Frage zur Lagerdauer Spätburgunder
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
ich selbst bin kein Weinkenner, nur -genießer und habe als solcher leider weniger Ahnung von Detailfragen ein gutes Tröpfchen betreffend als viele hier im Forum. Heute bitte ich Euch um Eure Hilfe bzgl. eines Weines, der bei mir im Keller lagert (Geschenk): ein 2006er Spätburgunder vom Weingut Leopold Schätzle (ich glaube, Baden). Steht noch etwas von einer "Goldmedaille" drauf - ob das maßgeblich ist, weiß ich nicht. Wie ist Eure Meinung zur Lagerfähigkeit der Flasche? Kann man die z.B. noch 5 Jahre liegen lassen? Lieben Dank an dieser Stelle allen, die mir antworten MEIflower |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2007 |
Hallo MEIflower,
schreib mir mal Deine Adresse, werde Dich mal besuchen, dann wird er keine 5 Jahre alt. Also ja, 5 Jahre kannst einen guten Rotwein schon lagern, aber höchstens, er verliert doch an Qualität. LG Gertrud |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo Meiflower,
welcher Spätburgunder ist es denn? Die Spätlese, der halbtrockene Kabinett ...? Grundsätzlich kannst Du gute Rotweine - auch Spätburgunder durchaus länger als 5 Jahre lagern, aber es hängt eben sehr vom jeweiligen Wein ab. Für die 2004er trockene Auslese prognostiziert Hofschuster z.B. die Trinkreigfe für 2008 - min. 2012, zum 2006er sagt er leider nichts. Gruß Tin
_____________________________________________________________ SO werden wir nie Europameister. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr zwei,
herzlichen Dank schonmal für die Info bis hierher - ich werde heute Abend nochmal meinen Keller befragen und dann die weiteren Details hier aufschreiben Bin nämlich auch sehr neugierig. LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
So, da bin ich wieder.
Die Flasche sagt mir, dass der Inhalt von der ("Toplage") "Endinger Steingrube", Spätlese trocken kommt. Kann einer von Euch damit mehr anfangen? Liebe Grüße, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich war neugierig und hab gegoogelt; also der Herr Schätzle scheint ja ein ganz rühriger zu sein, auch das Bundesverdienstkreuz hat er bekommen ..... Ganz ehrlich, die DLG-Preise sagen nicht sehr viel aus, es grenzt schon eher an ein Wunder, wenn einer ohne irgendso ein Bepperl aus einer solchen Verkostung rausgeht. Wobei man jetzt nicht in den Umkehrschluss verfallen sollte und annehmen, dass jeder bekammerpreiste Wein ein Versager sei.
Wie dem auch sei, seine 5 Jahre wird er sicher machen, es ist aber sicher auch nicht schlimm, wenn Du ihn schon früher trinkst, ich glaube nicht, dass er noch eine große Entwicklung in der Flasche hinlegt (so von dem, was ich mir gerade angelesen habe). ________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
,....so ganz wenige deutsche Spätburgunder waren es nicht, die ich bislang in meinem Leben verkimmelt habe, aber unter all denen konnte man diejenigen, die für eine lange Lagerung prädestiniert waren, an 5 Fingern abzählen! Die meisten deutschen Pinots sollte man für meinen Geschmack eher jung trinken, nach zwei, drei, vier Jahren verlieren sie eher.
"Wie dem auch sei, seine 5 Jahre wird er sicher machen" So hundertprozentig sicher wäre ich mir da nicht. Wer das Risiko scheut, vernichtet diesen Wein am besten im Laufe der nächsten 2 Jahre. "Ganz ehrlich, die DLG-Preise sagen nicht sehr viel aus, es grenzt schon eher an ein Wunder, wenn einer ohne irgendso ein Bepperl aus einer solchen Verkostung rausgeht. Wobei man jetzt nicht in den Umkehrschluss verfallen sollte und annehmen, dass jeder bekammerpreiste Wein ein Versager sei. " Dieser Aussage hingegen schließe ich mich vorbehaltlos an. Übrigens waren diverse Müller-Catoir-Weine zu Zeiten des genialen H.-G. Schwarz bekammerpresimünzt (aber öfters auch nur mit der silbernen Medaille Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Ich kann Marigaux nur zustimmen. Nach diversen Verkostungen deutscher SB’s, teilweise von sehr renommierten Erzeugern und dementsprechend hochpreisig, habe ich meinen Glauben an die Lagerfähigkeit (der ohnehin nicht groß war) vollends verloren.
Trink die Flasche in den nächsten 1 bis 2 Jahren. Prost! LG Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Und noch ne Zustimmung
Die leichteren à la Adeneuer & Co sind eh nicht für die Ewigkeit gemacht und machen in der Primärphase richtig Spass, und die Stoddens, Hubers und Konsorten werden trotz (oder wegen?) ihrer Üppigkeit meiner Erfahrung auch durch 5 Jahre Schlaf nicht runder. Also, trink mal ruhig bis Ende nächsten Jahres. Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo liebe Schreiber,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten - dann werde ich mir das Tröpflein bei nächster Gelegenheit mal genauer in einem schönen Glas anschauen Euch allen einen schönen Tag. LG, MEIflower |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo erstmal,
Grundsätzlich Zustimmung wegen der Lagerdauer - keine Regel ohne Ausnahme. Wenn ich an die "großen" SBs von Ziereisen denke, dann prognostiziere ich denen eine längere Lagermöglichkeit als 5 Jahre. Und Kammerpreismünzen werden von Winzern gerne herausgestellt - aber für Qualität bürgen sie nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt. Viele Grüße Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo Trollmann,
klar gibt es da Ausnahmen. Einigen Weinen von Stodden traue ich auch mehr als 5 Jahre Lagerfähigkeit zu, und bei der letzten Flasche 01***, die ich vor nicht allzulanger Zeit von den Schneiders geöffnet habe, dachte ich dann doch, ich hätte die anderen 5 Pullen zu früh vernichtet. Aber das sind wirklich rare Gegenbeispiele. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine