neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

*-Weinschule, Scheurebe 2007,trocken und 2006 Haardter Herrenletten Grauburgunder "Alte Reben" Spätlese,trocken,Weingut Weegmüller,Neustadt-Haardt

Vom 31.03.2008 22:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Guten Abend liebe Forumler und *WeinschulenmittrinkerInnen,
nach der neuen Welt ging es übergangslos zurück in die Heimat.

"Wir sind wieder Wein!"-schreiben unsere langgewohnten Lehrer:
Weine aus D und Ö-nie waren sie besser als heute.Und vergleichsweise GÜNSTIG.Noch.
Der *findet gute Qualitäten zu anständigen Preisen.
Wir Schüler können nach einen Jahr Fernstudium die Vorzüge der Weine erkennen und einschätzen. *ups ... *rotwerd*
Nach dem Super-GAU-Glykol und 20 Jahre Bestrafung durch den nachtragenden Weintrinker folgt die Rückbesinnung auf traditionelle Reben,vor allem den Riesling.
Statt Spätlese im Gelsenkirchener-Barock-Stil in Tateinheit mit Wackeldackel und Klorollen-Häkelhäubchen auf der Hutablage des Opel Rekords kommen inzwischen wirklich aufregende Weine aus unseren Weinbergen.

Es folgt unter Woodstock in der Pfalz das Purple Haze Loblied von Jimi auf Wein 1 die Scheurebe 2007 trocken

Flüssigtrip durch den Dschungel zur goldenen Pagode.Feedbacks von Zitrone,Ananas und Maracuja vernebeln einem die Birne.

Nach diesem Kick folgt Chill-out.Der Grauburgunder "Alte Reben von Stefanie Weegmüller gehört zum Feinsten,was sich unter Deutschlands Sonne aus Grauburgunder machen läßt.
Frisch gebackenes Graubrot mit knuspriger Kruste im Duft,Rahmchampignons,reife Honigmelone und Croissants mit Butter drauf.Hört sich verdammt gut an und schmeckt auch so.Ganz reif,ganz weich und bärenstark.Dieser Wein hat alles gesehen.Cool!

Zum Kennenlernen.Probepaket mit je 3 Flaschen Scheurebe 7,50€,Grauburgunder 9€ incl.Verpackung und Versand 55,50€

In den beiden Schulen,die ich bisher mitgemacht habe,gab es immer eine Flasche des vorgestellten Weines.
Jetzt gleich je 3 Flaschen kaufen Was denn nun? ?Und ich bin eher der Rotweintrinker.
Es gibt auch keinen *Weinschulenvorzugspreis.Ich habe mir die Preisliste des Weinguts zuschicken lassen; auf der durchaus interessante weitere Weine zu finden sind.Im Internet stehen keine Preise,aber der komplette *Artikel ist eingestellt,so daß ich nicht alles zusammenfassen möchte.

Es wäre schön,wenn jemand,der an den Weinen interessiert ist,z.B. in der Nähe des Weinguts wohnt,die Weine probiert und hier berichten könnteLachen Lachen Lachen

LG
Gerwolf

Vieleicht packts mich ja auch noch Ey man, bin ich blau! Ey man, bin ich blau!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.04.2008 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
"Frisch gebackenes Graubrot mit knuspriger Kruste im Duft,Rahmchampignons,reife Honigmelone und Croissants mit Butter drauf."

Bei solchen Weinbeschreibungen steige ich aus! Das ist mehr und zugleich viel weniger an Weinbeschreibungs-Poesie als das, was ich bisher kennengelernt habe. Da halte ich mich doch lieber an Markus Hofschuster, bei seinen Beschreibungen auch wenn sie noch so "abgehoben" erscheinen mögen, konnte ich mir bisher immer etwas vorstellen. Aber Graubrot mit Rahmchampignons und Honigmelone-mag jemand sowas essen Welt zusammengebrochen ?!

Geht die Neue-Welt-Weinschule jetzt denn nahtlos über in "Weine aus D und Ö"? - Nee, das riecht mir zu sehr nach einer "Masche", mit der man Erfolg hatte und die man jetzt totreitet.

Grüße von frankophil

Vom 01.04.2008 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
frankophil, ich bin bei dir!

Dieses grausige Gepushe kann ich auch nicht leiden.

Wenn ich das lese, frage ich mich immer:
- Hat der Wein das nötig?
- Haben die Langes das nötig?

In diesem Fall sehr schade.
Die Weegmüller-Weine haben es nämlich eigentlich nicht nötig!
Weegmüllers sind einer meiner liebsten Pfalz-Betriebe und die Weegmüller Schwestern (oder Schwägerinnen?) die sympathischsten Winzer die ich kenne.

Und die Langes?
Ich glaube die haben es eher nötig.
Schließlich verdienen sie Geld mit Wein, ohne welchen zu machen.
Sie hängen nur als "Mitesser", als "Schmarotzer" am Wein.
Sie können nur Geschriebenes zum Wein verticken. Das muss dann aber reißerisch sein. Sachliches zum Thema verkauft sich eben nicht.

Vom 01.04.2008 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gerwolf Chefkoch

Mitglied seit 11.10.2006
4.255 Beiträge (ø2,07/Tag)
Guten Morgen,
Hier gehts zur Vesperkarte
LG
Gerwolf

Vom 01.04.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

in ihren ersten Büchern fand ich den Stil der Langes ja durchaus originell und erfrischend neu. Inzwischen hat sich diese megalockere Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Schreibe wie jede "Masche" gründlich überlebt. Wenn ich den oben zitierten *fetten* Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Modejargon (" Trip", "Kick", Chill out", "stark", "cool", "Super-GAU") betrachte, stellt sich ein an Ekel grenzendes Gefühl des Überdrusses ein: Hier wurde einfach zu lange/ zu oft auf dem gleichen, mit der Zeit doch sehr klapprig und matt erscheinenden Gaul herumgeritten...

Gerwolf, mit den Weinen von Weegmüller habe ich keine Erfahrung, aber ich würde mich da im Zweifelsfalle schon auf Franks Urteil verlassen. Mit einer Bestellung kannst du wahrscheinlich nicht viel falsch machen. Andererseits wachsen bei dir in der Nähe (am Kaiserstuhl) die meiner Meinung nach interessantesten Grauburgunder Deutschlands, und herausragenden Scheureben (immer wieder Laible!) gibt es im Badischen auch....

Beste Grüße

Marigaux

Vom 01.04.2008 09:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Ach Leute,

das ist halt mal wieder eine weitere Reihe von Weinempfehlungen in Illustrierten müde . Gibt´s das nicht schon zig-fach woanders(ter)???

Wenn man die Schreibe der Herren Lange nicht mag (muss ja keiner Was denn nun? ), braucht man das Zeug ja auch nicht lesen. Aber gleich "Mitesser" und "Schmarotzer" rufen, finde ich ... Sicher nicht! naja.

Lasst uns lieber über Aldi-Weine diskutieren!!! Am Donnerstach gibts Finca Sobreno Crianza!!!

HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Grüße
Montsant

Vom 01.04.2008 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Dann mach aus den "Mitessern" und "Schmarotzern" halt "Die am Wein mitverdienen, ohne das sie etwas mit dessen Produktion, Vertrieb oder Verkauf zu tun haben".

Klingt dann etwas "friedlicher". Küsschen

Vom 01.04.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Alla guud ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

BTW, am Wein mitverdienen, ohne mit Produktion, Vertrieb und Verkauf etwas zu tun haben, tun viele. Da finde ich nichts Anstößiges dran.

Und wenns wie im Stern eine solche regelmäßige Kolumne ist - wenn sich´s verkauft na dann... ...

Grüße
Monti

Vom 01.04.2008 09:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo,

BTW, am Wein mitverdienen, ohne mit Produktion, Vertrieb und Verkauf etwas zu tun haben, tun viele. Da finde ich nichts Anstößiges dran.

Das sehe ich auch so. Man könnte auch drüber raisonieren, ob sie nicht gerade mit Vertrieb von Wein zu tun haben. Na!

Meiner Ansicht nach machen die Langes literarisch genau das, was sie bei einem Wein zurecht kritisieren.

Mainstreamige, eindimensionale, vordergründige, marmeladige, auf aromahefigen Textbausteinen basierende Schreibe ohne viel Tiefe und Substanz. Klarer Fall von Überproduktion und viel zu hohen Hektarerträgen bei zu niedriger Pflanzdichte.

Auch im "Merum", das ich sonst sehr schätze, sind ihre Gastbeiträge zumeist der Tiefpunkt.

Aber um nochmal auf Scheurebe zurückzukommen, ich würde da auch in Franken mal schauen, z.B. bei Schmitts Kinder, Wirsching, Knoll, Glaser-Himmelstoß, von Rucks "Estheria" ganz zu schweigen...

Viele Grüße
Matthias

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: