neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eure liebsten Rotweine, trocken

Vom 25.08.2003 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also Ihr kennt es. Ihr steht vor dem Regal beim HL oder so und da ist eine Flut von Weinen. Ihr sucht einen trockenen Rotwein zum Essen. Einen Wein mit Charakter, den man auch ohne Essen und ohne übermäßige Kühlung genießen kann. Und der nicht so schweineteuer ist.
Ich fände es schön, hier Eure und meine Tipps zu sammeln, denn sonst verfällt man immer in die Haltung, "ach, den kennen wir, der ist gut" und trinkt immer das gleiche.
Also bitte versucht, Euch nicht so zu wiederholen und zu widersprechen, sondern versucht es mal andersherum: sachlich.

1. Name des Weins
2. Abfüller
3. Jahrgang
4. Land
5. Supermarkt wo Ihr ihn kauft (z.B. Aldi-Süd, oder HL Stuttgart)
6. Beschreibung des Geschmacks
7. Verträglichkeit
8. Lagerbarkeit
9. zu Gericht: / folgendermaßen serviert:
10. Preis im Laden/ Flasche

Vielleicht wird ja was draus.
Gruß Anita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.08.2003 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
Also fang ich mal an:

1. Marques de Ballestar
2. Carinena, Garnacha Tempranillo, Axialvinos/ Eggers & Franke
3. 1997
4. Spanien
5. Kaufland München
6. wunderbar weicher, runder und trockener Rotwein! Sehr süffig, fruchtig-rund, nicht so verkopft.
7. gut verträglich, auch für Sodbrennen-Kandidaten (wenig Säure), beachte: 13,5% vol.
8. weiß ich noch nicht, dem langen Korken aus einem Stück nach zu urteilen, gut
9. nicht zu kalt trinken, schmeckt auch bei Zimmertemperatur und im Sommer
10. 3,99 EUR

Vom 25.08.2003 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
1. KWV Cabernet Sauvignon
2. kwv-international/ Eggers&Franke
3. 2001
4. Südafrika
5. Kaufland München
6. interessanter Rotwein, mit stark holziger Note, die in den fruchtigen und eher leichten Wein eine leicht scharfe Variante einbringt. Interessante Neuerfahrung!
7. gut verträglich, auch für Sodbrennen-Kandidaten, wenn er nicht zu warm und nicht zu schnell getrunken wird oder ewig offen herumsteht. beachte: 14%!!
8. noch keine Ahnung, Korken lang und aus einem Stück.
9. Kann leichte Kühlung vertragen.
10. rd. 4 EUR

Vom 25.08.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Lachen Lachen Lachen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Muß mal in den Weinkeller gehen und meinen Bestand aufnehmen, das kann dauern.
Prost, Gruß grappola

Vom 26.08.2003 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,77/Tag)
Kaufe meine Weine nie !!!! im Supermarkt, hehe.............

grinsegruß schorsch LächelnLächeln

Vom 29.08.2003 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
tja schorsch ich gratuliere.
dann haste ja genügend knete. gruß

Vom 30.08.2003 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
Werte Anita, welch ein Unsinn. Dass Schorsch seine Weine nicht im Supermarkt kauft, lässt lediglich auf seinen Sachverstand schließen, nicht auf seine Knete (die ich ihm natürlich trotzdem gönne).
Dass die Durchschnittspreise im Fachhandel höher sind als im Supermarkt, ergibt sich ja nur dadurch, dass der Wein im Schnitt auch besser ist, dort bekommt man eben nur selten massentaugliche Plörre angeboten, welche zu 80 % das Supermarktrepertoire bestimmt.
Gruß, M.

Vom 30.08.2003 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)

Hallo Anita
Habe leider keine Supermarktweine in meinem Keller gefunden dafür von folgenden Weingüter:
Chateaux Chasse Spleen
Chateaux Sociando Mallet
Chateaux les Crostes
Clos Landry
Orenga Gafforey
Badia a Coltibono
Foradori
Tiefenbrunner
Schwanburg
Ca di FRati
Lungarotti
Bercher
Keller
Pfaffel
Loimer usw.

Dazu eine detaillierte Beschreibung abzugeben wäre ein bißchen zu aufwendig *zwinker* *zwinker*

Gruß grappola

Vom 30.08.2003 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Höhö, sehr schön.

Vom 30.08.2003 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
@ Marlon
YES MAN YES MAN YES MAN

Vom 30.08.2003 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Und wer hat das Märchen verbeitet, im Fachhandel gäbe es keine preiswerten Weine? Jeder gute Weinhandel bietet auch im 7 - 10 Euro-Segment vernünftige Qualitäten an (im Gegensatz zu vielen Supermärkten und vor allem den Discountern, die bieten nur Weine zu 1.99 an). Und wer glaubt, dass man für 1.99 einen guten Wein machen kann, der sollte lieber Bier trinken.

best
susa

gleich gibt 1998 Les Ruchets von Colombo
mein Lieblingswein ist Figeac

Vom 31.08.2003 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
okay ich sehe schon das bringt hier nichts. ich gehe auch gerne in einen weinfachgeschäft, aber nicht alle verdienen mein vertrauen. meistens ist es so man sollte im nerz hereinspazieren, um überhaupt bedient zu werden. tschüß. vielen dank für die belehrung. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 31.08.2003 02:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YenSi Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
San Felice Chianti Classico
2. Borgo di San Felice
3. 1995
4. hmm...Spanien? *gg* nene Bella Italia/Toskana
5. hmpf...es gibt ihn sogar bei Minimal aber garantiert keinen 1995-er und garantiert kein Genusserlebnis
6. Weich, nach Sonne, Urlaub und Kultur
7. 0 Säurepunkte auf meiner Magenskala
8. hmm. mein ältester ist von 1973 (mein Geburtsjahr) aber der dürfte schon übern Berg sein - Also Lagerung ganz Standart 5-8 Jahre
9. zu Gericht: / folgendermaßen serviert: in ein Glas tun, zuprosten (Der kenner sagt zB "Salut" ) Gericht: Wild, Pasta, interessant auch zu Steinbeißer in Tomatensoße (man mag es nicht glauben)
10. ca. 10 EUR der aktuelle Jahrgang
*zwinker*

Vom 31.08.2003 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Anita, daß sollte keine Belehrung sein, aber vielleicht sind deine Weinkenntnisse noch nicht so ausgeprägt. Du kannst sicher deinen Erfahrungsschatz noch bereichern auch ohne Nerzmantel. Wir haben alle mal klein angefangen Lächeln
Gruß grappola

Vom 31.08.2003 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo anitasander, Du bist recht schnell eingeschnapppt, scheint mir *gg* YES MAN

Ich hab hier im Weinforum vor einiger Zeit schon mal auf ein Buch hingewiesen, das heisst "Superweine aus dem Supermarkt" und nennt preislich günstige Weine und die jeweiligen Märkte, wo man diese W eine kaufen kann. Der Verfasser ist ein Sommelier und hat - denk ich mal - schon Ahnung.

Das Buch ist nicht teuer. Wahrscheinlich würde es Dir weiterhelfen. Probieren musst Du natürlich immer noch selbst. Was dem einen schmeckt, findet der andere für sich nicht gut.

Grüßle
Regine

Vom 01.09.2003 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mikilein Chefkoch

Mitglied seit 10.08.2003
4.187 Beiträge (ø1,3/Tag)
nur nebenbei: echte Weinkenner und Sammler, oder solche, die einen Weinkeller haben, verraten NIE, was sie besitzen... na dann... noch nie dieses ungeschriebene "Gesetz" gehört?
FG
Let´s rock!
M.

Vom 02.09.2003 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nearlyheadlessnick  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.251 Beiträge (ø0,86/Tag)
Mal abgesehen davon, daß es ein Vorurteil ist, man solle seine Weine NIE im Supermarkt kaufen und alle Supermärkte hätten nur Plörre im Angebot. Ich kenne da einige Supermärkte die haben Weine in Angebot bei denen man sowohl von der Auswahl als auch von der Güte her lange suchen müßte, bis man etwas Vergleichbares im Weinfachhandel gefunden hat.

Grüße Nick

Vom 02.09.2003 10:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sivi  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2002
7.963 Beiträge (ø2,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Anita,

meinen "Jahresvorrat" kaufe ich bei meinem Stammwinzer in Königheim ein, das gehört zu Tauberfranken. Der hat einen Königheimer Kirchberg, und mein Sortiment schwankt je nach dem, was mir beim Probieren am Besten schmeckt. Die meisten Frankenweine werden ja relativ jung getrunken, daher ist es mit der Lagerfähigkeit nicht besonders her. Und mit der Spätlese oder der Trockenbeerenauslese hab ich es nicht so. Mein Lieblingswein ist der trockene Schwarzriesling, der ist wunderbar samtig auf der Zunge und trotzdem sehr erfrischend. Ich mag ihn gerne zu einem Rinder-oder Auerbraten und zu Wild. Bei den weißen schwanke ich etwas, mal ist es der Silvaner, mal mag ich den Kerner lieber. Im letzten Jahr hatte Herr Schmidt einen ausgezeicheten Cuveé... Der passte sowohl zu Lachs oder Forelle als auch zum Schweinelendchen!

Die Alternative zu unserem Franken ist das Weingut Fitting in Rheinhessen. Bei einer guten Freundin sind wir einmal im Jahr zur Weinprobe eingeladen, ihrem Onkel gehört das Weingut. Meine zwei Lieblingsweine waren der 2001er Alzeyer Sybillenstein, ein trockener Dornfelder mit rubinroter Farbe und warmem Beerenaroma. Den haben wir uns zum Wildschwein gegönnt. Und der 1997er Chardonnay Spätlese hat mir gut geschmeckt, leider hab ich nur noch 2 Flaschen davon.

Von einem Weinkenner bin ich sehr weit entfernt, ich muss den Wein vorher probieren und kaufe den, der mir schmeckt. Allerdings gibts zur Pizza auch mal den Sangiovese aus dem Aldi...

Den Preis hab ich nicht mehr so genau im Kopf. Ich glaube der Cuveé hat ur um die drei Euro gekostet, der Schwarzriesling ca. 5. Der Dornfelder 5,50 und der Chardonnay um die 7 Euro. Beim Winzer kauft man eher ein bissche preiswerter ein...

Liebe Grüße

Sivi

Vom 02.09.2003 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Rotweine, trocken:

Montepulciano d´Abruzzo ca. 4.50
San Giovese di Toscana 4.50
Morellino di Scansano 7.90

gruß schorsch LächelnLächeln

Vom 02.09.2003 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,29/Tag)
Lachen
Montepulciano d'Abruzzo liebe ich auch! Oder Brunello di Montalcino, Vino nobile di Montalcino, die meisten Barolo's, Merlots (wir haben uns in Canada mal durch die dort angebauten Merlots getrunken, wirklich nicht schlecht!) und Shiraz (ich muß gerade etwas wehmütig an das Barossa Valley denken, was war das doch nett).

Leider weiß ich die Marken/Weingüter meistens nicht, da Göga unseren Weinkeller bestückt. Und da er dabei ziemlich genau meinen Geschmack trifft, kümmer ich mich nicht weiter darum.

Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, daß Supermärkte nicht nur den 0815-Wein haben, sondern durchaus auch mal Flaschen von €30 und mehr. Wir kaufen aber gewöhnlich bei einem Weingroßhandel ein, der hat halt doch ein besseres Angebot.

LG Rocambole
(und jeder soll halt trinken, was ihm schmeckt - wir haben als Studenten auch mal mit dem Rosé von Aldi angefangen und fanden den ganz toll, aber der Geschmack ändert sich halt mit der Zeit und der Erfahrung)

Vom 03.09.2003 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Nick

ich sprach nicht Weinen im Supermarkt sondern von Weinen bei Discountern, es gibt Supermarktangebote, die lassen jeden Feld-Wald-und-Wiesen-Frère-Jacques vor neid erblassen.

susa

Vom 03.09.2003 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
.. füge noch ein \"von\" hinzu

Vom 04.09.2003 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
okay ich habe verstanden!
es gibt hier leute, die
a) das geld haben, weinvorräte anzulegen
b) für die weingenuß daher kein luxus mehr ist
c) die durch urlaubsfahrten und viel freizeit die möglichkeit haben, beim erzeuger zu kaufen (die unterstützung der erzeuger und direkte handelswege kann ich nur unterstützen!!)
d) und es gibt leute, die vorurteile gegenüber supermärkten haben, egal, ob sie gewissenhaft sortiert sind oder nicht.

und dann gibt es noch die leute
e) die keine vorurteile gegenüber supermärkten haben und immer aufmerksam das sortiment in augenschein nehmen.
f) die kein geld übrig haben für weinvorräte
g) die wein als luxus und ganz was besonderes schätzen
h) die wein nach dem kriterium des geschmacks aussuchen

ich finde ich habe hier eine ganz interessante diskussion unserer zweiklassengesellschaft in brand gesetzt.

nur weiter so. ich möchte gerne mehr lesen.
gruß

Vom 04.09.2003 17:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
1. Villa Antinori Riserva (13% vol)
2. Abfüller ka..ist jedenfalls ein Chianti Classico
3. immer gut, sollte aber so 3-5 Jahre auf dem Buckel haben
4. Italien
5. Weinhandel
6. Halbtrockener kräftiger Rotwein
7. ich vertrage ihn sehr gut, außer ich hab zuviel davon genossen :)
8. ca. 8 Jahre würde ich schätzen
9. Herrlich zu Italienischem oder kräftigen Speißen wie Lamm, Wild, Pilzen..aber sehr gern auch pur am abend zu genießen.
10. Etwas teurer, so 13 Euro pro Flasche

Zwar nicht ganz billig, aber zu schönen Anlässen etwas ganz besonderes!
Wer ihn nicht kennt muß ihn unbedingt probiert haben, Ihr werdet begeistert sein!

Vom 04.09.2003 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
anita, ich hab nichts gegen weine aus dem supermarkt, trinke sie auch gern, aber schau dir meinen kommentar darüber an, dies ist ein mehr oder weniger exclusiver wein, auch so etwas gönne ich mir.
gut, diesen wein würde ich nicht unbedingt zum kochen nehmen, aber an einem gemütlichen samstag abend mach ich trotzdem eine flasche auf, wenn mir danach ist.
ob wir nun zu zweit eine flasche für 13 euro gemütlich vor dem fernseher trinken oder 20 euro für´s kino ausgeben kommt aufs gleiche raus.

es ist eben geschmackssache und hat nichts mit 2 klassen gesellschaften zu tun.

Vom 04.09.2003 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aella Küchenjunge

Mitglied seit 06.08.2003
74 Beiträge (ø0,02/Tag)
noch was vergessen...

die überschrift dieses themas heißt \"eure liebsten rotweine\".
der eine liebt halt den aus dem supermarkt, der andere den vom weinhandel..ist reine geschmackssache und ich finde man sollte deswegen weder die eine noch die andere seite verurteilen.

Vom 04.09.2003 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Anita,

dein letztes posting finde ich echt witzig. Du hörst dich geradezu beleidigt an, oder irre ich mich da.Wo lebst du denn eigentlich? Ist dir schon mal aufgefallen, daß es auf der Welt alles von ............................bis...............................gibt und das die Menschen alle verschieden sind. Dachtest du wir haben alle den gleichen Geschmack? Da wirst du hier im CK aber viele unterschiedliche Leut kennenlerne, die alle verschiedene Ideen und Ansichten haben.
Gruß grappola

Vom 04.09.2003 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
siehst du aella, du hast es verstanden was ich wollte. eigentlich hätte ich eine sachliche aufstellung toll gefunden, und selbst wenn wein geschmacksache ist, hätte man sich doch für den einen oder anderen wein interessiert. und du siehst, auch wenn du deinen lieblingswein nicht im supermarkt kaufst, weiß ich jetzt, wie er heißt und wenn wir mal was zu feiern haben, kann ich mich danach umschauen oder ihn an jemanden verschenken, der gerne halbtrockene trinkt. oft steht nämlich trocken drauf und es ist ein halbtrockener drin. also wird uns doch noch geholfen!
ganz viele grüße an alle, die es verstanden haben!
anita

Vom 04.09.2003 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
@grappola: quatsch. du siehst, erst wenn man etwas übertreibt, bekommt man vernünftige antworten.

Vom 04.09.2003 23:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
Man wird auch im Weinfachhandel durchaus in den unteren Preisklassen fündig. Ein Bekannter von mir hat in Kleinblittersdorf im Saarland einen kleinen Weinhandel für französiche Weine. Und bei ihm habe ich einen sehr guten Merlot für grade mal 3,50 € gefunden.
Und dann gibt es noch Weinhändler / Versender, bei denen man auch sehr günstig fündig wird. So hat die Firma Stella in Saarlouis in nächster Zeit einen Vernacchia Riserva, der erste Sahne für einen Vernacchia ist, für grade mal 4,50 im Angebot.
Und das, meine liebe anitasander, hat nix mit Geldhaberei zu tun. Nur, bevor ich mir für 2,50 einen Greuel vor einem bestimmten Wein hole, gebe ich lieber den Eurofünfzig mehr aus und sichere ganz nebenbei ein kleines aber feines Unternehmen. Und das hat nix damit zu tun, daß ich gegen Supermärkte wäre. Nur wenn ich bei dem gleichen Supermarkt binnen kürzester Zeit zweimal übel auffalle und knapp 50,- in den Sand setze, weil der Wein falsch gelagert wurde, dann investiere ich lieber das Geld in den Fachhandel.
Wenn man sich ein bißchen in seiner Nähe umschaut, findet man garantiert auch einen Weinhandel, der für moderates Geld gute Weine anbieten kann.
Hier dann noch mal ein Tip von mir (allerdings etwas unvollständig, da mein Vorrat zur Neige gegangen ist und ich auf die Aktion Anfang Oktober warte):
Salice Salentino Riserva
1999
Wenn ichs richtig in Erinnerung hab, aus den ital. Marken
Stella Weine Saarlouis (versendet auch)
viel frucht, dezentes Tanin, sollte leicht gekühlt sein (meine Meinung)
auch für Leute, die sonst keinen schwereren Rotwein vertragen
hält sich meines Wissens nach gute 10 Jahre
wie gesagt leicht gekühlt, zu italienischem Essen oder zu kräftigem Käse
zwischen 4,50 und 7,- je nach Angebot

Vom 05.09.2003 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peperoncino Tellerwäscher

Mitglied seit 07.08.2003
14 Beiträge (ø0/Tag)
Wein mit Charakter, auch ohne Essen gut, ohne übermäßige Kühlung

Südtiroler Lagrein dunkel

Kellerei Girlan oder Gries

Bleibt die Frage wo liegt bei Euch die Schmerzgrenze für einer guten Flasche Wein?

Vom 05.09.2003 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
@anitasander
\"oft steht nämlich trocken drauf und es ist ein halbtrockener drin. also wird uns doch noch geholfen!\"

Nein, \"Trocken\" und \"Halbtrocken\" sind gesetzlich geregelte Begriffe. Wenn \"Trocken\" drauf steht darf kein \"Halbtrocken\" drin sein. Sonst ist es einfach nur Betrug Lächeln

Anders sieht es jetzt mit Begriffen wie \"feinherb\" (was oft als halbtrocken genommen wird), blumig, duftig usw. aus.

Nur zur Klarstellung.

Gruss
Hendrik

Vom 07.09.2003 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jambala Suppenkoch

Mitglied seit 21.08.2003
1.111 Beiträge (ø0,35/Tag)
@ peperoncino:
Gut ist immer eine Frage der Definition des Begriffes. Ein guter Wein ist für mich z. B. die Huxelrebe Auslese von meinem Hauswinzer, und da kostet die Flasche knapp 5,50. Das kann aber auch ein Merlot für 3,50 oder der Barolo für 50,- sein.
Es hängt für mich immer davon ab, zu welcher Gelegenheit ich den Wein nehme und wie meine Stimmung ist.
Generell würde ich aber sagen, daß eine Flasche Wein jenseits der 50,- eigentlich schon übertrieben ist.

Vom 09.09.2003 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Darf ich jambala etwas korrigieren:

Salice Salentino Riserva kommt nicht aus den Marken, sondern aus Apulien.........

passt zu Gegrilltem, reifem Käse und Wild.

Abfüller u.a. Cantina Sociale San Donaci

Steht bei mir hier, für 7.90

gruß schorsch

Vom 09.09.2003 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aus den Marken kommt z.B. der Umani Ronchi,

ein schöner und preiswerter Wein, gut zu kräftigen Fleischgerichten und um die 5€

susa

Vom 09.09.2003 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baroloboy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
157 Beiträge (ø0,04/Tag)
hallo Susa

herzlich willkommen in Italien, freue mich sehr dich zu treffen,

(kleine beschiedene Unterstützung: Umani Ronchi ist ein sehr angesehener Erzeuger aus den Marken, hat - wie du schreibst - gute Weine auch in der 5,oo € Liga, hat aber auch klasse Rotweine für die man doch ein paar € mehr berappen muß.)

Aber wie gesagt: herzlich willkommen in Italien

baroloboy

Vom 10.09.2003 07:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
stimmt, habe ich sogar auch schon getrunken
(und *flüster* einer meiner Lieblingsweine ist der Gravello von Librandi)

susa
noch Kopfweh von der Medoc-Probe gestern

Vom 10.09.2003 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baroloboy Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
157 Beiträge (ø0,04/Tag)

tapfer sein, susa, da muss man einfach durch
(wenn schon Kopfweh, dann von etwas Gutem)

wie macht Ihr eine Weinprobe, selbst organisiert, bei einem Händler, offen oder verdeckt,
erzähl mal

Baroloboy

Vom 10.09.2003 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
hab ich Dir per KM geschrieben Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 11.09.2003 00:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mixerybraun Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.09.2003
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Anita,

ich hab die ganze Zeit für Abends zum Trinken folgenden Wein gekauft:
1. Bianchi, (Montepulicano)
2. weiss ich leider nicht mehr
3. 1999
4. Italien
5. Edeka (Aktiv Markt)
6. trocken, samtig, würzig
7. keine Nebenwirkungen bisher
8. handelsübliche Lagerbarkeit, bei mir hält eh kein Wein lange
9. die beste Gelegenheit, nach dem TdF-Finale im Zug
10. 3,83 €, leider zur Zeit nicht mehr erhältlich Welt zusammengebrochen

Ansonsten kenn ich einen Weinhändler, der mich mit guten chilenischen Weinen versorgt, bzw. brauch nur über die Grenze und bekomm sehr gute und preisgünstige Weine dirket von französischen Weinhändlern! Aber dort sind die Supermärkte auch sehr gut sortiert. Mir nützt es nichts, ganz edle Tröpfchen im Keller stehen zu haben und es mir weh tut, sie irgendwann trinken zu müssen. Da lass ich mich lieber einladen.

Liebe Grüsse
Mixery

Vom 13.09.2003 17:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.357 Beiträge (ø1,28/Tag)
Ich stehe ehrlich gesagt nicht im Supermarkt vor dem Weinregal, sondern bei meinem Winzer. na dann...

Vom 13.09.2003 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Und dazu muss ich nicht in Urlaub fahren und ich empfinde es nicht als Luxus, sondern als ganz normal die heimische Landwirtschaft zu unterstützen.

Vom 25.09.2003 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akimo Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.883 Beiträge (ø0,5/Tag)
Mein Lieblingswein, welchen meine Frau immer übers Internet bestellt ist:

Salento Primitivo, Jahrgang 2001
Weingut: Cantine Due Palme / Italien
Preis: ca. 7 €

LG Achim

Vom 27.09.2003 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Sehr gute Wahl, Akimo,,,,,,,,,,,

habe 2002er Primitivo hier.............

gruß schorsch

Vom 03.10.2003 19:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
2.766 Beiträge (ø0,88/Tag)
Oha... Ich sehe, lauter Weinkenner hier...

Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die sich einen teuren Wein nicht leisten können, und folglich oft im Supermarkt kaufen. dabei ist mir durchaus klar, dass ich dort nicht unbedingt die allerbeste Qualität bekomme, aber mehr gibt das Studentenbudget halt leider nicht her.

Allerdings muss ich sagen: Früher haben wir nen Wein gekauft, der 5 DM gekostet hat, und dachten: Wow, wie gut und teuer... *zwinker* Mittlerweile kaufe ich meist Weine so um die 4-5 Euro. Das ist immer noch nicht die Welt, aber ich man kann schon was trinkbares dafür bekommen.

Einen speziellen Wein habe ich nicht, aber ich mag sehr gerne Dornfelder und Zweigelt. Kaufe die meist in normalen Supermärkten und zahle halt immer so um die 4 Euro (sprich: ich nehme nicht den allerbilligsten, sondern nur den zweitbilligsten *zwinker*). Weißwein habe ich mal direkt vom Erzeuger gekauft, und zwar einen Tüngerheimer Sivaner. Weiß nicht mehr genau, was er gekostet hat, aber er war bisher der einzige Weißwein, den ich geliebt habe...

Habe aber noch mal ne Frage an euch Kenner: Wie seid ihr dazu geworden? Durch Probieren, lesen...? Da ich Wein libe, werde ich wohl im Laufe der Zeit auch mehr zum Weinhändler laufen, habe aber immer das Gefül, da wie ein Dummchen runzustehen... Und man kann ja auch nicht hundert Weine testen... *zwinker*

LG,
Nindscha

Vom 03.10.2003 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
\"Habe aber noch mal ne Frage an euch Kenner: Wie seid ihr dazu geworden?\"

Durch Geburt BOOOIINNNGG.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tschüss
Hendrik

PS. Sorry wenn ich als \"Weinkenner\" nicht gemeint war Lächeln

Vom 03.10.2003 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
Oha... Dann habe ich wohl nie die Chance, auch zum Weinkenner zu werden... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Oder ist mir da vielleicht ein Teil meiner Persönlichkeit nur noch nicht aufgefallen?!? na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße,
Nindscha

Vom 04.10.2003 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
Also ich muss da wirklich widersprechen, dass im Supermarkt die Weine billiger sind. Und Fusel bleibt Fusel, da muss man sich im klaren darüber sein. Auch Wein ist ein Lebensmittel. Und wie z.B. beim Fleisch schlägt sich die Erzeugung im Preis nieder.

Weinkenner wird man nicht durch Geburt. Sondern durch Probieren! Und es lohnt sich immer, in Weinanbaugebiete zu fahren und sich direkt bei Erzeugern umzuschauen. Da beginnt doch erst der Spass und nicht beim Weinhändler.

LG casasun

Vom 04.10.2003 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winefreak Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
402 Beiträge (ø0,11/Tag)
@casasun

Danke für den Hinweis.
Ok, für diejenigen die es nicht verstanden haben.

Mit \"Durch Geburt\" meinte ich, dass in unserer Familie immer viel Wein probiert wurde und ich von Geburt an mit Wein aufgewachsen bin.

Nebenbei haben wir noch einen Weinhandel und Weingut was wiederum bedeutet, dass ich schon als Kind in \"tausend\" Weinkellern war und mit heranwachsen ebenfalls probierte, mich informierte, Weine verglich, von Weinmessen und Events ganz zu schweigen usw.

Also nichts anderes als der Hinweis, dass man \"Weinkenner\" nur wird, wenn man sich intensiv mit Wein beschäftigt, wie Du schon sagtestAchtung / Wichtig

Hoffe man hat es jetzt verstanden Was denn nun?

Gruss
Hendrik

Vom 04.10.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
@Winefrak: Hatte es vorher schon \"so halb\" verstanden. Habe mir nämlich dein Profil angeschaut und gelesen, dass du dich sowoh privat als auch beruflich mit Wein beschäftigst. Bei mir ist das leider nicht so: Habe nur ganz \"normale\" Weintrinker\" in der Familie, kenne daher auch nur die Massenware...

@cacasun: Nicht alles, was im Supermarkt verkauft wird, ist Fusel. Sicher bekommt man dort meist nicht wirklich gute Qualität. Aber was nützt mir der beste Wein, wenn ich ihn nicht bezahlen kann? Der billigste Wein beim Weinhändler liegt meist schon an meiner derzeitigen Höchstgrenze... Also; Abwarten und hoffen, dass nach dem Studium alles besser wird... hechel...

Grüsse,
Nindscha

Vom 04.10.2003 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@nindscha
\"Ich gehöre leider auch zu denjenigen, die sich teuren Wein nicht leisten können und folglich kaufe ich im Supermarkt....\"

Nur zur Erinnerung Achtung / Wichtig

@winefreak

ich habe nicht dich damit gemeint, sondern auf nindscha geantwortet.

LG casasun

Vom 04.10.2003 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

ach ich armes welsches Teufeli, mein letzter Heller ist dahin, heilger Veith vom Staffelstein, verzeih mir die Sünde: ich versteh nicht viel vom Wein, nur schmecken muß er mir und meinem Geldbeutel so angemessen sein, daß mir am nächstenTag nicht der Kater des schlechten Gewissens im Genick sitzt, weil ich statt zwei Gläsern zwei Flaschen getrunken habe.
Will sagen: wo sind die Weine aus der Languedoc geblieben, die dort beim Winzer 5 Ff und hier so ungefähr 3,oo- 4,00 DM Achtung / Wichtig gekostet haben. Oder die aus der Provence. Die sind dieses Jahr verbrannt, ich weiß, aber vom letzten Jahr die kommen doch jetzt erst. Oder die vom Rhône, die herrlich leichten Landweine aus der Bourgogne, die alle erschwinglich waren und auch mal für einen schönen Rausch gut waren. Die Venetier, die aus den Abruzzen, aus der Toscana, aus Südtirol, mein geliebter Edelvernatsch Welt zusammengebrochen alle sind verschwunden. Es gibt sie nur noch in Edelausführung zu Preisen, die ich nicht bezahlen will! YES MAN
Sogar die gramgebeutelten Winzer in der Wetsteiermarkt hat dieser Virus infiziert. Ich möcht sie ja alle gerne leben lassen, die Winzer, aber wie denn, wenn sie mich nicht lassen?
Ja Leute, ich kann Wein trinken, so gut er auch ist, barrique oder nicht, wenn ich ihn nicht bezahlen kann. Also: Den aus dem Supermarkt, aus Californien, Chile, Argentinien, Südafrika oder Australien, die in den unteren Preisklassen durchaus trinkbare Qualitäten liefern.
Nur nicht die aus Bulgarien da sind sogar die @winefreak trockenen Weine mit viel gutem Willen im besten Fall lieblich.

Bei allem was dazu gesagt werden kann/muß: 3 - 5 ¤ sind 6 - 10 DM. Und was darüber liegt ist wirklich nur für besondere Anlässe.

LG
m2k

Vom 05.10.2003 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
@m2k

da kann ich dir nur empfeheln: schaue dich mal bei deutschen Winzern um.

LG casasun

Vom 05.10.2003 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
Hallo casasun,

das ist das Problem. Von hier bis zum allernächsten Winzer im südlichsten Franken sind es ca. 150 km. Das macht für die Fahrt 300km=150Teuro wenn ich die Fahrtkoste ehrlich rechne. Dann kauf ich mir da 3 Kisten Wein zu 12 Fläschchen(=36) zu 3 Teuro(wenn ich sie kriege) =108 Teuro plus Fahrtkosten =258 Teuro = 7,16 teuro. Das ist das 3/4 Grundbudget für die Verpflegung eines Monats. Umgestzt heißt das, ich darf im Monat eie 3/4 Flasche trinken Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Das ist mir zu wenig.

Wenn ich zum Winzer nach Baden oder Würthemberg fahre schaut die Billanz noch trüber aus.

Was bleibt? BOOOIINNNGG....

Es geht mir auch auf den Geist, daß ich so rechnen muß, aber so ist es halt: Wein trinken ist für alle, die nicht in einer Weingegend wohnen absoluter Luxus, egal wie hoch das Einkommen oder das Vermögen ist. Der gravierende Unterschied ist, daß die mit viel es nicht merken. *zwinker*

LG
m2k

Vom 05.10.2003 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
Ich reich noch ein \'n\' nach

*ups ... *rotwerd*M\"K

Vom 05.10.2003 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nindscha  Hendlgriller

Mitglied seit 02.10.2003
@ M2K: Ich glaube, du hast ganz einfach viel besser ausgedrückt, was ich sagen wollte! Kann dir nur zustimmen. Ich wohne in Norddeutschland, und zwar richtig weit oben... Von hier zum nächsten Weinanbaugebiet sind es... Tja, kannste ja ausrechnen. Wenn ich sowieso mal \"da unten\" bin, dann kaufe ich auch beim Erzeuger, aber das ist man nunmal nicht allzu oft. Leider.

Liebe Grüße,
Nindscha

Vom 05.10.2003 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
und deswegen gehe ich zum Weinhndler mV, wo ich für 7.16€ schon ganz annehmbare Qualitäten bekomme und ich immer gleich 36 Flaschen davon nehmen muss

s.

Vom 06.10.2003 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Quatsch, wenn ich eine Menge von sagen wir mal 60 Flaschen bestelle, komme ich bei meinem 130 km entfernten Stammwinzer schon günstiger weg, wenn ich den Lieferaufschlag bezahle, als wenn ich selbst hinfahre, das lohnt sich erst bei einem pickepackevollen Kofferarum.
Die Fracht kostet aber nach Flensburg auch nicht mehr als ins Saarland, ein Wein vom Winzer plus Fracht kommt also immer noch günstiger als im Handel. Gilt natürlich nur bei deutschem Wein und Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel (\"Villa Eckel\" von Bürklin-Wolf, in der Aktionswoche bei Karstadt war der kürzlich 50 Cent billiger als vom Winzer).

Übrigens: Natürlich ist Wein Luxus, soll er auch sein. Die Illusion vom sozialistischen Genuss für jedermann/frau ist eine Mär. Ist auch gut so, warum sollte ich mir den Boppes aufreißen, wenn ich dann nicht besser leben könnte als andere?

Gruß, M.

Vom 06.10.2003 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
@ Marlon

siehste, deswegen freut sich mein Bierverleger, wenn er mit mir simpeln kann.
Der ist auch Kapitalist, aber er läßts halt nicht raushängen. Aber darum geht es in dem Thread ja nicht, oder? Also denk ich mal, die \'sozialistische Mär\' ist ein Relikt des kalten Krieges.

Es geht doch um Leben und---lassen. Da fühle ich mich seit dem Teuro schon ganz schön auf der besch..eidenen Seite HAR HAR HAR. Und das hat nichts mit dem zu tun, daß ich rechne, was was kostet. Das hab ich zu DM-Zeiten schon getan. Und den Wein der Luxusklasse gönne ich Deinem aufgerissenen Boppes gern. Lachen

LG
m2k

Vom 07.10.2003 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Nur mal zur Info:

Selbst im Weinfachhandel gibts gute Weine für 4.50 Euro............

Beispiele:

Montepulciano d´Abruzzo 4.60
San Giovese di Toscana 4.50
Bardolino Classico 4.60

gruß schorsch

Vom 26.10.2003 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
schorsch. mit dem montepulciano d\'abruzzo da kann ich mich schonmal anschließen. den trinke ich auch gerne. ich freu mich über all eure anregungen und auf noch mehr!
gruß

Vom 09.11.2003 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chocolat Tellerwäscher

Mitglied seit 05.11.2003
46 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo Anita,
einer meiner liebsten Rotweine ist:

- Sabazio ( ein Rotwein aus der Toscana )

- Jahrgang 2000 und auch 2001

- Rosso di Montepulciano ( ein ital. Rotwein aus der Toscana )

- von der FAttoria \" La Braccesca \"

- 12,5 % , trocken.

- Preis 9-10 Euro.

diesen Wein habe ich mal in Italien getrunken, und fand ihn klasse.
gerade wenn man ihn zu Pasta isst. er ist ein sehr angenehmer, trockener, und weicher Wein.
man bekommt ihn auch in Deutschland, aber er ist kein Supermarkt Wein.

ich trinke gerne Wein, bin jetzt aber nicht der Weinprofi. oberstes Gebot: er muss mir schmecken !
im Supermarkt habe ich meinen persönlichen Lieblingswein allerdings noch nie gefunden.
der kleine Weinfachhandel um die Ecke (oder in der Stadt) bietet meistens eine gute Auswahl
an schoenen Weinen , auch in der Preisklasse um 5 Euro !
ich selber versuche immer einen guten Wein fuer maximal 10 Euro zu kaufen- und das klappt auch !
im Weinfachhandel ist die Beratung natuerlich auch von Vorteil, den man im Supimarkt kaum hat.
WEIN IST GENUSS hechel...

Vom 09.11.2003 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

thebluehole Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,
Wein....welch ein langes und großes Thema. YES MAN
Ich selbst habe die Erfahrung gemacht das auch manche Weine sehr gut im Supermarkt gekauft werden können.
Aber ich kauf auch bei unseren Stammwinzern ( Mosel + Pfalz+Spanien ) unsere Weine und Sekte neben den roten aus Chile, Spanien , Süd Afrika die ich vom Spanier etc. besorge.
Kaufen halt das was schmeckt, egal ob Supermark oder Winzer. Schmecken soll´s.......

Rotwein von KWV aus dem Supermarkt ( siehe oben ) ist z.B. echt lecker.
Die Preise sind auch ganz unterschiedlich zwischen 3,5 € und 25€ ( aber eher seltener )
Ein wenig Vorrat im Keller ist immer ganz gut wenn man Gäste bekommt. ( und natürlich für einenselbst Lachen )
Apropos Wein mmmmhhhh ich glaub ich mal jetzt eine auf......und köchel was.

Tschüüüüüß

Vom 10.11.2003 01:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pastanostra Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
1.673 Beiträge (ø0,52/Tag)
Meine Lieblinge sind allesamt nicht vom Supimarkt!

Man überlege nur, wer da entscheidet, was da in den Regalen steht... und was dessen Vorgabe ist!

Das zufällig gefundene Schnäppchen ist da eher die Ausnahme, aber nicht unmöglich.

So, jetzt bin ich gebrandmarkt als Weinsnob.

Meine Lieblinge wären z.b.
August Kesseler, Cuvee Max, 2001
Bernhardt, Spätburgunder Rotwein trocken, 2001
Brigaldini, Valpolicella Classico, 2000
Alles Rotweine - wie gewünscht.

pasti

Vom 11.11.2003 19:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuess Smutje

Mitglied seit 11.11.2003
309 Beiträge (ø0,1/Tag)
Huhu!

Um also nochmal auf den Punkt zu kommen:

mein liebster Wein (Rebsorte) ist der \"Blaue Zweigelt\", passt meiner Meinung nach zu allem und ist lecker bei Zimmertemperatur.
Leider kann ich dir nicht sagen, ob man den hier irgendwo bekommt.
Der Wein kommt aus der Steiermark (Österreich) und meine Grosseltern bringen mir aus dem Urlaub immer einen kleinen Vorrat mit.

Falls es dich interressiert kannst du ja mal unter www.gamlitz.at gucken und dann unter Wirtschaft, da müssten ein paar Links zu Weinbauern aus der Region sein.
Vielleicht verschicken die ja auch zu humanen Preisen....

Grüsse

schnuess

Vom 11.11.2003 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Halo Anita,

ich bin kein Weinprofi, bei mir entscheidet allein mein Geschmack.

98 Chateau Chapelle Segur Montagne-Saint Emilion
97 Fronton Cuvee Prestige Rouge (mein Lieblingswein)
2001 Vallina Bardolino Doc
2001 Vallina Rosso Salento
99 La Miscarelle Cotes Du Rhone Rouge
2001 Oppenh. Schloss Dornfelder Trocken
2001 Austr. Quarry-Hill Grenache Mataro QBA Rot
2000 Shiraz Qualitätswein Rot

So, das reicht erst mal. Ach ja, der Preis alle um 9 - 10 €.

LG
sauer

Vom 12.11.2003 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
ja hier ist ja nun doch schon eine ganz schöne liste zusammengekommen und ich denke, es ist für jeden was dabei. und wenn ich einen beitrag sehe, bei dem ich die richtung ganz gut einschätzen kann, dann kann ich ja auch demnächst mal losstiefeln und nachsehen ob ich davon was finde. es ist schön wenn hier weine genannt werden, die man noch nie vorher gehört hat und andere, wo man nicht so wußte, obs was für einen ist. schön, wenn wie sauer sagte, nur der geschmack entscheidet. ich bin mal gespannt, was hier noch so alles an vorschlägen hereintrudelt. nur weiter so. gruß

Vom 13.11.2003 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rkurka Tellerwäscher

Mitglied seit 01.11.2003
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Anita,
mein Lieblingswein:

Cabernet Sauvignon
Tasca d\'Almerita
egal, natürlich jünger als 1995
Italien (Sizilien
www.ronaldi.de zum Liefern
Preis um die 20 EUR ist günstig

aber auch der regaliali (o.s.ä.) find ich ist sehr schön, kann
man schon für um die 8 EUR kriegen

Gruß Ralf

Vom 07.12.2003 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tappie  Kaltmamsell

Mitglied seit 04.05.2002
589 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Anita,

habe meinen speziellen Rotwein gefunden, durch meine Schwester die an der Mosel eine Weinprobe gemacht hat
Winzer Wein+Sekthaus Heinz Schneider (www.weingut-schneider.de)
Rotwein \"Regent trocken\"
Preis 4,20€ pro 3/4l Flasche

die liefern direkt je nach Bestellmenge oder per Post m. erträglichen Versandkosten.
da kannst du auch erst ein Probepaket bestellen.
Haben auch sehr gute Weißweine trocken und süß, und verschiedene Traubenliköre und naturreinen Traubensaft.
Da wir aber Rotweinliebhaber sind kann ich nicht soviel über den Weißwein sagen.
Ob dieser Rotwein jedem schmeckt kann man auch nicht sagen, da die Geschmäcker bei Wein sehr auseinander gehen und es ja auch unendlich viele Sorten gibt.

Gruß tappie

Vom 08.12.2003 18:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

winelover Tellerwäscher

Mitglied seit 08.12.2003
15 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Weingemeinde !

Ich bin neu im Forum und bin gleich auf diesen Beitrag gestoßen. Meine persönliche Meinung zu diesem Thema ist, daß es eigentlich nur auf den Anlaß ankommt. Wenn ich abends beim essen einen Wein trinken möchte, dann kann ich sicherlich einen ausgewählten Wein von einem Discounter trinken wobei ich nochmal den Unterschied herausstellen möchte zwischen supermarkt und discounter. Es gibt hier in Aachen einen Hit-Supermarkt, in dessen Weinabteilung man 1er Cru\'s für 200€ findet und dazu noch bezahlbare Weine von sämtlichen Spitzenweingütern. Was ich sagen möchte ist nur, daß eine Unterscheidung Supermarkt/Weingut gar keinen Sinn macht. Sicherlich aber kann man zu den Discountern (Aldi,Lidl usw..)
sagen, daß deren Produkte meist von minderer Qualität sind und für eine Weinprobe wie ich sie öfter mit Freunden veranstalte gänzlich ungeeignet sind, was nicht bedeutet, daß man nicht den einen oder anderen mal zum essen oder auf einer party trinken kann. Es ist zwar meistens Blödsinn zu behaupten, daß gutes immer teuer sein muß, aber beim Wein gibt es eine Preisgrenze unter der man keinen qualitativ guten wein herstellen KANN!
So, letztendlich kommt es aber auf den eigenen Geschmack an und da macht eine vergleichende Diskussion auch im untersten Preissegment Sinn!

Auf das Risiko hin, daß ihr alle anfangt zu gähnen weil es längst bekannt ist, stelle ich nochmal den link zum Verkostungsbeitrag sämtlicher Aldi-Weine von Wein-Plus hier rein in der Hoffnung, daß der eine oder andere das noch nicht
kennt und das wie ich damals ganz interessant findet:

www.wein-plus.de/magazin/index.html?show=inhalt&nr=557

Zum Schluss noch eine kleine Liste mit Favoriten:

Los Vascos, Chile, ca. 9€

Salice Salentino, Italien ca. 9€

Villa Antinori, Italien (für den gehobeneren anlass) ca. 14€

Santa Cristina, Antinori, Italien (für den einfacheren Anlass), ca. 7€

Rosemount Estade Shiraz, Australien (genialer geschmack, wenn auch etwas Barriquelastig) ca. 11€

Mount Athos, Griechenland, ca. 9€

Sicherlich eher etwas teurere Weine für den einen oder anderen, aber vielleicht bin ich nicht der einzige hier der irgendwann mal in diese Preisklasse eingestiegen ist und dem seitdem 2-3€ Weine leider nicht mehr schmecken Lächeln

Schönen Gruß aus Aachen !

Vom 08.12.2003 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerdandula Smutje

Mitglied seit 20.10.2003
211 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Anita,

unser Lieblingswein, im Moment:

Chateau Sainte Roseline; Cuvée Prieuré; rot
kaufe ich direkt beim Erzeuger (Chateau in der Nähe von St.Tropez)
Jahrgang: 2000 (leider jetzt schon aus)
Geschmack: einfach geil!!
Ideal zum Käse
Lagerfähig laut Erzeuger bis 2010
Preis: 15 €

Liebe Grüße

Sonja S.

Vom 12.12.2003 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anita_narf Kaltmamsell

Mitglied seit 04.10.2002
321 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo winelover! hallo an alle!
nein, ich kannte den artikel noch nicht. allerdings verwende ich nicht so viel zeit auf diese dinge und daher freue ich mich sehr über deinen beitrag. überhaupt freue ich mich, daß dieser forenbeitrag nach anfänglichen hürden so zum unerwarteten dauerbrenner geworden ist. schließlich habe ich ihn ende august gepostet.
wenn es jemanden interessiert: ich gehöre zu denen, die den roten shiraz cabernet von aldi süd mögen. nicht immer aber zum essen ist er gut. momentan bietet aldi hier in einer sonderaktion ganz teure weine an. wir hatten die tage schon einen, den ich ganz gut fand. leider ist die flasche schon weg.
nur weiter so!
gruß anita

Vom 27.12.2003 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

björk Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2002
794 Beiträge (ø0,23/Tag)
Ich oute mich als vorwiegend-im-Supermarkt-Käuferin. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Kaufland und Kaisers zum Beispiel haben verschiedene Weine von \"Stony Cape\" und \"South Cape\" die sind echt ok. Überhaupt nach meinem privaten Trinkgelage durch sämtliche Supermarktregale in meinem Kiez komme ich zu dem Schluss, das grade Australische, Californische und Südafrikanische Weine ausm Supermarkt echt ok sind. Für hübsche deutsche Weine gehe ich dann doch ins Weingeschäft. Ich kenne eins, wo ich auch in Jeans und mit Fahrradschloss um die Hüfte eintreten darf. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und ja da gibts auch gute Weine günstig, incl. guter Beratung.

Vom 28.12.2003 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wieso hält sich eigentlich so hartnäckig die Sage vom elitären Weinfachhandel, bei dem man bzw. frau nur im Nerzmantel und mit Rolls-Royce-Schlüssel winkend Einlass und Aufmerksamkeit findet und der nette Weinhändler von nebenan die Ausnahme ist..............

Kinners, 98% aller Weinhändler haben ih Hobby zum Beruf gemacht, haben alle mit einfachen Weinen angefangen, kennen das aus eigener Erfahrung, dass man auch für 5€ gute Weine haben will und haben den Ehrgeiz, Dir da einen vernünftigen zu verkaufen. Und tun nix lieber als über Wein paudern (= beraten).

best
susa

Vom 28.12.2003 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Kann Dir nur zustimmen Susa,

ich kaufe beim Weinhändler, im Getränke-Weinhandel und im Großmarkt. Werde hier wie dort gut beraten auch ohne Rolli, Jaguar und Fellchen.

Übrigens *mein* Großmarkt bietet Wein von ca. 3,00 bis, soweit ich weiß, 200,00 € an.
Abgesehen davon habe ich keine Hemmungen Fragen zustellen. Der Kunde ist König!

Gruß
sauer

Vom 29.12.2003 18:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bkargermann Tellerwäscher

Mitglied seit 29.12.2003
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo liebe Geniesser!

Für die richtigen Gourmets habe ich da einen kleinen Geheimtipp:

Spätburgunder / Pinot Noir 2002

Ein Rotwein einer solchen Klasse ist für einen derartig niedrigen Preis in keinem Weinhandel zu kriegen.

Beste Grüße,
Bernd

Vom 29.12.2003 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
Soll ich euch mal erzählen, wie die Kunden zu mir kommen?????

grinsegruß schorsch

Vom 29.12.2003 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
@ schorsch,

na, dann leg mal los. *zwinker*

Gruß
sauer Lächeln

Vom 29.04.2004 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weilgast Tellerwäscher

Mitglied seit 29.04.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Als Übersee-Wein-Liebhaber und Wein mit viel Potential gibt es für mich nur den Bilton Cabernet Sauvignon 2000.
Kräftig, dennoch fruchtbetont mit leichtem Barrique und grossartigen Nuancen.

Hatte das Vergnügen bei meinem letzten SA-Urlaub den Jahrgang 2001 zu verkosten. Wow. Leider habe ich den hier noch nirgends gefunden.

Wichtig: Der Bilton ist schon nach dem Öffnen ein Genuss und scheut wahrlich keinen Vergleich mit (weit aus teureren) Bordeaux-Weinen. Aber wenn der Wein dekantiert wird und mind. 2-4 Stunden atmen kann entfaltet dieser seine wahre Größe!

Vom 29.04.2004 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellapina Tellerwäscher

Mitglied seit 01.04.2004
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich liebe Weissweine und habe hier vor der Haustür direkt eine staatliche Domäne und jede Menge Winzer.
Es gibt hier Weine die 0,7 L Flasche schon ab ca. 2,80 Riesling trocken
oder aus der Domäne einen sehr fruchtigen Müller für 3,29 E den Liter, der wird sogar zum gleichen Preis im Supermarkt vertrieben.
Oder der Händler aus dem Nachbarort bietet Ökoweine zum Spargel, den Rivaner ab 2,85 € die 0,7 er Flasche alle trocken und frisch aus dem letzten Jahrgang.
Tschüß
ellapina

Vom 29.04.2004 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Irgendwie erinnert mich an das alte Kinderspiel \"Stille Post\".

Nach 8 Monaten und vielen postings weiss der Letzte nicht mehr, was anfangs gemeint war!!!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: