Danke - kein Scherz
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
ich hab' gerade nicht so viel auf dem Schreibtisch, ergo viel Zeit, hier herumzustöbern und mir fleißig Appetit zu holen. Da wollte ich mich einfach mal bei Euch bedanken für Eure charmanten, umfangreichen, kompetenten, manchmal kontroversen, meistens sehr spannenden großen und kleinen Gedanken und Geschichten rund um Weine des Tages und alle anderen Tropfen. Auch wenn ich selbst (noch) keine Ahnung habe, macht mir immer wieder Lust auf Ausprobieren und entdecken. In diesem Sinne: Merci vielmals! Liebe Grüße, sosse PS: Ja, es ist der erste April. Aber nein: das ist kein Scherz. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Danke, dass du auf den 1.April hinweist, hatte es glatt übersehen!
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
@Hallo Sossenbinder1,
vielen Dank für Deine aufmunternden Worte zum 1.April Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2006 |
Hallo,
auch wenn bei mir jede Menge auf dem Schreibtisch liegt, möchte ich mich sossenbinders Worten anschließen. Man lernt hier nicht nur viel über Wein, sondern auch über die Kunst des gepflegten Schlagabtausches. Wenn ich dazu den Butler Stevens aus "The remains of the day" zitieren darf: "Perhaps it is indeed time I began to look at this whole matter of bantering more enthusiastically. After all, when one thinks about it, it is not such a foolish thing to indulge in - particularly if it is the case that in bantering lies the key to human warmth." In diesem Sinne: poutine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
"Man lernt hier nicht nur viel über Wein, sondern auch über die Kunst des gepflegten Schlagabtausches..." Ja, wenn hier Schläge getauscht werden, geht es in aller Regel für Internetverhältnisse bemerkenswert kultiviert zu. Und wem haben wir das zu verdanken? Unserer Chefin susa, die den Laden in einer beispiellos-beispielhaften Art und Weise moderiert - die Kapitäne aller anderen mir bekannten deutschsprachigen Weinrforen könnten sich hier mal eine dünnere und da mal eine ganz dicke Scheibe von abschneiden! Möge sie uns noch lange erhalten bleiben, die Frau susa! Prost! Herzliche Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja. Florett statt Säbel.
Das hat Stil. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Da möchte ich mich gerne anschliessen. Es gibt einige Weinforen, und nirgends geht es so zivilisiert zu wie hier. Nach einer Reise durch sämtliche Foren scheint das hier ein buchstäblich ruhiger Hafen zu sein. Ja, das hat Stil !
Viele Grüsse vom Ostbelgier, der sich gerade mit einem ausgesprochen schlechten Chateauneuf du Pape herumschlägt und mal wieder Lust auf Riesling bekommt... |
||||
|
|||||
|
|||||
Und morgen schreit Ihr dann alle "April April"
susa mit einem 96er Remelluri, der heute in Hochform ist ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nö, susa, nö.
Versprochen. sosse, mit einem mäßigen, trockenen (geschenkten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Nö, keiner schreit Morgen "April,April", das machen wir nicht mal heute an dieser Stelle, stimmt einfach!
@sossenbinder1 Florett ist zwar die leichtere Waffe aber nicht die bessere! Betrügerwaffe! @Ostbelgier zu dem ausgesprochen schlechten Chateauneuf du Pape wüsste ich gerne mehr, vielleicht ist Hilfe angesagt. Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2008 |
Guten Abend,
da muß ich mich doch Sosse anschließen, ich genieße oft genug die amüsant-interessanten Beiträge....wenn ich jetzt noch irgendwann in meinem Rotwein das Schokoladenaroma herausschmecke, ist alles gut Gruß Dodo |
||||
|
|||||
|
|||||
@Grenache
Gerne. Domaine Roger Sabon, Cuvee Reserve 2000. Verdächtig hellfarben, flach in Geruch und Geschmack. Der Alkohol dominiert hier alles andere, und das Endergebnis ist schwach. Du verstehst mehr von diesem Gebiet, deshalb nehme ich Hilfe gerne an. Der Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2004 |
Moin Ostbelgier!
Tut mir ja echt leid mit deinem ungeratenen 2000er CdP! Der Jahrgang geht auch bedeutend besser!! Gerade im Glas: Calage 2000 von P. Clavel. Frisch geöffnet: Schwarze Johannisbeere, später etwas Karamell und Brombeere. Im Mund weiche, geschmeidige Tanine, lang und einfach unglaublich Lecker! LG Pasta „Es gibt einige Weinforen, und nirgends geht es so zivilisiert zu wie hier.“ Da sach ich mal (ganz ohne April), dass liegt an Madame Susa |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin Pasta !
Oho, so ein leckeres Teil von Clavel, über den es ja auch die eine oder andere Diskussion gibt !? Ich habe nur verschiedentlich junges Zeuch von ihm getrunken, und das war nicht so doll. Jetzt lass ich aber gleich die Riesling-Katze aus dem Sack und freue mich drauf...dem Viele Grüsse Der Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin Moin, Ostbelgier! (das klingt schon geschwätzig gegenüber Pasta)
Domaine Roger Sabon habe ich in guter Probiererinnerung vor Ort, was nicht heißen soll, daß ich sie gut finde. Ihnen fehlt einfach die Wucht und Tiefe eines CdP, für mich einfach gestrickte Weine, selbst Les Olivets. Sie scheinen für den schnellen Trinkgenuss gemacht, kann ich aber nicht weiter beurteilen, da ich sie nie gekauft habe, beim Probieren blieb es jedesmal. Ich halte mich da immer an die Traditionalisten, allen voran Clos des Papes und da habe ich mit Lagerung und Überalterung keine Probleme. Allerdings liegt da das Preisgefüge schon vor Ort weit auseinander, wobei allerdings Clos des Papes nur eine Cuvée erzeugt. LG Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Grenache,
soll heissen, dass die Sabon-Weine einfach gestrickt sind und eher schnell altern ? Das wäre exakt die Einschätzung dieses Weines. Andererseits hat er weniger als 10 Euro gekostet, aber lieber ein richtig Guter zu 20 Euro jeden zweiten Tag als jeden Tag einen dieses Kalibers zu 10 Euro. Und jetzt gibt's endlich Riesling... (das mit dem geschwätzig habe ich wohlerzogen überhört Viele Grüsse Der Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
Ostbelgier: „Ich habe nur verschiedentlich junges Zeuch von ihm getrunken , und das war nicht so doll.“
Dass will ich dir gerne glauben. Hatte vor ein paar Wochen den Copa Santa 2004 im Glas. Eine echte Strafe vor dem Herrn! LG Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, ich bin der Ansicht, daß diese Weine sehr schnell altern, deshalb habe ich sie auch nie gekauft. Der Grenache-Anteil ist relativ hoch aber das will ja nichts heißen (siehe Rayas). Diesen Weinen fehlt einfach ein solides Gerüst und ich habe es nicht herausgefunden, woran das liegen könnte.
Einen CdP allerding für weniger als 10€, was willst du da erwarten? Das soll hier nicht hochnäsig sein, aber gute haben das schon vor ca. 20 Jahren gekostet (ich kann nachschauen). Qualität wie Clos des Papes o.ä. kosten aktuell über 30 € ab Hof (sans engagement). Es muß nicht jeden Tag ein CdP dieses Kalibers sein aber wenn, dann sollte es ein Hochgenuss mit oder ohne begleitendes Essen werden. LG Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Wenn man seine Augen offen hält, kann man durchaus Schnäppchen machen, ohne deutsche Milliardäre zu bedienen. Dazu gehört auch, gute Ch9dP zu 10 Euro zu finden ! Wenn Du das nicht kannst oder willst, nun ja, dann ist Dein Statement eben, *hüstel*, hochnäsig. Ich habe jedenfalls kein besonderes Interesse mehr daran, mit Dir zu kommunizieren, und es scheint mir, als sei ich da nicht alleine. Sorry dafür, wenn ich die zivilisierte Welt dieses Forums mit diesem Beitrag ein wenig entehren musste, aber nach sooooooooo vielen Negativ-Statements scheint mir der Überheblichkeits-Geduldsfaden gerissen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
mit dem Roten, der gerade im Glas liegt, bin ich ebenfalls unzufrieden. Den Wein habe ich heute von einem Musikstudenten geschunken gekrochen, weil ich wieder mal eine Tröte für ümmesünst verliehen hatte; es handelt sich um einen St.Emilion Grand Cru "Tetre du Moulin" 2005. Wenn ich richtig gegoogelt habe, ist das ein Wein, der gelegentlich bei Kaisers angeboten wird, womit wir wieder bei den Supermarktselbstversuchen wären Beeindruckende, tintig-undurchsichtige Farbe, röstige, ansonsten etwas alkoholdominierte Nase, ganz nett beerig, aber ansonsten eher eindimensional, mittlerer Körper, vorne samtig weich, hintenheraus von stark grünen, unreifen Tanninen geprägt, kratziger, leicht schmirgelnder Charakter, nicht fies, aber weder richtig lecker noch in irgendeiner Form charakterstark, sondern einfach nur grün und langweilig. Es gibt Schlimmeres. Trinken kann ich so etwas schon....aber zu einem Preis von ca. 10 Euro habe ich im Fachhandel oder beim Winzer schon viele deutlich schönere Weine erstanden. Wenn ich da an den deutlich preiswerteren Eselwein denke - dagegen ist dieser "Grand Cru" ein ziemlicher Müll. Es läuft halt doch fast immer auf das gleiche Fazit hinaus. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Moin !
War denn die"Tröte für ümmesünst" wenigstens genau so schlecht LG Pasta |
||||
|
|||||
|
|||||
- Pasta: Witzig, der 04er Copa Santa war's auch bei mir...gruselig *schauder*
- Marigaux: Gerade in St. Emilion wird der Begriff Grand Cru, nun ja, inflationär benutzt. Nicht überall, wo Grand Cru draufsteht, ist auch einer drin. Und den Tertre de Moulin gab es schon vor 15 Jahren zu seligen Allkauf-Zeiten genau dort. Aus der Erinnerung kostete er damals so etwa 15 Markt, vermutlich steht heute 15 Euro auf dem Schildchen. Dein Schüler hat's vermutlich also gut gemeint. Ach ja, grün und eher nichtssagend war der Tropfen auch damals. Viele Grüsse Der Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
An dem laufe ich in der Metro links vorbei für 12,95€.
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Klassifizierung im St. Emilion ist sehr einfach und übersichtlich und wird, damit es nicht zu einfach ist, alle 10 Jahre geändert und geht so
St. Emilion AOC - der Winzer hat eine ehemalige Schwiegermutter im St. Emilion, der Wein wird bei der Auslieferung an Libourne vorbeigefahren, das Getränk ist rot und alkoholhaltig St. Emilion Grand Gru - der Winzer stammt gebürtig aus St Emilion, der Auslieferungsfahrer hat in Libourne eine Freundin, das Getränk ist rot, alkoholhaltig und u.a. unter Verwendung von Weintrauben hergestellt St. Emilion Grand Cru Classé - der Winzer ist in St. Emilion ansässig, das Getränk ist rot, alkoholhaltig und ausschließlich unter Verwendung von Weintrauben hergestellt St. Emilion Premier Grand Cru Classé (B) - der Winzer ist in St. Emilion ansässig, das Getränk ist wirklich Wein, schmeckt danach und wurde auch unter Berücksichtigung der appellationstypischen Rebsorten, An- und Ausbaumethoden hergestellt, manche sind durchaus trinkbar St. Emilion Premier Grand Cru Classé (A) - das ist Wein *wow*und was für einer ________________________________________________________________________ Music can't change the world! (Bob Geldof) |
||||
|
|||||
|
|||||
Susa is best auch am zweiten April
und hat eine rothaarige Urgroßmutter geboren in Emilion am 1.4.1855 LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Du immer mit Deinem blöden Figeac, susa!
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ja, aber der ist ja nur "B"-ware
*duckundweg* MAtthias _____________________________________________________________ There ain't no such thing as a free lunch. |
||||
|
|||||
|
|||||
Stimmt, damit spielt er in einer Liga mit fränkischem Silvaner! Für die A-Klasse muss man eben doch ins Rübenland fahren.
Gruß, Stephan, auch erschreckend silvanerleergefegt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Hehe, im Rübenland nennen sie ihren Silvaner dann "Silvaner S", egal ob sie Keller, Wittmann, Battenfeld oder Wagner Stempel heißen, verlangen mindestens 10 gerne auch 20 € und hoffen auf den Discounter-Effekt:
Wenn was für 15€ aus Rheinhessen kommt, wo sonst alle Weine 2,99€ kosten, das muss vielleicht ein Klasse Zeugs sein Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ There ain't no such thing as a free lunch. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Sieht ganz danach aus, als würden heute Abend einige Weindealer von Silvaner-gierigen Chefköchen heimgesucht werden...
Grüße Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Matthias,
"Hehe, im Rübenland nennen sie ihren Silvaner dann "Silvaner S", egal ob sie Keller, Wittmann, Battenfeld oder Wagner Stempel heißen, verlangen mindestens 10 gerne auch 20 €..." Die VDPler, die VDPler, Matthias! Wer bei denen Silvaner kauft, ist ja auch selber schuld! Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2007 |
Hi!
Wie immer zu spät, aber ich habe ja (hoffentlich) die Ausrede, dass ich einen halben Erdball entfernt bin. Da dauert es, bis die Elektronen ankommen. ;) Trotzdem würde ich mich gerne noch an das Dankeschön anschließen, was würde ich ohne euch machen! Auch wenn ich nur selten aus der Versenkung auftauche und eine Frage in den Raum werfe, um dann wieder zu verschwinden. Hat chefkoch einen großen Einfluss? Ich sitze gerade an einem schönen, warmen Herbstabend in Auckland, hatte zur Vorspeise susa_s Kürbissuppe und als Hauptspeise Tins lauwarmen Kürbissalat mit Rucola und Ziegenkäse. Dazu einen restsüßen Riesling von Seifried (aus Nelson), der wahrscheinlich nicht so Marigaux Vorlieben treffen könnte (13% - wie halt die meisten Kiwiweine), aber wundervoll ist. Zitrusfrüchte (Orangen!), ein paar gelbe Steinfrüchte, angenehme Säure als Kontrast. Und v.a. ein deutlich besseres PLV als die Nachbarn in der bewölkten Bucht. ;) Wem mal ein Wein der "Exil-Österreicher" begegnet, zugreifen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Seht Ihr,
genau das meine ich! Keine Frage, aber jede Menge interessante Antworten und Anregungen. Und alleine diese Klassifizierung zum Thema St. Emillion ... So: wo fange ich jetzt an zu trinken? Durstige Grüße, sosse |
||||
|
|||||
|
|||||
Soso, Matthias!
Silvaner "Edition Graf Ferdinand", Castellsches Domänenamt Silvaner "pur mineral", Fürst Silvaner "Anna-Lena", Brennfleck Silvaner "Innovation", Löwenstein Silvaner "Ohne viel (sic!) Worte", Schloss Sommerhausen... Da weiss man bei den Rüblern zumindest, dass "S" supitopgut heisst - wobei ich lieber gar nicht wissen will, was "Innovation" heisst. Und "Ohne viel Worte" - nich groß schnacken, Kopp in'n Nacken oder was??? Marigaux: Winter, Dreissigacker, Geil, Buscher, Doll, Weinmann... Alles ohne Vogel Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schaf,
es ist offengestanden schlange her, daß ich einen Schales-Silvaner getrunken habe. Damals fand ich den für kleines Geld recht anständig, heute Heyden solltet ihr mal heimsuchen, der junge Winzer weiß trotz seiner zurückhaltenden Art genau, was er will. Am 12./13.4. ist er wieder auf der WeinAachen, vielleicht schaue ich da trotz des dräuenden Brandenburgers kurz vorbei (und berichte danach). Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Ostbelgier
Du widersprichst dir mit deinen eigenen Worten, du kaufst einen CdP für weniger als 10€ als Schäppchen, stellst selber fest, daß es keins ist und steigst um auf einen respektablen deutschen Riesling von der Ruwer. Wo liege ich da falsch, wenn ich schreibe, daß ein CdP für <10€ ein bedenklicher Einkauf ist? Das Preisgefüge für gute Chateauneuf du Pape hat sich nun mal auf einer hohen Ebene eingependelt und bedient damit sicherlich keine deutschen Milliardäre Mir wäre es auch lieber, wenn sie nur 10€ kosten würden. Denk mal drüber nach! Life ist too short to drink bad wine. Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann halte ich mal Ausschau nach den Dr. Heyden-Weinen, danke für den Tipp.
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schaf,
ich habe Frank Heyden nicht danach gefragt, aber wenn mich meine Sensorik nicht täuscht, arbeitet er mit Reinzuchthefen. Nur so für den Fall, daß du von mir ausschließlich Sponti-Tipps erwartest..... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
Nun, ich denke er wird Dir dankbar für die ausgelassene Frage sein. "Och nee, nich schon wieder sone Nervensäge, die noch nie ne Pulle zustande gekriegt hat aber meint, hier mit Sponti- und Terrorhalbwissen rumnerven zu müssen..."
Schaf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Ach der Frank ist doch eigentlich ganz umgänglich, ansonsten kann man ja noch die Mutter fragen die ist ja da doch sehr ähmm gesprächig.
Gruss Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
umgänglich ist er auf jeden Fall. Als er letztes Jahr seine Weine angeliefert hat (davon ist kein einziges Fläschchen mehr in meinem Keller, alles ausgesüppelt!), habe ich mich sehr nett mit ihm unterhalten. Ich scheue mich inzwischen halt nur etwas, den Winzern die üblichen Standardfragen zu stellen - aus genau den vom Schaf angerissenen Gründen.... Die Mama Heyden kann man in der Tat nicht kommunikationsscheu nennen, und auf Messen/Präsentationen ist sie, wie es scheint, immer dabei..... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Ja ich kann mich noch ganz gut an meine erste Begegnung mit dem Frank erinnern.
Das war so kurz vor schluss, am letzten Tag auf einer regionalen Verbrauchermesse. Da hab ich mal eben so eine Diskussion über Biowein und Gifteinsatz im konventionellen Weinbau angerissen, da gab es aber ein ordentliches Donnerwetter von Frank seiner Seite. Ein ganze Batterie von "keine Ahnung - Vorschriften - Kollegen im Ausland" wurde da auf mich herabgelassen. Aber seit dem bin ich ein guter Kunde. Gruss Handlexikon |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine