Weinangebot bei Discounter?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.11.2007 |
bei LIDL gibt es ja bei Donnerstag ein (verhältnismäßig) umfangreiches Weinangebot. Preislich sind die teilweise ja nicht unbedingt schlecht gestellt. Wie sieht es denn mit der Qualität aus? Gibts da nen echten "Profitipp"? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Kann es nicht geben, die gehen da nicht hin.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
gib mal Wein und Discounter in die Forensuche ein und der allerbeste Discounterweinthread ist immer noch
der hier >> oft kopiert und nie erreicht. ________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Super susa der Thread mit Gweiss.
Den kannte ich nicht. LG Gerwolf Ich hatte mir mal das Aldi-Bdx-Angebot angesehen.19,80Euronen im Krabbeltisch neben Unterhosen und Reiszwecken.Da kommt doch Stimmung auf. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Hallo Puremind,
für das Geld bekommst Du im Fachhandel Wein und Beratung - und evtl. vor Kauf noch einen Probeschluck. Mehr kann ich zu diesem Thema nicht sagen. Gruß Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.08.2007 |
Meines Wissens nach handelt es sich bei Bisinger immerhin um eine alte Marke - und die wird, verbessert mich, wenn's doch nicht stimmt, in Deutschland exclusiv über LIDL vertrieben.
Dass es sich um eine Marke handelt, ist nicht alleine eine Gütegarantie, doch ist es ein Gegensatz zu den anderen Angeboten, die zu oft anonyme Abfüllungen von irgandwo aus irgendwas sind. Die Weine sind zu teuer für Experimente...schließe mich da Trollmann an. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
@grappola: Und dafür sieht man hier oder auch beim gestrigen WdT, wieviel neue Mitgleider es inzwischen gibt
Gruß Tin _____________________________________________________________ Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen. (George W. Bush) |
||||
|
|||||
|
|||||
Gruß
Tin _____________________________________________________________ Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen. (George W. Bush) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Jehova! Jehova! *buuummmm* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2007 |
Ich hab mir mal - so diagonal gelesen - den Gweiss-Thread gegeben. Da ging es ganz schön rund, witzig war es natürlich auch! Liegt es an den paar Jährchen, die manche Beteiligte älter geworden sind, daß ihr nicht mehr so gerne streitet?
Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2005 |
Manchmal, je nach meiner eigenen Laune, juckt's mich schon noch, in den "Aldi-Threads" zu posten.
Sehr oft schaffe ich es aber zu schweigen. Ich habe bei vielen dieser Threads ohnehin die Vermutung (nicht nur bei denen, wo's eindeutig ist), daß dem Threaderöffner ganz klar ist, welche Knöpfe er drücken muss um die gewünscht Reaktion von uns zu erhalten. Hin und wieder macht's trotzdem Spaß! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2004 |
Lass gut sein, Frank, susa hat ihren Textbaustein für sowas, und fertig is die Chose
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2007 |
Wie heißt es immer in den Foren "Don't feed the trolls."
Ich bin aber der Trollmann, den man gerne füttern kann :) LG Trollmann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo grappola!
... wie weg? Aber ich bin subversiv geworden und lese fast nur noch mit. Beiträge, die mir nicht gefallen, drucke ich aus und ertränke diese in Aldi-Wein Also aufgepasst! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Das nenn ich pünktlich!
Mit diesen Fähigkeiten kann man sich getrost direkt beim MIT melden, die haben eine Sparte für solcherlei Begabungen ... LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
@gweiss
Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Clarissa,
MIT hat eine Sparte für Subversive? Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2004 |
Pastinake,
jein LG Clarissa _______________________________________________________________ No one will ever win the battle of sexes, there's too much fraternization with the enemy ... |
||||
|
|||||
|
|||||
Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Meine güte, ihr habt ja ne freundliche Art neue Mitglieder Willkommen zu heißen....
Scheint hier ne super organisierte Truppe zu sein: Statt meinen Thread zu schließen und nen Hinweis auf den anderen von nem Mod geben zig Leute ihren unqualifizierten Senf dazu...ich finds süß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2006 |
hi, nimm`s nicht tragisch puremind. hier wird selten rat erteilt! manche können`s nicht und andere mögen`s nicht!
dies scheint eine geschlossene gemeinschaft von weinhökern zu sein die al di discounter nicht mögen. gruß kleinjosef |
||||
|
|||||
|
|||||
@puremind,
nimm das nicht persönlich! Im Prinzip alle hier maßgeblich Unterwegsseienden haben, trotz der Erkenntnis, dass man zu den im Diskont verlangten Preisen betriebswirtschaftlich schlicht keinen anständigen Wein machen kann, der dieses Prädikat verdient, in Anflügen von Wahnwitz vergleichbare Experimente unternommen und sind in ihrer Einschätzung nachhaltig bestätigt worden. Leider kommen immer wieder mal Neumitglieder über uns und posten sich im Wortlaut arg ähnelnde Beiträge; da wird man irgendwann vielleicht ein bisschen ungeduldig. Ich möchte nun alles andere als Dich ermutigen, die Forumsbeiträge meines Vorredners im Archiv nachzulesen, aber tätest Du es, Du würdest verstehen, was ich meine... Gruß, Stephan PS: Nimm Dir Zeit, geh in nen Weinladen, lass Dich beraten, probier, hab Spass - Dein Geldbeutel und Dein Gaumen werden jubilieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2007 |
Hm .....ich bin ja auch erst seit kurzem hier dabei und kann über die - sehr freundliche, wie ich finde- Aufnahme hier nicht meckern.....Antworten gabs doch auch: Discounterweine müssen nicht schlecht sein,aber es gibt zum selben Preis besseres, ergo handelt es sich nicht wirklich um Schnäppchen ......finde ich eine sehr sachliche, ruhige, nicht ideologische Antwort.....welche andern Antworten hattest du denn erwartet?
.....und den locker-flappsigen Ton find ich eher erfrischend, aber ich gebs zu: sowas mag man oder nicht..... lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach, und Josef:
kennst Du das hier? www.chefkoch.de/groups/2,120/Die-Freunde-und-Feinde-des-Deppenapostrophs-s.html Hat Dich wohl noch keiner eingeladen - woran mag das liegen? Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
@kleinjosef: hi, nimm`s nicht tragisch puremind. hier wird selten rat erteilt! manche können`s nicht und andere mögen`s nicht!
Da urteilst Du aber zu hart.Ich bin auch erst sein ca. zwei Wochen hier und habe vom ersten Tag an gute und nützliche Tipps bekommen. Und zwar auf meine Fragen sowie durch einfaches Nachlesen. Ich lese immer die neuen Artikel und grabe mich nach und nach immer tiefer in die Vergangenheit. Auch bei den alten Sachen ist viel interessantes. Über Lidl kann ich sowieso nichts sagen, hab höchstens ein oder zwei Flaschen Wein da im ganzen Leben gekauft. Aber mit Aldi-Wein habe ich meine traurigen Erfahrungen gemacht. Stur wie ich bin über Jahre. Aber inzwischen ist mir jeder Euro für einen Aldi-Wein zu schade, das waren zu viele Enttäuschungen. Und ich kaufe viel bei Aldi, ich schau nur genau was und Wein ist da nicht mehr dabei. Viele Grüße Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sorry, kam vielleicht auch bei mir das ganze etwas elitär rüber hier im Weinforum. Nach dem Motto: Tipps gibt es nicht, lies erstmal alle Threads durch, geh in eine Weinfachhandlung und dann lass dich wieder im Forum blicken. Ich war bereits in einer Weinfachhandlung, in einer Filiale dieser großen Weinhandelskette... Und was soll ich sagen? Ich musste leider in einem Laden mit einer total inkompetenten Angestellten landen die überhaupt nicht auf meine Wünsche eingehen wollte/konnte. Auf die gesamte Thematik Wein kam ich erst als ich mit meinem Freund bei einem Dinner war und dort vom Somelier einen Tropfen bekommen habe der meine Liebe bzw. Neugierde zu Wein erweckte.
Ich unterstelle mal das hier so mancher gelesen hat "Discounter, LIDL, Wein" und dann war da sofort ein rotes Tuch. War vielleicht ein Fehler diese Frage zu stellen...da ich mich erst seit kurzem mit Wein beschäftige wunderte ich mich das ein Discounter einen Wein für "schlappe" 19.99€, 14.99€, 12.99€, etc. anbietet. Ich bin nun mal davon ausgegangen das es sich hierbei nicht um die 08/15 Discounterweine handelt sondern sich hier oder da ein ganz guter Tropfen verbirgt. viele grüße puremind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2003 |
Hallo.
Der Hinweis auf die Schnellsuche war schon berechtigt, am 03.05. wurde ein Thread zum gleichen Thema aufgemacht und da habe ich eine objektive und ausführlichere Einschätzung hinsichtlich des PLV geschrieben. Soviel zum Thema daß nicht geholfen wird und auf Wunsch gebe ich gern per PM Bezugsinfos zu Weinen, die preislich ähnlich sind, aber aus meiner Erfahrung de facto mehr Trinkgenuß bieten. |
||||
|
|||||
|
|||||
-----schnipp-----
Ich bin nun mal davon ausgegangen das es sich hierbei nicht um die 08/15 Discounterweine handelt sondern sich hier oder da ein ganz guter Tropfen verbirgt. -----schnapp----- davon geht der Discounter aus, dass die Leute davon ausgehen Bei den Aldi-Bordeauxwochen kriegst Du Bordeaux, die sind einigermaßen ok (z.B. Marquis de Terme, oder Cantemerle), die kriegst Du aber im Fachhandel oft genug günstiger, Marquis de Terme z.B. darf max. 15.00-17.00€ kosten und was kost der beim Aldi?? 19.99!! merkste was? ________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aldi kauft auch woanders günstig ein, z.B. Milch und bestimmt den Preis. Im Gespräch mit dem Leiter dieses renommierten Werks wurde angegeben, daß das dann aber mit Milch nur noch wenig zu tun hätte, alle wichtigen Fraktionen seien nicht mehr vorhanden, es sei mehr oder weniger hellblaues Wasser, was nur dem Gesetz als Milch noch genüge.
So wird es auch mit den Weinen bestellt sein und nicht mal zur Rezeptur für besagten Kommodenlack reichen. Angewidertes Prost! Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das erzähl' mal dem Hans Lang, der ebenda demnächst Riesling Classic vertickt (den er normalerweise nicht im Sortiment hat), oder dem Fritz Keller - das halte ich für ein Gerücht ... und kaufe meinen Wein trotzdem woanders.
Gruß Tin _____________________________________________________________ Reden führt zu unklaren, undeutlichen Dingen. (George W. Bush) |
||||
|
|||||
|
|||||
Über Milch, die eigentlich mit Milch nix mehr zu tun hat, würde ich gerne etwas mehr erfahren.
Ich dachte bei Produkten wie Butter oder Milch wären die gesetzlichen Rahmen so eng gesteckt, daß selbst die Discounter vernünftige Qualität anbieten. Ich kenne das nur von Brauereien. Ein Brauer bei uns in der Nähe sagte mir Warsteiner würde haarscharf auf einem Grat wandern. Seiner Meinung nach könnt man durchaus die Meinung vertreten es sei kein Bier. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
@grenache und alle die anderen Aldi-Kritiker
Also Leute, dieses Gerücht hällt sich auch in Österreich beständig, dass der Hofer (=Aldi) eigentlich nur Mist vertreibt. Ware von minderer Qualität - einen rechten Mist halt. Aber so naiv könnt ihr doch nicht wirklich sein Glaubt ihr wirklich, dass das vom Lebensmittelgesetz durchginge. Und schaut euch mal an, wieviele Leute dort einkaufen. Den Umsatz was der macht; glaubt ihr ernsthaft, dass der nur Mist einkauft. Mit seinen großen Einkaufsmengen übt der einfach einen starken Druck aus auf die Zuliefer und die gehen mit dem Preis runter oder er verkauft seine Ware über "Private Label". Ich bin sicher dass in so manchen Milchpackerl dieselbe Milch drinnensteckt, wie von anderen "renomierteren" Supermärkten. Und das ist jetzt kein Gerücht (@Grenache) - meine Frau arbeitet in einer dieser Zulieferfirmen. Ich denke genauso verhällt es sich bei Wein. Allerdings muss man bedenken, dass der Aldi ein Discounter ist - dh. was man dort kauft muss billig sein. Weine mit über €5 lassen sich dort nur schwer verkaufen - trotzdem kann man auch dort ein Schnäppchen machen. Auch bei Wein. Aldi & Co machtens ja nicht selber, sie kaufen nur zu. @puremind Schreib dir mal alle Weine auf, schau ob du sie hier im Forum (oder in anderen Weinforen) wo beschrieben siehst und wenn du den Namen findest dann kaufe 1 Flasche unabhängig davon, ob wir, oder susa, oder sonstwer den Wein gut findet oder nicht. Und dann bilde dir deine eigene Meinung über den Wein. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Die Aldi-Eier, die in Deutschland vertickt werden, stammen (zum Teil, oder komplett?) aus Holland. Aus Holland deswegen, weil die Legehennen dort enger und damit auch unwürdiger gehalten werden dürfen als in Deutschland. Für mich ist das Produkt damit "Mist"! Auch wenn ich keinen Unterschied schmecken kann. Bei Wein verhält es sich ähnlich. Wenn der Winzer, der sich auf einen Aldi-Deal einlässt, zu Preisen liefern muss, die ihn mit Sicherheit zwingen, so billig zu produzieren, daß die Pflege und Selektion des Lesematerials leidet, ist das Produkt in meinen Augen "Mist"! Und mit dem Lebensmittelgesetz brauch mir keiner zu kommen. Dieses Gesetz lässt auch Firmen wie Nestlé ihr Zeug bei uns ungestraft verkaufen. Als Aldi aufkam, war es angesagt alles dort mies zu machen. Es war der Laden für die Asseln, für die ganz unten. Später, als sich der Laden durchgesetzt hatte, bei der breiten Bevölkerung "angekommen" war und in jedem Kaff eine Filiale aufmachte, wurde Aldi ganz hipp und die Bewertung der Qualität komplett umgedreht. Auf einmal gab es bei Aldi nur noch "Testsieger" und "Blindverkostungs-Sieger", Aldi ließ durchsickern, daß hinter vielen "No-Name-Produkten" alte Premiumhersteller stecken (und taten wider besseren Wissens so, als würden sie die gleichen Produkte bei Aldi verkaufen)........ Für jeden denkenden Menschen sollte klar sein, daß es nicht möglich ist, beste Qualität zum niedrigsten Preis zu produzieren. Wer anders denkt, belügt sich in meinen Augen selber. Die echten Scnäppchen, die wirklich preiswerten Dinge bei den Discountern, gibt es aus meiner Sicht seltener als gedacht und sind deswegen eher die regelbestätigenden Ausnahmen als ein Fakt, der ständig hochgeholt werden muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Gerhard, das ist die teuflische Geschichte mit dem Deckungsbeitrag; bevor die Keksfirma Anlagen z.B. im Sommer leer stehen lässt, verkloppt sie die Kekse an Aldi zu den variablen Kosten, d.h. noch nicht mal die Fixkosten sind gedeckt, geschweige denn, der Unternehmer hat auch nur einen Cent Gewinn am Keks gemacht. Dass das zwar kurzfristig hilfreich sein kann, langfristig aber zu einer Entwicklung führt, die die Gesamtqualität drückt und im Zweifel sogar den Bestand des Unternehmens gefährden kann, das will dann keiner sehen. Denn diese Entwicklung führt dazu, dass auch die anderen Kunden der Keksfirma ihre Preise gesenkt haben wollen, denn wieso sollen sie für den gleichen Keks doppelt soviel bezahlen? Also muss der Hersteller insgesamt minderwertigere Zutaten einkaufen, die Löhne seiner Mitarbeiter senken, ein paar davon entlassen, bei der Qualitätskontrolle sparen und die Preise bei der Spedition soweit drücken, dass die ihre LKW auch in Polen anmelden muss und ihre Fahrer zwingt, die Lenkzeiten konsequent zu missachten.
Natürlich sind dann weiterhin die gleichen Kekse im Aldi wie im Rewe Packerl. Nun gehen wir auf den Wein zurück. Bis auf die "foires a vin" vertreibt Aldi Weine nur unter eigenem Label, was dem Konsumenten eine Kontrolle oder Information über den Erzeuger erschwert. Dahinter stecken in aller Regel Weine, die genau nach den oben erzeugten Kriterien erzeugt sind, Masse zu niedrigsten Preisen. Nach dem Lebensmittelgesetz schlecht sind sie nicht (solange kein Frostschutzmittel drin ist), aber das was wir hier unter Weinen verstehen, die sich zu trinken lohnen, sind sie auch nicht. Ich mache gerne noch mal die Überschlagsrechnung aug eine Flasche leer kostet ungefähr 30 Cent Etiketten, Korken/Stopfen/Schrauber nochmal 30 Cent Umverpackung (Karton, Palette etc) incl. Bruch pro Flasche ungefähr 5 Cent Transport, ggf. Zoll ca. 20 Cent Abschreibung auf Maschinen, Reparaturen, Versicherungen, Gemeinkosten ca. 20 Cent Nun sind wir schon 1.05 €, der Discounter will sagen wir mal - Mischkalulation hin oder her - 7 Cent an der Flasche verdienen, der Hersteller darf allerhöchstens 3 Cent dran verdienen, da sorgt der Discounter schon für; wären wir schon bei 1.15; Zielpreis wäre 1.45, dann ist der VK ohne Mehrwertsteuer 1.22; bleiben - das ist zwar jetzt ein wenig schief gerechnet, aber vom Größenverhältnis stimmt's schon - 17 Cent, die für Löhne und Gehälter ausgegeben werden können, für die die Weinberge/felder gepfelgt, der Wein gelesen, im Keller gearbeitet werden kann; für die man neue Rebstöcke kaufen und anpflanzen kann - wollen wir mal das ganze Thema der Düngemittel, Wuchsbeschleuniger, Unkrautvernichtungsmittel etc. noch außen vorlassen. Nun, was wird der Erzeuger wohl machen? Ertragreiche Sorten zu Lasten von geschmacksintensiven anbauen, chemsiche Düngung und Unkrautvernichtung großflächig einsetzen weil billiger als Handarbeit im Weinberg, (wenn dann noch ein paar Tierarten gleichzeitig mit drauf gehen, was soll's, Schwund ist doch überall), einen uniformen Geschmack durch Einsatz entsprechender Gärzusätze produzieren ......... und das alles in Riesenmengen, nur so kann er wirtschaftliches arbeiten. Ob das Endprodukt nach Wein oder überhaupt irgendwie schmeckt, ist relativ egal, solange seine chemische Zusammensetzung den Regeln und Gesetzen entspricht. Denn dass ein Wein individuell, gebiets- und rebsortentypisch schmecken soll, bei seiner Herstellung - jetzt sag ich das dumme T-Wort - Terroir, Tradition und Zukunft berücksichtigt sein soll, das ist dem Gesetzgeber egal. Sowas schreiben sich nur die elitären Vollidioten von Winzern und ihre weltfremden Verbände auf die Fahne. Und so ein paar verblendete Idioten in Weinclubs und Weinforen kauen es nach und kaufen sich Bücher, wo dieser Schmonzes auch noch erklärt wird; wo doch jeder weiß, dass die Discounterweine regelmäßig bei Blindverkostungen alle Petrusse dieser Welt weit hinter sich lassen und dass der Parker eigentlich Rechtsanwalt ist, was wissen die schon. Wein ist kein Produkt des tägliches Grundbedarfs, man kann wunderbar ohne leben, ohne dass es einem an irgendetwas fehlt, kein Nährstoffbaustein, der nicht vorhanden wäre, kein Vitamin oder Mineral, das dem Körper nicht zur Verfügung stünde. Man muss ihn nicht haben; umso unverständlicher ist es, bei genau einem solchen Gut diese Geiz ist geil Mentalität an den Tag zu legen. Ich kann statt zwei Flaschen zu 2.50€ eine zu 5.00€ kaufen, und diesen 5.00€-Wein wirklich genießen, gegen den Durst trink ich Wasser. Wein ist ein Stück Kultur; Geschichte, Lebensqualität. Es gibt so viele Kulturen, in der Wein auch kultische Bedeutung hatte. Ein kleines Stückchen davon steckt in jeder Flasche und es ist die Kultur mit Füßen getreten, wenn er dann zu einer belanglosen Plörre verkommt, für die Menschen und Boden ausgebeutet wurden, nur damit irgendwer nen Cent dran sparen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bääiibie! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... jetzt übertreibt Ihr aber mit der "Aldi-Kritik". Die Milch z.B. ist ein paar Cent billiger als woanders. Sie hat aber auch garantiert die gleiche Qualität wie wo anders. Für die paar Cent lohnt sich dieser Aufwand nicht. Gleiches gilt für die Eier. Es gibt dort Legebatterrieeier und auch Eier aus Freilandhaltung. Für die Freilandhaltung gibt es Verordungen, die auch in Holland gelten. Da Aldi&Co. so viel "Neider" hat, wird auch eher hier genau kontrolliert. Aldi&Co. kann sich hier einen Skandal kaum leisten. Das ist nicht naiv, sondern logisch. Und diese Gerüchte schaden Aldi&Co nicht. Im Gegenteil. Diese sind so hahnebüchen (schreibt man das so?), das die AldiFans sagen: "Die müssen sich so einen Schwachsinn ausdenken, um zu schaden. Wie verzewifelt müssen die ob der guten Qualität da sein."
Bei dem Wein ist es aber so wie susa es sagt. Viele Leute trauen sich nicht zum Weinhändler (kann ich auch verstehen, so viel geballte Arroganz habe ich bis heute selten gesehen in so gut wie allen Weinläden. Ich kapier auch nicht warum das so ist. Gerade "Anfänger" haben doch das beste Potential gute Kunden zu werden. Ich kenne nur eine einzige Ausnahme. Ein kleiner Weinladen (leider nicht um die Ecke) mit guter Beratung uns sehr günstigen Preisen und Weinen in der Preisliga zwischen 3 und 30 Euronen. Aber immerhin ein Laden. Diese gibt es also-Aber dies war auch schon Thema hier im Forum...). Und da die denken "Aldi/Lidl ist ja sonst günstig für ordendliche Qualität, da muss ja ein Wein für 19.99 Euro im Weinladen 50 Euro kosten. Und zum Hochzeitstag möchte ich mir was leisten und kaufe den". Leider irrt man da. Der Wein über 5 Euro ist bei Lidl&Co selten günstig. (... und das mit der "Unfreundlichkeit" liegt wirklich daran, dass bei jeder aber auch wirklich jeder "Weinwoche" von Aldi&Co das Thema wieder durchgekaut wird. Und es kommt nichts Neues dazu (Ich habe glaub ich auch nichts Neues gesagt Also an alle Neulinge: Konkrete Fragen über Wein (so nach dem Motto: Suche fruchtigen Wein. Nicht zu sauer, und ... Er sollte aber kein 08/15 Wein sein. Leider kann und will ich nicht mehr als 5 Euronen ausgeben. Wer hilft mir ...) werden bestimmt schnell und auch freundlich beantwortet. Also bis denn Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
Wo wohnst Du, Gerd?
Ich beehre ja wirklich einige Weinläden und ich hab - auch in meinen allerersten Anfangsjahren - immer kompetente und engagierte Beratung erfahren; es gibt einige Weinhändler, ohne die wäre ich heute nicht da, wo ich bin. Seltsamerweise hab ich die einzigen schlechten Erfahrungen bei Jakob dem Weinhändler gemacht. Die Erfahrung,d ie Du ansprichst, kenne ich nur von Parfümeriefachverkäuferinnen (wird auch besser, den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker in der Tasche) und Galeristinnen (komisch, Männer in Kunstgalerien sind immer sehr nett). ________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Über Milch, die eigentlich mit Milch nix mehr zu tun hat, würde ich gerne etwas mehr erfahren.
Für eine Minute Umwidmung in "Milchforum" Mit den heutigen, modernen Zentrifugen ist es möglich, die Milch in sämtliche enthaltene Fraktionen aufzuteilen. Begonnen wird mit der Fraktion, die für die pharmazeutische Industrie benötigt wird, 1l davon kostet ca.10.000.-€ Es folgen Sahne, Kaseine, Butterstoffe, Säuren etc. Das kann man bis zur dünnsten Molke fortsetzen. Daß Aldi beim Kauf eines BOB eine andere Milch bekommt und sich von der Hausmarke eines renommierten, milchverarbeitenden Betriebes deutlich in der Qualität negativ abhebt, sollte jedem einleuchten. Über das Äquivalent bei Wein ist von susa schon alles treffend geschildert und nichts mehr hinzuzufügen. Beste Grüße Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
@Susa,Du hast es wieder auf den Punkt gebracht.
Aber dürfen wir nicht stolz sein auf den älteren Aldibruder,als einziger Deutscher unter den Top-Ten mit seinen 23 Milliarden,der "Kleine" nur so Platz 17. Da müssen wir schon mit dem Kauf des ein oder anderen Fläschchens Unterstützung leisten. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo susa,
die Erfahrungen, die Gerd gemacht hat, kommen mir nicht ganz unbekannt vor. Auch in der Stadt, in der du häufiger deine Weine kaufst, kann man die "geballte Arroganz" erleben - steige mal in etwas älteren Klamotten mit Rucksack vom Fahrrad und gehe in einen ganz bestimmten Laden: Du wirst garantiert dein blaues Wunder erleben! Ich will die Branche gewiss nicht schlechtreden, aber ebenso unfreundliche wie anmaßende Weinhändler sind mir leider immer wieder untergekommen (andere natürlich auch!). "Leider irrt man da. Der Wein über 5 Euro ist bei Lidl&Co selten günstig." So gut wie nie! In der Regel sind das Weine, auf denen der Erzeuger sitzengeblieben ist, weil sie kein vernünftiges PLV hatten. Warum sollte er sie sonst via Discounter verscherbeln? Die S.A.-Prüm-Auslesen, die es neulich bei Feinkost Aöbrecht gab, sind ein wunderbares Beispiel dafür. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> Bis auf die "foires a vin" vertreibt Aldi Weine nur unter eigenem Label <<<
Servus susa, Also ich weis ja nicht was ein "foires a vin" ist, aber beim Hofer habe ich vor Weihnachten einen Lealtanza Edulis Reserva 2000 gekauft. Näheres zu Lealtanza hier - naja zumindest die Crianza Und das zu einem Preis von ~ 40% unter dem meines Weinhändlers; er war sogar günstiger als der o.a. Crianza. Klar hat Hofer da einen kompletten Restbestand aufgekauft, aber der Wein ist gut; mir zumindest scheckt er. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Frank:
"Für jeden denkenden Menschen sollte klar sein, daß es nicht möglich ist, beste Qualität zum niedrigsten Preis zu produzieren. Wer anders denkt, belügt sich in meinen Augen selber." Dem ist kaum mehr was hinzuzufügen, nur ein bisschen von meinen - erwartungsgemäß elitärem - Senf: Diverse Hymnen auf die Top-Qualität von Hofer (Aldi in Ö) kann ich schon nicht mehr hören - letztlich hat unser Konsumentenschutz-Verein Faschingskrapfen getestet und - Hokuspokus: die Krapfen von Hofer waren die Besten - die hatten aber keinen einzigen Krapfen im Sample, der nicht industriell hergestellt war! Natürlich schmeckt die Milch aus der Großmolkerei xy bei Hofer gleich wie beim Spar, die Industriekekse und die Schokolade ebenso. Aber wer jemals Biomilch von kleinen Molkereien in seinem Cappuccino genossen hat, hält sowohl die Milch von Hofer als auch von Spar für zwar lebensmittelrechtlich einwandrei, aber sie ist noch lange nicht wirklich gute Qualität. Ähnliches gilt für Brot, Fleisch und natürlich auch Wein. Lidl läßt in China Bio-Rucola anbauen auf kontaminierten Feldern und importiert diesen nach D Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lidl läßt in China Bio-Rucola anbauen auf kontaminierten Feldern und importiert diesen nach D
Diese Felder wären in D unvorstellbar, sie werden außerdem noch mit menschlichen Fäkalien gedüngt. Das habe ich etliche Bilder von gemacht. Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Weist du Pastinake das Problem ist halt dass sich viele Familien es sich einfach nicht leisten können die - unbestrittene bessere Qualitäten von kleinen Erzeugern -
zu kaufen. Und ich denke das ist der Punkt - viele würden gerne was besseres kaufen, es bleibt aber nicht soviel Geld dafür übrig. ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> mit menschlichen Fäkalien gedüngt <<<
Und das Gemüsefeld neben unserem Haus wird mit tierischen Fäkalien gedüngt. Na auch nicht besser, oder ? ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Natürlich besser!!
Bei der Verwendung nicht abgebauter menschlicher Fäkalien gehen die Kontaminationen von Arzneimitteln, Bakterien, Spulwürmern etc. sofort wieder in den Nahrungskreislauf, tierische Fäkalien sind schon weiter abgebaut und sind hauptsächlich Stickstoffträger. Aber jetzt entfernen wir uns wirklich zu weit von, selbst Discounterwein. Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube Grenache meint etwas anderes(wie auch in Apulien)
Die Dumpinglohnarbeiter im Akkordstress können nichtmal auf die nicht vorhandenen Toiletten und lassen die Hosen halt auf dem Acker runter............... Im dümmsten Fall gibt es (und gab es schon) frische Samonellen umsonst dazu......................... LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Leute,
wir sind hier schon noch in einem Weinforum, oder!? Montsant |
||||
|
|||||
|
|||||
Gerhard -
erstens weiß ich, daß es knappe Familienbudgets gibt, darum geht es hier aber nicht, es geht um die Qualitätslüge. Ich wünsche mir auch, daß jedes Kind qualitativ gutes Essen bekommt! Zweitens habe ich nicht die Käufer kritisiert, sondern die Tester (Konsumentenverein). Grenache, die traditionelle Düngung mit Mist und Gülle, bevor eine Aussaat erfolgt, ist möglicherweise unappetitlich, hat aber nichts damit zu tun, daß Lidl mit Großproduzenten in China zusammengearbeitet hat, die nachweislich Insektizide und Fungizide für die Pflanzen verwenden, die auf mit Chemiemüll kontaminierten Feldern anbauen. Dieses Gemüse wird dann als Bio verkauft. Von dem Wahnsinn, eine so verderbliche Frischware wie Rucola aus China zu importieren, mal abgesehen. Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Hallo zusammen,
ich finde man sollte diese Diskussion nicht nur auf die Discounter beschränken. Ich habe mir gestern mal das Weinregal bei Real angeschaut. Da war aus Frankreich aber auch wirklich gar nichts dabei was ich mir kaufen würde. Bei Kaufland, Marktkauf etc das gleiche Bild. Man hat nur den Eindruck dass die Weine viel zu teuer sind. Grüße Wendi |
||||
|
|||||
|
|||||
Monti,
hast recht, wir sind ein Weinforum! Die Chinesen liefern uns Frischgemüse, dafür kaufen sie dann ein Weingut nach dem anderen im Bordeaux Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2004 |
Ja, Monti, sind wir
Kaum steht sie für praktisch den gleichen Preis bei Hofer/Aldi geht sie dort weg wie warme Semmeln und alle Welt hält sie für ein besonderes Schnäppchen. Die 2001er Crianza gefällt mir übrigens für den gleichen Preis besser. Viele Grüße Matthias _____________________________________________________________ There ain't no such thing as a free lunch. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Gerhard
"....das Problem ist halt dass sich viele Familien es sich einfach nicht leisten können die - unbestrittene bessere Qualitäten von kleinen Erzeugern - zu kaufen. " Das sind weniger als gerne behauptet wird. (behaupte ich) Diese Leute, die auch gerne erzählen, sie könnten sich keinen teuren Wein leisten, kaufen nämlich für 5,--€ Wein beim Aldibesuch. Nur kaufen sie drei Flaschen zu dem Preis! Es geht also um "Geiz" und um "den Hals nicht voll kriegen". Und für die wunderbare Palette von Fertiggerichten ist komischerweise auch Kohle da. Ein, viel billigeres Suppenhuhn kaufen und einen Hühnerfond daraus zu machen, kommt aber nicht Frage. Einen Hefeteig machen, ein paar Tomaten drauf und etwas Käse darüber ist ebenfalls billiger als die Aldi-Pizza. Und ja, es gibt die Menschen, bei denen wirklich nix geht, die auf den Cent schauen müssen. Bei der Mehrzahl der Aldi-Fans hat es aber andere Gründe den Laden hochleben zu lassen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Wendi,
völlig korrekt, das Sortiment in "normalen" Verbrauchermärkten (seltene Ausnahmen bestätigen die Regel) ist nach meinen Erfahrungen genauso miserabel und überteuert wie in den Discountern. Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
... die Aldi Diskussion geht wirklich zu weit... und wer bei Aldi einkauft ist bestimmt schnell selbst kontaminiert. Merkt Ihr denn nicht, wie Ihr mit diesen "Horrorgeschichten" eher Werbung für Aldi&Co. machen. Das Zeug ist da O.k. manchmal besser, manchmal schlechter als beim "normalen" Supermarkt. Wer mit offenen Augen einkauft, kann das schon gut unterscheiden. Natürlich ist eine BIO-Tomate direkt vom Erzeuger und rot gepflückt vom Strauch was ganz anderes als die Turbo-Tomate von Aldi. Nur die gibt es auch bei Edeka, Spar und Co. Nicht jeder kann sich aber BIO-Tomaten direkt vom Erzeuger leisten. Magels Zeit, diese aufzusuchen, mangels Geld, mangels Angebot usw. Aber das Thema gehört bestimmt nicht hier in das Weinforum.
@susa (... Gegend Niederrhein...) Meine Erfahrung bei Weinhändlern ist meist so: Die sind zu Anfang tasächlich erst meist freundlich. Doch dann merken die nach den ersten Fragen schnell: "Da ist schon wieder einer, fragt mich Löcher im Bauch mit unqualifizierten Fragen. Hat keine Ahnung vom Wein, informiert sich und nach 15 Minuten Beratung kauft er eine läppische Flasche zu 6,95 Euro. Die Zeit kann ich besser für potentere Kunden nutzen. Also behandle ich diesen auch so." Vielleicht hat der Weinhändler auch recht. Genau das möchte ich. Ich habe viele Fragen, erwarte gute Beratung und kaufe vielleicht wirklich nur eine Flasche Wein. Aber offensichtlich kommt kaum einer auf die Idee so denken. "Man da ist einer, hat keine Ahnung vom Wein, stellt viele Fragen, traut sich aber hier hin zu kommen und nicht den Wein von Aldi&Co zu kaufen. Ich nutze diese Chance und begleite ihn auf dem Weg zum "Weinkenner" und sagt dann. "Hier lieber Kunde, so wie Sie Ihre Vorlieben beschreiben, kaufen Sie diesen einen Wein hier für 8,95 €. Machen Sie zu diesem Wein das und das Essen und trinken diesen leicht gekühlt. Ich bin mir sicher, Sie werden das und das schmecken." Und wenn der Kunde dann aus dem Geschäft geht, hält der Verkäufer (jetzt übertreibe ich ein wenig) dem Kunden die Tür auf und grüßt noch mal freundlich dem Kunden, der nur eine Flasche Wein gekauft hat mit dem Wissen, dass der bestimmt noch mal wieder kommt, und dann vielleicht drei Flaschen kauft und das nächste mal 6 und das ... Wer eine gewisse Vorbildung in Sachen Wein hat, erlebt also gar nicht den unfreunlichen arroganten Weinhändler, da der Weinhändler sofort "Kaufpotential" wittert. Komischer Weise kapieren das die kleineren aufstrebenen Winzer, die noch keine große Presse haben sehr gut. Ich habe schon zig Mal bei einem Winzer geklingelt, wie haben zusammen wirklich häufig deutlich länger als eine Stunde, manchmal sogar einen ganzen tollen Abend verbracht beim kostenlosen Trinken und Erzählen über Wein und Gott und die Welt. Ich habe dann häufig auch "nur" 12 Flaschen gekauft. Nie war jemand deshalb geknickt oder unfreundlich. Denn es war ein schöner Abend, der Wein hat geschmeckt und so kaufe ich immer noch -immer wenn ich in der Gegend bin- ein paar Flaschen dort bei diesen Winzern ein. Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp ... Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
Da wird in der Regel auch nur der Wein von irgendwelchen Großabfüllern oder Händlern verkauft. Chateau sowieso und der Abfüller ist eine Postleitzahl aus den Elsass.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Frank,genau betrachtet sind wir doch schon die Exoten und nicht normal.
Nicht nur wenn Du die Einkaufswägen betrachtest.Fertig-und Tiefkühlgerichte. Was brauchen wir 35 verschiedene Brotsorten,wenn wir noch richtiges Brot selber backen können. Richtig kochen wie die Großmutter,das wird doch heute kaum noch vermittelt. Frau G. hat vor 2 Jahren einen Kurs VHS/Arbeitsamt gemacht.Da hat sie mit den Frauen übers Einkaufen bis zum Kochen einiges gemacht,und die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Jetzt ist ein neuer Kurs angelaufen ,und sie sagt es ist noch schlimmer geworden. Es ist kein Wissen für die einfachsten Dinge da.Suppe,Pizza.Gut viele sind Hartz,Alleinerziehend,Sozialamt. Wir haben gestern abend Pizza selbstgemacht für uns vier,dazu gabs ein Chateau Cluzan 2000,Bdx, (damals 5,90€ beim WhmV)schöner Wein und ebenfalls 5,90€ einen Merlot 2006 von Cusumano,Sizilien.(Internet),ebenfalls schöner Wein. Die Zutaten kaufen wir schon öfter bei Lidl,es gibt viele Schweizer Kunden und unsere Filiale hat mit das beste Frischeangebot bei Obst und Gemüse am Ort. LG Gerwolf |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich hoffe einige hier haben gestern den Bericht in ARTE über Monsanto gesehen. Nur so also Beispiel wie Verbraucher betrogen und belogen werden. So ähnlich ist es auch bei Lebensmittel und nicht nur bei A..und L... Aus den Produkten wird mit techn. Mitteln das Optimum heraus geholt d.h. verändert, sprich Füllstoffe hineingepreßt und und.... Einen kleinen Einblick habe ich auch dadurch bekommen, dass göga eben in so einem Entwicklungsbetrieb arbeitet. Es bleibt also jedem selbst überlassen sich zu informieren und da einzukaufen wo er es für richtig hält. Leider spielen da die finanziellen Möglichkeiten eine wichtige Rolle. Gruß grappola |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann in keinster Weise über das Verhalten von Weinhändlern klagen.
Letzte Woche war ich bei zwei Händlern und habe nach deutschen Spätburgundern gefragt. Beim ersten war ein Probieren nicht möglich. Sie hätten ein anderes Konzept. Es wird einmal im Jahr eingeladen, dann kommen +1.000 Besucher und die können dann Essen und Trinken was rein geht. Die Winzer sind vor Ort und erzählen etwas zu ihren Weinen. Gut, ist halt sein Konzept, meins nicht. Ich bin gegangen und habe nur eine Flasche mitgenommen. Überheblich oder arrogant war aber niemand. Vielleicht hätte man es aber so auffassen können, mit etwas Willen. Beim zweiten Händler habe ich probieren können. Deutsche Spätburgunder haben sie nur einen im Bereich 7,--€, danach wird es deutlich teurer. Ich fange an zu probieren, inzwischen geht es nach Italien, ich bekomme einen wirklich leckeren Wein und sage: "Davon nehme ich eine Kiste mit!" Der Wein kostet 7,95€/Flasche und der Verkäufer beginnt mich nun mit anderen Augen zu sehen. Ich probiere noch ein paar Weine, nehme Kochwein mit und noch einen Dr. Heger und noch ein paar Einzelflaschen. Wir verabschieden uns und ich bekomme noch eine Einladung, mal in der Woche, Abends vorbeizukommen, damit der Weinhändler mir "seinen Laden besser vorstellen kann". Hätte nun ein anderer Kunde im Laden gestanden, einer der "nur" eine Flasche Wein im Wert von 5,--€ kaufen wollte und dazu noch eine Beratung gewünscht hätte, vielleicht wäre sein Mut geschwunden. Vielleicht wäre der Händler und ich ihm sogar "arrogant" vorgekommen. Nur ist das dann ein Problem dieses Kunden, nicht unseres. Es ist nämlich niemand arrogant, nur weil er in 15 Minuten 10 verschieden Weine probiert und fünf davon, im Wert von 80,--€ mitnimmt. Also an alle "Feiglinge": Geht in die Läden und fordert die Verkäufer! Ihr seit die Könige! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.08.2007 |
Zitat:
"Viele Leute trauen sich nicht zum Weinhändler (kann ich auch verstehen, so viel geballte Arroganz habe ich bis heute selten gesehen in so gut wie allen Weinläden. Ich kapier auch nicht warum das so ist. Gerade "Anfänger" haben doch das beste Potential gute Kunden zu werden." Hallo Zusammen! Als Weinverkäufer frage ich mich schon seit langem, wie sich dieses Vorturteil entwickelt hat und sich so hartnäckig hält?Ich kenne ziemlich viele Weinläden, und meißtens sind die Leute dort sehr nett. Ich selber arbeite in einem ziemlich großen Laden, der eindeutig der oberen Luxuskategorie zuzuordnen ist, und bei uns werden alle Kunden gleich freundlich behandelt und beraten. Egal ob alt oder jung, reich oder mit kleinem Budget. Etwas anderes käme überhaupt nicht in Frage! Ich bekomme jedenfalls immer wieder sowas zu hören: "Sie haben uns bem letzten mal ganz toll beraten!", "Der Wein hat ja sooooo gut zum Essen gepasst!", "Der Wein, den sie uns als Geschenk empfohlen haben, war genau das richtige für den Gastgeber!!! Danke!" etc, etc... Wenn die Leute wiederkommen kann es ja nicht so schlimm gewesen sein Aber vorsicht: Wer als Kunde gar keine Ahnung hat, sollte es am besten gleich sagen und nicht versuchen den Kenner zu spielen. Das funktioniert nicht und nervt nur das Verkaufspersonal. Ein Fachberater ist ja gerade dazu da, den Nichtfachmann zu beraten und ihm bei der Auswahl zu helfen und seinen Geschmack zu treffen. Wer das als Weinhändler anders sieht, hat was nicht verstanden und ist bald pleite. Also einfach mal ganz entspannt in den nächsten brauchbaren Weinladen gehen und sich beraten lassen. Kostet ja nichts... Aber bitte nicht unbedingt in einem französischen Champagnerfachgeschäft nach Prosecco fragen oder die berühmte "Aldi Champagner schneidet bei Verkostungen doch immer so gut ab"-Diskussion beginnen. Das nervt dann echt! Oder warum haben wir uns die Mühe gemacht hier 200 hochwertigste Sorten hinzustellen? Schöne Grüße! Monsieur Pankow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Monsier Pankow!
Du schriebst "Aber bitte nicht unbedingt in einem französischen Champagnerfachgeschäft nach Prosecco fragen oder die berühmte "Aldi Champagner schneidet bei Verkostungen doch immer so gut ab"-Diskussion beginnen. Das nervt dann echt! Oder warum haben wir uns die Mühe gemacht hier 200 hochwertigste Sorten hinzustellen?" Genau hier liegt aber der wunde Punkt der Weinverkäufer: Diejenigen die das erste Mal in einen solchen Laden gehen, haben nun mal gelesen, gehört oder sonst was, dass der Aldi Schampus ach so toll ist. Und die Aussage kommt von sogenannten "Weinfachleuten" Man sagt dies dem Verkäufer ohne an was Böses zu denken (man weiß es ja nicht besser) und ruck zuck ist der Verkäufer genervt. Und solche Fettnäpfe gibt es zu Hauf, in die man als "Zumerstenmalindeneinordenlichesweingeschäftgeher" treten kann. Und als Laie wundert man sich:" Da hat man was gesagt und schon der der Verkäufer genervt". Dabei wäre es so einfach -bleiben wir bei dem Beispiel des Aldi-Schampus" zu sagen: "Gut, diese Tests haben bestimmt ihre Berechtigung. Über die Aussagekraft dieser Tests kann man aber aus meiner Sicht zweifeln. Aber ich will nicht diskutieren sondern Ihnen einen Vorschlag unterbreiten. Kaufen Sie den Aldi Schampus und vergleichen Sie diesen mit diesem Sekt hier. Kein Schampus, aber ein Sekt, der 5 Euro günstiger ist aber um Klassen besser schmeckt." Und wenn der Weinhändler dasnn noch ganz mutig ist sagt er: "Ist das nicht der Fall, nehme ich Ihnen den geöffnetetn Sekt zurück und zahle Ihnen den Kaufpreis". NUR so kann man jemand überzeugen, dass der Aldi-Schampus sein Geld nicht wert ist. Also liebe Weinverkäufer: "Ich als "Neuling" kann nicht wissen, dass ich heute schon der 12te bin, der nach dem tollen Aldi-Angebot fragt. Aber wenn ich so vom Aldi-Angebot überzeugt wäre, wäre ich doch nicht hier!" Also bis denn mal Gerd |
||||
|
|||||
|
|||||
Das würde der Händler gerne machen, wenn er wüsste, dass das nicht ausgenutzt würde. Ein Weinhändler mV hat das mal ein halbes Jahr lang gemacht und so schlecht kann er nicht beraten haben, wie Leute da mit drei Anstandsschlucken in der Flasche zurück gekommen sind und ihre 6.00 Mark - so hieß das damals noch - wieder haben wollten.
Leider kann man sich da auf den "mündigen" und kooperativen Kunden nicht verlassen, und von irgendwas muss der Händler auch leben. Wieso muss ich als Kunde überhaupt in einen Laden gehen und dort als erstes erzählen, dass die Konkurrenzprodukte ja so toll seien und ich eigentlich gar nicht annehme, dass der Händler dieses Angebot toppen kann; geht man auch in eine Mercedes-Benz-Niederlassung und erzählt als erstes, dass BMW und Audi ja so tolle Autos machen? gweiss ich wohne auch am Niederrhein ________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
Der mündig Kunde ist genauso ein unbestätigter Mythos wie der mündige Bürger.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
"Wieso muss ich als Kunde überhaupt in einen Laden gehen und dort als erstes erzählen, dass die Konkurrenzprodukte ja so toll seien und ich eigentlich gar nicht annehme, dass der Händler dieses Angebot toppen kann; geht man auch in eine Mercedes-Benz-Niederlassung und erzählt als erstes, dass BMW und Audi ja so tolle Autos machen? " Susa, ich muß das nicht und mache das auch nicht, aber wenn ich es tun würde, gehört es verflixt noch mal zum Job des Händlers, damit umgehen zu können! Wenn man etwas verkaufen will, ist neben einer gewissen Fachkompetenz grundsätzliche Höflichkeit und Gelassenheit allen möglichen und unmöglichen Kunden gegenüber eine elementare Voraussetzung. Leider haben das viele Händler bzw. deren Angestellte (natürlich nicht nur im Weinbereich) überhaupt nicht kapiert. Ich weiß, wovon ich rede, da ich selber etwas verkaufe - und immer wieder Kunden erlebe, die meine Freundlichkeit loben ujnd sie absolut nicht für selbstverständlich halten! In diversen Geschäften und auch nicht wenigen Restaurants habe ich als Kunde das Gefühl, mich dafür entschuldigen zu müssen, sie überhaupt betreten zu haben.... Beste Grüße Marigaux |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
....seltsamerweise heisst es hier immer: ...machen haben eben nicht das Geld um auf Qualität zu achten...---Wunderbarerweise haben aber genau dieselben Menschen alles mögliche technische Equipment...es liegt doch eher daran, wofür man bereit ist Geld auszugeben... Wenns eben kurz vor der WM denn unbedingt der hypermega Großbild LCD-Fernseher sein muß dann bleibt nun mal kein Geld für ordentliche Lebensmittel übrig....
Gruß von der Mosel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2008 |
Hallo Leute,
bei Discounterweinen sollte man vorsichtig sein. Klar gibt es auch Weine die schmecken oder anders gesagt, man braucht keinen Gutschein von Fielmann. Aber häufig ist nicht das in der Flasche, was darauf steht. Vielfach wird der Schrott aus der Region zusammengekippt und z.B. als Pinot Grigio verkauft. Was da teilweise verkauft wird, ist das, was sonst keiner mehr haben will. Von Qualität ist da nicht mehr zu sprechen. Also vorsicht. Außerdem gibt es bei Aldi und Lidl keine Beratung. Also lieber ein paar Euro mehr invertieren und Qualität genießen und beim Fachhändler oder beim Erzeuger kaufen. Jaubaby P.S. Ein schlauer Mann hat einmal gesagt: "Es gibt Arten von Wein: Weißwein, Rotwein, schmeckt oder schmeckt nicht!" |
||||
|
|||||
|
|||||
Großbildschirm oder Lebensmittel - soll doch jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist!
Ich lass mich von *Aldinutzern* nicht beeinflussen dort einzukaufen, umgekehrt muss ich es dann aber auch akzeptieren, wenn andere Menschen andere Prioritäten haben..... Leben und leben lassen lg Cantate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2008 |
Ich finde, da ist etwas dran. Es gab vor ein paar Jahren eine Statistik, dass es kein zweites westeuropäisches Kulturvolk gibt, welches prozentual (durch alle Bevölkerungsschichten) einen so kleinen Anteil seines Einkommens für Lebensmittel ausgibt, wie es in Deutschland geschieht. Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich lebe zwar in Belgien, bin aber deutscher Staatsbürger. Das deckt sich ja mit dem weiter oben stehenden Berichten von den VHS-Kursen. Und wenn ich nicht gerade mit einem Bänderriss hier herumhocke
Viele Grüsse Der Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
es gibt aber auch kein anderes Volk, wo der Einzelne die eigene Meinung so absolut setzt und allen andern dies überstülpen will.....Franzosen, Engländer, Holländer sind da viel lockerer, was andere Ansichten oder Lebensarten betrifft
sorry, wenn das jetzt bissi polemisch rüberkommt..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Eben Arndt!
Ich will ganz sicher nicht das Klischee des geniessenden Südeuropäers bedienen, aber ich hab in Spanien, Frankreich und Italien auch in einfachen Haushalten und alltags sehr beachtlich gegessen und getrunken, das kenne ich in der Dichte aus Deutschland nicht. Da ist dann eben das Handy mal zwei Jahre alt und das Auto 10. Mir isses so eindeutig lieber. Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
>>> Da ist dann eben das Handy mal zwei Jahre alt und das Auto 10. Mir isses so eindeutig lieber <<<
Mir auch ---------------------------------- Beste Grüße Gerhard aus Wien |
||||
|
|||||
|
|||||
Stephan,
genau das wollte ich zum Ausdruck bringen. Mein Fernseher ist 10 Jahre alt, mein oller Daimler Baujahr 1990. Aber wehe, ich habe nix Gescheites zum Essen oder Trinken im Haus, da mutiere ich zur rasenden Wildsau Und Cantate, was glaubst Du, warum ich mich in Belgien so wohl fühle... Der Ostbelgier |
||||
|
|||||
|
|||||
mir ist es nicht nur lieber so, sondern BEI mir ist es auch tatsächlich so!
was ich nur sagen will, ist, dass genauso wie ich mir nicht reinreden lasse, welche Werte mir wichtig zu sein haben (Auto, Handy.....) kann ich umgekehrt auch Leuten nicht reinreden, denen ebengenau das wichtig ist. Die haben doch genauso ein recht auf ihre eigene Meinung wie ich..... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich glaube nicht, dass irgendwer irgendwem etwas reinreden oder überstülpen will. Es geht um Fakten und eine Statistik, die ich nicht mal selbst gefälscht habe
In den letzten Tagen habe ich hier nur gelesen, weil mir (auch jetzt wieder) auffällt, dass ein klein wenig unnötig aggressiv miteinander umgegangen wird. Haben wir eine Mondpause ? Ich ziehe mich dann lieber wieder zurück... |
||||
|
|||||
|
|||||
uuuuups, das sollte jetzt in keinster Weise irgendwie aggressiv gemeint sein - im Gegenteil: eher ein plädoyer für gegenseitige Toleranz!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Cantate,
ich habe dich so verstanden, wie du es gemeint hast, und aggressiv fand ich dich auch nicht. Ich glaube auch nicht, daß die Hedonisten hier intolerant sind, keiner sagt: du mußt viel Geld für Wein und Essen ausgeben, damit du wer bist. Wenn sich eingefleischte Aldianer Wein schlechter Qualität "schönreden", das wäre mir auch egal, ich muß ihn ja nicht trinken. Nur sollen sie esin einem Weinforum mit erfahrenen Kennern keine Zustimmung erwarten und beleidigt reagieren, wenn diese Zustimmung ausbleibt. Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Falls das auf mich gemünzt war, Belgier, dann gelobe ich Besserung. Man verrennt sich manchmal ein bisschen und es ist gar nicht falsch, gelegentlich eingenordet zu werden...
Gruß, Stephan |
||||
|
|||||
|
|||||
Das haben wir alles nur der lieben Kollegin Chefpastinake zu Gefallen getan; die hat ja die Harmonie hier bekrittelt
________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann sollten wir nun einen Stuhlkreis bilden und Friedenslieder zur Gitarre singen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
..... we shall over-co-home...............
________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
"Das haben wir alles nur der lieben Kollegin Chefpastinake zu Gefallen getan; die hat ja die Harmonie hier bekrittelt*
Aber erst gestern liebe Susa, erst gestern ..... Pastinake ____________________________ If you can't stand the heat, get out of the kitchen |
||||
|
|||||
|
|||||
so Herrschaften
und jetzt alle Mann ab in den Wein-zum-Osterlamm-Thread, da könntIhr Euch nutzbringend betätigen dem Discounterwein ist mal wieder viel zu viel Ehre angetan worden ________________________________________________________________________ Nicht alles, was berühmt und teuer ist, ist schlecht ... (Chefpastinake) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Von meiner Seite ein Dankeschön...nachdem ich etwas "gemeckert" hatte wurde der Ton hier spürbar anders.
Ich wurde beim Weinhändler enttäuscht. Kann mir jemand in Karlsruhe oder Umgebung eine gute Weinhandlung empfehlen? Gerne auch per pm.... Auf ein neues und vielleicht werd ich ja doch noch zu einem "kleinen" weinexperten :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
In Karlsruhe brauchst du doch keinen Weinhändler! Fahr über Land nach Brackenheim, Schwaigern, Durbach, ins Elsass etc.
Da bekommst du Spitzerzeugnisse direkt ab der Quelle. Viel Spass Grenache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine