Wein des Tages 12.06.08
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Aber nicht so was Visionäres Welt bewegendes von Gleichheit und Gerechtigkeit; nein mir träumte, ich sähe das Endspiel der Fußball-EM und just den Moment, an dem nach Abspielen der Nationalhymnen sich die beiden Mannschaften begrüßen; die eine Mannschaft hatte rote Trikots an und die andere blaue und ich habe Thierry Henry ganz genau erkannt. Die roten waren die, die stehen blieben und die blauen die, die an denen Hände schüttelnd vorbeiziehen. Sind die die stehenbleiben, die Mannschaft mit Gaststatus? ist Deutschlands Auswärtstrikot rot? Ich bin Schweiß gebadet wach geworden .......... aber meistens ist es ja so, dass das was man sieht im Traum, immer was ganz anderes zu bedeuten hat, das fängt ja mit Zigarren und Fabrikschornsteinen an und wo es endet, kann man bei Freud nachlesen Letztens war ich mal wieder in Belgien; die weiter entfernt wohnende Familie kam zu Besuch und machte die Runde; das muss begossen werden und ein paar nette Häppchen zum Knabbern müssen auch da liegen. Und das bekommt man da in guter französischer Qualität und außerdem brauchte ich mal wieder einen Grund. Meine beiden "guten" Flaschen Champagner, die ich für eine besondere Gelegenheit hüte, waren mir nämlich zu schade und unser Standard Prickelwasser ein australischer Sparkling Shiraz (kein Vixen, aber der ist bestellt Und was seh ich in der Blubberwasserabteilung Gobelsburg brut Reserve Schloß Gobelsburg, Kamptal über die wunderbaren Grünen Veltliner dieses Hauses habe ich ja schon öfter begeistert berichtet; Gobelsburg ist so etwas wie der shooting star unter den österreichischen Winzern und wieso also mal nicht einen Sekt (irgendwie will mir das Wort Schaumwein nicht recht aus den Fingern, das klingt für mich so wie Auslegeware Um es kurz zu machen; ich fand den "Sekt" wunderbar, frisch, angenehm aber nicht furztrocken, wunderbare Fruchtaromen, Zitrusfrüchte, Pfirsich, angenehm am Gaumen, feine nicht sehr starke Perlage und im Abgang konnte man dem GV-Pfefferl nachspüren. Ich glaub, da hol ich mir noch ein paar Fläschchen von, sowas sollte man immer im Haus haben, wenn man einen trockenen aber nicht langweiligen Aperitif anbieten möchte. Dass es der Tante Christine zu "sauer" war, will nix heißen, die trinkt ja auch Portwein pur zum Mittagessen, die anderen haben sich jedenfalls mehrmals nachschenken lassen und Herr susa, der große Prickelwasserverächter, hatte sich sowieso freiwillig als Chauffeur gemeldet. Die Flasche hat 12.00€ gekostet, da hab ich schon für mehr Geld schlechtere Cremants getrunken. Und nun Daumen drücken, die Fähnchen an den Fernseher klemmen, ab heute ist jedes Spiel ein Endspiel, und ich hoffe ich kann morgen den WdT dem Land widmen bzw. aus dem Land vorstellen, das heute Abend sein Spiel gewonnen hat, wobei ich ungern zweimal hintereinander Österreich nehmen würde und ich bei Polen und Kroatien passen müsste Also: Kroatien - Deutschland 1:2 (Kleinmädchentipp hin oder her Österreich - Polen 1:3 (wobei ich aber hoffe, dass es umgekehrt ausgeht, aber meine Tipperehre steht ja auf dem Spiel Prost! ________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Kroatien - Deutschland 0:1
Österreich - Polen 1:1 Womit klar ist, daß Deutschland gewinnt und das zweite Spiel nie und nimmer unentschieden endet. Bei meiner Trefferquote. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
susa,
da kann ich dir nur zustimmen: einen sehr feiner Sprudel hast du da ausgesucht! Ob Gobelsburg ein Shooting Star der österr. Winzerszene ist? Vielleicht sieht das nach aussen so aus. Für österr. Weinkenner ist Schloss Gobelsburg schon lange ein gutes, verlässliches Weingut ohne grosse Marketingfaxen. Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
Nachtrag:
habe jetzt mals nachgelesen: der Willi Moosbrugger hat das Weingut 1996 übernommen, seither ging es nur bergauf. Lt. Homepage hat der Brut Reserve als Grundweine: Pinot Noir, Riesling und Veltliner ??? Pastinake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2006 |
Du bist um deine Einkaufsmöglichkeiten zu beneiden. Mein frz. Supermarkt wurde gerade verbilliggrößert und die Betreiber wissen womöglich überhaupt nicht, dass in Österreich Wein produziert wird. Wo ich diesen Sekt im Saarland bekäme, kann ich auf Anhieb auch nicht sagen und die Versender im Netz wollen mindestens 14€90 dafür haben.
Kroatien - Deutschland 1:2 (das reicht völlig, zu hohe Siege machen überheblich) Österreich - Polen 1:1 Na ja, österreischer Sekt wäre da vielleicht auch etwas zynisch. Gruß, K. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pastinake, es war ein vom Supermarkt geschriebenes Schildchen dabei, darauf stand Pinot blanc, Veltline, Riesling (wahrscheinlich hat es da jemand falsch abgschrieben, oder beim falschen Pinot aus der Datenbank sein <enter> gesetzt - und wahrscheinlich ist das fehlende e auch bloß ein Typo und nicht die französische Bezeichnung für Veltliner
danke für die Info ________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
|
|||||
Kroation - Deutschland 1:3 (man soll die Hoffnung nicht aufgeben)
um 18.00 hr gibts dazu erstmal Baldrian zu Beruhigung. zum Spargelessen einen 2007 Gelber Muskateller Federspiel von Knoll (bei dem Etikett braucht man fast auch eine Beruhigungspille) Österreich - Polen 2:1 Jetzt ist göga am zittern, deshalb Fernet Menta für den Magen Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Grappola,
das Knoll-Etikett ist so was von hässlich, dass es schon wieder schön ist - und weltweit kennen Weinkenner den Hausheiligen der Knolls! Es ist übrigens sehr interessant, wie das Etikett in 3 Jahrzehnten behutsam verändert wurde (farblich z. B.) und trotzdem immer noch DAS unverwechselbare Knoll-Branding ist. Pastinake Solange ihr gerne unseren Wein trinkt, überlasse ich euch ganz gönnerhaft alle Fussballpokale der Welt! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo zusammen, ich hab für nachher Ziereisen Heugumper und Schmätterling kaltgestellt.
kaltes Buffet mit Wein- und Fußballfreunden im Garten.Hoffentlich. Bei 3 km Luftlinie zum Joggele haben wir die gleiche Ladung Wasser abbekommen. Heute Abend soll die Wiederholung drohen. Kroatien : D 1:2 Austria : Polen 1:0 Prost LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
Hallo,
den "Gobelsberg Brut Reserve" darf man übringes sorglos als Sekt bezeichnen. Dabei tut es nicht zur Sache, ob der Wein flaschen- oder tankvergoren ist. Ebenso verhält es sich mit Cremant, Cava oder Spumante. Bei Weinen mit zugesetzter Kohlensäure verhält sich das dann anders - nämlich als Perlwein oder Frizzante, etc. (gibts sowas auch aus Frankreich??) Schaumwein ist ja nur der Oberbegriff für alle prickelnde Weine - und sei es ein Erdbeerperlwein oder Krug Vintage Gruß an die CK-Weingemeinde. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke ....... wieder was fürs Leben gelernt, ich dachte immer tankvergoren = Sekt oder Perlwein, flaschenvergoren = Champagner, darf man aber nicht mehr so nennen, wenn das Zeugs nicht da geboren und aufgewachsen ist und eine andere Bezeichnung gibt es nicht.
Gruß zurück ________________________________________________________________________ Music is spiritual. The music business is not. (Van Morrison) |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine