neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Tages 29.04.08

Vom 29.04.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Für den nächsten Spargelevent probier ich schonmal ein wenig vor, am Donnerstag gibt's noch mal den guten deutsch-niederländischen bevor es dann wie üblich nach Frankreich geht und wir dort die vergleichende Spargelforschung weiter treiben können. Und da bot doch der Spargelfritze mV letzte Woche ein paar ausgewählte "Spargelweine" an. Normalerweise sind das Kreszenzen, die sicher in einer feinen Brühe oder Sauce eine gute Figur machen, die die Köchin auch gerne mal am Herd schnabuliert, aber jetzt nix zum Niederknieen.

Wie der aber nu auf einen Silvaner von Keller kam, wo er bisher nur no names im Angebot hatte, ich weiss es nicht, aber immer wenn ich Weine angesehener Erzeuger oder von mir bekannt guter Qualität in artfremder Umgebung sehe, dann muss ich mindestens eine Flasche retten. Zwischen Holzkisten und Paletten in einer Ecke einer großen Scheune mit Spargel-Kartoffel-Erdbeer-Verkaufsecke und ein paar herumwuselnden Katzen und vorwitzigen Enten, in einem Kühlschrank neben Coca Cola und Wasser fürs Personal - nein das ist keine artgerechte Weinhaltung zum Heulen . Also errettete ich zwei Flaschen

2006 Grüner Silvaner trocken
Weingut Keller, Rheinhessen

von diesem Schicksal. Nun liegen bzw. lagen sie art- und standesgemäß neben den Kollegen von Heyl zu Herrnsheim und Landgraf im Weinkühlschrank. Die erste Flasche hab ich gestern abend aufgemacht und fand sie sehr angenehm. In der Nase starker Duft von grünen Äpfeln, ich vermeinte sogar ein wenig Stachelbeere zu erschnuppern, am Gaumen angenehm saftig-knackig, feine Säure, Mineral im guten Abgang, ich hätte ihn mir weicher vorgestellt, aber diese etwas gewürzig-kräuterige Note hat mir gut gefallen. Ich glaube ich werde den Wein zu Spargel mit vielen frischen Kräutern und Morcheln geben, die Kombination kann ich mir gut vorstellen.

Bezahlt habe ich um die 7.00€ dafür, das ist doch für die Rettung von in Spargelbauerscheunen versteckten VDP-Weinen ein vertretbares Lösegeld Na!.

Prost!

Music can't change the world! (Bob Geldof)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.04.2008 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Jaja, die Spargelmania Na! Ich hatte gestern nen sehr schönen Silvaner S von Battenfeld-Spanier im Glas, wirklich fein. Auch wenn der pöse Vogel drauf ist HAR HAR HAR

Gruß,
Stephan

Vom 29.04.2008 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
der is ja beim Keller auch drauf, aber was ich bisher aus diesem Hause getrunken habe, hat mir immer sehr gut gefallen, trotz VDP-Geier Na!

und der Kollege von Wein+ vergleicht den Spargelhype schon mit der deutschen Bärlauchmanie Na!

Vom 29.04.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Darum hat uns betreffender Kollege auch vorgestern ganz hervorragend bärlauch- und spargelfrei bekocht YES MAN Und dazu gabs die ganze Palette 07er Alte Reben von Leitz und ne 98er Burgberg Auslese vom arroganten Armin. Alles bevogelt und natürlich völlig überteuert - hach, war das eine unzumutbare Tortur...

...
Stephan

Vom 29.04.2008 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Spargelhype....... gibts sowas bzw ist das neu? Sicher nicht!
Göga und ich ham uns eigentlich schon immer mit Inbrunst in die Spargelsaison reingekniet, auch zu Zeiten, wo wir noch selbst welchen angebaut hatten, ein paar Wochen Spargel satt und dann ist es aber auch gut. Spargel einfrieren fürn Winter oder so mach ich nicht und brauch ich nicht, im Winter ess ich was anderes.
lg Cantate

Vom 29.04.2008 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Und hier gibts immer noch keinen Spargel. Scheint mir deutlich später zu sein, dieses Jahr.

Viele Grüße
Manfred, der auch nur während der Saison Spargel ist. (meist sogar nur am Anfang)

Vom 29.04.2008 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
1.771 Beiträge (ø0,65/Tag)
Und was bist du dann später in der Saison, Manni Na! Welt zusammengebrochen

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 29.04.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Halt - Stop! Sollte der Lach-Smilie sein!! *ups ... *rotwerd*

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Humor ist eines der besten Kleidungsstücke, die man in Gesellschaft tragen kann.

Vom 29.04.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Halt! Einspruch!

Pfeil nach rechts Darum hat uns betreffender Kollege auch vorgestern ganz hervorragend bärlauch- und spargelfrei bekocht Pfeil nach links

Ich weiß ja nicht, wo DU in der betreffenden Zeit warst, Schaf, aber mir hat der Spargel mit der Crema di Parma ganz hervorragend geschmeckt Na! ... und der Manz-Sylvaner war dazu auch nett.

Passte außerdem zum geschichteten Leipziger Allerlei mit Spargel und Flusskrebsen, das wir beigesteuert hatten Na!

Gruß

Tin

Vom 29.04.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Tin, gibt es dazu vielleicht ein Rezept Küsschen

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 29.04.2008 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
Wenn der 06-er jetzt so überzeugt, heißt das, dass ich den 07-er just dieses Weins, der die Spargelsaison begleiten sollte, noch bis nächstes Jahr liegen lassen soll? Aber was trinke ich dann dieses Jahr? Die Spargestände sind doch schon aufgebaut, sie können jeden Tag öffnen.

Gruß, K.

Vom 29.04.2008 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ich glaube nicht, dass man diesen Schluss unbedingt ziehen muss. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass auch die jungen 2007er schon sehr viel Spaß machen - überhaupt muss man die allermeisten Weißweine nicht großartig lange lagern, um eine sonstwie geartete 'optimale Trinkreife' abzupassen.

Eure Spargel(-Wein)-Geschichten erinnern mich mal wieder daran, dass ich auch endlich frischen 2008er Spargel essen muss!

@Christel - wie war das mit Spargel und Orangenzesten? Einfach 'mit dran' zum ansonsten klassischen Spargel/Butter/Kartoffel/Schinken-Rezept??? Da ginge ja vielleicht sogar ein Sauvignon dazu!?

Grüße
Monti

Vom 29.04.2008 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo zusammen,

Fluch und Segen zugleich ist es bei mir, dass ich viel beruflich mit dem Auto herumkomme. Gestern war ich im beschaulichen Nettetal, kurz vor der holländischen Grenze, unterwegs, als mich ein Schild "frische Erdbeeren und Spargel" vor einem landwirtschaftlichen Anwesen magisch anzog. Gesagt, getan, heute zum Mittagessen mein erster frischer Spargel, ganz klassisch mit jungen Kartöffelchen. Lecker ! Und dazu habe ich dann brav ... den Rat des Grafen zu Hoensbroech befolgt, der mir seinen Auxerrois 2007 als ultimativen Spargelwein empfohlen hat: Richtig lecker ! So feingliedrig, zart und leicht schmelzig ein grosser Genuss. Da es ein Mittagessen war, leider nur 1 gutes Glas, denn danach ging es mit dem Auto wieder los traurig .
Beim Solotrinken bevorzuge ich ja reifere Tropfen, aber dieser junge Hüpfer war hier ein erstklassiger Begleiter.

Viele Grüsse

Der Ostbelgier

Vom 29.04.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Montsant, ich weiss nicht, ob es ein bestimmtes Rezept ist, was Du brauchst; ich mache Spargel gerne mit einer Sauce Mousseline, in die ich ein paar Orangenzesten und 2 EL frisch gepressten Orangensaft gebe. Schmeckt wunderbar, wenn man dem Spargel noch ein paar frisch gebratene Jakobsmuscheln dazu gebe.

Vom 30.04.2008 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Hallo Montsant,

ich habe in meinem Profil ein Spargelrezept ("Spargel mit orientalischer Note"), in dem auch Orangenzesten zum Einsatz kommen. Der Geschmack ist recht ausgefallen, aber ich liebe dieses Rezept.
Andrée Köthe, ein Nürnberger Sterne-Koch (inzwischen auf 2 Sterne aufgestiegen) - der mindestens so viel mit Gewürzen experimentiert wie Alfons Schuhbeck in Bayern, hat die Anregung dazu mal in der hiesigen Zeitung gegeben - allerdings ohne die Mengen. Die habe ich dann selber ausprobiert (Köthe würde vermutlich von allem weniger nehmen, besonders auch vom Kardamom, aber ich mochte es so am liebsten). Vielleicht hast du ja mal Lust, es auszuprobieren.

Viele Grüße von frankophil

--------------------------------------------------------------------
Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. - Samuel Beckett

Vom 30.04.2008 09:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Vielen Dank, die Damen!

Susa, ich bin mir nicht sicher, ob ich ein bestimmtes Rezept 'brauche' - ich fand nur die Idee mit den Orangen(zesten) zu Spargel irgendwie ... verlockend! Bislang gibt es Spargel bei uns meist ganz traditionell mit Pfannkuchen und so - ohne irgendwelchen 'neumodischen Schnickschnack' Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Aber an Jakobsmuscheln zu Spargel denke ich schon seit gestern (sogar ohne Deine Antwort gelesen zu haben Na! ); ich glaube, heute Abend gibt´s etwas in dieser Richtung!

@Franka, bei Gelegenheit werde ich vielleicht mal auf Dein Rezept zurück greifen... dafür müsste ich halt endlich mal Kardamom kaufen *ups ... *rotwerd* . Klingt spannend!

Viele Grüße & ´nen schönen "Freitag"

Monti

Vom 30.04.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

austria_traveller  Hendlgriller

Mitglied seit 06.02.2004
2.716 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Forum,

Falls jemand Interesse hat ich hätte da ein leckeres Spargelrezept
auf italienische Art. Let´s cook baby!
Soll ich's reinstellen ?

----------------------------------
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 30.04.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Aber klar doch!!!

Nur her damit Na!

Monti

Vom 30.04.2008 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Aaalso - ich kopier's mal rein:
Das mit dem Basilikum hab ich nicht gemacht, ebenso hab ich's nicht so genau mit den Mengen genommen, einfach aus dem Bauch raus gekocht. Es war aber sehr lecker.

Spargel auf italienische Art (4 Portionen)
1 1/2 kg weisser Spargel
125 g Mazzarella
12 Kirschtomaten
80 g geriebenen Parmesan
80 Butter
5 EL Olivenoel
100 g Parmaschinken (duenn geschnitten)
1 kl. Bund Basilikum
Weiters:
Salz, Zucker, Weissbrot, Butter

1. Spargel unterhalb des Kopfes beginnend duenn schaelen.
Holzige Enden wegschneiden.
Wasser mit je 1 TL Salz und Zucker aufkochen,
1 Scheibe Weissbrot zugeben. Spargel darin bissfest kochen

2. Backrohr auf 200 Grad vorheizen. Mozzarella gut abtropfen lassen.
Spargel aus dem Kochfond heben und kurz in kaltem Wasser abschrecken.
Spargel gut abtropfen lassen und in eine duenn mit Butter
ausgestrichene Auflaufform legen.

3. Mozzarella in duenne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren.
Spargel mit Mozzarella belegen, Tomaten darauf verteilen
und mit Parmesan bestreuen. Zuletzt die Haelfte der Butter in kleine Floeckchen
teilen und darauf legen. Spargel im vorgeheizten Rohr 5-7 Min backen.

4. Inzwischen 2 EL Olivenoel und die restliche Butter bis zum
Aufschaeumen erhitzen (am besten in einer Pfanne mit Antihaft-Beschichtung),
Schinkenblaetter darin beidseitig kurz anbraten (pro Seite ca. 10 Sek.).
Basilikum abzupfen und in feine Streifen schneiden.

5. Spargel aus dem Rohr nehmen, mit dem Schinken belegen,
mit Basilikum bestreuen, uebriges Olivenoel darueber traeufeln.

6. Spargel mit Basilikumblaettchen garnieren und
mit italienischem Weissbrot servieren.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 30.04.2008 09:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Jö ... besten Dank, Gerhard Küsschen, klingt nach Ausprobieren ... Na!

Servus nach Wien
Clarissa

Vom 30.04.2008 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
@ Monti

Ich mag einfach die Geschmackskombination Spargel/Orange. Du kannst dünne Orangenzesten mit in das Kochwasser geben, oder eine Sauce Mousseline herstellen wie susa schrieb, oder, und das mache ich neuerdings gerne, den Spargel nicht kochen sondern braten.
Dazu gebe ich Butter und Zucker in die Pfanne, lasse das Ganze karamelisieren, füge dann den Spargel hinzu, ebenso etwas Pfeffer und Salz sowie Orangenzesten. Unter mehrmaligem Hinundherdrehen der Stangen etwa 10 Min. auf kleiner Flamme schmurgeln lassen - du kannst auch zwischendurch einen Deckel auf die Pfanne geben, dann bildet sich etwas mehr Flüssigkeit. Mit der Garzeit musst du es nach deinem Geschmack halten - ich mag es, wenn der Spargel noch Biss hat.
Dazu neue Kartöffelchen und rohen Schinken - oder auch nicht. Ich habe mir das Rezept als schmackhafte kalorienarme Variante ausgedacht Na!

Dazu passt übrigens "unser" Classic ganz gut, finde ich.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 30.04.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Gerhard, dein Rezept klingt ausgesprochen italienisch! wo bleibt das ...

Aber zwei Fragen habe ich dazu: Zum einen wüsste ich gern, was das Weißbrot im Spargelkochwasser bewirkt BOOOIINNNGG.... , und zum andreren, welcher Wein passt denn zu dieser Spargelvariante?

Gespannte Grüße aus Berlin
Christel

Vom 01.05.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Hallo Christel,

Also das Brot - weiß, schwarz, egal - bewirkt, dass der Spargel nicht bitter wird.
Wein dazu:

Naja, ich bin ja kein besonderer Weißweinfreund.
Das letzte mal habe ich einen eher säurebetonten Rotwein dazu getrunken.
Könnte mir einen leichten Burgunder gut dazu vorstellen,
bei mir war's ein Rotwein aus dem Luberon (Chateau la Canorgue).

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.05.2008 12:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Tin,

wie geht denn Crema di Parma, das hört sich doch sehr verlockend an?

Hast Du Zeit, es hier reinzuschreiben? Würde mich sehr freuen (und Dressing bestimmt auch). Wir hatten in der letzten Woche Spargel aus dem Münsterland, der leider noch überhaupt nicht schmeckte, war wohl zu kalt hier.
Da kommt mir Crema die Parma gerade recht, sozusagen gleich wieder rauf aufs Pferd nach dem Runterfallen.

Danke und lieben Gruß

Zinaide

Vom 05.05.2008 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
@ austrian traveler

Man hört ja allerlei abenteuerliches was ins Spargelwasser gegeben wird, aber Salz, Zucker und Weißbrot mhmmmh hmmhmhmmmmhhh sehr abenteuerlich und unnötig. Bei mir kommt nix ins Wasser und die Spargel waren noch nie bitter oder sonstwie nicht gut!
Gruß grappola

Vom 05.05.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Hallo Grappola,

Zucker und Salz kenne ich auch und mache es idR auch so, Weißbrot kenne ich aus dem Norden - und finde es auch überflüssig. Was daran abenteuerlich sein soll ... naja.
Neu für mich war die Methode, die unser österreichischer Koch angewandt hat: Salz und ein guter Schuss Milch. Die Laktose übernimmt sozusagen die Rolle des Zuckers - fand ich interessant und das Resultat war überzeugend.

Gruß

Tin

Vom 05.05.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Hallo zusammen!

Christel - die Kombi Spargel-Orangen habe ich (mit einem Hauch Thymian) vor kurzem ausprobiert. Habe mir ein Sößchen aus dem Ärmel geschüttelt mit ´n bissl Sahne, Eigelb & O-Saft.
Dazu gab´s rechts Rinderfilet und links Jakobsmuscheln (mit Chili + Knoblauch angebraten). Das war erstklassig.

Der Wein dazu war ein recht vollbrüstiger 2007er Riesling aus der Pfalz; von einem Weingut, über welchselbiges ich hier bis Mitte Juni den Mantel des Schweigens zu breiten gezwungen werde mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na! . Der Wein war - wie das Essen - klasse; nur die Kombination hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen. Die haben sich gegenseitig ein wenig im Weg gestanden, der Wein und das Essen.

Gerhards Rezept habe ich - etwas abgewandelt - ein paar Tage später ausgetestet. Auf den vorgegarten Spargel habe ich dünne Scheiben Büffelmozzarella gelegt, darauf kleingehackte Kräuter (Thymian, Basilikum, Petersilie und gaaanz dezent Rosmarin), dann noch ´ne Handvoll frisch geriebenen Parmesan. Und das ´ne Runde überbacken.

Dazu gabs einen 2007er Cabernet Sauvignon Rosado aus Catalunya. Den Namen habe ich vergessen (war auch eher ein 'einfacher' Terrassen-Rosé für ~5 Euro), dennoch sehr süffig (trinkig hechel... !) und in der Kombi mit den Italo-Spargeln gar net schlecht!!!

Allen Beteiligten nochmal danke für die Rezepte/Anregungen!

Grüße
Monti

Vom 05.05.2008 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Das mit dem Weißbrot ins Spargel-Wasser habe ich neulich auch gelesen - in einem Rezept von oder einem Beitrag über einem/n österreichischen Koch; insofern wird das tatsächlich nicht nur im Norden praktiziert. Selbst ausprobiert habe ich das auch noch nicht. Probleme mit zu bitterem Spargel gab es deshalb noch nie.

Aber wann´s hilft /schmeckt /so von der Oma überliefert ist.... warum nicht?

Grüße
Monti

Vom 05.05.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Hallo Miteinander,

ich hatte am Wochenende auch Spargel (wer eigentlich nicht? Na! ) mit Jakobsmuscheln und neuen Kartöffelchen. Ich hatte wie weiter oben beschrieben den Spargel gebraten (karamelisiert, und dann Peffer, Meersalz, Orangenzesten) und die Jakobsmuscheln kurz in Butter gebraten und mit Salz, Pfeffer und etwas gemahlenem Koriander gewürzt.

Dazu hatte ich einen 2006er Grünen Silvaner trocken von Wittman, der mir etwas zu "grün" war, will sagen, er hatte für mich im Zusammenspiel einen Tick zu viel Säure. Vorher, beim Probieren fand ich ihn prima, und eine ganze Weile später auch wieder.

Aber die Testreihe "Spargel - und was trinke ich dazu?" macht ausgesprochen Spaß !Lala Und das Rezept von Gerhard wird auch noch probiert.

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 05.05.2008 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Ich nicht Let´s cook baby!
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.05.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Nur der Vollständigkeit halber Na!: Zucker, Salz, Zitrone und ein Stück Butter ins Spargelwasser, so stehts im guten alten Dr.-Oetker-Kochbuch und das kann so falsch nicht sein. Was mein Wiener Großmutter, Gott hab sie selig, ins Spargelwasser getan hat, was gäb ich drum, wenn ich sie nochmal fragen dürfte ... zum Heulen zum Heulen *soifz*

LG
Clarissa

Vom 05.05.2008 13:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.02.2004
Also hier die Erklärung, warum der Spargel bitter sein kann (für mich klingt's logisch):

Ordentlich angebauter Spargel sollte nämlich nicht bitter schmecken. Durch Zugabe einer kleinen Menge Zucker ins Kochwasser, werden dem Spargel (angeblich) Bitterstoffe entzogen.

Wirklich bitter schmeckender Spargel wird so jedoch kaum "neutralisiert" werden können. Spargel schmeckt bitter, wenn er zu dicht am Wurzelstock gestochen wird. Da der Wurzelstock mit jedem Erntejahr einige Zentimeter in Richtung Erdoberfläche wächst, müssen die Spargeldämme jedes Jahr ein wenig höher angelegt werden.

Wählt der Spargelanbauer einen zu geringen Reihenabstand, so dass keine höheren Dämme möglich sind, wird der Spargel einer älteren Spargelpflanzung leicht zu dicht am Wurzelstock gestochen. In diesem Fall müssen die Spargelenden leider großzügig abgeschnitten werden.

(Quelle: www.spargelseiten.de)

Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Vom 05.05.2008 14:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Danke, Gerhard, eine sehr interessante Seite. Glücklicherweise hatte ich noch keinen bitteren Spargel im Topf, aber falls doch mal, weiß ich ja jetzt Bescheid Let´s cook baby!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 05.05.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Bisher klingen die Spargel-Riesling-Kombinationen ja noch nicht nach großer Begeisterung...

Ich hatte zum Spargel am Wochenende einen sehr trockenen Gelben Muskateller von Wohlmuth aus der Steiermark, der es von der Säure und vom Mundgefühl her mit einem trockenen Riesling hätte aufnehmen können. War nicht so ganz der Renner, etwas mehr Süße hätte es schon gebraucht. Nächstes Mal wohl doch wieder Silvaner oder Weißburgunder Na! .

Vom Spargelkochen im Wasser bin ich ganz abgekommen. Er wird nur mit genügend Salz im Siebeinsatz über etwas Wasser gedämpft, so schmeckt er mir am besten. Noch aromatischer wird er beim Garen in Folie im Backofen, aber wenn es häufig Spargel gibt, schlägt da mein Umweltgewissen zu laut. Deshalb nur ab und zu. Bei Grappolas Kochmethode (Spargel ganz ohne Salz kochen) bin ich ja etwas skeptisch, ich finde Spargel braucht schon Salz (Zucker dagegen höchstens beim Gebratenen Spargel und dann mit Säure als Gegenpol) - aber das Experiment werde ich wohl mal machen müssen. Nach dem Kochen wird dann aber schon gesalzen, nehme ich an?

Grüße von frankophil

Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. - Samuel Beckett

Vom 05.05.2008 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
1.584 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo frankophil,

wie lange braucht denn der Spargel, wenn Du ihn dämpfst oder in der Folie machst? Ich kenne übrigens auch Salz, etwas Zucker, Zitrone und Butter....
Erklärst Du mir das mit dem Umweltgewissen, das verstehe ich gerad nicht?

Gruß
Dodo

Vom 05.05.2008 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Hallo Dodo,

da kann man halt nur Richtwerte angeben, denn die Dicke und Frische des Spargels und der persönliche Geschmack an "Bissfestigkeit" sind unzuverlässige Variable: Gedämpft so lange wie gekocht , also 10-15 Minuten.

Im Ofen bei 200 Grad ca. 40 Minuten. Das mit Zucker, Zitrone etc. kenne ich auch alles, aber ich brauche es nicht und es macht den Spargel in meinen Augen, wenn er frisch gestochen ist, auch nicht besser. Nur Salz - mein persönlicher Geschmack. In die Folie kann man schon etwas Zitronensaft oder Weißwein geben, etwas Butter und eine Prise Zucker schaden da auch nicht - und wenn ich Lust habe, jede Menge Kräuter dazu (auch mediterrane Kräuter wie Thymian, Salbei, Lorbeer, Rosmarin und Minze passenn erstaunlich gut, sogar Knoblauch - die Idee habe ich von einem hiesigen Sternekoch aufgegriffen, war erst etwas skeptisch, aber es schmeckt toll).

Alufolie ist halt leider nicht sehr umweltfreundlich, deshalb wende ich auch manchmal die gleiche Methode im Topf an.

Grüße von frankophil

Vom 05.05.2008 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Jetzt hab ich das verstanden, Du meintest die Alufolie *ups ... *rotwerd* - ich dachte jetzt den Spargel als solches und hab echt gegrübelt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...Das Rezept in der Folie mit vielen Kräutern werde ich ausprobieren, das klingt lecker (bei Knoblauch hätte ich jetzt übrigens auch nicht gedacht, dass das geht).

Gruß
Dodo

Vom 05.05.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Mit dem Kochen von Spargel halte ich es so wie ein echter Franke: Spargel schälen, Enden abschneiden. Daraus einen Sud mit einer Prise Salz, einem Tl Zucker und einem Stich Butter und einem Schuß Weißwein eine Brühe kochen. In diesem Fond die Stangen zehn bis zwölf Minuten dünsten. Ich verwende dazu einen Spargeltopf, indem die Stangen im Sieb stehen und der Fond den Topf zur Hälfte füllt. Diesen Fond benutze ich bis zu drei Mal, dann ist er ideal für die Basis einer Spargelsuppe, ansonsten wird er bitter.
Zu Spargel und Schinken gab's einen 2003er Maximin Grünhäuser Herrenberg, perfekt!
Zum heutigen Spargelsalat und fränkischen Bratwürsten hatte ich einen 2001er Chateauneuf du Pape Blanc. Mit seinen 14% eine echte Wuchtbrumme, seine Feinheit in Nase und Gaumen an Garrique, Disteln, Apricosen und Honig erinnernd, machten ihn aber sehr passend.
Es muß nicht immer ein Silvaner sein, den ich sonst sehr schätze.

Gruß Grenache

Vom 06.05.2008 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Moin,

hier kommt, wie versprochen, das Rezept für die Crema di Parma - die in Wirklichkeit Mousse al Prosciutto di Parma heißt:

100 g Parmaschinken
100g Butter
150 g süße Sahne
1 Gläschen Cognac

Schinken kleinschneiden, mit den anderen Zutaten gut durchpürieren. Eine Rolle formen, in Frischhaltefolie wickeln und gut durchkühlen lassen.

In dünnen Scheibchen servieren ... zu Toast, Spargel, Jakobsmuscheln ...

Gruß

Tin

Vom 06.05.2008 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kavalierspitz Suppenkoch

Mitglied seit 24.01.2006
826 Beiträge (ø0,36/Tag)
"so stehts im guten alten Dr.-Oetker-Kochbuch und das kann so falsch nicht sein"

Doch, das kann es durchaus, vor allem wenn es ein "gutes altes" Buch ist. Selbst heute steht noch in einem Großteil der Kochbücher ziemlich viel Unsinn über das Spargelkochen. Sieh dir allein die Garzeiten an, da werden noch oft 15 bis 20 Minuten angegeben. Ich hatte meinen saarländischen Spargel gestern 6 Minuten gekocht, der war wunderbar. Und bitter ist Spargel heute nur noch, wenn er falsch angebaut oder gestochen wird, siehe oben. Vor 20 bis 30 Jahren war er generell bitterer als heute, abenso wie einige andere Gemüse, z.B. Chicorée. Das Bittere ist heute weitgehend raus gezüchtet, deshalb brauchen wir kein Brot im Kochwasser mehr. Die Butter hat vielleicht auch mal Sinn gemacht, welchen auch immer, ich sehe heute keinen. Die Butter kommt erst an den gekochten Spargel.

Alte Kochbücher sind eine schöne Sache, ich liebe sie, aber all zu ernst nehme ich vieles darin nicht mehr, denn Lebensmittel verändern sich und brauchen deshalb auch andere Behandlung als früher.

Beste Grüße, K.

Vom 06.05.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dressing  Suppenkoch

Mitglied seit 29.12.2004
Danke, Tin, gerade noch rechtzeitig zum Sommeranfang Na!

Viele Grüße aus Berlin
Christel

Vom 06.05.2008 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Gab's nicht auch die Idee vom Weinkorken, den man beim Spargel mitkochen muss? Ach nee, das war ja bei den Tintenfischen ..... Na!

Viele Grüße
Matthias

Vom 06.05.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Aber bitte einen byodynamischen Weinkorken HAR HAR HAR !!!

Gruß

Tin

Vom 06.05.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Beim Tintenfisch gebe ich immer einen Plastezapfen dazu. Der hat nach hinreichender Garzeit die gleiche Konsistenz wie der Tintenfisch und kann dann ohne weiteres mitgegessen werden. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Beste Grüße

Marigaux

Vom 06.05.2008 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Ich nehm ja für den Crunch, fürs mouthfeeling sozusagen, lieber nen Vinolok. Einmal ordentlich durchmörsern (vorher Plastikdichtung entfernen, die schluckt zuviel Aroma!), Sepia anbraten, Vinolok drüber (ist übrigens ein hervorragender Ersatz für Maldon und kommt quasi gratis), mit Rhabarber und Spätburgunder aufgiessen, schmurgeln lassen - feddisch. Und dazu ne Ortega TBA aus Nierstein!

Bon apetit,
Stephan

Vom 06.05.2008 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Schaf, dieses tolle Rezept probiere ich spätestens am Freitag aus! Die TBA dazu sollte aber komplett durchgegoren sein, oder? Ich denke, eventuell vorhandene Restsüße könnte sich mit dem Glascrunch beißen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 06.05.2008 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
*räusper*

Heut ist NICHT Freitag FREEZE! POLICE!

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tin

Vom 06.05.2008 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Doch, das kann es durchaus, vor allem wenn es ein "gutes altes" Buch ist. Selbst heute steht noch in einem Großteil der Kochbücher ziemlich viel Unsinn über das Spargelkochen.

Nein, das sind dann schlechte alte Kochbücher.

@Dodo und Frankophil,

man kann den Spargel auch im Bratschlauch machen, dann verschwendet man keine Alufolie. Soll auch gut gehen. Na!

LG
Clarissa

Vom 06.05.2008 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Auch Bratschlauch ist danach Abfall, ob besser als Alufolie - ich weiß es ehrlich gesagt, nicht.

Wenn schon sündigen YES MAN , dann tu ichs lieber mit der Folie, weil ich da auch mal aufmachen kann und nachschauen, ob der Spargel gar ist. Gerade am Anfang muss man das ja erst mal rauskriegen, welche Zeiten richtig sind für den persönlichen Geschmack...

Aber im Topf mit einem Schuss Wein und dann in den Ofen funktioniert es fast genauso gut...

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Naja, Frankophil, so meinte ich das nicht, bei der Alufolie geht es nicht um den Abfall, sondern um die Energie, die zur Herstellung von Aluminium aufgewendet werden muß - die ist besonders hoch, weswegen alle Produkte aus/mit Aluminium generell kostenintensiv sind wie auch grade die aluminiumintensiven Zuliefererbranchen viel Energie benötigen und unter den derzeitigen Preisen ächzen. Auch Architektur, die mit viel Aluminium hergestellt wird, hat eine besonders negative Energiebilanz im Unterschied zu anderen Baustoffen.

Daher ist der Bratbeutel imho umweltschonender. Na!

LG
Clarissa

Vom 06.05.2008 15:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Na dann nehme ich doch in Zukunft einfach den Bratschlauch statt Folie, auch wenn er mir aus oben genannten Gründen weniger sympathisch ist Na! - und auch wenn ich generell beim Kochen und Einkaufen nicht so gerne Abfall produziere, egal welcher Art. Aber ab und zu mal eine Ausnahme kann man ja schon mal machen Na! .

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Verträgt sich denn der Brautstrauß, äh, Bratschlauch mit gemörserten Vinoloks? Oder reagiert das irgendwie?

Vom 06.05.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Nein, aber nur wenn du weiße Mäuse reinfüllst, dann nich! Na!

LG
Clarissa

Vom 06.05.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Auf/In .... YES MAN einigen Threads scheint heute etwas Verwirrung bezüglich des Wochentags zu herrschen - ist wahrscheinlich der Neumond dran schuld Na! !

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.463 Beiträge (ø5,94/Tag)
Noch mal zum Spargel in Alufolie oder Bratschlauch: könnte man statt dessen nicht vielleicht auch Backpapier nehmen ?

Liebe Grüße - Allegro

Guter Wein ist Poesie in Flaschen - Robert Louis Stevenson

Vom 06.05.2008 18:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hi,

und wenn ich jetzt eine kleine Auflaufform mit Deckel nehme, sollte doch eigentlich auch gehen, oder - das wäre dann freundlicherweise gar kein Abfall? Ist Neumond? Deshalb schläft Junior im Moment so gut in seinem Bett - bei Vollmond fängt er an zu wandern (ich wollts ja echt nicht glauben, funktioniert aber zuverlässig Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )...

Gruß
Dodo

Vom 06.05.2008 19:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Bei Backpapier glaube ich nicht, dass das die Hitze und die Feuchtigkeit übersteht, Allegro...

Das mit der Auflaufform meinte ich ja oben, Dodo - das geht auch (ich habe Topf geschrieben, weil ich da immer einen Bräter nehme, damit auch genügend Spargel reinpasst Na! . Dauert dann aber etwas länger als in der Folie.

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Sorry, ich habe Quatsch gebschrieben... die Hitze muss Backpapier ja eigentlich aushalten. Ich bin trotzdem skeptisch. Probier's doch mal aus und erzähle, dann muss ich meinen Ofen nicht reinigen bei Misserfolg YES MAN Na!.

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Ok - stand schon wieder auf der Leitung Welt zusammengebrochen - muß am Neumond liegen oder am Wetter oder.... mein Gedankengang war tatsächlich "Topf - zu klein - geht nicht - Spargeltopf paßt - aber zu hoch - geht auch nicht - Bräter überdimensioniert - Auflaufform, das könnte gehen " Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen....
Mit dem Backpapier kann ich mir das auch nicht so richtig vorstellen , man könnte aber auch erstmal das Papier eine halbe Stunde ins Wasser legen und schauen, was passiert - wäre auf jeden Fall auch interessiert am Ergebnis Lachen.

Gruß
Dodo

Vom 06.05.2008 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Mein Bräter ist nicht so richtig groß, Dodo. Den nehme ich wegen des Siebeinsatzes auch zum Dünsten des Spargels. Die hohen Spargeltöpfe stehen im Keller herum, die nehme ich schon lange nicht mehr. Wenn ich das Sieb heraushole, rutschen immer die Stangen durch (ich weiß, es gibt da auch andere Exemplare).

Der kleine Boden dieser Töpfe ist auch nicht das Optimum, es dauert viel länger, bis das Wasser kocht (auch wenn man nur wenig nimmt).

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Ja, mit dem kleinen Boden hast Du Recht (irgendwie etwas/völlig fehlentwickelt Na! ), meiner steht auch in der Garage und wird genau einmal im Jahr zum Muttertagsspargel mit meinen Eltern hervorgeholt (zweieinhalb Kilo bekomme ich in meinen großen Kochtopf nicht gut rein, ansonsten hätte ich den Spargeltopf schon wutentbrannt komplett verbannt, und das trotz Einsatz, wo die Stangen sich nicht verklemmen und rausrutschenLachen ).
Zum Muttertagsspargel trau ich mich ohne Probe jetzt noch nicht mit Deinem Rezept, aber spätestens das Wochenende danach werde ich das köcheln hechel... .

Gruß
Dodo

Vom 06.05.2008 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Dann lass dir mal den "Muttertagsspargel" gut schmecken Lachen !

Das ist doch mal ein Wunsch von einer erklärten "Muttertagshasserin" YES MAN - obwohl selber Mutter...

Rückmeldung wegen des "Ofen-Spargels" ist sehr erwünscht - was deine Erfahrungen sind damit, man lernt ja nie aus...

Grüße von frankophil

Vom 06.05.2008 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Na, das mach ich gerne (gut schmecken lassen und Rückmeldung geben Lachen ); meine Mutter legt da schon ein wenig Wert darauf, auch wenn sie das nicht zugeben würde Na! und ich finde so ein gemeinsames Familienessen immer deutlich schöner als einen schnöden Blumenstrauß - ist mittlerweile schon seit ein paar Jahren Tradition bei uns.

Gruß
Dodo

Vom 07.05.2008 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
Mein Spargeltopf steht zwar noch im Küchenschrank, aber wird auch kaum genutzt, durch den kleinen Boden im Vergleich zur Topfhöhe dauert es einfach viel zu lang bis das Wasser kocht.....bin wieder zur alten Technik *liegend im Bräter* zurückgekehrt traurig aber den Tipp, das Ganze nicht auf dem Herd, sondern im Ofen zu veranstalten, werd ich mal ausprobieren.....

Muttertag: was war ich froh, als das letzte Kind endlich aus dem KiGa draußen war und ich nicht mehr alljährlich Freude über irgendwelche selbstgebastelten Scheußlichkeiten heucheln musste Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Aluminium: nicht nur der -sehr richtig beschriebene- extrem energieaufwändige Herstellungsprozess von Alu, sondern vielmehr noch der Bauxitabbau, der in den Regionen nicht nur verbrannte, sondern zudem noch vergiftete Erde hinterlässt, machen Alu zu einem ökologischen *no-go*

lg Cantate

Vom 07.05.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Lachen Lachen

Das kenne ich doch.

Einen hohen Spargeltopf habe ich mir vor Jahren auch einmal gegönnt.

So ein Unsinn!

Es dauert ewig bis das Wasser kocht.
Kocht es dann endlich kommt der Spargel rein, die Wassertemperatur sinkt deutlich ab und durch den kleinen Boden dauert es wieder einige Minuten bis das Wasser kocht.

Auch bei mir hat sich der Bräter zum Spargel kochen durchgesetzt.
Der Spargeltopf hingegen steht im Keller (wenn er nicht sogar längst im Müll gelandet ist).

Vom 07.05.2008 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Jetzt muß ich doch mal die hohen Spargelkochpötte verteidigen! Ich habe nämlich auch einen, und der Spargel wird darin regelmäßig wunderbar!

Der Trick besteht darin, daß man lediglich den Boden mit Wasser bedeckt. Der Spargel gart weiter oben nur im Dampf. Voraussetzung ist natürlich ein ziemlich gut schließender Deckel.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
@Cantate
Pfeil nach rechts Aluminium: nicht nur der -sehr richtig beschriebene- extrem energieaufwändige Herstellungsprozess von Alu, sondern vielmehr noch der Bauxitabbau, der in den Regionen nicht nur verbrannte, sondern zudem noch vergiftete Erde hinterlässt, machen Alu zu einem ökologischen *no-go* Pfeil nach links
Sind das genau so fundierte Erkenntnisse wie bei Wein?
Verwechselst du da nicht was mit Brandrodung? Wo wird da vergiftete Erde hinterlassen? Warst du jemals in einem Bauxit-Abbaugebiet? Ich war u.A. lange in Surinam, die Böden sind nach 10 bis 15 Jahren wieder renaturiert und Einheimische wohnen hier und kultivieren den fruchtbaren Boden.
Die elektische Energie zur Aufbereitung und zur Aluminiumschmelze wird hier von einem Wasserkraftwerk am Surinamriver entnommen.
Die Methoden hinsichtlich der Abbautechnologie sind weitgehend gleich in allen betroffenen Ländern, lediglich der Energieaufwand kann leider nicht überall durch Wasserkraft gedeckt werden.

Umweltverträgliche Grüße
Grenache

Vom 07.05.2008 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Mag sein, Grenache, wir wollen hier ja nicht im Hauptberuf über Aluminium fachsimpeln. Es ging ja nicht allein um den Abbau. Die Weiterverarbeitung von Aluminium kostet auch Energie und nicht zu knapp. Die Rechtfertigungen des Gesamtverbandes der Aluminiumerzeuger sind bekannt, ob sie immer zutreffen, steht auf einem anderen Papier. Na!

LG
Clarissa

Vom 07.05.2008 15:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
....wobei dann schon noch die Frage bleibt, was die Umwelt mehr belastet: Häufiges Autofahren (in den Karren ist auch einiges an Alu verbaut Lachen ), Urlaubsflüge oder die gelegentliche Verwendung von ein paar Quadratzentimetern Alufolie...

Wobei ich hier keinem autobesitzenden Alufoliegegner moralisch kommen will; es ist schon recht, wenn jeder auf einem ihm gemäßen Gebiet etwas verantwortungsbewußt denkt.

Die Winzer könnten der Umwelt übrigens etwas Gutes tun, wenn sie auf die sinnlosen Kapseln auf den Flaschenhälsen verzichten würden (jetzt kommt gleich der Aufschrei der "traditionsorientierten" Fraktion! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen)!

Viele Grüße von Marigaux, der kein Auto besitzt ... , möglichst nicht fliegt ... , aber eine große Rolle Alufolie im Schrank liegen hat *ups ... *rotwerd*

Vom 07.05.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Deine Rolle Alufolie hast du dir damit aber wirklich mehr als verdient, Marigaux Na! .

Obwohl ich in Urlaub fliege und Auto fahre, denke ich mir trotzdem, dass "Kleinvieh auch Mist macht".... und eine Grundsatzdebatte über die Verwendung von Alufolie hier anzuzetteln, lag mir fern. Da gibt es mit Sicherheit gewichtigere Probleme und jeder muss selber sehen, wie er das handhabt. Ich habe die Folie ja auch nicht verbannt aus meinem Haushalt. Mir ging es eigentlich mehr um eine sinnvolle Methode, Spargel zuzubereiten YES MAN .

Grüße von frankophil

Vom 07.05.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo frankophil,

wenn ich ehrlich bin, hängt meine Autolosigkeit gar nicht so sehr mit gewissenstechnischen Gründen zusammen, sondern eher damit, daß ich immer zu faul war, den Führerschein zu machen.... *ups ... *rotwerd*

Und Spargel in der Folie habe ich offengestanden noch nie ausprobiert. Zum einen schmeckt mir der Spargel aus meinem Kochtopf hervorragend, zum anderen schrecke ich (natürlich ausschließlich der Umwelt halber Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) davor zurück, wegen ein paar Stangen Spargel für über eine halbe Stunde den Backofen anzuschmeißen.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 16:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ja, wenn man will, kann man aus allem eine Tugend machen - oder es zumindest versuchen YES MAN... Aber dazu bist du ja viel zu ehrlich!

Wegen "ein paar Stangen" würde ich an deiner Stelle auch nicht den Backofen anmachen (wobei es bei mir nie bei ein paar Stangen bleibt, bei Spargel bin ich maßlos Na!) aber wenn du mal Gäste hast, lohnt sich ein Versuch. Der Spargel gart ja fast nur im eigenen Saft (von etwas Wein oder Zitronensaft abgesehen, den man dazutun kann - oder auch etwas Butter) und schmeckt unvergleichlich. Auch die Aromaten wie z. B. Kräuter verbinden sich viel intensiver mit dem Spargelaroma. Probiers mal aus Na! !

Viele Grüße von frankophil

-------------------------------------------------------------------

Vom 07.05.2008 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Marigaux hat doch nie Gäste! Wer will schön restsüße Möselchen zum Spargel trinken und sich dann noch das ganze Spontigelaber unterlegt mit JSB anhören!

HAR HAR HAR Küsschen
Stephan

Vom 07.05.2008 17:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Genau, bzw., er hat höchstens Gäste, die genauso ticken und dann an einem wunderbaren Vorsommerabend auf der Terrasse acht (!!!) Pullen mit ihm killen *ups ... *rotwerd*

Müssen wir mal wiederholen!

Gruß

Tin

Vom 07.05.2008 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Frankophil, ich glaube ja wirklich, daß ihr alle die falschen Pötte habt. In meinem (nein, nicht von AMC, sondern von Schulte-Ufer) gart der Spargel auch im eigenen Saft, die paar Tropfen Wasser, die ich anfangs auf den Boden gebe, kann man nicht rechnen.
Trotzdem probiere ich das mit der Folie irgendwann mal aus. Möglichst an einem kälteren Tag, damit sich der Betrieb des Ofens lohnt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Schaf, zu mir kommen nur die anderen Spontanlaberer, und die kommen primär zum Saufen und nicht zum Essen. Das hast du schon richtig erkannt.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Aber bei den beiden Malen, wo du zu Gast warst, mußtest du keinen JSB ertragen, oder?

Heute ist übrigen Kabinett-Wetter! Gleich mache ich noch einen Schüler fertig, dann kommt ein Kunde, der Röhrchen abholt - und danach setze ich mich mit einem J.J.- oder Kajo-Kabi auf die Terrasse und genieße den Sommereinbruch...

Beste Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Tin, acht Pullen haben wir damals weggehobelt? Na, das geht eigentlich nur mit restsüßen Rieslingen.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Gegen eine Wiederholung hätte ich nichts einzuwenden!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Mein liebster Marigaux,

"Aber bei den beiden Malen, wo du zu Gast warst, mußtest du keinen JSB ertragen, oder?"

Nö, sonst wär ich ja nicht ein zweites Mal gekommen oder würde ein drittes in Erwägung ziehen *ggg* Aber das mit dem Kabiwetter, das stimmt! Ich glaub ich geh gleich mal den Berg hoch und spendier mir ein Gläschen in der Sonne. Und Frau Weinschaf bekam soeben als Belohnung für ihre Komischschicht heute einen Rüdesberger Klosterberg Kabi von Anthony Hammond kalt gelegt (denn die sind wieder ganz deutlich besser geworden, die Sachen). Quasi als Motivationshilfe zum Durchhalten Na!

LG,
Stephan

Vom 07.05.2008 17:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Rüdesberger Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer!

Vom 07.05.2008 17:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Deine Rolle Alufolie hast du dir damit aber wirklich mehr als verdient, Marigaux

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich denke auch, daß Marigaux' Verzicht auf Smalltalk mit den Nachbarn den CO2-Ausstoß merklich verringert ... Na!

Aber zum Thema: Lala
Weswegen ich mit der Bratschlauch-/Folienmethode hadere: Die Stangen werden immer unterschiedlich gar. Die, die unten liegen (im Sud quasi), sind garer als die, die nur im Dampf baden. Daher probiere ich als nächstes Marigaux' Methode im hohen Spargeltopf, den ich bisher auch hoch mit Wasser gefüllt habe *ups ... *rotwerd*. Allerdings wurde der Spargel immer gut.

LG
Clarissa

Vom 07.05.2008 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Wobei man ja die Stangen in der Folie oder Form zwischenzeitlich umlegen Lachen könnte, reihum mal nach unten...
Ich ärger mich schon wieder, dass ich mich am Wochenende wieder mit dem hohen Topf rumärgern muß GRRRRRR , ich hab mir schon angewöhnt, dass Wasser vorher im Wasserkocher heiß zu machen - gut wird der Spargel allerdings, da hat Marigaux Recht...wieviel Wasser braucht es denn mindestens? Die Enden des Spargels sollten doch zumindest im Wasser stehen oder nicht?? Mach den auch immer ziemlich voll (so bis zur Spargelmitte)...

Gruß
Dodo (die ein Auto hat, hin und wieder in den Urlaub fliegt und dann auch noch eine Rolle Alufolie im Schrank hortetSich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

Vom 07.05.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Pfeil nach rechts Ich denke auch, daß Marigaux' Verzicht auf Smalltalk mit den Nachbarn den CO2-Ausstoß merklich verringert ... Pfeil nach links

... wobei die Frage ist: Wenn er nun schon nur nach Einbruch der Dunkelheit wagt, im Garten zu werkeln, wie verschafft er sich dann die nötige Beleuchtung? Energiesparleuchtmittel für Taschen- oder Helmlampen gibt es meines Wissens noch nicht ... Öllaternen sind pfui ... schwiiiiierig, schwierig ...

GrinseGruß

Tin

Vom 07.05.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Vielleicht mit Kabeltrommel und so ner LED-Weihnachtsbaumkette um sich gewickelt?

Gruß
Dodo

Vom 07.05.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Gleich hinter dem Gartenzaun steht ein Laternchen, dessen Licht für meine schlampige Mäherei locker ausreicht. Ihr habt da übrigens in ein Wespennest gestochen - ich fürchte, ich muß heute noch mal ran, sonst komme ich bald nicht mehr durchs Dickicht.... Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Dodo, ich bedecke wirklich nur den Boden des Topfes mit Wasser, aus dem Gemüse selber kommt ja auch noch jede Menge Saft. Man muß allerdings rechtzeitig die Hitze etwas zurückschalten, sonst besteht doch die Gefahr, daß dem Spargel die Füße verkohlen.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Gut, das ist dann mal einen risikolosen Versuch am Wochenende wert (wenn es nicht funktioniert, kann ich ja immer noch Wasser nachkippen) - will jetzt überhaupt nicht ausschließen, dass ich das System des Spargeltoppes bisher einfach nicht verstanden habe und ihn eigentlich doch liebhaben müßte Lachen ....
Viel Spaß im Dschungel Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Gruß
Dodo

Vom 07.05.2008 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Ich bin gespannt, wie das mit dem Spargel bei dir klappt, Dodo.

So, der Rasen ist grob beackert, die Randgebiete habe ich mir nicht so genau angeschaut (irgenwo müssen sich die Igel ja verstecken können Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) , und jetzt ist er da, der Moment, auf den ich mich schon den ganzen Nachmittag gefreut habe. Ich sitze auf der Terrasse und proste der glanzvoll untergehenden Sonne mit einem Glas Bernkasteler Badstube Kabinett 1999 von J.J. Prüm zu. Der Wein ist ungeachtet seiner fast zehn Jahre fast wasserhell und frisch wie der junge Morgen. Im intensiven Bukett rieche ich Blütiges, reife Äpfel, Pfirsiche und etwas Cassis, im Mund wirkt er nicht ganz so zartgliedrig wie eine Prümsche Sonnenuhr, aber immer noch sehr leichtgewichtig und trotzdem enorm aromatisch. Die Süße spürt man kaum, aber auch die Säure wirkt nicht übertrieben, sondern verleiht diesem Parademöselchen viel Rasse und Pikanz. Ach, trotz Garten Welt zusammengebrochen ist das Leben schön!

Den Umgangstil des Hauses Prüm mit potentiellen Kunden finde ich nicht sonderlich sympathisch, und auch das Grandseigneur-Gebaren des Chefs beeindruckt mich eher weniger, aber die Weine, die Dr. Manfred Prüm produziert, sind einfach eine Klasse für sich! Trotz der nicht gerade niedrigen Kurse (für den besagten Kabi habe ich immerhin 11,70 hingelegt - im Fachhandel, ab Hof jibbet für Normalsterbliche nix) muß ich immer wieder mal ein paar Flaschen von Jay-Jay kaufen. Diese Leichtigkeit, dieser Schliff, diese Saftigkeit und Frische, dieser fast trockene Charakter bei lediglich 8,5 Volt - das bekommt kein anderer so hin !

Beste Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
... das war jetzt aber nicht der Aldi-Wein, oder?

*duck*

Tin

Vom 07.05.2008 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Tin!! Kannste denn die 30 Prüms immer noch nicht auseinanderhalten? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Der Aldi-Wein kam von einem ganz anderen Betrieb, nämlich S.A.Prüm. J.J.Prüm und Aldi? Nimmermehr!

Viele Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 21:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Och Marigauxlein, ich wollte Dich doch nur ein wenig foppen Küsschen

Gruß

Tin

Vom 07.05.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Jaja, immer auf die kleinen Dicken!

Und die Flasche ist auch schon leer.... *ups ... *rotwerd*...was nun? Der wunderbar laue Abend ist noch lang....aber was läßt sich noch auf diesen Musterkabinett packen?

Viele Grüße

Marigaux

Vom 07.05.2008 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Haste noch Cornelissen da? Let´s rock!

Vom 07.05.2008 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Nee, Cornelissen is alle, war wohl einfach zu unwiderstehlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Ich bin bei einer 90er Spätlese Lorenzhöfer Felslay von der Karlsmühle gelandet (eigentlich ein Wein, den ich mit anderen zusammen trinken wollte, aber wie du richtig angemerkt hast, besucht mich ja keiner... zum Heulen ).

Beste Grüße

Marigaux

Vom 08.05.2008 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Aber wenn du mich besuchst, bringste nen Prüm mit, bitte bitte... hechel... . Dann besuch ich dich bestimmt auch mal und schau mir deinen Garten an Na! .

Grüße von frankophil

Vom 08.05.2008 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Wobei man ja die Stangen in der Folie oder Form zwischenzeitlich umlegen könnte, reihum mal nach unten...

Siehste, siehste, Dodo Sicher nicht!, lieber nich ... der Bratschlauch ist ja eigentlich geschlossen, was zum Garerfolg nicht unwesentlich beiträgt, und am Ende verbrenn ich mir die Finger und und und ... ich bleib auch erstmal bei meinem Spargeltopf und versuche jetzt mal die Marigaux-Methode (dann klappts auch mit den Nachbarn Na! oder ne ... falscher Film)

LG
Clarissa

Vom 08.05.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Verbrannte Finger kenne ich auch, aber meistens nur, wenn ich mich besonders anstrenge, mich nicht zu verbrennen Lachen . Na und mit dem Umlegen meinte ich schon die Alufolie Na! - wobei das in der Form wirklich gut gehen müßte...
Und ich werde dann am Wochenende sehen, wie das mit den Nachbarn - nee, Eltern klappt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen - solange das Getränkeprogramm nebenher stimmig ist (wobei wir wieder beim Thema wären Na! ), kanns so schlimm aber nicht werden...

Gruß
Dodo

Vom 20.05.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dodo116 Suppenkoch

Mitglied seit 12.01.2008
Hallo frankophil,

hier nun noch die versprochene Rückmeldung zu Deinem Spargelrezept ... Das war absolut lecker und ich werde es garantiert wieder machen! Ich habe den Spargel mit mediteranen Kräutern (was meine Kräutertöpfe halt so hergegeben haben Lachen ) und etwas Knoblauch und Wein - politisch völlig korrekt Na! - in der Auflaufform gemacht und das war klasse (obwohl ich mir das geschmacklich vorher wirklich nicht so vorstellen konnte). Da ich meinen (neuen) Ofen (in der Betriebsanleitung stand, man sollte gegenüber den älteren Herden 10 - 20 Grad weniger nehmen) nur auf 180 Grad geheizt habe, war die Garzeit aber länger, eher so 50 Minuten. Da ich bisher weißen Spargel immer auf die tradionelle Weise zubereitet habe, war das eine echte Horizonterweiterung. Zum Nachkochen empfohlen Lachen ...

Gruß
Dodo

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: