Was tun, Fisch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Schon wieder so schwierige Entscheidungen... Mir sind ein paar schöne Tunfisch-Steaks zu geschwommen und deswegen soll es morgen einen Salade Niçoise mit ebenjenen geben. Der Salat hat Kartoffeln, grüne Bohnen, Kirschtomaten, Oliven, Kapern, Anchovis, Kopfsalat und Ei. Darüber eine klassische Vinaigrette und den Fisch, nur ganz kurz angebraten und mit etwas Balsamico glasiert. Das Rezept von Gordon Ramsay hat mir schon mal sehr gut geschmeckt, nur weiß ich beim besten Willen nicht mehr, was ich dazu getrunken habe. Zum Salat könnte ich mir jetzt einen Sauvignon Blanc oder einen restsüßen Riesling (beide Neuseeland) vorstellen. Zum Fisch alleine würde mir fast ein schöner roter gefallen, aber nicht mit dem Salat zusammen... Vielleicht ein fruchtiger, kräftiger Rosé aus Süd-Frankreich (z.B. Grenache-Cinsault-Syrah von Mas de Cadenet)? Oder sonst? Einkaufen ist jetzt etwas schwierig, aber ein paar andere liegen schon noch im Keller. Gruß, nardil |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht hilft Dir mein Erfahrungsbericht; vor ein paar Tagen hatten wir einen Salat mit einer süß-sauren Vinaigrette gemacht, dazu Thunfisch rosa gebraten in einem Sesammantel. Dazu haben wir zwei Weine probiert, die beide wunderbar passten, das eine war eine trockene Rieslingauslese (von Köhler-Ruprecht) und das andere war in der Tat ein aus dem Urlaub mitgebrachter Rosé aus dem Bandol, bei dem neben Syrah und Grenache auch noch Mourvèdre mit im Spiel war.
Beide Weine haben wunderbar gepasst. ________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm, trockene Riesling-Auslese habe ich keine, nur einen trockenen Riesling von Schloss Lieser.
Aber für den Mas de Cadenet suche ich sowieso schon eine Ausrede, der könnte es werden falls mich keiner davon abhält. Schon mal herzlichen Dank! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Der Rosé von Mas de Cadenet sollte gehen, jedoch wenn vorhanden, würde ich dazu einen Mersault empfehlen.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Grenache,
Chardonnay habe ich im Moment nur zwei neuseeländische da, beide aus dem Barrique. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann nimm den Rosé von Mas de Cadenet, da machst du nichts falsch.
Meiner Einschätzung nach sind die Kiwis nicht trocken genug. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich schätze da schätzt du richtig. Die sind zwar offiziell trocken, aber sonst...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Die Kiwis *tz tz tz*
________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei mir geht das mit Piefke so, obwohl der schon lange tot ist.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also eigentlich alle Kiwis, die ich kenne, bezeichnen sich auch selbst (durchaus mit Stolz) so. Manche (europäischer Abstammung) auch als Pakeha, aber da muss man etwas aufpassen, das wird je nach Gegenüber auch als Schimpfwort aufgefasst... Aber solange man nicht mit Tree-Hugger, Hillbilly u.ä. anfängt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, das wäre auch überstanden.
Der Rosé hat wirklich fein dazu gepasst, ein richtig schöner Sommer-ich-will-mal-wieder-in-die-Provence-Wein! Lachsrosa im Glas, ganz viel Himbeere in der Nase, ein bisschen Johannisbeeren und Kräuter. Schöne kräftige Säure, Mineral und auch ein paar Tannine. Macht Spaß, muss mehr davon in den Keller. Gruß, nardil |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine