Wein des Tages 11.07.08
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Und weiter geht's durchs Zentralmassiv, dessen höchsten und interessantesten Berg man ausgelassen hat, den Puy de Dome. Man hat ihn aus dem Etappenplan gestrichen, weil da oben so wenig Platz hat für die normale Tourkarawane ist mit ihren Werbe-LKWs und für die Zuschauer am Rande. Nun ja dieses Jahr wäre doch noch mal ne Gelegenheit gewesen, ist ja alles etwas verhaltener und übersichtlicher, die paar piepel hätten schon noch dahin gepasst Der heutige Startort, Brioude, liegt im Departement Auvergne, in der Nähe des Flüsschens Allier. Na da klingelt es doch bei allen, die das Wort Bordeaux auch nur annähernd buchstabieren können, was die weiblich geformte Flasche für Coca-Cola ist das Holz der Allier-Eiche für den Wein im allgemeinen und den Bordeaux im besonderen. Der charakteristische rauchig-süße Geschmack, der durch das sog. Toasten (das konservieren des Holzes mittels offener Flamme) entsteht, gehört für viele inzwischen zum Rotwein untrennbar dazu. Die Kunst, die Eichenholzwürze genau richtig einzusetzen, beherrscht noch lange nicht jeder, der das Geld hat, die mindestens 250€ pro Fass zu bezahlen. Auch unter den Tonneliers gibt es Stars, für deren Fässer lange Wartelisten bei den Interessenten bestehen, und die es sich leisten können, der Liste ihrer Kunden nur die allerrenommiertesten hinzuzufügen, und die es nicht nötig haben, beim Preis zu verhandeln. Durch ein Weinbaugebiet kommen wir schon wieder nicht, und da man uns dieses Jahr eine Fahrt durch das Bordelais versagt hat, holen wir es durch die Hintertür wieder rein Der Stadtheilige und Schutzpatron der Stadt Brioude ist der Heilige Sankt Julian, St. Julien – et nous voilà Eine Überraschungskiste in Weinauktionen sind ja immer die beliebten "mixed lots", um eine oder zwei begehrte Flaschen werden noch ein paar aus der Abteilung "muss weg" gerankt und dann wird das ganze zu einem interessanten Durchschnittspreis (solange man den auf die Schmankerln bezieht) angeboten. Und manchmal ist gar nicht die Flasche, auf die man aus ist, die gute Überraschung sondern eine ganz andere. Und so kamen wir in den Besitz einer Magnum 1987 Château Talbot St. Julien, Bordeaux den wir eigentlich nur in Kauf genommen haben, um an einen Trotanoy und einen Pontet Canet zu kommen, die sich ebenfalls in diesem Lot befanden. Und eines schönen Tages meinte Herr susa, heute sei ihm zum Bäume ausreißen und er fühle sich wie Sir Anthony Barton, allerdings den Champagner lasse er weg, aber es sei ihm nach einer Magnum und so musste der Wein mit Hommage an den ehrwürdigen John Talbot, Earl of Shrewsbury, ran. Vorsichtig in den Magnumdekanter, er zeigte einen ganz leichten ziegelroten Rand, der Duft, der aus der Karaffe strömte war weich und intensiv nach Johannisbeeren und Brombeeren sowie Lebkuchengewürz, am Gaumen weich, rauchige Aromen, Holzwürze (Talbot legt beim Erstwein 50 -– 60% in neue Fässer, die anderen sind Zweitbelegung), die natürlich von bester Alliereiche herrührt. Noch gut präsentes Tannin, mittellanger Abgang mit einer guten Mineralnote. Ein wunderbarer Begleiter für einen schönen Abend. Prost! ________________________________________________________________________ Manchmal habe ich so das Gefühl, ein Pulle Wein sei mehr wert als die ganze Dichterei. (Gottfried Keller) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Susa,
nur ein Achterl davon für mich, das wäre euch gar nicht abgegangen bei einer Magnum. Unglaublich, welche Schätze ihr im Keller habt, meinen Respekt! Aber euer böser Schummi hat gestern unseren Bernhard Kohl kurz vor der Bergankunft zu Fall gebracht, so ein Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Blödsinn, der bekloppte Luxemburger war Schuld!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Behautet Schummi - faule Ausrede, ein Luxemburger würde so was nie tun!
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, die machen ganz andere Sachen... Aber für Bernie tuts mir schon leid - wer so heisst, ist eigentlich mit seiner Namensverwandtschaft schon genug gestraft und muss nich noch von nem Schumacher über den Haufen gefahren werden. Hab ich eigentlich noch Saumagen von Philippi im Keller? Kurvenichtwirklichgekriegt, Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, ist keine richtige Kurve geworden , aber eine scharfe Welle, so wie die von Kim Kirchen ..
Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Freitag oder was?!
Und nach dem Regenguss isses grad noch schwüler, was auch der obligatorische Freitags-Proseggo nicht merklich erträglicher machen konnte Muss also was knackig-frisches für später her! Vorschläge? Der gestrige Mosbacher-Kabi aus dem wundervollen Jahrgang 2007 (ich glaub´s war die Deidesheimer Mäushöhle Achja, darf auch gerne zweistellig sein. Alk und Kosten Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Haste nix Gescheites von der Saar oder von der Ruwer? Einen (halb)trockenen Grünhäuser zum Beispiel? Knackiger gehts nicht!
Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, die Voraussetzung "zweistellig" schafft mein gerade kühl gestellter Abendwein locker:
Sauvignon Blanc 2006 "Gräfin de la Tour" Villa Russiz, Friaul 15 % (na!!) ca. EUR 20-30 (na!!) Tin hat mich anlässlich ihrer Menüplanung daran erinnert, dass ich diese "leichtfüssige" Gräfin mal wieder geniessen sollte. Prost! Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
Monti will WEIN! Kein Schumannsches Gesäusel, WEIN! Monti, irgendwie kommt mir grad ein Weingut in Freinsheim in den Kopf, die ham nen Liter, der könnte passen und befindet sich, glaube ich, auch in Deinem Keller Gruß, Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaaaa Schaf,
kistenweise Mosel, Saar und Ruwer sind bei mir vertreten in Form einer (!) Flasche Van Volxem, Saarriesling 2006 glaubich. Is soo knackich jetzt auch nicht, den lass ich mal noch zu. Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kein Gesäusel, ich sehs ja ein!
Dann würde ich einen trockenen Kabinett von Kajo Christoffel empfehlen! Der 99er steht noch auf der Preisliste - aber Vorsicht: Das ist nur etwas für die ganz Hartgesottenen. Um diesen Typus adäquat würdigen zu können, braucht es eine Magenschleimhaut, die gelernt hat, allen Unwettern zu trotzen. Nur was für richtige Männer Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
"Nur was für richtige Männer, nix für Schafe!"
In der roten Ecke: Marigaux. In der blauen Ecke: das Schaf. Let get ready to rumble, Jungs! |
||||
|
|||||
|
|||||
...fehlt jemandem ein 's'?
s! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
"Mosel, Saar und Ruwer sind bei mir vertreten in Form einer (!) Flasche Van Volxem"
Vergiß das BSA-Gelatschere und kauf dir endlich mal nen richtigen Riesling! Schließlich ist vor einer Stunde bei mir ein Paket mit 6 Prioratos eingetroffen, damit ich auf diesem Gebeit auch mal ein bißchen mitquasseln kann! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha!
Erzähl mal! Wasn alles? Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Erste Rechts-links-, äh, Rheingau-Rübenland-Kombination: 05er Lehnchen Spätlese Kühn gegen Gunderloch Nackenheimer Rothenberg Spätlese 05. Rumms!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Es sind doch vier Montsants und nur zwei Prioratos (ich bin ja geizig!):
Quom, Elis, Sola Frad, Sangenis i Vaque, Noster und Celler Cecilio heißen die Dinger. Kennst du nicht? Einer meiner Weinfreunde hat sich auf den Handel mit Prioratos/Montis spezialisiert und schwört Stein und Bein, daß diese Weine was taugen. Ich bin mal gespannt.... Schatohnöffs habe ich heute auch geordert. Die werden einem nämlich gerade zum halben Kurs (bekanntlich bin ich ja geizig Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Da schau her, auch noch Priorat/Montsant-Geheimtipps! Da bin ich auch mal gespannt, ob die Dinger was taugen, die Torsten da neuerdings nach hause schippern lässt
Ich hab mich da noch nicht drangetraut; die meist sehr überschwänglichen Bewertungen (von 93+ bis 96-97++++; oder so Aber mach Du ruhig mal. Aber Achtung, das Zeug macht schwarze Zähne Grüße Monti, der übrigens durchaus 'richtige' Rieslinge hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Tadeltal is hübsch
Ich für meinen Teil hab nie von einem dieser Weine gehört, erzähl mal, wenn Du probiert hast! Gruß, Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Monti, ich habe schon zwei oder drei Weinabende mit Torsten verbracht. Bei seinen Bewertungen muß man meistens etliche Punkte runterrechnen. Aber einen guten Geschmack hat er schon! Schaf, ich wollte ja eigentlich nichts über die Spanier (bei denen weiß ich übrigens meistens nicht, ob das, was einem auf dem Etikett zuerst mal auffällt, der Name der Budicke oder der des Weines ist) schreiben, um meinen Ruf als hoffnungloser Rieslingspinner nicht zu gefährden! Aber weil du es bist....die erste Flasche ist vermutlich morgen oder übermorgen dran! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hurra,
es gibt was aus Katalonien! Und das bei Marigaux... isch bin feddisch. Da muss ich mir doch glatt ´n süß-saures Möselchen kaufen gehen Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
..... über Herrn Tadeltal muss ich auch schon die ganze Zeit schmunzeln, das ist doch der mit "schlechte Biere" oder nicht
________________________________________________________________________ Manchmal habe ich so das Gefühl, ein Pulle Wein sei mehr wert als die ganze Dichterei. (Gottfried Keller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Genau, susa, das ist er, der mit den schlechten Bieren. Und man sollte ruhig mal einen Blick in seine umfangreiche Restpostenliste werfen!
Kennt jemand den hier: Domaine Brunel les Cailloux (Frankreich-Rhone) , Chateauneuf du Pape "Les Cailloux" 2001? Der hat bei Bobby 91 Punkte bekommen. Taugt er trotzdem Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Preis, Marigaux?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Haus der schlechten Biere momentan 11 Euronen.
Gruß Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
KAUFEN!!!!!!!!!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und mir zwei Flaschen zur Seite legen, ok?
Ob dessen wieder mal liebe Grüße, Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
..... schließe mich dem Schaf an und frage mich gerade, ob wir, lieber Marigaux, den einzigen gemeinsamen Weinhändler unseres Vertrauens fortan Herrn Pudel nennen sollen
________________________________________________________________________ Manchmal habe ich so das Gefühl, ein Pulle Wein sei mehr wert als die ganze Dichterei. (Gottfried Keller) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Hilfe, Marigaux, ich seh's jetzt erst - kann ich mich mit 2 Fläschchen an Deine Le Cailloux- Bestellung dranhängen, oder isses schon zu spät ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, nicht böse sein, aber van Volxem ist so typisch Mosel wie....hmmmmmm.....da fällt mir gar nix ein
Der Torsten ist ein Lieber, und wenn man seine Punkterei richtig einzuordnen weiss, weiss man auch, woran man ist. Ich warte jedenfalls auch auf ein Paket. Er hat sich mal wacker geschlagen bei einer ostbelgischen Altweinorgie, als eines Abends, ich traue es mich kaum zu sagen, 10 wackere Trinker Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schaf und Ostbelgier,
ich habe meine Bestellung schon heute morgen durchs Netz gejagt und leider nur eine einzige Pulle von dem besagten düh Papp geordert. Aber ich überlege fast, ob ich mich nicht doch noch um Nachschlag kümmern soll. Burgunder gibts bei Tadeltal auch zu stark reduzierten Preisen. Ich befrage euch hier gleich noch mal zu diesem und jenem Wein. Susa, "Herr Pudel" ist ein hervorragender Name, dabei bleibt es Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Da bin ich ja mal gespannt *hechel*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also, zuerst ein oller Italiener:
Aldo Conterno (Italien-Piemont), Barolo Bussia Soprana 2000. 19,50 Ich habe noch nie einen gescheiten Barolo getrunken, und Conterno ist schon ein guter Erzeuger, oder? Domaine d’Angerville (Frankreich-Bourgogne), Volnay 1er Cru “Champans” 2001. 22,- Preislich schon hart an meiner Schmerzgrenze, aber von 45 Euro heruntergesetzt.... Vom gleichen Erzeuger gibts auch noch Pommards, die 1,50 mehr kosten. Guigal (Frankreich-Rhone), Chateauneuf du Pape 2001. 12,50 Scheint mir angesichts von 92 Parker- und 93 Winespectatorpunkten auch ein Preishammer zu sein, oder? Domaine Durand (Frankreich-Rhone), Saint Joseph Cuvee Lautaret 2004. 12,50 Sieht ebenfalls interessant aus. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Himmel, Marigaux, ein Champans von d' Angerville für 22 Euro
Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
Hach, immer wenn man hektisch wird - mit den beiden anderen meine ich den Guigal und den St. joseph - der übrigens für Deinen Gaumen noch etwas zu schmirgelig sein könnte !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Halo Marigaux,
Danke für den Tipp. Gerade eben die südfranzösiche Mischbestellung aufgegeben. Und eine Flasche vom Sylvaner von Klaus Keller ist auch mit dabei um mein Vorurteil vom immer süßer werdenden deutschen Wein zu bestätigen. Grüße Wendi Ps der Bandol von Tempier ist ebenfalls zu empfehlen, und bei den "regulären" Weinen unbedingt unter der Ruprik Provence die Cotes du Ventoux von der Domaine des Anges ab EUR 6,50. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wendi, nix zu danken! Solche Foren sollten ja über das reine Quasseln hnaus auch noch einen sittlichen Nährwert haben! Mir ist der Tipp übrigens über einen Weinfreund aus einem anderen Forum zugeflogen.
Ostbelgier, ich habe jetzt noch ein paar Fläschchen Burgunder geordert. Wenn er mir nicht schmeckt, bist du schuld! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
übrigens, korrekt heisst der Tadelntal
||||
|
|||||
|
|||||
Marigaux,
wenn Du mir bestätigst, dass es mit den 2 Fläschchen klappt, stiefel ich sofort in den Keller und mache exakt diesen Wein auf ! Anschliessend berichte ich dann gerne. Aber nur dann, denn bisher ist das mein einziges Exemplar des Jahrgangs ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Hallo,
ja, der Hr. Tadelntal @ Marigaux Der Barolo war mir auch gleich aufgefallen und wird probiert (für die Barolos des WmV war ich bisher schlichtweg zu geizig) - hoffentlich taugt er. Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Dodo,
eine Flasche Barolo habe ich mir auch gegönnt - hoffentlich hat die keinen Korkschmecker! Der Wein wird schon nicht so übel sein - Conterno gilt meines Wissens als einer der "großen alten Männer" des Anbaugebiets. Ein gewisses Restrisiko bleibt natürlich immer bei solchen Blindkäufen. No risk - no fun! Ich frage mich allerdings schon, warum Weine von solch bekannten Erzeugern zu deraratigen Kampfpreisen rausgehauen werden....aber bevor ich mir das Hirn zermartere, werde ich jetzt erst mal mit meinen Eltern die (spärlichen Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Vom Cailloux gibt´s nur noch weniger als 30 Flaschen ... soll ich oder soll ich nicht ? *grübel* Das wäre der allererste Ch9dP meines Lebens
Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
Um es mit Dale Carnegie zu sagen: Sorge Dich nicht - Lebe ! (Bzw. probiere/trinke C9dP
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allegro,
zu dem Preis kriegst du so schnell keinen CH9 mehr, Ostbelgier, ich habe 4 Flaschen geordert, davon kannst du 2 haben. So, und jetzt muß ich meinen Eltern verklickern, daß sie mir eine noch größere Ecke in ihrem Keller einräumen müssen.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marigaux,
die Preise habe ich auch noch nicht so richtig verstanden - auf der anderen Seite wird man so die Restposten wahrscheinlich schnell und unkompliziert los und hat nicht überall Einzelpullen rumfliegen...Ich habe mir auch noch etwas von dem Chianti Classico von Ricasoli bestellt - die 7,50 Euro fand ich jetzt auch ziemlich günstig, da kann man wohl nicht allzu viel mit falschmachen. Dann mal viel Spaß beim Restevernichten Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Also gut - ich hab´s getan
4 x Ch9dP und 2 x den ebenfalls schon erwähnten Silvaner Gespannte Grüße - Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Allegro,
habe auch vier von den CH9s (aus zwei Jahrgängen) bestellt, und das sind auch die ersten meines Lebens Wo ich diese Flaschen jetzt wieder noch lassen soll, weiß ich allerdings auch nicht Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Allegro und Dodo:
Wenn ich Euch einen Tipp geben darf: Guigal gilt als traditionell arbeitendes Haus, was bedeutet, dass die Weine recht lange haltbar sind. Ausserdem glaube ich, dass es bei Guigal gelungen ist, 2001 recht dichte und kraftvolle Weine auf die Flasche zu bringen. Und Depot könnten Sie auch haben. Ihr solltet diesen Weinen 2 Wochen Ruhe nach dem Transport gönnen, und wenn Ihr probiert, den Wein UNBEDINGT dekantieren, denn tendenziell ist der Wein zu jung zum jetzt-trinken. Wer's besser weiss, korrigiere mich bitte. Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab beim Mikulski zugeschlagen
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für den Tipp - Ostbelgier
||||
|
|||||
|
|||||
@ Susa - hättest Du den Tipp nicht ein bischen eher abgeben können ?
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ostbelgier,
jetzt ist gerade wieder der ganze Text wech Danke für die Tipps - Guigal hatte ich jetzt nicht dabei, aber Luft brauchen die anderen vermutlich auch? Bei den meisten Franzosen, die ich bestellt habe, geht es (laut Angabe) jetzt erst los mit der Trinkreife. Werden die über die Jahre alle noch besser? Und da es alles Rotweine sind, die ich bestellt habe, fällt es mir ganz leicht, geduldig zu sein - habe ja irgendwie im Sommer ein gestörtes Verhältnis zu Rotwein Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Völlig im Stress mit Stockfischbällchen und mit Perlhuhn mit 40 Knoblauchzehen (das bekannte Rezept für Coq mit eben diesen, aber die Perlhühner waren schöner im frz. Supermarkt, den ich trauriger Weise nach der Trauerfeier für einen ehemaligen Kollegen aufsuchte, der Saarbrücker Hauptfriedhof ist direkt an der Grenze) habe ich das Ende der Etappe heute versäumt, wer hat nochmal gewonnen?
Zu den Stockfischgeräten und Paprika mit Sardellen hat der weiße Perrin prima geschmeckt, zum Perlhuhn ein 99-er Mas de Daumas Gaussac und zum Tomme de Marc de Jura und Roquefort mit Weingelee ein Riesling restsüß vom Weingut Jürgen Leiner. Ob all diese Genüsse mit durchschnittlich grob geschätzten 13 Umdrehungen (es gab ja vorab noch einen Crémant und meine Schwester trinkt nichts davon) verschreibe ich mich dauernd und mache jetzt lieber Schluss. Alsdann, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mikulski war der mit dem Kir? Das ist ein Weißwein, oder? Kannte ich auf jeden Fall bisher noch gar nicht in dieser Kombination und deshalb wußte ich so gar nicht, was mich erwartet und habe es dann gelassen
Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich finde die einfachen Weine von Mikulski toll, sein Bourgogne Aligote schlägt meiner Meinung nach jeden Muscadet zum gedünsteten Fisch. Aber mit Kir mischen, das ist natürlich raffiniert... @Dodo, ich dachte, der Ch9dP sei von Guigal... @Allegro, die Geduldsprobe lohnt sich, wirklich. Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
..... das mit dem Kir ist quasi dekadent
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hallo
mann... bis ich den Weinhändler endlich gefunden hatte, war schon der erste C9dP ausverkauft. Wenigstens blieben noch Guigal, Brunel les Cailloux und der Champans. Oh Freude. Ein herzliches Dankeschön Marigaux! Auch sonst hat der Händler ein sehr hübsches Sortiment. Oh du armer Geldbeutel... Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Ostbelgier Nee, die Ch9dP sind von der Domaine Brunel les Cailloux (das mußte ich jetzt gerade noch mal nachlesen, diese französischen Namen kann ich mir überhaupt gar nicht merken Ist denn dieser Aligote jetzt trocken oder eher etwas süßer? Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
...oder eben dekadent
Jetzt, wie angedroht, im Glas: Volnay Champans 2001 vom Marquis d' Angerville. Ich LIEBE die d' Angerville-Weine, trotz ihres Preises, und jedes halbe Jahr ist mal ein Fläschchen dran. Aus gegebenem Anlass: Überraschend hell, aber 2001 war natürlich nicht der grösste Burgunder-Jahrgang. Feingliedrige Sauerkirsch-Nase, reiche Kirchenfenster an den Glaswänden. Noch kraftvolles Tannin, mit etwas Lüften wird der Wein aber geradezu einschmeichelnd. Da wünschte ich, dass gerade in diesem Moment ein gebratenes Rebhuhn vorbeiflattert, als Begleiter dieses schon jetzt trinkreifen, vornehmen, ja distinguierten Burgunders. Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
...der Aligote ist wirklich KNOCHENtrocken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, dann hätte ich vielleicht doch mal probieren sollen - egal, beim nächsten Mal...im Moment habe ich so viele Rieslinge hier liegen, eigentlich langt das ja auch erstmal
Würdet Ihr denn die franz. Weine noch liegen lassen? Und wie lange? Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Meine Weine des Tages gab's heute an der Mosel.
Ich mag (und kann) sie nicht alle aufzählen. Zwei Winzer habe ich heute besucht. Einmal war ich bei KaJo Christoffel und dann noch bei Müllens. Christoffel hat mich erst gehen lassen, nachdem ich die Pulle 2007er Prälat*** leer hatte. Bei Müllens gab es über drei Stunden einen "Steigerungslauf"! Großsartig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ja, mach mich neidisch, Frank
Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Ich glaube ich habe fast alles von ca. 2000 bis heute probiert.
Ich wollte tatsächlich nur neidisch machen. Schreiben kann ich im Moment nicht so gut, ich muss mich nämlich mit einer Handy-Tastatur abmühen. Lässt mir zwei Wochen Zeit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
Hallo,
ich schau bei dem Herrn immer mal unter den Restposten nach, lohnt sich immer wieder. Bin am liebäugeln mit einer Flasche 2000er Valandraud aber ich weiss nicht so recht, kann mir jemand dazu was sagen? Ansonsten denke ich kann man mit dem Keller Silvaner für 3,95 wohl nicht viel verkehrt machen, auch der Chardonnay von Lageder würde mich für den Preis reizen. Wir haben vor einiger Zeit den Buchholz aus gleichem Haus für 4,95 bekommen, von dem sind wir recht angetan. Warum er so günstig verkauft? Vielleicht läuft ja die subse 07 nicht so richtig?!? Wir werden aus dem Jahr jedenfalls nichts bestellen. Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Frank, icch hoffe auf einen ausführlichen Bericht in zwei Wochen!
"@Dodo, ich dachte, der Ch9dP sei von Guigal..." Es gab da diverse Schatohnöffs zur freien Auswahl....Ostbelgier, demnächst machen wir eine große Nöff-Nöff-Probe! "Auch sonst hat der Händler ein sehr hübsches Sortiment." Nardil, zu regulären Preisen kaufe ich da nix. Das wäre ja noch schöner! Geizige Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
nachdem gestern offensichtlich das halbe Forum im Haus der schlechten Biere eingekauft hat, ist die Restpostenliste heute morgen schon arg zusammengeschrumpft Beim restlichen Sortiment hatte ich jetzt den Eindruck, dass die teuren Weine doch ziemlich dominieren, ist dann nicht mehr so ganz meine Preisklasse Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, ich muss gestehen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Und Frank, auch ich bin seeeeeehr gespannt auf einen Müllen-Christoffel-Bericht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Marigaux, mit Aldo kannste nix verkehrt machen. Wir haben ihn Mitte der 80 Jahre mal besucht (da war er noch nicht in aller Munde) und fanden seine Weine knochentrocken. Man muß sich auf sie erst ein bisschen eintrinken (fast wie bei Bordeaux).Leider habe ich keine mehr im Keller. Die letzte Flasche 80er Barolo Bussia tranken wir 1997, da habe ich notiert *leider nicht mehr trinkbar*. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Ostbelgier Ich schreib mal die Frage zu dem d’Angerville wieder hier rein. Deiner war auch aus dem Jahr 2001? Trinkreife wird angegeben bis 2014, also kann man ihn Deiner Meinung nach jetzt schon sehr gut trinken? @ grappola Auf den Barolo bin ich auch schon gespannt, trocken ist in Ordnung Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
....bezahlt haben wir damals ab Weingut DM 12,00 für den Barolo Bussia.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
Marion, das mit dem Valandroh ist nicht dein Ernst, oder? Ostbelgier, von d´Angerville habe ich mir auch - über meinen Schatten springend - 2 Flaschen "WC der Herzöge" gegönnt. Der müßte eigentlich länger halten, oder? Dodo und Grappola, zum Conterno habe ich noch mal meinen Freund, der mich auf den Abverkauf bei Tadelntal hingewiesen hat und ein ausgesprochener Italienkenner ist, befragt. Seine Antwort klingt leider nicht sehr positiv: "Grundsaetzlich ist A. Conterno (nicht zu verwechseln mit dem qualitativ nochmal hoeherstehenden G. Conterno) einer der besten Piemont-Produzenten. Der Barolo Bussia ist aber sowas wie deren Gutsriesling und auch fuer den halben Preis faellt mir da besseres ein. Bei Parker-Galloni gabs 88 Punkte, und das ist schon obere Fahnenstange der Bewertung. Es ist das Problem im Piemont, dass bei den Top-Guetern die Basisweine oft ueberteuert sind und daher Neueinsteigern ins Gebiet frustrierende Huerden aufgebaut werden. Hinzu kommt, dass der 2000er Jahrgang bei diesem Gut nicht der beste war. Hier glaenzt man in der Regel in klassischen Jahren (2000 war im Piemont (zu) warm)." Naja, es ist bei mir ja nur eine Flasche....schaun mer mal! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
der Herr Tadelntal müsste sich jetzt angesichts seiner massenhaft vorliegenden Bestellungen eigentlich die Augen reiben, ein wunderbares Beispiel für das Phänomen "Gruppendynamik". -Dodo: Ja, das war der 01er. 01 ist nicht das grösste Jahr für Burgunder. Die Weine von d'Angerville sind normalerweise sehr haltbar. Einen 99er oder 02er würde ich jetzt auch noch liegen lassen, das waren nämlich ausgezeichnete Jahrgänge. Ich glaube, dass der 01er noch einige Jahre mit Genuss haltbar ist, mein subjektives Empfinden sagt mir nach dem Genuss der gestrigen Flasche, dass ich ihn in den nächsten 2 Jahren trinken werde, vermutlich eher als die 95er, die ich noch im Keller habe. -Marigaux: Das WC der Herzöge Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Marigaux
Na ja, aber immer noch besser dann 20 Euro zu versenken als über 40 Euro - und zumindest hat man dann mal einen getrunken und die Neugierde ist weg @ Ostbelgier Eigentlich war meine Frage mit der Trinkreife auch eher von theoretischem Interesse; die zwei Flaschen, die ich bestellt habe, werden wohl kaum so alt werden Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die erste Teillieferung mit Restposten des Herrn Tadelntal ist angekommen, und nach stundenlanger Gartenwühlerei war eine Flasche CH9, ein 01er von der Domaine du Caillou, gleich fällig: Dunkel, farbdicht, am Gaumen etwas rosinig, dann auch Schwarzkirsche und Olive, würzig, körperreich, kraftvoll, deutliche, aber weiche Tannine, einige Süße, lang, jetzt trinkreif, der Alkohol (14,5%!) ist gut integriert. In Kombination mit einer kräftigen Vesper (Wurst, Schinken, Käse, Olven, Tomaten, Baguette) ausgesprochen lecker, aber auch solo ein Vergnügen.
Also, die Bestellung dieses Wein zum ungefähr halben Kurs hat sich auf jeden Fall schon mal gelohnt! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei mir ist noch nix angekommen
Ich finde es jedoch sehr nett von Dir, Marigaux, dass Du Dich zuerst "meines" Weines angenommen hast Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Allegro, ich denke, da wurde einfach nach Ordereingang verschickt. Zwei Pakete für mich stehen auch noch aus (ich habe nach den diversen Reaktiionen im Thread insgesamt dreinal bestellt, und zwar sukzessive immer teurere Weine
Gerade liegt der Cotes du Rhone 04 von de Beaurenard im Glas. Der ist nicht ganz so konzentriert wie der vorhergehende CH9, aber das Grundmuster am Gaumen wirkt recht ähnlich. Ein immer noch ziemlich kraftvoller, charakterstarker und ausgesprochen gebietstypischer (soweit ich das beurteilen kann Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bin jetzt ja auch schon ziemlich neugierig, den ersten Deiner probierten Weine habe ich ja auch geordert - klingt ja gut, außer, dass man nach zwei Gläsern wohl aufhören muß...Ansonsten auch vier Flaschen Cotes du Rhone für 7,50 Euro, wahrscheinlich hätte man da blind auch mehr bestellen können. Vielleicht kommen die Weine ja diese Woche noch an.... Und Marigaux, hatte der Ostbelgier nicht geraten, zwei Wochen zu warten Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
...das rät er auch immer noch. Wenn ich einen Wein kaufe, bei dem sehr wahrscheinlich ist, dass er Depot gebildet hat, würde ich eher 3 Wochen warten, denn das aufgewirbelte Sediment kann schon mal zu unerfreulichen und unerwünschten Bittertönen führen. Marigaux ist da vermutlich unempfindlicher als ich.
Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, da werde ich brav warten - es sein denn, das Wetter wird noch bescheidener - dann könnte ich auch wieder gesteigerte Lust auf Rotwein bekommen
Marigaux, haben die eigentlich die Weine per Post verschickt? irgendwie habe ich das auf der Homepage vom Hr. Tadelntal nicht gefunden und diese Transportdienste sind immer blöde, wenn man tagsüber nicht da ist... Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin,
Ostbelgier, das Depot klebte beim Caillou deutlich sichtbar an der Seite, da war nix aufgewirbelt. Dodo, ja, die Weine kamen per DHL. Mit anderen Paketdiensten habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@Marigaux
Auch wenn ich schon viel zu spät dran bin, wo kriegt man denn den Caillou zum halben Preis ? Schick mir bitte mal eine KM ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Aldo Conterno ist einer der traditionellen und meiner Meinung nach überbewerteten Barolo-Winzer, die sich seit Jahren auf dem bekannten Namen ausruhen. Und wahrscheinlich hat das Weingut auch immer ein bisschen von dern Namensgleichheit mit dem grandiosen Giacomo Conterno profitiert.
Wirklich gut finde ich nur der Barolo Granbussia. Der angebotene Bussia Soprana ist mit knapp EUR 20 zwar nicht überbezahlt, aber man sollte sich nichts Aufregendes erwarten. Wenn es ein Monfortino Reserva vom Namensvetter gewesen wäre, hätte ich auch an der Schnäppchenjagd teilgenommen ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo dodo,
hoffentlich ist es nicht der Côtes du Rhone den ich dort mal vor einiger Zeit bestellt hatte (Tardieu). War entsetzlich, Chemie und Nagellack, hab alles (6 Fl.) weggeschüttet. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@grappola,
na ganz schön unvorsichtig von dir. Man glaubt nicht, was einige Jahre Lagerung aus einem Wein machen können. Auch aus einem einfach CdR. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
Moin alle miteinander,
@Marigaux, als "Buten-Bremerin" kenne ich "Herrn Tadelntal" ja gar nicht Danke. Viele Grüße aus der Bremer Ecle Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grappola,
habe gestern Ch9dP weiss und Hermitage, beide 2006, von Tardieu Laurent geliefert bekommen (ich habe trotz deiner schlechtn Erfahrung die Bestellung gewagt). Mal sehen ... Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2002 |
@Marigaux,
danke für die schnelle Antwort. Klar kenn ich den Händler, ich wäre allerdings ohne Deine KM nicht darauf gekommen. Erst als ich deren Seite anklickte, kam die Erleuchtung. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grappola,
meine CdR stammen von der Dom. de la Vieille Juliennne, die sind als sehr lecker beschrieben worden (klar, der will ja auch verkaufen), ich habe sie aber auch noch woanders für deutlich mehr Geld gesehen und auch guter Bewertung - also, ich bin guter Hoffnung, dass ich keinen Nagellack erhalte Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
@pastinake, Dodo
Es war ein 2001 Laurent Tardieu, Côtes du Rhone für 9,95€ und hat wirklich scheußlich nach Azeton u.a. geschmeckt. Ich hatte ihn auch reklamiert und darauf hin eine Gutschrift auf die nächste Bestellung erhalten. Habe dort aber seit dem nix mehr bestellt. Kann ja mal vorkommen. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na grappola, die Gutschrift hätte ich aber dann doch genutzt, da hätte sich doch bestimmt noch etwas nettes gefunden...Und kulant waren sie ja auch, das finde ich ziemlich in Ordnung. Ich werde dann berichten, wie mir der Wein gefällt; ich muß das Paket morgen von der Post abholen und vielleicht beherzige ich dann doch nicht den Rat des Ostbelgiers und mach den CdR morgen schon auf
Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Heute ist nun auch mein Paket wohlbehalten angekommen
Aber beim auspacken hat mich fast der Schlag getroffen Aber ich glaube, ich habe nunmehr Susas Etikettentheorie verstanden
.... und ich verstehe nun auch, warum so ein Ch9dP doch ein etwas teurerer Tropfen ist
Lachende Grüße - Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
meine Weine sind auch gerade vorhin angekommen - leider oder zum Glück (da habe ich mich noch nicht so ganz entschieden Allegro, man muß aber fairerweise sagen, dass nicht alle Etiketten so scheußlich sind Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei mir wurden heute auch drei Flaschen zu viel geliefert - offenbar ist man bei Tadelntal mit der Bestellflut leicht überfordert....
Dodo, handelt es sich bei dem Cotes du Rhone, den du offen hast, jetzt um den Vieille Julienne? Die von dir beschriebenen Geschmacksnoten, dunkle Beeren, Pfeffer, Pilze und Erde kommen jedenfalls für das Anbaugebiet sehr gut hin. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marigaux,
ja genau der...echt lecker. Der nette Herr im Haus der schlechten Biere meinte, als ich mit ihm telefoniert habe, schon selbst, dass sie etwas überfordert waren mit den vielen Bestellungen Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich sach noch, nicht direkt aufreissen, aber auf mich hört ja keiner...
Lustigerweise hat der Herr Tadelntal keine Rechnung mitgeschickt Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Rechnung kam mit separater Post auch heute an
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, die versenden die Rechnung immer mit separater Post. Weiß der liebe Geier warum - schließlich kostet das zusätzlich Porto....
Gerade habe ich den CH9 01 von Guigal im Glas. Das ist der etwas herbere Typ mit leicht animalischen Noten und einem kräftigen Tanningerüst. Auch nicht schlecht, aber der könnte noch zwei, drei Jahre im Keller vertragen. Momentan sind mir die Gerbstoffe etwas zu präsent. Trotzdem ist das in seiner Komplexität für 12,50 ein unglaubliches Schnäppchen. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marigaux,
die Weine von Guigal gelten als "traditionell vinifiziert" für die Rhone, da passt Deine Einschätzung ja perfekt. Sag, wenn wir mal einen Nöff-Nöff-Abend machen wollen. Am Besten im Herbst, auch wenn es heute in Ostbelgien und auch am Niederrhein, wo ich vor einer Stunde hergekommen bin, äusserst herbstlich anmutet... Viele Grüsse Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ostbelgier,
das mit dem Nöff-Nöff-Abend ist eine sehr gute Idee für den Herbst oder Winter! Gerade habe ich noch den St. Joseph "Lautaret" 04 von Durand aufgerissen. Der wirkt möglicherweise etwas stärker parkerisiert als der Guigal, aber Maryland-Bob hin oder her - das ist schon ein eindrucksvolles Geschoss: Farblich tiefschwarz, in der Nase animalisch-würzig, am Gaumen enorm konzentriert, mit einiger Extraktsüße, aber auch mit salzig-mineralischen Noten, kräftige, aber gut integrierte und keinesfalls ruppige Gerbstoffe, endlos lang, Powerplay auf hohem Niveau, eidaweih, da können auch die Katalonier, die ich zuletzt geöffnet habe, nicht mit. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, den vorher zu probieren, hätte ich mir zu 12,50 noch einige Flaschen beiseite gelegt. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.06.2005 |
@ Marigaux
mein Mann hat mich heute auch schon beschimpft Da mein Mann aber bei der letzten Bestellung 24 Fl. Lageder Chardonnay Buchholz geordert hatte und der mir nicht so gemundet hat war ich dieses Mal etwas vorsichtiger. Und das mit dem Valandroooh war übrigens kein Witz, ich habe ihn tatsächlich geordert ( die Imperial ), Du glaubst garnicht welch glänzende Augen mein Gatte bekam als ich ihm die Holzkiste gezeigt habe mit dem Hinweis "wir haben ja bald Hochzeitstag".....seitdem ist der sowas von Handzahm... Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@ Ostbelgier Ich hätte doch selbstverständlich auf Dich gehört Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hi
Meine sind inzwischen auch da. Leider nicht mehr als bestellt geliefert. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Dodo,
war ja auch nicht böse gemeint. ich gehe da immer von anderen Voraussetzungen aus, bei mir liegen genug andere Tropfen herum, auch bei herbstlichem Sommerwetter gibt's genug Alternativen im Keller - nicht im Kleiderschrank Schönen Gruss Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ostbelgier,
da sagste was Und heute kam dann noch die nächste Müllen-Lieferung, aber die hatte dann wieder (geradeso) Platz im Kühlschrank Und herbstliche Rotwein-Alternativen hätte ich jetzt auch gehabt, aber eben nur italienische, deutsche, (zwei) spanische und österreichische, da hat dann doch wieder meine nicht zu leugnende Neugier gesiegt Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
So - da mir heute (trotz der Hitze und Schwüle) irgendwie nach einem schönen Rotwein war, habe ich nunmehr den allerersten Ch9dP - also den oben erwähnten Cailloux - geöffnet und muss sagen: ein schönes Tröpfchen.
Sehr vollmundig, nach Kirsche schmeckend, zwar mit leichter Bitternote, aber insgesamt sehr ausgewogen und harmonisch. Wunderbar. Dem Sonderangebots-Preis durchaus angemessen - aber mehr würde ich dafür nicht unbedingt ausgeben, zumindest wüßte ich nicht, warum ... Liebe Grüße - Allegro Guter Wein ist ... Musik in Flaschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Tschuldigung dafür, da0 ich den alten Fred noch mal hochhole, aber den gerade im Glas liegenden CdR von der alten Julienne kann ich hiier am besten unterbringen:
Dodos Kirschen schmecke ich auch, ebenso die pfeffrigen Noten (in Kobination mit etwas Zitrus - Zitronenpfeffer?!). Die Gerbstoffqualität ist fein, der Wein hat nichts Schmirgelndes, aber auch nichts Liebedieinerisches im Hinblick auf erien noch so dezenten Hauch Süße, Vanille etc. usf. - das ist für meine Begriffe kein großer, aber ein sehr charakteristischer und alles andere als flacher Rhonewein. Über seinen Ausverkaufspreis von 7,50 kanni ch ganz bestimmt nicht moppern! Viele Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo zusammen.
Ich hatte gestern einen "üblichen" CH9dP Bastide Saint-Dominique 2003. Kirsche, Pflaume, Maulbeeren, ätherische Noten. heftige Tannine, zu früh geöffnet Den Rest probiere ich heute abend nach. Grüße Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Glas liegt wieder eines der Tadelntal-Schnäppchen, nämlich der Barolo Bussia 00 von Aldo Conterno. Ein für meine Nase und meinen Gaumen zwar nicht riesengroßes, aber ganz feines Weinchen, das sehr würzig nach Unterholz, Lakritz, Veilchen und Kirschen duftet. Am Gaumen wirkt es trotz seiner 14 Umdrehungen eher leichtgewichtig und transparent, aber trotzdem erstaunlich geschmacksintensiv, die eigenwilligen Lakritznoten finden sich jetzt wieder ganz deutlich. Und über fehlende Länge kann man sich auch nicht beklagen.
Als Kontrast zu diversen üppigen Fruchtmonster-Rotweinen (die mich ab und an durchaus beeindrucken können, wenn sie raffiniert gemacht sind) gefällt mir so etwas sehr gut! Nieder mit dem Riesling - es lebe der Nebbiolo! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Die Botschaft hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube...
Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ Very funny Scotty. Now beam down my clothes. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marigaux,
na, das klingt doch lecker, da kann ich mich ja richtig auf diesen Wein freuen. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Marigaux,
na, das klingt doch lecker, da kann ich mich ja richtig auf diesen Wein freuen. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ooh nee, mal wieder doppelt
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2006 |
<süßlich-malzig?, oder ist es überschießend maulbeerig>
Nachdem ich mit "Maulbeer"-Aromen schon mal so meine Schwierigkeiten hier hatte (und noch immer habe - ich konnte einfach noch keine Maulbeeren riechen Grüße von frankophil -------------------------------------------------------------------- Familie bedeutet den Ort, wo sich Eltern und Kinder, Mann und Frau gegenseitig auf den Geist gehen. - Kôdô Sawaki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich schubs den hier mal wieder nach oben Gerade im Glas der Barolo Bussia 00 von Aldo Conterno aus dem Tadelntal-Abverkauf, der ja bei "ich-will-da-nicht-hin"-Marigaux doch recht gut angekommen ist Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
@dodo,
mit Verlaub, ein Barolo, der nur einigermaßen Charakter hat, ist nach 8 Jahren noch nicht trinkbar, das ist, wie austria_traveller das mal treffend beschrieben hat, als ob man in ein altes Sofa beißt. Gönn dir mal was Gutes z. B. Pio Cesare, Gaja etc. lass ihn dann liegen, das wird dann zu einem unvergesslichen Erlebnis. Diese Weine bekommst du u.A. in Braunschweig. Gute Weine brauchen nun mal Zeit. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na Grenache, an ein altes Sofa hat mich der Wein nun gerade nicht erinnert
nicht ganz so teuer (klar, ich hatte jetzt gestern natürlich nicht den direkten Vergleich und meine Geschmacksnerven sind an dieser Stelle vermutlich auch nicht die empfindlichsten). Eine Flasche von dem Barolo habe ich noch, die werde ich noch etwas liegen lassen. Viele Grüße Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Für manchen Barolo können 8 Jahre schon zuviel sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na, das klingt ja jetzt nach schlechten Erfahrungen
Und eine schlechte Erfahrung war mein Barolo zum Glück nicht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine