Urlaub in der Toskana - Weinempfehlungen für die Reise
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
meine Eltern reisen kommende Woche in die Toskana, über Florenz und Pisa an der Küste entlang bis nach Elba und haben angeboten, sich als Wein-Vorkoster aufzuopfern und mir ein paar Flaschen mitzubringen Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr den einen oder anderen Tipp für mich habt. Bisher waren alle Eure Empfehlungen, die ich eingekauft habe, wirklich sehr gut und ich verlasse mich da gerne darauf. Ich trinke gerne Weisswein wie auch Rotwein, immer trocken, und bin auch offen für neue Erfahrungen. Bevorzugt kaufe ich auf kleinen Weingütern ein, die noch nicht so bekannt sind und die ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Freu mich auf Anregungen und Empfehlungen. Schönes Wochenende. Manu |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo Manu
dann sollen sie doch einfach nach Greve fahren. Das ist so ziemlich der Herz des Chianti und da in der Enoteca durchporbieren Ich hatte mal einen total leckeren aus Rufino...weiß aber beim besten Willen nicht mehr, was das war. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2007 |
Hallo Manu!
Ich habe mir letztes Jahr einige Flaschen Castello di Monsanto Chianti Classico Riserva 2003 mitgenommen und der hat mir total lecker geschmeckt! Es war ein Weingut in der Nähe von Siena glaub ich! Wenn du aber genaueres wissen willst, kannst du mir gerne eine KM schreiben! Dort gab es auch ganz tolles Olivenöl zu kaufen! Wir werden heuer auf jeden Fall wieder welchen mitnehmen (soviel ins Auto reinpasst)! lg Sigi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
Italien hat auch schöne Weine, aber so auf die Schnelle schwierig einen Tipp abzugeben. Mein Vorschlag wäre auch in eine Vinothek zu gehen und dort etwas zu probieren. Mein Tipp für eine Vinothek wäre die in Bolgheri Nähe der Küste. Kleiner Ort und dort gibt es auch ein nettes Restaurant am Ende des Ortes mit typischen Speisen, jedenfalls war das vor 3-4 Jahren noch so. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2003 |
Hallo,
Vino Nobile aus Montepulciano Brunello aus Montalcina so haben wir immer gekauft, wenn wir in der Toskana unterwegs waren. lg Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo!
Sehr zu empfehlen: Weingut Pacina nahe Castelnuovo di Berardegna. Macht tollen Bio-Wein, der bis USA und Kanada exportiert wird. Ab Hof ist der sehr günstig. Leider kann man nicht probieren (oder müßte erst was ausmachen und dann viel kaufen). Hat auch sehr schöne Ferienwohnung am Gut. 2. Tipp: Castello di Volpaia lg elisabethb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2007 |
Es lohnt sich in jedem Fall auch immer mal die Weingüter entlang der Strada del Chianti anzusteuern. Mein Tipp wäre noch: Fontodi, Quercia al Poggio und Savignola Paolina. Bei Weißwein kann man sich durch die verschiedensten Vernaccia di San Gimignano`s probieren.
LG Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Wow, lieben Dank für die Infos und Tipps! Ich habe seit gestern nicht mehr reingeschaut und gar nicht mit so vielen Antworten gerechnet. VIELEN DANK!!!
Ich werde gleich alle vorgeschlagenen Empfehlungen auf der Landkarte nachschauen, damit ich die Route dementsprechend beeinflussen kann. Danke auch für Restaurant/Übernachtungstipps, das ist natürlich eine besonders gute Idee. Auch die Idee mit der Vinothek ist toll, das kann man natürlich darüber hinaus auch noch tun LG, manu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
elisabethb schrieb:
"Hallo! Sehr zu empfehlen: Weingut Pacina nahe Castelnuovo di Berardegna. Macht tollen Bio-Wein, der bis USA und Kanada exportiert wird. Ab Hof ist der sehr günstig. Leider kann man nicht probieren (oder müßte erst was ausmachen und dann viel kaufen). Hat auch sehr schöne Ferienwohnung am Gut. 2. Tipp: Castello di Volpaia lg" Hallo Elisabeth B. Kann ich mir bei Giovanna Tiezzi und Stefan Borsa nicht vorstellen, dass die beiden Inhaber dich nicht zum Probieren gelassen haben und schon gar nicht mit Kaufzwang. Ich habe die beiden im September 07 vor Ort kennengelernt und selten so herzliche Menschen erlebt. Das Anwesen ist einfach traumhaft gelegen, bis Siena nur 15 Minuten, hat alle Annehmlichkeiten (W-Lan im ganzen Haus) Schwimmbad usw. Zwei Weine werden biodynamisch produziert, einmal der Colli Senesi, der traditionell über 2 Jahre in Riserva-Qualität ausgebaut wird, aber nur den Preis (12-13 EUR) einer Annata (in Deutschland) kostet, vor sowie den La Malena, eine Cuvée aus Syrah und Ciliegiolo (alte toskanische Rebsorte) Alles was nicht in den Chianti fließt, wird offen oder als Secondo verkauft, aber nur ab Hof und nicht für den Vertrieb. Beste Grüße Bernd |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine