neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Weinprobe beim Schweizer Eishändler (Vorsicht: lang!)

Vom 06.06.2008 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo zusammen,

die Tage veranstaltet eine namhafte Schweizer Eisdiele ihre sogenannte "Jubiläumsweinprobe". Da jeder eingetragene Kunde einen nicht unbeträchtlichen Gutschein in Höhe von 20EUR zugeschickt bekam, nutzte ich als Schwabe diese Gelegenheit natürlich sofort, um mir gepflegt einen anzududeln Lächeln .

Leider zeigt sich der gemeine Berliner dem Schwaben wesensverwandt, so dass es gestern in meiner Filiale in Berlin-Mitte zuging wie am Strand von Arenal. Macht aber nix, wer sich an den Tresen von Studentenfesten durchgeschlagen hat, schafft es auch locker, hier sich die Gläser füllen zu lassen.

(Für Nichteingeweihte: diese Proben laufen so ab, dass man je probiertem Wein einen kleinen Obolus anteilig zu den Kosten der Flasche entrichtet - aber da ich einen Gutschein hatte, war alles für lau).

So ein Geschenk ist eine prima Gelegenheit, mal in die Vollen zu gehen und Weine zu probieren, die man sich sonst nie kaufen würde. Leider ist diese Filiale immer ein wenig geizig, was die Auswahl der Hochkaräter angeht Welt zusammengebrochen - die kennen ihre Pappenheimer!

Mit den weißen ging’s los:

Wittmann, Riesling „S“ trocken, 2007: die Wittmann-Weine schätze ich schon lange. Der hier ist eindeutig zu jung und sehr verschlossen. Mal abwarten.

Emrich-Schönleber, Frühlingsplätzchen Kabinett trocken, 2007: schöner Wein, sehr fruchtig, eher an der oberen Zuckergrenze von trocken. Wird auch Leuten gefallen, die bei Riesling nur an fade Säuerlinge denken.

Rebholz, Chardonnay „R“ trocken, 2006: eindeutig ein Opfer des Jahrgangs. Ausdruckslos, mehr Holz als Extrakt. Aber die Flasche sieht klasse aus!

Leflaive, Chassagne-Montrachet weiß, 2006: auch mehr Holz als ich eigentlich mag, aber auch mehr Wumms als der Rebholz. Entwickelt sich sicher noch, würde ich mir aber nicht kaufen – für über 40 EUR erwarte ich mehr traurig

Mosbacher, Sauvignon Blanc, 2007: für mich DER Wein der Probe! Tolle Nase, präzise SB-Aromatik, ohne aufdringlich zu sein. Das Ganze für 12 EUR, klasse!

Henri Bourgeois, Sancerre „La Bourgeoise“, 2006: mehr Aristokrat als Bürger. Toller Wein, noch etwas feiner als der Mosbacher, aber auch fast doppelt so teuer.

Brent Harris, Sauvignon Blanc „The Ned“, Neuseeland, 2007: zu viel Sauvignon Blanc. Eigentlich liebe ich dieses Aroma nach Cassis, Stachelbeere etc., aber hier ist das übertrieben. Johannisbeermarmelade nehme ich auf Toast, nicht im Glas.

Hirtzberger, Grüner Veltliner Honivogl, 2007: letztes Jahr habe ich mich noch beschwert, dass dieser Wein zu viel von allem hat: zu viel Alkohol, zu viel Extrakt, zu viel Wucht. Dieser Jahrgang hat hauptsächlich zu viel Alkohol - nicht mein Fall. War 2007 in Österreich denn nix?

Rotweine:

Hier habe ich bewusst fast nur Hochpreisiges probiert, um mich selber davon zu überzeugen, dass ich so viel Geld nicht ausgeben will Lächeln :

Bachelet, Gevrey Chambertin, 2005: toller Wein, tiefgründig, würzig, noch sehr jung. Preislich grade noch akzeptabel (27 EUR).

Fernandez, Alenza Gran Reserva, 2001: eindrucksvoll in der Nase, viel spanisches Feuer im Mund, im Abgang lässt er aber leider nach. Mit 50 EUR völlig überteuert; aus dem Spitzenjahrgang muss mehr machbar sein.

Chateau Ferrande, Graves, 2005: wurde von den Umstehenden hoch gelobt, ich fand ihn zu laff. Wenn ich Bdx trinke, sollen auch ein paar Tannine drin sein. Um die Angebetete beim ersten Date rumzukriegen aber gut geeignet! mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Chateau Haut-Bergey, Pessac-Leognan, 2005: kennt den jemand? Für mich der beste der getesteten Rotweine, voll, elegant, alles da und bereits trinkbar.

Domaine de Chevalier, Pessac-Leognan, 2005: der teuerste Wein der Probe (60 EUR). Irgendwie kann ich junge Bdx nicht beurteilen. Der war mir zu weichgespült…

Christian Moueix, Napanook (Napa Valley), 2004: sehr überzeugend; hat alles das, was ich beim vorherigen Wein erwartet hätte. Angesichts des Dollarkurses nicht überbepreist (37 EUR). Ich könnte mir vorstellen, davon ein wenig zu kaufen – und hat außerdem ein tolles Etikett zum rumprotzen.

Um den Mund wieder klar zu spülen, habe ich zum Abschluss folgenden Wein getrunken:

Badoux, Aigle les Murailles (Wallis) 2006: wunderbar reintöniger Wein, eher blumige Töne, mineralisch und mundfüllend. Zeigt eindrucksvoll, was man aus Gutedel machen kann. Wie es sich für einen Schweizer Wein gehört, nicht billig (22 EUR), aber auf jeden Fall sein Geld wert. Und weil ich es heute mit den Etiketten habe: eines der schönsten Etiketten, die ich kenne.

Da ich konsequent gespuckt und nur einen Teil der kleinen Probenschlucke genommen habe, ging es auf dem Fahrrad danach einigermaßen.

Fazit: schön wars, und ein paar Weine habe ich entdeckt, an die ich mich sonst nicht rangetraut hätte.

Viele Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.06.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
Oh, das war gar nicht zu lange, weil sehr interessant.
Bis auf den Chassagne-Montrachet 06 von Leflaive und natürlich Hirtzbergers Honivogl 07 kannte ich keinen der Weine im verkosteten JG.
Der Burgunder hat mir schon 04 aufgrund von Holzüberlastung nicht sonderlich geschmeckt und 06 ist nicht besser. Ja, den Honivogl hatte ich vorbestellt, aber nach einer Verkostung habe ich ihn freigegeben - die Leute kaufen derartige Alkoholbomben immer noch wie die warmen Semmeln - ich nicht. 2007 war ein gutes Jahr in der Wachau, besser als 2006.

Pastinake

Vom 06.06.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Pastinake,

puh, dann liege ich mit meinen Eindrücken ja nicht so daneben Lächeln Manchmal habe ich bei diesen Massenproben das Gefühl, einen anderen Wein als die Mit-Degustierenden im Glas zu haben. Vor ein paar Jahren hatte ein Brunello mal einen unglaublichen Hammerkork, der von den Umstehenden als terroirartiger Ausdruck nach Waldboden und Pilzen gedeutet wurde. Die Tresenkraft hat den Wein nach einmal riechen diskret entsorgt HAR HAR HAR

Viele Grüße
Markus

Vom 06.06.2008 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Danke für den schönen Bericht, Markus!

Auf den Mosbacher SB freue ich mich auch schon. Ich würde ihn - je nach passender Gelegenheit - gerne mal gegen den Knipser (und evtl. andere) antreten lassen und schauen wer die Nase vorne hat. Einen kleinen Stich darf ich Dir als Schwaben aber noch versetzen, wenn ich Dir erzähle, dass der Wein ab Hof gute 2 Euro günstiger ist als bei Deiner Eisdiele, gelle HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...?

Irgendwie müssen die ja den 20-Euro-Gutschein wieder reinholen Na! !

Grüße
Montsant

Vom 06.06.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
GV 2007:
2007 haben die Wiener Winzer (besonders Pfaffl und Wieninger) ganz tolle Veltliner gemacht. In der Wachau ragt Alzinger aus dem Extrakteinerlei seiner berühmten Kollegen Knoll, Pichler, Hirtzberger heraus.
Pastinake

Vom 06.06.2008 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Thanx for sharing, Markus,

liest sich sehr interessant. Wittmanns Weine brauchen ja immer ihre Zeit bei dem reduktiven Ausbau, also mach Dir keine Sorgen, der kommt, und wie Na!

Gruß,
Stephan

Vom 06.06.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
2 EUR günstiger ab Hof als im Weinladen? Das ist aber jetzt nicht wirklich günstig.

Pastinake

Vom 06.06.2008 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Nana, Pasti,

der große GV vom FX is aber schon ne richtige Granate! Ich hatte in Düsseldorf das Vergnügen und war hin und weg!

Gruß,
Stephan

Vom 06.06.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Pasti,

der SB kostet 9,40 oder 9,60 bei einem Weinladen bei mir ums Eck, der für alle deutschen Weine grundsätzlich die Weingut-Preise aufruft.

Ich bin es von daher gewohnt, dass ich direkt im Weingut keine besonderen (erfreulichen) Preisüberraschungen mehr erlebe. Da werden höchstens noch Subskripitionsabschläge gewährt oder Abhol-Rabatte von 20 Cent die Buddel bei Kauf von 36 Fl.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Eisdiele die Flasche ja nicht für die 9,60 kauft, sondern sicher einen satten Händlerrabatt bekommt. Ob dann die Diesel-Preise für die Reise nach Berlin >2 Euro pro Flasche ausmachen???

Isch glaabs net Na! .

Trotzdem gut, dass es in Berlin (und anderswo) gute Pfälzer gibt YES MAN !

Grüße
Monti

Vom 06.06.2008 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Stephan,
eben, eine Granate - ich nehme an, du meinst mit grossem GV den M 2007 ?
Ich bin ein bisschen böse auf den Lucas Pichler, weil er die mineralisch-elegante Linie seines Vaters verlassen hat. Daher gefallen mir die Pichler-Weine nicht mehr so wie früher. Ich habe aber noch einiges von 1999 bis 2001 im Keller - für besondere Gelegenheiten.

Pastinake

Vom 06.06.2008 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Nee, Pasti,

ich meinte den Kellerberg Smaragd, war ne Fassprobe. Ein Monstrum an Mineral und Sortentyp, herrlich. Ist in der Konzentration sicher nicht jedermans Sache, aber mir gefällt das ein mal im Jahr sehr.

Gruß,
Stephan

Vom 06.06.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Danke Markus,

sowas liest man doch immer wieder gern!

Den Rebholz sehe ich genauso, das wird nix mehr. Beim Leflaive bin ich mir sicher, dass der noch harmonischer wird, aber Du hast völlig recht, für einen einfachen Village viel zu teuer.

Ferrande finde ich auch belanglos, aber nur halb so enttäuschend wie den weißen Ferrande. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und Bachelet wird ich dann wohl mal probieren müssen.

Viele Grüße
Matthias

Vom 06.06.2008 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
@Markus,
dann noch aufs Fahrrad Achtung / Wichtig Alle Achtung.
LG
Gerwolf

o je mein Eisdielenbesuch fehlt immer noch. Vergebung

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: