neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Snacks zur Weinprobe gesucht

Vom 04.05.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,
bislang eher Rotwein, habe ich mich jetzt, vor dem Sommer, mit Weißwein von meinem Lieblingswinzer eingedeckt. Wie er sagt (und das glaube ich auch), alle relativ typisch für ihre Rebsorte. Mein Plan ist eine kleine Weinprobe zu veranstalten und bin jetzt auf der Suche nach passenden kleinen Gerichten dazu (also Richtung Fingerfood, kleine Suppe o.ä.). Und jetzt kommt Ihr ins Spiel:
Ich brauche Empfehlungen, was essensmäßig zu folgenden Weißweinen passt:
1. Riesling
2. Silvaner
3. Chardonnay
Habt Ihr Empfehlungen bezüglich der Reihenfolge? Bin kein Weinprofi..
Bin gespannt, was Ihr mir vorschlagt, Danke an Euch alle und beste Grüße Na! ,
Rheinsilber
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.05.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schockimaus Hendlgriller

Mitglied seit 05.09.2007
1.028 Beiträge (ø0,6/Tag)
Hallo!

Schau mal hier !
Vielleicht hilft dir das weiter!?

LG Schockimaus

Vom 04.05.2008 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
Dank Dir Schocki! Küsschen
(Hätt ich ja auch selbst drauf kommen können..)

Vom 04.05.2008 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Rheinsilber,

soll denn bei Eurer Probe der Wein im Vordergrund stehen oder doch eher der Speisengenuss ? Sind die genannten Weine alle trocken ? Das würde helfen, eine Antwort zu präzisieren.

Viele Grüsse

Ostbelgier

Vom 04.05.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Ostbelgier,
Tja, sowohl als auch. Ich möchte quasi die typischen Weine probieren und vergleichen. Und damit das nicht nur Trinken bedeutet, ein paar Kleinigkeiten dazu reichen. Sollten aber den Wein nicht umwerfen. Trocken sind sie alle, ja.
Grüße zurück, Rs

Vom 04.05.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Rheinsilber,

weisst Du, wenn "Ernsthaft" verkostet wird, nimmt man normalerweise nur Brot und vielleicht etwas Wurst und Käse dazu. Etwas anderes ist es, wenn die Weine in ein Gesamt- Genusskunstwerk integriert werden sollen. Du soltest nur darauf achten, dass keine Speise durch besonders intensive Aromen den zugehörigen Wein erschlägt. Zum Beispiel würde ich bei diesen 3 Rebsorten nichts mit Knoblauch machen.
Riesling ist normalerweise der feingliedrigste dieser drei Weine, daher würde ich damit anfangen, dann den Silvaner nehmen und erst dann den Chardonnay, weil der gerne im Holz ausgebaut wird und dadurch tendenziell am intensivsten schmecken wird. Viel Spass mit der Probe !

Ostbelgier

Vom 04.05.2008 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
Super, Ostbelgier! Da hab ich doch schon mal einen Anhalt! Ich danke Dir!

Vom 04.05.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo,

dürfen wir wissen, von welchem Winzer diese Weine sind?

Zur Probe selbst würde ich wirklich nur Wasser und Graubrot oder Weißbrot servieren, wenn es um die Sortentypizität geht. Weine und Speisen kann man dann ja im zweiten Durchgang erörtern Na!.

Was die Reihenfolge angeht, ware mein Ansatz ein anderer als der Ostbelgiersche ... Riesling auf keinen Fall zuerst, nach der Säurepackung hat der arme Silvaner keine Chance mehr. Chardonnay - war der im Holz? Dann evtl. zum Schluss, ansonsten ist meine Faustregel eher "säurearm - Burgunder - Riesling - Gewürztraminer/Scheurebe".

Gruß

Tin

Vom 04.05.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinsilber Suppenkoch

Mitglied seit 01.08.2007
163 Beiträge (ø0,09/Tag)
Kleines rheinhessisches Weingut, Toni Escher / Gau-Bischofsheim. Und der Chardonnay müsste "ohne Holz" sein.
Die Idee mit den 2 Durchgängen finde ich gut, da kommt einem am Gaumen erst mal nix dazwischen und danach kann man seinen Favoriten noch "besser kennenlernen". dank Dir JordiTin!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: