Schmeckt Chianti Riserva so wie Classico???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.04.2004 |
bei N...a bieten die ab DI einen Chianti Riserva DOCG 2003 für 3,99 Euro an. Schmeckt der so ähnlich wie der Classico (7,99) oder eher ganz anders? Oder wo ist der gravierende Unterschied? Problem ist, dass ich im 8. Monat bin und ihn nicht probieren kann. Mein Onkel wird jetzt 50 Jahre alt und seine Frau meinte auf die Frage, was er denn am liebsten trinkt: "Mit Chianti Classico macht ihr nie was falsch, denn wir trinken fast jeden Abend eine Flasche!" Er ist Chefarzt einer Klinik und trinkt laut seiner Frau nicht irgendeinen. Meint ihr ich kann von der Sorte ein paar mit in den Korb legen oder sollte ich lieber bei Classico bleiben? Was würdet ihr eigentlich noch in den Geschenkkorb legen? Seine Frau meinte zu mir 3 Sachen die in die engere Wahl kämen: Chianti classico, Kinderschokolade und einen Single Malt Whisky Danke, LG Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.02.2007 |
Der Chianti Riserva und der Chianti Classico schmecken gruhndsätzlich ähnlich. wie bei jedem Wein liegt der Unterschied aucvh im Jahrgang und bei den einzelnen Produzenten, so dass es hier nicht einfach eine klare Aussage geben kann. Es ist alles eine Frage des einzelnen Geschmacks
Die Vorwschläge für den Geschenkkorb sind Wein, Whisky und Kinderschokolade. Wie soll jemand der den Beschenkten nicht kennt zusätzliche Vorschläge bringen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Die Weine von N...a kommen für "einen, der nicht irgendeinen trinkt" wahrscheinlich nicht in Frage.
Ein vernünftiger Chianti liegt eher bei + 10,--€; ein Riserva dementsprechend noch ein paar Euro darüber. Ich mag die Chinati der Fattoria Felsina. Der einfache "Chianti Classico Beradenga" von denen liegt bei ca. 14,--€, ein Riserva aus gleichem Haus bei eher 25,--€. Ich denke Du wirst einem Chianti-Trinker aus Leidenschaft keinen Gefallen mit einem Discounter-Wein tun. Bei Malts ist es eher noch schwieriger. Die Schotten scheinen ausverkauft zu sein. Vieles von dem was sie neu auf den Markt werfen ist nahezu ungenießbar (vorneweg die früher von mir geliebte Destille "Macallen"), die Standards sind oft grauenhaft. Inzwischen liegen die früher (vielleicht sogar noch heute) belachten Whiskies aus USA und Irland, nach meiner Meinung in Qualität und PLV deutlich vorne. Da lob ich mir meinen alten "Ardbeg 10" (nicht "Ten"!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke für Eure Meinungen. Mal sehen...werde nochmal mit seiner Frau reden.
Ich habe einfach mal bei Gl...us geschaut als ich da zufällig einkaufen war. Da habe ich den Classico für 8 Euro gesehen. Daher weiß ich den Preis. Aber woher kommen die extremen Preisunterschiede für den gleichen Wein? Nidi47: Ist klar. Ich meinte das anders: Die 3 Ideen kamen von seiner Frau. Ob das passen würde wenn ich zum Wein Ki....schoko in den Korb lege oder eher was salziges (wo ich nicht weiß ob er das isst). Weil gar nix und nur Wein ist doch etwas fad oder? Und ihr seid ja Weinkenner und wißt was in so einem Korb gut ankäme als Zusatz.... Oder 3 Flaschen Wein und 1 Flasche Whiskey usw. Einfach was passen würde, sich nicht beißt wenn Du weißt was ich meine. Danke, LG ELke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2006 |
Hallo Elke,
es handelt sich mitnichten um den gleichen Wein. "Classico" darf sich ein Chianti nur nennen, wenn er aus einem bestimmten Gebiet innerhalb des Chianti-Anbaugebiets kommt. "Riserva" darf sich ein Chianti nennen, der eine gewisse Reife und einen Mindestalkoholgehalt aufweist. Es kann also Chianti Classico geben und Chianti Classico Riserva, aber auch Chianti Rufina Riserva etc... Viele Grüße Markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.05.2005 |
Hallo,
also ich würde lieber die Kohle für die 3 Flaschen in eine richtig gute Flasche Chianti aus einem ordentlichen Weinladen eintauschen. Mit 3 Flaschen Discounter-Chianti dürftest Dir nicht allzu viel Ehre einfahren..... Und was zum Geier ist eigentlich N....a und Gl...us? vg Morticia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...genau. Dachte nur dass es nicht erlaubt sei die Discounter und Marken auszuschreiben. Sorry.
Also mit 3 Flaschen das dürfte dann schon reichen oder? Also ich wundere mich wirklich. Er als Chefarzt muss ja wirklich viel GEld haben - wir können das uns nicht leisten tägl. eine Flasche Rotwein für ca. 15 Euro zu trinken und zusätzlich tägl. wenn er ins Bett geht 1 Glas 18-25 Jahre alten Whiskey. Habe jetzt mal bei unserer Whiskeyfabrik angerufen. Für 0,2 l muss ich zwischen 15 und 19 Euro rechnen. Und in so einem Gläschen sind ja gleich 1oo ml weg. Seine Frau hat leider die Flasche nicht mehr, da er die Flasche gleich in einen Glasbehälter umfüllt. Aber das summiert sich dann ganz gut wenn das wirklich täglich gemacht wird. Bis bald Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
In welcher Whiskeyfabrik hast Du denn angerufen?
Ein Glas Whisky (der Malt-Whisky endet mit "y") hat eher 20ml, keine hundert. Tja, zu den Preisen bleibt nur zu sagen: Wer lang hat, kann lang hängen lassen. Aber sowohl beim Wein, als auch beim Whisky schützt der Preis nicht vor Nieten. Allerdings nimmt das Risiko ab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo Elke,
wie war das noch gleich - wieviel willst du denn ausgeben??? Ich kann nur für mich sprechen; aber mir wäre es lieber, eine einzelne Flasche Wein (oder Malt) zu bekommen als 3 Flaschen Discounterwein. Soll nicht überheblich klingen oder abwertend - ist einfach so. Und den Arzt schätze ich so ähnlich ein, der würde sich über 3 3,99-Norma-Chiantis mit Sicherheit nicht freuen. Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei uns in der Nähe...Blaue Maus nennt sich die Fabrik in Eggolsheim.
100 ml - die Zahl nannte mir seine Frau. Auf diese Weise muss er nachts nicht zum pinkeln raus... Ich schenke ihn 6 Flaschen, das muss reichen. Wir sind leider nicht in seiner Berufsgruppe/stufe sondern viel weiter unten. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Montsant,
sorry, der Beitrag hat sich gerade überschnitten....Neja so 75 - 100 Euro sind schon die Höchstgrenze. Bis bald ELke |
||||
|
|||||
|
|||||
Na ja, für 75,--€ gibt es es sowohl drei Flaschen guten Chianti, wie auch eine gute Flasche Malt.
Aber wie kommst Du von der Vorgabe 75,--€- 100,--€ auf die Idee drei Pullen für je 3,99€ zu schenken? Lass es, Du fliegst mit diesem Versuch auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Frank,
wenn ein Weinthread sich so im Kreis dreht, fällt mir nur was OT ein: trinkst du Malt wirklich in homöopathischen Dosen von 2 cl ? Ich gebe zu, 10 cl ist "etwas" übertrieben, aber 4 cl sind bei Whisky doch das Standardmass, zumindest schenkt dir in UK kein Kneipenwirt so einen Fingerhut von 2 cl ein! Deine Ansicht, dass es keine guten Malts mehr zu kaufen gibt , teile ich nicht, dass Artbeg gut ist (besonders von Gordon McPhail in Fasstärke abgefüllt) schon. Pastinake ____________________________ Oli, vi i amic, l'antic - Bei Öl, Wein und Freunden, bleib beim Bewährten (Katalanisches Sprichwort) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ardbeg, bitte!
Und "Abfüller-Malts" mag ich gar nicht. In aller Regel merkt man nämlich deutlich, welche Fässer die Destillerien behalten (die besseren) und welche sie weggeben (die schlechteren oder die zum Blenden) Auch hier mag es gute geben, aber die sind mir zu selten untergekommen. Ich bin von den schottischen Malts ohnehin ein bischen weg. Gegen das, was die sich mit den Preisen und Qualitäten erlauben, sind die Basics con Weil echte Schnäppchen. Ardbeg bleibt meine Ausnahme. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Pastinake
Ach so, eine Antwort. Du hast recht, beim Malt bleibt es nicht bei 2cl. Dafür aber nicht jedem Abend vor dem ins Bett gehen, wie Herr Dr. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Die Frage nach dem Wein bzw dem Chianti zu Elkes Onkels 50 tem hatten wir doch schon mal am 1. März......
War es dort nicht abschließend beantwortet worden? Damals fragtest du ausdrücklich nach Wein der gehobenen Klasse und nun soll Onkel auf einmal Discounterwein kriegen? Hatter dich zwischenzeitlich enterbt? Grinsegrüße Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaub, den Thread hatte elke nicht weiter verfolgt, oder?...wenigstens hat sie nicht mehr gepostet...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo Forum,
Also ich kannte mal einen Arzt, der hat sich immer darüber gefreut, wenn er von seinen Patienten mal 2 Flaschen vom gleichen Wein bekommen hat. Er meinte immer, dass 1 Flasche zu schnell weg sei (gerade wenn 2+ Personen trinken) - aber leider bekommt er meistens nur 1 Flasche. Aber bitte keinen Discounterwein schenken ... ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cantate: Nein enterbt hat er mich nicht und ich wüßte auch nicht dass ich was bekommen könnte bei so vielen Kindern....Aber egal. Ja damals habe ich nach dem gehobenen Wein gefragt. Als ich daraufhin jetzt mal seine Frau angesprochen habe, ob denn der Wein den ich von Euch gennant bekommen habe OK wäre, meinte sie: Eher nein und nannte mir dann eine spezielle Sorte - den Chianti Classico - mit dem man nie falsch liegen würde.
Ebenso mit dem Whiskey und der Kinderschokolade. Aber ich kann ja nicht mit nur Schokolade daher kommen für 25 Euro würde ich sicher schon bei 25 Tafeln angekommen sein. Als Beispiel. Jetzt habe ich bei Norma den besagten Wein entdeckt und dachte eben, dass der vielleicht "teurer" aussieht, vom Geschmack aber so gleich ist wie vom Weinhändler - wenn Du weißt was ich meine. Als ich noch Wein trinken konnte habe ich immer den günstigen, billigen gekauft und merkte nicht dass der schlechter schmecken könnte. Gut, liegt vielleicht auch am finanziellen und daran dass ich noch keinen großen Unterscheid feststellen kann. Aber ihr kennt Euch wenigstens aus. Es sollte halt nach was aussehen und trotzdem nicht viel kosten. Das war der Kernpunkt. Ich teile mir den Korb dann mit meiner Schwester. Klar, er weiß dass wir finanziell nicht so gestellt sind wie er und würde es uns auch nicht übel nehmen wenn wir weniger schenken. Aber ich wollte halt auch nicht "ohne" dastehen....Und ich dachte eben, dass Discounterwein auch nicht schlechter sei als Weinhändlerwein. Jetzt weiß ich es besser. Wenn ich wieder trinken kann, mache ich aber mal Spaßhalber einen Test. Denn das interessiert mich wirklich. Vielleicht kaufe ich mal (nach der Stillzeit) einen Chianti bei Norma und mache mit ihm eine Weinprobe mit teureren Wein von ihm. Mal sehen ob ich was merke. Wie kommt das aber, dass so teurer Wein im Laden beim Discounter so billig angeboten werden kann? Wird da gepanscht oder das Etikett ausgetauscht? Interessehalber: Wie merkt man als Kenner den Unterschied? Also ich glaube würde keinen Unterschied rausfinden. Vielleicht aber auch doch. Was mich auch gewundert hat: Ich bin gestern zu Norma gefahren wegen eines anderen Angebots. Und habe auch den Wein gesehen. Es waren noch viele Flaschen da. Also kaufen nicht wirklich viele den Wein...vorallem auch keine Kenner...Hab ihn auch stehen gelassen. @xantula: Ja, tut mir auch leid. du hast Recht. Ich hatte damals eine kleine Schwangerschaftskomplikation und als ich dann wieder daheim war, habe ich einfach nicht mehr daran gedacht nochmal ein Feedback zu geben. Sorry. War aber nicht mit Absicht. @grappola: Ja seine Schwiegermutter @Gerhard: OK, OK ich sehe es mittlerweile ein. Discounterwein scheint wirklich nicht das wahre zu sein. - Bei ihm ist es eher umgekehrt: Er bekommt zuviel Wein geschenkt. Meistens 3-6 Flaschen im Karton/Korb - aber leider entweder Sekt oder halbtrockenen/lieblichen - auch teuren - Wein. Den gibt er dann meiner Mutter weiter, für die kann Wein nicht lieblich genug schmecken... Liebe Grüße Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
..........................Interessehalber: Wie merkt man als Kenner den Unterschied? Also ich glaube würde keinen Unterschied rausfinden. Vielleicht aber auch doch. @ Elke. einen Unterscheid schmecken wirst du VIELLEICHT... aber ob dir der teure Wein auch besser schmeckt? ?????? Geschmack ist sone Sache: der ist nämlich *erlernbar* bzw *merkt* sich das Vertraute. So gibt es (durchaus ernstzunehmende) Studien über Kinder, die nur Joghurt mit künstl Bananenaroma kannten und einen Naturjoghurt mit eingerührter echter Banane als *schmeckt nicht nach Banane* klassifizierten. Will sagen: du wirst einen vertrauten Geschmack wiedererkennen, wenn dieser vertraute Geschmack Billig-Discounterwein ist, wirst du diesen als Maßstab anlegen - ganz automatisch. Auch die *großen Weinkenner* können nur vergleichen zwischen Sachen, die sie getrunken haben (OK, vielleicht speichern sie Geschmackserlebnisse nur besser ab als wir *normalos*) Das Schöne daran: du kannst deinen Geschmack trainieren, indem du bewusst viele unterschiedliche Weine probierst und das noch schönere daran: das macht Spaß lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
"die nur Joghurt mit künstl Bananenaroma kannten und einen Naturjoghurt mit eingerührter echter Banane als *schmeckt nicht nach Banane* klassifizierten. "
Dann probier mal eine "Tüten-Tomaten-Suppe" oder eine "Bielefelder Champignon-Pizza". Soviel Tomaten-/Champignongeschmack wirst Du mit Naturprodukten nur sehr schwer hinbekommen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@elke
Schokolade - Zotter !!! => da kriegst du keine 25 Tafeln um 25 Euro. Aber die sind es auch wert !!! Schau mal auf die Homepage von denen, da gibt es abenteuerliche Zusammensetzungen; ich hab vor kurzem probiert: Walnuss-Bergkäse-Rosinen ... oberlecker !!! ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Gerhard, Zotter-Schokolade liebe ich auch (habe allerdings noch nicht die ganz ausgefallenen Sorten probiert) - aber der Chefarzt liebt Kinderschokolade.
Viele Grüße aus Berlin Christel Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
@Frank:
das Wort "Bielefeld" (respektive die weibliche Version des Namens dessen, der 9 n.Ch. die pösen Römer weggemacht hat) bitte erst wieder Samstag ab 17:20 h erwähnen, ok? Soviel Aberglaube muss sein, und das gebietet der Ernst der Lage! dat Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
Aberglaube?
In dem Fall ist es mir egal wen es erwischt. Ich habe weder mit Nürnberg noch mit B........ der Backpulver-Stadt Verträge. Aber so etwas kannst Du doch nicht, gerade im Fußball, mit Aberglaube abtun! Ich bin begeisterter 6.-Klassen-Sportplatz-Geher und mir ist vollkommen klar, daß eine falsche Wortwahl, das Mitbringen eines Regenschirms (oder auch nicht) auf den Sportplatz, oder aus versehen Ketchup statt Senf zur Bratwurst, eine direkte Auswirkung auf den Spielausgang haben. Aber das alles hat doch absolut rein gar nix mit Aberglaube zu tun. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
*räusper*
Back to Chianti, please ... oder wenigstens zu Zotter-Schokolade, für alles andere gibt es den Sandkasten *duck* Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich sehe, Du verstehst mich! Aberglaube war vielleicht tatsächlich das falsche Wort - nennen wir es besser Empirismus. Getreu dem Motto "amerikanische Wissenschaftler haben bewiesen".
Aber wehe, hier schlägt jetzt ein Clubberer auf und schreibt mehr als 7 mal B........ oder A......! Das ist nämlich der Grenzwert 2 Tage vor dem Spiel, dann wirds echt haarig. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ooh, Du armes Schäfchen....
Ich werde - als bekennder VfB-Fan - auch aus reinem Aberglauben nix weiter sagen; aber: war das nicht dieser A-Verein aus B, der dem VfB vor einigen Jahren am letzten Spieltag die UEFA-Cup-Teilnahme vergällt hat? Da ist also nochwas offen... Prost Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
@Tin - bin schon wieder still
Gruß Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö Monti, musst nicht still sein,
dat Tinchen nölt eh nur rum, weil ihr Sexy-Kloppo nächstes Jahr nach Hamburch geht. Ansonsten wahren wir einfach die vorpfälzische Harmonie - Schalke gewinnt, und alles is gut. In Ordnung? Stephan Achso, sorry, vergessen: CHIANTI!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
auch mal OT - wie jetzt? Kloppo geht nach HH? Da bin ich jeden Tag in Mainz und kriege sowas nicht mit!
Ich dachte, der geht mit den 05ern in die 1. Liga? Kann mich mal jemand auf den neuesten Stand bringen? Während ich warte, stelle ich schon mal ein Fläschchen Riecine raus lg girlfriend-in-a-coma ___________________________________________________________ Die Tagebücher des W.A. Mozart 17:Feb. 1787 Grauen und Eckel vor dem miserablen Elenden Pianoforte. Schon mittags sternvoll, mit dem Paumgartner und etwelchen Frauenzimmern das clavier angezündet. Also war der Tag nicht fruchtlos. Abends in die wirthshäuser und sauffen. schön wetter. |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hoffe ja auch noch ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Ah ... Kloppo ist dem einen, wat dem anderen sein Elena is ... vasteh schon ...
Ich darf auch nix sagen, nur ein Wort darf dazu verloren werden: Klassenerhalt! (im BEschwörerton! LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist eigentlich alles ganz einfach, die wochenendliche Demarkationslinie läuft einmal quer durch Deutschlands erste Eisenbahnstrecke!
Nürnberg verliert gegen Schalke und besäuft sich darauf mir Ruckschem Silvaner, und Fürth gewinnt in diesem pälzischen SAP-Kaff und macht es sich da mit Forster Ritz nett. Und die Meenzer gewinnen natürlich gegen Pauli, worauf sich beide Mannschaften mit Gutem Domtal zuballern. Dann bleibt auch Kloppo Gruß, Günter Delling |
||||
|
|||||
|
|||||
Schaf, Schaf,
Du sollst Dir doch nicht am frühen (Vor-)Mittag Mut ansaufen! Das wird nix in Stuttgart, kannste vergessen, genausowenig wie das für die Franken in Hoffene was wird (SAP-Kohle hin und Lokalpatriotismus her; sollte Hoffenheim aufsteigen böte sich mir die Möglichkeit, zumindest in der nächsten Hinrunde mit dem Fahrrad Spiele der 1. BL zu erreichen. Das täte mir schon reinlaufen. Ohne die A aus B halt Und dann wird der KloppoMainz wohl verlassen. In Stuttgart suchen sie noch nen Torwart....? Ach ja, wenn ich mit dem Fahhrad zum Fussball fahre, kann ich auch ´nen Chianti trinken. Wobei im ehrenwerten Waldhof-Stadion eher Eichbaum-Bier 'classico' wäre. Gell Tin? Grüße Monti |
||||
|
|||||
|
|||||
Wollten wir uns nich bis Mitte Juni noch vertregen, Monti??? Du weisst Doch, A...... und Paella IST NO-GO!
Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
*seufz* ... arme Elke ...
@Clarissa: Kloppo ist mir piepegal, aber der Verein Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
wieso, es gibt doch ab Sonntag einen in der dritten, das reicht doch!
|
||||
|
|||||
|
|||||
...und dann spielen wir wenigstens wieder in derselben Liga, gelle, Spatzerl?
Gruß Tin _____________________________________________________________ "La prueba del pudín consiste en comer." (Miguel Cervantes) |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Frage dürfte eher sein, was Du trinkst, wenn ich den Bolli aufreiße - Wasser mit oder ohne?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Alla guud Schaf,
ich halt mich zu Deinen wunden Punkten bis Mitte Juni zurück! Aber so langsam (wenn ich noch die Rings-Informationssperre mit einbeziehe) nehmen mir die Maulkörbe ein wenig überhand.... Aber was tut man nicht alles, um den Frieden mit dem mimosenhaften Hünen zu wahren! Hau wenigstens Du drauf, Tin!!! Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Schlimmer als die Kombi Kerner/Beckenhuber/der Schweizer/Klopp wird es nächstes Jahr.
Die Horror-Kombi für alle die Kerner und das ZDF bis jetzt noch ertragen haben, lautet dann: Kerner/Kahn. Mir macht es nix, weil ich ZDF-Länderspiele ohnehin boykottiert habe. Für alle anderen tut's mir nun leid. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cantate: Das ist ja interessant. Also mir schmeckt ein Jogy mit frischen Erdbeeren deutlich besser als ein gekaufter. Werde auch meinem Kind das von Anfnag an so angewöhnen. Ich halte von dem künstlichen Sachen sowieso nichts. Auch jetzt in der Schwangerschaft habe ich immer versucht künstl. Sachen zu vermeiden. Aber immer geht es halt nicht wenn man eingeladen ist.
Vorgestern habe ich mit der Frau von meinem Onkel nochmal gesprochen und ich erzählte ihr, dass ich mich mal um einen Chianti gekümmert habe. Zuerst meinte sie, dass der Riserva ja der Mercedes unter den Weinen ist und sie den durchaus auch trinken aber eher selten, weil die Flasche ca. 25 Euro kostet. Ich soll mich aber nicht in Unkosten stürzen, ein Classico für 10 Euro tut es auch. Dann bin ich an einem Weingeschäft vorbei und habe im Schaufenster (leider Laden zu wegen Urlaub) einen Classico mit einer Palme auf dem Etikett gesehen für 12 Euro. Daneben waren noch andere als Classico ausgewiesen bis 15 Euro. Habe mir aber nicht alle Etiketten gemerkt. Jedenfalls meinte sie: "Ist das die Flasche mit dem schwarzen Hahn darauf?" - Ich ihr gesagt dass da eine Palme abgebildet gewesen sei. "Ach der tut es doch auch" - das heißt doch dass die den Wein mit dem schwarzen Hahn darauf trinken oder? Kennt ihr vielleicht diese Sorte und kann mir sagen ob der dem oben beschriebenen entspricht? Auf keinem der Etiketten stand expliziet "Classico!" sondern über den Flaschen ein Plakat ungefähr so: "Neue Lieferung,Chianti Riserva und Classico - jetzt zugreifen!" oder so ähnlich...Ist das normal dass da kein "Classico" drauf steht? Sonst würde ich davon (die mit dem Hahn) einfach ein paar nehmen. Ich kann mich dunkel erinnern dass da eine Flasche mit "Hahn" stand. Fragen kann ich sie leider nicht mehr, weil sie jetzt im Urlaub sind und dann gleich der Geburtstag ist. Und der Laden macht erst wieder in 1 Woche auf. Ach so langsam bekomme ich voll Lust auf Rotwein....Neja noch 8 Monate vielleicht...dann darf ich wieder (SS und Stillzeit). Bis bald, LG ELke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.04.2007 |
Hallo,
da die Verwirrung anscheinend immer noch gross ist: de.wikipedia.org/wiki/Chianti_(Wein) Dort steht unter Zonen auch was vom Hahn und ganz unten ein paar Produzenten. Kurz nochmal: Classico, Reserva, der Hahn etc. sind nur Bezeichnungen. Ausschlaggebend ist der Produzent. Es gibt viele einfache Chiantis, die wesentlich besser (und teurer) sein können als ein "Classico Reserva DOCG mit Hahn, Palme und Hut" Am besten ist es für dich wohl wirklich, in die Weinhandlung zu gehen oder (falls die zu lange Urlaub hat), per Internet zu bestellen. Falls Internet: Es gibt für italienische Weine den Weinführer "Gambero Rosso". Bei Versendern stehen dessen Bewertungen oft dabei. Wenn du einen Wein mit zwei oder besser drei Gläsern kaufst, machst du wohl nichts falsch. Evtl. kannst du ja geziehlt nach Weinen der in der Wikipedia genannten Produzenten suchen. Viele Grüße, Robert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@robert: Vielen Dank, das klingt wirklich interessant. Jetzt weiß ich mehr auf was ich achten muss. Danke!!!
LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
In Spanien kennt man keinen Freitag den 13. als Unglückstag, da ist das Dienstag der 13.. Und in Italien steht der schwarze Hahn für das, was man in Deutschland als schwarzes Schaf bezeichnet. Die italienischen Weinerzeuger wurden unter Prodi gesetzlich dazu verpflichtet, einen schwarzen Hahn auf ihre Flaschen zu kleben, wenn ihnen Panscherei oder unzulässiger Rebsortenmix nachgewiesen wurde, und das für die Dauer von 13 Jahren. Berlusconi will das Gerüchten zufolge wieder abschaffen und lediglich 5 Monate lang eine Palme vorschreiben, aber zuerst muss er sich mal um den Müll von Palermo kümmern, und Frau Fischer-Broehl hat auch noch nicht zugestimmt. Aber lass mal sicherheitshalber lieber die Finger vom gallo nero - wer weiß, was da alles für Säuren drin sind, am End sogar, nicht auszudenken, gar Dornfelder!
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
auweia
Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
Waaaas?
Die schicken uns ihren Müll über´n Brenner und kriegen dafür unseren guten Dornfelder??? Pah. Eigentlich wollte ich Mozzarella und Parmesan über die Spargel bröseln; jetzt nehm ich lieber Saumagen. Oder so. Aber vielen Dank für die erhellenden Worte zum nahenden Wochenende, lieber Stephan. Wenigstens einer, der sich auskennt Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti, Mozzarella hat gegenüber Saumagen aber den Vorteil, dass es ihn als "light" gibt ...
*undnixwieweg* Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
Da kann ich mir ja gleich Schneeflöckchen in Salzlake einlegen...
Gruß Monti (der sich durchaus ´nen erfindungreichen Pfälzer Metzger vorstellen kann, der 'Saumagen light' oder 'balance' auf der Karte hat |
||||
|
|||||
|
|||||
Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier ist das Rezept für den Saumagen slim line:
Bestellen Sie sich beim Metzger einen kleinen, frischen Putenmagen. Dazu gehören 50 g Puten-Vorderschinken, 50 g magerer Putenbauch (beides ohne Schwarte) und 50 g rohe Kartoffeln. Alles in 1 mm große Würfel schneiden( Kartoffelwürfel im Wasser kurz aufkochen lassen und abgießen ). Mit 20 g feiner Putenbratwurstfüllung, 1/3 eingeweichtem und ausgedrücktem Brötchen, 1/4 Ei gut vermischen und mit Salz und Pfeffer, Muskat und reichlich Majoran abschmecken. Nicht zu prall in den Magen füllen (sonst platzt er beim Kochen ) und die drei Magenöffnungen zubinden. In siedendem Salzwasser gut 20 min ziehen lassen, nicht kochen. Abtropfen, servieren und am Tisch in Scheiben schneiden. Das Rezept ist für 8 Personen, dazu passt ein Bonacqua Active oder Bitburger Zero. |
||||
|
|||||
|
|||||
wobei, Putensau? Ich kannte bisher ja nur die jaguarfahrende Winzersau ... *vomrheingauüberdenmittelrheinandienaheschiel *
*duck* Tin _____________________________________________________________ "Grillen ist Volkssport. Da stehen traurige fettbäuchige Männer vor dem Grill, und hinterher furzen sie tagelang wie die Klingonen." (Hagen Rether) |
||||
|
|||||
|
|||||
Wobei die jaguarfahrende Winzersau vom Mittelrhein endlich mal was zur Palz äussern könnte...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.10.2004 |
nochmal zurück zum Ursprungsthema und zum "Schwarzen Hahn"
in der Vinum stand mal Folgendes: ...Der Schwarze Hahn wurde auch deshalb als Marke gewählt, weil er das Chianti-Gebiet in seiner Gesamtheit repräsentiert. Einst - so erzählt die Legende - hatten nämlich die beiden Stadtstaaten Florenz und Siena beschlossen, ihr heiss umkämpftes Grenzgebiet durch einen Wettstreit endgültig festzulegen. Zwei Reiter sollten beim ersten Hahnenschrei jeweils von Florenz und Siena aufbrechen, und die Grenze sollte dort gezogen werden, wo sie aufeinanderträfen. Die Sieaneser wählten einen grossen, weissen Hahn, den sie pflegten und fütterten, damit er am Tag des Wettstreits bereit und ausgeruht wäre. Die Florentiner hingegen liessen einen kleinen schwarzen Hahn bei knappem Futter, so dass er, hungrig und schlaflos wie er war, schon lange vor Morgengrauen zu krähen begann. Der Florentiner Reiter brach daher weit früher auf als sein Sieneser Kollege und traf ihn bei Fonterutoli, gerade mal 12 Kilometer von Siena entfert. Deshalt ist der grösste Teil des Chianti noch heute Teil der Provinz Florenz. Der Schwarze Hahn wurde im 14. Jahrhundert das Symbol der militärischen Chianti-Liga, die die Region verwaltete. Als Allegorie des Gebiets wurde er vom Maler Vasari an der Decke des Salonne del Cinquecento im Palazzo Vecchio in Florenz verewigt. lg girlfriend-in-a-coma ___________________________________________________________ Die Tagebücher des W.A. Mozart 17:Feb. 1787 Grauen und Eckel vor dem miserablen Elenden Pianoforte. Schon mittags sternvoll, mit dem Paumgartner und etwelchen Frauenzimmern das clavier angezündet. Also war der Tag nicht fruchtlos. Abends in die wirthshäuser und sauffen. schön wetter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Ja, Girlfriend, das sind so Erklärungen ex post - klingen gut, sind aber eher zweifelhaft.
Wofür der Hahn steht (Symbol, keine Allegorie) und ob es damals schon einen Chianti gab wie heute, weiß ich nicht. Macht sich aber gut, die Legende, typisch Florenz LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2011 |
Hey, ich selber trinke den Chianti Riserva sehr gerne. Fast lieber als den Classico.
Ich glaube auch nicht, dass man beim Riserva soviel falsch machen kann. Am besten wäre es natürlich, wenn man in einen Weinladen geht, aber falls es nicht klappt hab ich hier eine interessante Seite, auf der ein paar gute Informationen über den Wein stehen. >Link von Admin entfernt --> Googlesuche: chiantiriserva.de< Vielleicht hilft die ja weiter. Ansonsten denk ich ist man zur Not mit dem Classico auf der sicheren Seite. Lieben Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Hhm - der Onkel wird jetzt bald 3 Jahre älter!
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine