neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wein des Monats

Vom 14.03.2008 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Da man als gemeines Mitglied keinen „Wein des Tages“ posten darf, und „Wein des Jahres“ wohl noch zu früh ist und außerdem der Begriff auch schon von den „Damen“ besetzt wurde, wird es der „Wein des Monats“.

Bedingt durch die tragischen Vorkommnisse um unseren lieben Weinfreund MatthiasH. entstand bei mir das Bedürfnis nach einen besonderen Flasche Wein. Ihm zum Angedenken und mir zur Labsal fiel meine Wahl auf den

2004er Winninger Uhlen „R“ 12,5% / R. Löwenstein

Dem Glas entsteigt ein herrlicher Duft nach Kräutern und Steinobst. Am Gaumen unglaublich würzig, und eine schon fast schmerzhafte Mineralik. Wohl jahrgangsbedingt wirkt der Wein nicht so barock und „süß“ wie man es sonst von HL gewohnt ist.
Dies sind die ersten Eindrücke von einem winzigen Probeschluck. Der Rest ist jetzt erst mal in der Karaffe verschwunden. Mal schaun was noch wird....

LG Pasta
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.03.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
1.041 Beiträge (ø0,52/Tag)
Ha, davon habe ich auch noch zwei Flaschen im Keller! Bitte weiterberichten (ich wäre erst im Laufe des Jahres mal an eine rangegangen, aber jetzt, wo du den Vorkoster gibst...)

Viele Grüße
Markus

Vom 14.03.2008 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
2.432 Beiträge (ø0,85/Tag)
Pasta,

das würd mich auch interessieren, wie sich der Kollege grad macht. Aber, kleiner Tipp, da Du ja hier nicht allzu oft bist: heb Dir die seriösen Themen demnächst besser bis Montag auf Na!

Gruß,
Stephan

Vom 14.03.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
2.669 Beiträge (ø1,18/Tag)
Genau zwei Flaschen sind es bei mir auch noch. Ob ich davon heute eine aufmache ?- als Vergleich zum gestern getrunkenen Na! Wein der "Konkurrenz"

2004 er Winninger Uhlen Spätlese trocken von Beate Knebel.

Auch auf den hat die schöne Formulierung "fast schon schmerzhafte Mineralik" gut gepasst. In der Nase eine wunderbare Harmonie aus Mineral, Aprikosen, Honig, Blüten und etwas Petrol - nichts sticht heraus oder dominiert, "elegant" kommt mir wieder in den Sinn. Fruchtige Mineralik auch im Mund, lang anhaltender Abgang mit schöner Säure.

Ein in sich runder, geschliffener Wein, der mich begeistert hat, noch mehr als der zuletzt getrunkene Löwenstein zum gleichen Preis. (Für den Knebel habe ich mal 12,90 bezahlt, da kosten die einfachen "Schieferterrassen" von Löwenstein heute schon mehr - inzwischen wird aber auch Knebel im Preis angezogen haben).

Viele Grüße von frankophil

Vom 14.03.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
3.421 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hallo,

vom 04er Uhlen"R" müßten bei mir auch noch zwei Fläschchen rumliegen. Pasta, ich warte gespannt auf weitere Eindrücke!

Frankophil, im letzten verfügbaren Jahrgang (06) lag die Uhlen-Spätlese trocken von Knebel bei 14,50. Schon unter Reinhard Knebel gab es ausgezeichnete Weine, aber seitdem Gernot Kollmann (ex Van Volxem) im Knebelschen Keller arbeitet, sind die Qualitäten für meinen Geschmack noch besser geworden, wobei ich den halbtrockenen und restsüßen Spätlesen vor den trockenen den Vorzug gebe. Probiere bei Gelegenheit mal den Röttgen "Alte Reben"! Solch ein Wein muß sich hinter den Löwensteinschen Spitzen kaum verstecken (und ist deutlich günstiger zu haben).

Beste Grüße

Marigaux

Vom 14.03.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
1.422 Beiträge (ø0,58/Tag)
Ich habe gestern den "Winninger Röttgen" von HL, aus dem Jahre 2005 probiert.

Gestern war er relativ "dünn" und "substanzlos".
Also nicht wirklich, nur für das, was ich erwartet habe.

Ich war schon ein klein wenig enttäuscht.

Heute bekommt der Rest der Flasche die 2. Chance.

Vom 14.03.2008 17:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
„Aber, kleiner Tipp, da Du ja hier nicht allzu oft bist: heb Dir die seriösen Themen demnächst besser bis Montag auf“

Gibt es hier auch den „Vonfreitagnachmittagbismontagfrühisthier nixlosweilichdochnichtinmeinerfreizeitimweinforumschreibenwerde“ Virus?

Vom 14.03.2008 18:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Ist das nicht ein bisschen früh für einen Wein des Monats?
Der Monat hat noch genau 389h zum Probieren, die sollte man doch nutzen. Lächeln

Gruß
Grenache

Vom 14.03.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ostbelgier Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2008
620 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Pasta,

einen Wein des Monats habe ich noch nicht, bisher war eher Durchschnittsware im Glas, aber ich freue mich riesig, Dich hier wiederzutreffen ! Jetzt sind hier schon 4 Personen im Forum, die seinerzeit am Experiment des 1. Hauseter Altweinmarathon teilgenommen haben, und das finde ich super.

Viele Grüsse

Der Ostbelgier

Vom 14.03.2008 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Mein 2005er HL Winninger Röttgen, ist ein wenig fußlahm.

Er hat was von einm HL-light. Na!

Mit dem Wein scheint etwas nicht zu stimmen.
Außerdem ist er trüb.

Er ist nicht wirklich schlecht, sauer, umgekippt oder korkig, einfach nur trüb und schlapp.

Vom 14.03.2008 22:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Trüb und schlapp? Na wenn das mal stimmt!?

Dann gib dem Ausguß mal was zum Trinken.

Grenache

Vom 14.03.2008 22:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Trüb, schlapp, dünn und substanzlos?? - Das kann doch beim besten Willen kein "echter" Heymann-Löwenstein sein - klingt verdächtig nach Flaschenfehler. Ich habe gerade nachgeschaut, aber den Wein habe ich leider nicht zur "Gegenprobe" im Keller (oder er findet sich demnächst doch und wurde nur nicht ordnungsgemäß ins "Verwaltungsprogramm" eingetragen Na! ).

Ich wünsche dir mehr Erfolg bei deiner nächsten Weinauswahl!

Guß, frankophil

Vom 14.03.2008 22:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Den 2005er Röttgen habe ich auch im Keller - jetzt traue ich mich nicht mehr, ihn aufzumachen Welt zusammengebrochen

Viele Grüße
Markus, mit einem St-Laurent aus Rheinhessen im Glas - sehr süffig!

Vom 14.03.2008 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Gerade deshalb! (im stillen Kämmerlein)
Schwerwiegende Fehler sollten sofort beseitigt werden. Ex und Hopp! Lachen

Ich hab nichts Schlappes im Glas, sorry.

Grenache

Vom 15.03.2008 00:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Kurzer Bericht:

Nach 6 Stunden in der Karaffe hat der „R“ seine Fruchtnoten verloren. Dafür entdecke ich, zum ersten mal in einem HL-Weine, einen kleinen (Spontan?)-Stinker. Geblieben ist die intensive Kräuterwürzigkeit und eine gewisse mineralische Strenge und eine beeindruckende Länge.
Ob dieser Wein erst am Beginn seiner Schönheit steht, oder schon die ersten Zeichen seines Ablebens zeigt, mag ich nicht entscheiden. Leider war es auch meine letzte Flasche.

Vom 15.03.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
„Jetzt sind hier schon 4 Personen im Forum, die seinerzeit am Experiment des 1. Hauseter Altweinmarathon teilgenommen haben, und das finde ich super.“

@Ostbelgier

Ganz meinerseits! Ohnehin wirkt dieses Forum inzwischen wie ein Flüchtlingslager Welt zusammengebrochen . Mit Madame Susa als Hohe Kommissarin ...

LG Pasta

Vom 15.03.2008 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
<< Ohnehin wirkt dieses Forum inzwischen wie ein Flüchtlingslager >> Wichtige Frage

Sorry, nur für "Insider" verständlich?

Gruß, frankophil

Vom 15.03.2008 00:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
"Ohnehin wirkt dieses Forum inzwischen wie ein Flüchtlingslager. Welt zusammengebrochen Mit Madame Susa als Hohe Kommissarin ...!

Isse was dran, lieber Pasta! - Wirklich schön, dich öfter mal in diesem Lager mit seiner angenehm unverkrampften (und trotzdem nicht konfliktscheuen) Atmosphäre zu treffen!

"Außerdem ist er trüb."

Klarer Fall von Flaschenfehler. Behaupte ich mal.

Viele Grüße

Marigaux

Vom 15.03.2008 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
>>Sorry, nur für "Insider" verständlich? <<

JA!!!

Vom 17.03.2008 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
ähhh----mal ne kurze Zwischenfrage....
seit wann bildet sich denn ein Spontistinker nach Lufteinfluss????...Normalerweise ist es doch grade umgekehrt...oder hat etwa nur die dominierende Frucht am Anfang den Sponti maskiert????
Hatte am Samstag bei der Frühlingsweinprobe in Winningen auch zwei Spontis im Glas...die sich dann aber nach ordentlich Luftzufuhr mittels schwenken, deutlich verbessert haben...

War sonst noch jemand in Winningen???

Gruß Mosel_arndi

Vom 17.03.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
>>Normalerweise ist es doch grade umgekehrt...oder hat etwa nur die dominierende Frucht am Anfang den Sponti maskiert????<<

Hallo Arndi!

So kenne ich es normalerweise auch. Aber bei dem „R“ war es halt umgekehrt. Frag mich bloß nicht warum. Es gibt wohl doch Dinge zwischen Himmel und Erde ....

LG Pasta

Vom 17.03.2008 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
...bist du dir denn sicher das es denn ein Spontiton war???....die Chemie sagt nämlich das die für den Sponti verantwortlichen Substanzen bei Lufteinfluß verschwinden bzw midestens stark gemildert werden....

Vom 17.03.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
.. bei was kann man schon sicher sein, außer beim eigenen Tod? Jedenfalls war dass, was ich in dem HL nach 6 Stunden gerochen habe genau jene Nase, die ich sonst als Spontanstinker von Christoffel & Co. kenne.

Vom 18.03.2008 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Moin!

Kann es sein, dass hier im Forum die Prowein-Ruhezeit eingetreten ist Welt zusammengebrochen ?
Ich dachte, da dürften nur Profis hin na dann... na dann... ?

LG Pasta

Vom 18.03.2008 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Pasta, wir SIND Profis Na!

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 18.03.2008 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VillaRiesling Kaltmamsell

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
"Außerdem ist er trüb."

"Klarer Fall von Flaschenfehler. Behaupte ich mal" ( Zitat Marigaux)

Ja, und ich glaube sogar ein besonderer. Dieser Fehler kann vorkommen, wenn man kein Bentonit (gemahlenes Stein - ein Naturprodukt - keine Chemie) als Schönungsmittel zur Stabilisierung einsetzen möchte, dann kann sich später nach der Abfüllung einem Schleier in der Flasche bilden.

Exemplarisch erklärt von Bernhard Fiedler, der Winzer aus Österreich. Ich teile übrigens nicht seine Meinung, dass es kein Fehler ist. Wir bevorzugen die Anwendung von Bentonit im Most und nicht im Wein, da die Vorteile beim weitem die Nachteile überwiegen.

Viele Grüße

Lars
Profi mit Schleife YES MAN

Vom 18.03.2008 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
"DER" Winzer aus Österreich (im Sinne von der größte & wichtigste Winzer Österreichs) oder nur ein Winzer aus Österreich?

Der Wein war nicht nur trüb, sondern er war schlapp und müde.

Vom 18.03.2008 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Der Winzer aus Österreich - der auch bloggt. Seine Weine genießen einen sehr guten Ruf (ich habe leider noch keinen von Ihnen probiert - steht aber weit oben auf meine To-Do-Liste).

Wenn der Wein auch Schlapp und müde war, kann (zusätzlich) auch was bakteriologisches passiert sein.

Viele Grüße

Lars

Vom 18.03.2008 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Wenn Berhard Fiedlers Weine einen sehr guten Ruf genießen, ist der bis zu mir noch nicht durchgedrungen.

Auch nicht nach dem probieren. Na!

Vom 18.03.2008 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
wenns denn wirklich die Eiweißtrübungen sind..ists klar ein Fehler!!! HL rühmt sich ja immer seine Weine auch ohne Schönung mit Bento stabil zu bekommen....bei hinreichend langer Reifezeit mag das auch meistens klappen...aber eben nur meistens...naja von wegen der Bakterien??? glaub ich eher nicht...auch HL propagiert nicht die Schwefelfreie Füllung...und das der gute Steril füllen kann, das werd ich ganz sicher nicht anzweifeln...

entweder wars Pech oder wer weiß auch immer was sonst....hätte man den Wein noch könnte man das aber ganz leicht analysieren....

Vom 18.03.2008 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppes22 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

Pfeil nach rechts Wenn Berhard Fiedlers Weine einen sehr guten Ruf genießen, ist der bis zu mir noch nicht durchgedrungen. Pfeil nach links

Das ist aber schade. Bernhard Fiedler ( Grenzhof Fiedler ) war z.B. im Falstaff Rotweinguide 2006/07 Sortensieger beim Cabernet Sauvignon. Der ist leider nicht mehr zu bekommen. Mir schmeckt aber von Ihm auch der Blaufränkisch Mörbisch sowie seine Zweigelt / Blaufränkisch und CS Cuvee Rote Trilogie.

Also : Versuch macht kluch
Grüße
Herbert

Vom 18.03.2008 16:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

"....bei hinreichend langer Reifezeit mag das auch meistens klappen...aber eben nur meistens..."

Meiner Erfahrung nach allermeistens. Denn ich habe schon etliche Heymann-Löwenstein-Rieslinge entkorkt (100 waren es sicherlich), ohne je einen Flaschenfehler erlebt zu haben. Noch nicht einmal ein richtiger Korkschmecker (Schleicher will ich nicht ausschließen) war dabei.

Eine minimale Flaschenfehlerquote kann man wohl bei keinem Betrieb ausschließen. Insofern sehe ich bislang keinen Grund, Löwensteins Behauptung, er bekäme die Weine auch ohne Bentonitschönung stabil, anzuzweifeln.

Beste Grüße

Marigaux

Vom 18.03.2008 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Hallo Herbert,

halbe Zitate hasse ich wie die Pest.
Zumal wenn im Anschluss etwas unterstellt wird, was bei kompletten Zitieren klar rüber gekommen wäre.

Ich habe die Grenzhofweine probiert!
Ich bin schon kluch!

Ich brauche in diesem Fall keine Weinguides mehr.

Vom 18.03.2008 16:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heppes22 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.03.2007
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Pardon,

ich wollte nichts unterstellen oder den Klugs.... spielen. Ich hatte nur den letzten Satz nicht kapiert.

Ich werde natürlich zukünftig niemanden mehr mit Weinguides oder überhaupt belästigen.

Vom 18.03.2008 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
"Ich werde natürlich zukünftig niemanden mehr mit Weinguides oder überhaupt belästigen."

Doch, mach ruhig weiter Lachen Eine andere (oder zweite) Meinung zu haben ist doch völlig OK!

Viele Grüße

Lars

Vom 18.03.2008 19:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Dieser Fehler kann vorkommen, wenn man kein Bentonit (gemahlenes Stein - ein Naturprodukt - keine Chemie) als Schönungsmittel zur Stabilisierung einsetzen möchte, dann kann sich später nach der Abfüllung einem Schleier in der Flasche bilden.

Bentonit, eine Aluminiumtonerde, Hauptbestandteil ist Montmorillonit, in der Chemie besser bekannt als Aluminiumhydrosilikat, ein Quellstoff.
In der Vinifikation wird es häufig als Schönungsmittel eingesetzt und ist inzwischen sehr umstritten in der Wirkung und den gesundheitlichen Folgen. Hier allerdings nur von einem Naturprodukt und nicht von Chemie zu sprechen, sollte man zumindest überdenken.

Gruß
Grenache

Vom 18.03.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
>Hier allerdings nur von einem Naturprodukt und nicht von Chemie zu sprechen, sollte man zumindest überdenken.<

Hallo Grenache!

Da muss man sauber trennen. Auch Belladonna und Digitalis sind reine Naturprodukte und trotzdem ( bei entsprechender Dosierung ) absolut tödlich.
Außerdem (sollte) Bentonit im Endprodukt nicht mehr enthalten sein.

Gruß Pasta

Vom 18.03.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ManniXXL  Chefkoch

Mitglied seit 13.02.2008
3.729 Beiträge (ø2,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Außerdem ist Bentonit als Lebensmittelzusatzstoff (E558) zugelassen.

Viele Grüße
Manfred

Vom 18.03.2008 21:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

daß die Trübung, die auf fehlende Bentonitschönung zurückzuführen ist, gleichzeitig geschmackliche Defizite wie von Frank beschrieben ("schlapp und müde") mit sich bringt, glaube ich aber nicht so sehr.

Die Winzer sind jetzt wieder gefragt: Lars und Arndi, ist der "Schleier", der sich bei nicht durchgeführter Schönung bilden kann, nur ein optisches oder auch ein größeres sensorisches Problem? Bernhard Fiedler schreibt ja explizit:

"Bentonit ist ein spezielles Tonmineral, das die Eigenschaft hat, Eiweißstoffe des Mostes an sich zu binden, und das deshalb als Schönungsmittel zur Stabilisierung von Weinen verwendet wird. Wie alle Schönungsmittel wird es nach der Anwendung (im Unterschied zu Weinzusatzstoffen) wieder vollständig aus dem Wein entfernt.

Je nach Jahrgang und Sorte enthalten Traubenmost und Wein eine gewisse Menge an Eiweiß, das dazu neigt, bei etwas wärmerer und/oder längerer Lagerung auszuflocken und damit einen ursprünglich strahlend klaren Wein milchig-trüb zu machen. Diese Trübung beeinflußt den Geschmack des Weines nicht, und stellt deshalb ausschließlich einen Schönheits- und keinen Geschmacksfehler dar."

Viele Grüße

Marigaux

Vom 18.03.2008 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
Genau und gilt als "Unbendenklich".

Und nach der Sterilfiltration (in Verbindung mit der Abfüllung) ist nichts vorhanden, beziehungsweise schon nach der Vorklärung ist alles ausgefällt, wenn nicht da, dann bei dem ersten Abstich und wenn nicht dort, dann bei dem zweiten Abstich.

Viele Grüße

Lars

Vom 18.03.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
Sicherlich, es wäre schon fatal, wenn Stoffe, egal welcher Qualifikation, zur Weinschönung benutzt würden, wie E558, die eine Zulassung als Lebensmittelzusatzstoff nicht hätten.
Daß Bentonit im Endprodukt nicht mehr enthalten sein sollte, steht hier auch außer Frage.
Inzwischen laufen aber Untersuchungen hinsichtlich des Verdachts, daß Aluminiumerden mit Alzheimer-Demenz in Verbindung zu bringen sind. Hier besonders mit Untersuchungen in der modernen NMR-Technik. Solche wissenschaftlichen Untersuchungen sind meistens sehr langwierig und die erste Generation der Betroffenen überdauert sie.

Diesem Thema weniger zugeneigt!
Grenache

Vom 19.03.2008 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mosel_arndi Kaltmamsell

Mitglied seit 24.06.2005
494 Beiträge (ø0,2/Tag)
..."Inzwischen laufen aber Untersuchungen hinsichtlich des Verdachts, daß Aluminiumerden mit Alzheimer-Demenz in Verbindung zu bringen sind. Hier besonders mit Untersuchungen in der modernen NMR-Technik. Solche wissenschaftlichen Untersuchungen sind meistens sehr langwierig und die erste Generation der Betroffenen überdauert sie."

können wir uns denn drauf einigen, das auch noch nichts negatives zum Thema Bentonit feststeht und somit keine Panikmache betrieben wird???
Für die HLs dieser Welt passt das schon mit der reifezeit und dem Betoverzicht... bei allen Weinen im Basissegment < 8€ ist diese lange Reifezeit aber ganz sicher nicht möglich...genereller Bentonitverzicht funktioniert hier eher selten...Sicher es gibt Weine bei denen man nach vorherigem Ausfälltest das Risiko eingehen kann...aber je nachdem welches Lesegut man hat (Sorte, Reifezustand,PH-Wert) wird man um eine Schönung nicht drumrum kommen. Alles andere ist Marketing-Gehabe... Im Premiumsegment sieht das aber anders aus....

Gruß von der Mosel...

Vom 19.03.2008 08:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
"können wir uns denn drauf einigen, das auch noch nichts negatives zum Thema Bentonit feststeht und somit keine Panikmache betrieben wird??? "

Tja, so ist das wenn Interessen aufeinander prallen. Na!

Ich finde es sehr interessant so etwas zu erfahren.
Und um die Panik die bei mir entstehen könnte, braucht sich keiner Sorgen zu machen. Die lasse ich zu oder nicht.
Das geht aber aber nur mit Informationen.
Wenn die Info zu den Verdachtsmomenten im kleinen Kreis bleibt, womöglich noch in dem Kreis, der Interesse daran hat, daß keine Panik aufkommt, mag ich es gar nicht. Na!

Vom 19.03.2008 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 30.05.2005
395 Beiträge (ø0,15/Tag)
"Das geht aber aber nur mit Informationen. "

Ja - aber dann bitte richtig recherchieren...

Gegoogeltes Halbwissen und Vermutungen bringt uns hier nicht weiter

Viele Grüße

Lars

"Jeder kann Googlen, aber nicht jeder sollte es"

Vom 19.03.2008 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Frank7878 Suppenkoch

Mitglied seit 04.09.2005
Die Frage ist nur: Was ist das Halbwissen?

Ist der Verdacht, Bentonit steht in Verbindung mit Alzheimer-Demenz Erkrankungen oder ist es eine Halbwahrheit das Bentonit nichts damit zu tun hat?

Mir geht es nur um den Umgang mit einem solchen Verdacht.

Ich möchte mir nicht vorschreiben lassen ob ich panikfest genug bin, um von einen solchen Verdacht erfahren zu dürfen.
Ich habe mit Verdächtigungen die sich im Nachhinein als unwahr herausstellen weniger Probleme, als mit Verdächtigungen die nicht geäußert werden durften und sich im Nachhinein als Katastrophe herausstellen. Na!

Also Winzer, kümmert Euch darum heraus zu finden was an den Vorwürfen wahr sein könnte, informiert offensiv und überlasst die Bewertung der Informationen dem Konsumenten.
Ich kann nix dafür, daß ich zum Thema nur die eine (zugegeben schwache) Info von hier, von einem Konsumenten habe. habe. Das liegt wohl eher in Winzerverantwortung.

Bis dahin werde ich mein Wein-Konsum-Verhalten nicht ändern, über die Feiertage womöglich sogar einige Selbstversuche zusätzlich einlegen! Na!

Vom 19.03.2008 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

>Inzwischen laufen aber Untersuchungen hinsichtlich des Verdachts, daß Aluminiumerden mit Alzheimer-Demenz in Verbindung zu bringen sind.<

Wenn ich mich nicht irre, äußerte mein Apotheker schon Ende der 80ziger einen solchen Verdacht. Um Wirkung zu erziehen muss aber auch, wenn man nicht homöopathisch denkt, Substanz vorhanden sein.
In diesem Sinne ist Panik bei den diversen Medikamenten angebracht (Säurebinder) die Aluminiumverbindungen enthalten.

LG Pasta

Vom 19.03.2008 09:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
... Aber vielleicht ist an dem Alzheimer-Verdacht ja doch was dran Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen ! Jedenfalls haben wohl alle vergessen Verdammt nochmal - bin stocksauer , dass es hier eigentlich um den Uhlen „R“ 2004 ging .
Nachdem alle Profis sich von der Prowein erholt haben noch mal meine Frage: kann es sein, das der schon beim Sterben ist Na wenn das mal stimmt!? ?

LG Pasta

Vom 19.03.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
4.463 Beiträge (ø2,33/Tag)
>Inzwischen laufen aber Untersuchungen hinsichtlich des Verdachts, daß Aluminiumerden mit Alzheimer-Demenz in Verbindung zu bringen sind.<

Wenn es um Babynahrung ginge, wäre ich sofort für ein Vorbot des Zusatzes von Bentonit, bis zur eindeutigen Klärung, ob Nebenwirkungen vorhanden sind. . Da es um Wein geht, sollte jedem Weintrinker bewußt sein, daß der enthaltene Alkohol eindeutig mehr zur Beschleunigung von Alzheimer beträgt als eventuell vorhandene Bentonit-Spuren.
Aber natürlich sollte darüber alles geforscht, geschrieben und geredet werden dürfen, da bin ich einer Meinung mit Frank.

Pastinake

Vom 19.03.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
In Panik zu verfallen oder das Trinkverhalten zu ändern, finde ich nicht angebracht.
Ausgangspunkt war lediglich die Aussage, Bentonit sei ein Naturprodukt und keine Chemie. Der Umgang damit, wie auch mit anderen Stoffen bei der Vinifikation, macht die Musik.
Da gibt es noch ganz andere Langzeituntersuchungen (wie z.B. Handy am Ohr), die das Verhalten des Betroffenen, zumindest aktuell, nicht ändern.

LG
Grenache

Vom 19.03.2008 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,07/Tag)
Pasta, am besten machste nen neuen Thread auf "Ist der 2004 Winniger Uhlen R von Löwenstein bereits im Nachlassen?" oder so in der Art, da stehen Deine Chancen auf Antwort besser; wir sind hier die Meister des Abschwiffs Na!. Aber beeil Dich, bald ist Freitag und Du weisst ja, was dann gebacken ist Na!.

Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake)

Vom 19.03.2008 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Susa!

Besten Dank für deinen Tipp, aber ich werde es mal dabei belassen. Die Frage ist wahrscheinlich auch nicht so einfach zu beantworten und ist für mich persönlich auch nur noch von akademischen Interesse, es war ja meine letzte Flasche traurig .

LG Pasta

Vom 19.03.2008 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Ok, Pasta, you really got me.

Morgen mache eine meiner beiden Flaschen auf. Da ich kein Sammler, sondern Jäger bin, wird ein Verlust zu verschmerzen sein. Kauf ich eben nächstes Jahr den 2007er!

Viele Grüße
Markus

Vom 19.03.2008 12:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Markus!

Das nenne ich Solidarität! Bin sehr gespannt auf deine Eindrücke.

LG Pasta

Vom 19.03.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Ich habe für heute auch einen Heymann Löwenstein dieser Lage geplant und muss mich jetzt entscheiden zwischen einem 2003er und dem 2004er. Eigentlich wollte ich erst mal den 2003er trinken, aber da wird zu der hier angesprochenen Frage vielleicht nicht so viel herauskommen. Ich werde mal in mich gehen. Aber wenn der 2004 er schon am Nachlassen sein sollte (was ich mir ja überhaupt nicht vorstellen kann), dann müsste es doch der 2003er erst recht sein?!

Gruß, frankophil

Vom 19.03.2008 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Also, der 2004er hat das Rennen gemacht - völlig unnötig, da ja Franks "Flaschenfehler" der 2005er war YES MAN, was ich erst jetzt festgestellt hat.
Macht nix, denn was jetzt im Glas ist, ist, wie man so schön sagt, "großes Kino".
Kräuter (fast schon "Hustenbonbon"), Steinobst (ich finde vor allem Aprikose, auch etwas Zitrus und leichte Anklänge an exotische Frucht), viel Süße in der Nase wie auch im Mund. Fast "schmerzhafte Mineralik" schreiben Pasta (wie auch M. Hofschuster YES MAN Na! ) sehr treffend.

Mit Luft kommt noch ein leichter "Stall"-Geruch dazu - so wie oben beschrieben, der "Sponti-Geruch", der sich mit Luft erst entfaltet Wichtige Frage Wichtige Frage

Der Abgang dürfte auf hohe Caudalie-Werte Na! kommen!

Mir ist er üppig und "barock" genug - gerade auch im Vergleich mit dem kürzlich getrunkenen (und oben beschriebenen) Knebel aus der gleichen Lage , der deutlich schlanker, "rassiger" wirkte - aber auch eine sehr ähnliche Aromatik hatte!

Toller Wein!

Grüße von frankophil
(Schon gespannt auf Marwes Eindrücke!)

Vom 19.03.2008 23:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
So, und jetzt wurde zu späterer Stunde zwecks Vergleichsstudien YES MAN doch noch der 2003er parallel aufgemacht - der 04er wird ja nicht schlecht Na! .

In der Nase ist auch dieser Wein beeindruckend, noch üppiger natürlich, die Frucht schon etwas zurückgetreten zugunsten leichter Petrolnoten. Dazu noch etwas Pikant-Frisches in Richtung Minze - sehr apart, übertrifft für mich fast noch den 2004er. Allerdings nicht am Gaumen und im Abgang! Dort ist er mir fast zu breit und süß, auch der Abgang ist kürzer als beim 2004er, was wohl auf eine andere Säure-Struktur zurückzuführen ist...

Grüße von frankophil

Vom 20.03.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Frankophil,

interessant! Wir haben den 2003er am Wochenende getrunken, der hatte gar keine Petroltöne und war noch unglaublich fruchtig, dier Minze und ein Hauch Akazienhonig war auch vorhanden. Für mich, als Lehrling in der Welt der deutschen Rieslinge, ist das ein ganz wunderbarer Wein, gar nicht zu süß und schon gar nicht zu breit (bin ja einiges von den Wachauern gewohnt! hechel... ) 2004 habe ich leider nicht zum Vergleich, "nur" 05 und 06.

Pastinake

Vom 20.03.2008 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Moin Frankophil!

Besten Dank auch für Deine tätige Solidarität. In der Wahrnehmung und Beschreibung des 2004er „R“ sind wir ja nicht weit auseinander, aber du scheinst ihn deutlich mehr zu mögen. Obwohl ich nicht richtig über ihn meckern mag, dein Empfinden „Toller Wein“ kann ich nicht teilen.

LG Pasta

Vom 20.03.2008 11:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
Hallo zusammen,

dann war ja gestern kollektives Uhlen-Trinken angesagt. Ich habe eine meiner Flaschen auch geöffnet und teile eher Pastas Meinung. Zwar ein guter Riesling, aber doch nicht das große Kino, das ich erwartet habe. Die Flasche, die ich vor ca. einem Jahr aufgemacht habe, hat mir damals besser gefallen.

Fruchtnoten konnte ich jetzt kaum feststellen, dafür viel Kräuter und das, was ich Mineralität nenne. So weit so gut, aber den Röttgen 2004 fand ich eindrucksvoller. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der Uhlen noch ein langes Leben vor sich hat.

Ich vermute, dass es auch bei HL-Weinen Frucht- und Verschlussphasen gibt. Die nächste Flasche gibts 2010 - und den Rest der gestrigen Flasche heute abend; vielleicht macht er sich noch!

Viele Grüße
Markus

Vom 20.03.2008 12:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
@ Pastinake,

dass mir der 2003er etwas breit vorkam, (ich hab's ja auch ganz vorsichtig formuliert: "fast zu breit") ist bestimmt sehr durch den vorher (oder parallel getrunkenen) 2004er bedingt, da hat man dann schon gemerkt, wie gut dem 2003er etwas mehr Säure getan hätte. Auch in der Länge des Abgangs war das deutlich. Vom 2003er mochte ich die Nase lieber, der 2004er hat im Mund umd im Abgang mehr Eindruck hinterlassen.

Was die Fruchtigkeit betrifft, so war natürlich die natürlich beim 2003er noch da, aber eben auch schon etwas Petrol (allerdings kam diese Note etwas später erst dazu, als der Wein schon Luft bekommen hatte. Da können ja auch verschiedene Flaschen unterschiedlich schnell reifen, mein Keller ist auch eher etwas zu warm, das wird ja bei der Reifung auch eine Rolle spielen. Insgesamt standen für mich bei beiden Weinen die Kräuter- und Mineralnoten im Vordergrund meiner Wahrnehmung.

@ Pasta. Ja, ich habe den Wein sehr gemocht, auch wenn ich mit "großem Kino" gar nicht so sehr meine persönlichen Vorlieben gemeint habe (wenn ich mich entscheiden müsste zwischen dem HL und dem oben auch angesprochenen "rassigeren" Knebel-Wein aus gleicher Lage - was ich ja Gott sei Dank nicht muss, ich kann ja beide trinken Na! , dann könnte durchaus auch der Knebel das Rennen machen - vom Preis her ja sowieso!). Aber für einen "großen" Wein halte ich den HL trotzdem, auch ganz "objektiv" besehen. (Es gibt auch "großes Kino", das ich als solches erkenne, ohne dass ich die Filme besonders gern anschaue... Na!. Aber den HL gestern habe ich schon sehr gemocht hechel... .

Den Vergleich mit dem Röttgen werde ich dann auch bald mal "in Angriff nehmen" Na! .

Von beiden Weinen ist auch noch was da für heute Abend (vom 2003er sogar noch reichlich), da bin ich jetzt auch auf die Entwicklung gespannt.

Grüße von frankophil

Vom 21.03.2008 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Heute Abend also die beiden Weine noch einmal:

Der 2004er hat sich - für mich eine völlig neue Wein-Erfahrung - im Vergleich zu gestern regelrecht verschlossen. Die Fruchtaromen sind nur noch zu ahnen... Immer noch ein schöner Wein, der aber eher "abgebaut" hat im Vergleich zu gestern.

Beim 2003er dagegen ist alles noch so wie gestern, nur das Petrol ist noch mehr hervorgetreten.

Beim Vergleich der beiden Jahrgänge gewinnt heute der 2003er, gestern hatte eindeutig der 2004er die Nase vorn.

Eine Erklärung für dieses Phänomen habe ich überhaupt nicht Sicher nicht!. Das Resümee für mich: Die Weine sind einfach spannend und lebendig und passen in keine Schublade ...

Bin sehr gespannt auf die Eindrücke der anderen "Mittrinker" hier!

Grüße von frankophil

Vom 21.03.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Hallo,

so, jetzt habe ich aus lauter Neugierde auch einen 04er Uhlen von Heymann-Löwenstein geöffnet, allerdings den "L", da ich den "R" aus welchen Gründen auch immer nicht im Keller habe.

Mein Eindruck: Mittleres Gelb, mineralische, leicht oxidative (dezente Sherrynoten!) Nase, am Gaumen recht füllig und cremig, herbe, leicht pampelmusig-bittere Frucht, dezente Süße, ordentliche Säure, aber eher breiter Stil, nicht ohne Tiefe, mineralisches Fundament, aber auch nicht ungewöhnlich komplex, es fehlt etwas an Finesse und Spannkraft, langer Abgang mit (jahrgangsbedingt?) etwas rauhen, gerbigen Untertönen.

Gut, sehr gut, aber für mich ebenfalls kein "großes Kino". Um die 20 Euro wäre mir dieser Wein in seiner momentanen Verfassung nicht unbedingt wert. Ich kenne genug andere Rieslinge, die ich zu ähnlichen oder niedrigeren Kursen bevorzugt kaufen würde.

2004 war vielleicht auch eher ein Jahrgang für die Restsüßefreaks. Bei den trocken/halbtrockenen Weinen schlägt doch häufig eine gewisse Gerbstoffproblematik durch - wie bei diesem Uhlen "L"

Beste Grüße

Marigaux

Vom 21.03.2008 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
>Um die 20 Euro wäre mir dieser Wein in seiner momentanen Verfassung nicht unbedingt wert.<

Moin Marigaux!

Die 27 € für den „R“ sind es mir auch nicht wert gewesen. Ich will es aber wissen, deshalb ist morgen der Stolzenberg 2005 dran. Und wenn der es mir auch nicht wert ist, dann kommt noch der Uhlen „B“ und „R“ aus 2005 ins Glas. Und wenn die es auch nicht sind Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!, dann .... schaun wir mal .

LG Pasta

Vom 22.03.2008 00:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Heute Abend der letzte Rest vom 2003er Uhlen R : Immer noch Petrol, und was ganz Neues in der Nase: erst mal denke ich "parfümiert" - und dann ganz klar: "Rose"! - ich weiß, bestimmt kein Riesling-typischer Duft, aber es ist unverkennbar Rose und ich bin nicht die einzige, die das riecht!

Fazit: Ein unglaublich lebendiger Wein, der an drei Abenden (sein Glück, dass er das überlebt hat! Na! ) jeweils ein anderes Gesicht von sich gezeigt hat, dabei keinerlei Altererscheinungen hatte oder müde gewirkt hätte.

Den Uhlen L, den Marigaux im Glas hatte, kann ich leider nicht gegentrinken, aber die Beschreibung passt auf meinen 2004er Uhlen R nicht so gut.

Mein Eindruck ist schon, dass jeder Wein von HL ein Unikat ist und auch verschiedene Lagen des gleichen Jahrgangs sich nicht unbedingt vergleichen lassen.

Grüße von frankophil

Vom 22.03.2008 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pasta_HH Smutje

Mitglied seit 14.08.2004
219 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Weil die Etiketten von HL im Keller alle so gleich aussehen, ist aus dem Stolzenberg ein Uhlen „B“ 2005 geworden.
In der Nase gleich der vertraute HL Geruch hechel... . Gelbes Steinobst und Bienenwachs. Im Mund auch Steinobst und leichte Gerbstoffnoten. Für HL ziemlich trocken, aber trotzdem schmelzig, schöne Textur und lang. Wird mit Luft bestimmt noch zulegen.

LG Pasta

Vom 25.03.2008 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
2.216 Beiträge (ø0,97/Tag)
Hallo Kinners!

Am Wochenende gabs den folgenden Wein:

Crour 2004, Casa Gran del Siurana, Bellmunt del Priorat (Priorat)
Rebsorten: Garnacha, Cabernet Sauvignon, Syrah, Merlot
(12 Monate je zur Hälfte in neuen und zweitbelegten Barriques aus französischer Eiche)

Was ich im Internet geklaut habe:

"Casa Gran del Siurana ist ein neues Projekt der hochrenommierten Bodega Cavas del Castillo de Perelada aus der DO Empordá. Auf der Grundlage der Erfahrungen aus der Beteiligung an Cims de Porrera, als einem der großen Namen des Priorat, hat Perelada das ehemalige Karthäuser-Kloster und Weingut Scala Dei übernommen. Aus alten und neuangepflanzten Rebanlagen entstanden rechtzeitig im Superjahrgang 2004 die ersten Weine. Mit dem Cruor als spektakulärem Ergebnis, wie es sich für einen Erzeuger vom Renommée eines Castillo Perelada gehört. Der Wein ist eine Cuvée aus den klassichen Priorat-Sorte Garnacha unterstützt von Cabernet Sauvignon, Merlot und Syrah, deren genaue Zusammensetzung, wie bei Perelada üblich, geheim bleibt."

Was ich im Glas hatte:

...war ein wirklich toller Wein! Satt tiefdunkel, das muss man bei Priorat-Weinen ja nicht weiter betonen. Die Nase ist ein klein wenig zurückhaltend, dafür aber ausgesprochen edel duftend nach blauen und schwarzen Beeren, dezenten Tischlereinoten und Graphit- und Schieferanklängen. Auch im Mund fand ich diese Eindrücke wieder. Der Cruor ist zwar mit stattlichen Tanninen ausgerüstet, wer das aber mag (und ich mag das YES MAN ) findet neben der vollen, tiefen Frucht schön geschliffene, reife Gerbstoffe, die leicht pelzig machen und dem Wein ein stabiles Korsett liefern.
Ein Wein zum Schnüffeln und Probieren, der als Solist den ganzen Abend gute Unterhaltung bietet. Immer wieder neue Eindrücke (da war noch Tabak und Schokolade, Kaffee und Cassis und eine Spur Lack), immer wieder ein schöner Abgang.

Der Cruor steckt im Augenblick den (etwas teureren) Embruix de Vall Llach recht locker in die Tasche. Der Embruix hat anscheinend die erste Hoch-Zeit hinter sich, die fette Frucht, die ihn anfangs ausmachte, ist leicht zurückgegangen, sodass der Alkohol etwas störend in den Vordergrund drängt. Beim Cruor hat sich nichts aufgedrängt, der ist balancierter und allem Anschein nach von älteren Reben (behaupte ich aufgrund der Schiefer- und Graphit-Noten einfach mal!).... Und für unter 23 Öre wirklich ein sicherer (noch Geheim-)Tipp!

Und – zumindest was das Priorat angeht – mein Wein des Monats März!

Grüße
Monti

Vom 25.03.2008 22:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
Alle Achtung für diese Weinbeschreibung! Schiefer- und Graphitnoten könnte ich in einem Wein (noch) nicht erschnuppern - bei einem Weißwein vielleicht schon den Schiefer. Aber man lernt ja nie aus BOOOIINNNGG.... ...
Da ich mich mit Priorat-Weinen überhaupt nicht auskenne (eine "aus Versehen" gekaufte Flasche "Scala Dei" wartet noch im Keller) - gibt es andere Weine, wo das zu riechen oder zu schmecken ist?

Grüße von frankophil

Vom 26.03.2008 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
frankophil,

danke für die Blumen *ups ... *rotwerd* !

Von wegen Schiefer und Graphit - da kommen wir wieder in die Richtung von 'Mineralik' und subjektiven Eindrücken Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...

Die Graphit-Noten, die ich meine, erinnern mich an Bleistift-Minen (an denen ich als Knips so gerne gelutscht habe). Es soll ja berühmte Bordohs geben, für die solche Noten typisch sind.
Für mich ist das ein ganz feiner, edler Eindruck, den ich sehr gerne habe. Gerade vor kurzem hatte ich ganz intensive Graphit-Noten im 2000er Aalto aus Ribera del Duero.

Der "Schiefer" (hhm, schwieriger...) erinnert mich mehr an Stein, vielleicht nasse Steine, vielleicht aneinander geriebene Steine, vielleicht eine Spur Feuerstein... vor mir sehe ich dann diesen schwarzen Schiefer im Priorat (ich meine, daran habe ich auch geschnüffelt Lächeln ).
Ich müsste mal in meien Priorat-Aufzeichnungen stöbern, welche Weine das noch spürbar (nachvollziehbar!?) zeigten - spontan fällt mir der Manyetes als Prototyp des Schiefer-Prioratos ein.

Aber probier mal den Scala Dei - vielleicht findest Du ja auch was Steiniges YES MAN ?

Grüße
Montsant

Vom 26.03.2008 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Hi Monti,

"Von wegen Schiefer und Graphit - da kommen wir wieder in die Richtung von 'Mineralik' und subjektiven Eindrücken"

Nö, stell Dein Licht mal nicht so weg Na! Grad für (gute) Prioraten sind diese Schiefernoten typisch - und nu frage noch wer, welcher Boden vulkanischen Ursprungs in der Gegend vorherrscht *ggg*

Trink einfach mal nen gescheiten Priorat, frankoPHIL, dann verstehst Du, was Monti meint.

Gruß,
Stephan

Vom 26.03.2008 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
Äh - Schiefer vulkanischen Ursprungs? Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Das wäre mir neu, Basalt, klar, Granit glaub ich auch, aber Schiefer? Seriöse Geologen bitte vor ...

Gruß

Tin

Vom 26.03.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
soweit ich weiß (bin aber kein Geologe!) ist Schiefer ein Sedimentgestein, dafür spricht auch die Schichtung oder *Blätterung*, welches durch Erdbewegung (diese evtl vukanischen Ursprungs?) aufgefaltet wurde......
lg Cantate

Vom 26.03.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Mädels,

gut aufgepasst, Schiefer hat nix mit Vulkangestein zu tun! Es lebe Wikipedia Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen !

Ansonsten, Stephan, hast Du freilich recht, wenn du sagst, dass die guten Prioraten diese Schiefer-Noten zeigen, mal mehr, mal weniger. Mal gar nicht HAR HAR HAR .

Und von wegen Basalt, den hab ich mir auch schon eingebildet, herauszuschmecken! Sollte man bei Gelegenheit nochmal intensivieren, die Querverkostung der Forster Basalt-Lagenweine - den Odinstal Basalt nicht zu vergessen! Wenn die nur nicht immer so unverschämt die Preise erhöhen würden Verdammt nochmal - bin stocksauer Sicher nicht! Na! .

Mineralische Grüße Na!
Monti

Vom 26.03.2008 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Nix da Wikipedia, Monti, ich kann auch spontan mosern (und blamiere mich dabei ebenso gerne wie das Schaf HAR HAR HAR )Gruß

Tin

Vom 26.03.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Hi,

Ich bin auch kein Geologe, aber Geologen sind zwangsläufig schon allein deshalb seriöser als Klimatologen, weil man ihre Aussagen durch einfaches Bohren und etwas Chemie nachprüfen kann! Bei der von Klimatologen produzierten heißen Luft ist's dagegen viel schwieriger. Na!

Schiefer ist ein Sedimentgestein das mal kurz unter Druck kam Na! , ein metamorphes Gestein also, nix Vulkan

Granit ist übrigens ein Plutonit und damit ein in der Tiefe erstarrtes Grundgestein, nix Vulkan
Merksatz 3 Klasse Volksschule: Feldspat, Quarz und Glimmer, die drei vergess ich nimmer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.03.2008 13:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Tin,
ich lebe mitten im Granitland (bin sozusagen selbst Urgestein)und habe mich schon gewundert, daß bei uns mal Vulkane gewesen sein sollten miau, ruuuuuup!.

Einen Schieferwein habe ich noch nie bewußt getrunken, ich werde beim nächsten Spanien-Trip mal danach suchen!

Pastinake

Vom 26.03.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Hm...

Also ich war da schon, und das ist wirklich Schiefer! Ich zitiere mal Penin:

"Los suelos, pobres y de constitución volcánica, están formados por pequenas láminas de pizarra..."

Oder zu deutsch: die Böden, karg und vulkanischen Ursprungs, bestehen aus kleinen Schieferplättchen...

Ok, das vulkanische hab ich dort abgeschrieben, aber den Schiefer hab ich wie gesagt selbst gesehen und geschnuppert. Sollte der Gute, immerhin der selbsternannte Parker Spaniens, so wenig Ahnung von Geologie haben? Oder seid Ihr doch alle blöd? BOOOIINNNGG.... hechel...

Startled,
Stephan

PS: weiss irgendwer, wie das spanische "enje" auf ner deutschen Tastatur geht???

Vom 26.03.2008 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
>>ich kann auch spontan mosern<<

Das, liebe Tin, glaube ich Dir auch ohne Wikipedia Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ! Da kenn ich noch eine mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....

Also Sonderauftrag für den ausklingenden März (bevor´s zu warm wird für derartige Weine) an die Damen frankophil + chefpastinake:

Prioratos trinken und den Schiefer suchen Na! !

Wie gesagt, der Cruor ist da ein guter Kandidat, für den doppelten Preis kriegt man einen Manyetes, zwar besser aber nicht doppelt so gut Lächeln .

Grüße
Monti

Vom 26.03.2008 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Stephan,

den Senor Penin glaube ich in letzter Zeit immer weniger. Egal, ob mit oder ohne 'enje'. Das mit dem Vulkan hat der auch irgendwo abgekupfert oder zusammengesponnen. Zumindest beim Schiefer hat er ja Recht.

Ansonsten.... die aktuellen Bewertungen bewegen sich zwischen Kopfschütteln und Totlachen. Hat er nicht dem 2006er Dido satte 96 Punkte gegeben!? Pah! Lächerlich. Sehr sehr guter Wein, saulecker könnte man auch sagen, aber 96 Punkte kann man dem als seriöser Verkoster nie und nimmer geben!

So. Das musste raus YES MAN !

Grüße
Monti

Vom 26.03.2008 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Danke für den Tip, Monti,

wenn sich mein Gaumen vom gestrigen Tanninangriff eines Barolos (1998 Bric del Fiasc, Paolo Scavino, ein maßlos überschätzter Tropfen!) erholt hat, werde ich ihn mal einem Cruor aussetzen.
Jetzt benötige ich ein paar Tage Gaumensalbung mit Riesling hechel...

Pastinake

Vom 26.03.2008 13:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
ññññññññññññ so geht das Stephan ñññññññ Na!

der Peñin, so so..... na dann...

naja, jemand der von Wein keine Ahnung hat, muss nicht zwangsläufig von Geologie Ahnung haben Na!

vulkanische Böden sind aber auch eine sehr nette Vorstellung Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.03.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Monti,

mein letzter Penin datiert aus 2004 - aus den von Dir genannten Gründen. Ich hab damals selber für einen Spanien-Führer probiert und konnte ein bisschen vergleichen. Da standen einem schon mal die Haare zu Berge. Hécula zu 92 Punkten - auweia! Aber ich war davon ausgegangen, dass man zumindest die regionalen Basisdaten als vernünftig recherchiert übernehmen könnte. Naja...

Achso, Forster Lagenvertikale, gute Idee! Fällt Dir ein guter Termin ein? YES MAN

Gruß,
Stephan

Vom 26.03.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
3.959 Beiträge (ø1,35/Tag)
Neinneinnein, wir sind nicht alle bl ... au mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Na!

Das hab ich gefunden ...
Ein echter Schiefer liegt aber erst dann vor, wenn nach der Diagenese durch weitersteigenden Uberlagerungsdruck oder durch tektonische Gebirgsbewegungen einhergehend mit Temperaturerhöhung dem Gestein eine Spaltbarkeit senkrecht zur Druckrichtung aufgeprägt wird. Man nennt diesen Vorgang Schieferung, ein Prozess, der als Bindeglied zwischen Diagenese und beginnender Metamorphose zu sehen ist.

Schiefer entsteht auch durch tektonische Bewegungen ... und die haben doch was mit vulkanischen Vorgängen zu tun, es hieß ja auch nur "vulkanischen Ursprungs", oder?

LG
Clarissa

Vom 26.03.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marigaux Chefkoch

Mitglied seit 12.03.2005
Wo der Schiefer wuchert, sind die Vulkane nicht weit. Siehe Eifel!

Beste Grüße

Marigaux

Vom 26.03.2008 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Clarissa,

jetzt muss aber mal ein Studierter her na dann... ! Also ich, aus meinem gepflegten Halbwissen zu allen Themenbereichen YES MAN , bringe 'tektonisch' nicht zwangsläufig mit 'vulkanisch' zusammen. Die Alpen wurden/werden ja auch durch tektonische Aktivitäten aufgefaltet (glaubisch), haben aber mit Vulkanen nüscht zu tun. Zumindest habe ich noch keinen Rauch aus´m Matterhorn aufsteigen sehen Lachen

Schaf, Forster Vertikale oder Horizontale oder trinken was da ist???

Einen aktuellen Penin habe ich auch nicht. Aber man hört (und liest) ja so einiges. Und wie gesagt, gerade gestern hatte ich den 2006er Dido im Glas (und danach ne Kiste im Kofferraum Na! ). Bei der Gelegenheit konnte ich mit meinem Stamm-Dealer herrlich über die Penin-Punkte schwadronieren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Im Moment kann ich Mister Miller (im Zeichen des Parker) entschieden besser folgen!

Grüße
Monti

Vom 26.03.2008 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MatthiasH Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2004
2.799 Beiträge (ø1/Tag)
Nenene, da wollen wir schon ordentlich differenzieren FREEZE! POLICE!

Für tektonische Bewegungen brauchts keine Vulkane, aber für Vulkane braucht's tektonische Bewegungen.

1.
---------------------------------- <- Lehmig-toniger Dreck
----------------------------------
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx <- altes Grundgestein

2.
sssssssssssssssssssssss <- noch mehr Dreck drückt auf den lehmig-tonigen Dreck
-------------------------------- <- alter lehmig-toniger Dreck
--------------------------------
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx <- uraltes Grundgestein

3.
sssssssssssssssssssssss <- noch mehr Dreck drückt auf den lehmig-tonigen Dreck
sssssssssssssssssssssss <- alter Dreck drückt auf den lehmig-tonigen Dreck
____________________ <- dem alten lehmig-tonigen Dreck wird's heiß und er wird
-------------------------------- <- zu Schiefer zusammengequetscht
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx <- uraltes Grundgestein

4. Dann räumt jemand den neuen Dreck obendrauf weg (meist Wind und Wasser) und oben ist der Schiefer fertig für den Weinanbau.

Ach...eigentlich ist Geologie nur Physik in Zeitlupe. Und was ist Physik in Zeitlupe mit Bäumen drauf?
richtig Geographie. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Matthias

Vom 26.03.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
Matthias Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Pastinake

Vom 26.03.2008 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Na also!

Guter Mann, der Matthias Na! .

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 26.03.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
die Gemeinsamkeit von Tektonik und Vulkanismus beschränkt sich meines Erachtens darauf, dass erhöhte Vulkanaktivität in den Gebieten erhöhter Tektonik zu finden sind......
für das rheinische Schiefergebirge: ein Sediment eines urzeitlichen Gewässers/Binnenmeeres, welches durch tektonische Verwerfungen aufgefaltet wurde. Für Tektonik ist der Rheingraben ja heut noch gut zu haben, wenn mal wieder die Erde zittert.....
Dass sich in direkter Nachbarschaft an diese Aufwerfung eine Zone erhöhter Vulkanaktivität befindet (die Eifel), hat meines Erachtens keinen Einfluss auf die Böden im rhein. Schiefergebirge mit der Ausnahme von *Flugasche* aus den Vulkanausbrüchen, die dann wiederum zum Sediment wurde, wie weit die aber verbreitet sind, weiß ich nicht, das liegt vor allem an der damals vorherrschenden Windrichtung.

War zwar mit sehr viel interesse mehrfach im Vulkanmuseum Eifel, aber merk mir so Einzelheiten leider nie zum Heulen
lg Cantate

Vom 26.03.2008 14:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Zja, Herr Studierter, aber bittschön auch mal nachdenken. Nicht aus jeder tektonischen Bewegung entsteht ein Vulkan, manchmal nur ein Tsunami, für unsere Augen jedenfalls. Aaaaber: Vulkane entstehen aus tektonischen Bewegungen ... ahem räusper, zumindest verstehe ich das als Nichtgeologe so, was da oben steht und Schieferung ist die Voraussetzung für Schiefer .. so! Na!

es ging ja auch nur darum, zu verstehen, wie der Schiefer zum vulkanischen Boden findet ... Na!

LG
Clarissa

Vom 26.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Aha, und warum kann sich also jetzt kein heißer lehmig-toniger Dreck auf uraltem Grundgestein vulkanischen Ursprungs bilden? Hä? Schlaumeier, elitärer???

Pah,
Stephan

Vom 26.03.2008 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
oh, da haben sich unsre postings grad überschnitten...... *ups ... *rotwerd*
es braucht halt ne Zeit zum tippen und in dieser Zeit geht die Weltgeschichte weiter.....

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
boah ... der Peripatetiker war schon wieder schneller ... Na!

LG
Clarissa

Vom 26.03.2008 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Du meintest Peripathetiker, Clarissa, oder? YES MAN

Ciao,
Stephan

Vom 26.03.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Du meinst Pathetiker, Schaf!

*duck*

Tin

Vom 26.03.2008 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chefpastinake Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2007
..... it's Friday on my mind .....

Pastinake

Vom 26.03.2008 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weinschaf Hendlgriller

Mitglied seit 22.07.2004
Parapathetiker???

Vom 26.03.2008 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Clarisza Chefkoch

Mitglied seit 14.05.2004
Hauptsache Pathmos ... und es ist erst Mittwoch ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG
Clarissa

Vom 26.03.2008 14:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
das nimmt hier wirklich pathologische Züge an Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tin

Vom 26.03.2008 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
...der schöne Wein des Monats-Thread... Welt zusammengebrochen

Und das alles wegen ´n bissl Schiefer Jajaja, was auch immer!

Monti

Vom 26.03.2008 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
Ach Monti, der März ist doch eh so gut wir rum ...

Gruß

Tin

Vom 26.03.2008 14:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Montsant Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2006
Eben drum, Tin, eben drum Verdammt nochmal - bin stocksauer !

...naja, mir doch wurscht, war ja nicht mein Thread Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Freitagsgrüße am Mittwoch (heut is doch Mittwoch, oder?)
Monti

Vom 26.03.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frankophil Chefkoch

Mitglied seit 25.03.2006
... da hab ich ja was losgetreten mit meiner harmlosen Frage nach Schiefer und Granit Na! .

<Trink einfach mal nen gescheiten Priorat, frankoPHIL, dann verstehst Du, was Monti meint>.

Ja, vielleicht kapier ich's dann auch YES MAN . Den Scala Dei hatte ich heute immerhin mal schon in der Hand,beim Keller aufräumen, ansonsten siehst mit Priorat flau aus. Der "Titan" ist ja wohl noch eine andere Baustelle.

Ansonsten scheinst du ja doch lernfähig zu sein, Weinschaf, nur schreien brauchst du nicht unbedingt, ich hör ganz gut - übrigens, wie auch schon erwähnt, auch auf eine Abkürzung, so sie denn auf -a endet...

Grüße von frankophil

Vom 21.04.2008 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marwe71 Suppenkoch

Mitglied seit 29.11.2006
und den Thread hole ich jetzt mal aus dem Keller....

... weil es am Samstag zum Wolfsbarsch in Orangenkruste den 2004er Röttgen gab.

Den würde ich jederzeit dem Uhlen vorziehen, einfach mehr Saft, mehr Ausdruck, weniger Strenge. Kommt meinem bevorzugten Riesling-Stil entgegen. Klasse Wein, und leider die letzte Flasche.

Viele Grüße
Markus

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: