenende ist mir bislang immer etwas dazwischengekommen.

Aber ich wünsche euch viel Freude bei dieser sicherlich sehr besuchenswerten Veranstaltung!

Herzliche Grüße

Marigaux

Vom 26.08.2008 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Schade eigentlich Lachen ...wäre ja nett gewesen....

Viele Grüße
Dodo

Vom 27.08.2008 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich bin noch am Überlegen - in der ersten Septemberwoche werde ich wohl in Koblenz sein, vielleicht schaffe ich es nach Traben-Trabach, obwohl das ja noch ne ganze Ecke zu fahren ist...

Aber Allegro und Dodo zusätzlich zu den Müllen-Weinen zu treffen, ist natürlich schon eine hohe Motivation Lachen Lachen !

Grüße von frankophil

Familie bedeutet den Ort, wo sich Eltern und Kinder, Mann und Frau gegenseitig auf den Geist gehen. - Kôdô Sawaki

Vom 27.08.2008 16:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo frankophil,

wir würden uns jedenfalls sehr freuen (und hier vom Norden aus ist Traben-Trarbach leider auch nicht gerade ums Eck Lachen )...

Viele Grüße
Dodo

Vom 27.08.2008 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Au ja, frankophil, gib Dir einen Ruck Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 27.08.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
@Guten Abend, viel Spaß wünsche ich auch.
Von Stuart Pigott erhielt Müllen den erstmalig verliehenen "kleinen genialen Weinpreis" für 5jährige überdurchschnittliche Leistungen.
Marigaux was nun Wichtige Frage
Ausverkauf Wichtige Frage
Grüße
Gerwolf
evtl. fahre ich zur Präsentation *ups ... *rotwerd*

Vom 27.08.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Dann mach Dir doch bitte als Erkennungszeichen eine lila Krawatte mit grünen Tupfen um Lachen ...kommt der Wachhund dann auch mit?

Viele Grüße
Dodo

Vom 27.08.2008 21:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Gerwolf, Ausverkauf mit Sicherheit nicht! Vom Starwinzerdasein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist Müllen auch nach der Preisverleihung noch weit entfernt....wobei seine 03er Spätlese Paradies "Jippi", die ich bis gerade im Glas hatte, mal wieder zeigt, was im Kaktusjahr möglich war, nämlich eine gleichzeitig jahrgangstypisch recht üppige, aber trotzdem noch gebietstypisch elegante Spätlese mit viel reifer Pfirsichfrucht, mit einer nicht zu aufdringlichen Süße, einer harmonischen Säure, einer schönen mineralischen Tiefe und OHNE das schwüle Jahrgangsparfüm und die auch bei vielen renommierten Winzern auftretenden Haarwassernoten. Einer der besten 03er, die ich kenne!

Fahr zur Präsentation, wenn es dir zeitlich möglich ist! Die 07er lohnen das Kennenlernen sehr, trocken wie restsüß.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 27.08.2008 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich habe gesehen, dass es auch Probierpakete gibt von den zur Verkostung stehenden Weinen. Das wäre ja vielleicht auch eine gute Alternative - wenn auch dann ohne Dodo und Allegro traurig .

Grüße von frankophil

Vom 28.08.2008 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Das Probierpaket mal 2 steht schon lange im Keller und ist schon in Arbeit Lächeln
Lila Krawatte habe ich nicht für Frauenpower, ich kann eine rote mit vielen weißen und einem schwarzen Schäfchen anbieten ...
Grüße
Gerwolf

Vom 28.08.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Nee, nee frankophil - drücken gildet nicht Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - im Ernst die Probierpakete habe ich auch gesehen und das trockene auch bestellt, aber hier hat man ja die Möglichkeit sich durch den gesamten Jahrgang zu probieren, für mich in diesem Fall die Möglichkeit auch mal was süßeres bzw. ganz süßes zu probieren.

@ Gerwolf
Die Krawatte klingt sehr schön Lachen , wenn Du dann noch den weintrinkenden, ständig schlafenden Wachhund mitbringst, ist alles gut Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Viele Grüße
Dodo

Vom 28.08.2008 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
...biste dir sicher, dass du den Kampfhund dabei haben willst? so wie der auf den Bildern hier immer aussieht, säuft der euch doch alles weg, bevor er ins Koma fällt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.08.2008 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Hmm, von der Seite hab ich das noch gar nicht betrachtet - da muß ich jetzt noch mal genauer drüber nachdenken; andererseits wäre das Kennenlernen dieses Unikums sicherlich schon ein echtes Erlebnis...

Vom 28.08.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Doch, doch - Otello muss unbedingt mitkommen - diesem Hund möchte ich doch gerne mal die Pfote schütteln Lachen

Liebe Grüße - Allegro

Vom 28.08.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
Na!

Vom 28.08.2008 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 28.08.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Das Bild ist ein echtes Highlight Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

Vom 28.08.2008 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Also ich komm nicht, der Anblick der Krawatte hat mich endgültig vertrieben YES MAN .

Grüße von frankophil

Vom 29.08.2008 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
lila mit grünen Punkten wäre dir lieber gewesen? BOOOIINNNGG....

Vom 29.08.2008 08:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: